Ergebnis 1 bis 10 von 10

PC-Upgrade Überlegungen

  1. #1 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Ich bin aktuell am überlegen, ob ich meine PC noch upgraden soll.
    Die Frage ist, ob sich das noch (preis/leistungsmäßig) lohnt.
    Bin in Sachen Hardware leider momentan überhaupt nicht drin.

    Aktuell brummt unter der Haube
    - MSI MS-7850
    - i5-4670
    - GeForce GTX 760
    - 8 GB RAM

    Was wäre sinnvoll? Geld reinstecken und aufbessern oder lieber noch abwarten und dann einen komplett Neuen zusammenbauen?
    Tawarien ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.600
    Neue Grafikkarte: Eine GTX 1060, RX-580 oder wenn du möchtest auch schnelleres.
    Bräuchten aber noch Hersteller und Modell des Netzteils.

    Wenn du den PC länger als noch 1-2 Jahre verwenden möchtest, könntest über zusätzliche 8GB RAM nachdenken. Nachdenken deshalb, weil RAM derzeit sehr teuer ist, und die Preise vermutlich die nächsten 4-6 Monate noch steigen werden. Erst ab Mitte 2018 ist wieder mit fallenden Preisen zu rechnen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Danke schon mal.
    Netzteil ist ein bequiet Straight Power bqt e9 cm mit 480W
    Tawarien ist offline

  4. #4 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Würde mir ein Grafikkarten + RAM Update für die Zeit dann noch vernünftige Leistung bringen oder wird der Prozessor dann insgesamt zu schwach?

    Und wovon kann ich realistisch gesehen ausgehen?
    Klar, ein Battlefield 1 werde ich natürlich nicht in 4K und 144Hz spielen können (was ich auch gar nicht will).
    Tawarien ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.600
    Was du erwarten kannst, hängt ganz von der gewählten GraKa ab, die CPU würde nur in Ausnahmefälle bremsen (bspw. in StarCraft 2, damit das nicht CPU-Limitiert ist, müsste die GraKa schon sehr schwach sein).

    Auch ohne ins Extreme zu gehen, kann man bspw. auch mit einer GTX Titan Xp in ein GraKa-Limit geraten wo als CPU dann selbst eine 100€-CPU, wie bspw. ein Ryzen 3, die GraKa nicht ausbremst. Dafür genügt es bei einigen grafisch Aufwendigen Spiele bereits die Auflösung auf UHD zu erhöhen bei weiterhin hohen Details.

    Meiner Einschätzung nach, wird die CPU noch 2-3 Jahre genug Leistung liefern bevor ein Austausch ratsam wird. Was hauptsächlich daran liegt das die kommenden Spiele weiterhin darauf ausgelegt sein werden mit 4 Kernen gut zu laufen. Mehr Kerne werden sicherlich auch zu mehr Performance führen, aber sie wird nicht Voraussetzung sein um bei hohen Details mit 40-60fps spielen zu können. Das ginge dann eher in die Richtung wenn man >=120FPS haben will.

    Der zusätzliche RAM würde vor allem für bessere Min. FPS und etwas gleichmäßigere FPS-Verteilung sorgen. Bei den üblichen FPS-Anzeigen würde man wohl keinen oder nur selten nennenswerten Unterschied sehen, aber wenn man empfindlich auf Mikroruckler reagiert würde man es merken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn RAM-Aufstockung, dann schau nach Gebrauchtem. Da sollten sich 8GB durchaus für 50 bis 60% des Neupreises finden lassen.


    Dein Netzteil ist wie lange schon in Gebrauch?

    Frage deshalb, weil es noch ein gruppenreguliertes NT ist, für die aktuellen GPUs aber DC-to-DC basierte NTs besser wären.

    Homerclon erklärt gern, warum
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Okay, das hört sich doch einigermaßen vernünftig an, wenn ich jetzt noch etwas investieren kann und dann damit noch gut 3 Jahre zurechtkomme.
    Den PC hab ich mir (glaube ich) Mitte/Ende 2013 zusammengebaut, also dürfte das Netzteil jetzt gut 4 Jahre alt sein.
    Tawarien ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da würde ich mir dann doch Gedanken über einen Neukauf machen. Recht gute NTs sind die Pure Power Teile von be quiet und preislich auch erschwinglich.

    In Verbindung mit einer GTX 1060 sollte das 400W Modell reichen, bei einer RX 580 würde ich die 500W Version nehmen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Danke für eure Hilfe, ich habe mir jetzt eine 1060 mit neuem DCtoDC Netzteil und ein RAM Upgrade bestellt
    Tawarien ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Das NT hätte ich nicht gewechselt. Die Straight Power E9 Serie ist auch ohne DC-DC Spannungsregulierung technisch so gut ausgestattet, dass es da auch mit neueren GPUs keine Probleme geben würde.

    Es kommt nämlich immer auch darauf an, wie gut eine Gruppenregulierung ausgelegt ist. In der Regel kommt es da nur bei den eher günstigen Geräten zu Problemen. Bei dem SP E9 ist da nichts zu erwarten. Zumal das Gerät mit gerade mal 4 Jahren Nutzungsdauer auch noch längst kein "Alteisen" ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •