Ergebnis 1 bis 4 von 4

Frage zu Einsteiger Spielesystem

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Hi Jungs.
    Ich habe heute mein Paket von Mindfactory bekommen, habe PC aus der Beispiel-PC-Zusammenstellungen ausgewählt und zwar Einsteiger Spielesystem. Da ist ASRock AB350M Pro4 eingebaut, wenn ich windows 7 versuche zu installieren, dann funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr ( im UEFI Modus doch ) und ich finde keine Einstellungen im Bios um USB Controller zu aktivieren, wie zum Beispiel bei Gygabyte. Heisst es - ich muss mir PS2 Tastatur und Maus erstmal besorgen? Oder direkt windows 10 installieren ( bei dem glaube sollen auch usb geräte während Installation laufen ) ?

    gothlivion ist offline Geändert von Multithread (08.12.2017 um 20:21 Uhr) Grund: Post aus der Hilfe übernommen und verschieben nach PC-Hilfe

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Ja das habe ich auch schon öfters gelesen, dass der USB-Support bei Ryzen + Windows 7 fehlt.

    Die einfachste Lösung soll wirklich die Nutzung der PS/2 Anschlüsse sein, damit sollte die Installation klappen.

    Hier und hier findest du einiges dazu.

    Ich persönlich würde direkt Windows 10 installieren, da gibt es soweit ich weiß keine Probleme mit USB. Auf jeden Fall habe ich mit einem Kumpel vor zwei Wochen einen Ryzen-PC zusammengebaut und bei der Installation von Windows 10 (per USB_Stick) liefen USB-Maus und Tastatur direkt.

    Die alten Windows 7 Keys funktionieren auch immer noch, um Windows 10 zu aktivieren.
    Kalaran ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Ja das habe ich auch schon öfters gelesen, dass der USB-Support bei Ryzen + Windows 7 fehlt.

    Die einfachste Lösung soll wirklich die Nutzung der PS/2 Anschlüsse sein, damit sollte die Installation klappen.

    Hier und hier findest du einiges dazu.

    Ich persönlich würde direkt Windows 10 installieren, da gibt es soweit ich weiß keine Probleme mit USB. Auf jeden Fall habe ich mit einem Kumpel vor zwei Wochen einen Ryzen-PC zusammengebaut und bei der Installation von Windows 10 (per USB_Stick) liefen USB-Maus und Tastatur direkt.

    Die alten Windows 7 Keys funktionieren auch immer noch, um Windows 10 zu aktivieren.
    Soll ich dann am besten direkt windows 10 besorgen?
    gothlivion ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von gothlivion Beitrag anzeigen
    Soll ich dann am besten direkt windows 10 besorgen?
    Ich würde es schon machen. Anscheinend lässt es Microsoft nicht einmal mehr zu, Windows 7 zu updaten, wenn entsprechende Hardware verbaut ist. Siehe hier. Dennoch habe ich einen Artikel gefunden, dass ein Benutzer selber einen Patch dafür geschrieben hat, sodass diese Updates doch installiert werden können.

    Da du einen Windows 7 Key besitzt, kannst du dir eine Windows 10 ISO-Datei herunterladen und daraus einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Damit kannst du problemlos Windows 10 installieren und mit dem Windows 7 Key auch aktivieren. Dass der Windows 7 Key funktioniert, kann ich dir natürlich nicht garantieren, vor 2 Wochen hat es aber problemlos bei mir geklappt.

    So bin ich vorgegangen:

    1) ISO-Datei herunterladen => Klick
    2) Rufus herunterladen, um damit den bootfähigen Stick zu erstellen => Klick
    3) Bootfähigen Stick (min. 8GB) mit der Win 10 ISO erstellen lassen
    4) Über den Stick booten und Windows 10 installieren

    EDIT:

    Auf der Microsoft-Seite kann man es auch herunterladen und mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Stick erstellen => Klick
    Kalaran ist offline Geändert von Kalaran (08.12.2017 um 22:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •