Ergebnis 1 bis 9 von 9

Music-Themes selber schreiben

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    142
    Kennt sich hier jemand mit `komponieren` aus?

    Musik selber schreiben, ein Theme erstellen, z.B. einen Soundtrack für ein Spiel-
    wie man es hinkriegt, dass ein Theme eine bestimmte Stimmung rüberbringt, ohne dass man es explizit sagt.

    Wenn jemand sich damit auskennt oder mir sagen kann, wo ich jemanden finde, der es (erklären) kann, bitte bescheid geben!
    Lordkaiser ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    --> das wäre wohl in der Musiker-Ecke besser aufgehoben -->
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    142
    Kannst du das verschieben? Oder soll ich dort nochmal den gleichen Thread öffnen?
    Lordkaiser ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich selber kann es nicht, das muss ein eingetragener Moderator für dieses Forum machen (die Moderatoren stehen unten am Ende der Forenseite oder ganz rechts in der Forenübersicht).

    Warte aber bitte etwas ab; als ehrenamtliche Moderatoren sind wir leider nicht in der Lage, tgl. 24h online zu sein, daher kann es etwas dauern

    I.d.R. schauen aber alle tgl. wenigstens einmal rein
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Kannst du das verschieben? Oder soll ich dort nochmal den gleichen Thread öffnen?
    Gerne erledigt, und danke für deine Geduld.

    Verschieben ist besser, denn mit zwei Threads zum selben Thema würdest du riskieren, dass sich auf der einen wie auf der anderen Seite ziemlich wenig entwickelt, wobei die jeweils andere Seite als Inspirationsquelle wegfiele, was einerseits schlechtere Ergebnisse erwarten ließe und andererseits für alle, die von beiden Seiten wüssten, also vor allem für den Ersteller, eine anstrengende Angelegenheit wäre. Für Mitlesende, die gerne mal einen Tipp geben würden, wären zerfledderte bzw. halb bis ganz tote Themen nicht gerade motivierend. Bei Foren mit unterschiedlicher Zuständigkeit der Moderatoren ließen sich zwei Threads nur ziemlich umständlich zusammenführen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass beide Seiten gerade dafür Zeit haben, noch geringer als die für eine Seite ist.
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    142
    Also, zurück zum Thema:

    Sagen wir, als willkürliches Beispiel, ich mache ein Charakter-Theme für einen Ritter, der erst gut und fröhlich ist, und später böse wird.

    Also muss die Melodie 1. ritterlich wirken (vermutlich durch die Wahl der Instrumente?) und 2. fröhlich und dann im Verlauf des Themes, vermutlich nach 1-2 Minuten wird die Stimmung statt fröhlich 3. böse/dunkel, aber weiterhin ritterlich.

    Wie macht man sowas?
    Wie lernt man sowas?
    Wer kann das und mir Tipps geben?
    Lordkaiser ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Also, zurück zum Thema:

    Sagen wir, als willkürliches Beispiel, ich mache ein Charakter-Theme für einen Ritter, der erst gut und fröhlich ist, und später böse wird.

    Also muss die Melodie 1. ritterlich wirken (vermutlich durch die Wahl der Instrumente?) und 2. fröhlich und dann im Verlauf des Themes, vermutlich nach 1-2 Minuten wird die Stimmung statt fröhlich 3. böse/dunkel, aber weiterhin ritterlich.

    Wie macht man sowas?
    Wie lernt man sowas?
    Wer kann das und mir Tipps geben?
    Musik ist sehr komplex und auf deine Fragen kann wahrscheinlich keiner direkt und eindeutig antworten, auch keine Profi-Komponisten.

    Hast du dich denn schonmal mit Musik / Musiktheorie auseinander gesetzt, also z.B. ein Instrument gelernt? Um überhaupt mit dem Komponieren anzufangen braucht man mMn schon ein gewisses Grundwissen (Töne, Tonarten, Intervalle, Akkorde, ...) sonst wird das sehr schwer. Du kannst dich ja mal im Internet nach Tutorials umschauen, vielleicht hilft dir da das ein oder andere etwas weiter.

    Wenn das Grundwissen vorhanden ist kommt die nächste Frage: Wie willst du deine Stücke komponieren? Komplett digital oder auch mit echten Instrumenten? Welche Programme willst du benutzen?

    Wie du siehst wird es dann recht schnell sehr kompliziert.

    Ich persönlich "komponiere" manchmal Songs indem ich auf der Gitarre eine bestimmte Melodie oder Akkordfolge finde, die ich interessant finde. Um dieses Thema herum baue ich dann sozusagen weitere Teile dazu und bilde somit (im Optimalfalll) einen vollständiges Lied. Dabei aber wirklich sauber eine Songstruktur zu bilden, evt. mit anderen Instrumenten, Gesang/Lyrics etc., die dann auch noch in sich stimmig ist und auch für andere gut klingt, ist schon eine Kunst. Wir brauchen bei uns in der Band meits Wochen für neue Songs und basteln oft noch Monate später dran rum.
    Marky ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Marky Beitrag anzeigen
    Hast du dich denn schonmal mit Musik / Musiktheorie auseinander gesetzt, also z.B. ein Instrument gelernt? Um überhaupt mit dem Komponieren anzufangen braucht man mMn schon ein gewisses Grundwissen (Töne, Tonarten, Intervalle, Akkorde, ...) sonst wird das sehr schwer.

    Ich habe nur gehört, dass der Typ von Undertale FL Studio benutzt hat.

    Zitat Zitat von Marky Beitrag anzeigen
    Wenn das Grundwissen vorhanden ist kommt die nächste Frage: Wie willst du deine Stücke komponieren? Komplett digital oder auch mit echten Instrumenten? Welche Programme willst du benutzen?

    FL Studio.
    Lordkaiser ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    FL Studio.
    FL Studio ist nur eine DAW, eine Art Werkzeuggürtel mit Sicherungsseil. Das Werkzeug musst du dir trotzdem noch zusammensuchen: Synthetische oder nicht-synthetische Klangerzeugung? Oder beides? Samples oder selber Einspielen? Welche Instrumente? Und dann natürlich was Marky schon erwähnt hat - etwas Musiktheorie ist schon notwendig.
    thefilth ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •