Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline

    Nervige Grafik-Bugs

    Hallo WoG-Community,

    ich habe vor kurzem wieder angefangen Gothic 1 zu spielen und habe versucht das Game soweit auf den neusten grafischen Stand zu bringen. Anfangs gab es einige kleinere Grafikfehler, die mich allerdings soweit nicht weiter gestört haben. Doch jetzt nehmen diese Fehler zu und ich bin gewollt eine Lösung zu finden, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

    Patches die ich manuell installiert habe:
    Patch 1.08k
    Soundpatch für Gothic 1 (Erst später installiert nachdem einige Sound-Dateien fehlten)
    Gothic 1 3D+ Mesh-Patch v2.0
    Gothic 1 Breitbildkamera-Patch
    Gothic 1 Rüstungs- und Kreaturenpatch
    Freddy's Texture Patch 0.8 Beta
    ThielHaters Texturepatch (Rerelease) v1.0.2

    Patches die über Spine installiert wurden:
    Systempack
    D3D11 Renderer
    Sattis Texturepatch

    Dazu noch die Mod "Gothic Die Welt der Verurteilten v1.03 mit neuen Texturen"!

    Aufkommende Grafikfehler:
    - Der Held klettert nur die niedrigen Stufen hoch, bei den hohen Stufen kommt nie die Animation, dass er sich hochzieht, stattdessen stoßt er sich sogar manchmal ab, was meist zum Tode führt
    - Es gibt keine Blutdecals obwohl diese eingeschaltet sind
    - Manchmal kann ich mich problemlos teleportieren, manchmal hängt sich das Spiel kurz vor dem wegbeamen komplett auf
    - Ab und zu sind Grafikränder am Boden zu erkennen, vor allem um das alte Lager herum entsteht manchmal ein weißer Streifen. Einmal als ich drüber lief wurde ich sogar in die Luft katapultiert.
    - Meine Gegner werden nicht in Flammen eingehüllt wenn ich sie mit Uriziel treffe (sehr nervig!)
    - Nachm Speichern kommt es ab und zu vor, dass der Bildschirm schwarz wird und bleibt
    - NPC's, Monster und auch der Held können manchmal einfach unsichtbar werden (Lässt sich aber durch speichern oder neues Laden beheben)

    Zu meinem Rechner:

    - Windows 10
    - Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @3.60GHz
    - 16,0 GB DDR4-RAM
    - 64-Bit-Betriebssystem
    - NVIDIA GeForce GTX 1080

    Würde mich echt freuen wenn jemand helfen kann, ich selbst hab auch schon einiges probiert, wie die Kompatibilitätseinstellungen zu ändern, dies hat allerdings nur dazu geführt, dass beim Speichern nur ein schwarzes Bild auf den Spielständen zu sehen war, sonst keine Änderung.
    Das mit dem Teleportieren verstehe ich auch überhaupt nicht, dachte das hängt mit Tag und Nacht zusammen oder wie weit ich vom Zielort entfernt bin, aber nichts davon. Mal gehts und mal nicht.
    Mit den ständigen Abstürzen beim Speichern und Laden habe ich mich ja schon längst abgefunden, das war schon bei meinem letzten Durchlauf auf nem Windows 7-Rechner so, aber diese Grafikbugs gehen mittlerweile gar nicht mehr klar...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Paladinlord Andre !

    Kein Wunder, Du hast viel zu viel "Texture-Patches installiert für die MOD "Gothic Die Welt der Verurteilten v1.03 mit neuen Texturen"
    Wenn das " Systempack" installiert ist , braucht man den "Gothic 1 Breitbildkamera-Patch" nicht, der ist im Systempack drin.
    Im "Gothic 1 3D+ Mesh-Patch v2.0" ist nochmal der Breitbildkamera-Patch drin und wenn ich mich recht erinnere ist der mit Freddys Patch nicht kompatibel.
    Und ob der "Gothic 1 Rüstungs- und Kreaturenpatch" mit der MOD auch funktioniert ist fraglich.
    Wie auch immer : Eindeutig zuviel durcheinander, so dass Du die Fehler bekommst.

    Da muss erst mal Gothic1 und MOD und alles komplett deinstalliert werden.
    Mit "CCleaner" in der Registry alle G1 Einträge löschen.

    Gothic 1 nicht in "Programfiles" installieren.
    Separat auf C: neuen Ordner erstellen ( xxx Name wie du willst)

    Mit Admim-Rechten
    1. G1 (in den neuen Ordner installieren)
    2. gothic_patch_108k.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_6.htm
    3. gothic1_playerkit-1.08k.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_34.htm
    4. g1classic-systempack-1.7.exe
    https://yadi.sk/d/vuWbU8nQ3G8ZFW


    Wenn Du "Gothic Die Welt der Verurteilten v1.03" aufziehst, nimm besser die Version ohne Texturen. Und entscheide Dich besser für einen Graphikpatch nur.
    Ob Satti oder Thiel oder Freddy's ( wäre zu bevorzugen ) aber nicht alle. Mit dem D3D11 Renderer ein bisschen peppen. Aber viel lässt sich bei Gothic da nicht rausholen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich kann Stronzine da nur beipflichten.
    Die meisten anderen Bugs kommen vom D3D11 Renderer, die Version für Gothic 1 ist leider noch sehr verbuggt, einer davon vom Systempack bzw. eventuell einer
    Wechselwirkung mit dem D3D11 Renderer.

    - Der Held klettert nur die niedrigen Stufen hoch, bei den hohen Stufen kommt nie die Animation, dass er sich hochzieht, stattdessen stoßt er sich sogar manchmal ab, was meist zum Tode führt Das passiert, wenn man in Gothic 1 mehr FPS hat als die Refresh-Rate deines Monitors ist.
    Das Systempack entfernt den FPS Lock des Spiels und der D3D11 Renderer Vsync.
    Lösung: Im F11-Menü des Renderer Vsync anstellen, oder falls das Probleme macht in deinen Treibern für Gothic 1.

    - Es gibt keine Blutdecals obwohl diese eingeschaltet sind Ist ein Bug vom D3D11 Renderer, ohne gehen sie
    - Manchmal kann ich mich problemlos teleportieren, manchmal hängt sich das Spiel kurz vor dem wegbeamen komplett auf Liegt wahrscheinlich am D3D11 Renderer, führt manchmal zu Abstürzen, Schatten auf Static Only Stellen hilft gegen manche Abstürze
    - Ab und zu sind Grafikränder am Boden zu erkennen, vor allem um das alte Lager herum entsteht manchmal ein weißer Streifen. Einmal als ich drüber lief wurde ich sogar in die Luft katapultiert. Die weißen Streifen kommen mit D3D11 vor, das mit dem in die Luft katapultieren liegt eventuell wieder an dem fehlendem Vsync
    - Meine Gegner werden nicht in Flammen eingehüllt wenn ich sie mit Uriziel treffe (sehr nervig!) Sollten sie das? Ich hab schon so oft Gothic gespielt und weiß zumindest nichts davon, dass Gegner in Flammen gehüllt sein sollten, wenn ich sie mit Uriziel treffe.
    - Nachm Speichern kommt es ab und zu vor, dass der Bildschirm schwarz wird und bleibt Wiedermal ein D3D11 Renderer Bug
    - NPC's, Monster und auch der Held können manchmal einfach unsichtbar werden (Lässt sich aber durch speichern oder neues Laden beheben) Auch ein D3D11 Renderer Bug

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Elderus
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Turm von Tel Fyr
    Beiträge
    4.253
     
    Elderus ist offline
    Also den Fehler mit dem AL-Mesh und der Zentimeter kleinen Schnittstelle zwischen ihm und der Oldworld, den gibt es schon im Originalspiel. Also inklusive 20 Meter Luft Teleport, wenn man genau auf den Linien die Sprungtaste aktiviert.

    (Und da ja eh fast jeder in G1 beim Laufen springt, kommt das eben öfters vor. )

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline
    Schon mal vielen Dank euch dreien für die Antworten, werde sogleich mal umstellen und testen.

    @ Strontzine:
    Also meine Grafik an sich ist schon überragend, das ist ja nicht das Problem, nur die paar kleinen nervigen Bugs stören mittlerweile eben.
    Den Breitbildschirmpatch werde ich löschen und schau dann mal, aber alles zu löschen wäre jetzt zu großer Aufwand und es läuft Gefahr, dass meine Saves nicht mehr funktionieren. Das mache ich also nur im Notfall.
    Hat sich die Installation des Playerkit nicht erledigt wenn ich das Spiel über Spine starte? So hatte ich das eigentlich verstanden gehabt.
    Was ist der Unterschied zwischen dem von dir geposteten Systempack und dem, das ich über Spine laufen lasse? Sollte ja eigentlich kein großer Unterschied sein?!
    Eigentlich dachte ich, Freddys Patch sollte der Erste sein, den ich deinstalliere, weil er nur ne Beta ist?!

    Was ist mit Gothic 1 Classic Mix und Eddy Gothic 1 Texture Mix? Grad bei Spine gefunden, ich probiere die mal aus.

    @Woozel:
    Ja^^ Uriziel gibt eigentlich Feuerschaden und hüllt die Gegner in Flammen, das ist der Grund warum man damit NPC's direkt töten kann. Tatsächlich hab ich auf die Schnelle auch bei Youtube kein Video gefunden wo man das sieht, die spielen auch alle mit neuen Texturepatches vermute ich.
    Aber hier:
    Uriziel 120 Magie, 30 Feuer 180 30 scharf 10000

    Edit: V-Sync einstellen hat schon mal für das Klettern geholfen, schon mal vielen Dank!

    Edit2: Habe mal die oberen zwei Patches noch installiert und siehe da, meine Gegner fangen wieder Feuer, sehr cool!
    Zwar wurden dadurch alle Rüstungen (bis auf "verbesserte ..."), die eigentlich durch DWdV verändert wurden wieder zurück geändert, aber von der Grafik her ist es noch besser geworden!
    Geändert von Paladinlord André (09.12.2017 um 14:39 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline
    Also, ich habe jetzt mal ein wenig hin und her probiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich habe nun eine noch viel bessere Grafik in Gothic 1 zu Stande bekommen!

    Ich habe mittlerweile alle Patches die ich manuell (nicht über Spine) installiert habe deinstalliert und habe nun nur noch folgende über Spine und die Mod "Welt der Verurteilten mit alternativen Texturen" (Die neuen Texturen hier wurden zwar fast alle ersetzt, aber die Flaggen und der grüne Faun dürften noch nach grafiken der Mod laufen) laufen:
    - Systempack
    - D3D11 Renderer
    - Sattis Texturpatch
    - Gothic 1 Classic Texture Mix
    - Eddy Gothic 1 Texture Mix

    Ich habe wie oben beschrieben V-Sync über den Renderer aktiviert und kann nun endlich normal klettern.
    Durch die beiden Texture Mix gehen die NPC's (nicht alle, aber glaube das war normal?!) durch Uriziel endlich in Flammen auf.
    Die Wassergrafik hatte sich noch mit ThielHaters Texturpatch gebissen (ständig von einer Textur zur anderen geswitcht), nachdem ich diesen deinstalliert habe beißt sich auch das nicht mehr.

    Die Schatten habe ich wie von euch vorgeschlagen auf "Static Only" gestellt, leider herrscht das Aufhängen mit teleportieren immer noch ab und an... da ist mein Latein am Ende.

    Ein neues Problem:
    Die Texture Mix bringen unter anderem neue Grafiken für die Spruchrollen, Schriftstücke, Bücher, Runen, usw. (sehen ziemlich geil aus!). Das klappt nur zum Teil, bei den Spruchrollen und Schriftstücken beißt er sich scheinbar mit einer anderen Grafik, die switchen hin und her, ich wüsste allerdings nicht mit welcher, habe schon getestet die Mod ohne altern. Grafiken, dann mal ohne Sattis Texturpatch, dann mal nur einen der beiden Texture Mix (bei Spine kann man das ja coolerweise ein- und ausschalten wie man will), aber hat nix geändert. Kann es hier sein, dass das Spiel weiterhin auf Texturen bereits deinstallierter Patches zugreift, die nicht gelöscht wurden? Wäre jetzt die einzige Erklärung die ich hätte, da müsste ich mal schaun ob ich das Problem lösen kann wenn ich alles neu installiere.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    ...Kann es hier sein, dass das Spiel weiterhin auf Texturen bereits deinstallierter Patches zugreift, die nicht gelöscht wurden? Wäre jetzt die einzige Erklärung die ich hätte, da müsste ich mal schaun ob ich das Problem lösen kann wenn ich alles neu installiere.
    Ja, das kann durchaus sein, dass da Reste übriggeblieben sind, ist sogar sehr wahrscheinlich bei der Vielzahl was Du vorher draufinstalliert hast. Da Du Sattis Patch nimmst - da kann ich zu sagen, mit dem hatte ich oft schwarze Löcher im Spiel und Wasserflackern uä. Da wäre Freddy doch besser. Eine Neuinstallation macht Deine Saves nicht kaputt , wenn nur die MOD mitinstalliert dabei ist. Egal welche Texturen dann laufen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    Was ist mit Gothic 1 Classic Mix und Eddy Gothic 1 Texture Mix?
    Im älteren Eddy Gothic I Texture Mix finden sich im alten Lager z.B. die Hüttentexturen aus den Artemiano Texturen und auch einige Grastexturen sind anders als im Gothic I Texture Mix. Beide Texturpatche stammen aus einer Hand und nutzen massig gleiche Texturen. Der ältere Eddy Gothic Texture Mix mag durch seine Größe von mehr als 300MB eventuell suggerieren der bessere zu sein gegenüber den ca. 80Mb des kleineren, doch kommt dessen Größe durch viele unnötig hoch aufgelöste Texturen zustande. Im Gothic Classic Texture Mix wurden da viele in eine vernünftigere kleinere Auflösung umgewandelt die aber keine schlechtere Qualität deshalb haben. Das war ein Lernprozess den ich bei der Erstellung beider Patche durchlief.

    Der Gohic I Classic Texture Mix ist eine Hommage an all die guten alten Texturenpatche von Satti, Freddy, Thiel, Artemiano und anderen (insgesamt waren es ca. 12). Es ist eine Mischung aus all diesen Texturenpatche mit Texturen die mir am besten gefielen bzw. auch vielen neuen eigenen gemischten Texturen. Z.B. ist der steinige Boden im Alten Lager typisch Satti und wurde mit dem Gras aus Freddy kombinert.

    Aktuell ist aus den beiden obigen Texturpatche der "Gothic I Classic Graphics And Tools Mix v2.0" aus meiner Sig geworden. Er enthält den Gothic I Classic Texture Mix V2.0

    Du solltest nur einen von den beiden bei Spine angebotenen Patche nutzen. Ebenso ist Freddy bereits in diesem Mix enthalten. Aufbauend auf ihm und Satti entstanden dann alle anderen Texturpatche bis zum aktuellen Graphic And Tools Mix aus meiner Sig. Daher würde ich Freddy, Satti, Thiel oder z.B. Artemiano nicht dazu nehmen.
    Geändert von Inspirate (10.12.2017 um 22:21 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline
    Oh, hier hab ich gar nicht geupdated, dennoch an der Stelle nochmal Danke an alle, hat ja einiges geholfen.

    Also ich habe meinen "kanonischen" Durchlauf bei Gothic 1 DWdV jetzt zwar erstmal durch, aber ich hab mir ja noch 5 andere Zwischensaves gemacht für Guru, Erzbaron, etc., werde also das Spiel irgendwann wieder spielen, deshalb nützt mir immer noch jeder Tipp.

    Ich habe vorgestern alle Grafiken, Gothic und Spine deinstalliert und alles neu aufgesetzt wie von mir oben beschrieben (nur den Rüstungs- und Kreaturenpatch habe ich doch wieder dazu genommen, die alten Blutfliegen und diese optisch bescheidene leichte Söldnerrüstung waren mir dann doch ein Dorn im Auge), aber der Grafikbug bei den Spruchrollen und Schritftstücken herrschte leider immer noch. Eventuell muss ich da mal die Registry cleanen.

    @ Inspirate: Sehr gut zu wissen, hatte mich schon gewundert gehabt als ich beide Texturen mal ausprobiert habe und keinen großen Unterschied feststellen konnte. Werde die Tage wohl mal deinen neuen Patch ausprobieren, schade dass der noch nicht bei Spine ist
    Sattis Texturepatch habe ich weiter drinne gelassen wegen der Grafik der Tränke meine ich, das sind die Grafiken aus G2, ich meine das war bei den anderen Texture-Patches nicht dabei?!

    P.S.: Benutze gerade den Texturepatch von Artemiano bei Gothic 2 DNdR und habe sofort die Ähnlichkeit erkannt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide