Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    PB braucht man eigentlich nicht dazu ( wär auch nicht möglich), weil : wer kennt die Story von Gothic 1 bis 3 nicht hier unter den Fans? Das sind männlich wie weiblich sehr viele und die wissen schon was in der Story vor sich geht und haben auch Fantasie genug sich die verschiedenartigsten Storyelemente auszudenken, sowohl an der roten Hauptgeschichte wie auch Nebenquests, wenn man nur bei sowas mitmachen wollte. Storyquests können ja hier im Forum zur Begutachtung für alle veröffentlicht werden und darüber verbessert werden.
    Man könnte ein Umfrage-Thread eröffnen, wo im Lauf der Zeit sich aus 5, 6, 7 Game-Storys die eine herausgewählt wird die die Mehrheit für super hält - und das wäre dann "Die Geschichte des neuen Gothic", die eben die meisten haben wollen. Dann als 2ten Schritt werden so ebenso Nebenquest in das Spiel hineingeholt, von Fans geschrieben. Weiter kann darüber gesprochen werden wie die Welt gestaltet sein soll, was da an Ortlichkeiten hinein soll usw.
    Ist alles passabel beieinander kanns mit der Game-Erstellung los gehn.
    Wenn es mal fertig ist, kann man ja "anbauen" für spätere Spielerweiterung, per Update zu installieren, so als ein "wachsendes Gothic", um weiteren Spass zu haben. Das könnte schon geschehen. So ähnlich wie eine Gruppe von Menschen sich darüber entscheiden sollen, welchen Spielfilm sie im Club heut abend sich angucken möchten - entweder Krimi oder Horror oder Action oder Scifi.
    Und wenns um die Kohle geht - man kann ja einen Betrag spenden für die Arbeit der ansonsten ehrenamtlich tätigen Modder für die Erstellung. In USA gibst ja solche Projekte schon im bombastischen Massstab.
    Aber aller Anfang ist schwer und es ist für viele besser gar nichts zu tun, leider.
    Also Grundsätzlich wäre es möglich und ohne PB logistisch gesehen einfacher ein neues Gothic zu erstellen.
    Das größere Problem ist dann das Personelle theoretisch bräuchten wir ein Kernteam von Moddern welche sich tatsächlich hauptsächlich damit beschäftigt also 8 Stunden am Tag unter miesen Bedingungen für kein Geld eingepfercht in ein Haus.

    Das Geld Problem wäre nur zu lösen wenn die Modder kein Geld verlangen würden.
    Dann könnte man ein Kickstarter machen Problem ist nur bei 3 Jahren Entwicklungzeit sollten es dann immer noch 300.000-500.000€ sein die schlecht
    finanzierbar sind im Internet (also 10.000 Leute die jeweils 50€ spenden müssten fast sein).

    Und das Geld ist nicht für Löhne gedacht da dies ein Vollzeitprojekt wäre müsste ein Haus angemietet werden es muss Equipment her und laufenden kosten müssten gedeckt werden.

    Jetzt müsste PB auch noch rechtlich mitspielen da die ganze Geschichte kommerziell sein muss sonst haben die Modder 3 Jahre ihres Lebens verspielt ohne was davon zu haben und von jubelnden Fans kann auch keiner Leben.

    Letztendlich würde das ganze Projektteam zu einem Selfmade Entwicklerstudio werden, welches beim ersten Projekt finanziell nicht gut dasteht.
    Was nur geht wenn die Modder ambitioniert sind etwas großes zu schaffen von dem sie dann im nachhinein leben könnten und immer weitere Spiele entwickeln.

    Eine halbwegs brauchbare 3D Engine selbst wäre beim ersten Projekt kein Problem das lässt sich lösen, wenn man Abstriche macht.


    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Bravo. Das sind sehr gute Ideen.
    Gute Ideen ja auch theoretisch durchführbar aber alles andere als einfach.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Mein Zitat : "Dieses neue Gothic muss ja nicht unbedingt auf aktueller Engine beruhen und selbständig laufen. Man kann ja G2 Engine nehmen und darauf bauen und sie mit Renderer aufpeppen" - solllte nur eine Ausweichmöglichkeit darstellen.
    Klar, darauf wartet die weltweite Zockergemeinschaft: Animationen schlechter als bei der "Augsburger Puppenkiste", sehr kleine Spielwelt und das alles für einen Vollpreis. PB wird international kritisiert, weil sie jetzt das selbe Spielprinzip zum 7. Mal aufgewärmt haben. Da Eintopf aufgewärmt ja besser schmeckt wird das neue alte Gothic wohl zu Release ein paar Quadrillionen Mal verkauft werden.

    Es ist noch nie etwas gutes dabei herausgekommen, wenn die Hardcore Fans und Modder zu viel Einfluss auf die Spieleentwicklung nehmen konnten. Ein Beispiel - das ich schon öfter genannt habe - sind die Spiele aus dem X-Universe. Ab X² setzte sich immer mehr die kleine (aber lautstarke) Gruppe der "Fans" und Modder durch und zwar gegen die Meinung der Normalos.
    Die Hardcore Fans: Die Raumkämpfe waren bisher viel zu leicht, die müssen viel härter und fordernder sein. Wurde umgesetzt im Spiel, mit dem Erfolg, dass selbst langjährige Fans aufs Kämpfen verzichteten oder sich eine Mod installierten, die das Kämpfen wieder auf normales Niveau brachten. In den ersten Spielen konnte man gegnerische Schiffe kapern, dass wurde bei X² zu einem fast sinnlosen Unterfangen. Ergo brachte das Kämpfen nichts mehr außer ziemlicher sinnfreier Kurbelei im Weltraum. Bei hohem Feindaufkommen (Hardcorefraktion) spielte die KI nicht mehr mit.
    Konnte früher jedes Raumschiff als Transporter gebraucht werden, nun brauchte man für jede Containergröße ein besonderes Schiff, dass man aber nur an bestimmten Werften kaufen konnte. Witzig dabei, man musste zu anderen Werften fliegen um die neuen Schiffe komplett auszurüsten - dauerte Stundenlang.
    Die Hardcore BWLer setzten sich dann mit einer Verschlimmbesserung des Handelssystems durch, es wurde viel zu kompliziert und das gesamte System konnte in Agonie verfallen, weil bestimmte Rohstoffe nicht vorhanden waren. Ursache war meistens der verschärfte Kampfmodus. Transporter kamen einfach nicht durch.
    In den weiteren Sequels wurde immer mehr verschlimmbessert was sich dann auch in den Verkaufszahlen bemerkbar machte.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    In den weiteren Sequels wurde immer mehr verschlimmbessert was sich dann auch in den Verkaufszahlen bemerkbar machte.
    Ach? Soweit ich weiß, wurden zu dieser Nischenserie nie Verkaufszahlen veröffentlich. Rebirth ist da vielleicht eine Ausnahme.

    All die Probleme, die du da nennst, traten im Übrigen erst mit dem dritten Teil auf.
    Im zweiten Teil funktioniert die Wirtschaft der KI noch, Kämpfe fühlen sich noch größtenteils wie in den Vorgängern an und die etlichen Varianten pro Schiffstyp gab es auch erst ab Teil 3. Kapern konnte man im ersten Teil noch gar nicht und dementsprechend uninteressant war der Kampf auch.
    Mit KI konnte Egosoft noch nie prahlen, das Finale in den Sektoren der Xenon ist Zeuge dafür. Die Wollmilchsau namens Xperimentelles Shuttle war eher Schwäche als Stärke und die Tatsache, dass verschiedene Schiffe auch verschiedene Aufgaben übernehmen, war letztlich auch im ersten Teil für die eigenen gekauften Schiffe schon vorhanden und wurde in den Nachfolgern halt ausgebaut. Da braucht man für sperriges Material auch mal einen geräumigen Transporter, der kleine Scout reicht dafür halt nicht. Macht doch Sinn
    Meiner Meinung nach ist X2 einfach eine konsequente Weiterentwicklung von X-Tension.

    Die Hauptursachen dafür, dass X nie ganz groß rauskam sehe ich eher in der sehr fummeligen Bedienung, fehlende Einsteigerfreundlichkeit und Hauptfokus auf Wirtschaft (und Grinden ) statt auf Raumkämpfe. Probleme, die von Anfang an die Serie plagten aber meiner Meinung nach in X2 etwas besser wurden.
    Nun, es ist immer noch schwer zu bedienen und alles andere als einsteigerfreundlich aber damit habe ich persönlich ehrlich gesagt keine Probleme. Die meisten Spieler natürlich, verständlicherweise, schon.


    Aber um etwas zum Thema zu kommen: Halte von der Idee auch nicht viel. Wie sehr die Meinungen zu den Anforderungen an ein neues Gothic auseinandergehen, sieht man ja hier und auch überall sonst sehr schön. Oder an der von Pursuivant angesprochenen Spieleserie
    Habe auch eigentlich kein gesteigertes Interesse an mehr Spielen im Gothic Universum. So fürchterlich interessant ist die ganze Geschichte jetzt nicht, als das ich da unbedingt mehr erfahren müsste und das Spiel mit der stärksten Story in der Reihe, Teil 1, funktioniert für sich, ohne die Nachfolger eh storytechnisch am besten. Da interessieren mich Orpheus und Nyx doch mehr.
    Geändert von Nymphicus (01.12.2017 um 12:05 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Nymphicus Beitrag anzeigen
    Ach? Soweit ich weiß, wurden zu dieser Nischenserie nie Verkaufszahlen veröffentlich. Rebirth ist da vielleicht eine Ausnahme.
    Doch kann man: Steamspy und die andere Webseite habe ich gerade nicht parat, weil ich an einem anderen Rechner sitze. Steamspy ist zwar ziemlich ungenau, da in den Verkäufen auch die Humble Bumbles mitgezählt werden, aber man kann es als Anhaltspunkt nehmen.
    Zitat Zitat von Nymphicus Beitrag anzeigen
    All die Probleme, die du da nennst, traten im Übrigen erst mit dem dritten Teil auf.
    Im zweiten Teil funktioniert die Wirtschaft der KI noch, Kämpfe fühlen sich noch größtenteils wie in den Vorgängern an und die etlichen Varianten pro Schiffstyp gab es auch erst ab Teil 3. Kapern konnte man im ersten Teil noch gar nicht und dementsprechend uninteressant war der Kampf auch.
    Mit KI konnte Egosoft noch nie prahlen, das Finale in den Sektoren der Xenon ist Zeuge dafür. Die Wollmilchsau namens Xperimentelles Shuttle war eher Schwäche als Stärke und die Tatsache, dass verschiedene Schiffe auch verschiedene Aufgaben übernehmen, war letztlich auch im ersten Teil für die eigenen gekauften Schiffe schon vorhanden und wurde in den Nachfolgern halt ausgebaut. Da braucht man für sperriges Material auch mal einen geräumigen Transporter, der kleine Scout reicht dafür halt nicht. Macht doch Sinn
    Meiner Meinung nach ist X2 einfach eine konsequente Weiterentwicklung von X-Tension.
    XT fand ich noch sehr gut, X² war gewöhnungsbedürftig. X-BTF, X² und XT zum Release gespielt, X-BTF habe ich nur einmal gezockt. Die beiden anderen ein paar 100 Stunden, XT und X² sogar noch vor 2 Jahren zuletzt. Obwohl ich auch die Gold-Edition besitze, habe ich X³ nie bis zum Ende gezockt.
    Es gab bei XT nur eine Art von Containern, ich habe als Trapos immer die kleinen Xenon genommen, weil sie mit am schnellsten waren. Die konnten zwar nur 80 Container laden, aber dafür konnten sie fast allen davonfliegen.
    Wenn die Khaak in X² genügend Sonnenkraftwerke zerstört hatten lief nix mehr im Universum. Aber das ist jetzt völlig OT.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Also für mich würde das ganze schon daran scheitern, dass ich mir nicht in meine Ideen reinreden lasse. Wenn ich meine Zeit investiere, dann so, wie ich das will. Wenn mir jemand sagen will was ich zu tun habe, hat er mir eine entsprechende Kompensierung in Form von Geld zu geben. Und dann wäre es kein Hobby mehr, sondern Arbeit.

    Klingt auf den ersten Blick arrogant, aber ich modde schon seit 2009 und ändere nur was, wenn ich selbst nicht zufrieden bin oder Bugs durch die aktuelle Methode auftreten. Hab schon viel zu oft erlebt, dass ein ambitionierter Spieler mir sagen wollte was noch toll wäre einzubauen und ein Jahr später selbst meinte, die Idee wäre blöd. Da kann ich auch gleich meine eigenen Pläne von Anfang an durchziehen...


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Also für mich würde das ganze schon daran scheitern, dass ich mir nicht in meine Ideen reinreden lasse. Wenn ich meine Zeit investiere, dann so, wie ich das will. Wenn mir jemand sagen will was ich zu tun habe, hat er mir eine entsprechende Kompensierung in Form von Geld zu geben. Und dann wäre es kein Hobby mehr, sondern Arbeit.

    Klingt auf den ersten Blick arrogant, aber ich modde schon seit 2009 und ändere nur was, wenn ich selbst nicht zufrieden bin oder Bugs durch die aktuelle Methode auftreten. Hab schon viel zu oft erlebt, dass ein ambitionierter Spieler mir sagen wollte was noch toll wäre einzubauen und ein Jahr später selbst meinte, die Idee wäre blöd. Da kann ich auch gleich meine eigenen Pläne von Anfang an durchziehen...
    Grüsse an die Macherin von "Legende der Amazonen". Ich habe Deine Vorarbeiten gesehen und wünsche Dir dass Du es vollendest. Deine Mod würde ich nur zu gern spielen, und finde sie mit Deinen Ideen ganz toll.

    Zu Deiner Mod : Da bist Du Herr über sie, da Du sie selbst alleine ( gehe ich von aus) erstellst. Also : Dein Werk - Dein Wille - Deine Eigentat ! Und das ist gut so.
    Aber wenn ein Team ein Spiel erschafft, da gibt es ein "Expose" und das Team wirkt danach, je nach Talent und Fähigkeit eingesetzt, und es ordnet der Spiel-Story sich unter. Das ist auch bei PB nicht anders. Da gibt es die persönliche Individualität mit ihrem alleinigen Selbstwillen nicht. Das sollte doch in Betracht gezogen werden. Wenn es ein Projekt gäbe, wo man Deine Fähigkeiten schätzt und man wünscht dass Du dabei bist und sie der Sache zur Verfügung stellst, dann machst Du entweder mit und folgst der Linie des gemeinsamen Zieles oder Du bleibst aussen vor und machst Dein eigenes Ding. So wie mit der obig angesprochenen Mod.

    Wenn also Modder gemeinsam an ein solches neues Gothic zusammen arbeiten wollen, müssen sie gewillt sein einem Bauplan zu folgen, der nicht aus ihrer Ideenvorstellung hervorgeht, um diesen Plan auch zu verwirklichen. Wer da nicht mitmachen will - in Ordnung - der mag sein eigenes Modderprojekt in den Vordergrund seiner Interessen stellen.
    Es wird aber bestimmt Fähige geben, welche es nicht für unbedeutend halten an einem neuen Gothic - wenn so ein Projekt als fertige Idee mal vorhanden ist, ihre Kraft einzusetzen das es entsteht.
    Ablehnen kann man immer zuletzt ganz leicht.
    Würdest Du denn mitmachen, wenn die ganze komplette Architektur eines neuen Gothic stehen würde so eins mitzuhelfen das es wird, oder ist das nicht Deine Angelegenheit obwohl Du ja modden kannst?

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Vielleicht ist das gerade das Problem, das sich heutzutage niemand mehr reinreden lassen will (also auch der Entwickler) und so jede echte Teamarbeit scheitert?

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Grüsse an die Macherin von "Legende der Amazonen". Ich habe Deine Vorarbeiten gesehen und wünsche Dir dass Du es vollendest. Deine Mod würde ich nur zu gern spielen, und finde sie mit Deinen Ideen ganz toll.


    Würdest Du denn mitmachen, wenn die ganze komplette Architektur eines neuen Gothic stehen würde so eins mitzuhelfen das es wird, oder ist das nicht Deine Angelegenheit obwohl Du ja modden kannst?
    Erstmal danke für das Lob und die Anerkennung. Ich weiß das zu schätzen.

    Um deine Frage zu beantworten (ich gehe davon aus, dass sie nicht rhetorisch ist), muss ich wohl ein bisschen was über meinen bisherigen Werdegang erzählen.

    Im Jahr 2014 tauchte der GMP Strafkolonie Online in der Öffentlichkeit auf. Ich war total begeistert von dem Projekt und wollte mithelfen, was ich irgendwann auch gemacht habe. Habe mich um das Levelmesh gekümmert und weibliche Rüstungen beigesteuert. Auch ein paar Dinge in der Bespacerung gefixt. In den ersten Wochen und Monaten war das auch okay so.
    Aber dann hat die Spielerschaft angefangen richtig fordernd zu werden, hat Dinge kritisiert und umgehauen, die ich vorher mühevoll aufgebaut hatte und mich auch noch hinter meinem Rücken beleidigt. Manche haben sogar unterstellt, ich würde nur für meinen eigenen Charakter Dinge einbauen.
    Ich wurde im Endeffekt irgendwann für meine Arbeit vom Server geekelt. Super klasse.

    Dann bin ich rund um das Jahr 2015 nach Classic Khorinis gekommen (ein neuer GMP) und war natürlich skeptisch. Aber weil sie Hilfe brauchten, habe ich irgendwann mitgeholfen als festes Teammitglied (SKO hat mich wohlgemerkt trotz meiner Arbeit nie als Teammitglied anerkannt). Wir haben über mehrere Monate hinweg richtig viele tolle Sachen eingebaut, der Server lief. Dann kam eine Welle der Inaktivität der Admins weil wir uns übernommen hatten (bisschen wie Burn Out) und ich war öfters die einzige vom Team, die auf dem Server für die Spieler da sein konnte. Habe also wieder viel Zeit auf Support- und Technik-Ebene investiert und Ende 2015 war es dann auch mit CK vorbei.
    Woran lag es diesmal? Die Entwicklung der Beziehung zu meinen Teamkameraden. Einige von ihnen haben irgendwann angefangen mich wie Dreck zu behandeln. Statt der Community hatte ich quasi diesmal ein paar Teamkollegen, die fordernd und undankbar waren.

    Seitdem mache ich nicht mehr bei Projekten mit wo ich nicht die alleinige Entscheidungsgewalt habe. Sonst arbeite ich nach den Wünschen anderer und erlebe die dritte Runde der Destruktion.


    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das gerade das Problem, das sich heutzutage niemand mehr reinreden lassen will (also auch der Entwickler) und so jede echte Teamarbeit scheitert?
    Vielleicht ist das Problem auch einfach, dass man sich damit an die Wand stellt, um abgeschossen zu werden. Für alles was man macht wird man kritisiert. Und man kann es nie jedem recht machen. Diese Illusion habe ich schon lange verloren. Irgendjemand wird immer behaupten, dass es sich nicht um ein Gothic handelt - einfach weil seine Vorstellungen anders sind. Und weil er denkt, dass es ja total easy ist sowas zu machen, kommt nichtmal Anerkennung für das Werk...


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für das Lob und die Anerkennung. Ich weiß das zu schätzen.

    Um deine Frage zu beantworten (ich gehe davon aus, dass sie nicht rhetorisch ist), muss ich wohl ein bisschen was über meinen bisherigen Werdegang erzählen.

    Im Jahr 2014 tauchte der GMP Strafkolonie Online in der Öffentlichkeit auf. Ich war total begeistert von dem Projekt und wollte mithelfen, was ich irgendwann auch gemacht habe. Habe mich um das Levelmesh gekümmert und weibliche Rüstungen beigesteuert. Auch ein paar Dinge in der Bespacerung gefixt. In den ersten Wochen und Monaten war das auch okay so.
    Aber dann hat die Spielerschaft angefangen richtig fordernd zu werden, hat Dinge kritisiert und umgehauen, die ich vorher mühevoll aufgebaut hatte und mich auch noch hinter meinem Rücken beleidigt. Manche haben sogar unterstellt, ich würde nur für meinen eigenen Charakter Dinge einbauen.
    Ich wurde im Endeffekt irgendwann für meine Arbeit vom Server geekelt. Super klasse.

    Dann bin ich rund um das Jahr 2015 nach Classic Khorinis gekommen (ein neuer GMP) und war natürlich skeptisch. Aber weil sie Hilfe brauchten, habe ich irgendwann mitgeholfen als festes Teammitglied (SKO hat mich wohlgemerkt trotz meiner Arbeit nie als Teammitglied anerkannt). Wir haben über mehrere Monate hinweg richtig viele tolle Sachen eingebaut, der Server lief. Dann kam eine Welle der Inaktivität der Admins weil wir uns übernommen hatten (bisschen wie Burn Out) und ich war öfters die einzige vom Team, die auf dem Server für die Spieler da sein konnte. Habe also wieder viel Zeit auf Support- und Technik-Ebene investiert und Ende 2015 war es dann auch mit CK vorbei.
    Woran lag es diesmal? Die Entwicklung der Beziehung zu meinen Teamkameraden. Einige von ihnen haben irgendwann angefangen mich wie Dreck zu behandeln. Statt der Community hatte ich quasi diesmal ein paar Teamkollegen, die fordernd und undankbar waren.

    Seitdem mache ich nicht mehr bei Projekten mit wo ich nicht die alleinige Entscheidungsgewalt habe. Sonst arbeite ich nach den Wünschen anderer und erlebe die dritte Runde der Destruktion.




    Vielleicht ist das Problem auch einfach, dass man sich damit an die Wand stellt, um abgeschossen zu werden. Für alles was man macht wird man kritisiert. Und man kann es nie jedem recht machen. Diese Illusion habe ich schon lange verloren. Irgendjemand wird immer behaupten, dass es sich nicht um ein Gothic handelt - einfach weil seine Vorstellungen anders sind. Und weil er denkt, dass es ja total easy ist sowas zu machen, kommt nichtmal Anerkennung für das Werk...
    Hallo Bisasam,
    das kann ich sehr gut nachvollziehen. Glücklicherweise besteht das Kernteam von Odyssee aus Leuten, mit denen man sehr gut zusammenarbeiten kann. Ich wüßte jetzt nicht einen, der in den ganzen Jahren miese Stimmung verbreitet hätte. Klar gab es schon mal Streitpunkte, aber wir haben uns immer zusammengerauft und keiner wurde persönlich beleidigend. Aber die zum Teil nicht nachvollziehbaren Kritiken mancher Spieler haben auch mir eine lange Zeit den Spaß genommen noch was zu tun. Heute stehe ich auf den Standpunkt gar nicht mehr solche Beiträge ernst zu nehmen. Ich nehme nur die Leute voll, die was konstruktives beizutragen haben. Trotzdem bin ich froh, dass Alain Dufont nun die Hauptarbeit macht, da man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man eine längere Pause machen muss.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Hallo Bisasam,
    das kann ich sehr gut nachvollziehen. Glücklicherweise besteht das Kernteam von Odyssee aus Leuten, mit denen man sehr gut zusammenarbeiten kann. Ich wüßte jetzt nicht einen, der in den ganzen Jahren miese Stimmung verbreitet hätte. Klar gab es schon mal Streitpunkte, aber wir haben uns immer zusammengerauft und keiner wurde persönlich beleidigend. Aber die zum Teil nicht nachvollziehbaren Kritiken mancher Spieler haben auch mir eine lange Zeit den Spaß genommen noch was zu tun. Heute stehe ich auf den Standpunkt gar nicht mehr solche Beiträge ernst zu nehmen. Ich nehme nur die Leute voll, die was konstruktives beizutragen haben. Trotzdem bin ich froh, dass Alain Dufont nun die Hauptarbeit macht, da man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man eine längere Pause machen muss.
    Hi Blacky,

    mich würde interessieren, ob du in eurem Team eine Art "Leiter" warst, oder ob alle gleichberechtigt waren? Du kamst mir immer ein bisschen wie der Gründer und Hauptbefehlshaber vor.

    Ich weiß, dass ich bei deinem Projekt auch recht harte Kritik gebracht habe. Hoffe du bist mir da nicht nachträglich böse für. Ich fand nur die ganzen User die meinten "Beste Mod aller Zeiten" unfair gegenüber den anderen tollen Mods. Und ja damit meine ich nicht nur meine drei, es gibt viele gute Mods da draußen. Jede hat ihre eigenen Vorzüge, die sie in ihrem Gebiet sehr gut macht. Odyssee glänzt was die Quantität angeht. Viele Skills und Perks, viele Welten, viele Spielstunden.
    Dafür konntest du auf anderen Gebieten nicht so viel Zeit investieren. Für mich ist deine Mod daher nichts, weil ich andere Schwerpunkte besser finde.
    Aber egal, ich will hier ja nicht noch einen Odyssee-Thread aufmachen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Hi Blacky,

    mich würde interessieren, ob du in eurem Team eine Art "Leiter" warst, oder ob alle gleichberechtigt waren? Du kamst mir immer ein bisschen wie der Gründer und Hauptbefehlshaber vor.

    Ich weiß, dass ich bei deinem Projekt auch recht harte Kritik gebracht habe. Hoffe du bist mir da nicht nachträglich böse für. Ich fand nur die ganzen User die meinten "Beste Mod aller Zeiten" unfair gegenüber den anderen tollen Mods. Und ja damit meine ich nicht nur meine drei, es gibt viele gute Mods da draußen. Jede hat ihre eigenen Vorzüge, die sie in ihrem Gebiet sehr gut macht. Odyssee glänzt was die Quantität angeht. Viele Skills und Perks, viele Welten, viele Spielstunden.
    Dafür konntest du auf anderen Gebieten nicht so viel Zeit investieren. Für mich ist deine Mod daher nichts, weil ich andere Schwerpunkte besser finde.
    Aber egal, ich will hier ja nicht noch einen Odyssee-Thread aufmachen.
    Hi,

    ich bin dir gar nicht böse. Natürlich freue ich mich, wenn meine jahrelange Arbeit gewürdigt wird, finde aber die Bezeichnung "Beste Mod aller Zeiten" überzogen, wenn ich auch die Begeisterung der Spieler verstehen kann. Ich persönlich würde ebenfalls keine Mod als die beste bezeichnen, da es viele gibt, die, aus unterschiedlichen Gründen, sehr gut sind. Eine kann mit neuen Features begeistern, eine andere mit tollen Welten, eine dritte mit einer interessanten Story usw.

    Ich hatte bis letztes Jahr im Herbst die Leitung inne, bevor ich sie an Alain Dufont abgab. Ich habe mich aber nie als Befehlshaber verstanden, sondern als gleichberechtigtes Mitglied, habe Ideen vorgeschlagen, aber auch die letzten Entscheidungen gefällt. Ich habe den anderen sehr viel Spielraum gelassen und bin der Ansicht, dass man in einem Team wertschätzend miteinander umgehen sollte um gut zusammenarbeiten zu können.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (05.12.2017 um 15:44 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    ...Seitdem mache ich nicht mehr bei Projekten mit wo ich nicht die alleinige Entscheidungsgewalt habe. Sonst arbeite ich nach den Wünschen anderer und erlebe die dritte Runde der Destruktion.
    Da hast Du ganz mein Mitgefühl. Ähnliches kenne ich persönlich mit meinen Erfahrungs-Erlebnissen. Frustrierend ist das schon und durchaus verständlich wenn man dann eigenständig seine Ideen umsetzt, wenn man gerne ein Spiel erstellen will um anderen eine Freude zu machen, ohne dabei an den Slip gefasst zu werden, im Sinne : das ist der Dank dafür. Es wird halt eher kritisiert als belobigt, bedenkt man wie schwer es ist eine Mod zu erstellen. Du hast meine Hochachtung für "LdA" und wenn Du sonstiger Teamarbeit ferne bleibst - mein Verständnis dafür hast Du. Mach weiter so und hab Spass an Deinem Projekt. Ich werde es mir gerne nach Fertigstellung zu Gemüte führen und letsplayen. Viel Lust daran. Grüsse!

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das gerade das Problem, das sich heutzutage niemand mehr reinreden lassen will (also auch der Entwickler) und so jede echte Teamarbeit scheitert?
    Bei all den Publishern ist es auch richtig so, sich nicht reinreden zu lassen.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Bei all den Publishern ist es auch richtig so, sich nicht reinreden zu lassen.
    Hier geht es doch darum ob Profi- und Amateurentwickler sich auf Augenhöhe begegnen können, bereit sind Kritik von einander anzunehmen und konstruktiv zusammenzuarbeiten. Der Umgang mit dem Publisher ist was anderes.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Neuling Avatar von FabiVKH
    Registriert seit
    Dec 2017
    Ort
    Hunsrück, Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    3
     
    FabiVKH ist offline
    Es gibt ja Projekte die sich auf die Zusammenarbeit von Entwickler und Community / Moddern verlassen. Ein Beispiel dafür ist UnrealTournament 4. Das Spiel ist seit X Jahren in Entwicklung und kommt einfach nicht voran. Und dann passiert genau das, was ich auch schon bei mir und Freunden beobachtet habe. Man Kauft das Spiel in einem frühen Stadium und spielt sich daran satt. Das finale Release schaut sich dann kaum noch jemand an.
    Es wäre schade wenn sowas mit einem Gothic 4? passiert.

    Die einzig sinnvolle Möglichkeit die Community mit einzubinden sehe ich...
    ...bei der Vergabe von Orts / NPC Namen
    ...der Gestaltung einzelner Waffen, Rüstungen, Items, Gebäude, NPC etc. (Contest)
    ...Implementierung communitygeschriebener sidequest (Contest)
    ...etc.

    Allerdings muss dafür erstmal die Idee, Story und die Welt als Basis vorhanden sein. Daraus kann PB dann die Anforderungen an die Community ableiten.
    Ein Beispiel: "Ein wohlhabender Bauer wird Nachts von um Brot und Bier bestohlen. Darauf hat er Söldner eingestellt die ..... etc."
    An solchen Nebengeschichten könnte sich die Community sehr gut beteiligen. Wobei die Belohnung wieder von PB festgelegt werden und somit in die Story eingebunden werden. Ich erinnere an die Bauernkleidung aus Gothic 2.

    Das würde aber auch voraussetzen, dass PB überhaupt Interesse an einer Gothic Fortsetzung hat - was mich zwar freuen würde, ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.
    Aber vielleicht sehen wir eine solche zusammenarbeit ja mal bei einem anderen PB Spiel.

    MfG
    Fabian

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Fände ich gut. Bei Arcania z. B. konnte man den Namen des Sumpflagers auswählen. Am spannensten fände ich aber das mit den sidequests. Denn so schön verschachtelte Quests gibt es leider viel zu wenig.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    ... sowohl an der roten Hauptgeschichte ...
    Yes Das würden auch die Kommis kaufen
    Ich bin sowas von Sig.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Neuling Avatar von Jenkins
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    2
     
    Jenkins ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Dann könnte man ein Kickstarter machen Problem ist nur bei 3 Jahren Entwicklungzeit sollten es dann immer noch 300.000-500.000€ sein die schlecht
    finanzierbar sind im Internet (also 10.000 Leute die jeweils 50€ spenden müssten fast sein).
    Finde mir nur ein fähiges Team von Moddern die ein solches Projekt in Angriff nehmen und ich spende jeden Monat 50€..... nein 100€!

    Die Tatsache, dass wir im Jahre 2018 immer noch über eine Gothic Fortsetzung diskutieren, sagt doch schon alles..... Gothic (1/2) ist bis heute ein EPOS.
    Es ist bei mir schon Tradition, dass ich jedes Jahr mindest einmal G1 und G2 in der Reihenfolge durchspiele, und dann pack ich G3 aus und zocke das......und in jeder Spielminute, bei jedem Dialog und jedem Quest, während der Kämpfe, fange ich immer wieder an mir auszumalen, wie man das Spiel hätte besser machen können.
    Es ist zum Mäusemelken!
    Endlich ein würdiger Gothic Nachfolger.... das ist der Traum eines jeden, echten Fans, mich eingeschlossen.

    So wie ich das mitgekriegt habe, hat PB vorerst kein Interesse Gothic 4 zu entwickeln, wenn überhaupt jemals...
    Ich finde es sehr Schade das die sich stattdessen auf Trost-Projekte wie Risen und Elex stürtzen.....
    PB ist durch Gothic Groß geworden. Diese Spiele-Serie ist und war schon immer ihre einzige Stärke und sie werden solange im Schatten von G3 leben, bis sie endlich einen gescheiten Nachfolger hinlegen. Ich verstehe nicht wieso Björn und Co. das nicht begreifen. Wir, die Fans, begreifen das.... deshalb diskutieren wir hier, 15 Jahre nach G2!

    Meiner Ansicht nach ist die einzige Möglichkeit Gothic wieder aufleben zu lassen, ein Projekt zu kickstarten, dass von Fans und Moddern entwickelt wird.
    Von PB wird sowas wohl nie mehr kommen.... ich kanns mir zumindest nicht vorstellen. Beim besten Willen nicht.

    Wenn ich das Modder-Handwerk beherschen würde, ich hätte schon längst Gothic 4 in Angriff genommen, in Form einer Mod.
    Da ich diese Fähigkeiten jedoch nicht beherrsche, kann ich lediglich Ideen und Finanzierung beitragen.

    Und mal Hand hoch: Wer von euch würde sich zumindest Finanziell an diesem Projekt beteiligen? Ich glaube Geld, wäre das geringste Problem.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide