Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Neues Netzteil gesucht + weitere Upgrades

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Guten Abend,

    aktuell habe ich
    • eine Zotac GTX 570
    • einen Intel i5-3570k
    • 8 GB RAM


    Mein momentanes Problem ist, dass der Lüfter meines Netzteils langsam den Geist aufgibt (*ratter*). Ich hatte nun auch die Idee endlich mal die Grafikkarte zu erneuern da mir dann auch ein 400W Netzteil reichen sollte. In Frage kommen da eine GTX 1060 oder GTX 1070. Reicht der alte i5 oder besteht da die Gefahr, dass die neue Graka durch die alte CPU ausgebremst wird? Ich spiele praktisch alles: Von GTA über Battlefield und AC bis hin zu Anno und Stellaris.

    Bonusfrage: Was für ein Netzteil nehme ich, wenn es möglichst leise sein soll?
    Doppelbonusfrage: Falls ich den alten i5 noch übertakten will/muss würde ich gerne auf eine Wasserkühlung umsteigen. Kennt jemand eine gute und möglichst leise AiO Lösung die ich an die beiden hinteren Lüfteröffnungen schrauben kann? (Ist der Abstand eigentlich standardisiert?)

    Grüße
    aleator ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    1. Ob die CPU, oder die GPU limitiert, kommt immer auf das jeweilige Spiel und die Einstellungen an.

    2. Die "be quiet" Netzteile der Serien "Pure Power" und "Straight Power" sind sehr leise und gleichzeitig preiswert.

    3. Lass die AiO Wakü sein! Nen i5 kannst du problemlos mit einem gescheiten Luftkühler übertakten und hast im Endeffekt eine geringe Lautstärke.
    Die meisten AiO Waküs haben nämlich das Problem, dass die Pumpe und auch die Lüfter auf dem Radiator ziemlich laut sind.

    Ich kann dir als Luftkühler den EKL Brocken 3 empfehlen.
    Extrem leise und dennoch genügend Leistung für OC.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    1. Ob die CPU, oder die GPU limitiert, kommt immer auf das jeweilige Spiel und die Einstellungen an.

    2. Die "be quiet" Netzteile der Serien "Pure Power" und "Straight Power" sind sehr leise und gleichzeitig preiswert.

    3. Lass die AiO Wakü sein! Nen i5 kannst du problemlos mit einem gescheiten Luftkühler übertakten und hast im Endeffekt eine geringe Lautstärke.
    Die meisten AiO Waküs haben nämlich das Problem, dass die Pumpe und auch die Lüfter auf dem Radiator ziemlich laut sind.

    Ich kann dir als Luftkühler den EKL Brocken 3 empfehlen.
    Extrem leise und dennoch genügend Leistung für OC.
    Hi!

    1. Naja, dass bei Stellaris eher die CPU limitiert als bei AC ist mir auch klar. Allerdings ist da halt die Frage ob sich für mich die Aufrüstung lohnt wenn auch der alte i5 noch 1-2 Jahre hält. Ich kann nicht wirklich einschätzen wie groß der Unterschied ist. Prinzipiell würde ich dann aber schon zu einem i7-7700k greifen. Allerdings kosten 16GB RAM gerade unglaubliche 200€?

    2. Straight Power sind die besseren wenn ich das richtig sehe?

    3. Ja so einen Brocken habe ich bereits auf der CPU sitzen. Ich bin damit aber etwas unglücklich, da mir das Ding 2 RAM Steckplätze verdeckt und jetzt auch nicht soo leise ist. Ich müsste so eine AiO Kühlung mal in echt erleben um zu erfahren was "ziemlich laut" bedeutet. Ich habe in meinem aktuellen Gehäuse nämlich schon 6 Lüfter verbaut die man deutlich hört...
    aleator ist offline Geändert von aleator (29.11.2017 um 23:46 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Deine CPU sollte definitiv noch für einige Zeit gut sein, insbesondere, wenn du sie übertakten willst. Beide deiner GPU Vorschläge sollten mit der CPU keine Probleme belommen oder umgekehrt.

    Welche AiO dafür gut wäre kann ich dir aber nicht beantworten, nicht mein "Ding"


    Mit einer RX 580 und CPU-OC und einer AiO musst du aber bereits zu einem 500W NT greifen. Und auch wenn die GTX 1060 grob 60/70W weniger benötigt, könnte es mit einem 400W NT ggf. schon eng werden, weil ich nicht weiß, wieviel eine AiO zieht.

    Im Falle, dass für eine GTX auch 400W reichen sollten, hier mal eine Übersicht (incl. den modularen Versionen) der Netzteile, welche ich empfehlen würde.

    Die Pure Power 10 Serie ist die günstigere Serie, reicht aber leistungsmäßig fast an die qualitativ bessere Straight Power 10 Serie heran.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Hi!

    1. Naja, dass bei Stellaris eher die CPU limitiert als bei AC ist mir auch klar. Allerdings ist da halt die Frage ob sich für mich die Aufrüstung lohnt wenn auch der alte i5 noch 1-2 Jahre hält. Ich kann nicht wirklich einschätzen wie groß der Unterschied ist. Prinzipiell würde ich dann aber schon zu einem i7-7700k greifen.
    Lohnt nicht, wenn schon, dann zu einem i5 8600(K) oder i7 8700(K).
    Würdest sonst von einem schnellen Quad-Core zu einem kaum schnelleren Quad-Core mit SMT wechseln, jedoch direkt in eine Sackgasse. Um dann nochmal aufrüsten zu können, müsstest wieder das Mainboard tauschen. Die 7000er und 8000er setzen zwar beide auf einen Sockel 1151, sind untereinander aber elektrisch Inkompatibel.

    Bis auf wenige Ausnahmen wird auch dann wenn du den 4670K behältst, die GraKa limitieren. Ein Austausch lohnt sich noch nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    3. Ja so einen Brocken habe ich bereits auf der CPU sitzen. Ich bin damit aber etwas unglücklich, da mir das Ding 2 RAM Steckplätze verdeckt und jetzt auch nicht soo leise ist. Ich müsste so eine AiO Kühlung mal in echt erleben um zu erfahren was "ziemlich laut" bedeutet. Ich habe in meinem aktuellen Gehäuse nämlich schon 6 Lüfter verbaut die man deutlich hört...
    Die Faustregel ist: Eine AiO Wakü ist nicht Leiser als ein Guter CPU Luftkühler, im Leerlauf sogar immer lauter.
    Der Vorteil einer AiO Wakü kommt erst zum Zug, wenn es darum geht sehr viel Wärme weg zu bekommen. Zb. bei den Intel und AMD High-end CPU's mit einer TDP von 140 Watt aufwärts.
    Test con Computerbase zu den AiO Kühlungen. Mit einem Noctua NH-D15 als Tower Referenz (hat auch 2 Lüfter).

    Deine CPU Dürfte für aktuelle Spiele noch immer noch schnell genug sein.
    Und wenn du mit dem CPU Upgrade noch 1 Jahr warten kannst: Für Nächstes Jahr hat Intel 8 Kerner angekündigt und AMD die Zen+ Generation (Wobei dort unklar ist wie viel Mehrleistung die bringen wird, bei Intel wissen wir es).
    Danach dürfte die CPU Entwicklung wieder etwas stagnieren was die Kernzahl angeht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Ok, dann bleibt die aktuelle CPU erstmal im System. Ich habe aber schon das Problem, dass der RAM beim hochfahren manchmal nicht erkannt wird. Früher oder später wird mich das dann sowieso zum umrüsten zwingen

    Ich habe gerade folgendes Angebot gefunden: https://www.alternate.de/Seasonic/FO...oduct/1363982?
    Taugt das etwas? Ist zwar etwas stärker als gewollt aber es ist 80 PLUS Gold zertifiziert, hat Kabelmanagment, 10 Jahre Herstellergarantie und schein laut link auch halbwegs leise zu sein. (Upps, ich sehe gerade, dass der Test für die 650 Version ist)

    Wäre es theoretisch möglich eine OC CPU passiv zu kühlen sofern der Luftstrom durch die Gehäuselüfter schon stark genug ist? Ansonsten hat das jetzt aber auch keine so große Priorität. OC sollte auch mit der aktuellen Config machbar sein.
    aleator ist offline Geändert von aleator (30.11.2017 um 11:04 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Lt. geizhals doch gut 10 € günstiger, als normal.

    Aber ja, kann man nehmen (zumal ein Test für das 550W Modell vermutlich nicht allzusehr vom 650er Test abweichen dürfte).


    Eine übertaktete CPU passiv kühlen würde ich nicht wagen wollen, da die Abwärme durchs OCen deutlich ansteigt. Schon eine grundgetaktete CPU wird ja recht heiß und ohne Lüfter sehe ich da kaum Chancen, dass das Ding nicht überhitzt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.11.2017 um 11:50 Uhr) Grund: kl. korr.

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Lt. geizhals doch gut 10 € günstiger, als normal.

    Aber ja, kann man nehmen (zumal ein Test für das 550W Modell vermutlich nicht allzusehr vom 650er Test abweichen dürfte).


    Eine übertaktete CPU passiv kühlen würde ich nicht wagen wollen, da die Abwärme durchs OCen deutlich ansteigt. Schon eine grundgetaktete CPU wird ja recht heiß und ohne Lüfter sehe ich da kaum Chancen, dass das Ding nicht überhitzt.
    Ok, Bestellung ist raus...

    Ich werde mir dann evtl den holen. Kostet nur 75€ und ist laut mehreren Tests eben nicht laut und scheint außerdem eine außerordentlich gute Kühlleistung zu liefern.
    aleator ist offline

  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Ich werde mir dann evtl den holen. Kostet nur 75€ und ist laut mehreren Tests eben nicht laut und scheint außerdem eine außerordentlich gute Kühlleistung zu liefern.
    Ich verstehe nicht was du vorhast. Dein i5-3570k hat eine reguläre Verlustleistung von 77W bei einem Grundtakt von 3,4GHz und einem Turbotakt von 3,8Ghz.
    Das ist verglichen mit anderen CPU eine recht geringe Verlustleistung. Selbst, wenn du den Takt um 10% raufschraubst ist das kein Grund eine Wasserkühlung anzuschaffen. Dein aktueller Kühler ist vermutlich für mindestens 95W Verlustleistung ausgelegt.

    Spare die 75€ lieber für die Aufrüstung deines Mainboards, CPU und RAM auf. Aktuell dürfte dich deine Grafikkarte stark limitieren.
    Mit der nvidia 10'er Serie hat nvidia die Leistung extrem gesteigert. Die 1060'er ist fast so schnell wie eine 980'er.
    Das dürfte dir einen Hinweis geben, wo deine 5 Generationen ältere 570'er liegt.
    Weiterhin begnügt sich die 1060'er mit 120W während deine 570'er ca. 219 Watt aus deinem Netzteil saugt.
    D.h. kauf dir lieber die 1060'er. Damit musst du 100W weniger Wärme aus deinem Gehäuse heraus bekommen, was ebenfalls der Kühlung deiner aktuellen CPU enorm zugute kommt.
    Die ca. 200€ Aufpreis für eine 1070'er lohnen sich aus meiner Sicht nicht, spare diese ebenfalls für die Aufrüstung in Mainboard, RAM und CPU auf.

    Wenn die günstigeren Mainstream B und H Mainboards für die Intel 8'er Generation rauskommen, dann dürfte es nochmal interessant werden.
    Sowohl bei Intel als auch bei AMD. Solange würde ich noch abwarten mit dem Aufrüsten von Mainbaord, RAM und CPU.

    Auch dein bestelltes 80plus Gold Netzteil wird noch einiges dazu beitragen, das es innerhalb deinen Gehäuses deutlich kühler wird.
    Ein weiterer Grund keine Wasserkühlung zu kaufen.
    MadFaTal ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht was du vorhast. Dein i5-3570k hat eine reguläre Verlustleistung von 77W bei einem Grundtakt von 3,4GHz und einem Turbotakt von 3,8Ghz.
    Das ist verglichen mit anderen CPU eine recht geringe Verlustleistung. Selbst, wenn du den Takt um 10% raufschraubst ist das kein Grund eine Wasserkühlung anzuschaffen. Dein aktueller Kühler ist vermutlich für mindestens 95W Verlustleistung ausgelegt.

    Spare die 75€ lieber für die Aufrüstung deines Mainboards, CPU und RAM auf. Aktuell dürfte dich deine Grafikkarte stark limitieren.
    Mit der nvidia 10'er Serie hat nvidia die Leistung extrem gesteigert. Die 1060'er ist fast so schnell wie eine 980'er.
    Das dürfte dir einen Hinweis geben, wo deine 5 Generationen ältere 570'er liegt.
    Weiterhin begnügt sich die 1060'er mit 120W während deine 570'er ca. 219 Watt aus deinem Netzteil saugt.
    D.h. kauf dir lieber die 1060'er. Damit musst du 100W weniger Wärme aus deinem Gehäuse heraus bekommen, was ebenfalls der Kühlung deiner aktuellen CPU enorm zugute kommt.
    Die ca. 200€ Aufpreis für eine 1070'er lohnen sich aus meiner Sicht nicht, spare diese ebenfalls für die Aufrüstung in Mainboard, RAM und CPU auf.

    Wenn die günstigeren Mainstream B und H Mainboards für die Intel 8'er Generation rauskommen, dann dürfte es nochmal interessant werden.
    Sowohl bei Intel als auch bei AMD. Solange würde ich noch abwarten mit dem Aufrüsten von Mainbaord, RAM und CPU.

    Auch dein bestelltes 80plus Gold Netzteil wird noch einiges dazu beitragen, das es innerhalb deinen Gehäuses deutlich kühler wird.
    Ein weiterer Grund keine Wasserkühlung zu kaufen.
    Ist auch eher ein irrationaler Grund. Ich wollte schon immer mal sagen, dass ich meine CPU mit Wasser kühle Wird aber sowieso nichts; der oben verlinkte Kühler ist zu groß für mein Gehäuse. 75€ wären für mich jetzt aber auch keine riesige Ausgabe nachdem ich die letzten 5 Jahren nichts mehr ins System investiert habe.

    Bez der Graka habe ich mir überlegt eine gebrauchte Zotac 1070 AMP Extreme zu kaufen, dann wäre ich bei 350€-400€. Aber ja vermutlich wird es eine 1060GTX da 90% der spiele die ich aktuell besitze noch nicht einmal die 570 ausreizen und ich auch nicht vorhabe in nächster Zeit auf 4k zu setzen.
    aleator ist offline Geändert von aleator (30.11.2017 um 18:04 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Das Netzteil ist eben angekommen. Sieht sehr wertig aus; das Ding ist aber relativ zu meinem alten winzig. Ist das inzwischen Standard?
    Werde es heute Abend dann einbauen. Vielen Dank an alle!
    aleator ist offline Geändert von aleator (01.12.2017 um 13:05 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    ATX lässt auf eine Norm schließen, jedoch ist speziell bei Netzteilen nicht immer gewährt, dass ältere ATX-NTs auch neuere Mainboards versorgen können, weil bspw. veraltete Kabeltechnik verwendet wird.

    Auch in der Größe unterscheiden sie sich:

    ATX-Netzteile sind m.W. zumindest in der Breite gleich, damit sie in alle ATX-Gehäuse passen. Aber höhere Leistung erfordert mehr Platz, weshalb sie in der Tiefe variieren.

    Wenn dir dein Altes größer erscheint, könnte es also länger sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ATX lässt auf eine Norm schließen, jedoch ist speziell bei Netzteilen nicht immer gewährt, dass ältere ATX-NTs auch neuere Mainboards versorgen können, weil bspw. veraltete Kabeltechnik verwendet wird.

    Auch in der Größe unterscheiden sie sich:

    ATX-Netzteile sind m.W. zumindest in der Breite gleich, damit sie in alle ATX-Gehäuse passen. Aber höhere Leistung erfordert mehr Platz, weshalb sie in der Tiefe variieren.

    Wenn dir dein Altes größer erscheint, könnte es also länger sein.
    Tatsache

    Es ist jetzt alles wieder zusammengebaut. Alles läuft, Netzteil ist nicht hörbar da der Lüfter momentan garnicht läuft. Ich hoffe das ist so gewollt...

    Wegen dem Gehäuse: Ich habe vorhin extra beim Conrad für 5€ Motherboard Schrauben gekauft und merke jetzt, dass die Gewinde im Gehäuse hinüber sind (dh sie drehen durch) und deshalb die Schraube fehlt und dadurch das Board rechts oben gefährlich nach vorne geneigt ist.
    => Ich kaufe besser auch gleich ein neues Gehäuse.
    Gilt die Empfehlung für das Nanoxia Deep Silence 3 auch wenn ich OC will?
    Ich habe aktuell das hier. Damals hauptsächlich aus Design Gründen gekauft aber heute sind innere Werte wichtig, wie zB eine Wasserkühlung.
    aleator ist offline Geändert von aleator (01.12.2017 um 19:42 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Tatsache

    Es ist jetzt alles wieder zusammengebaut. Alles läuft, Netzteil ist nicht hörbar da der Lüfter momentan garnicht läuft. Ich hoffe das ist so gewollt...
    Ist es, das Netzteil hat eine Semi-Passive Kühlung. Die Lüfter springen also erst ab einer bestimmten Temperatur oder Auslastung an.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    (...)
    Wegen dem Gehäuse: Ich habe vorhin extra beim Conrad für 5€ Motherboard Schrauben gekauft und merke jetzt, dass die Gewinde im Gehäuse hinüber sind (dh sie drehen durch) und deshalb die Schraube fehlt und dadurch das Board rechts oben gefährlich nach vorne geneigt ist.
    => Ich kaufe besser auch gleich ein neues Gehäuse.
    Gilt die Empfehlung für das Nanoxia Deep Silence 3 auch wenn ich OC will?
    Ich habe aktuell das hier. Damals hauptsächlich aus Design Gründen gekauft aber heute sind innere Werte wichtig, wie zB eine Wasserkühlung.
    Da die Be- und Entlüftung im Nanoxia mit drei bereits vorverbauten Lüftern gegeben ist, kannst du auch OCen.


    Selbst den Radiator einer WaKü/AiO sollte man problemlos in der Decke verbauen können - falls es dich doch mal juckt

    Denn auch die Schlauchdurchführungen fürs notwendige Wasser sind vorhanden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Die Schlauchdurchführungen braucht man nur wenn der Radiator außerhalb des Gehäuses ist. Dies wird aber nur noch recht selten gemacht. Hab zumindest schon lange keine WaKüs mit externem Radiator mehr gesehen. Gehäuse mit Platz für 240er oder 280er Radiatoren sind ja nicht selten, viele unterstützen sogar 360er bis 420er.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Also laut diesem Test ist das Verbauen eines Radiators in dem Gehäuse etwas problematisch. Ich könnte aber den großen Bruder nehmen und dort einen 240mm Radiator an der Front verbauen. Laut mehreren Tests scheint die CPU-vorgewärmte Luft die Grafikkarte nicht wirklich zu interessieren. Falls doch könnte ich mit einem zusätzlichen Lüfter an der Seite die Graka mit kalter Luft versorgen.

    PS: Bei Alternate gibt es jetzt die Seasonic FOCUS Plus 550 Platinum reduziert. Verdammt...
    PS2: Der Lüfter des Netzteils dreht sich immer noch nicht^^
    aleator ist offline

  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    aber heute sind innere Werte wichtig, wie zB eine Wasserkühlung.
    Ich verstehe nicht wozu du Geld für eine Wasserkühlung verschwenden möchtest.
    Wasserkühlungen sind ein Relikt der Steinzeit, als die Temperatur von Energie-Ineffizienten übertakteten Grafikkarten >250W und CPUs >100W in Zaum gehalten werden mussten.
    Bei deinen Komponenten bringt das gar nix, außer das du sagen kannst, das du dir so etwas Sinnloses eingebaut hast.

    Wie bereits geschrieben, ersetzte deine aus heutiger Sicht lahme GXT 570 durch eine GTX 1060.
    Da wirst du auch einen deutlichen Performance Zuwachs bemerken im Gegensatz zur Wasserkühlung, welche dir nur zusätzlichen Strom aus der Steckdose zieht.
    Die 1060'er zieht dir auch 100W weniger aus der Steckdose.
    Oder nimm die Euro's die du in die Wasserkühlung stecken wolltest als Anzahlung, um die deutlich teurere 1070'er anzuschaffen.

    Und wenn du irgendwann dein Mainboard, RAM und CPU, z.B. auf einen i5-8400 hochrüstest, dann benötigt dieser nur 65W im Gegensatz zu deinem i5, der aktuell 77W schluckt.
    Der neue i5 hat dabei höhere Takte, 2 Kerne mehr und auch mehr Cache.
    MadFaTal ist offline

  20. #20 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wozu du Geld für eine Wasserkühlung verschwenden möchtest.
    Wasserkühlungen sind ein Relikt der Steinzeit, als die Temperatur von Energie-Ineffizienten übertakteten Grafikkarten >250W und CPUs >100W in Zaum gehalten werden mussten.
    Bei deinen Komponenten bringt das gar nix, außer das du sagen kannst, das du dir so etwas Sinnloses eingebaut hast.

    Wie bereits geschrieben, ersetzte deine aus heutiger Sicht lahme GXT 570 durch eine GTX 1060.
    Da wirst du auch einen deutlichen Performance Zuwachs bemerken im Gegensatz zur Wasserkühlung, welche dir nur zusätzlichen Strom aus der Steckdose zieht.
    Die 1060'er zieht dir auch 100W weniger aus der Steckdose.
    Oder nimm die Euro's die du in die Wasserkühlung stecken wolltest als Anzahlung, um die deutlich teurere 1070'er anzuschaffen.

    Und wenn du irgendwann dein Mainboard, RAM und CPU, z.B. auf einen i5-8400 hochrüstest, dann benötigt dieser nur 65W im Gegensatz zu deinem i5, der aktuell 77W schluckt.
    Der neue i5 hat dabei höhere Takte, 2 Kerne mehr und auch mehr Cache.
    Menno, jetzt lass mir doch meinen sinnlosen Spaß. Ist ja jetzt nicht so als würde mich das 300€+ kosten. Der Hauptgrund darauf zu verzichten, wäre eher der Platz den der Radiator verbraucht.

    Btw: lohnt es sich eigentlich wegen der Graka noch zu warten? Ich habe gehört die Preise wären wegen dem Mining Hype exorbitant hoch.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich für meine 570 damals nicht mehr als 300€ gezahlt habe.
    aleator ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •