Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.091
     
    Friedrich ist offline

    Gothic I - Hässliche Ränder am Bildschirmrand

    joa.. und zwar: wenn ich das spiel starte habe ich so hässliche ränder am bildschirmrrand. also komplett weiß, oder halt ein fenster das ich minimieren könnte wenn ich wöllte. kann das umgehen das ich eine komplette bildschirmauflösung habe ohne so einen hässlichen rand Drumherum?
    wäre cool wenn jemand darüber bescheid weiß.

    patchversion ist irgendetwas mit j hintendran.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das Systempack fixt das Problem, das tritt auf neueren Windows-Versionen immer auf.
    Hier einmal die Installationsreihenfolge um dein Gothic 1 auf den neusten Stand zu bringen:
    Zitat Zitat von Schatten
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10

    Hinweise vor der Installation

    • GOG und seine Version von Gothic I sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte GOG gleich außerhalb von Program Files installiert werden.
    • Gothic I und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Solltet ihr Spine benutzen, müsst ihr keine Patches, Tools, Grafikpatches, Modifikationen, etc. manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.


    Installationsreihenfolge Version 1.7

    1. Installiere Gothic I
    2. Installiere Gothic I Patch 1.08k
    3. Installiere Gothic I PlayerKit 1.08k
    4. Installiere G1Classic-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]


    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.091
     
    Friedrich ist offline
    hat jemand nen tipp?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Haben wir zeitgleich gepostet?
    Siehe oben jedenfalls, das hilft auf jeden Fall.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    12
     
    Wusel123 ist offline

    Same here

    Hallo Leute, ich hab genau das gleiche Problem. Ich habe nach dem Lesen dieses Threads versucht, alles soweit zu deinstallieren, dass ich wieder ein "sauberes" Gothic 1 habe. Dann habe ich den Patch, das Playerkit und das Systempack in der Reihenfolge mit Administratorrechten installiert und es funktioniert immer noch nicht. Grafik- und Soundtreiber sind aktuell.

    Ich hab sogar alles noch mal deinstalliert und Spine runter geladen, in der Hoffnung das klappt damit besser. Pustekuchen, verwirrt mich eher.

    Ich würde ja das ganze Spiel noch mal neu installieren und alles von vorne probieren, aber zwischen mir und meinen CDs liegen gerade 3 Stunden Fahrt...

    Es geht mir gar nicht unbedingt um Mods, ich würde nur ganz gern ein paar bugfixes und texturpacks drauf kriegen und das Spiel ohne weißen Rand zu laufen bekommen.

    Also, hab ich was übersehen, oder braucht man noch irgendeinen patch oder so, der von Schatten an der Stelle nicht erwähnt wird?

    Grüße

    Edit:
    Mein Betriebssystem ist Win10 und meine Grafikkarte ist eine Intel(R) HD Graphics 4000. Ist v.a. ein Arbeitslaptop, aber so ein altes Spiel sollte ja laufen.
    Gothic ist übrigens nicht unter c/program files installiert, um das auch schon mal auszuschließen.

    Edit 2:
    Ich habe es noch mal mit der "Gothic I Systemvorbereitung" versucht, falls ich Fehler bei der Installation der Patches etc. gemacht haben sollte. Der weiße Rand bleibt. =\
    Geändert von Wusel123 (04.12.2017 um 18:27 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Da muss was bei der Systempack Installation schieflaufen.
    Hast du den Häkchen bei Deutsch als Sprache gesetzt? Ohne gehts nämlich nicht.
    Mit Spine wäre theoretisch einfacher, es steht sicher irgendwo geschrieben wie genau es zu bedienen ist.
    Aber da kannst du nichts falsch installieren.

    Wohin hast du Gothic 1 installiert? Auf allem ab Windows Vista bitte NICHT in den Programme Ordner installieren(steht auch oben in der Anleitung, aber ich erwähn es nochmal)

    Und zum Thema HD Graphics 4000.
    Ich hab die HD Graphics 4600(habe auch noch eine zweite Nvidia Grafikkarte) und damit läuft Gothic 1 gerade so, aber ob deine da genauso schnell ist weiß ich leider nicht.
    Geändert von Woozel (05.12.2017 um 00:57 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Was über mir steht, das Systempack ist ziemlich sicher nicht richtig installiert.

    Ansonsten ist die HD Graphics 4000 ziemlich unteres Ende an der Leistungsskala.
    Die kann zwar DX11, bringt aber bei den meisten vergleichbaren Benchmarks nur so um die 10-15fps. Also nix weltbewegendes...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    12
     
    Wusel123 ist offline
    Danke für die Antworten bisher, ich kriege das Ganze tatsächlich auf meinem Desktop-Rechner reproduziert. Ich habe da noch kein Internet (Umzug) und habe deshalb den gesamten Gothic Ordner und Installationsdateien mit einer Festplatte rüber gezogen und die Patches dort noch mal installiert.
    - der Spielordner ist auf einer anderen Partition als Windows
    - die Patches habe ich alle schön in der Reihenfolge und als Administrator installiert
    - beim Systempack habe ich wie immer den Haken bei der deutschen Sprache gesetzt
    Es gibt wieder den weißen Rand.

    Dieser Rechner hat eine GeForce GTX 970 drin, sollte also kein Problem sein was das angeht.

    An der Graka liegts also nicht, wenn ihr meint, es sei das Systempack, gucke ich da noch mal. Vielleicht habe ich ja ein fehlerhaftes Pack runter geladen... Ich berichte dann noch mal

    Mann ey, ich bin echt auf nem Nostalgietrip gerade und ärger mich total, dass das nicht klappt...

    Edit:
    Nope, ich hab die Datei noch mal direkt von dem Link aus Schattens Post runtergeladen, mit der Festplatte überspielt und als Admin ausgeführt. Ändert sich nix... =\
    Ich hab sogar zwischendurch noch (an der richtigen Stelle) das Playerkit 2.8 installiert, in der Hoffnung das wäre das fehlende Teil im Puzzle.

    Hmm, kann doch nicht sein, dass das nur bei mir nicht richtig zu installieren geht.
    Geändert von Wusel123 (05.12.2017 um 19:31 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Hast du evtl. eine gemischte GD3D11 Installation drauf? Ich hatte dieses gleiche Phänomen während ich mit verschiedenen Renderversionen des GD3D11 herumexperimentierte. Evtl. hilft es dir die GRM Demo aufzuspielen mit allen Optionen und dann zu testen.

    edit
    Da fällt mir aber noch ein dass ich Probleme mit der nVidia Geforce Experience Software habe bei Spielen die nicht auf der Partition C: installiert sind.
    Geändert von Inspirate (05.12.2017 um 20:50 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    12
     
    Wusel123 ist offline
    Was ist denn GD3D11?

    Ich glaube nicht, dass es die GeForce ist, weil es ja bei der Intel Graka auch auftritt.

    Bei meiner ersten Installation auf dem Laptop habe ich einige Mods installiert, um mal auszuprobieren, mit welchen ich spielen will. Als ich das Spiel gestartet und gemerkt habe, dass der weiße Rand da ist, habe ich die alle wieder deinstalliert um noch mal "bei null" zu starten. Das waren:
    • Textures Patch Freddy
    • Worlds Patch Freddy
    • Sattis Texturpatch
    • Gothic und Kalligraphie
    • Widescreen Patch
    • Perfect Gothic / Dunke Brut
    • Gothic Reloaded Mod Demo


    Kann es sein, dass irgendwo noch "Reste" rumliegen, oder Einstllungen verändert wurden, die mir jetzt die Tour versauen?

    Edit:
    Hab jetzt mal nach GD3D11 gesucht und glaube nicht, dass ich diesen Renderer installiert habe. das wäre mir aufgefallen, es sei denn, der ist bei irgeneinem der aufgeführten Patches schon mit drin.
    Geändert von Wusel123 (06.12.2017 um 14:54 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Wusel123 Beitrag anzeigen

    Edit:
    Hab jetzt mal nach GD3D11 gesucht und glaube nicht, dass ich diesen Renderer installiert habe. das wäre mir aufgefallen, es sei denn, der ist bei irgeneinem der aufgeführten Patches schon mit drin.
    Gut möglich das er bei der GRM Mod installiert wurde. Musst nur schauen ob du einen Ordner ....\Gothic\System\GD3D11 mit Inhalt hast bzw. eine Datei ddraw.dll in ....Gothic\System
    Die Datei ddraw.dll kannst du dann umbenennen um ohne den Renderer zu spielen.

    Und hier habe ich auch noch etwas altes von mir gefunden. Ich wusste doch das ich es mal auf einer HD4000 probiert hatte.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25229166

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    12
     
    Wusel123 ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Die Datei ddraw.dll kannst du dann umbenennen um ohne den Renderer zu spielen.
    NICE! Es klappt wirklich, wie gut ist das denn?! Danke für den Tipp!
    So, mein Plan wäre jetzt, da ein, zwei Patches/Mods drauf zu legen und los gehts.

    Was ist denn jetzt der Unterschied? Wozu brauche ich den Renderer und wie kriege ich es hin, dass der wieder funktioniert?

    Made my day, aber sowas von =]

    Edit:
    Ich habe jetzt mal deinen (?) Graphics and Tools Mix installiert, wo ja auch der Renderer enthalten ist. Dabei wurde, wie zu erwarten war auch eine neue ddraw.dll angelegt und jetzt funktioniert alles ganz wunderbar.
    Der Perfect Gothic/Dunkle Brut Patch ist da auch schon drin, wenn ich das richtig verstanden habe, richtig? Das war eigentlich der einzige Mod, den ich da drauf spielen wollte.
    Geändert von Wusel123 (06.12.2017 um 16:05 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Wusel123 Beitrag anzeigen
    Der Perfect Gothic/Dunkle Brut Patch ist da auch schon drin, wenn ich das richtig verstanden habe, richtig? Das war eigentlich der einzige Mod, den ich da drauf spielen wollte.
    Wenn du ihn bei der Installation angewählt hast ist er nun mitinstalliert. Es ist aber ein erweiterter Patch. Er beinhaltet zusätzlich noch Davieds HQ-Vogelgeräusche und meine Itemstapelungsfunktion für das Inventar (damit da nicht mehr massig gleiche Schwerter untereinander stehen).

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.497
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Wusel123 Beitrag anzeigen
    • Widescreen Patch
    Der sollte nicht installiert sein wenn das Systempack zum Einsatz kommt.
    Möglicherweise liegt/lag hier das Problem.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    12
     
    Wusel123 ist offline
    Okay danke, hab ich jetzt auch raus gelassen. Ich habe nur das Systempack und den Graphics and Tools Mix drauf und es läuft, wie es soll.

    Hab jetzt mal bis zur alten Mine durch gespielt und es geht ganz gut bisher. Es tauchen noch kleinere Probleme auf, die das Ganze aber nicht unspielbar machen. Ich werd mal in den anderen Threads nach Lösungen dafür schauen. Wenn ich das Spiel normal schließe, gibts immer ne Fehlermeldung. Bei Regen zu speichern ist offenbar ne blöde Idee, weil man den Spielstand dann nicht mehr laden kann (jetzt speichere ich immer alternierend auf zwei Slots). In die Mine rein und später wieder raus führt recht oft zu einem Access Violation Error und ich hab ab und zu Abstürze, aber wie gesagt, da gehe ich mal auf die Suche.

    Danke für die Antworten nochmal.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.091
     
    Friedrich ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Das Systempack fixt das Problem, das tritt auf neueren Windows-Versionen immer auf.
    Hier einmal die Installationsreihenfolge um dein Gothic 1 auf den neusten Stand zu bringen:
    Ich hab aber die Complete Collection.
    Die is doch schon aufm neuesten Stand oder?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.020
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Ich hab aber die Complete Collection.
    Die is doch schon aufm neuesten Stand oder?
    Ja, abgesehen vom Systempack. Das ist nicht enthalten. Das SystemPack ist kein Patch von PB, das wurde von MaGoth entwickelt.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.091
     
    Friedrich ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Ja, abgesehen vom Systempack. Das ist nicht enthalten. Das SystemPack ist kein Patch von PB, das wurde von MaGoth entwickelt.
    gilt das systempack auch für g2?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.091
     
    Friedrich ist offline
    ich kann das systempack für gothic 1 nicht installieren.
    immer wenn ich den dateipfad angebe ist der ausgegraut und ich kann nicht auf weiter klicken. obwohl ich das installationsverzeichniss angegeben habe

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    gilt das systempack auch für g2?
    Das Systempack gibt es für Gothic I und Gothic II.

    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    ich kann das systempack für gothic 1 nicht installieren.
    immer wenn ich den dateipfad angebe ist der ausgegraut und ich kann nicht auf weiter klicken. obwohl ich das installationsverzeichniss angegeben habe
    Hast du den Patch und das Playerkit, welche weiter oben angegeben worden, installiert? Erst danach kannst du das Systempack installieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide