Ergebnis 1 bis 12 von 12

Suche den klassischen "Laptop für Mama"

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Hallo.

    Die Mutter (oder Tante?) einer Arbeitskollegin braucht einen neuen Laptop und ich hab gesagt bevor sie sich irgendein Teil ausm Internet kauft schau ich mich für sie um.

    Die Ansprüche sind sehr gering:

    • "Internet surfen"
    • Allgemeine Office Arbeiten (Word)
    • Videos schauen
    • Fotobücher machen (Eigene Software von Hartlauer bzw. Bipa)
    • Viel Speicher, da sie eine Menge Fotos macht und speichert
    • Sollte nicht zu langsam sein, da sie es hasst wenn der PC "so lang braucht".
    • Displaygröße ist egal, ich würde aber sagen min. 14".


    Budget liegt bei 300, maximal 350€.

    Nun bin ich zwar in etwas vertraut damit, welche Anforderungen ein "brauchbarer Gaming PC" haben sollte, aber nicht wie es da "nach unten hin" aussieht.

    Meine bisheringen Überlerungen dazu:

    • Ein CD-Laufwerk/Brenner sollte dabei sein, da sie viele Fotos auf CDs gespeichert hat
    • Windows 10 sollte dabei sein
    • SSD wäre nett weil schnell, aber für das Budget einfach viel zu teuer und nicht wirklich notwendig.
    • Grafikkarte/chip dürfte komplett irrelevant sein
    • Akkulaufzeit ist irrelevant, da nur zu Hause betrieben
    • Am liebsten wäre mir ein HP, weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe (ist aber kein muss!)
    • Bitte keinen DELL. Nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, vorallem mit dem Kundenservice


    Ich hab leider absolut keine Vorstellungen welche Ansprüche ich in Richtung Arbeitsspeicher setzen sollte. Mir kommen 4GB RAM etwas wenig vor, ist dem so oder reichen 4GB RAM für die oben genannten Anforderungen?

    Hab mal bissl gestörbert und bin auf folgende Geräte gestoßen:

    Der HP 15-bw000ng wäre im Budget, hätte satte 8GB RAM, 1TB HDD, Windows und ein Laufwerk. Allerdings bereitet mir hier der Prozessor Bauchschmerzen, da der Laptop ja auch schnell arbeiten soll.

    Der HP 15-ay513ng liegt zwar nur im "Erweiterten Budget" hätte aber hingegenen einen 4-Kern-Prozessor, ebenfalls 1TB HDD und Windows. In dem Fall zwar nur 4GB RAM aber wie gesagt ich weiß nicht ob das nicht ohnehin völlig ausreichend wäre.

    Was haltet ihr davon? Denkt ihr eines dieser Geräte dürfte den Ansprüchen gut entsprechen oder sind die beide zu schwach oder gar "over the top"?

    Freu mich natürlich auch über alternative Vorschläge. Vielen Dank schonmal
    Wundawuzi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Natürlich kommt es auch auf die CPU an; eine 10 Jahre alte Krücke braucht länger, als ein aktueller Prozzi.

    Aber gerade beim Kriterium "sollte schnell sein" wäre eine SSD wohl DIE Alternative:

    Alles wird deutlich schneller, angefangen vom Booten, über Spiele (welche hier aber wohl eher nicht gefragt sind), bis hin zum "Anlaufen" sonstiger Anwendungen.


    In dem genannten Budget wird es aber schwierig, ein Gerät mit allem (HDD, SSD, Laufwerk) zu finden, wobei man ggf. eine externe HDD als reines Datengrab nutzen könnte und nur seine aktuellen "Lieblingsbilder" auf dem System hat.

    Und wenn kaum anderweitige Anwendungen genutzt werden, sollte eine SSD dafür reichlich Platz bieten.


    Hier mal zwei SSD-Geräte:

    Lenovo V110-15ISK: Ausgestattet mit einem i3 mit SMT (2 Kerne/4 Threads, 2,0GHz), einer 128er SSD und einer 1300er Auflösung.

    HP 255 G5: Ausgestattet mit einem AMD A8-7410 (4 Kerne, 2,2GHz), einer 256er SSD und FullHD-Auflösung.

    Allerdings beide ohne BS, d.h. weitere 16 € für Win 10.

    Der Intel im Lenovo ist die schnellere CPU, der HP hat dafür die doppelte Speichermenge.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Hallo Juri mal wieder danke für deine tolle und schnelle Antwort!

    In diesem Fall dann vermutlich der HP, da mir 128GB doch etwas arg wenig vorkommen, wenn man da noch Windows und ein paar Programme dazu rechnet bleiben... 100GB?

    So wie sie ihre Tante beschreibt scheint sie technisch nicht so begeistert zu sein, ich denke mal dass sie daher nicht allzu oft die externe dranhängen möchte, was in dem Fall ja vermutlich nochwendig werden würde.

    256GB denke ich wäre genug, ich bin ehrlich gesagt erstaunt eine "so große" SSD in diesem Preissegment zu finden. Den werde ich ihr auf jeden Fall vorschlagen.

    Ich würde ihr aber gerne als Alternative dazu noch einen Laptop mit einer größeren HDD vorschlagen, damit sie quasi die Wahl hat. Denkst du dass sich da eines der von mir vorgeschlagenen Geräte anbietet oder hättest du einen anderen Vorschlag?

    Und vor allem: Windows um 16€?? Wie geht dann das? Ist das denn legal / seriös? Ich brauch nämlich für meinen PC auch bald windows und wollte mir gestern schon fast die Home Version um 80€ kaufen.

    Hast du mit diesem "Billigangebot" schon erfahrungen gemacht bzw. wie kann es sein dass es hier fast 75% billiger als bei anderen Websites angeboten wird?
    Wundawuzi ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Wundawuzi Beitrag anzeigen
    Ich würde ihr aber gerne als Alternative dazu noch einen Laptop mit einer größeren HDD vorschlagen, damit sie quasi die Wahl hat.
    Ich schicke den HP 15-bw064ng ins rennen. Allerdings ohne BS, damit kommst du über dein Budget, nicht aber viel über - schon viele User hier haben bei Projex gekauft, bisher hat sich keiner beschwert. Ich habe vor eine weile selber da für Kleingeld Windows 7 gekauft, damit läuft meine Kiste und die Polizei war noch nicht da . Ob und wie legal das ist, kann dir Juli aber besser erklären.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was den Vorschlag vom Gnom betrifft, finde ich nichts "besseres". Es gäbe zwar auch einige Modelle unter dem Preis, aber dann auf Kosten der Speicherkapazität oder weniger RAM - wobei 4GB für einen reinen Surf- und Bilderlaptop m.E. ausreichen.

    Vorteil dieses Geräts ist, dass ein M2-Slot vorhanden ist, so dass man später immer noch eine M2-Sata SSD einbauen kann.


    Was das BS betrifft: Auch hier, wie der Gnom bereits schrieb, habe ich noch keine negativen Rückmeldungen gehört (und habe selber jeweils ein Win 7 (auf DVD) und ein Win 10 (Download) bereits erfolgreich installiert).

    Was die älteren Win 7 Versionen betrifft, sind das Aufkäufe von PC-/Laptop-Herstellern, die BSe in Massen kaufen und überzählige Versionen weiterverkaufen, was in Deutschland - zum Ärger von MS - erlaubt ist.

    Bei den Win 10 Keys gehe ich von der gleichen Annahme aus.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Alles klar super danke für eure Hilfe. Dann hab ich jetzt 2 Geräte die ich ihr Vorschlagen kann.

    Bei dem Laptop von Gnom steht OS ist FreeDos. Heißt das ich müsste den Laptop erst neu aufsetzen und Win 10 installieren, richtig? Der SSD Slot klingt zwar nett aber ich gehe stark davon aus dass sie daraus niemals nutzen ziehen wird.

    Ich hoffe ich bin nicht lästig aber dürfte ich trotzdem noch eure "Bewertung" zu den von mir genannten Geräten wissen? Ich kenne die Frau der ich den Laptop kaufe nicht persönlich, alles was ich weiß ist dass sie technisch nicht sonderlich affin ist. Von daher würde ich ihr also gerne nur sagen "kauf den" + Link und sie kauft den und kann starten.

    Ich traue ihr ehrlich gesagt nicht zu sich selbst ein Betriebssystem aufzuspielen und fnde es auch seltsam wenn ich das für sie mache da ich sie wie gesagt nicht kenne.
    Wundawuzi ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Wundawuzi Beitrag anzeigen
    Alles klar super danke für eure Hilfe. Dann hab ich jetzt 2 Geräte die ich ihr Vorschlagen kann.

    Bei dem Laptop von Gnom steht OS ist FreeDos. Heißt das ich müsste den Laptop erst neu aufsetzen und Win 10 installieren, richtig? Der SSD Slot klingt zwar nett aber ich gehe stark davon aus dass sie daraus niemals nutzen ziehen wird.

    Ich hoffe ich bin nicht lästig aber dürfte ich trotzdem noch eure "Bewertung" zu den von mir genannten Geräten wissen? Ich kenne die Frau der ich den Laptop kaufe nicht persönlich, alles was ich weiß ist dass sie technisch nicht sonderlich affin ist. Von daher würde ich ihr also gerne nur sagen "kauf den" + Link und sie kauft den und kann starten.

    Ich traue ihr ehrlich gesagt nicht zu sich selbst ein Betriebssystem aufzuspielen und fnde es auch seltsam wenn ich das für sie mache da ich sie wie gesagt nicht kenne.
    Das ist richtig, Windows muss man selber installieren. Ist ja kein Beinbruch, aber wenn die Tante das nicht gebacken kriegt...

    Tja, das Problem ist, dass für 300€ - 350€ kaum Geräte auf dem Markt zu finden sind, die Windows vorinstalliert haben und halbwegs akzeptable Prozessoren haben. ''Deine'' zwei Laptops würde ich persönlich nicht kaufen - werden zwar vielleicht ausreichen für das, wofür die Dame die Kiste benutzen wird, erwarte aber keine Multitasking wunder und Schnelligkeit davon.

    Der AMD E2-9000 ist das schwächste Modell der Stoney-Ridge APU-Serie, kenne mich persönlich nicht damit aus, soll aber laut ein paar Bewertungen, die ich durchgelesen habe eine lahme Krücke sein. Und bei Intel gibt es so einen Art ''Faustregel'' : Core = kann was; Pentium = geht so, aber nicht immer ; Celeron, Atom = wenn es auch gemächlicher sein darf.

    Und für ca. 50€ mehr kriegt man schon Geräte, die doppelt und dreifach mehr können als die von dir vorgeschlagene Laptops, wesentlich besser Ausgestatet sind und Windows vorinstalliert haben, wie z.B. den HIER (beachte dabei, dass OTTO eigentlich nicht günstig ist, vielleicht kannst du sowas woanders günstiger finden).

    Also muss die Tante sich entscheiden - akzeptabel, aber schwach für ca. 300€, Mittelmässig bis ok für ca. 350€ (ohne BS), oder ganz ok für ca. 400€
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (26.11.2017 um 12:01 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was deine Geräte betrifft:

    Dein HP-15ay... auf Intel-Basis ist zwar ein "echter" 4 Kerner, hat aber einen geringeren Takt und ist somit langsamer. Auch die integrierte Grafik in der CPU (IGP) ist "schwächer". Sollte die Webcam ein Kriterium sein, die wäre in deinem HP besser (und, dass dieses bereits Win 10 Home drauf hat). Ob sich aber die langsamere Geschwindigkeit spüren lässt, würde ich "fast" verneinen.

    Gleiches gilt für dein HP-15bw... : Das hat nur eine 2Kern-AMD-CPU und einen deutlich geringeren Takt, als das AMD Gerät vom Gnom. Es hat ebenfalls die "schwächere" IGP. Hier dürfte die langsamere Geschwindigkeit schon spürbarer sein.

    Rein von den Anforderungen her sollten aber alle Geräte genügen. Ist also eine Frage des Preises.


    Free-DOS ist eine quell-offene Entwicklung, nachdem MS sein DOS in den 1990ern eingestellt, bzw. durch Windows ersetzt hat.

    DOS wird heutzutags vorwiegend noch bei älteren Kassensystemen genutzt oder von Betrieben, für deren computergestützte Maschinen es bspw. keine aktuellere Software mehr gibt, weil die Maschinen nicht mehr produziert werden.

    Einen Vorteil für Privatuser sähe ich nur, wenn man bspw. noch seine Spiele aus der Commodore-Ära spielen wollte. Ich aber hätte wohl schon mit der Bedienung meine Probleme

    Also ja, du müsstest die Platte formatieren und Windows dann neu installieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (27.11.2017 um 11:30 Uhr) Grund: erg.

  9. #9 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    Noch eine Frage an die Hardware-Experten, passend zum Thema: Was wäre denn die vergleichbare CPU von AMD zum i3 von Intel? Vor einiger Zeit meinte foobar mal, dass der i3 in dem Preissegment um die 300 € für die typischen "Mama-Notebooks" die beste Wahl sei was Preis, Leistung und Effizienz angeht. Ist das noch aktuell und/oder gibt es wie gesagt vergleichbare CPU(s) von AMD?

    Danke!
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
    Nominell wäre der Ryzen 3 2300U das Pendant zum i3 von Intel. Diesen gibts jedoch noch nicht, wurde noch nicht mal offiziell vorgestellt.
    Die Ryzen Mobile-Modelle bestehen zurzeit aus dem Ryzen 5 2500U und dem Ryzen 7 2700U, welche sowohl im Preis als der Leistung darüber angesiedelt sind.

    Die günstigeren AMD-Modelle basieren noch auf der älteren Architektur und läuft unter der AMD A-Reihe (von A2 bis A10). Diese sind von der Leistung deutlich unterhalb der Core i3, und den Ryzen. Für den beschriebenen Anwendungszweck des Laptops sind diese jedoch ebenfalls völlig ausreichend.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Nachdem ich in dem Thread hier und auch in anderen Foren mittlerweile gelernt habe, dass es bei den Kriterien "Neuware" + "Windows dabei" eigentlich nur Ramsch gibt hab ich jetzt eigenmächtig einfach das Budget auf 400-450€ angehoben.

    Denke der Dame wird es ja auch recht sein nicht in die "Wer billig kauft, kauft teuer" Falle zu tappen, und da sie ja auch nicht explizit um meine Hilfe gebeten hat sondern ich ihr eher "meine Empfehlung" angeboten habe, wird meine Empfehlung vermutlich so ausfallen:

    Möglichkeit 1: SSD (mit später dann sobald notwendig zusätzlich einer externen USB-HDD als Datengrab für die Fotos)
    Der HP 255 G5 um ca. 400€.

    Möglichkeit 2: Interne HDD
    Der HP 255 G6 um ca. 375€.

    Beide Laptops haben einen 4 x 2,00 GHz Prozessor, jeweils 8GB RAM (DDR3L bzw. DDR4), ein optisches Laufwerk und Windows 10 dabei.

    Wie steht ihr denn dazu, denkt ihr ich kann das mit guten Gewissen so weitergeben oder bin ich mal wieder komplett auf dem Holzweg?
    Wundawuzi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie schon geschrieben, reicht für die Anforderungen so ziemlich jedes Laptop. Lediglich die Geräte, die möglichst viel von den Speicher-/Ladegeräten haben sollen, gehen ins Geld.

    Da der Laptop eben nicht unendlich Raum hat, muss man entscheiden, wie wichtig einem ein Laufwerk ist und eben, ob es eine flotte Kiste werden soll (mit SSD) oder eher Wert auf viel Speicherplatz gelegt wird (HDD).

    Nochmals zum Zweck:

    Das Surfen an sich wird nicht schneller, wenn eine SSD verbaut ist. Lediglich der Browser oder das Word-Programm stehen sehr schnell zur Verfügung.

    Sollte die Dame also keine Fotos bearbeiten, dürfte die SSD sich nur beim Booten spürbar auswirken und 4GB RAM völlig ausreichen.


    Schauen wir uns mal den fixen Speicherplatz an:

    Für das BS, den Browser und ein Wordprogramm werden grob 20 bis 30GB fällig (incl. Updates).

    Je nach verbautem RAM sollte man das drei-bis vierfache dessen für die internen Windows-Dateien veranschlagen (Dateien für den Ruhemodus, die Wiederherstellungspunkte und die Auslagerung). Einige dieser Dateien könnte man jedoch verkleinern oder abschalten, so dass das weiteren freien Speicherplatz bringen würde.

    Eine "stille Reserve" von grob 20% der Kapazität für künftige beschädigte Speicherzellen.

    Ergeben grob 50 bis 65GB (bei 4 GB RAM), bzw. 60 bis 80GB (bei 8GB RAM), die "wegfallen". Blieben bei einer 128GB SSD noch gut 40 bis 70GB über.


    Wenn die Dame keine semi-professionelle Fotografin ist, die mit einer hochwertigen Kamera Bilder in extremen Auflösungen schießt und diese noch aufwendig bearbeitet, sollten Bilder m.E. kaum aus dem KB Bereich herauskommen, ggf. noch in den niederen MB Bereich. Allein auf ein GB Speicherplatz würden bspw. 200.000 Bilder a 50KB passen. Und wenn es 5MB Bilder sind, würden immer noch 2.000 draufgehen. Bei ~50GB freiem Speicher also doch gut 100.000 bis 10 Mio. Bilder.

    Ich hielte also diesen Lenovo mit 128GB SSD für ausreichend.

    Alternativ diesen Lenovo mit 256GB SSD. Mit doppelter Speicherkapazität, besserer integrierter Grafik und etwas höherem Grundtakt der CPU für 27 € mehr.

    Bei beiden wäre dann noch das BS notwendig.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •