Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 50

PC-Bewertung

  1. #1 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.421
    Hallo zusammen,
    möchte mir gerne einen neuen PC zulegen und war deshalb beim örtlichen Händler. Dieser hat mir nach einem Gespräch 3 Angebote mitgegeben. Da ich selber schon seit langem nicht mehr auf dem Laufenden bin, brauche ich nun eine Bewertung/Einschätzung der Angebote.

    Zum Hintergrund: Selber zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage. Dafür fehlt es mir einerseits an Geschick und an Zeit. Der Rechner sollte einmal als Büro-Rechner dienen und der Lage sein Rollenspiele - nicht unbedingt das neueste - darzustellen. Primär geht es mir darum, z. B. bei Spielen wie Dragon Age oder Skyrim durch Mods neue Impulse zu setzen oder mal wieder die alten Gothic-Schinken zu spielen.

    Angebote hängen an. Bitte um Meinungen. Danke

    713670001.pdf713670001 (2).pdf713670001 (3).pdf
    hagalaz ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zum 1: Da fang ich erst gar nicht an aufzuzählen was da schlecht ist.
    Zum 2: Siehe 1.

    Zum 3: Als einziges basiert es nicht auf veralteter Hardware. Aber: Das Netzteil taugt nichts, das müsstest direkt tauschen.
    Die GraKa ist auch nicht der Bringer, bei dem Preis kann man besseres erwarten.

    Frag dein Händler mal, wie viel es kostet wenn er dir einen PC nach deinen Vorstellungen zusammenbaut. Dann können wir dir eine Liste machen.
    Falls kauf im Internet für dich in Frage kommt, kannst du dir den PC aber auch fertig zusammengebaut zuschicken lassen. Davon hast du auf jeden Fall mehr.
    Ist zwar praktisch ein örtlichen Händler zu haben, und diese zu Unterstützen ist auch gut. Aber nur wenn sie einem auch ordentliche Ware verkaufen und nicht bestenfalls halbgaren Schrott und/oder Ladenhüter.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mit den Preisen bei Selbstbestellung verglichen.

    Dann kommen für den 379 € PC etwa 300 € heraus, für den 479 € PC etwa 390 € und für den 589 € PC etwa 450 €.

    Je teuerer der PC desto mehr wird für den Zusammenbau verlangt. Dabei sind, wie Homerclon schon schrieb, bei den beiden ersten PCs nicht nur veraltete CPUs verbaut. Auch die Grafikkarten dürften heutige Spiele nur mit stark reduzierten Details packen.

    Für die Leute, die die PDFs nicht öffnen wollen:

    PC 1 mit einem FX-4300, einem AM3+/970er Mobo, einer GT 1030, 4GB DDR3-1600, 500GB HDD, Laufwerk und als NT ein MS-Tech 450W.

    PC 2 mit einem FX-6300, gleichem Mobo, einer R7 250, 8GB RAM, 1TB HDD, Laufwerk und als NT ein LC Power 600W.

    PC 3 mit einem Ryzen 3 1300X, einem AM4/A320er Mobo, einer RX 550, 8GB DDR4-2666, 1TB HDD, Laufwerk und das MS-Tech NT aus PC 1.

    Ich könnte keinen der PCs mit gutem Gewissen empfehlen.


    Wenn dein Budget bei um 600 € liegt, leg ihm mal unser Einsteiger-Beispiel-System vor. Mit der günstigsten GTX 1050Ti kommt das System auf besagte ~520 € und du hast eine fast doppelt so schnelle Grafikkarte. Wenn er dafür 600 € verlangt, kannst du das ohne Bedenken machen.

    Zwar gibt es auch Online-Shops, die zusammenbauen, aber da kostet der Spass ebenfalls zwischen 50 und 100 €.


    Optional könntest du dir auch noch Gedanken über eine SSD machen. Wenn du nicht gerade 10 Spiele gleichzeitig spielst, sollte bereits eine 120GB SSD ausreichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.11.2017 um 23:41 Uhr) Grund: fehlerkorr.

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ... kommt das System auf besagte ~520 € und du hast bereits die doppelte Speicherkapazität und eine fast doppelt so schnelle Grafikkarte. Wenn er dafür 600 € verlangt, kannst du das ohne Bedenken machen.
    In der Konfiguration 3 werden 2x 4GB angeboten, also 8GB wie im Beispielsystem, da verdoppelt sich nichts.


    Bei allen 3 Konfiguration ist unschön, das kein Betriebssystem dabei ist und falls du es nicht selbst installieren möchtest, musst du vermutlich nochmal zusätzliche Euronen zahlen.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen, lass auf jeden Fall die Finger von Konfiguration 1 und 2.

    Als Vergleich zu Konfiguration 3 hilft dir vielleicht ein Komplettsystem, welches du z.B. Saturn kaufen könntest:
    LENOVO IdeaCentre 510S, Desktop PC mit Core™ i5 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD, 128 GB SSD, GeForce GT 730, 2 GB
    Da wäre ein Betriebssystem und auch eine zusätzliche 128GB SSD dabei.
    Die Grafikkarte wäre in der Performance schlechter als die aus der Konfiguration 3.
    Ca. 15% bis 25% weniger, ich kann dir aber trotzdem nicht sagen, ob das für deine Wünsche genügt.
    Für Gothic 1 und 2 reichen beiden Karten locker. Bei Skyrim habe ich keine Ahnung.


    Ggf. wäre auch ein Laptop für dich eine Option.
    Mit einem i5 7200U, einer nvidia 940MX kannst du Laptops, je nach Bildschirmgröße und SSD/HD, um die 600 bis 750 Euro inkl. Betriebssystem finden.
    Das sollte für deine Bedürfnisse ausreichen. z.B. auf Amazon für 639.

    Allerdings haben Laptops auch einen Ergonomie Nachteil, so das du dort ebenfalls
    eine Maus, Tastatur und eine Bildschirm anschließen solltest, genau wie bei einem Desktop-PC.
    MadFaTal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @MadFaTal: Du hast recht, nicht nur PC 3, sondern auch PC 2 verfügen jeweils über 8GB RAM (hab die 2 Stück vor der Modellbeschreibung übersehen). Meinen Post habe ich entsprechend korrigiert.

    Zu dem Lenovo:

    Ich werd mit dem Ding nicht wirklich warm. Preislich scheint es ok, dürfte sogar kaum Aufschlag haben, aber:

    Das Netzteil mit seinen 180W Leistung mag zwar reichen, würde aber kein GPU-Upgrade mitmachen.

    Das Gehäuse scheint eine Eigenentwicklung oder Spezialanfertigung und mit seinen knapp 35cm Höhe, knapp 30 cm Tiefe und 9cm Breite m.E. ebenso nicht aufrüstfähig. Auch erfährt man nichts über die Lüftung des Geshäuses.

    Sollte der TE doch mal aufrüsten wollen, müsste da von Haus aus ebenfalls neue Hardware her.

    Die verbaute GT 730 2GB mag für Gothic reichen, aber bei TES Skyrim wird das eher eine Ruckepartie und das bereits auf niedrigen details. Und mit Mods dürfte das m.E. erst Recht in Richtung Unspielbarkeit gehen.

    Hier ein Video, wo einer mit solch einer Karte testet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Zu dem Lenovo:

    Ich werd mit dem Ding nicht wirklich warm. Preislich scheint es ok, dürfte sogar kaum Aufschlag haben, aber:

    Das Netzteil mit seinen 180W Leistung mag zwar reichen, würde aber kein GPU-Upgrade mitmachen.

    Das Gehäuse scheint eine Eigenentwicklung oder Spezialanfertigung und mit seinen knapp 35cm Höhe, knapp 30 cm Tiefe und 9cm Breite m.E. ebenso nicht aufrüstfähig. Auch erfährt man nichts über die Lüftung des Geshäuses.

    Sollte der TE doch mal aufrüsten wollen, müsste da von Haus aus ebenfalls neue Hardware her.

    Die verbaute GT 730 2GB mag für Gothic reichen, aber bei TES Skyrim wird das eher eine Ruckepartie und das bereits auf niedrigen details. Und mit Mods dürfte das m.E. erst Recht in Richtung Unspielbarkeit gehen.

    Hier ein Video, wo einer mit solch einer Karte testet.
    Ja, dieser Lenovo war definitiv keine Kaufempfehlung.
    Er sollte zeigen, das es Komplettsysteme inklusive Betriebssystem und einer zusätzlichen SSD, für ca. den identischen Preis gibt.
    Die 730'er Grafikkarte ist dabei ein riesen Manko. Die RX 550 vom dritten Beispielsystem ist ca. 40 Euro teuer als die 730'er.
    Ebenso ist fast jedes Komplettsystem in dieser Preisregion nicht aufrüstbar.

    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, welche Verpflichtungen der Händler eingeht, wenn er einem Kunden beliebige PC Komponenten zusammenbaut, an denen er selbst keinen Cent verdient. Da alles ohne Betriebssystem ist, kann der Händler das Teil nicht einmal testen. Ich würde so etwas für Fremde nicht machen, wenn ich dem Kunden später ggf. erklären muss warum es nicht meine Schuld ist, das irgendwas nicht wie gewollt funktioniert.

    Es wäre interessant zu wissen, ob hagalaz das Betriessystem selbst installiert und bereits hat und wo dafür sein Budget liegt.
    Ich kann mir gut vorstellen, das für BS und Treiber Installation nochmals zwischen 100 und 200 Euro dazukommen, wenn er es nicht selbst machen möchte.
    Weiterhin wäre gut zu wissen, ob er die große HDD benötigt, um z.B. noch Bilder zu Speichern oder ob er alternativ mit einer kleinen SSD auskommt, welche sehr viel schneller ist, aber eben deutlich weniger Datenmengen speichern kann.

    PS:
    Das Video ist informativ. Für eine Low Budget Karte sind die Frameraten auf Full HD bei einem relativ neues Spiel noch ziemlich gut.
    Ich habe die 730'er vor 4 bis 5 Jahren selbst ein paar mal bei meinen Nichten und Neffen verbaut. Für damals ca. 65 Euro hatte das Teil eine erstaunlich gute Leistung bei sehr geringen Stromverbrauch. Deutlich ältere Spiele wie Flatout2 (sehr viel neuer als Gothic) hat das Teil sogar bei FullHD recht gut bewältigt.
    MadFaTal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, welche Verpflichtungen der Händler eingeht, wenn er einem Kunden beliebige PC Komponenten zusammenbaut, an denen er selbst keinen Cent verdient. Da alles ohne Betriebssystem ist, kann der Händler das Teil nicht einmal testen. Ich würde so etwas für Fremde nicht machen, wenn ich dem Kunden später ggf. erklären muss warum es nicht meine Schuld ist, das irgendwas nicht wie gewollt funktioniert.
    Warum sollte man ein PC nicht auf Grundsätzliche Funktionstauglichkeit testen können, nur weil kein (installiertes) Betriebssystem zum Lieferumfang gehört?
    Man kann ja auch ein Live-OS dafür verwenden, um zu sehen das alles funktioniert. Jetzt kommt nur ein teilweise passendes Beispiel:
    Ich hab 2009 ein Laptop gekauft, bei einem Händler bei dem man die Konfiguration anpassen kann. Ich hab auf ein Betriebssystem verzichtet, und trotzdem wurden Funktionstests gemacht. Die Ergebnisse der Tests wurden mitgeliefert.

    Meine Meinung: Zum Service des Zusammenbaus eines PCs gehört ein Funktionstest dazu. Und damit meine ich nicht lediglich zu schauen ob der PC startet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.421
    Danke für die Meinungen. Eine große Festplatte brauche ich nicht zwingend, da ich 3 externe Platten mit 1 TB habe, auf die ich Musik, Bilder etc. packen kann. Demnach würde eine kleinere, schnellere Platte ausreichend sein, auf der halt dann BS, Spiele und kleinere Dateien liegen würden.

    Zum Betriebssystem sagte mir der Händler, dass er mir für circa 20 € eine Windows 7 Lizenz verkaufen würde, die er - als Händler - noch auf Windows 10 aufwerten darf und würde.

    Noch einmal zu meinen Anforderungen.
    Ich gehe erst einmal davon aus, dass ein Spieler-Rechner grundsätzlich auch Bürotätigkeiten locker packt und auch bei Foto-Bearbeitung ein gutes Bild abgibt. Falls nicht korrekt, bitte Annahme korrigieren.

    Demnach brauche ich ein gutes Mittelklasse-System zum Spielen, wobei mein Fokus auf Rollenspielen liegt wie z. B. die erwähnten Spiele Dragon Age, Skyrim oder die Gothic-Reihe.
    Da ich parallel noch eine PS4 habe, werde ich diese auch weiterhin für "Konsolenspiele" wie Shooter, AC oder Sportsimulationen nutzen, deshalb eigentlich kein High-Performance-System.

    Mein geplantes Budget läge bei circa max 800 €, da ich ja auch noch einen Monitor brauche; schätze circa 200 €.
    hagalaz ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Zum Betriebssystem sagte mir der Händler, dass er mir für circa 20 € eine Windows 7 Lizenz verkaufen würde, die er - als Händler - noch auf Windows 10 aufwerten darf und würde.
    Wenn er dir Garantiert das die Lizenz Legal ist, dann ist das ein gutes Angebot.

    Noch einmal zu meinen Anforderungen.
    Ich gehe erst einmal davon aus, dass ein Spieler-Rechner grundsätzlich auch Bürotätigkeiten locker packt und auch bei Foto-Bearbeitung ein gutes Bild abgibt. Falls nicht korrekt, bitte Annahme korrigieren.
    Annahme ist korrekt.

    Da ich parallel noch eine PS4 habe, werde ich diese auch weiterhin für "Konsolenspiele" wie Shooter, ...
    Shooter auf Konsole ... Grauenhaft. In Shootern geht nichts über Maus+Tastatur.
    (Wobei ich zugeben muss, das Ghost Recon Advanced Warfare 1+2 auf der XBox mehr Spaß gemacht haben als die PC-Versionen. Meines Wissens handelte es sich dabei aber um keine Portierungen, sondern die Spiele wurden mehr oder weniger parallel von zwei Teams entwickelt, so das Unterschiede im Gameplay nicht überraschen.)

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.421
    Ich bin nicht auf den Händler fixiert oder angewiesen. Bin nur zu ihm hin, weil ich mittlerweile keinen blassen Schimmer mehr von der PC Technik habe und von daher fachmännischen Rat brauche.
    hagalaz ist offline

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht auf den Händler fixiert oder angewiesen. Bin nur zu ihm hin, weil ich mittlerweile keinen blassen Schimmer mehr von der PC Technik habe und von daher fachmännischen Rat brauche.
    Da ich selbst seit Jahren nur Intel und Nvidia verwende, kann ich dir nicht mit guten gewissen einen anderen etwas teureren Komplett-PC vorschlagen,
    da ich die Leistung deines Angebotes nicht genau genug einschätzen kann.

    AMD hat mit dem Ryzen einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht.
    Sowohl in Sachen Rechenleistung als auch in Sachen Energieeffizienz.
    Da machst du bei einem neuen Rechnerkauf keinen Fehler.

    Die älteren AMD sind entweder langsam oder wenn sie mit Intel mithalten konnten,
    hatten diese einem sehr viel höheren Stromverbrauch. Dir ist vielleicht das 600W Netzteil im 2. System aufgefallen, welches langsamer ist als das 3.

    8GB RAM reichen für deine Bedürfnisse.


    Anstelle der Festplatte oder zusätzlich würde ich dir empfehlen eine SSD zu nehmen.
    Die Zugriffszeiten sind gegenüber mechanischen Festplatten mehr als 100 mal schneller.
    Und auch der Datendurchsatz über 5 mal schneller.
    Damit kannst du ein paar Sekunden nach dem Einschalten mit dem PC arbeiten.
    Bei einer mechanischen Festplatte kann es bis zu mehrere Minuten dauern.

    Bei einer 128GB großen SSD würde ich die Festplatte beibehalten, das kann nach einiger Zeit und Updates arg eng werden, wenn man noch mehre Spiele mit Modifikation installiert hat .
    Bei einer 256GB großen SSD kannst du auf die Festplatte verzichten.


    Beim Netzteil weiß ich nicht ob ich hier von günstig oder billig sprechen soll. Das liegt bei ca. 30€.
    Hier solltest du ebenfalls den Händler fragen, ob er dir zu einem kleinen Aufpreis ein 80plus zertifiziertes Netzteil einbaut.
    Reine 80plus Netzteile gibt es ab ca. 40€, also unwesentlich mehr. Besser ist 80plus Bronze.
    Dann 80plus silber, z.B. das von be quiet, welches hier auf der Einkaufsseite zu finden ist um ca. 60€.
    Raten würde ich dir mindestens zu 80plus bronze, denn da kannst du davon ausgehen, das die Komponenten schon hochwertiger sind.


    Ich kann verstehen, wenn man den ganzen Stress wie Bestellen, Zusammenbauen, etc. nicht haben möchte.
    Also wenn du bei dem Händler kein schlechtes Gefühl hast und er dir gegen einen Aufpreis ein besseres Netzteil und eine SSD einbaut dann ist das 3. System denke ich in Ordnung für deine Bedürfnisse und du must dich um nichts kümmern.
    MadFaTal ist offline

  12. #12 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Beim Netzteil weiß ich nicht ob ich hier von günstig oder billig sprechen soll. Das liegt bei ca. 30€.
    Hier solltest du ebenfalls den Händler fragen, ob er dir zu einem kleinen Aufpreis ein 80plus zertifiziertes Netzteil einbaut.
    Reine 80plus Netzteile gibt es ab ca. 40€, also unwesentlich mehr. Besser ist 80plus Bronze.
    Dann 80plus silber, z.B. das von be quiet, welches hier auf der Einkaufsseite zu finden ist um ca. 60€.
    Raten würde ich dir mindestens zu 80plus bronze, denn da kannst du davon ausgehen, das die Komponenten schon hochwertiger sind.
    Computerbase hat bezüglich Netzteilen öfters mal einen neuen Test gemacht: Unter 10 Euro Pro 100Watt kriegt man kein gutes Netzteil und unter 35-40 Euro auch nicht.
    3 Mal 500 Watt für 40 Euro Fazit: Alle 3 Netzteile haben grössere Probleme weshalb Sie nicht zu empfehlen sind, auch nicht aus P/L sicht.

    In diesem niedrigen Preisbereich kann man bei Netzteilen nur von Billig Reden. Günstig sind die nicht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @hagalaz: Wenn dein Budget bei 800 incl. Monitor liegt und Bildbearbeitung betrieben werden soll, würde ich folgendes Vorschlagen:

    CPU: AMD Ryzen 5 1400, 140 €

    Mobo: ASRock AB350M Pro4, ab 72 €

    RAM: 2 x 4GB Crucial DDR4-2400, ab 82 €

    Gehäuse: Cooler Master N300, ab 37 €

    GPU: AMD Radeon RX 550 4GB, ab 100 €

    NT: be quiet PP 10 400W, ab 48 €

    Gesamt: ab 480 €

    Speicherplatte: 128GB SSD, 50 € oder 240GB SSD, 79 € oder 275GB SSD, 85 €.

    Optional: Laufwerk, 10 €.

    Bzgl. SSD: Für das BS und Hauptanwendungen incl. Updates und Sonstigem (Windowsinterne Dateien) sowie einer Reserve an freiem Platz kannst du grob 70GB veranschlagen. Je nachdem, wieviele Spiel du gleichzeitig parat haben willst, solltest du die SSD bemessen.

    Selbst mit Laufwerk und der teuersten SSD käme das System auf unter 600 €, so dass ein guter Moni ebenfalls noch drinn ist.

    Mit der Ryzen CPU bekämst du eine SMT fähige CPU (sprich 4 Kerne, 8 Threads), was gerade bei der Bildbearbeitung von Vorteil sein sollte. 8GB für den Anfang; da aber bis zu vier RAM Riegel möglich, könntest du ggf. später, wenn RAM wieder günstiger, aufstocken.

    Die RX 550 ist aus heutiger Sicht zwar eine Low-End Karte. Für Skyrim reicht sie allemal und mit 4GB VRAM wäre auch ordentlich Videospeicher vorhanden, wenn Mods hinzukommen.

    Sollte dir der interne Speicherplatz mit einer SSD allein nicht reichen, könntest du ggf. eine deiner externen HDDs verbauen und sie als Datengrab nutzen. Oder du packst regelmäig die Bilder runter, die sich auf der SSD dann ansammeln.


    Frag mal deinen Händler vor Ort, was er für den Zusammenbau und sein Win 7 (incl. Update) verlangen würde. Als Händler sollte er Rabatt bekommen, woraus sich ein Teil seiner Einnahmen bereits generiert und für den Zusammenbau sollte er auch nicht länger, als 60 bis 90min brauchen, so dass man ggf. beim Monitor etwas einsparen könnte, damit die 800 € Budget nicht überschritten werden. Hier mal der Link zu geizhals für 24-27" IPS-Monitore bis 200 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.11.2017 um 01:18 Uhr) Grund: erg.

  14. #14 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.421
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @hagalaz: Wenn dein Budget bei 800 incl. Monitor liegt und Bildbearbeitung betrieben werden soll, würde ich folgendes Vorschlagen:

    CPU: AMD Ryzen 5 1400, 140 €

    Mobo: ASRock AB350M Pro4, ab 72 €

    RAM: 2 x 4GB Crucial DDR4-2400, ab 82 €

    Gehäuse: Cooler Master N300, ab 37 €

    GPU: AMD Radeon RX 550 4GB, ab 100 €

    NT: be quiet PP 10 400W, ab 48 €

    Gesamt: ab 480 €

    Speicherplatte: 128GB SSD, 50 € oder 240GB SSD, 79 € oder 275GB SSD, 85 €.

    Optional: Laufwerk, 10 €.

    Bzgl. SSD: Für das BS und Hauptanwendungen incl. Updates und Sonstigem (Windowsinterne Dateien) sowie einer Reserve an freiem Platz kannst du grob 70GB veranschlagen. Je nachdem, wieviele Spiel du gleichzeitig parat haben willst, solltest du die SSD bemessen.

    Selbst mit Laufwerk und der teuersten SSD käme das System auf unter 600 €, so dass ein guter Moni ebenfalls noch drinn ist.

    Mit der Ryzen CPU bekämst du eine SMT fähige CPU (sprich 4 Kerne, 8 Threads), was gerade bei der Bildbearbeitung von Vorteil sein sollte. 8GB für den Anfang; da aber bis zu vier RAM Riegel möglich, könntest du ggf. später, wenn RAM wieder günstiger, aufstocken.

    Die RX 550 ist aus heutiger Sicht zwar eine Low-End Karte. Für Skyrim reicht sie allemal und mit 4GB VRAM wäre auch ordentlich Videospeicher vorhanden, wenn Mods hinzukommen.

    Sollte dir der interne Speicherplatz mit einer SSD allein nicht reichen, könntest du ggf. eine deiner externen HDDs verbauen und sie als Datengrab nutzen. Oder du packst regelmäig die Bilder runter, die sich auf der SSD dann ansammeln.


    Frag mal deinen Händler vor Ort, was er für den Zusammenbau und sein Win 7 (incl. Update) verlangen würde. Als Händler sollte er Rabatt bekommen, woraus sich ein Teil seiner Einnahmen bereits generiert und für den Zusammenbau sollte er auch nicht länger, als 60 bis 90min brauchen, so dass man ggf. beim Monitor etwas einsparen könnte, damit die 800 € Budget nicht überschritten werden. Hier mal der Link zu geizhals für 24-27" IPS-Monitore bis 200 €.
    Danke für die Aufstellung. Ich habe mich glaub ich missverständlich ausgedrückt. Die 800€ waren nur für den Rechner gedacht. Wo würde bei deinem System eine bessere Graka liegen?
    hagalaz ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Nirgends, die GraKa bleibt ... Murks.

    Die Radeon RX 560 4GB gibts ab 110€ (also ab 10€ Aufpreis) und ist bereits merklich schneller (~40%).
    Ab 146€ gibts die nochmal schnellere (~25% im Vergleich zur 560) GTX 1050 Ti 4GB.

    Die 560 und 1050 Ti brauchen 30W bzw. 25W mehr als die 550, sind damit jedoch noch meilenweit vom Limit des Netzteils entfernt.
    Meine Empfehlung wäre die 1050 Ti, 4GB. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis besser, und wenn du doch mal etwas aufwändigeres als ein gemoddetes Skyrim oder Dragon Age (3?) zocken willst, dann bist du mit der besser gerüstet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn das Budget des Desktop allein schon bis 800 geht, dann nimm, wie Homer auch schon anmerkt, eine GTX 1050Ti.

    Und sollten deine externen HDDs bereits voll sein, kannst du auch noch eine interne 1TB dazupacken.


    Mein Favorit bei den Monitoren wäre der DELL SE2717H.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.421
    Ich fasse also zusammen, eure Empfehlung ist das System von Juli Karen mit der GTX 1050. Richtig?
    hagalaz ist offline

  18. #18 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Ich fasse also zusammen, eure Empfehlung ist das System von Juli Karen mit der GTX 1050. Richtig?
    Die GTX 1050Ti wurde von Juli Karen empfohlen.
    MadFaTal ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Ich fasse also zusammen, eure Empfehlung ist das System von Juli Karen mit der GTX 1050. Richtig?
    TI, die normale ist deutlich schwächer und gibts auch nur mit 2GB VRAM.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.421
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Die GTX 1050Ti wurde von Juli Karen empfohlen.
    Im Post steht eine Radeon 550.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    TI, die normale ist deutlich schwächer und gibts auch nur mit 2GB VRAM.
    Schon klar, würde schon die verlinkten Komponenten nehmen.

    Wäre also das letzt genannte System empfehlenswert und läge bei circa 800€?
    hagalaz ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •