Ergebnis 1 bis 6 von 6

Neuer Laptop - Ansprüche zu speziell?

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.774
    Hallo zusammen!

    Mein guter alter Lenovo macht mir immer mehr Schwierigkeiten, ist auch schon recht alt. Jedenfalls schaue ich bereits schon das aktuelle Angebot an neuen Laptops an, jedoch gefällt mir rein gar nichts von dem was ich sehe.

    Meinen alten Lenovo hab ich mir damals für 500€ im Laden gekauft. Mit nem i5, 4GB RAM, GeForce GraKa, 500GB HDD und Win7.
    Das Betriebssystem ist mir mittlerweile ganz egal, da ich da sowieso gleich Linux Mint draufknalle. Nur bei allem anderen bin ich wohl einfach nicht mehr auf dem neusten Stand, fürchte ich. Intel Atom und Intel Pentium, keine Ahnung, scheinen mir alles "kleine Fische" zu sein, sprich Netbook-Innereien. Ich suche deshalb explizit nach Modellen mit i3 oder i5 und einer dedizierten GraKa. Also schlicht etwas aus der Mittelklasse, was dennoch Leistung bringt. Mit meinem Lenovo B560 konnte ich immerhin noch Skyrim ganz gut zocken.
    Es soll auch kein Gamer-Laptop werden, die sind alle zu teuer und SO viel Leistung brauche ich auch gar nicht.

    Wenn ich dann mal fündig werde, ist meist nur eine kleine SSD verbaut. Mir ist eine stinknormale HDD mit entsprechend mehr Platz viel lieber, aber ich finde sowas irgendwie nicht mehr.

    Ich möchte hier wirklich keine Diskussion lostreten, muss aber im Voraus erwähnen, dass ich AMD Prozessoren oder GraKas ablehne.

    Also, kann mich irgendjemand diesbezüglich aufklären? Mein Wunsch-Setup würde ungefähr so aussehen (Macht der Gewohnheit):

    - Intel i3 oder i5 mit min. 2 Kernen und 2Ghz (keine schwachen 4-Kerner)
    - 8 GB RAM
    - dedizierte NVIDIA GraKa
    - 500GB bis 1TB HDD
    - Optisches Laufwerk

    Also quasi ein Allrounder, wie es mein alter B560 war. Ich fürchte aber, dass der Grundpreis einfach schon enorm gestiegen ist, jetzt da man Netbooks etc. quasi schon nachgeschmissen bekommt. Ich lasse mich auch gerne belehren was die Leistungsfähigkeit einiger Intel Prozessoren und dieser oft gesehenen, meist OnBoard "HD Grafikkarten" angeht.

    LG
    GL

    EDIT: https://www.alternate.de/Lenovo/Idea...oduct/1379623?
    z.B. sowas hier, nur ist da, wie gesagt, nur ne kleine SSD drin...
    GenerationLost ist offline

  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Mit das größte Problem ist dein Wunsch nach einem DVD Laufwerk, das schränkt die Auswahl besonders ein.
    Hier ein paar Beispiele um die ca. 650€. Ob die gut sind weiß ich nicht, aber es hilft dir vielleicht etwas passenden aufzutreiben.

    Medion MEDION AKOYA P6667 MD 60816 39,6 cm (15,6 Zoll mattes Full HD Display) Notebook (Intel Core i5-6200U, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GeForce 940MX, DVD, Win 10 Home) silber

    Asus Asus F541UV-DM890T 39,62 cm (15,6 Zoll mattes FHD) Notebook (Intel Core i3-6006U, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce 920MX, DVD-Laufwerk, Win 10 Home) schwarz

    LENOVO PORTATIL LENOVO IDEAPAD 310-15IKB 80TV02DGSP - I5-7200U 2.5GHZ - 8GB - 1TB - NVIDIA GF 920MX 2GB - 15.6/39.6CM HD - DVD+-RW - WI
    MadFaTal ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Preislich wirst du kaum Neuware unter 600 € finden.

    geizhals spuckt aber doch noch einige Modelle ohne SSD aus (bereits vorgefiltert mit allen genannten Kriterien plus einigen von mir; kannst du jederzeit abändern und die Suche nach deinem Gusto eingrenzen).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.774
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Mit das größte Problem ist dein Wunsch nach einem DVD Laufwerk, das schränkt die Auswahl besonders ein.
    Ist das allgemein mit optischen Laufwerken so? Oder ist es mit Blu-Ray Laufwerken besser (werden die überhaupt verbaut)?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Preislich wirst du kaum Neuware unter 600 € finden.
    Das hab ich mir schon fast gedacht...

    Nun gut. Auf jeden Fall vielen Dank an euch, damit kann ich jedenfalls schonmal etwas anfangen.
    GenerationLost ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    Ist das allgemein mit optischen Laufwerken so? Oder ist es mit Blu-Ray Laufwerken besser (werden die überhaupt verbaut)?
    (...)
    Ich würde meinen, dass das dem allgemeinen Trend des Ausmusterns eines Laufwerks geschuldet ist. Ausser ggf. eigene DVD-/BluRay-Filme gucken wird das Teil heutzutags - in Zeiten des Downloads und Streamings - immer seltener gebraucht.

    Bei Laptops kommt erschwerend hinzu, dass diese in erster Linie nun mal Mobilgeräte sind (Stichwort Gewicht). Und gerade das, was du ausschließt - die SSD - ist auch in Laptops mehr und mehr gefragt, zumeist aber immer noch in Verbindung mit einer HDD.

    Da zusätzlich noch eine dezidierte GPU und ein Laufwerk ist schon aus Platzgründen schier unmöglich, sofern man kein +3Kg Gerät mit sich rumschleppen will.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bei Laptops kommt erschwerend hinzu, dass diese in erster Linie nun mal Mobilgeräte sind (Stichwort Gewicht). Und gerade das, was du ausschließt - die SSD - ist auch in Laptops mehr und mehr gefragt, zumeist aber immer noch in Verbindung mit einer HDD.
    Nicht nur aufgrund des Gewicht werden in Mobil-Geräten SSDs bevorzugt. SSDs haben eine geringere Leistungsaufnahme, man hat also eine längere Akkulaufzeit. Gibt sogar SSDs die auf besonders geringe Leistungsaufnahme ausgelegt sind, auch wenn das dann meist nur 1-2W zusätzlich einspart ggü. dem Standardmodell.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •