Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hmm ich kenne nichts, was nicht mit Logic zu tun hat.
    Meinst Du Logik aus einem Joghurtbecher?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (03.12.2017 um 22:43 Uhr)

2. #22 Zitieren
    Knight
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Seit wann haben RPG etwas mit Logic zu tun?
    Wenn man das auch noch sehen will, dann muss man auch noch rein bringen, wie Jax sich morgens die Zähne putzt, frühstückt, in die Stiefeln steigt etc. etc. etc....
    Solche Dinge wirst Du auch in keinem Film sehen in dem das überflüssig wäre. Das interessiert normalerweise auch keinen.
    Stell Dir mal einen James Bond Film vor, wo Bond in einer prekären Lage plötzlich "zaubert", mit dem Finger schnipst und eine Zauberfee die Bösewichte mit Feuerbällen bewirft.
    Das wäre komplett unplausibel, und würde zurecht Kritik ernten.
    Denn selbst wenn in einem Bond Film viele nicht vorhandene technische Geräte erscheinen, so versuchen die Autoren es immer noch irgendwie mit den bekannten Gesetzen der Physik und Technik zu erklären. Der Oberbösewicht und auch der MI6 haben da dann halt große Ressourcen und technische Genies. Aber es gibt keine Zauberei, sondern man bemüht sich unerwartete Ereignisse und Gerätschaften aus der Geschichte und dem Hintergrund der Protagonisten heraus zu erklären.

Szenen wie die beschriebene kommen eher in Slapstick Persiflagen oder Teenie "Hexen" Komödien vor.
    Da geht es dann vornehmlich in diesem Moment um den kurzweiligen "Gag".
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (03.12.2017 um 23:02 Uhr)

3. #23 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Was Du da mit "Zauberei" beschreibst, geht meilenweit an meinem Argument vorbei.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline

4. #24 Zitieren
    Waldläufer
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Stell Dir mal einen James Bond Film vor, wo Bond in einer prekären Lage plötzlich "zaubert", mit dem Finger schnipst und eine Zauberfee die Bösewichte mit Feuerbällen bewirft.
    Das wäre komplett unplausibel, und würde zurecht Kritik ernten.
    Denn selbst wenn in einem Bond Film viele nicht vorhandene technische Geräte erscheinen, so versuchen die Autoren es immer noch irgendwie mit den bekannten Gesetzen der Physik und Technik zu erklären. Der Oberbösewicht und auch der MI6 haben da dann halt große Ressourcen und technische Genies. Aber es gibt keine Zauberei, sondern man bemüht sich unerwartete Ereignisse und Gerätschaften aus der Geschichte und dem Hintergrund der Protagonisten heraus zu erklären.

Szenen wie die beschriebene kommen eher in Slapstick Persiflagen oder Teenie "Hexen" Komödien vor.
    Da geht es dann vornehmlich in diesem Moment um den kurzweiligen "Gag".
    Ist den Marvel und DC Zauberei? Oder wie sieht es mit den guten alten Monster Filmrn, z.B. die Mumie aus. Die jetzt wieder neu verfilmt werden. Ist das auch Teenie Zauberei?
    Sherlock Homes ist offline

5. #25 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Ist den Marvel und DC Zauberei? Oder wie sieht es mit den guten alten Monster Filmrn, z.B. die Mumie aus. Die jetzt wieder neu verfilmt werden. Ist das auch Teenie Zauberei?
    Dann ist Elex also ein Superheldenspiel?

Btw. "den Marvel und DC" sind meistens in sich schlüssig und zumindest bei Marvel gibt es sehr viel Zauberei (im warsten Sinne des Wortes - Asgard, Dr. Strange etc.)
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Seit wann haben RPG etwas mit Logic zu tun?
    RPGs sind fiktiv und erstklassige Fiktion solte so glaubwürdig sein, dass man sie gar nicht erst hinterfragt, sondern als "real" akzeptiert. (Bevor ich auch nur ein Wort aus der Bibel glaube, vertraue ich eher dem Herrn der Ringe!)
    Shagnar ist offline Geändert von Shagnar (05.12.2017 um 09:36 Uhr)

7. #27 Zitieren
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    RPGs sind fiktiv und erstklassige Fiktion solte so glaubwürdig sein, dass man sie gar nicht erst hinterfragt, sondern als "real" akzeptiert. (Bevor ich auch nur ein Wort aus der Bibel glaube, vertraue ich eher dem Herrn der Ringe!)
    Wenn man von der Bibel als rein literarisches Werk ausgeht ist sie aber wesentlich glaubhafter als der Herr der Ringe.
    Ich bin sowas von Sig.

8. #28 Zitieren
    Waldläufer
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Dann ist Elex also ein Superheldenspiel?

Btw. "den Marvel und DC" sind meistens in sich schlüssig und zumindest bei Marvel gibt es sehr viel Zauberei (im warsten Sinne des Wortes - Asgard, Dr. Strange etc.)
    Habe ich ja nicht abgestritten.Im gegenteil sondern eher bejaht.

Die Bibel basiert auf einem Fünkchen Wahrheit, der Rest ist Legende oder nicht belegbar. Es gab nachweislich sowas wie eine Sinnflut. nur wurde daherum eine schöne Geschicht gestrickt wo mit Gott zu tun hat. Wan glaubt zu wissen, beweisen kann man auch ncihts gewiss. Das dies was als Sintflut gemeint war, der Durchbruch des Bosberus vom Mittelmeer zum Schwarzen Meer war. Das Schwarze Meer lag in der Antike viel niedriger. Ebenso die Teilung des Niels geht wahrscheinlich auf eine Naturkatastrophe zurück. Als eine der Griechischen Inseln in die Luft Flug (Durch Vulkanausbruch) Durch einen Zunamie ging zu erst das Wasser zurück. Und überflutete anschließend die gesamte Region. Alle Geschichten der Bibel sind oft Wissenschaftlich erklärbar. Nur wurde im laufe der Geschichte eine schöne Legende drumherum gestrickt.
    Sherlock Homes ist offline Geändert von Sherlock Homes (05.12.2017 um 11:22 Uhr)

9. #29 Zitieren
    Habe ich ja nicht abgestritten.Im gegenteil sondern eher bejaht.
    Also ist Elex ein Superheldenspiel und sollte dementsprechend in sich schlüssig sein?
    Ich bin sowas von Sig.

10. #30 Zitieren
    Waldläufer
    Also ist Elex ein Superheldenspiel und sollte dementsprechend in sich schlüssig sein?
    Ich glaube du willst mir was aus der Nase ziehen was ich weder bejahen noch verneinen kann. Ich würde sagen es ist ein Spiel wo man durchaus zum Superhelden werden kann, aber für mcih muss es nicht in sich schlüssig sein. Was ist nicht schlüssig?

11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    "Suppenheldenspiel" trifft es eher

Bezüglich Bibel: Im Gegensatz zu "Herr der Ringe" fehlen bei der Bibel die Anhänge, oder sind für "Unwürdige" nicht einsehbar, welche die Glaubwürdigkeit zusätzlich untermauern könnten.
    Shagnar ist offline Geändert von Shagnar (05.12.2017 um 11:41 Uhr)

12. #32 Zitieren
    Waldläufer

Bezüglich Bibel: Im Gegensatz zu "Herr der Ringe" fehlen bei der Bibel die Anhänge, oder sind für "Unwürdige" nicht einsehbar, welche die Glaubwürdigkeit zusätzlich untermauern könnten.
    Wer weis was die Kirche alles unter Verschluss hält und nicht preisgibt. Sie haben vor ein paar Jahren ja erst zugegeben das es einen Weiblichen Papst gab. Und es gibt die Theorie das Ca 300 Jahre unserer Geschichte erfunden sind und wir uns eigentlich erst im Jahre 1700 befinden. Wer weis was im dunklen Mittelalter und bei der Bücherverbrennung alles abhanden kam und später hinzugedichtet wurde. Aber jetzt sind wir Offtopic.

13. #33 Zitieren
    Ich glaube du willst mir was aus der Nase ziehen was ich weder bejahen noch verneinen kann. Ich würde sagen es ist ein Spiel wo man durchaus zum Superhelden werden kann, aber für mcih muss es nicht in sich schlüssig sein. Was ist nicht schlüssig?
    Ich versuche nur deine Logik zu verstehen?

Wo ist denn die Bibel in sich nicht schlüssig?

Wer weis was die Kirche alles unter Verschluss hält und nicht preisgibt. Sie haben vor ein paar Jahren ja erst zugegeben das es einen Weiblichen Papst gab. Und es gibt die Theorie das Ca 300 Jahre unserer Geschichte erfunden sind und wir uns eigentlich erst im Jahre 1700 befinden. Wer weis was im dunklen Mittelalter und bei der Bücherverbrennung alles abhanden kam und später hinzugedichtet wurde. Aber jetzt sind wir Offtopic.
    Das haben sie sicher nicht zugegeben.
    Die 300-jahre Theorie ist Schwachsinn und du wirst keinen halbwegs seriösen wissenschafter irgendeiner Fachrichtung finden der sie unterstützt.
    Was soll im Mittelalter abhandengekommen sein und von welchen Bücherverbrennungen redest du?
    Ich bin sowas von Sig.

14. #34 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Jesus ist Tischler, in der Wüste, wo es kein Bäume gibt.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

Opodeldox ist offline

15. #35 Zitieren
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Jesus ist Tischler, in der Wüste, wo es kein Bäume gibt.
    Zimmermann
    Ich bin sowas von Sig.

16. #36 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    So unschlüssig ist die Bibel nicht allerdings nur das Alte Testament dafür sind die meisten anderen christlichen Bräuche nichts existent zumindest die die wir heute so alle haben.

Zimmermann
    Ja aber ein Zimmermann mit vielen Geschwistern was heute gerne immer mal wieder vergessen wird.
    Die Römer waren da sehr pingelig vermutlich pingeliger als unser heutiges Einwohnermeldeamt.

Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

17. #37 Zitieren
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    So unschlüssig ist die Bibel nicht allerdings nur das Alte Testament dafür sind die meisten anderen christlichen Bräuche nichts existent zumindest die die wir heute so alle haben.
    Also da würd ich widersprechen. Das NT ist mmn. sehr viel schlüssiger als das Alte.

Ja aber ein Zimmermann mit vielen Geschwistern was heute gerne immer mal wieder vergessen wird.
    Die Römer waren da sehr pingelig vermutlich pingeliger als unser heutiges Einwohnermeldeamt.
    Quelle? + Was tut das zur Sache?
    Ich bin sowas von Sig.

18. #38 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Also da würd ich widersprechen. Das NT ist mmn. sehr viel schlüssiger als das Alte.
    Ich gebe zu es gibt im Alten Schwachpunkte die man hier aufgreifen könnte wie die Sinnflut oder ähnliches.
    Aber mit Engeln habe ich ich es eher weniger also bleibe ich lieber beim alten.

Quelle? + Was tut das zur Sache?
    Es handelt sich allerdings nicht bei allen Geschwister um Blutsverwandte was an der Übersetzung der Bezeichnung Geschwister liegt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister_Jesu

Was das zur Sache tut? Glaubst du Jesus wäre der erstgeborene gewesen falls ja wären seine Eltern nicht verheiratet gewesen was wiederum bedeuten würde das Maria eher gesteinigt worden wäre als das man ihr von der jungfräulichen Empfängnis geglaubt hätte. Wenn Jesus aber nicht der erstgeborene gewesen wäre er definitiv nicht durch eine jungfräuliche Empfängnis entstanden.

Ich will hier niemanden auf seinem Glauben herumtreten aber im Christentum sind einfach viel zu viele Dinge erlogen oder erfunden worden.

Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

19. #39 Zitieren
    Ich gebe zu es gibt im Alten Schwachpunkte die man hier aufgreifen könnte wie die Sinnflut oder ähnliches.
    Aber mit Engeln habe ich ich es eher weniger also bleibe ich lieber beim alten.
    Es geht hier um die Schlüssigkeit in sich, so wie Elex in sich nicht schlüssig ist, nicht darum ob dir Engel gefallen.

Es handelt sich allerdings nicht bei allen Geschwister um Blutsverwandte was an der Übersetzung der Bezeichnung Geschwister liegt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister_Jesu

Was das zur Sache tut? Glaubst du Jesus wäre der erstgeborene gewesen falls ja wären seine Eltern nicht verheiratet gewesen was wiederum bedeuten würde das Maria eher gesteinigt worden wäre als das man ihr von der jungfräulichen Empfängnis geglaubt hätte. Wenn Jesus aber nicht der erstgeborene gewesen wäre er definitiv nicht durch eine jungfräuliche Empfängnis entstanden.

Ich will hier niemanden auf seinem Glauben herumtreten aber im Christentum sind einfach viel zu viele Dinge erlogen oder erfunden worden.
    Zur Sache Elex tut das nichts. Aber ich will dir kurz einiges erklären:
    Zunächst mal bedeutet die "unbefleckte" Empfängnis nicht dass der Schwangerschaft kein Sex vorausgegangen ist. Maria ist auch nicht gesteinigt worden weil wir uns 1. nicht im Saudi Arabien der heutigen Zeit befinden und 2. Josef als gläubiger Mensch ihren Ehemann gespielt hat um sie und das Kind zu schützen.

Du siehst also, der inneren Logik der Bibel in der Welt in der die Geschichte handelt widersprechen weder die Brüder, noch die unbefleckte Empfängnis, noch die Sache dass Josef und Maria zu dem Zeitpunkt nur verlobt waren.

Die Geschichte ist vl. handlungstechnisch nicht die spannendste der Weltgeschichte aber in sich schlüssig. Im Gegensatz zu Elex wo es keine Taschenlampen gibt.
    Ich bin sowas von Sig.

20. #40 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Die Geschichte ist vl. handlungstechnisch nicht die spannendste der Weltgeschichte aber in sich schlüssig. Im Gegensatz zu Elex wo es keine Taschenlampen gibt.
    Wasser zu Wein ist schlüssig warum es in Elex keine Taschenlampen gibt nicht
    Ich verstehe

Wie sollen den Taschenlampen funktionieren wenn dann nur mit Energiespeichern der Kleriker alle anderen Fraktionen müssten dann etwas andere wie Taschenlampen verwenden aus diesem Grund halte ich es für logischer Magnesiumfackeln zu verwenden, auch wenn mir persönlich Taschenlampen bzw eine Kopflampe oder ähnliches besser gefallen hätte wäre es dennoch nicht zwingend schlüssiger in dieser Welt.

Cagigawa ist offline Geändert von Cagigawa (05.12.2017 um 15:17 Uhr)

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »