Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich versuche nur deine Logik zu verstehen?



    Wo ist denn die Bibel in sich nicht schlüssig?



    Das haben sie sicher nicht zugegeben.
    Die 300-jahre Theorie ist Schwachsinn und du wirst keinen halbwegs seriösen wissenschafter irgendeiner Fachrichtung finden der sie unterstützt.
    Was soll im Mittelalter abhandengekommen sein und von welchen Bücherverbrennungen redest du?
    Hast du in Geschichte was verpasst?

    Eine Bücherverbrennung ist die demonstrative Zerstörung von Büchern oder anderen Schriften durch Feuer. Es handelt sich dabei um die bekannteste Form der Bücherzerstörung. Die meist öffentlich durchgeführten Verbrennungen erfolgten wegen moralischer, politischer oder religiöser Einwände gegen den Inhalt der Schrift und kamen sowohl als staatlich inszenierte oder geduldete Maßnahme als auch als Mittel öffentlichen Protestes gegen staatliche Gewalt vor. Missliebige Bücher wurden u. a. als blasphemisch, häretisch, ketzerisch, unmoralisch, obszön, aufrührerisch und hochverräterisch sowohl symbolisch als auch tatsächlich verbrannt.Bekannt sind die Bücherverbrennungen der römisch-katholischen Kirche, die seit dem 4. Jahrhundert stattfanden und ihren Höhepunkt in der Inquisition erreichten. Im 20. Jahrhundert sind es die Bücherverbrennungen 1933 im nationalsozialistischen Deutschland, bei denen im Zuge einer Aktion wider den undeutschen Geist der Deutschen Studentenschaft zehntausende Bücher in ritualisierten Demonstrationen öffentlich verbrannt wurden
    Zweites Zitat ist in der Tat nur eine Theorie

    Das Erfundene Mittelalter, auch Phantomzeit-Theorie, ist eine These, gemäß der 300 Jahre des Mittelalters erfunden wurden. So soll auf das Jahr 614 das Jahr 911 gefolgt sein.
    Der deutsche Publizist und Verleger und in der Geschichtswissenschaft nicht anerkannte Heribert Illig stellte 1991 die These auf, man könne mit der Entfernung angeblich erfundener Jahre die Chronologie des Mittelalters korrigieren. Der Ingenieur und Professor für Technikgeschichte, Hans-Ulrich Niemitz, der sich dieser Vorstellung anschloss, nannte den Zeitraum dann Phantomzeit, weil das Fränkische Reich nach Chlodwig I. ein Produkt der Fantasie oder der Täuschung gewesen sei. Insbesondere hätten laut dieser These Personen wie Karl der Große und die anderen Karolinger vor Karl III. dem Einfältigen entweder überhaupt nicht existiert, oder sie seien vor 614 beziehungsweise nach 911 einzuordnen.
    In der Öffentlichkeit hat diese These ein gewisses Interesse gefunden. Wiederholt wurde sie als Verschwörungstheorie bezeichnet. Von Geschichtswissenschaftlern und Mediävisten wird sie als falsch zurückgewiesen.
    Also buche bitte noch mal einen Geschichtskurs. Das mit den Bücherverbrennungen habe ich sogar schon in der Schule gelernt. Ist zwar über 30 Jahre her. Lernt man sowas nicht mehr in der Schule?

    In der Tat findet man so vom 4ten bis 9ten Jahrhundert recht wenig Informationen.
    Sherlock Homes ist offline

  2. #42 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    So unschlüssig ist die Bibel nicht allerdings nur das Alte Testament dafür sind die meisten anderen christlichen Bräuche nichts existent zumindest die die wir heute so alle haben.



    Ja aber ein Zimmermann mit vielen Geschwistern was heute gerne immer mal wieder vergessen wird.
    Die Römer waren da sehr pingelig vermutlich pingeliger als unser heutiges Einwohnermeldeamt.
    War nicht Josef Zimmermann? Wenn dann war Jesus Sohn eines Zimmermanns. Oder habe ich irgendwo nicht aufgepasst? Ich kann mich nicht erinnern wo erwähnt wird das Jesus himself Zimmermann wäre.

    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Also da würd ich widersprechen. Das NT ist mmn. sehr viel schlüssiger als das Alte.



    Quelle? + Was tut das zur Sache?
    Johannes der Täufer war Jesus Cousin. Was nicht oft erwähnt wird.

    Taschenlampen in Elex wäre genauso unlogisch wie Autos die funktionieren würden ohne Treibstoff. In ganz Elex sah ich keine Batterien oder Accus. Es gab zwar etwas das Energiespeicher heist. Aber ich glaube das hat nichts mit sowas ähnlichem zu tunt wie Batterien.
    Sherlock Homes ist offline Geändert von Sherlock Homes (05.12.2017 um 15:37 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Wie sollen den Taschenlampen funktionieren wenn dann nur mit Energiespeichern der Kleriker alle anderen Fraktionen müssten dann etwas andere wie Taschenlampen verwenden aus diesem Grund halte ich es für logischer Magnesiumfackeln zu verwenden, auch wenn mir persönlich Taschenlampen bzw eine Kopflampe oder ähnliches besser gefallen hätte wäre es dennoch nicht zwingend schlüssiger in dieser Welt.
    Elex, man kann die Taschenlampen mit Elex antreiben, so wie alles andere auch, oder womit auch immer die Berserker ihre Teleporter mit energie versorgen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #44 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
    Es gab nachweislich sowas wie eine Sinnflut.
    Warum suchen wir dann bis heute nach dem Sinn des Lebens?
    Sintflut
    Achso, sach datt doch gleich...

    Zunamie
    Jo mei, ih ah, gonze secks Kilogrrramm, krrruzifix noch amoil. Aba sogamoil, kimmst du ah aus Bayern?

    Ja, Joke, aber lass nächste mal lieber Watson wieder schreiben. :-)

    Elex, man kann die Taschenlampen mit Elex antreiben, so wie alles andere auch, oder womit auch immer die Berserker ihre Teleporter mit energie versorgen.
    Dieser komische Apparillo, den man als Begleiter finden kann, der hat doch 'ne Taschenlampe. Es gibt also Taschenlampen. :-)

    Aber was die Logik angeht, wir reden hier über ein PB-Videospiel (oder auch "Telespiel", wie man zu meiner Zeit noch gesagt hat), da kann man nicht immer alles hinterfragen. Der müsste sich schon allein jedesmal derbst den Popo verkokeln, wenn er den Jetpack zündet. Gothic war doch teils auch total unlogisch, bei Teil 1 heißt es noch seit 30 Jahren Krieg in Myrtana, dann kommt man in Teil 3 da hin und es sind gerade mal ein paar Käffer dort, die man in ein paar Ingame-Wochen im Alleingang einnimmt. Da haben sich aber vorher Armeen in Millionenstärke 30 Jahre drum geprügelt, yes no, is clear.

    Von Risen wollen wir mal garnicht erst anfangen, da hat sich die Story glaub ich von Teil zu Teil komplett widersprochen.

    Aber für alle Taschenlampenfans, hier noch was zum Trost:

    https://www.youtube.com/watch?v=QABnLzyV0Og

    Thaisong ist offline

  5. #45 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Um das mal zu sammeln. Elex, wie auch die Bibel, müssen keinen zusammenhängenden Sinn ergeben. Beides sind am Ende Sammlungen von Geschichten, in denen man etwas über Menschen und die Welt lernen kann - jedenfalls sollte dass der Anspruch an ein RPG sein.

    Aus der Taschenlampe können wir lernen, dass die Dinge, die auf einmal offensichtlich für uns erscheinen, es vorher nicht waren und für andere noch nicht sind.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  6. #46 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Hast du in Geschichte was verpasst?



    Zweites Zitat ist in der Tat nur eine Theorie



    Also buche bitte noch mal einen Geschichtskurs. Das mit den Bücherverbrennungen habe ich sogar schon in der Schule gelernt. Ist zwar über 30 Jahre her. Lernt man sowas nicht mehr in der Schule?

    In der Tat findet man so vom 4ten bis 9ten Jahrhundert recht wenig Informationen.
    Du bist schon sehr herablassend dafür was du so von dir gibst.
    Meine Frage war von welchen Bücherverbrennungen du redest.

    Zweiteres ist in der Tat nicht nur eine Theorie sondern eine wirklich blödsinnige von der man nicht reden sollte um diesen schwachsinn nicht zu verbreiten.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  7. #47 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Du bist schon sehr herablassend dafür was du so von dir gibst.
    Meine Frage war von welchen Bücherverbrennungen du redest.

    Zweiteres ist in der Tat nicht nur eine Theorie sondern eine wirklich blödsinnige von der man nicht reden sollte um diesen schwachsinn nicht zu verbreiten.
    Sorry es ist nicht leicht in Foren wo man niemanden gegenübersteht zu wissen wie er den seine Frage meinte. Es kam so rüber als würdest du Bücherverbrennungen Leugnen. Du meintest wahrscheinlich zu welcher Zeit. Ich meinte die im Mittelalter. Und nein es war keinesfalls herablassend gemeint. Und zur anderen Theorie. Ist sehr viel wahres dran. Wenn man bedenkt das ausgerechnet in diesem Zeitraum sehr wenig Geschichte existiert. Und nachweislich die Kirche sehr viel zurückhält unter Verschluss, was jetzt in der Moderne nach und nach doch an die Öffentlichkeit kommt.
    Sherlock Homes ist offline

  8. #48 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Das "Mittelalter" umfasst ca. 1000 Jahre, zu sagen im Mittelalter gab es Bücherverbrennungen hat also so ziemlich gar keine Aussag kraft.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  9. #49 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Sorry es ist nicht leicht in Foren wo man niemanden gegenübersteht zu wissen wie er den seine Frage meinte. Es kam so rüber als würdest du Bücherverbrennungen Leugnen. Du meintest wahrscheinlich zu welcher Zeit. Ich meinte die im Mittelalter. Und nein es war keinesfalls herablassend gemeint. Und zur anderen Theorie. Ist sehr viel wahres dran. Wenn man bedenkt das ausgerechnet in diesem Zeitraum sehr wenig Geschichte existiert. Und nachweislich die Kirche sehr viel zurückhält unter Verschluss, was jetzt in der Moderne nach und nach doch an die Öffentlichkeit kommt.
    Da ist kein bisschen wares dran.
    Man kann das Alter von Dingen bestimmen die man irgendwo findet.
    Und wenn bspw. eine römische Münze mit dem Kopf eine Kaisers drauf der lt. Geschichtsaufzeichnungen um 0 n.Ch. gelebt hat 2000 Jahre alt ist weis man dass der typ vor 2000 Jahren regiert hat und sich somit Geschichtsschreibung und Archäöologie decken.

    Nur weil sich etwas historisch nicht belegen lässt heißt das nicht dass es sich nicht anders Belegen lässt.
    Im Zweifel ist es übrigens gut man verlässt sich auf Menschen die sich wo auskennen wenn man sich selbst nicht auskennt.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  10. #50 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das "Mittelalter" umfasst ca. 1000 Jahre, zu sagen im Mittelalter gab es Bücherverbrennungen hat also so ziemlich gar keine Aussag kraft.
    das MIttelalter beginnt Ca mit dem fall Romes und endet Ca mit den Entdeckungen im 15ten Jahrhundert . Mit den 1000 Jahren liegst du also richtig. Aber Bücher Verbrennungen gab es im Mittelalter in mehreren Epochen. Die größte Bücherverbrennung fand genau in dem Zeitraum statt wo Lücken aufweist. 400-700 AD.
    Sherlock Homes ist offline

  11. #51 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Da ist kein bisschen wares dran.
    Man kann das Alter von Dingen bestimmen die man irgendwo findet.
    Und wenn bspw. eine römische Münze mit dem Kopf eine Kaisers drauf der lt. Geschichtsaufzeichnungen um 0 n.Ch. gelebt hat 2000 Jahre alt ist weis man dass der typ vor 2000 Jahren regiert hat und sich somit Geschichtsschreibung und Archäöologie decken.

    Nur weil sich etwas historisch nicht belegen lässt heißt das nicht dass es sich nicht anders Belegen lässt.
    Im Zweifel ist es übrigens gut man verlässt sich auf Menschen die sich wo auskennen wenn man sich selbst nicht auskennt.
    ich weis nicht warum du deine verschrobenen eigenen Theorien glaubhafter darstellen willst, wie das was schlauere köpfe niedergeschrieben haben wie du und ich. Außerdem gab es auch Münzen die erst nach dem Tod des dargestellten geprägt wurden. Das beweist überhaupt nichts. Das Einzige nachweisbare Mittel zur Altersbestimmung ist C14. Was allerdings bei Münzen gar nicht anwendbar ist. da Münzen kein Kohlenstoff enthalten. Oder nur Gering. Außerdem geht es nicht um 0 nach Christie. Ich weis du nanntest nur ein Beispiel, sondern es geht um den Zeitraum zwischen dem Ende Roms und dem Beginn des Fränkischen Reiches. Das war zwischen 400 und ca 800. Wenn man etwas über die damalige Zeit lesen wollte müsste man Orientalische oder Oströmische Literatur als Vergleich zu rate ziehen.
    Sherlock Homes ist offline

  12. #52 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    ich weis nicht warum du deine verschrobenen eigenen Theorien glaubhafter darstellen willst, wie das was schlauere köpfe niedergeschrieben haben wie du und ich. Außerdem gab es auch Münzen die erst nach dem Tod des dargestellten geprägt wurden. Das beweist überhaupt nichts. Das Einzige nachweisbare Mittel zur Altersbestimmung ist C14. Was allerdings bei Münzen gar nicht anwendbar ist. da Münzen kein Kohlenstoff enthalten. Oder nur Gering. Außerdem geht es nicht um 0 nach Christie. Ich weis du nanntest nur ein Beispiel, sondern es geht um den Zeitraum zwischen dem Ende Roms und dem Beginn des Fränkischen Reiches. Das war zwischen 400 und ca 800. Wenn man etwas über die damalige Zeit lesen wollte müsste man Orientalische oder Oströmische Literatur als Vergleich zu rate ziehen.
    In deinem eigenen Link auf Wikipedia steht dass die These und ihr Erfinder von der Geschichtswissenschaft nicht anerkannt sind.
    Ich zweifle also im gegensatz zu dir nicht an was schlauere Köpfe als ich niedergeschrieben haben.

    Du darfst gerne jeden schwachsinn glauben den du willst aber unwidersprochen werde ich es nicht lassen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  13. #53 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    ich weis nicht warum du deine verschrobenen eigenen Theorien glaubhafter darstellen willst, wie das was schlauere köpfe niedergeschrieben haben wie du und ich.
    Du weisst schon dass diese "die haben 300 Jahre dazu erfunden die es gar nicht gibt"-Theorie Quatsch ist und es dafür nur pseudowissenschaftliche "Indizien" gibt (und mehr als genug echte Beweise die das Gegenteil belegen) und diese Theorie deshalb zurecht nicht anerkannt wird?
    Riot23 ist offline

  14. #54 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das "Mittelalter" umfasst ca. 1000 Jahre, zu sagen im Mittelalter gab es Bücherverbrennungen hat also so ziemlich gar keine Aussag kraft.

    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    das MIttelalter beginnt Ca mit dem fall Romes und endet Ca mit den Entdeckungen im 15ten Jahrhundert . Mit den 1000 Jahren liegst du also richtig. Aber Bücher Verbrennungen gab es im Mittelalter in mehreren Epochen. Die größte Bücherverbrennung fand genau in dem Zeitraum statt wo Lücken aufweist. 400-700 AD.

    Naja grob gesagt stimmt das aber das Mittelalter selbst wird ja auch noch in Epochen aufgeteilt nach Europäischer Grundlage.

    Frühes Mittelalter: Jahr 558 - ca 11 Jahrhundert.
    Hochmittelalter: ca 11 Jahrhundert - ca Jahr 1250
    Spätmittelalter: ca 1250 - ca 15 Jahrhundert.

    Das ganze Prinzip funktioniert aber nur wenn man Europa als ganzes sieht aber nicht einzelne Länder.
    Z.B. gab es im Norden Europas zwischen 650-800 noch die Vendelzeit und zwischen 800-1050 die Wikingerzeit und erst ab da gab es das nordische Mittelalter.

    Das Zeitalter zwischen 400-700 weist tatsächlich Lücken auf aber wie oben beschrieben nur in einzelnen Ländern nicht auf der ganzen Welt.
    Z.B. ist gegen Ende des 6 Jahrhundert (unserer Zeitrechnung) der Prophet Mohammed geboren worden welches sich tatsächlich nach abgleich der Zeitrechnungen zum heutigen Zeitpunkt hin übereinstimmt.

    Was du vielleicht meinst ist das Dunkle Mittelalter dort wurden Bücher verbrannt es gibt nicht viele Aufzeichnungen aus dieser Zeit allerdings nur im christlich geprägten Raum was nicht daran liegt das es die Zeit nie gab sondern das die Menschheit keine Entwicklung sonder einen Rückschritt in der Entwicklung hatte durch die Unterdrückung der christlichen Kirche.



    PS: wie gerne ich auch über die Vergangenheit diskutiere hier geht es um Taschenlampen in Elex.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •