Ergebnis 1 bis 18 von 18

WLAN-Router/ -Stick für Studentenwohnung

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Hey Leute,

    folgender Sachverhalt:
    Mein Bruder wohnt jetzt in einer kleinen 1-Zimmer-Studentenwohnung.
    Dort gibt es einen fixen Internetanbieter (man kann also nicht wechseln) welcher das ganze Wohnheim mit Internet versorgt.
    Realisiert wird das, in dem in jeder Wohnung eine normale Netzwerkdose verbaut ist. Telefonanschluss, Glasfaser o.ä. gibt es nicht.
    Hat man einen Vertrag mit dem Anbieter geschlossen, kann man ganz normal die Lan-Buchse verwenden und Internet (natürlich Passwort-geschützt) nutzen.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Was bräuchte er, um in seinem Zimmer auch WLAN zu nutzen?
    Einen kleinen Router? Wenn ja welchen?
    Es muss wirklich nichts ausgefallenes sein. Er will bloß bei sich daheim auch ab und an mal mit dem Smartphone oder anderen WLAN-fähigen Geräten surfen.
    Braucht auch keine große Reichweite. Wie gesagt, ist nur ein einzelnes Zimmer.

    Würde auch sowas hier gehen:
    https://www.amazon.de/Dootoper-Anten...WQKHZ6KF5D8AFE

    Bin gespannt auf eure Antworten
    Rapptor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich würde ja meinen, dass dein Bruder einen WLAN-fähigen Router benötigt, damit er in seinem Zimmer seine WLAN-fähigen Geräte nutzen kann.

    Das verlinkte Gerät ist m.E. "nur" ein Adapter, der WLAN-unfähige Geräte, wie bspw. die meisten Desktop-PCs, WLAN-fähig machen kann. Ob es auch Routerfunktionen übernehmen kann, wäre ich überfragt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Prinzipiell wäre sowas wie ein Router (im eigentlichen Sinne) mit integriertem WLAN-AP sinnvoll, ja.
    Das könnte man, über den von dir raus gesuchten Stick, auch mit dem Desktop-Rechner machen. Selbst Windows kann heut zu Tage Routing und somit über den per Stick angefügten WLAN-NIC auch einen entsprechenden Zugang erlauben. Besonders bequem ist das aber nicht. ... vor allem muss der Rechner dafür an sein.

    Bevor ich jetzt allerdings irgendwelche Router empfehle, mal die plumpe Frage: Du erwähnst Nutzername und Passwort. Wie funktioniert das? Ist das ne VPN Verbindung? Ein p2p-Netz mit Authentifizierung? ... gibt da ja reichlichst Möglichkeiten. Und je nach dem, muss evtl der Router unterschiedliche Fähigkeiten haben, damit das auch sinnvoll einsetzbar ist.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich würde ja meinen, dass dein Bruder einen WLAN-fähigen Router benötigt, damit er in seinem Zimmer seine WLAN-fähigen Geräte nutzen kann.

    Das verlinkte Gerät ist m.E. "nur" ein Adapter, der WLAN-unfähige Geräte, wie bspw. die meisten Desktop-PCs, WLAN-fähig machen kann. Ob es auch Routerfunktionen übernehmen kann, wäre ich überfragt.
    Jup, dachte ich mir fast. Welcher Router würde denn eurer Meinung nach sinnvoll hinsichtlich Preis und Features? Da gibt es ja unzählige.
    Wie gesagt, der muss letztlich nur 5m² mit WLAN versorgen und sollte halt halbwegs sicher durch Zugriffe von außen sein.
    Außerdem gibt es wie gesagt nur eine Lanbuchse als Anschluss im Zimmer, keinen Telefonanschluss. Besagter Router muss damit also klar kommen, dass er sein Signal per LAN bekommt. Der PC soll btw. auch weiterhin am Kabel bleiben und NICHT über WLAN laufen. Nur die restlichen Geräte im Zimmer.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Prinzipiell wäre sowas wie ein Router (im eigentlichen Sinne) mit integriertem WLAN-AP sinnvoll, ja.
    Das könnte man, über den von dir raus gesuchten Stick, auch mit dem Desktop-Rechner machen. Selbst Windows kann heut zu Tage Routing und somit über den per Stick angefügten WLAN-NIC auch einen entsprechenden Zugang erlauben. Besonders bequem ist das aber nicht. ... vor allem muss der Rechner dafür an sein.
    Das ist natürlich ein relevanter Punkt an den ich gar nicht gedacht hatte. Stimmt, ziemlich doof, wenn man nur mal eben was mit dem Handy nachschaun will aber erst den Rechner anmachen muss.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Bevor ich jetzt allerdings irgendwelche Router empfehle, mal die plumpe Frage: Du erwähnst Nutzername und Passwort. Wie funktioniert das? Ist das ne VPN Verbindung? Ein p2p-Netz mit Authentifizierung? ... gibt da ja reichlichst Möglichkeiten. Und je nach dem, muss evtl der Router unterschiedliche Fähigkeiten haben, damit das auch sinnvoll einsetzbar ist.
    Puh... du fragst Sachen xD
    Ich kann nur wieder geben, was ich bei meinem Besuch bei meinem Bruder damals mitbekommen hab:
    - jedes Wohnung hat wie gesagt eine LAN-Buchse im Zimmer
    - man kann dann den Vertrag mit der Firma (www.hotzone.de) abschließen, welche für die Internetanbindung des Wohnheimes zuständig ist
    - macht man das, bekommt man irgendwelche Zugangscodes
    - anschließend bekommt meine eine halbwegs detaillierte Schritt für Schritt Anleitung wie man das Internet einzurichten hat (die kiann ich gern mal hier einstellen wenn dir das hilft, muss ich mir nur mal fix zuschicken lassen

    Ich editier hier morgen mal die restlichen Infos die ich hab
    Rapptor ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    ...
    Außerdem gibt es wie gesagt nur eine Lanbuchse als Anschluss im Zimmer, keinen Telefonanschluss. Besagter Router muss damit also klar kommen, dass er sein Signal per LAN bekommt.
    Darum erwähnte ich einen "Router im eigentlichen Sinne". Die Kisten, die du heute so bekommst, sind nämlich oft noch weit mehr als bloß Router.
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Der PC soll btw. auch weiterhin am Kabel bleiben und NICHT über WLAN laufen. Nur die restlichen Geräte im Zimmer.
    Da fällt mir gerade ein: Getto-Lösung wäre n Raspberry-Pi 3B und ein USB-Ethernet-Adapter. Erfordert ein bisschen basteln mit Linux und ist vermutlich auch nicht die performanteste Lösung. Würde aber wahrscheinlich funktionieren und lässt sich zudem noch um weitere Funktionalitäten erweitern.
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    ...
    - man kann dann den Vertrag mit der Firma (www.hotzone.de) abschließen, welche für die Internetanbindung des Wohnheimes zuständig ist
    ...
    Webseiten, die ohne JavaScript einfach GAR NICHTS anzeigen.
    Anyway, dein Bruder soll sich mal ein bisschen mit anderen Bewohnern des Wohnheims unterhalten. Möglichst welche, die einigermaßen technisch affin sind, und vor allem schon länger da leben. Manchmal gibt es "den offiziellen Internet-Anbieter", und dann manchmal noch ein paar weitere Möglichkeiten, von denen einem die Hausverwaltung nichts erzählt.
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    ...
    - anschließend bekommt meine eine halbwegs detaillierte Schritt für Schritt Anleitung wie man das Internet einzurichten hat (die kiann ich gern mal hier einstellen wenn dir das hilft, muss ich mir nur mal fix zuschicken lassen
    ...
    Das würde vielleicht helfen. *Auf technische Details hofft*
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Darum erwähnte ich einen "Router im eigentlichen Sinne". Die Kisten, die du heute so bekommst, sind nämlich oft noch weit mehr als bloß Router.
    achso, alles klar. Natürlich braucht der jetzt keine FritzBox mit x-tausend Funktionen die letztlich eh nie genutzt werden. Das ist schon klar^^

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade ein: Getto-Lösung wäre n Raspberry-Pi 3B und ein USB-Ethernet-Adapter. Erfordert ein bisschen basteln mit Linux und ist vermutlich auch nicht die performanteste Lösung. Würde aber wahrscheinlich funktionieren und lässt sich zudem noch um weitere Funktionalitäten erweitern.
    Ne, da sind wir beide raus. Weder haben wir Ahnung von sowas noch haben wir groß Zeit und Lust da irgendwie erst mal Wissen anzueignen^^'

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das würde vielleicht helfen. *Auf technische Details hofft*
    Habe dir mal die Installationsanleitung angehangen. Exakt so haben wir damals sein Internet eingerichtet/ aktiviert. Hoffe du kannst dir daraus was nehmen.
    LAN-Kabel-Windows-7-Installationsanleitung.pdf
    Rapptor ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Uff, also ein Zertifikatbasiertes Public-Key-Verfahren zur Authentifizierung. Prinzipiell ja geiler Scheiß, den ich gerne öfter sehen würde. Auch wenn du hier den Private-Key gestellt bekommst, was einen etwas bitteren Beigeschmack hat. (Aka, wer immer dir diesen Key ausgestellt hat, kann Dinge in deinem Namen tun, und sie dir hinterher in die Schuhe schieben.)

    Das Problem wird, einen Plaste-Router zu finden, der DAS kann.
    Ich könnt dir jetzt aus dem Stegreif zwar ein paar Hersteller nennen, bei denen du sowas findest. Das sind aber definitiv keine Geräte für euch.

    Spontan fällt mir noch ein, dass man es mit OpenWRT versuchen könnte. Also einen W-LAN Router, der das kann, oder schon hat, besorgen, die Firmware gegen OpenWRT tauschen und dann von da aus weiter machen.
    Ich kann dir allerdings spontan nicht versprechen, dass OpenWRT das über die Web-GUI kann. Das müsste man recherchieren.

    Das soll nicht heißen, dass es nicht evtl auch günstige Plaste-Router gibt, die sowas können. Aber mir fällt spontan keiner ein. Eine kurze Google-Suche hat nur ergeben, das ich dafür nicht die richtigen Suchbegriffe hatte, und eine Lange will ich um diese Uhrzeit nicht mehr anfangen.

    Öhm, ja, auf jeden Fall eine interessante Problemstellung! Ich persönlich würd es vermutlich sportlich sehen. Allerdings gehe ich auch mit etwas mehr ... technischem Interesse ... ? ... an sowas ran. Das ihr da nicht so die Bastler seid, hast du ja schon klar gemacht. Die Schwierigkeit wird also eine einfache und günstige Lösung zu finden.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Auf die Schnelle finde ich den Draytek Vigor 2132ac (~220 Euro), von dem der Hersteller behauptet, er könne als RADIUS Client arbeiten. Ein Raspi wäre natürlich billiger, allerdings weiß ich nicht, wie es da mit dem Durchsatz aussieht. Allerdings kann man es auch einfach mal probieren. Selbst wenn es nicht klappt, ist das Geld nicht notwendigerweise komplett in den Sand gesetzt. Einen Raspi kann man immer gebrauchen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zunächst mal danke für eure Antworten und sorry dafür, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Also wie gesagt, irgendwelche do-it-yourself-Methoden mittels Pi oder ähnlichen geräten fallen weg.
    Da ist weder das nötige Know-How vorhanden noch ist da der Wille bzw auch die Zeit dafür da, sich da einzulesen.

    Fakt ist wie gesagt, dass es nur einen Anbieter im Wohnheim gibt.
    Fakt ist auch, dass es irgendwie gehen muss, denn man empfängt zwei, drei WLAN-Netzwerke. Wem die gehören, konnte aber bislang nicht ermittelt werden.

    Generell scheint im Wohnheim diesbezüglich ziemliche Ratlosigkeit zu herrschen^^
    Bis vor kurzem war es übrigens noch so, dass WLAN laut Info des Anbieters (angeblich) gar nicht möglich gewesen wäre.
    Im letzten Monat wurde das aber umgestellt und die Kunden erhielten folgendes Schreiben:

    Liebe Kundinnen und Kunden,
    In den nächsten Wochen werden wir unser Netzwerk in Halle komplett umstellen. Hintergrund ist die Ablösung des aktuellen Postpaid-Verfahrens und Einführung der neuen Prepaid-Variante. Dazu sind umfangreiche Arbeiten im Netzwerk notwendig, sodass es zu sporadischen Netzausfällen kommen kann. Wir werden versuchen, die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten.
    Zum 01.11.2017 wird die Umstellung erfolgen. Ab diesem Tag kann unser Service direkt auf unserer Website gebucht und bezahlt werden. Schließen Sie hierzu einfach Ihren Rechner an die Netzwerkdose in Ihrem Zimmer an und öffnen Sie Ihren Browser. Sie werden direkt auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihr Wunschpaket buchen können. Nach erfolgter Buchung wird der Internetzugang freigeschaltet.
    Durch die umfassenden Änderungen ist es notwendig alle laufenden Verträge zum 31.10.2017 zu kündigen. Eine Kündigungsbestätigung hierzu werden Sie in den nächsten Tagen erhalten.
    Die Änderungen beinhalten zudem eine massive Erhöhung der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Außerdem wird es dann möglich sein, einen eigenen WLAN-Router im Zimmer aufzustellen um alle Geräte (Handys, Tablets, Fernseher, Spielekonsolen, etc.) in einem privaten WLAN online zu bringen.
    Es werden folgende Internetpakete angeboten:
    1 Monat für 16,- Euro
    3 Monate für 45,- Euro (= 15,- Euro / Monat)
    6 Monate für 78,- Euro (= 13,- Euro / Monat)
    12 Monate für 144,- Euro (= 12,- Euro / Monat)
    Die Laufzeit des Vertrags wird kalendertäglich ausgezählt, wobei der Anfangstag mitgezählt wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Hotzone
    <

    Technische Angaben oder Infos darüber, wie das funktionieren soll, gibt es nicht.

    Ich nehme mal an, aus der Mail könnt ihr euch auch nicht viel nehmen, oder?
    Rapptor ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Wenn das Feature offiziell beworben wird, dann fragt doch einfach mal beim Anbieter nach, welche Anforderungen ein solcher WLAN-Router genau haben muss oder welche Geräte sie vielleicht direkt empfehlen können.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Auf die Idee sind wir natürlich auch schon gekommen
    Aber bislang konnte uns da nicht weitergeholfen werden bzw. wurde man da laut den mir vorliegenden Infos lediglich vertröstet
    Rapptor ist offline

  12. #12 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    ...
    Also wie gesagt, irgendwelche do-it-yourself-Methoden mittels Pi oder ähnlichen geräten fallen weg.
    Da ist weder das nötige Know-How vorhanden noch ist da der Wille bzw auch die Zeit dafür da, sich da einzulesen.
    Was prinzipiell ja auch geht. Wird nur leider bedeutend teurer. Das Gerät, welches foobar raus gesucht hat, ist dann sogar noch ~70% günstiger, als die Fertiglösung, die mir spontan eingefallen ist.
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    ...
    Ich nehme mal an, aus der Mail könnt ihr euch auch nicht viel nehmen, oder?
    Nichts stichhaltiges jedenfalls. Nur eine Vermutung. Man könnte mal folgendes versuchen:
    An die LAN-Dose in der Wand ein Switch anstecken und an dieses Switch dann 2 Rechner per LAN-Kabel. Auf beiden Rechnern den Zugang wie weiter oben beschrieben einrichten und testen, ob der Zugang mit beiden gleichzeitig (oder überhaupt) funktioniert. Wenn das klappt, könnte man evtl mit nem puren WLAN-AP arbeiten. Dann müssen aber alle Client Geräte in der Lage sein, sich mit dem oben beschriebenen Verfahren an zu melden. Was insbesondere bei Handys und Tablets nicht immer gegeben ist.

    Eine andere Idee wäre noch, ob die mit der Umstellung evtl die Authentifizierung abgeschaltet haben, und die Internetfreigabe Portbased machen. Dann müsste man mit einem PC, ohne jedewede Authentifizierungseinstellungen dort ins Internet kommen. Anschließen, an machen, geht. Wenn das klappt, kann man nen normalen NAT-Router verwenden.

    Das ist aber bei der derzeitigen Informationslage ein wenig stochern im Nebel.
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Auf die Idee sind wir natürlich auch schon gekommen
    Aber bislang konnte uns da nicht weitergeholfen werden bzw. wurde man da laut den mir vorliegenden Infos lediglich vertröstet
    Da muss man gegebenenfalls mal ein wenig bohren. Man hätte gerne technische Details. Machen wir ja hier auch nicht anders
    Lookbehind ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Ich vermute man muss die "Konfiguration" nur einmalig (bzw. immer wenn das Abo erneuert werden muss) über irgendein Gerät vornehmen. Dann kann man mit jedem Gerät über diese LAN-Buchse Online gehen.
    Die PDF-Anleitung die du hochgeladen hast, wird man nicht mehr brauchen. Somit wäre jeder WLAN-Router geeignet.

    Aber bevor man irgendwas kauft und es hinterher doch nicht funktioniert, solltet ihr solange beim Anbieter fragen bis er eine klare Antwort gibt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Danke für die Rückmeldungen.

    Wir haben jetzt nochmals den Support von hotzone angeschrieben und explizit nach technischen Daten gefragt.
    Irgendwer muss da ja mal eine klare Auskunft geben können. Die Hotline war bislang wenig hilfreich, ich hoffe, dass zumindest die Mails dann bei einem kompetenten Mitarbeiter landen.

    Sobald die Antwort da ist, geben wir euch Bescheid.
    Rapptor ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Hallo

    Haben eine Antwort von (so scheint es zumindest) einem kompetenter Mitarbeiter von Hotzone, der auch tatsächlich mal ein paar handfeste Infos geschrieben hat.
    Hier die letzte Mail:

    Zitat Zitat von Technik-Dude von hotzone
    Hallo,

    Prinzipiell ist jeder Wlan-Router mit einem konfigurierbaren Ethernet WAN-Interface nutzbar, zB eine Fritzbox.

    Wir empfehlen in der Regel Geräte der Marke TP-Link. Der Vorteil bei den Geräten ist, dass sie sehr günstig und einfach zu konfigurieren sind und für den Gebrauch in einem Studentenzimmer vollkommen ausreichen:

    TP-Link WLAN Router (TL-WR841N)
    TP-Link WLAN Router (TL-WR840N)

    Mit freundlichem Gruß
    Ihr Support-Team
    Was meint ihr? Scheint ja letzten Endes doch deutlich einfacher als ursprünglich befürchtet.
    Haut das so hin? Und taugen die empfohlenen Router was?
    Rapptor ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Und taugen die empfohlenen Router was?
    Gerät Nummer 1 haben meine Eltern schon eine weile im Einsatz (3 Zimmer Appartement).
    Versorgt werden 1 Desctop PC per Kabel und 2 Laptops und 3 Handys per Wlan.
    Haben bisher nichts schlimmes darüber zu berichten, alles funktioniert bestens.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  17. #17 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    ....
    Was meint ihr? Scheint ja letzten Endes doch deutlich einfacher als ursprünglich befürchtet.
    Ja, wenn das so funktioniert, ist das sehr viel einfacher. Dann ist aber das Authentifizierungsverfahren ein anderes, als das in Post #6 beschrieben (bzw verlinkt). Dann wäre mal interessant welches dann stattdessen verwendet wird.
    Auf sowas bin ich in Post #12 schon mal eingegangen. (Die Port-Based Sache)
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Haut das so hin?
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der Techniker euch da keinen Mist erzählt. Also sollte das auch funktionieren.
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Und taugen die empfohlenen Router was?
    Zumindest den TL-WR841N sehe ich öfter im FreiFunk-Umfeld. Dafür scheint er bestens geeignet zu sein.
    Lookbehind ist offline

  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Na das klingt doch prima.
    Dann ordern wir mal so eine Kiste und schauen, ob es mit einfachen Plug&Play funktioniert oder ob wir euch noch mal behelligen müssen, weil plötzlich gar nichts mehr geht xD

    Sollte alles glatt gehen, sag ich schon mal vielen Dank an alle
    Rapptor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •