Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

PC-Bewertung

  1. #41 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Es dürfte ziemlich eindeutig das C-Modell sein, da 600W und nicht 630W angegeben sind.
    Die 450W Dauerlast werden im Datenblatt ausgewiesen, ebenso die 600W Peak Power.
    Für 80+ Bronze sind 85% Wirkungsgrad bei 20% und 100% Last notwendig, da reichen die angegeben 82% nicht.
    Es würde nicht einmal die normale 80plus Zertifizierung erlangen. Es würde bei Zertifizierung einfach durchfallen, weil es nicht die für den Kunden ausgewiesenen 600W dauerhaft leistet.
    Bei Bronze hatte ich die Werte fürs 115V-Netz in Erinnerung. Die 82% für 80+ im 230V-Netz erreicht es aber.

    Der Fehlende zweite Grafikkartenanschluss ist im Bereich Komplettsystem normal.
    Kupfer ist teuer im Einkauf und selbst ca. 50g für den zweiten Grafikkartenanschluss machen schon ca. 30 Cent für unverarbeitetes Kupfer aus.
    Und zweitens hindert man den Kunden daran sich ein günstiges Komplett System zu kaufen, in dem er eben mal eine fette Grafikkarte nachrüstet.
    Das meinte ich ja mit "600W sind trügerisch". Das nur 1x 8Pin vorhanden ist, ist ein Indiz das es kein echtes 600W-NT ist. Was ja dann in vom Hersteller dann auch in den Spezifikationen bestätigt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #42 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.422
    Hallo nochmals,
    habe jetzt mit unserem PC-Mann auf der Arbeit gesprochen und er hat mir auch 2 Rechner angeboten, die ich hier auch gerne nochmals zur Diskussion stellen möchte. Für den Zusammenbau würde er nichts nehmen. Bitte mal eure Meinungen.
    Danke
    image2017-12-21-133704.pdf
    hagalaz ist offline

  3. #43 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Der "PC-Mann" ist auch ein Händler? Wenn ja, dann nimm das Intel-System, aber er soll das Netzteil gegen das aus dem AMD-System austauschen.
    Wobei ich noch mehr Optimierungspotential sehe.

    Das Intel-System ist das deutlich stärkere (wobei man für 90€ weniger bereits ein etwas schnelleres System mit Coffee Lake (Core i 8000) bekommt). Aber das Netzteil taugt nichts. Das Netzteil aus dem AMD-System ist ein gutes Netzteil, jedoch mit einer unnötig hohen Leistung. Das 400W-Modell der gleichen Modellreihe wäre ideal. (mit Kabelmanagement, ohne Kabelmanagement)

    Ich frage mich jedoch, weshalb er so teure Mainboards gewählt hat, gerade beim AMD-System wäre das besser in einer stärkeren CPU und GraKa investiert. Beim Intel-System kann man das Übertakter-Feature des Chipsatz nicht mal nutzen, weil die CPU das nicht unterstützt.
    Dann hätte ich beim AMD-System auch den RAM aus dem Intel-System gewählt, da dieses mit Dual-Rank arbeitet und bei dem geringen Taktunterschied ist Dual-Ranked schneller.

    Das sind jetzt nur ein paar Dinge die mir sofort aufgefallen sind. Abgesehen vom Netzteil des Intel-Systems sind die Zusammenstellungen ordentlich, und mit deutlichen Abstand besser als die vorherigen Angebote die du eingeholt hast. Mit nur wenig Aufwand könnte man jedoch ein niedrigeren Preis erreichen, ohne Leistungseinbußen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #44 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.056
    Du kannst dir auch mal die aktuelle c't 26/12 angucken. Sind auch diverse Bauvorschläge für verschiedene PCs (Büro, Gaming, Workstation) drin. Im Gegensatz zu uns hier kann so eine Redaktion halt auch mal mehrere Varianten durchtesten. Wir können oft nur nach dem technischen Datenblatt urteilen, weil kaum einer hier alle aktuellen Boards bei sich zuhause rumfliegen hat. Die veröffentlichen dann auch darauf abgestimmte Videos, die den Zusammenbau haarklein erläutern.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #45 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.422
    Nein, der Mann ist kein Händler. Er ist seit über 10 Jahren bei uns in der IT tätig.
    hagalaz ist offline

  6. #46 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich muss Homerclon da zustimmen - die Konfigs muten für einen "PC-Mann" schon etwas seltsam.

    In beiden Fällen könnte man mit einem der CPU angemessenen Mainboard, dem für die GPU völlig ausreichenden 400W Modell des Pure Powers und einem günstigeren Shop gut 140-150 € einsparen.

    Wenn aber schon ein Arbeitskollege "zur Hand", der den Zusammenbau übernehmen würde, dann bestell doch einfach das System aus Post 21?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #47 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.422
    Ich habe nun dieses System bestellt und lasse es aktuell zusammen bauen. Ich wollte euch allen für eure Hilfe danken.

    https://upload.worldofplayers.de/files11/713670001.pdf
    hagalaz ist offline

  8. #48 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nur ein einzelner RAM Riegel (keine Dualchannel-Effekte) und das Netzteil ist mit 600W völlig überzogen (selbst wenn du in Zukunft eine stärkere GPU aufrüsten solltest). Ansonsten eine ordentliche Konfiguration.

    Ich frage lieber nicht nach dem Endpreis, du weißt ja, was du (drauf-)zahlst (es sei denn, du hast nun selber bestellt und dein Kollege baut für dich zusammen).


    Auf dass alles gut anläuft und viel Spass mit der neuen Kiste
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #49 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.422
    RAM kann man immer noch tauschen. Das ist durch Plug-and-Play relativ leicht. Das Netzteil habe ich bewusst so gewählt um Reserven zu haben. Allein die GraKa wird mit 300W angegeben. Und 15 € Unterschied zu 400W war mir nicht viel.

    Teile habe ich bestellt und der Zusammenbau wird durch meinen Arbeitskollegen kostenlos gemacht.

    780 € die Teile. Bin also im Budget geblieben. Klar, dazu kommt noch das BS und ein Monitor. Aber das war ja klar.
    hagalaz ist offline

  10. #50 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Allein die GraKa wird mit 300W angegeben.
    Nein, wird sie nicht. Es wird lediglich vom Hersteller ein Netzteil mit mind. 300W Nennleistung zum Betrieb der Karte empfohlen.
    Mit der 1050Ti kommst du vielleicht unter Last auf 300W Verbrauch für das GESAMTSYSTEM.

    Ein 600W Netzteil braucht man in keinem normalen Spiele PC. Selbst in Rechnern mit deutlich stärkeren High End Komponenten reichen 500W locker aus.
    Da muss man schon ordentlich übertakten um 600W in einem System mit nur einer Grafikkarte auszulasten.

    In der Anschaffung mag es keinen großen finanziellen Unterschied machen, ob man nun das 400W oder das 600W Modell kauft. Aber über die Nutzungszeit gesehen, tut es das.
    Denn das 600W Modell wird in deiner Konfiguration sehr häufig mit sehr geringer Auslastung laufen und somit entsprechend ineffizient. Das heißt, dass viel von dem Strom, den das Ding aus der Steckdose zieht, einfach in Wärme umgewandelt werden wird.
    Bei nem 400W oder 500W Modell wäre die Auslastung auf einem höheren Level und damit in einem Bereich in dem das NT effizienter arbeitet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •