Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Welche zwei Passagen haben es deiner Meinung nach verdient, die Passage des Jahres 2017 zu werden?

  • Januar: Laidoridas, Die Berechenbarkeit

    0 0%
  • Februar: John Irenicus, Kristina und die Antipest

    2 25,00%
  • März: El Toro, John Irenicus

    2 25,00%
  • April: DerGroßeDummeMann, Wettbewerbsbeitrag zu Schreim naoch Buchstohm 4

    0 0%
  • Mai: Jünger des Xardas, Wettbewerbsbeitrag zu Schreim naoch Buchstohm 4

    0 0%
  • Juni: El Toro, Das Große und Schreckliche Molerat

    0 0%
  • Juli: Jünger des Xardas, Wettbewerbsbeitrag zu Schreim naoch Buchstohm 4

    0 0%
  • August: Sir Ewek Emelot, Neue Zeiten, alte Sitten

    2 25,00%
  • September: MiMo, Halbzeitkatastrophe

    0 0%
  • Oktober: Laidoridas, Glas

    2 25,00%
  • November: Sir Ewek Emelot, Die magische Quelle

    2 25,00%
  • Dezember: DerGroßeDummeMann, Sie und Er

    5 62,50%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline

    PotY 2017 – Die Passage des Jahres

    Liebe Story-Forum-User*innen, Gäste, Interessierte, deren Anhang und Haustiere!

    In schöner Regelmäßigkeit ist das Passagenjahr doch immer wieder das Gleiche: Die letzte Passage des Monats für dieses Jahr wurde gekürt und selbiges neigt sich seinem Ende zu. Wie es nun schon seit einiger Zeit jedes Jahr im Dezember der Brauch ist, wollen wir auch dieses Jahr anhand der diesjährigen Monatspassagen die PotY, die Passage des Jahres, küren!

    Zur Einstimmung, Erinnerung und erstmalige Information für alle neu Dazugekommenen:

    Seit Anfang des Jahres 2012 küren wir die Passage des Monats - mittlerweile ein fester Bestandteil des Story-Forums! Bestimmt wird diese dabei jedes Mal von einer dreiköpfigen Jury. Für den einzelnen Monat mag das ausreichen, doch für das Jahr im Ganzen, da brauchen wir mehr: Die gesammelten Stimmen des Story-Forums, seiner User, Besucher, Freunde und Bekannten!

    Deshalb soll aus den Passagen, die im Zeitraum von Januar 2017 bis Dezember 2017 die Monate zier(t)en, die Passage des Jahres gewählt werden.

    Stimmberechtigt ist dabei jeder* - natürlich auch Leute von außerhalb des Story-Forums, gern auch Freunde, Bekannte und Verwandte und auch Haustiere, sofern sie des Lesens und Beurteilens von Texten mächtig sind. Ein Begründungszwang besteht dabei nicht. Verboten sind aber wie gewohnt mehrfache Abstimmungen unter Hinzunahme von Zweitaccounts.

    Abgestimmt wird aus Rücksicht auf die vielen sonstigen anfallenden Tätigkeiten im Story-Forum über eine großzügige Dauer: Die Umfrage wird am 17.12.2017 enden. Wie schon letztes Jahr gilt weiterhin und jedes Mal aufs Neue mit besonderer Betonung: Jeder* hat zwei Stimmen, um der Fülle der Passagen gerecht zu werden. Daher aber auch die Bitte, die Möglichkeit der Mehrfachauswahl auch auf diese zwei Stimmen zu beschränken und sie nicht überzustrapazieren.

    Bei Stimmengleichheit folgt eine Stichwahl - wie zum Beispiel im letzten Jahr geschehen.

    Der Siegerpassage winkt wie gewohnt ein Platz in der ehrwürdigen Ruhmeshalle des Story-Forums, und zwar genau an dieser Stelle unten.

    Fragen, Anmerkungen oder Kommentare jedweder Art zum ganzen Prozedere dürfen hier natürlich gerne ihren Platz finden. Mir jedenfalls bleibt nur noch, viel Spaß bei der Abstimmung zu wünschen. Wie schon die vergangenen Male hoffe ich auf möglichst rege Beteiligung - je mehr, desto besser!

    *Damit sind selbstverständlich sowohl Personen aller denkbaren Geschlechter als auch solche gemeint, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen.


    --------------------------------------------------------

    Januar: Laidoridas, Die Berechenbarkeit
    Nicht nur einmal in der letzten halben Stunde habe ich an meinem Verstand gezweifelt, aber vielleicht sind es ja einfach alle anderen, die spinnen.


    Februar: John Irenicus, Kristina und die Antipest
    „Knopf-Otto bietet beste Knöpfe – ein Knopf pro Kopf umsonst!“
    „Teppiche für Wand, Boden und draußen! Teppiche! Feinste Auslegware!“
    „Liebe Leute, nur hier lank – Guidos Gürtel machen schlank!“
    „Ton, Blech und Eisen – Töpfe nur zu fairen Preisen!“
    „Alle Leute kennen den Preis, aber kaum jemand kennt den Wert!“
    „Auf meinen Nägeln haben sogar schon Fakire geschlafen!“
    „Halbe Gans oder ganze Gans – ganz und gar Gans beim Gänsefranz!“
    „Kaufst du billig, kaufst du zweimal – aber zwei zum Preis von einem!“
    „Besser gut gekauft, als schlecht gestohlen!“
    „Mildreds Maultaschen für ein deftiges Winteressen! Ein deftiges Winteressen nur mit Mildreds Maultaschen!
    „Myrtaner, kauft myrtanische Bananen!“
    „Bei Birnen-Benno gibt’s Rabatt – heute muss alles raus!“


    März: El Toro, John Irenicus
    In Professor Carl Creifelds Leben gab es zwei unumstößliche Regeln. Die erste lautete, dass man niemals versuchen sollte, Rüben anzubauen, wenn man nicht reichlich Scavengermist zur Verfügung hatte. Die zweite sagte, man solle immer darauf achten, zwischen Entschluss und Ausführung ausgiebig zu ruhen. Carl war klar, dass er sich in seinem speziellen Falle eher an die zweite Regel zu halten hatte.


    April: DerGroßeDummeMann, Wettbewerbsbeitrag zu Schreim naoch Buchstohm 4
    „Ach junger Mann, die honigsüßen Worte,
    Die spar dir für die Jungfraun auf
    Sie sind wie die Geburtstagstorte
    So süß, man möchte kotzen drauf.
    Ich weiß genau, es ist mein Geld
    Das dich in seinem Banne hält
    Damit wir hier nicht labern bis wir sterben:
    Ich will mir deinen Liebesdienst erwerben.“


    Mai: Jünger des Xardas, Wettbewerbsbeitrag zu Schreim naoch Buchstohm 4
    Lord Hagen ist ein loyaler Befehlsempfänger. Falls er in seinem Leben je einen eigenen Gedanken gehabt haben sollte, hat er das gewiss umgehend seinem Beichtvater offenbart und um Vergebung gebetet.


    Juni:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Geschichte, aus der die Juni-Passage stammt, wurde von der Autorin vorerst zurückgezogen, sodass die entsprechende Passage hier auch nicht (mehr) zur Abstimmung steht.




    Juli: Jünger des Xardas, Wettbewerbsbeitrag zu Schreim naoch Buchstohm 4
    Sie marschierten an einem der Küchenzelte vorbei, aus dem das Gewirr vieler Stimmen drang, und für eine kurze Zeit mischte sich der Duft einer deftigen Gemüsebrühe unter den Geruch, der über dem Lager hing – den charakteristischen Geruch jedes Heerlagers, jene ganz eigene Mischung aus Schweiß, Pferd, altem Leder und Urin, die Lee nun schon sein halbes Leben begleitete und die er kaum noch wahrnahm.


    August: Sir Ewek Emelot, Neue Zeiten, alte Sitten
    „Woher kennt Ihr eigentlich die Sprache der Menschen?“, fragte Jannaleik einen der drei Häuptlinge.
    „Wa kriegn halt so einijes mit. Schlau simma, ham überall unsre Augen und Ohren.“
    „Oho? Da müsst Ihr ein gutes Spionagenetzwerk haben!“
    „Spionagewetznerk? Was redstn da? Wa hocken halt im Jebüsch, wenn de Menschens vorbeikommen. Da hörn wa alles mit.“


    September: MiMo, Halbzeitkatastrophe
    Vatras hingegen schien seit seiner Teleportation ähnlich besessen von der Magie und ihrer möglichen Vielfalt wie Nefarius. Mir kam der ungebetene Gedanke, ob so eine Teleportation vielleicht aufs Gehirn schlug, wie eine Seereise auf den Magen.


    Oktober: Laidoridas, Glas
    Der Atem des vernarbten Glatzkopfes hätte ihn würgen lassen, wenn das nicht schon dessen Hand übernommen hätte.


    November: Sir Ewek Emelot, Die magische Quelle
    Sabatha in Aktion erleben zu können war ein durchaus triftiger Anreiz. Die Königin dabei darben zu lassen, kam indessen gar nicht in Frage: Nicht nur hätte dies seinen Stolz als Gastgeber zutiefst verletzt, nein, es ging zudem auch das Gerücht um, dass Königin Sabatha ihre taktischen Meisterleistungen stets bei hervorragender Kost zustandegebracht habe. „Mit Crème Brûlée siegt die Armee“, lautete ein bekannter Volksreim. Zwar ließ Oleg keine Crème Brûlée servieren, dafür aber Zitronenrolle, Schokoladentörtchen und feinste Pralinen, und „Praline“ reimte sich immerhin auf „Marine“, war in der gegebenen Situation also mehr als angemessen.


    Dezember: DerGroßeDummeMann, Sie und Er
    Er konnte schwimmen, was sie ein wenig schade fand, denn sie hätte ihn gern gerettet.
    Geändert von John Irenicus (09.12.2017 um 21:44 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Och nö, die Story war doch super. Wieso sollte man die denn löschen wollen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Keine Ahnung, irgendwelche Gründe kann es ja immer geben. Ich fand die Story jedenfalls auch richtig klasse, und die Passage wäre jetzt hier in dieser Abstimmung auch mein Top-Favorit. Aber wenn El Toro das vielleicht gar nicht möchte ... vielleicht könnte Ewek sie ja mal danach befragen, ob das für sie in Ordnung geht oder ob sie das lieber ganz gelöscht haben will.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ohje. Auch wenn ich die Geschichte gar nicht gelesen habe, verstehe ich auch nicht, wieso man so etwas tut. Ich klammere mich mal an die Hoffnung, dass das Löschen im Affekt geschah und El Toro hier bald vorbeischneit, um uns die Geschichte zurückzugeben.



    Nichtsdestotrotz möchte ich aber schon mal abstimmen:
    Einerseits für die Februar-Passage von John, weil ich sie einfach so wunderschön kreativ und gewitzt finde!
    Und andererseits für die August-Passage von Ewek, weil dieser Goblinschnack da einfach herrlich zündet.

    Gerne hätte ich den Ausschnitt aus Laidos Heilung gewählt, der beschreibt, was El Toro schon alles unternommen hat, um ihre Eltern auf die Palme zu bringen, aber die steht ja leider nicht zur Auswahl.

    Und außerdem: Es gibt die PotM jetzt schon seit über fünf Jahren??? Gefühlt ist die doch erst vor zwei Jahren erfunden worden. [Bild: igitt.gif]

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    El Toro meinte, dass sie es bevorzuge, wenn die Passage herausgenommen werde, und sie meinte, dass sie die Geschichte überarbeite.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    El Toro meinte, dass sie es bevorzuge, wenn die Passage herausgenommen werde, und sie meinte, dass sie die Geschichte überarbeite.
    Okay, dann wird das so gemacht. Die Moderation müsste dann die Umfrage entsprechend anpassen und die Juni-Option herausnehmen.

    Möchte El Toro denn auch, dass die Passage aus dem normalen PotM-Thread rausgenommen wird? Da steht die ja auch noch drin.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Okay, dann wird das so gemacht. Die Moderation müsste dann die Umfrage entsprechend anpassen und die Juni-Option herausnehmen.

    Möchte El Toro denn auch, dass die Passage aus dem normalen PotM-Thread rausgenommen wird? Da steht die ja auch noch drin.
    Hat sie so nicht spezifiziert. Ihre Aussagen war: "Ja, löschen."

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ich stimme dann übrigens auch mal ab:

    Die Ewek-Passage aus dem November bekommt meine Stimme, weil sie albern, witzig und auch ein stückweit penetrant ist, alles drei auf eine sehr liebenswürdige und vor allem originelle Weise - das prägt sich ja schon ziemlich ein, und ich kann mir diese Stelle auch sehr schön innerhalb der Hall of Fame in Gesellschaft der anderen Passagen des Jahres vorstellen!

    Die DGDM-Passage aus dem Dezember bekommt meine Stimme, weil sie so schön lakonisch daherkommt und irgendwie auch sehr schön stellvertretend für das steht, was ich an den Charakteren in DGDMs Storys und den damit einhergehenden Gedankengängen so mag.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich habe hier drei deutliche Favoriten, nämlich Johns Passage und die beiden von Ewek. Zwischen denen war ich dann auch die ganze Zeit am hin- und herschwanken, aber nun habe ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen: Meine beiden Stimmen gehen an Ewek. Die Goblin-Passagen sind dann doch noch etwas pointierter und haben mich dieses Jahr am meisten überzeugt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Stürze mich mal in diese schön übersichtlich kurze Abstimmung. Gefallen tun mir hier eigentlich auch wieder alle Beispiele. Es ist immer hart welche nicht ankreuzen zu können. Unter Mühen konnte ich mich für zwei entscheiden, wobei die vom März klar vorne lag - erinnert mich so an mich . Die andere verrat ich nicht.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    So, ehe die Abstimmung vorübergeht, gebe ich hier mal auch noch meine Stimme ab. Ich hatte drei Favoriten, wobei sich gegen die März-Passage dann am Ende der Februar und der Dezember durchgesetzt haben. Johns Februar-Passage ist halt einfach klasse und lustig und mischt auf gelungene Weise Altbekanntes ("Myrtaner, kauft nur myrtanische Bananen") mit kreativen neuen Einfällen. Die Dezember-Passage ist dagegen, wie ja schon john bemerkte, einfach ganz typsch DGDM und hat diese schön lakonische, auch leicht morbide ABgedrehtheit, die hier wunderbar zur Geltung kommt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Meine Stimmen bekommen die Oktober und die Dezember Passage. Die Oktoberpassage, weil sie mich direkt angesprochen hat. Die Dezemberpassage, weil ich die Gedanken der Protagonistin in diesem besonderen Fall völlig nachvollziehen kann.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Hui, das kam überraschend. Dass Sie und Er nach fünf Jahren noch einmal solchen Anklang findet hätte ich nicht erwartet und es schmeichelt mir ungemein, dass immerhin fünf Leute die Sie und Er Passage mindestens für die zweitbeste Passage in dieser an Konkurrenz nicht armen Auswahl hielten.
    Und sie ist auch nicht wie diese megapeinliche "Du bist am Arsch"-Passage aus Sie und Er, die in grauer Vorzeit mal PotM war, sondern eine Passage, die mir persönlich gar nicht schlecht gefällt. Das ist ja auch nicht immer unbedingt der Fall, dass die Passage des Jahres auch dem Autor selbst gefällt (man siehe letztes Jahr).

    Naja, vielen Dank jedenfalls.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ja, herzlichen Glückwunsch, DGDM! Die Passage hätte ich persönlich jetzt so gar nicht auf dem Schirm gehabt (und Gerüchten zufolge hätte sie ohne meine Jurybeteiligung auch durchaus schon im November zur PotM gekürt werden können ), aber das Stimmenverhältnis spricht ja für sich.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Für die Abstimmung bin ich zwar zu spät, Glückwünsche kann man aber jederzeit austeilen. Insofern, herzlichen Glückwunsch, DGDM!
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide