Ergebnis 1 bis 9 von 9

Frage zu RAM / Graka

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Hey Leute,

    ich habe bereits durch Angebote erworben:

    • Ryzen 5 1600X
    • ASUS ROG Strix B350-F Gaming
    • EKL Alpenföhn Brocken 3


    Außerdem habe ich aus meinem jetzigen PC:

    • 2 HDD's (1TB/1,5TB)
    • 512GB SSD


    Meinen Prozessor (i5-4670K) und den Arbeitsspeicher (16GB DDR3-1600) werde ich später verkaufen.

    Geplant sind noch:

    • Fractal Design Define C TG
    • be quiet! Straight Power 10-CM 500W


    Noch unsicher bin ich mir bei:

    • Graka (1070 oder 1080)
    • 16GB RAM


    Ich wollte erstmal fragen, ob mir vielleicht einer erklären kann, wie das mit dem Dual/Single Rank beim RAM, auch im Bezug auf die Ryzen-Plattform aussieht. Ich habe immer wieder von Kompatibilitätsproblemen gelesen und möchte natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Bei ganz vielen RAM-Modulen steht auch gar nichts dran, ob Single oder Dual Rank. Ich weiß zwar, dass möglichst hoher Takt und möglichst geringe Timings "besser bzw. schneller" sind, solange der Preis stimmt, ich bin mir aber echt unsicher welchen RAM ich jetzt nehmen soll. Vor allem auch, weil der RAM im Moment so teuer ist.

    Als Graka habe ich eine KFA² GeForce GTX 1080 EXOC geplant, die ist nach dem Black Friday aber von 498€ auf 540€ angestiegen. Da bin ich mir auch noch nicht sicher. Lohnt sich vielleicht auch eine 1070(TI) vom P/L-Verhältnis her? Einerseits soll das System zum Spielen sein, andererseits möchte ich mir in der Zukunft eine HTC-Vive zulegen und für VR entwickeln können. Deshalb sollte es mindestens eine 1070 sein.

    Die Komponenten wollte ich Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres bestellen.
    Kalaran ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. GPU:

    Nehmen wir die GTX 1070 bei 100% Leistung, ist die 1070Ti um 15% und die 1080 etwas über 20% ggü. der 1070, bzw. die 1080 um 5% ggü. der 1070Ti schneller.

    Ausgehend von den derzeitigen Startpreisen der Karten, kostet die 1070 ab 380 €, die Ti ab 450 € und die 1080 ab 500 €.

    Das ist ein Mehrpreis von 18,5% der 1070Ti und 31,5% der 1080 ggü. der 1070, bzw. 11% der 1080 ggü. der 1070Ti.

    Wenn, dann würde ich mich am ehesten zwischen der 1070 und Ti entscheiden, weil da das Verhältnis Mehrleistung : Mehrpreis bei fast 1:1 steht, hingegen bei der 1080 fast bei 1:1,5.


    Bzgl. Single/Dual Rank (SR/DR):

    Nach meinem Wissen profitieren Ryzen CPUs und insbesondere der 1600/X im höheren Maße von DR. Während bei Intel CPUs da wohl nur ein paar Prozent rausspringen, sind es bei Ryzen wohl deutlich zwischen 5 und 10%.

    Ein 2666er DR bspw. soll annähernd gleich schnell sein, wie ein 3200er SR. Zudem scheint DR auch für die Stabilität des System besser zu sein.

    Zudem meine ich zu Wissen, dass Ryzen grundsätzlich wohl keinen 3200MHz RAM "verträgt", da sollen max. 3000MHz stabil laufen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Dual-Ranking macht sich vor allem beim Multi-Tasking bezahlt, oder wenn man mehrere RAM-Lastige Anwendungen gleichzeitig laufen hat (dann auch bei Intel merklich).
    Die gleiche Leistung mit Single-Rank ist möglich wenn man 4x Riegel verbaut (bei Plattformen mit Triple- oder Quad-Channel, entsprechend 6x bzw 8x).
    Bei Dual-Ranking RAM muss man sich auch keine Sorge machen das man davon nur 2 (bei Dual-Channel-Plattformen)) gleichzeitig verwenden könnte. Ich hab bei mir 4x Dual-Ranking RAM verbaut und das System wurde dadurch nicht instabiler als mit 2x (verwende jedoch ein Intel-System).


    Zum RAM-Takt: Es gibt speziell auf Ryzen optimierte RAM-Riegel zu kaufen, dann muss man sich nicht auf sein Glück verlassen um mehr als 3000 MHz zu erreichen.
    Bspw. die G.Skill TridentZ RGB

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (01.12.2017 um 19:18 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Danke euch für die Antworten.

    Es wird dann denke ich auf eine GTX 1070TI hinauslaufen.

    Okay gut zu wissen mit den Ranks. Dann werde ich auf jeden Fall darauf achten DR-RAM zu nehmen. Die G.Skill TridentZ RGB für Ryzen hatte ich auch schon gefunden. Die 2400er GTZRX kosten 216€, die 3200er GTZRX kosten 253€ und die Crucial Ballistix Sport LT 2400er kosten 160€.

    Da wäre die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt. Inwiefern merkt man den Unterschied zwischen 2400er Takt und 3200er Takt?

    So viele RAM-lastige Anwendungen habe ich meistens eh nicht zusammen auf. Sei es mal eine VM, ganz viele Browsertabs und Photoshop. Aber da habe ich jetzt mit meinen 16GB DDR3-1600 auch keine Probleme.
    Kalaran ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Im Schnitt etwa 10%, in Ausnahmefälle auch bis etwa 20%. Aber: Nur im CPU-Limit.

    Wenn es dir also nicht um den letzten FPS geht oder die letzte Sekunde Zeitersparnis, dann nimm die Ballistix. Der Aufpreis zu den 3200er GTZRX sind mMn. da einfach zu hoch.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    So, alles angekommen, zusammengebaut und es läuft. Bilder kommen noch

    Die Graka ist eine KFA2 GTX 1070 TI geworden, leider mit Spulenfiepen. Wie ist das eigentlich mit dem Spulenfiepen? Ist das generell schlecht und sollte ich die Karte auf jeden Fall zurückschicken?

    Beim Zocken stört mich das eigentlich nicht so sehr, da ich immer Kopfhörer aufhabe. Ansonsten hört man es aber schon, wenn die Graka dann arbeitet.

    Ich habe auch bei einigen Bewertungen der 1070 TI verschiedener Hersteller gelesen, dass es Probleme mit Spulenfiepen gibt.
    Kalaran ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Nein, Spulenfiepen ist nicht schädlich (außer vlt. für die Nerven), und auch kein generelles Zeichen auf ein baldigen Defekt.

    Wenn die Karte nicht als Sehr Leise beworben wurde, wirst du auch auf die Kulanz des Händlers hoffen müssen.
    Wenn es jedoch schon im idle auftritt, oder bei bis zu 60fps, sollte man es generell nicht akzeptieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Okay gut zu wissen. Richtig hörbar wird das Spulenfiepen erst bei 60+ FPS, wenn ich mit V-Sync spiele höre ich bei 60 FPS noch nix. Das kommt dann erst bei 100 - 200, dass man es mitbekommt.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Lüfter der Graka gehen im Idle immer wieder kurz an und dann wieder aus. Ich glaube bis 45 Grad sollten die Lüfter aus bleiben, dann bewegt sich die Temperatur im Idle wohl um diesen Wert. Manchmal ist dann ein Lüfter an, der andere aus und anders herum. Kommt mir nur ein bisschen komisch vor, ich dachte die Lüfter sind entweder beide an oder aus

    Und hier noch zwei Bilder (Achtung groß):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kalaran ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Es gibt Modelle bei denen die Lüfter getrennt gesteuert werden. Auch das einer läuft während der andere noch steht.
    Ob das bei diesem Modell normal ist, weiß ich leider nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •