Ergebnis 1 bis 13 von 13

Mainboard gesucht

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen,

    ich müsste schon wieder um eure Hilfe bitten :

    Eigentlich wollte ich mein System Ende des Jahres auf eine aktuelle Ryzen-Plattform aufrüsten, kann nun aber sehr günstig an einen Intel i7-4790 kommen, und bin nun auf der Suche nach einem passenden Mainboard dafür. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

    Mein aktuelles System:
    CPU: AMD Phenom II X6 1055T, Kühler: Thermalright Macho 120
    GPU: Nvidia GTX 1050
    MB: Asus M4A87TD Evo
    NT: Be Quiet Straight Power 10 400W
    8GB Ram (4x2GB), ASUS Xonar Essence ST
    Gehäuse: Thermaltake Suppressor F51

    Der Kühler sollte ja auch auf der neuen CPU passen, oder? Die Soundkarte sollte bald abgelöst werden, ein PCI-Slot ist also nicht unbedingt zwingend, aber dennoch schön.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    homer2007 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was du brauchst, ist ein Mainboard Sockel 1150. Je nach Art der Ausstattung, solltest du hier fündig werden.

    Da keine Übertakter CPU, reicht ein B- oder H-Board. Wenn du auch mit anderen Formfaktoren, wie ATX klarkommst, kannst du den Filter entfernen und die Auswahl erweitern.


    Darf man fragen, was du für den i7 zahlst?

    Weil wenn mehr als 200 €, würde ich mir doch überlegen, einen neuen Ryzen 5 1600 zu holen, der auf das Gleiche käme.

    Erst wenn weniger als 200 €, wäre das ganze rentabel.



    Und japp, dein Macho 120 passt auch auf Sockel 1150.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (27.11.2017 um 12:14 Uhr) Grund: typo

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Super, vielen Dank für die Antwort! Die günstigeren Boards scheinen leider derzeit allesamt nicht verfügbar zu sein... mal sehen, wie sich das entwickelt, ich hake auch nochmal nach, ob das aktuelle denn nicht gleich mit zu mir umziehen kann (wäre aber glaub ich auch lediglich ein µATX).

    Finanziell sollte das passen, wir haben uns unter Freunden auf 150€ geeinigt.
    homer2007 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das ist in meinen Augen ein sehr guter Preis

    Die Frage nach dem alten Board wäre sicherlich vernünftig, denn was soll der Vorbesitzer mit einem dann CPU-losen Board. Ausser, dass ggf. das Board beschädigt ist und er deshalb nur die CPU verkauft


    Je nachdem, ob das eventuell mitkaufbare Board über entsprechende Slots verfügt oder du dein neues Board nach dem Kriterium kaufst, könntest du dich dann auch nach gebrauchtem DDR3 RAM umsehen und deine 8 auf 16GB aufstocken.

    Und vielleicht denkst du noch über eine SSD nach und dann sollte die Kiste definitiv für die nächsten paar Jahre gut aufgestellt sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun endlich mal zum Zusammenbau komme, brauche ich nochmal eure Hilfe beim Anschluss des Mainboards. Es handelt sich dabei um folgendes Modell: klick

    Bisher war mein altes MB über den 24-poligen atx main connector an das Netzteil angeschlossen. Das neue MB hat keine solche Buchse - sehe ich das richtig, dass das Netzteil hier über den 6-poligen PWR-Anschluss angeschlossen wird?
    Im Prinzip würde hier einer der VGA-Stecker des Netzteils passen, kann Ich das Mainboard dann so anschließen? Bleibt dann noch "genug" von der 12V-Leitung für die GPU übrig?
    Oder kommt es hier zu Inkompatibilität wegen des HP-Boards?

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Homer
    homer2007 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Himmel, was ist denn das für ein OEM Dreck?

    Das ist doch eindeutig ein Mainboard aus irgendeinem Fertig PC, welcher auch ein darauf zugeschnittenes Netzteil enthielt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dieses Mainboard nicht mit einem normalen ATX genormten Netzteil betreiben kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Ich würde ja mal davon ausgehen das "Small Form Factor PC" ein guter Hinweis darauf ist, das es sich um kein ATX-genormte Komponenten handelt.
    Auch wenn es sich auf den ersten Blick, in der Größe, kaum von µATX unterscheidet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Tja, aufgrund der Größe und der passenden Bohrungen hatte ich auch auf ein mikroatx Board gehofft... Dann wirds wohl mittelfristig doch ein anderes Board werden.
    Ist es denn übergangsweise möglich, das MB am originalen Hp NT zu betreiben und die GPU etc am Be Quiet?
    homer2007 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wie sollte das denn gehen, wenn lediglich das HP NT am Mainboard hägt und somit auch nur dieses den entsprechenden Einschaltimpuls bekommt, wenn du auf den Power Knopf am Gehäuse drückst?

    Such dir doch einfach auf Ebay ein gescheites ATX genormtes Mainboard, welches zu deiner CPU passt und hör auf mit solcherlei Experimenten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wie sollte das denn gehen, wenn lediglich das HP NT am Mainboard hägt und somit auch nur dieses den entsprechenden Einschaltimpuls bekommt, wenn du auf den Power Knopf am Gehäuse drückst?

    Such dir doch einfach auf Ebay ein gescheites ATX genormtes Mainboard, welches zu deiner CPU passt und hör auf mit solcherlei Experimenten.
    Daran hatte ich natürlich nicht gedacht

    Damit ich in meinem Unwissen nicht noch in weitere OEM-Anschlussfallen laufe, hier mal ein Bild von CPU und MB-Sockel:

    [Bild: P3200123.JPG]



    Ist wenigstens hier Kompatibilität mit dem normalen 1150-Sockel gegeben?

    Auf ebay sind die Boards leider nicht überproportional gut vertreten, wäre bspw. dieses hier in Ordnung?
    homer2007 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Der Sockel ist bei dem Mainboard nicht das Problem. Der ist schon passend. Aber die Anschlüsse fürs Netzteil passen halt nicht.

    Ja, das ASUS B85M-E wäre ein passendes ATX genormtes Mainboard.

    Wenn ich bei Ebay "Mainboard Sockel 1150" eingebe, bekomme ich über 400 Treffer. Ich würde daher nicht sagen, dass das Angebot da zu gering ist.

    Hier bekommst du das ASUS B85M-E noch ein paar Euro günstiger und sogar direkt von einem Shop mit Widerrufsrecht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Ich hätte ansonsten auch noch ein Gigabyte H87-HD3 bei mir rumliegen, das brauche ich nicht mehr. Leider ist der Netzwerkadapter kaputt, ansonsten lief das Ding aber problemlos. Ich hatte mir deshalb eine PCI Netzwerkkarte gekauft. Falls Interesse besteht würde ich dir das Mainboard + Netzwerkkarte für 20€ verkaufen.
    Kalaran ist offline

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Ich hätte ansonsten auch noch ein Gigabyte H87-HD3 bei mir rumliegen, das brauche ich nicht mehr. Leider ist der Netzwerkadapter kaputt, ansonsten lief das Ding aber problemlos. Ich hatte mir deshalb eine PCI Netzwerkkarte gekauft. Falls Interesse besteht würde ich dir das Mainboard + Netzwerkkarte für 20€ verkaufen.
    Danke für das Angebot, ich melde mich am besten gleich per pn bei dir!
    homer2007 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •