Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 27
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Knight mud-freak's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    1,203
     
    mud-freak is offline

    [Release] Gothic - Freies Zielen (DE)

    [Bild: GFA_TITLE_LARGE_G1_trans_DE_600width.png]
    [Bild: flagDE.png] - [Bild: flagEN.png] - [Bild: flagPL.png] - [Bild: flagRU.png]
    English version below.


    Vor mehr als 16 Jahren wurde Gothic veröffentlicht. Vieles wurde seit dem durch Mods verbessert oder
    hervorgehoben, anderes wurde still ersehnt. Freies Zielen gehört nun nicht mehr zu den letzteren.

    Diese Modifikation erweitert das Originalspiel durch Ersetzen der automatischen Zielerfassung mit freiem
    Zielen für Bögen, Armbrüste und Zauber.

    Dieser Mod unterliegt das in sich abgeschlossene und vielseitig anpassbare Skriptpaket Gothic Free Aim,
    das leicht zu verwenden ist. Dieses habe ich im Editingbereich veröffentlicht und jedem Mod-Projekt
    zur Verfügung gestellt mit der Einladung, die Mods damit noch weiter aufzuwerten.

    Gothic Free Aim, Copyright (C) 2016-2018 mud-freak (@szapp)
    <https://github.com/szapp/GothicFreeAim>
    Released under the MIT License.
    For more details see <http://opensource.org/licenses/MIT>.

    Credits

    [Bild: gfaDemoModHeading_Trailer.png]
    Es handelt sich hier um den Trailer vom Skriptpaket v0.1.0 von 2016. Einige Inhalte können von dieser Mod abweichen.

    [Bild: gfaDemoModHeading_Features.png]
    • Freies Zielen für Fernkampf (Bogen, Armbrust) und Zauber
    • Verschiedene und dynamisch animierte Fadenkreuze
    • Kopfschüsse geben mehr Schaden ("Kritischer Treffer")
    • Schusspräzision/Streuung skaliert mit Bogen-/Armbrusttalent
    • Schusspräzision, Flugbahn/Schwerkraft und Schaden von Pfeilen skaliert mit
      • ...Dauer des Spannen des Bogens
      • ...Dauer des ruhigen Zielen bei Armbrüsten (das Nicht-Bewegen der Maus)
      Dies wird durch das animierte Fadenkreuz visualisiert.
      Neben dem freien Zielen, entsteht hier zum Original eine neue Tiefe und neue
      Unterschiede zwischen Bogen- und Armbrustkampf.
    • Waffenrückstoß (vertikale Kameraversetzung) für Armbrüste skaliert mit Stärke
    • Während des Zielens kann man sich bewegen (insg. 38 neue Animationen)
    • Verschossene Pfeile und Bolzen lassen sich wieder aufsammeln/ausweiden
    • Kleinere Anzahl von Pfeilen und Bolzen in der Welt, dafür teurer
    • Pfeile/Bolzen prallen nun ab, gehen kaputt oder bleiben stecken, je nach Oberfläche
      mit Soundeffekten (fehlen im Original) wie in Gothic 2
    • Friendly-fire (Fernkampf) ist komplett ausgeschaltet bei Questteilnehmern
    • Freies Zielen lässt sich im Menu an- und ausschalten
    • Eigene Anpassungsmöglichkeiten des Fadenkreuzes in der Mod.ini-Datei (s.u.)
    • Ansonsten keine unnötigen Änderungen: Es bleibt dem original Gothic treu
    • Speicherstände vom Originalspiel sind kompatibel mit dieser Mod.
      Allerdings nur in diese Richtung. Spielstände dieser Mod können nicht
      mit dem Originalspiel verwendet werden.
    [Bild: gfaDemoModHeading_Anpassungen.png]

    — Fadenkreuze
    (GothicFreiesZielen.ini)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Obwohl es sich hier um eine fertig verpackte Mod handelt, steht es jedem frei sich Lieblingsfadenkreuze unter 24 verschiedenen auszusuchen und zu verwenden.
    Dazu gibt es in der Datei System\GothicFreiesZielen.ini einige Einstellungsmöglichkeiten.
    • Fadenkreuze animieren (ja/nein)
    • Fadenkreuze verfärben je nach Gegner, den man anvisiert (rot, weiss),
      nach Zaubertyp (Feuer, Wasser, etc.), oder gar nicht (konstant weiss)
    • Zehn verschiedene Fadenkreuze für Bogen, Armbrust, Zaubertypen, etc. wählen
    Ich habe die Standardeinstellungen so gewählt, dass sie meines Ermessens nach am besten im Einklang mit der Gothic Atmosphäre sind. Die Einstellungen lassen sich jeder Zeit ändern und werden auch in gespeicherten Spielen aktualisiert. Hier ein Überblick über die möglichen Fadenkreuze (v.l.n.r in der Reihenfolge wie in
    System\GothicFreiesZielen.ini).
    Die Animationen in erster und letzter Reihe laufen kontinuierlich, die in der zweiten Reihe je nach Entfernung (bzw. Zugkraft bei Bögen oder ruhigem Zielen bei Armbrüsten).

    [Bild: gfaDemoModHeading_Installation.png]
    1. Gothic
    2. PlayerKit 1.08k
    3. Systempack 1.7 (bessere Maussteuerung)
    4. Gothic - Freies Zielen

    [Bild: gfaDemoModHeading_Downloads.png]
    Auch über Spine erhältlich

    Last edited by mud-freak; 13.01.2018 at 08:33. Reason: Version 1.0.1

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Knight mud-freak's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    1,203
     
    mud-freak is offline

    [Release] Gothic - Free Aiming (EN)

    [Bild: GFA_TITLE_LARGE_G1_trans_EN_600width.png]
    [Bild: flagDE.png] - [Bild: flagEN.png] - [Bild: flagPL.png] - [Bild: flagRU.png]
    Deutsche Version oben.


    Over 16 years ago Gothic was released. Since then, modifications have improved or emphasized many
    aspects of the game, others remained distant dreams. Free aiming no longer is part of the latter group.

    This modification enhances the original game by replacing the automatic aiming with free aiming for bows,
    crossbows and spells.

    The mod uses the complete and highly adjustable script package Gothic Free Aim that is easy to use.
    It is openly available for any mod project to use with the invitation to further enhance them.

    Gothic Free Aim, Copyright (C) 2016-2018 mud-freak (@szapp)
    <https://github.com/szapp/GothicFreeAim>
    Released under the MIT License.
    For more details see <http://opensource.org/licenses/MIT>.

    Credits

    [Bild: gfaDemoModHeading_Trailer.png]
    This trailer is for GFA v0.1.0 from 2016. Content may vary from this modification.

    [Bild: gfaDemoModHeading_Features.png]
    • Free aiming for ranged combat (bows, crossbows) and spells
    • Various, dynamically animated reticles
    • Head shots deal more damage ("critical hits")
    • Shooting accuracy/scattering scales with bow/crossbow talents
    • Shooting accuracy, Trajectory/Gravity and Damage of arrows scales with
      • ...duration of drawing the bow
      • ...duration of steady aim for crossbows (not-moving the mouse)
      These properties are visualized by animated reticles.
      Along with free aiming, these mechanics offer more depth and distinction
      between bow and crossbow combat compared to the original.
    • Weapon recoil (vertical camera offset) for crossbows scales with strength
    • Allows movement while aiming (38 new animations total)
    • Shot projectiles may be re-collected/eviscerated from shot NPCs
    • Smaller amount of projectiles in the world, but more expensive
    • Projectiles now deflect, break or get stuck on impact depending on surface
      with sound effects (that had been missing before) like in Gothic 2
    • Friendly-fire (ranged combat) is disabled completely for quest members
    • Free aiming may be disabled in the game menu at any time
    • Customization of reticles in the mod.ini-file (see below)
    • No other unnecessary changes: True to the original Gothic
    • Game saves from the original game are compatible with this mod.
      However, only one-directional. Game saves from this mod can no longer
      be used with the original game.
    [Bild: gfaDemoModHeading_Customization.png]

    Reticles
    (GothicFreeAiming.ini)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Although this is a packed modification, you are free to choose your preferred one out of 24 different reticles.
    In the file System\GothicFreeAiming.ini, there are several settings.
    • Animate reticles (yes/no)
    • Colorize reticles by focused NPC (red, white), by spell type (fire, water, etc.),
      or not (stays white)
    • Choose ten different reticles for bow, crossbow and spell types, etc.

    I chose the default configuration in a way to resonate well with the Gothic atmosphere. These settings may be adjusted at any time and will also affect game saves. Here are all available reticles (sorted from left to right in the order as in System\GothicFreeAiming.ini).
    The animations in the first and last row are continuous, the ones in the second row depend on the aiming distance (or draw time of bows or steady aim for crossbows).

    [Bild: gfaDemoModHeading_Installation.png]
    1. Gothic
    2. PlayerKit 1.08k
    3. Systempack 1.7 (better mouse handling)
    4. Gothic - Free Aiming

    [Bild: gfaDemoModHeading_Downloads.png]
    Also available on Spine

    Last edited by mud-freak; 07.01.2018 at 11:30.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ehrengarde lali's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    2,804
     
    lali is offline
    Wenn er etwas macht, dann macht ers richtig. Glückwunsch zum Release.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    General chris77211's Avatar
    Join Date
    Oct 2015
    Posts
    3,654
     
    chris77211 is offline
    Hallo mud-freak

    Kann ich das mit jeder Mod spielen ?

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Waldläufer
    Join Date
    May 2017
    Location
    Neue Lager
    Posts
    102
     
    ErzSchmuggler is offline
    HGW zum Release !

    Vielen Dank für deine Arbeit .

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Knight catalinux's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    1,413
     
    catalinux is offline
    Many thanks for bringing this to Gothic 1 - I love it!

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Knight mud-freak's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    1,203
     
    mud-freak is offline
    Danke für das schnelle Feedback!

    Quote Originally Posted by chris77211 View Post
    Kann ich das mit jeder Mod spielen ?
    Ohne Weiteres leider nicht. Ich habe mich aber bemüht es den Mod-Teams leicht zu machen, diese Funktionalität bei sich einzubauen. Mit umfangreicher Dokumentation im Wiki (und Dank eifriger Tester mit hoher Stabilität und Balancing) sollte da nichts mehr im Wege stehen.

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Flauschiges Bambi Tyra's Avatar
    Join Date
    Aug 2007
    Posts
    12,007
     
    Tyra is offline
    Da ist es endlich. Nach 16 Jahren wird der Fernkampf in Gothic nun nicht mehr langweilig sein. Freue mich schon das freie Zielen in verschiedenen Mods zu sehen, damit man dort endlich auch vernünftig einen Fernkämpfer spielen kann.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Ritter neotrx's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Posts
    1,875
     
    neotrx is offline
    Sehr schön! Ein Meilenstein! Danke! Ich hoffe das "Freies zielen" irgendwie- irgendwann so umgesetzt wird dass man es für jede Mod benutzen kann. Wäre schön wenn man es bei Spine einfach dazu schallten könnte! Super Arbeit!

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    General chris77211's Avatar
    Join Date
    Oct 2015
    Posts
    3,654
     
    chris77211 is offline
    Quote Originally Posted by neotrx View Post
    Ich hoffe das "Freies zielen" irgendwie- irgendwann so umgesetzt wird dass man es für jede Mod benutzen kann. Wäre schön wenn man es bei Spine einfach dazu schallten könnte! Super Arbeit!
    Das wäre ein Traum.

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Knight catalinux's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    1,413
     
    catalinux is offline
    Quote Originally Posted by Tyra View Post
    Freue mich schon das freie Zielen in verschiedenen Mods zu sehen, damit man dort endlich auch vernünftig einen Fernkämpfer spielen kann.
    Only if I could find a guide on how to install / parse Ikarus and LeGo in Gothic...

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Moderator TazmanDevil's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Location
    Diesseits des grossen Teiches
    Posts
    31,476
     
    TazmanDevil is offline
    WoG-Download der Deutschen und Englischen Edition ist eingerichtet.

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Knight mud-freak's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    1,203
     
    mud-freak is offline
    Quote Originally Posted by catalinux View Post
    Only if I could find a guide on how to install / parse Ikarus and LeGo in Gothic...
    I wrote up how to do it here. The rest is the same as explained in the LeGo readme.

    Quote Originally Posted by TazmanDevil View Post
    WoG-Download der Deutschen und Englischen Edition ist eingerichtet.
    Danke, das ging schnell!

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Knight catalinux's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    1,413
     
    catalinux is offline
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    I wrote up how to do it here. The rest is the same as explained in the LeGo readme.
    Many thanks!

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Error: File not found llEill's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    404
     
    llEill is offline
    Sehr geil! Danke!

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Ritter neotrx's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Posts
    1,875
     
    neotrx is offline
    Hallo mud-freak, wo finde ich denn genau die Einstellungen für die Fadenkreuze? Unter System ist bei mir nicht. Spiel mit Spine.
    Könnte man diese Einstellungssachen nicht auch irgendwo ins Hauptmenü implementieren oder wär das n riesen Mehraufwand?

    Noch was: Ist das so gewollt das man mehr daneben schießt als trifft, oder wird das besser mit gesteigerten Bogenskill?

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Knight mud-freak's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    1,203
     
    mud-freak is offline
    Quote Originally Posted by neotrx View Post
    Hallo mud-freak, wo finde ich denn genau die Einstellungen für die Fadenkreuze? Unter System ist bei mir nicht. Spiel mit Spine.
    Könnte man diese Einstellungssachen nicht auch irgendwo ins Hauptmenü implementieren oder wär das n riesen Mehraufwand?

    Noch was: Ist das so gewollt das man mehr daneben schießt als trifft, oder wird das besser mit gesteigerten Bogenskill?
    Die Fadenkreuze lassen sich in der Datei GothicFreiesZielen.ini anpassen. Diese befindet sich bei Spine allerdings im "Pfad zu installierten Modifikationen" wie festgelegt in den Spine Einstellungen unter "Pfade" (standardmässig "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Clockwork Origins\Spine\"). Die INI-Datei ist dort im Unterordner "mods\192\system\". Leider wird diese aber glaub ich resetted sobald man die Integrität der Mod-Dateien in Spine überprüfen lässt.
    Der Aufwand das ins Spielmenü einzubauen würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, da man die Fadenkreuze meist nur einmal im Spiel ändert und dann nie wieder (sobald man seine Lieblingsfadenkreuze gefunden hat).

    Zu deiner zweiten Frage. Ja, das ist durchaus so gewollt. Die Anzahl der Treffer entspricht sehr genau der Trefferwahrscheinlichkeit, die man im originalen Gothic ohne freies Zielen hat.
    Bei Gothic 1 skaliert die Schusspräzision mit Geschicklichkeit. D.h. wenn du auf 100 Geschick levelst, fliegt der Pfeil nahezu immer genau dahin wo du hinzielst. (Das ist bei der Mod für Gothic 2 übrigens anders: Dort ist es das Bogentalent und nicht die Geschicklichkeit - eben entsprechend wie in den Originaltiteln der Fall).

    Das Bogentalent in Gothic 1 bezieht sich hingegen nach wie vor auf kritische Treffer.

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ritter neotrx's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Posts
    1,875
     
    neotrx is offline
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    Die Fadenkreuze lassen sich in der Datei GothicFreiesZielen.ini anpassen. Diese befindet sich bei Spine allerdings im "Pfad zu installierten Modifikationen" wie festgelegt in den Spine Einstellungen unter "Pfade" (standardmässig "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Clockwork Origins\Spine\"). Die INI-Datei ist dort im Unterordner "mods\192\system\". Leider wird diese aber glaub ich resetted sobald man die Integrität der Mod-Dateien in Spine überprüfen lässt.
    Ok, dann kann ich ja lange suchen! Danke! Das ist ja schade das sich das dann zurück setzt, obwohl ich die Integrität noch nicht geprüft habe. Weiß auch nicht wofür das gut ist.

    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    Der Aufwand das ins Spielmenü einzubauen würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, da man die Fadenkreuze meist nur einmal im Spiel ändert und dann nie wieder (sobald man seine Lieblingsfadenkreuze gefunden hat).
    Ja, stimmt.
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    Zu deiner zweiten Frage. Ja, das ist durchaus so gewollt. Die Anzahl der Treffer entspricht sehr genau der Trefferwahrscheinlichkeit, die man im originalen Gothic ohne freies Zielen hat.
    Bei Gothic 1 skaliert die Schusspräzision mit Geschicklichkeit. D.h. wenn du auf 100 Geschick levelst, fliegt der Pfeil nahezu immer genau dahin wo du hinzielst. (Das ist bei der Mod für Gothic 2 übrigens anders: Dort ist es das Bogentalent und nicht die Geschicklichkeit - eben entsprechend wie in den Originaltiteln der Fall).

    Das Bogentalent in Gothic 1 bezieht sich hingegen nach wie vor auf kritische Treffer.
    Ok, dann bin ich ja beruhigt. Aber is schon komisch- echt ungewohnt. Bin mal gespannt wie das mit dem Bogentalent dann besser wird!

    Und wie ist das bei Magie und Spruchrollen? Trifft man da auch erst ungenau, und was ist wenn dafür veratwortlich das man genauer trifft? Mana?

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Knight mud-freak's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    1,203
     
    mud-freak is offline
    Quote Originally Posted by neotrx View Post
    Ok, dann kann ich ja lange suchen! Danke! Das ist ja schade das sich das dann zurück setzt, obwohl ich die Integrität noch nicht geprüft habe. Weiß auch nicht wofür das gut ist.
    Den Integritätscheck kann man ausführen, wenn einem Mod-Dateien kaputt gehen. Da man den glaube ich nur manuell ausführen kann, wird Spine dir die INI-Datei nie einfach so ersetzen. Du kannst die Fadenkreuze also anpassen und sie bleiben bestehen solange du keinen Integritätscheck laufen lässt.


    Quote Originally Posted by neotrx View Post
    Ok, dann bin ich ja beruhigt. Aber is schon komisch- echt ungewohnt. Bin mal gespannt wie das mit dem Bogentalent dann besser wird!
    Achtung: Eben nicht das Bogentalent, sondern die Geschicklichkeit ist für die Schussgenauigkeit verantwortlich!

    Tatsächlich ist die Streuung etwas ungewohnt, allerdings spiegelt sie exakt die Trefferwahrscheinlichkeit von 10% bei 10 Geschicklichkeitspunkten wider (aus 15 Metern Entfernung solltest du dein Ziel durchschnittlich ca. 10 mal in 100 Schüssen treffen).


    Quote Originally Posted by neotrx View Post
    Und wie ist das bei Magie und Spruchrollen? Trifft man da auch erst ungenau, und was ist wenn dafür veratwortlich das man genauer trifft? Mana?
    Nein. Genauigkeit von Zaubern bleiben unverändert (da wo man hinzielt, fliegt auch der Zauber hin). An der grundlegenden Spielmechanik ändert das freie Zielen überhaupt nichts. Trefferwahrscheinlichkeiten gibt es nach wie vor nur im Fernkampf (Bogen/Armbrust). Damit ist auch die Balance zwischen freiem Zielen EIN/AUS nahtlos gewährleistet.

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Ritter neotrx's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Posts
    1,875
     
    neotrx is offline
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    Achtung: Eben nicht das Bogentalent, sondern die Geschicklichkeit ist für die Schussgenauigkeit verantwortlich!
    Ich bin jetzt von G2 ausgegangen, da sagtest du doch Bogenskill?

Page 1 of 2 12 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide