Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Nach sehr langer Zeit schreibe ich hier auch mal wieder einen Beitrag. Mich hat folgendes beim Elex spielen gewundert:

    Dadurch das ich die ersten Spielstunden viele Punkte in nicht Kampf relevante Skills wie Schlösser knacken, besseren Loot bei Monstern und mehr XP für Monster und Quests gesteckt habe, war ich eine sehr lange Zeit extrem schwach. Diese Gefühl hat sich durch meine Geschicklichkeitsskillung (fast keine Punkte in Stärke und Kondition) noch verstärkt. Jetzt bin ich Level 21, habe mich vor kurzem für die Kleriker entschieden und da den zweiten Rang erhalten, aber auch das brachte eigentlich keinen wirklichen Schadensboost, nur ein Zauber der Fernkampf verstärkt hat etwas weitergeholfen. Nun der Teil den ich nicht ganz nachvollziehen kann: Ich habe daraufhin meine Fernkampfwaffen aufgerüstet, so dass ungefähr 20 DMG dazu kamen und mein Geschick von 55 auf 65 erhöt. Auf einmal mache ich jetzt so viel mehr Schaden, dass ich selbst diese Urbiester fighten kann (kurz davor hatte ich noch Probleme mit viel schwächeren Gegnern). Kann es also sein das die Kurve zwischen Fernkampfschaden zu Geschicklichkeit nicht wirklich linear ist? Es fühlt sich so an als würde ich mindestens doppel so viel Schaden machen und geändert haben sich nur 20 mehr DMG auf der Waffe und 10 Geschicklichkeit... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Goldbart ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Einfache Erklärung:

    Geschicklichkeit (wie auch alle anderen Attribute) bewirken genau nichts. Außer, dass du halt deine Waffe anlegen kannst.

    Die Rüstung der Gegner wird einfach von deinem Waffenschaden abgezogen, d.h. sobald du ein wenig mehr Schaden machst als der Gegner Rüstung hat, machst du gefühlt Riesensprünge.

    Beispiel:

    Der Gegner hat 50 Rüstung:

    Waffe mit 30 Schaden macht 1 Schaden (Minimalschaden)
    Waffe mit 50 Schaden macht 1 Schaden
    Waffe mit 60 Schaden macht 10 Schaden (wow, Schaden verzehnfacht!)
    Waffe mit 70 Schaden macht 20 Schaden. (Schaden verdoppelt)

    etc.

    Dadurch ergibt sich ein Schadensbereich für jeden Gegner, wo die Schwierigkeit von unbesiegbar hin zu "mit 3 Schlägen/Schüssen tot" kippt.

    Fazit: Im Grunde musst du nur mehr Schaden machen, als der Gegner Rüstung hat.
    Tomberry ist offline

  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.840
    Ääh... Warum postest Du in der Diskussion und nicht in der Hilfe?

    Zur Sache: Im Hilfe-Teil ist u.A. dieses Thema angepinnt:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...o-Sammelthread

    Vielleicht ist da mehr drin, was Dir helfen kann.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Einfache Erklärung:

    Geschicklichkeit (wie auch alle anderen Attribute) bewirken genau nichts. Außer, dass du halt deine Waffe anlegen kannst.

    Die Rüstung der Gegner wird einfach von deinem Waffenschaden abgezogen, d.h. sobald du ein wenig mehr Schaden machst als der Gegner Rüstung hat, machst du gefühlt Riesensprünge.

    Beispiel:

    Der Gegner hat 50 Rüstung:

    Waffe mit 30 Schaden macht 1 Schaden (Minimalschaden)
    Waffe mit 50 Schaden macht 1 Schaden
    Waffe mit 60 Schaden macht 10 Schaden (wow, Schaden verzehnfacht!)
    Waffe mit 70 Schaden macht 20 Schaden. (Schaden verdoppelt)

    etc.

    Dadurch ergibt sich ein Schadensbereich für jeden Gegner, wo die Schwierigkeit von unbesiegbar hin zu "mit 3 Schlägen/Schüssen tot" kippt.

    Fazit: Im Grunde musst du nur mehr Schaden machen, als der Gegner Rüstung hat.
    Danke für die schnelle Antwort. Dann ist ja die Beschreibung der Atribute eigentlich irreführend, da dort steht das die Höhe der Zahl den Schaden beeinflusst den man macht, aber eigentlich nur die Voraussetzung ist um die passende Waffe zu benutzen. Dem zu Folge mache ich mit 100 GK mit dem schwächsten Bogen auch glaich viel Schaden wie wenn ich nur 10 GK habe?

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ääh... Warum postest Du in der Diskussion und nicht in der Hilfe?

    Zur Sache: Im Hilfe-Teil ist u.A. dieses Thema angepinnt:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...o-Sammelthread

    Vielleicht ist da mehr drin, was Dir helfen kann.
    Warum sollte ich das bei Hilfe posten? Ich habe in dem Sinne kein Problem sondern eine Fragestellung die ich beantworten haben will um sie dann auch zu diskutieren. Wenn das nämlich stimmt, das ein hoher GK Wert erstmal garkeine Auswirkungen hat wäre das für mich schon mal intressant zu diskutieren warum man das so designt. Immerhin hast du so ein vollkommen ruckartiges Scaling, welches dir nicht ermöglicht Fortschritt mit ein und der selben Waffe.
    Goldbart ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort. Dann ist ja die Beschreibung der Atribute eigentlich irreführend, da dort steht das die Höhe der Zahl den Schaden beeinflusst den man macht, aber eigentlich nur die Voraussetzung ist um die passende Waffe zu benutzen. Dem zu Folge mache ich mit 100 GK mit dem schwächsten Bogen auch glaich viel Schaden wie wenn ich nur 10 GK habe?
    exakt.

    PB hat dann, nachdem sie drauf angesprochen wurden, erst einen auf "jaja, das ist schon richtig so, wir wollten das bewusst so dass man nur über die Items skillen kann" gemaxcht

    Auf die Frage warum dann aber im Spiel explizit steht dass Attribute wie Stärke den Nahkampfschaden erhöhen usw. haben sie dann einen auf "tun die ja auch, aber nur ein ganz kleines bißchen, sollte halt überwiegend nur über die items sein" gemacht.

    Auf die nächsten Fragen warum sie dreist lügen, da man das am PC mit cheat tools alles auslesen kann und die Attribute nachweislich KEINEN Einfluss haben wird dann seitdem gar nicht merh geantwortet

    Das ist der Post-Release-Support von PB
    Riot23 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    exakt.

    PB hat dann, nachdem sie drauf angesprochen wurden, erst einen auf "jaja, das ist schon richtig so, wir wollten das bewusst so dass man nur über die Items skillen kann" gemaxcht

    Auf die Frage warum dann aber im Spiel explizit steht dass Attribute wie Stärke den Nahkampfschaden erhöhen usw. haben sie dann einen auf "tun die ja auch, aber nur ein ganz kleines bißchen, sollte halt überwiegend nur über die items sein" gemacht.

    Auf die nächsten Fragen warum sie dreist lügen, da man das am PC mit cheat tools alles auslesen kann und die Attribute nachweislich KEINEN Einfluss haben wird dann seitdem gar nicht merh geantwortet

    Das ist der Post-Release-Support von PB
    Wo wurde da denn mit Pb zu diskutiert?
    Goldbart ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    PC Games hat da wohl mal ne Anfrage an PB geschickt:

    http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-558...lease-1242211/


    Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu, ich bin aber grad zu faul den zu suchen. Der heißt "Atttribute haben keine Wirkung..." o.ä.
    Daric ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Daric Beitrag anzeigen
    PC Games hat da wohl mal ne Anfrage an PB geschickt:

    http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-558...lease-1242211/


    Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu, ich bin aber grad zu faul den zu suchen. Der heißt "Atttribute haben keine Wirkung..." o.ä.
    Hier ist der Thread.


    Ein blödes System wie ich finde.
    c0ckr0ach ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Einfache Erklärung:

    Geschicklichkeit (wie auch alle anderen Attribute) bewirken genau nichts. Außer, dass du halt deine Waffe anlegen kannst.
    Das kann ich irgendwie nicht glauben. Das würde ja heißen, dass wenn man alle Kampfkills gelernt hat seinen Charakter quasi gemaxt hat und nur noch durch Waffenupgrades stärker machen kann, wodurch weiteres Leveln sinnlos wäre.
    Abus Bambus ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Das kann ich irgendwie nicht glauben. Das würde ja heißen, dass wenn man alle Kampfkills gelernt hat seinen Charakter quasi gemaxt hat und nur noch durch Waffenupgrades stärker machen kann, wodurch weiteres Leveln sinnlos wäre.
    Es würde aber die extremen DMG Sprünge erklären die ich gemacht habe nachdem ich auf eine neue Waffen umgestellt habe. Ebenso habe ich festgestellt das es wohl doch noch Gegner gibt an denen mein Schade extrem gering ist..
    Goldbart ist offline

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Naja, nicht wenn du die verbesserte Waffe auch anlegen willst. Aber im Grunde ist es natürlich richtig, dass der direkte Schaden durch Jax nicht mehr steigt, wenn man das jeweilige Kampftalent auf Stufe 3 gebracht hat, sondern nur noch durch die Waffe selbst.

    Ist ein ziemlich ungewöhnliches System an das man sich dann nur gewöhnen muss. Letztendlich ist das eigentlich sogar ein 50:50-Verbesserungs-System. Talente für die Steigerung des Grundschadens der Waffe und Attribute um die Waffe nutzen zu können oder das Talent zu lernen. Auf der anderen Seite dann entweder unterschiedliche Waffen oder eben eine Waffe, die man steigert.

    Auf jeden Fall mal was Neues und total unüblich. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann kann man gut damit spielen. Den einzigen Haken, den das System eben hat, ist dass die Schadenskurve eben ab Punkt X stark ansteigend ist anstatt eine allmähliche Steigerung zu bieten.
    kiko82 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    54
    Man hätte das System so leicht attraktiver gestalten können. Einerseits wie gehabt mit Mindestvoraussetzungen um eine Waffe anlegen zu können. Dann aber wirklich so dass Steigerungen der Skills auch etwas bewirken.
    Auch ein Malussystem könnte ich mir vorstellen. Waffen sind jederzeit anlegbar, wenn die Mindestvoraussetzungen aber nicht erreicht sind, gibts mehr oder weniger Abzüge bei Schaden und Treffsicherheit, staffelbar, je nach Differenz zwischen Skillanforderung und der aktuellen Skillung.
    Und die wirklich guten Waffen sollten erst später im Spiel verfügbar sein, eventuell Passus gebunden. Würde aber nur dann Sinn machen, wenn Mainstory und Neben bzw. Fraktionsquests besser verwoben wären. Ach, es ist ein Kreuz mit Elex...., fängt man irgendwo an, kommt man zwangsläufig auch zu anderen Baustellen...
    Close to the edge ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    Was wieder meine Anfangskritik bestätigt.
    Ohne Spielanleitung ist das alles großer Mist.
    JoshyJS ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •