Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 50

PC-Bewertung

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Nochmal zusammengefasst:
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    CPU: AMD Ryzen 5 1400, 140 €

    Mobo: ASRock AB350M Pro4, ab 72 €

    RAM: 2 x 4GB Crucial DDR4-2400, ab 82 €

    Gehäuse: Cooler Master N300, ab 37 €

    GPU: AMD Radeon RX 550 4GB, ab 100 €

    NT: be quiet PP 10 400W, ab 48 €

    Gesamt: ab 480 €

    Speicherplatte: 128GB SSD, 50 € oder 240GB SSD, 79 € oder 275GB SSD, 85 €.

    Optional: Laufwerk, 10 €.
    Das, aber anstatt der RX 550 eine GTX 1050 Ti 4GB ab 146€.

    Mit SSD der 240-275GB-Klasse würde gut 600€ kosten.
    Das übrige Budget wäre für den Monitor frei.

    Für 10€ mehr gäbe es noch den AMD Ryzen 5 1500X. Der ist nicht nur etwas höher getaktet, der hat auch mehr Cache und einen besseren Kühler.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (30.11.2017 um 21:17 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
    Dankeschön. Werde morgen oder nächste Woche mit dem Händler sprechen. Mal sehen was er zum Preis sagt.
    hagalaz ist offline

  3. #23 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
    Habe heute den Händler aufgesucht und auf der Basis eures Rechners mir 2 Angebote geben lassen. Was ist eure Meinung dazu? Passt das? Welches System wäre besser?

    Angebot 1:
    • CSS Gaming R5-1600-1 8 GB/1000 Six-Core-CPU
    • TQXSB2 Sharkoon MA-M1000 - USB 3.0
    • TN5J09 MS-Tech MS-N550 4 x 12V 550 Watt 120mm Lüfter 6 x S-ATA, 1 * PCI-E
    • AM4-1105 ASRock AB350M Pro4
    • AM4-Ryzen 5-1600
    • 2 x DDR-4 15010
    • SSD-3-4016
    • DVD1152-1
    • JEXV0C05 ASUS Geforce GTX 1050 Ti Expedtion 0C 4 GB

    Preis: 833 €

    Angebot 2:
    • CSS Gaming R5-1600-1 8 GB/1000 Six-Core-CPU
    • TQXSB2 Sharkoon MA-M1000 - USB 3.0
    • TN5J09 MS-Tech MS-N550 4 x 12V 550 Watt 120mm Lüfter 6 x S-ATA, 1 * PCI-E
    • AM4-1105 ASRock AB350M Pro4
    • AM4-Ryzen 5-1600
    • 2 x DDR-4 15010
    • SSD-3-4016
    • DVD1152-1
    • AMD Radeon RX 560 4 GB

    Preis: 760 €
    hagalaz ist offline

  4. #24 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Gehäuse ist Geschmackssache (sprich wäre nicht mein Fall).

    Welcher RAM Takt?

    Wieviel SSD Speicherplatz?

    Das MS-Tech als NT ist m.M.n. absolutes NoGo.

    Ein BS scheint nicht dabei?

    Mit der GTX käme das System auf grob 660 €, mit der RX 560 auf grob 630 €. Sind 130 bis 170 € nur fürs bestellen und zusammenschrauben.

    Frag ihn mal, was er nur fürs Zusammenbauen verlangen würde, wenn du selber bestellst und ihm das Zeugs bringst.


    PS: Die RX 560 ist deutlich langsamer, als die GTX 1050Ti
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.12.2017 um 11:15 Uhr) Grund: ps

  5. #25 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das MS-Tech als NT ist m.M.n. absolutes NoGo.
    Deiner Meinung nach?

    Die MS-Tech Netzteile sind durchs band hindurch billige Chinaböller, welche die nötigen Schutzschaltungen nicht erbringen oder falsch Implementiert sind.
    Ich habe noch keinen Test gefunden, wo solch ein NT mit einem Genügend abgeschnitten hätte.

    Das das NT nur 1*PCI-E Stecker hat, spricht schon bände. Ab 450 Watt sind 2*PCI-E 8 Pin (6+2) standard bei guten Netzteilen, ab 550 Wird dann auf 3-4 Aufgestockt.

    Der Händer spart da am falschen Platz, da bei einem NT Defekt so der ganze Rechner abraucht.

    Schau ob der Händer dir einen Rechner mit deinen Komponenten für 80-100 Euro zusammenbaut, vielleicht sogar für 60 wenn er kein Windows Installieren muss
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #26 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Welcher RAM Takt?
    Ein BS scheint nicht dabei?
    Die Nummer ist identisch zu seinem dritten Angebot. Er wird also den dort bereits angebotenen DDR4-2666 verwenden.

    Beim Betriebssystem hat hagalaz geschrieben, das der Händler ihm für 20€ eine Win 7 Lizenz bieten kann, welche der Händler auf Win10 upgraden kann. Das Angebot dürfte vermutlich immer noch stehen.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Mit der GTX käme das System auf grob 660 €, mit der RX 560 auf grob 630 €. Sind 130 bis 170 € nur fürs bestellen und zusammenschrauben.
    Ihr habt völlig falsche Vorstellungen womit sich ein Händlern rumplagen darf.
    1.)
    Er hat für hagalaz bereits 5 Angebote für Lau erstellt.
    2.)
    Mit dem Angebot verpflichtet sich er auch zu einer gewissen Preiszusage.
    Er trägt ein gewisses Risiko, wenn hagalaz in 5 Tagen ja sagt, das die eine oder andere Komponente etwas teuer geworden ist.
    3.)
    Er muss sich mit der Märchensteuer befassen.
    Zu deinen geschätzten 660€ packe ich noch mal 10€ für versicherten Versandt drauf.
    Das macht 563€ ohne Märchensteuer.
    Sein Verkaufspreis von 833€ sind 700€ ohne Märchensteuer.
    D.h. es geht hier nicht um deine genannten 170€ Differenz, sondern um 137€ aus denen er seinen Gewinn realisieren muss.
    4.)
    Von den 137€ geht nochmals ein gewisser Betrag an Lohnsteuer an Papa Staat.
    5.)
    Er übernimmt weiterhin Verpflichtungen bezüglich Gewährleistung.


    Das Netzteil würde ich ebenfalls nicht empfehlen.
    Bei Amazon findest du viele negative Rezessionen. Laut, Spulenpfiepen, Ausfälle nach 6 Monaten.


    Bei der SSD ist Schade, das keine Details bekannt sind.

    Mediamarkt bietet ein schlechteres System für 999€ an, denn es hat nur die GTX 1050 und eine 1TB mechanische Festplatte anstatt einer SSD verbaut. Dein Angebot ist also nicht schlecht, aber ein anderes Netzteil sollte es sein.
    MadFaTal ist offline

  7. #27 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    (...)
    Ihr habt völlig falsche Vorstellungen womit sich ein Händlern rumplagen darf.
    1.)
    Er hat für hagalaz bereits 5 Angebote für Lau erstellt.
    2.)
    Mit dem Angebot verpflichtet sich er auch zu einer gewissen Preiszusage.
    Er trägt ein gewisses Risiko, wenn hagalaz in 5 Tagen ja sagt, das die eine oder andere Komponente etwas teuer geworden ist.
    3.)
    Er muss sich mit der Märchensteuer befassen.
    Zu deinen geschätzten 660€ packe ich noch mal 10€ für versicherten Versandt drauf.
    Das macht 563€ ohne Märchensteuer.
    Sein Verkaufspreis von 833€ sind 700€ ohne Märchensteuer.
    D.h. es geht hier nicht um deine genannten 170€ Differenz, sondern um 137€ aus denen er seinen Gewinn realisieren muss.
    4.)
    Von den 137€ geht nochmals ein gewisser Betrag an Lohnsteuer an Papa Staat.
    5.)
    Er übernimmt weiterhin Verpflichtungen bezüglich Gewährleistung.
    (...)
    So falsch sind meine Vorstellungen m.E. nicht:

    Nehmen wir das Durchschnittsnettogehalt eines Angestellten, was bei ca. 2500 €/mtl. netto, bzw. ~52.000 €/jhrl. brutto liegt. Bei vergleichbaren Arbeitstagen (104 Tage WE, 10 Feiertage, 25 Urlaubstage, 10 Krankheits- und Fortbildungstage) und einem nichtverrechnungsfähigen Arbeitsaufwand (Büro, Steuer, Aquise, ...) von ~40% blieben rund 1050h verrechnungsfähige Arbeitsstunden/jhrl. über, was für einen Selbständigen bei 60 € Stundenlohn rund 63.000 €/brutto Jahresumsatz bedeuten würde.

    Je nachdem, was an Betriebsversicherungen und Betriebsausgaben anfällt (Miete oder Eigentum, keine oder X Mitabreiter, sonstige Ausgaben wie Strom, Wasser, Abschreibung Mobiliar) und wie hoch die Kosten für die private SV ausfallen, variieren die Steuerabgaben.

    Bei angenommenen 400 € für die private SV und kolportierten 6000 €/jhrl. Betriebskosten (Strom, Wasser, Abschreibung Mobiliar, Versicherungen, keine Mitarbeiter, keine Mietkosten) würden bspw. über 16.000 € Steuern (Einkommen, Gewerbe, Soli) anfallen und ein Netto von ~3125 €/mtl. übrigbleiben. Bei 30.000 €/jhrl. Betriebskosten (wie oben aber zudem 450-€-Teilzeitkraft und Miete), wären nur um die 7000 € fällig, das Netto läge bei ~1900 €/mtl., sprich im Schnitt bei den 2500 € des Angestellten.

    Etwa 80/90 € für etwa 90min Arbeit hielte ich demnach für fair.

    Natürlich hat der Händler gewisse Risiken, aber die kann er nicht mir in Rechnung stellen. Ich bekomme ja auch nichts von seinen Händlerrabatten oder den Einsparungen, sollte der Preis der Hardware am Bestelltag sinken.


    PS: Das ganze ist natürlich meine persönliche Meinung und soll andere nicht abhalten, ihren örtlichen Händler zu "unterstützen"
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.12.2017 um 23:56 Uhr) Grund: ps

  8. #28 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Natürlich hat der Händler gewisse Risiken, aber die kann er nicht mir in Rechnung stellen.
    Natürlich kann er das. Muss er sogar. Was soll er denn sonst damit machen? Aus seinem Gewinn nehmen und dann nichts mehr zum Leben übrig haben?

    Dein Vergleich mit dem Angestellten hinkt übrigens u.a. dahingehend, dass ein Angestellter keine Einkommensunsicherheit hat. Solange er den Job hat, kriegt er auch sein Gehalt. Kann er notfalls sogar einklagen. Ob bei seinem Arbeitgeber gerade Flaute im Auftragsbuch herrscht oder nicht, ist egal. Ein Selbstständiger dagegen hat immer mit Einkommensunsicherheit zu kämpfen. Es kann sein, dass der Gewinn von dem einen verkauften PC einen kleinen Händler die ganze Woche über Wasser halten muss, weil in der Woche einfach kein weiterer Kunde ins Geschäft kommt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #29 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nun, das mag sein. Aber er kann nicht von mir erwarten, dass ich durch Kauf bei ihm mein eigenes Auskommen verschlechtere, nur damit er sein Auskommen hat.

    Ebensowenig kann ich etwas dafür, dass der Händler keine Kunden hat, weil derzeit keinen neuen PCs benötigt werden. Gerade er als Händler sollte ja um die Verhältnisse am Markt Bescheid wissen und entsprechend reagieren.

    Und so groß scheint mir die "Einkommensssicherheit" bei Angestellten auch nicht mehr zu sein, wenn man die letzten Jahre gesehen hat, wie oft bspw. Kurzarbeit in ansonsten unüblichen Branchen eingeführt wurde oder - schlimmer noch - Betriebe "unerwartet" pleite gingen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #30 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nun, das mag sein. Aber er kann nicht von mir erwarten, dass ich durch Kauf bei ihm mein eigenes Auskommen verschlechtere, nur damit er sein Auskommen hat.
    Es erwartet wohl auch niemand, dass du dich selbst für andere in den finanziellen Ruin stürzt. Aber wer immer schön bei den großen Megakonzernen mit den ultrabilligen Preisen kauft, sägt letztlich am eigenen Ast. Denn in einer Volkswirtschaft hängt nun mal alles zusammen. Die kleinen Ladengeschäfte bei dir vor Ort tragen mit ihrer Gewerbesteuer eben auch zum Haushalt deiner Stadt bei, die davon wiederum die Straßen, öffentliche Einrichtungen (Schwimmbäder, Parks etc.) und Sozialprogramme unterhält. Fallen diese Einnahmen weg, muss die Stadt entweder die Ausgaben kürzen, was die allgemeine Lebensqualität (und damit wiederum die Attraktivität für Firmen, sich dort anzusiedeln) senkt. Oder sie muss sich das Geld woanders her holen und dann zahlst du es eben doch. Zum Beispiel über die Grundsteuer, die du entweder direkt bezahlst oder über den Mietpreis indirekt.

    Und auf nationaler Ebene das gleiche. Sehr schön zusammen gefasst in diesem Cartoon-Video, das den hier prototypischen Walmart zum Ziel hat (im Video als "Big Box Mart" kaschiert).

    Ebensowenig kann ich etwas dafür, dass der Händler keine Kunden hat, weil derzeit keinen neuen PCs benötigt werden. Gerade er als Händler sollte ja um die Verhältnisse am Markt Bescheid wissen und entsprechend reagieren.
    Man kann allerdings was dafür, wenn man sich erst kostenlos Angebote machen lässt und damit dann im Internet auf Shoppingtour geht. Davon abgesehen: Nein, du persönlich bist dafür nicht direkt verantwortlich. Deswegen nennt man das auch Gemeinkosten (nicht im Sinne "fies", sondern von "Gemeinschaft"). Im Gegensatz zu der einen Grafikkarte oder Tastatur, die man konkret dem einzelnen Kunden zurechnen kann, gibt es eben auch eine Menge Betriebskosten, die nicht direkt dir als Kunden voll zuzurechnen sind. Und die werden dann halt mit der Gießkanne gleichmäßig auf alle Kunden verteilt. Geht ja nicht anders. Und je mehr Kunden es gibt, umso niedriger ist der Anteil des Einzelnen.

    Und so groß scheint mir die "Einkommensssicherheit" bei Angestellten auch nicht mehr zu sein, wenn man die letzten Jahre gesehen hat, wie oft bspw. Kurzarbeit in ansonsten unüblichen Branchen eingeführt wurde oder - schlimmer noch - Betriebe "unerwartet" pleite gingen.
    Und rate mal, wo das her kommt. Es sind die kleinen Betriebe, die heutzutage noch Arbeitsplätze schaffen. Die kleine Firma mit nur einer Handvoll Angestellten, für die lohnt es sich nämlich i.d.R. nicht, ihre Fertigung zu automatisieren oder nach China auszulagern. Die muss dafür tatsächlich Personal unterhalten, weil das in der Größenordnung meist die ökonomischere Alternative ist. Für Großkonzerne rentiert es sich dagegen eher, mal eben ein Werk zuzumachen und nach Übersee zu verfrachten. Oder gleich Roboter einzusetzen. Und da sind dann auch schnell 5000 Arbeitsplätze am Stück weg. Macht sich gut in der Bilanz und gibt einen fetten Bonus für den Vorstand. Das gleiche gilt übrigens für Steuerflucht, legale wie illegale. Ich kann meine Gewinne nicht vor dem Staat in einem komplizierten Geflecht multinationaler Konzernstrukturen verstecken, selbst wenn ich wollte. Für den Großkonzern wie auch dessen überbezahlten Vorstand ist das dagegen ein Klacks. Und rate mal, wer für diese Steuerausfälle letztlich die Zeche zahlen darf?

    Also nur weil die Großen ihre Produkte vielleicht billiger anbieten können, heißt das nicht, dass sie nicht dennoch ihren Preis haben, den du und ich und wir alle dann eben doch zu zahlen haben.

    Ist aber eh OT und jetzt nur mal so allgemein. Geiz ist halt nicht immer geil, sondern manchmal einfach nur dumm.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (03.12.2017 um 16:18 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Im Post steht eine Radeon 550.
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn das Budget des Desktop allein schon bis 800 geht, dann nimm, wie Homer auch schon anmerkt, eine GTX 1050Ti.

    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Habe heute den Händler aufgesucht und auf der Basis eures Rechners mir 2 Angebote geben lassen. Was ist eure Meinung dazu? Passt das? Welches System wäre besser?
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    PS: Die RX 560 ist deutlich langsamer, als die GTX 1050Ti
    Das erste System mit der 1050Ti solltest du auf jeden Fall bevorzugen, denn beim Spielen ist eine schnellere Grafikkarte entscheidender als eine schnelle CPU.
    Beim Preis ist meine Meinung das dieser in Ordnung ist, da du am Angebot von Mediamarkt sehen kannst, das ein schlechteres Komplettsystem für viel mehr Geld angeboten wird.

    Plus Betriebssystem wärst du aber bereits 53€ über Budget.
    Beide Systeme haben das MS-Tech Netzteil welches viele negative Kritiken hat.
    Ich würde vermuten das der Händler noch um 20-25€ draufschlagen wird, wenn er dir ein anderes Netzteil einbaut, z.B. das aus dem Einstiegssystem, einbaut.

    Unbekannt ist die Größe der SSD.
    Wenn es eine 128GB große ist, dann musst du dich einschränken und kannst nicht jedes Spiel einfach installieren.
    Das Betriebssystem mit Office Programmen u.s.w. ohne Spiele wird ca. 60-70GB in Anspruch nehmen.
    The Witcher 3 mit beiden Add Ons benötigt 40GB, womit eine 128GB große SSD bereits fast voll wäre.

    Um zu deinem 800€ Budget zu kommen könntest du den im 3. Angebot (Einganspost) enthalten Ryzen 1300X nehmen, der sollte ca. 70€ günstiger sein der Ryzen 1600.
    Du hättest dann nur 4 Kerne statt 6 Kerne + 6 simulierte Kerne und nur 8MB Cache anstelle von 16MB.
    Aber du hättest auch 100MHz mehr Turbotakt 3,7GHz statt 3,6GHz.
    Bei älteren Spielen wie Gothic1 und 2, welche nur einen einzigen Kern nutzen schätze ich den 1300X aufgrund des höheren Taktes schneller ein.

    PS:
    Der Ryzen 1500X wäre vielleicht um 20€ günstiger als der 1600.
    Er hat 4 Kerne + 4 Simulierte, 16MB Cache und einen Turbotakt bis 3,7GHz.
    MadFaTal ist offline

  12. #32 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
    Die Festplatte hat eine Größe von 480 GB. Als Netzteil werde ich dem Händler nun das be quiet! System Power 8 600 Watt vorschreiben. Entweder er macht das oder ich werde mir einen anderen Händler suchen. Ich weiß ja jetzt, dank eurer Hilfe, was ich brauche.
    hagalaz ist offline

  13. #33 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Meist du mit Festplatte eine HDD oder eine SSD?

    Wenn es eine HDD ist: Mindestens 2TB nehmen, alles darunter hat ein mieserables P/L Verhältnis

    Netzteil: Bitte ein anderes.
    Das System Power 8 ist Gruppenreguliert. Es ist zwar Qualitativ in Ordnung, aber nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit.
    Schlag Ihm wenn schon dieses 500 Watt NT vor. Das hat auch genügend Leistung für deinen Rechner und Kostet etwa gleich viel, durch die niedrigere Maximalleistung sind für das gleiche Geld jedoch bessere Komponenten verbaut worden. ua ein DC-DC Wandler, wodurch du die gesamte Leistung auf der 12V schiene abrufen kannst (bei Modernen Rechnern erden die anderen beiden schienen nahezu nicht mehr verwendet).

    Und wenn er es nicht verbauen will wegen der geringen Wattzahl: Das MS-Tech, welches er vorher einbauen wollte, macht noch vor diesem 500 Watt BeQuiet schlapp. Wenn du die Grafikkarte die nächsten 2-3 Jahre nicht aufrüsten möchtest, würde sogar das 400 Watt Modell reichen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (06.12.2017 um 18:29 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
    Die Festplatte wäre eine SSD.
    hagalaz ist offline

  15. #35 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Dann passt das mit der Festplatte
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  16. #36 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
    War heute nochmals in einem anderen Laden und habe mir ein weiteres Angebot geben lassen. Zusätzlich zum letzten möchte ich das hier auch gerne mal zur Diskussion/Bewertung stellen.

    PC Spezialist.pdf

    CSS_1.pdf

    CSS_2.pdf
    hagalaz ist offline

  17. #37 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sind m.E. beide mau:

    Im PC-Spezialist Angebot ist "nur" eine 240er SSD und ein mir unbekanntes Xilence NT, von denen ich persönlich eh kein NT verbauen würde. Zudem nur ein einzelner RAM Riegel.

    Im CSS Angebot zwar schon eine 480er SSD (und die m.E. bessere CPU), dafür aber wieder das Schrott-MS-Tech-NT.


    Mir unbegreiflich, warum ein Laden vor Ort nicht einfach das Wunsch-NT bestellen und verbauen kann, wenn du schon bereit bist, die Mehrkosten zu tragen.


    Ich würde dir doch so langsam empfehlen, über ein Selbstbauen nachzudenken.

    Vielleicht hast du ja jemande/n in deinem Umkreis, die/der bereits Erfahrung damit hat oder eine/n weitere/n Interessierte/n, die/der es lernen möchte?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #38 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
    Der Besitzer von CSS Computer hat mir mehr oder weniger klar zu verstehen gegeben, dass er von anderen nicht viel hält und nur seinen Krempel verbaut. Da fehlt mir jetzt echt die Lust da nochmals wegen einem anderen NT hinzugeben.
    hagalaz ist offline

  19. #39 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Sind m.E. beide mau:

    Im PC-Spezialist Angebot ist "nur" eine 240er SSD und ein mir unbekanntes Xilence NT, von denen ich persönlich eh kein NT verbauen würde.
    Xilence gehört inzwischen zu Listan, das Mutterunternehmen von be quiet, und Xilence ist sowohl Preislich als auch Qualitativ unterhalb von be quiet! positioniert. Das Xilence Performance A+ soll ziemlich ordentlich sein. Leider ist die Angabe zum Netzteil nicht vollständig. Ausgehend von der Wattangabe, sollte es ein Performance C sein, die A+ gibts nur mit X30W, und die X-Modelle nur mit X50W.
    Wobei ich nicht ausschließen kann, ob es sich nicht um ein Modell von vor der Übernahme handelt, obwohl dies schon über 4 Jahre zurück liegt. Ich weiß nicht ob damals schon "Performance"-Modelle unter der Marke Xilence vertrieben wurden.

    Wenn es jedoch das C ist, dann sind die 600W trügerisch. Es hat nur 1x 6+2 PCIe-Stromanschluss, und nach offiziellen Angaben sind diese Modelle eigentlich auf 450W ausgelegt, die 600W werden nur als kurzfristige Spitzen unterstützt. Immerhin erreicht es 80+ Bronze (auf ein Zertifikat wurde verzichtet). Die komplette C-Reihe ist so trügerisch bezeichnet, jedes erreicht die angegebene Wattzahl nur in der Spitze, nicht dauerhaft.

    Das Xilence C würde ich nur in Büro-PCs verbauen, wo wirklich nur selten hohe Lasten erreicht werden. Für ein Spiele-PC bietet Xilence selbst bessere Alternativen, die ebenfalls günstig sind. Keine Ahnung warum ein Händler auch noch den letzten € einsparen will.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (12.12.2017 um 22:06 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es jedoch das C ist, dann sind die 600W trügerisch. Es hat nur 1x 6+2 PCIe-Stromanschluss, und nach offiziellen Angaben sind diese Modelle eigentlich auf 450W ausgelegt, die 600W werden nur als kurzfristige Spitzen unterstützt. Immerhin erreicht es 80+ Bronze (auf ein Zertifikat wurde verzichtet). Die komplette C-Reihe ist so trügerisch bezeichnet, jedes erreicht die angegebene Wattzahl nur in der Spitze, nicht dauerhaft.

    Das Xilence C würde ich nur in Büro-PCs verbauen, wo wirklich nur selten hohe Lasten erreicht werden. Für ein Spiele-PC bietet Xilence selbst bessere Alternativen, die ebenfalls günstig sind. Keine Ahnung warum ein Händler auch noch den letzten € einsparen will.
    Es dürfte ziemlich eindeutig das C-Modell sein, da 600W und nicht 630W angegeben sind.
    Die 450W Dauerlast werden im Datenblatt ausgewiesen, ebenso die 600W Peak Power.
    Für 80+ Bronze sind 85% Wirkungsgrad bei 20% und 100% Last notwendig, da reichen die angegeben 82% nicht.
    Es würde nicht einmal die normale 80plus Zertifizierung erlangen. Es würde bei Zertifizierung einfach durchfallen, weil es nicht die für den Kunden ausgewiesenen 600W dauerhaft leistet.

    Zumindest werden einige rudimentäre Schutzmechanismen angegeben, so das dieses Netzteil die restlichen PC-Komponenten im Falle eines Fehlers nicht in Flammen aufgehen läst.

    Der Fehlende zweite Grafikkartenanschluss ist im Bereich Komplettsystem normal.
    Kupfer ist teuer im Einkauf und selbst ca. 50g für den zweiten Grafikkartenanschluss machen schon ca. 30 Cent für unverarbeitetes Kupfer aus.
    Und zweitens hindert man den Kunden daran sich ein günstiges Komplett System zu kaufen, in dem er eben mal eine fette Grafikkarte nachrüstet.

    Der Händler spart nicht nur Cents. Das C Modell gibt's ab ca. 33€, das A+ Modell ab ca. 55€.

    Wie ich schon einmal geschrieben habe, Haglaz, lass dir ein Netzteil mit mindestens einer 80plus Bronze Zertifizierung, besser Silber oder mehr, einbauen.
    Da kannst du dich zumindest auf die Leistungsangaben verlassen.
    Ebenso kannst du davon ausgehen, das hochwertigere Bauteile verwendet wurden.
    MadFaTal ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •