Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Dec 2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1
     
    Der Gute Sohn ist offline

    G2 DndR wird nicht installiert

    Hallo Liebe Community :)
    ich bekomme hier nen Rappel....

    Ich möchte Gothic 2 + addon installieren
    Ich besitzte sowohl die Universe Version als auch die Gold Edition.

    Beide Versionen installieren ohne Probleme das Hauptspiel, nur lässt sich dieses nicht starten.
    Auch das Addon wird vermeintlich installiert, lässt sich jedoch genau so wenig starten.
    Im Taskmaneger ist unter Prozesse auch die Gothic2.exe*32 zusehen.

    bei der Universe Version kommt es zum Datenfehler (CRC-Prüfung)

    habe bereits folgene Patches und Fix ausprobiert.
    - gothic2_fix-1.30.0.0
    - gothic2-addon-setup (Hier findet die Batch die CD im Laufwerk nicht)
    - gothic2_vdfs-patch

    bin mit meinem Latein langsam am Ende, als ich vor einem Jahr noch eine ATI Graka hatte hatte alles Funktioniert.
    Habe versucht das Spiel sowohl auf C:\ als auch auf anderen Partitionen zu installieren (sowohl SSD, HDD & SHDD)

    Habe das Spiel nun schon mehrmals komplett deinstalliert (mit CCleaner) und wieder neu installiert alles ohne Erfolg :(

    Vllt habt ihr ja noch ne Idee oder eine Anleitung im Petto :)



    Mein System:
    Win 7 HP 64bit
    RAM 8GB
    CPU FX 4350 4,2Ghz
    Graka: GeForce GTX 1050 Ti
    Geändert von Der Gute Sohn (01.12.2017 um 16:18 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Ich installiere Gothic (Jowood) immer unter Programme x86.
    Zum Starten gehe ich auf den Gothicordner, dann System und nun starte ich als Admin GothicStarter.
    Systempack habe ich nicht installiert.

    g2addon-2_6.exe
    gothic2_fix-2.6.6.6-rev2.exe
    gothic2_playerkit-2.6f.exe
    Diese 3 "Patches" installiere ich noch nach der Gothic Installation.
    Fürs Addon ist gothic2_fix-1.30.0.0 unwichtig.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist gerade online
    Hallo, Der Gute Sohn !

    Da Dein OS WIN 7 ist, ist eine Installation unter "Programme x86" wegen Schreibrechte nicht ratsam.

    Ich beziehe mich hier auf Deine "Gothic 2 Gold Edition" (da ist das Addon schon drin ).
    Vor der Installation deinstalliere Gothic2 komplett und mit "CCleaner" Registry-Einträge von G2 löschen.

    1. Erstelle auf Partition C - einen neuen Ordner Namens " xxx " (Name wie Du willst)
    2. Installier G2 DNDR in diesen Ordner hinein (mit Admin-Rechten)

    Dann auch mit Admin-Rechten :

    3. gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

    4. gothic2_playerkit-2.6f.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm

    5. g2notr-systempack-1.7.exe (auf Deutsch einstellen per Häkchen)
    https://yadi.sk/d/vuWbU8nQ3G8ZFW

    Starte die GothicStarter.exe als Admin im Ordner System von G2. (Verknüpfung auf Desktop erstellen)
    Müsste dann laufen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo, Der Gute Sohn !

    Da Dein OS WIN 7 ist, ist eine Installation unter "Programme x86" wegen Schreibrechte nicht ratsam.

    Ich beziehe mich hier auf Deine "Gothic 2 Gold Edition" (da ist das Addon schon drin ).
    Vor der Installation deinstalliere Gothic2 komplett und mit "CCleaner" Registry-Einträge von G2 löschen.

    1. Erstelle auf Partition C - einen neuen Ordner Namens " xxx " (Name wie Du willst)
    2. Installier G2 DNDR in diesen Ordner hinein (mit Admin-Rechten)

    Dann auch mit Admin-Rechten :

    3. gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

    4. gothic2_playerkit-2.6f.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm

    5. g2notr-systempack-1.7.exe (auf Deutsch einstellen per Häkchen)
    https://yadi.sk/d/vuWbU8nQ3G8ZFW

    Starte die GothicStarter.exe als Admin im Ordner System von G2. (Verknüpfung auf Desktop erstellen)
    Müsste dann laufen.
    Frage:
    Warum sollte G2DNdR nicht nach "Programme (x86)" wegen Schreibrechte nicht installiert werden?
    Bei mir laufen alle (G1 und G2, G2 DNdR und die ganzen Mods) 100prozentig.
    Systempack habe ich nicht installiert.
    Sollte Der Gute Sohn auch erstmal ohne ausprobieren und ein Feedback wäre dann nett.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Frage: Warum sollte G2DNdR nicht nach "Programme (x86)" wegen Schreibrechte nicht installiert werden? Bei mir laufen alle (G1 und G2, G2 DNdR und die ganzen Mods) 100prozentig.
    Du spielst natürlich noch auf Windows XP. Da ist das noch kein Problem, weil es zu dieser Zeit noch keine administrativen Rechte in C:\Program Files\ gab. Ab Vista hat sich das geändert. Wenn du somit Vista, 7 oder 10 benutzt und Gothic I bzw. Gothic II wie gehabt in C:\Program Files\ installierst, wirst du Probleme bekommen.

    Daher empfehle ich, ab Vista Gothic I und Gothic II nach C:\Spiele\Gothic I bzw. Gothic II oder ein ähnliches Verzeichnis zu installieren. So steht es auch in den FAQs der beiden Gothics.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Hinweise vor der Installation
    • Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. NicoDE hat das hier detaillierter beschrieben.
    • Somit sollte als Installationsverzeichnis C:\Spiele\Gothic II oder ein ähnliches Verzeichnis gewählt werden.
    • ...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Frage:
    Warum sollte G2DNdR nicht nach "Programme (x86)" wegen Schreibrechte nicht installiert werden?
    Bei mir laufen alle (G1 und G2, G2 DNdR und die ganzen Mods) 100prozentig.
    Systempack habe ich nicht installiert.
    Sollte Der Gute Sohn auch erstmal ohne ausprobieren und ein Feedback wäre dann nett.
    Weil Gothic2 entwickelt wurde als es noch üblich war, Programm und Daten in das selbe Verzeichnis abzulegen. Und wenn man den möglichen Problemen von UAC und der Virtualisierung von Dateien aus dem Weg gehen will, installiert man Gothic2 nicht dorthin.

    Gegen das Systempack spricht auch nichts. Gothic2 läuft mit Systempack wesentlich stabiler als ohne, nicht zu Letzt wegen dem völlig neu implementierten VDFS.

    Schön für Dich dass Gothic bei Dir läuft. Es gibt aber leider mehr als eine Windowsversion, und bei jeder davon schier unzählige Möglichkeiten es zu konfigurieren. Und jeder Händler setzt die Rechner initial anders auf. Und jeder Käufer passt seinen Rechner anders an. Nur weil es bei Dir läuft heisst leider noch lange nicht, dass es bei anderen auch läuft.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Vor allem auch weil das Systempack genau den Fehler den er beschreibt behebt, dass Gothic 2 im Taskmanager angezeigt wird aber nicht startet, nicht sehr ratsam in dem Thread dann genau davon abzuraten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Nur zur Info:
    Ich spiele Gothic auf XP, Win7 64bit und Win8 64 bit.
    Auf XP und Win7 64bit läuft alles ganz normal OHNE Systempack!
    Da reichen nach der Installation die Patches und alles läuft wunderbar.
    Auf Win8 64bit komme ich ohne Systempack nicht aus.
    Das sind Tatsachen und unter Vista hatte ich auch keine Probleme.
    Habe natürlich die laufenden Hintergrundprogramme reduziert bzw. deaktiviert und das wird bei einigen Spielern das Problem sein, das Gothic nicht fehlerlos (richtig) funktioniert.
    @Schatten: Sorry, das ich nicht erwähnt habe Win7 64bit sondern nur 64bit Version. Hättest du aber auch merken können, da es unter XP keine Programme (x86) gibt.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    @Schatten: Sorry, das ich nicht erwähnt habe Win7 64bit sondern nur 64bit Version. Hättest du aber auch merken können, da es unter XP keine Programme (x86) gibt.
    Ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.451
     
    ModRes ist offline

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    37
     
    Lurki ist offline
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal wieder versuchen, DNdR zu installieren, da ich das Spiel seit Windows 8.1 nicht mehr zum Laufen bzw. gar nicht mehr intalliert bekommen hatte. Habe das gleiche Problem, dass die DNdR-DVD nicht als gültige Original-DVD akzeptiert wird. Anscheinend hatte auch kein anderer das Problem, so dass ich da nicht weiter kam.
    G2 ohne Patches läuft bei mir.
    Wenn ich Patches drauflade, kommen bei mir so lustige Sachen wie "insufficient Memory" oder Access Violation und DNdR lässt sich dann auch nicht mehr installieren, denn da meckert er rum, dass es eine modifizierte G2-Version in dem Ordner ist und man soll einen angeben, der die Originalversion enthält.
    Habe auch schon ein anderes Verzeichnis versucht (D:\Spiele...).
    Da Der Gute Sohn ein Einmalposter ist, gibt es keine Rückmeldung, ob da irgendwas anderes noch geholfen hat.
    Habe die DVD-Version 1.28, DNdR 2.5.0 und Windows 8.1.
    Habe alles ohne Kompatibilitätsmodus installiert, denn das hat irgendwie auch nix gebracht.

    Fällt vielleicht irgend jemandem eine mögliche Lösung dafür ein? Das wäre ganz toll, denn der 2. Teil ist wirklich der beste. Obwohl G1 und G3 sind auch toll
    LG
    Lurki

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Lurki.

    Verstehe ich das richtig, dass du Gothic II Classic patcht und danach das Addon installieren willst? Das funktioniert natürlich nicht. Die Patches für Gothic II Classic brauchst du beim Addon nicht. Daher ist es klar, wieso es als modifiziertes Gothic II angesehen wird.

    Deinstalliere zunächst erst einmal Gothic II.

    Deinstallation
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic II.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Beachte diese Hinweise, bevor du Gothic II installierst.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Hinweise vor der Installation
    • Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. NicoDE hat das hier detaillierter beschrieben.
    • Somit sollte als Installationsverzeichnis C:\Spiele\Gothic II oder ein ähnliches Verzeichnis gewählt werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollten Patches oder Fixes installiert sein, welche Bugs oder Fehler fixen, die das Systempack übernimmt, sollten jene wieder gelöscht werden. Die Garantie auf Funktionalität, sollten jene installiert bleiben, ist nicht gegeben.
    • Solltet ihr Spine benutzen, müsst ihr keine Patches, Tools, Grafikpatches, Modifikationen, etc. manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches geupdated. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Steam, GOG und die jeweiligen Versionen von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort ebenfalls zu Problemen kommen kann. Hierbei sollten Steam und GOG gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.
    Nun installiert du nach dieser Reihenfolge.
    1. Installiere Gothic II
    2. Installiere Gothic II Die Nacht des Raben
    3. Installiere den Addon Patch 2.6. Dieser ist nötig, da dein Gothic II die Version 2.5 hat. Dies betrifft die Ur-Version, die Gold Edition der Universe Edition und Gamestar 08/2008.
    4. Installiere die Report-Version 2.6.0.0
    5. Installiere das Playerkit 2.6f
    6. Installiere das Systempack 1.7 (G2NoTR-SystemPack-1.7.exe)

    Du kannst es dir aber auch einfacher machen und Spine installieren.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Spine

    Bei Spine handelt es sich um einen alternativen GothicStarter. Es ist empfehlenswert, Spine mit einer sauberen Installation von Gothic I und/oder Gothic II zu nutzen und Modifikationen dann nur noch über Spine zu starten. Nur so wird das volle Potenzial von Spine auch wirklich ausgenutzt. Sollten Probleme oder Fehler aufkommen, bitte den dafür vorgesehenen Thread von Spine benutzen.

    [Bild: download5.gif] Spine @ Clockwork Origins
    [Bild: download5.gif] Spine @ WoG.de
    [Bild: Link3.png] Spine Mod-Manager #5

    Die wichtigen Verbesserungen im Vergleich zum GothicStarter
    • Automatisches Updaten auf die Report-Version => Nie wieder Probleme wegen falscher Version
    • Modifikationen installieren und spielen mit nur einem Klick
    • Konfiguration von Texturpatches pro Modifikationen ganz simpel
    • Neues Features: Erfolge, Scores/Rankings (nur für Modifikationen, die diese Features unterstützen)
    • Nur noch ein Starter für Gothic I und II
    • Teils optimierte Downloads für Modifikationen, die weniger unnötige Dateien laden, als das bei manchen Modifikationen der Installer tut

    Schritte von Installation bis Original bzw. Modifikation starten
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Gothic I/II-Ordner soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Original/Modifikation/Grafikpatch/Tool über die Datenbank installieren
    6. Original oder Modifikation mit Grafikpatch und/oder Tool über die Bibliothek starten

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    37
     
    Lurki ist offline
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich probiers grade mal, dauert ja etwas, obwohl da immer 1 Minute steht.
    Zu deinen Antworten:
    - Ich habe eine Antwort in diesem Tread so interpretiert, dass man versuchen könnte, nach der Installation von G2 die Patches zu installieren und danach erst DNdR. Da nix anderes funktioniert hat, hab ichs eben mal versucht. Hätte ja klappen können.
    - Deinstallieren geht nicht, jedenfalls nicht über die normale Softwaredeinstallation, da denkt der Computer, es wurde schon deinstalliert und macht nix. Ich kann da nur manuell die Ordner löschen.
    - CCleaner hab ich gemacht, kann aber natürlich nur die Sachen aus der Registery löschen, die ich erkenne.
    - Spine wollte ich lieber nicht machen, da G1 bei mir super läuft und ich da nix riskieren wollte. Kann man das auch nur für G2 + Addon benutzen und G1 in Ruhe lassen?

    Jetzt hat die Installation genau da gestoppt, wo sie immer stoppt, nämlich, nachdem ich den Ordner fürs Addon bestätigt habe, findet er, dass ich die Original-DVD nicht habe.
    Also komme ich wie zuvor nicht über Punkt 2 hinaus.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die DVD ganz lange braucht, bis dieses kleine Fenster kommt, ob man erlauben will, dass Änderungen am Computer vorgenommen werden (oder so ähnlich). Kann vllt. sein, dass da was mit der DVD nicht stimmt. Aber das wäre ein komischer Zufall, wenns jahrelang funktioniert hat und dann mit dem neuen Laptop und Windows 8.0 und 8.1 nicht mehr geht, oder? Vielleicht das Laufwerk? Hm, aber was kann man da schon anders machen?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da noch alten Müll gibt, der das verursacht, denn bei dem nagelneuen Computer hatte ich genau das gleiche Problem. Auch unaktuelle Treiber und ähnliches, was da so alles im Fenster aufgeführt wird, kann man sicherlich ausschließen, aus dem selben Grund, und es geht ja nicht um den Programmstart, sondern nur um die Installation.
    Warum erkennt der bloß die DVD nicht?
    Viele Grüße
    Lurki

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Lurki Beitrag anzeigen
    Habe die DVD-Version 1.28, DNdR 2.5.0 und Windows 8.1.
    Patche nach der Installation der 1.28 Deine Gothic Installation:

    Gothic II ohne Addon
    • [Bild: download5.gif] Gothic II Patch v1.30 (nur für die Ur-Version v1.28 - nicht für Gold Edition, Limited Edition, Limited Gold Edition, Collector's Edition und Green Pepper Edition).
    • [Bild: download5.gif] Report-Version "gothic2_fix-1.30.0.0.exe" (für alle Versionen v1.3.. ohne Addon).


    Dann das Addon Installieren und wiederum patchen:

    Gothic II mit Addon
    • [Bild: download5.gif] Addon Patch 2.6 (für alle v2.5: Ur-Version, Gold Edition der Universe Edition und Gamestar 08/2008).
    • [Bild: download5.gif] Reportversion "gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe" (für alle v2.6..: handelsübliche Gold Edition, Limited Edition, Limited Gold Edition, und Collector's Edition - auch internationale).


    Wenn das nicht hilft, versuche die Installation mit NicoDEs Batch Skript

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    37
     
    Lurki ist offline
    Naja, das mit dem Patchen nach der Installation von G2 hatte ich ja schon probiert und das wurde für Mist erklärt.
    Aber mit der Batchdatei hats funktioniiiiiert!
    Danke, danke, danke

    Dann kanns ja losgehn

    LG
    Lurki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide