Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    64
     
    Günther ist offline

    Armbrust oder Bogen?

    Hallo

    Könnt Ihr mir sagen ob Armbrust oder Bogen besser ist, also welche Fernwaffe mehr Schaden macht.Weiß nur dass Drachenarmbrust die beste Armbrust ist.Und noch was wollte ich fragen bringt das was wenn z.b. Einhandfähigkeit über die 100% ist.Danke!!!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Da ich DNdR nicht bis Ende durchgespielt habe, bin ich nicht ganz sicher bzgl. der Unterschiede zu G 2 classic.
    Soweit ich weiß macht die stärkste Armbrust mehr Schaden, als der stärkste Bogen, aber Armbrüste haben eine geringere Reichweite.

    Außerdem fand ich es problematisch, wenn du Armbrust-Meister bist, also Skill über 60 hast, daß du dich dann zum schießen hinkniest.

    100 % sind 100 % mehr dürfte nicht gehen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.586
     
    Zephir ist offline
    Zitat Zitat von Tondalus Beitrag anzeigen
    Armbrüste haben eine geringere Reichweite.
    Sicher? Das wäre mir neu.

    Die Armbrust hat den Nachteil, dass man für sie zwei Attribute benötigt: Stärke zum Anlegen und Geschick für den Schaden. Beim Bogen kann man sich ganz auf ein Attribut (Geschick) konzentrieren, was den etwas geringeren Maximalschaden der besten Bögen durchaus ausgleichen dürfte.

    Außerdem gibt es nicht besonders viele Armbrüste im Spiel, da ist man mit dem Bogen deutlich flexibler.

    Ich würde die Armbrust daher eher als Zweitwaffe eines Stärkecharakters ansehen, der gelegentlich auch mal aus der Ferne draufhalten will. Der Bogen ist dagegen sehr gut als Hauptwaffe geeignet.

    Ach ja, und Einhand über 100% bringt gar nichts.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von KlosterOrgel
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    29
     
    KlosterOrgel ist offline
    Würde auf bogen gehen hatte noch nie gute erfahrung mit armbrust aber das ist gesmacks sache.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Kommt ein wenig darauf an, worauf du es absiehst. Armbrust hat den Nachteil, dass es Punkteintensiver zu lernen ist, da es weniger Steintafeln gibt und obendrein kann man erst in Kapitel 6 bis 100% lernen. Zuvor nur bis 75 (also mit Boni 95 - was aber auch genügt), außer man geht zur Miliz. Das kann die Zahlenästhetik etwas kaputtmachen. Dummerweise ist das Zielen nicht immer einfach, da durch die Hockhaltung der Bolzen gerne mal irgendwo abprallen kann, je nachdem, wo das Ziel steht. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind bei konsequenter Skillung ziemlich irrelevant.
    Wenn man einen Hybridcharakter spielt ist natürlich beides sehr gut drin, da ist es dann abseits der Werte einfach Geschmackssache, imho, da sich die Waffen zumindest letztenendes nicht viel nehmen. Hat man etwas mehr Fokus auf Stärke, ist man mit der Armbrust gut beraten, die den Gesamtschaden etwas erhöht. Ich selber schaue immer, wo ich ungefähr hinmöchte und was mir für den Style am besten passt. Vom Style her mag ich bspw. die Armbrust und ich achte bei Hybridcharakteren eigentlich immer darauf, später Gegner wie Orks und Echsenmenschen mit maximal 2-3 Angriffen fällen zu können. Das ist jeweils locker erreichbar, ohne, dass man den ultimativen Kämpfer mit über 200 im Attribut basteln muss. Tatsächlich wird es sogar enorm schwierig bei den richtig dick gepanzerten Gegnern (vornehmlich Ork Eliten) die nötigen Treffer signifikant zu senken.
    Baust du eher konzentriert eine Kampfart aus, dann ist die Armbrust dank der sowieso schon vorhandenen Stärke eine willkommene Zweitwaffe (wohl eher: Abwechslung vom ewigen Kloppen) für den Nahkämpfer, während Bögen für den Fernkämpfer, gerade auch wegen der angesprochenen Vielfalt, eine gute Primärwaffe darstellen, die man stetig mit seinem Hauptattribut nebenher verbessern kann. Wenn man so will ist der Bogen etwas organischer. Wenn man einen reinen Nahkämpfer spielt und sich entsprechend eigentlich immer direkt die Boni für Geschick gönnen kann, hinkt die jeweils aktuelle Armbrust im Schaden wohlgemerkt gar nicht mal so weit hinterher, wenn überhaupt. Das Problem ist eher, dass der Charakter seine Punkte aufteilen muss zwischen zwei Waffenfertigkeiten und Stärke. Der Bogenschütze hat da eine etwas schnellere Progression.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Wenn man einen Hybridcharakter spielt ist natürlich beides sehr gut drin, da ist es dann abseits der Werte einfach Geschmackssache, imho, da sich die Waffen zumindest letztenendes nicht viel nehmen. Hat man etwas mehr Fokus auf Stärke, ist man mit der Armbrust gut beraten, die den Gesamtschaden etwas erhöht.
    ich finde auch dass für einen eher Stärke-orientierten Charakter die Armbrust die bessere Wahl ist. zudem hat sie den Vorteil dass Anforderung und Schaden nicht bei 1:1 liegen. die Drachenjäger-Armbrust macht 180 Schaden bei 150 (Stärke)Anforderung während der Drachenjägerbogen für den Schaden von 160 auch einen Dex-Wert von 160 erfordert. wichtig ist aber auf jeden Fall den Skill auf mindestens 60% zu bringen (mehr ist natürlich besser aber nicht zwingend), sonst trifft man nicht zuverlässig genug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide