Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline

    Khorinis ist eine Halbinsel und mit dem Festland verbunden

    Lässt man Gothic 3 außer Acht, dann spricht meiner Meinung nach im Kanon von Gothic 1 und 2 nichts dagegen.

    Khorinis sowie das Minental als auch das Tal der Erbauer liegen am Myrtanischen Meer und das Festland ebenso, allerdings nicht auf der anderen Seite des Meeres.

    Wie im Intro von Gothic 1 zu sehen war, wurden die Gefangenen durch den (ingame nicht vorhandenen) Pass neben der alten Mine vorbei, Richtung Burg des alten Lagers geführt.
    Hier ist die Verbindung von Minental und Festland.

    Khorinis ist wiederum durch den Pass am Austauschplatz und durch die verlassene Mine mit dem Minental verbunden.

    Von Khorinis aus kommend kann man also entweder auf einem Schiff oder dem Weg durch die Pässe im Minental zum Festland gelangen.

    Das Tal der Erbauer ist eingeschlossenen von den Bergen, welche das Festland von der Halbinsel Khorinis (Khorinis Stadt, Minental und Tal der Erbauer) trennen.

    Die Bewohner von Khorinis benutzen Halbinsel nicht im Sprachgebrauch, weil die Stadt Khorinis durch die Barriere beim Minental viele Jahre nur mehr über den Seeweg aus erreicht werden konnte und dadurch Insel besser passte.


    So, habe ich Recht oder nicht?
    Geändert von Moe (29.11.2017 um 13:31 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    um genauer darauf antworten zu können müsste man mal genauer Gothic 2 nochmal durchspielen mit dem Gedanken im Hinterkopf.
    Ist oft sehr interessant wie sich plötzlich andere Sichtweisen ergeben können, je nach dem was man bereits erwartet. Die Dialoge im Spiel lassen sicher einige Möglichkeiten offen.

    ich werde warscheinlich eh demnächst noch einmal an Gothic 2 herangehen, sobald deine Mod fertig ist.


    EDIT:

    was dagegen spricht, ist jedoch dass die Erzkisten die im Minental sind, genauso wie damals in der Barriere, über den Pass nach Khorinis gebracht werden bzw. wurden. - nicht direkt zum König durch den anderen Pass, der wie du sagst, nach Myrtana führen soll.

    Auch kamen die Gefangenen zuerst nach Khorinis, die Stadt.. siehe Gothic Comic etc.
    Der Richter ist ja auch im Intro dabei, der Strafrichter von Khorinis.

    Meiner Meinung nach lag es vielleicht im Konzept von Gothic 1, dass Khorinis keine Hafenstadt ist und direkt im Königreich Myrtana liegt. Khorinis ist somit einfach nur die nächste Stadt am Minental, welches irgendwo in Myrtana liegt. Es war nie von irgendeiner Insel die Rede.

    Diesen Aufbau macht Gothic 2 so wie es aufgebaut ist jedoch definitiv zu nichte. Wenn dann müsste das Khorinis von Gothic2 selbst die Hauptsadt sein - dazu fehlt jedoch der König und es ist überall die Rede davon dass die Paladine mit dem Schiff hergekommen sind.
    Geändert von Emanuel Rhobar (29.11.2017 um 14:07 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    EDIT:

    was dagegen spricht, ist jedoch dass die Erzkisten die im Minental sind, genauso wie damals in der Barriere, über den Pass nach Khorinis gebracht werden bzw. wurden. - nicht direkt zum König durch den anderen Pass, der wie du sagst, nach Myrtana führen soll.

    Auch kamen die Gefangenen zuerst nach Khorinis, die Stadt.. siehe Gothic Comic etc.
    Der Richter ist ja auch im Intro dabei, der Strafrichter von Khorinis.

    Meiner Meinung nach lag es vielleicht im Konzept von Gothic 1, dass Khorinis keine Hafenstadt ist und direkt im Königreich Myrtana liegt. Khorinis ist somit einfach nur die nächste Stadt am Minental, welches irgendwo in Myrtana liegt. Es war nie von irgendeiner Insel die Rede.

    Diesen Aufbau macht Gothic 2 so wie es aufgebaut ist jedoch definitiv zu nichte. Wenn dann müsste das Khorinis von Gothic2 selbst die Hauptsadt sein - dazu fehlt jedoch der König und es ist überall die Rede davon dass die Paladine mit dem Schiff hergekommen sind.
    Ich habe den Gothic Comic nie gelesen, wird darin erwähnt, dass ALLE Gefangenen, die jemals in die Barriere geworfen worden sind, mit dem Schiff gekommen sind? Ab den Zeitpunkt der Errichtung der Barriere, mussten sie sogar nach meiner Logik über den Seeweg herkommen.

    Warum die Kisten nach Khorinis gebracht worden sind bzw. die Paladine mit dem Schiff gekommen sind, lässt sich denke ich logisch erklären:

    Das Erz über den Seeweg zu transportieren, ist sicherer und schneller als am Landweg. Der Ork-Krieg könnte dafür ein Grund sein.

    Laut einem NPC in der alten Mine, wird das Erz in den Hochöfen von Nordmar verarbeitet und sagen wir einfach, dort ist man auf dem Seeweg mit den schweren Kisten Erz schneller und sicherer vor Ork-Angriffen/Banditen/was weiß ich. Der Transport wäre effizient.

    Genau so gut könnte Khorinis von der Hauptstadt aus, von wo die Paladine herkommen, auch nach dem Fall der Barriere, besser über den Seeweg erreichbar sein.

    Ich versuche hier Logiklücken zwischen Gothic 1 und Gothic 2 zu beseitigen.
    Geändert von Moe (29.11.2017 um 15:23 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.141
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Ich habe den Gothic Comic nie gelesen, wird darin erwähnt, dass ALLE Gefangenen, die jemals in die Barriere geworfen worden sind, mit dem Schiff gekommen sind?
    Nein. Es wird lediglich erwähnt, dass Khorinis "weit entfernt von den großen Königsstädten des Reiches" liegt. (Der Deserteur Milten versteckt sich aus dem Grund dort.) Und aus den Bildern wird ersichtlich, dass Khorinis keine Hafenstadt ist. Von irgendeiner Insellage ist weder im Comic noch in Gothic die Rede.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    in den Gesprächen mit Ingmar und Feros wird doch klar dass Myrtana und Khorinis nicht zusammenhängen

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ja, in Gothic II aber erst.
    ja, aber der TE sagte dass in Teil 1 und 2 nichts dagegen spricht und das sind eben die Punkte die mir einfielen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Nein. Es wird lediglich erwähnt, dass Khorinis "weit entfernt von den großen Königsstädten des Reiches" liegt. (Der Deserteur Milten versteckt sich aus dem Grund dort.) Und aus den Bildern wird ersichtlich, dass Khorinis keine Hafenstadt ist. Von irgendeiner Insellage ist weder im Comic noch in Gothic die Rede.
    Kann man den Comic noch irgendwo bekommen? Oder vielleicht als E-Book downloaden oder so?

    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    in den Gesprächen mit Ingmar und Feros wird doch klar dass Myrtana und Khorinis nicht zusammenhängen
    Ich habe mir gerade die Dialog Skripte von Ingmar und Ferros durchgelesen und keinen Verweis gefunden, dass keine Verbindung zum Festland besteht.

    Meinst du andere NPCs? Auf welchen Text beziehst du dich?

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Auf Ebay alle Jubeljahre für Wucherpreise.

    Der Comic-Text ist unter dem Punkt Interessantes hier verlinkt:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...ows-8-und-mehr
    Magst du mir deinen per Post schicken, ich nehme mal an er befindet sich in deinem Besitz? Nach dem Durchlesen schicke ich den Comic auch bestimmt zurück, ehrlich.


  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade die Dialog Skripte von Ingmar und Ferros durchgelesen und keinen Verweis gefunden, dass keine Verbindung zum Festland besteht.

    Meinst du andere NPCs? Auf welchen Text beziehst du dich?

    das nicht, aber ein "Die Lage auf dem Festland steht schlecht" bedeutet für mich, dass das wo man selbst gerade ist eben nicht das Festland ist

    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Magst du mir deinen per Post schicken, ich nehme mal an er befindet sich in deinem Besitz? Nach dem Durchlesen schicke ich den Comic auch bestimmt zurück, ehrlich.

    Die Frage ist, wieviele er hat, ich hab 2
    Der User Torti hat sogar 6

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    das nicht, aber ein "Die Lage auf dem Festland steht schlecht" bedeutet für mich, dass das wo man selbst gerade ist eben nicht das Festland ist



    Die Frage ist, wieviele er hat, ich hab 2
    Der User Torti hat sogar 6
    Was verlangst du für den zweiten Comic?

    Wieso hat Torti 6?!

    Bezüglich "Die Lage auf dem Festland steht schlecht" Wenn man auf einer Halbinsel ist, befindet man sich nicht auf dem Festland.

    Eine Halbinsel ist eine in einem Gewässer liegende, auch bei Flut über den Wasserspiegel hinausragende Landmasse, die überwiegend, aber nicht vollständig von Wasser umgeben ist, sondern noch über eine natürliche Verbindung zum Festland verfügt.
    Duden – Deutsches Universalwörterbuch. 5. Auflage. Dudenverlag, Mannheim 2003, (Stichwort „Halbinsel“).

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Was verlangst du für den zweiten Comic?

    Wieso hat Torti 6?!

    Bezüglich "Die Lage auf dem Festland steht schlecht" Wenn man auf einer Halbinsel ist, befindet man sich nicht auf dem Festland.
    "den geb ich nicht aus der Hand"

    Weiß nicht, die hat er wohl mal gesammelt

    Dann wäre man aber selbst Teil des Festlandes und würde wohl nicht so darüber reden

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.141
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Bezüglich "Die Lage auf dem Festland steht schlecht" Wenn man auf einer Halbinsel ist, befindet man sich nicht auf dem Festland.
    Ähm ... doch. Alles, was mit dem Festland verbunden ist, ist Teil des Festlandes. Sonst wäre es ja eine Insel.
    Ob du es nun Kap, Vorsprung, Vorgebirge, Halbinsel oder Landzunge nennst, es ist (sofern es sich nicht um einen Teil einer Insel handelt) Teil des Festlandes, denn mit diesem verbunden.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ähm ... doch. Alles, was mit dem Festland verbunden ist, ist Teil des Festlandes. Sonst wäre es ja eine Insel.
    Ob du es nun Kap, Vorsprung, Vorgebirge, Halbinsel oder Landzunge nennst, es ist (sofern es sich nicht um einen Teil einer Insel handelt) Teil des Festlandes, denn mit diesem verbunden.
    Mag sein, aber im Fall von Khorinis wäre die Bevölkerung in meiner Darstellung vom restlichen Festland abgeschintten. Sei es durch die Barriere oder weil das Mintental so gefährlich ist.

    Ich wage außerdem die Vermutung, dass Bewohner von Halbinseln sich der Binnenlandgegebenheiten und -bevölkerung womöglich nicht immer zugehörig fühlen.
    Geändert von Moe (29.11.2017 um 19:09 Uhr)

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
     
    Matteo ist offline
    Es gibt außerdem in Gothic II an mehreren Stellen einen Buchständer mit dem Buch "Die Insel" in dem durchaus deutlich erwähnt wird, dass es sich bei Khorinis um eine Insel handelt.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Es gibt außerdem in Gothic II an mehreren Stellen einen Buchständer mit dem Buch "Die Insel" in dem durchaus deutlich erwähnt wird, dass es sich bei Khorinis um eine Insel handelt.
    Ich werde in meiner Mod dieses Buch in "Die Halbinsel" umbenennen und das Wort Insel auch im Text durch Halbinsel ersetzen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Ich muss ehrlich sagen dass mir diese Idee auch besser gefällt. Den Weg den Gothic 2 eingeschlagen hat kommt mir - besonders nach den Enthüllungen des Sequels - einfach nicht richtig vor.

    Wenigstens Khorinis als "Halbinsel" zu bezeichnen bessert das Dilemma schon ein klein wenig. Was für mich immer eine unklare Gegend war, waren die "Berge". Sylvio und seine Leute sind aus "den Bergen" gekommen. Vielleicht liegt hinter den Bergen der Rest Myrtanas - und irgendwo gibts einen Gebirgspass der einfach zu schwer zu passieren ist, ( wie die Alpen) , daher bringt man Waren und Reisende per Schiff ans andere Ende des Kontinents. (Hamburg - Venedig bsp.)

    Ja. Nun kann man ruhig schlafen

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Khorinis sowie das Minental als auch das Tal der Erbauer liegen am Myrtanischen Meer und das Festland ebenso, allerdings nicht auf der anderen Seite des Meeres.

    Wie im Intro von Gothic 1 zu sehen war, wurden die Gefangenen durch den (ingame nicht vorhandenen) Pass neben der alten Mine vorbei, Richtung Burg des alten Lagers geführt.
    Hier ist die Verbindung von Minental und Festland.
    Du weißt vielleicht, dass ich, ausgehend von den damaligen Konzepten und dem Sequel usw. und dementsprechend auch in Nyx ebenfalls vom Minental und dem Gebiet um Khorinis als Teil vom Festland ausgehe. Noch nicht einmal als Halbinsel. Das war früher so geplant.

    Dass der Alte Pass aus der Alpha aber einen direkten Weg zum Festland darstellen würde, schließe ich eher aus. Durch den Comic ist bezeugt, dass die Gefangenen regulär erst einmal in den Kerker von Khorinis kommen um dort auf ihre Verurteilung zu warten, auf den Tag, an dem sie zum Austauschplatz geführt und die Klippe hinab gestoßen werden.
    Die Gefangenen auf dem alten Pass, die man im Intro sieht, wurden dort vor der Errichtung der Barriere hingeführt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die dabei einen Marsch von tausenden Kilometern hinter sich hatten. Sie wurden allenfalls mit Gefangenenkonvois nach Khorinis gekarrt und dann ins Minental überführt, als der Pass noch in Benutzung war.

    Der Alte Pass könnte sehr gut mit dem Weg am Austauschplatz verbunden sein. Es liegt nicht viel dazwischen. Die Stelle am Austauschplatz wurde vermutlich erst genutzt, als die Barriere stand und der alte Pass zu diesem Zweck nicht mehr nutzbar war/zu gefährlich wurde. Man stelle sich z.B. vor, der Richter, die Soldaten, die Leute, die die Waren verräumen usw. stellen sich einfach auf ebenen Grund, zwei Meter nebendran stehen Sträflinge, nur getrennt durch die Barriere auf weiter Flur. Unbelebte Objekte können die Barriere problemlos verlassen. Das heißt, die Sträflinge könnten die Wachen, den Richter usw. problemlos angreifen, also beschießen, in einen Hinterhalt locken. Am Austauschplatz haben die Königlichen dagegen eine überlegene Position und es ist nahezu ausgeschlossen, dass sie zur Zielscheibe von Attentaten werden.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide