Ergebnis 1 bis 6 von 6

Neue Grafikkarte Sinnvoll oder nicht?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor gut 4 Monaten ein neues System zusammengestellt und war bis jetzt super zufrieden. Gestern abend hab ich mir Assassins Creed Origins Installiert und habe dort echt Performance Probleme wenn ich das Spiel auf Hohen bis Sehr Hohen einstellungen Spiele, dort habe ich teilweise Extreme FPS einbrüche und Mikroruckler was total nerfig beim Spielen ist.
    In den Optionen gibts ja ne nette möglichkeit sich die Performance beim Spielen anzusehen und der Flaschenhals ist so wie ich da dort gesehen habe immer die Grafikkarte.

    Nun kommen wir zu dem punkt weswegen ich hier schreibe.

    Aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

    CPU: Ryzen 5 1600, 6 x 3,2GHz
    GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8 GB
    Mainboard: ASUS Prime B350 Plus
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 16 GB
    CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
    Netzteil: bequiet Straight Power 10 500W
    HDD: 275 GB SSD + 2x 1TB
    Windows 10 64 Bit

    Die Grafikkarte ich noch aus meinem alten Rechner die habe ich jetzt seit gut 1 1/2 Jahren und muss sagen das ich Aktuelle Spiele teilweise nicht auf sehr extrem hohen oder Maximalen Grafikeinstellungen einstellungen Spielen kann (beispielsweise Ark was aber glaube ohnehin sehr viel Performance frisst). Nun könnte man ja sagen dreh einfach die Details etwas runter, aber wenn ich ehrlich bin hab ich da keine lust drauf, nennt mich eine Grafikhure aber das zocken ist irgendwie auch ein hobby und ein Hobby kostet nunmal auch Geld.

    Meine Frage ist nun ist die Radeon R9 390 wirklich so schlecht mit ihren 8GB RAM oder braucht Assassins creed ebenfalls so viel Power und würde es sich deutlich bemerkbar machen aufzurüsten auf beispielweise eine GTX 1070 Ti oder eine RX Vega? Oder wäre das rausgeschmissen Geld? Und vor allem wann denkt ihr kommt eine neue Grafikkarten Generation raus? Ich hatte ursprünglich auch vor evtl noch 1 Jahr zu warten aber ich bin aktuell echt am überlegen die Grafikkarte auszutauschen.

    Achja und wenn ich aufrüste was wird wohl so eine gebrauchte Radeon noch wert sein wenn ich die verkaufe?
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline Geändert von leeloof (04.12.2017 um 17:46 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Laut diesem Test ist die GraKa der Flaschenhals. Die 390 genügt dort gerade noch für 32-35fps (FullHD, Max. Details), und alle Radeons, außer den Vega, haben mit Mikroruckler zu kämpfen, gegen die nur eine Reduzierung der Details hilft.

    Mitte nächsten Jahres soll von NVIDIA die nächste Generation kommen, begonnen mit der 1180 (Nachfolger der 1080 non-Ti).
    Bei AMD dauert es noch mind. bis ende nächsten Jahres. Vorher soll nur eine Ablösung für Polaris (500er) kommen.

    Es gibt ein paar Grafikdetails, die zu reduzieren oder deaktivieren fällt kaum auf, bringt aber einiges an Performance. Üblicherweise gehört dazu Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (04.12.2017 um 19:24 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Assassins Creed kann eher im CPU Limit liegen.
    Nimm mal MSI Afterburner und schau beim Spielen wo die Auslastung liegt.

    Für deine Karte bekommst du derzeit ca 180 € gebraucht, um eine bessere Leistung zu bekommen musst du mind auf eine 1070 gehen die derzeit für ~ 440 € weggeht.

    Daher müsstest du 260 € aus eigener Tasche bezahlen, dafür bekommst du aber ca 45 % mehr Leistung.

    Oder du kannst warten, aber wenn du diese Power jetzt willst, solltest du jetzt kaufen.
    Zankro ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    @Zankro: Hast du dir meinen Link mal angesehen? Da gibts auch ein CPU-Bench, dort wurde ein 1700 verwendet mit fixierten 3 GHz. Mit 6 Kernen + SMT hat der immer über 56FPS (im schnitt 76) erreicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Ich bin echt noch am überlegen was ich machen soll. Nach etwas Googlen hab ich zumindest herausgefunden das Nvidia wohl möglicherweise im 2. Quartal 2018 die ersten neuen karten rausbringen könnte und die ankündigung wohl gegen März sein könnte.
    Vielleicht machts dann doch mehr sinn noch so lange zu warten oder aber gleich in die vollen hauen mit ner 1080.

    Wie siehts überhaubt im allgemeinen bei den 1070 Ti sowie den 1080er Karten aus welche Versionen sind da die empfehlenswertesten was Leistung und geringe Lautstärke zum besten Preis betrifft?
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @Zankro: Hast du dir meinen Link mal angesehen? Da gibts auch ein CPU-Bench, dort wurde ein 1700 verwendet mit fixierten 3 GHz. Mit 6 Kernen + SMT hat der immer über 56FPS (im schnitt 76) erreicht.
    Ja habe ich, dennoch kann es nicht schaden es mal zu überprüfen.
    Schließlich sind es Benchmarks und die nutzen eben Siwa und nicht sowas wie Alexandria.

    @leeloof
    Grundsätzlich :
    Evga : Gute Garantie, je nach Modell guter Kühler.
    Bsp Ftw

    Palit/Gainward : Kühler ist auch bei den etwas teureren Modellen gut z.B Jetstream,
    Bei Gainward kann man gleich die Phoenix nehmen.
    Nachteil ist hier die Gewährleistung, denn keiner von den beiden gibt Garantie.

    Asus : Dort aber kein Referenz Modell
    Grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistung + 1 Jahr Garantie

    https://geizhals.de/asus-rog-strix-g...3.html?hloc=de

    https://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-a1449255.html

    https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-...-a1449271.html

    https://geizhals.de/palit-geforce-gt...-a1449282.html

    Hier mal 4 Modelle die sehr leise sind.

    Du kannst auch versuchen eine gebrauchte zu kaufen bsp eine 980ti.
    Das würde dir auch ein guten Schub geben, und diese Karten gehen meistens für 300 € ca über die Theke.
    Zankro ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •