Ergebnis 1 bis 12 von 12

Frage zu Schleichschaden-Multiplikator-Bug

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    90
    Hallo,

    meine Frage ist sehr theoretisch und die meisten werden keine Ahnung haben, um was es überhaupt geht, aber ich versuche es trotzdem mal. In Fallout 4 gibt es einen Bug bezüglich des Schadensmultiplikators bei Schleichangriffen. Dabei kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge man die Perks "Cloak and Dagger", "Mister Sandman" und "Ninja" freigeschaltet hat. Folgende Kombinationen sind möglich:

    Sandman 3, Ninja 3, Cloak = 4.4x
    Ninja 3, Sandman 3, Cloak = 4.7x
    Sandman 3, Cloak, Ninja 3 = 4.7x
    Ninja 3, Cloak, Sandman 3 = 4.8x
    Cloak, Ninja 3, Sandman 3 = 4.8x
    Cloak, Sandman 3, Ninja 3 = 4.8x

    Meine Frage: Ich habe Ninja 1, Mister Sandman 1 und Cloak and Dagger 0. Habe ich es jetzt schon versaut und bekomme nie den höchsten Multiplikator oder "zählt" der Perk erst im letzten Level als "freigeschaltet" gemäß dem Schema oben?

    Danke im Voraus!
    Magezi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Magezi

    Könnte sein, dass du damit den Bug schon aktiviert hast.
    Selber kann ich dir da keine konkrete Antwort geben, da ich selber zuerst Ninja ausbaue, danach C&D und erst viel später den Sandmann, wenn ich viele bessere Skills vorher frei geschaltet habe.

    Sandmann ist nur noch additiv und wirkt auch nur bei Schalldämpferwaffen. Die Beschreibung liest sich vielleicht so, dass der allgemeine Schaden von Waffen mit Schalldämpfer vergrößert wird, aber real ist es nur der Schaden bei Schleichangriffen und das dann auch nur mit einem maximalen 0,5 Multiplikator, wenn man drei Skillpunkte investiert hat.
    Ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man es mit Ninja vergleicht und im Spiel merkt man davon nicht viel (man wird allein wegen Sandmann nur sehr selten mal einen Kill erzielen, wenn Ninja und C&D nicht ausreichen).

    Falls du auf dem PC spielst, sollte es aber kein Problem darstellen, da man dort auch Konsolenkommandos einsetzen kann, um Perks abzuwählen und selber habe ich es auch mal gemacht, da es nicht allein bei der von dir gelisteten Zusammenstellung Probleme geben kann, sondern ich habe Ninja auf 3 gebracht, dann C&D gefolgt von Sandmann und hatte trotzdem nur den 4,7 Multi. Normal sind dann die 4,8.

    Sonst zu deiner Frage, wann der Perk frei geschaltet ist, vermute ich mal, dass du C&D meinst.
    Der ist nach Erhalt sofort aktiv und sollte allgemein den Schaden bei Schleichangriffen um den Faktor 0,2 vergrößern.
    In deinem Fall, mit 1 Ninja und 1 Sandmann, sollte dein Schadensmulti mit C&D bei 3,1 liegen.

    Ich würde nach C&D einfach den Ninja weiter ausbauen und danach den Sandmann und hoffen, dass es vielleicht ein 4,8 Multi wird (kann vielleicht immer noch passieren, da es ein recht eigenwilliger Bug ist) und wenn nicht die Konsole bemühen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    90
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich spiele leider auf PS4, deswegen habe ich keine Möglichkeiten, außer zu hoffen, dass der Bug noch nicht aktiviert wurde.
    Magezi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.858
    Wo erkennt man, welchen Multiplikator man hat?

    Gruß Vranger
    VRanger ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @VRanger

    Kann man erst erkennen, wenn man einen erfolgreichen Schleichangriff ausführt. Dort wird dann der Multiplikator angegeben.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.858
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    @VRanger

    Kann man erst erkennen, wenn man einen erfolgreichen Schleichangriff ausführt. Dort wird dann der Multiplikator angegeben.

    Gruß Wolf
    Danke. Es ist demnach der Faktor, wie "groß" der Schaden war. Habe ich schon gesehen. Aber keine Bedeutung zugemessen. Skille manche Dinge auch nicht so.

    Gruß VRanger
    VRanger ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Ist auch kein Ding, dem man viel Aufmerksamkeit schenken muss, wenn man nicht einen hohen Schwierigkeitsgrad spielt.
    Ninja reicht meistens schon locker aus für direkte Kills und wenn man C&D dazu packt ist es schon fast OP.
    Natürlich nur, wenn man es rechtzeitig schafft sich vom .50er Kaliber zu verabschieden und zur Gauss zu wechseln.

    In dem Zusammenhang kann man auch Sandmann total vergessen und wenn man 3 Punkte übrig hat, sollten die eher in Bloody Mess investiert werden und wenn man da etwas rechnet (den Multiplikator von Ninja+C&D) hat man auch etwa den zusätzlichen Schaden bei Schleichangriffen, ganz davon abgesehen dass es auf alle Waffen wirkt und nicht nur bei Schleichangriffen.

    Will man unbedingt lautlos töten, kann man auch auf Nahkampfwaffen gehen und das ist nach meiner Meinung auch die einzig sinnvolle Anwendung für Messer und Konsorten. Mit einem Messer kann man absolut lautlos töten und damit ist auch der letzte Punkt von Sandmann abgehakt.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.858
    Ok, dann wird es doch wohl etwas mehr. Mich interessieren futuristische Waffen nicht. Ich habe am liebsten eine teilautomatische oder noch besser eine .45-70 mit einem Unterhebelgewehr. Dieses mit Schalldämpfer und ein sehr ordentliches Zielfernrohr. Und man hat eben nur 5 Schuss vor dem Nachladen. Eigentlich würde auch nur eine Patrone reichen. Habe zu dem eine gute Unikatwaffe, aus dem Kopf, eine Klinge mit hohem Giftschaden. Ist aber meist nur etwas, wenn man den Begleiter parkt. Denn die "klappern" ziemlich in der Gegend herum.

    Der Skillbaum ist nicht so effektiv wie in Skyrim. Doch kann man deutlich mehr an Optionen erreichen. It aber sicher auch Ansichtssache.
    VRanger ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Ich renne ja immer mit einem ganzen Arsenal herum und mich stören die futuristischen Waffen auch nicht so sehr.
    Sind auf meinem Schwierigkeitsgrad Pflicht, da mit dem .50er ich schon in 20er Levelbereich Schwierigkeiten bekomme und die Unterhebelgewehre sind zwar etwas stärker, aber sie bringen einen auch nur noch 10 Level weiter und wenn man dann später alle Nase lang auf Kriegsherren, Brigadiere und legendäre Todeskrallen trifft, brauche ich die Gauss, damit ein Schleichangriff auch spätestens nach zwei Schüssen abgeschlossen ist (beide bekommen den Bonus) und meistens ist man dann noch 'versteckt'.

    Nahkampfwaffen ist bei mir meistens auch eine Sache für später und da werden schon diese 'Jünger Klingen' fallen gelassen und die machen richtig bösen Schaden. (Gift ist eher ein schwacher Mod, da er lange benötigt, um die 30 Punkte anzubringen und es wird nicht gestackt (das bedeutet ein weiterer Angriff verlängert nur den eher schlappen Zusatzschaden). Bluten ist da eine andere Sache, aber wenn man wirklich auf Schleichangriffe geht, ist sicher der 'anstachelnde' Mod das Ding schlecht hin, da er den Schaden bei 100% Gegner HP verdoppelt.
    Bei der Jünger Klinge ist es aber nicht notwendig (auch irgendeine andere Art von Mod), da man dort mit ausgebauten Ninja und C&D auf einen 12 fachen Schadensmulti kommt und eine gemoddete Klinge ist im Bereich von über 200 Schadenspunkten.

    Mein Arsenal:
    10 mm (Plasma), für Kakerlaken und Scheinwerfer.
    Handgefertiges Gewehr (Plasma), schöne Halbautomatik, die bei mir leider nur für mittlere Gegner reicht (Raider)
    Gauss (Vats-verb.), reicht auch auf höchsten Schwierigkeitsgrad für 1 Shot Kills, wenn die Umstände passen (ein zweiter Schuss reicht definitiv)
    Kampfflinte (explosiv), Ghule und Nahkämpfer (Todeskrallen, Yao Guai ...) sind damit Opfer und wenn man auf Brigadiere mit Stealth Boy trifft.
    Plasma (Doppelschuss), ist so ein Allrounder, wenn die Deckung aufgeflogen ist, da hoher Schaden bei hoher Frequenz.
    Gamma Kanone (verstrahlend), habe ich mir einfach zugelegt nachdem ich den Nuklear Perk ausgebaut habe und im Automatikmodus (3 Schuss im Vats) kommen auch weit über 1000 Rad zusammen.
    Jünger Klinge (unaufhaltsam), habe schon etwas dazu gesagt

    manchmal dann noch das Spritzengewehr.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Ein wenig OT - aber ich habe mit Version 1.9 ein neues Spiel begonnen und dann auch auf 1.10 (also die letzte Version) aktualisiert.

    Was mir auffällt: Es scheint keine Gauss-Gewehre mehr im Spiel zu geben??? Ich bin jetzt Level 54, und habe bisher erst genau eines gesehen, nämlich das was Ronnie Shaw verkauft. Alle anderen Händler (DC, Good Neighbour, BoS-Shop) und auch wandernde Händler haben das einfach nicht, und NPCs benutzen es nie.

    Auch im abgestürzten Flugzeug (im Commonwealth, aber nicht das in der Glowing Sea) sollte was tolles drin sein, in dem Geheimfach unter dem Cockpit (Master Lock). Da war auch nix Gescheites drin. Ich spiele auf 'Schwer', aber ich glaube das hat keinen Einfluss auf diese Dinge. Und die Legendären Gegner hatten bisher auch kein Gauss-Gewehr.

    Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Bei meinem letzten Durchgang war so ab Level 50 das Zeug in fast jedem Waffenhändler drin. Theoretisch (steht im Wiki) sollte es ab Level 25 auftauchen und ab Level 30 oder so auch verkauft werden.

    Wurde das (ohne es zu sagen) seltener gemacht? Liegt es gar am Gauss-Gewehr Bezahlmod?? (Das ich nicht habe und auch nicht wirklich will).

    Ich nutze ausser dem UFO4P keinerlei Mods, btw.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Ein Update während eines Durchgangs kann ungewöhnliche Ergebnisse erzielen.
    Einiges braucht einen Neustart des Spiels (auch keinen nützlichen Save vor dem Aufzug nutzen).
    Offline zu spielen ist also nicht nur angesagt, weil man seinen Spielstand (mit Mods) weiter funktionieren lassen will, sondern ein Update mitten im Durchgang ist keine gute Idee (viele Entscheidungen sind ja nicht mehr so einfach zu ändern, mit ihrer neuen Scriptengine). Man bekommt zwar keine CtD, aber das Spiel ist ein Hybrid aus beiden Patches, da einige Änderungen angeschlagen haben und andere wieder nicht, da sie einen Neustart brauchen.

    Hatte auch mal ein Update, als ich noch manchmal online gespielt habe und hatte dann einige komische Begebenheiten.
    Als ich dann aber mit dem damaligen Update ein neues Spiel gestartet habe, war das Spielerlebnis ein ganz anderes.

    Sonst zu der Kiste im Flugzeug. Was man da findet, hängt wieder mit dem Level zusammen und ich habe eigentlich immer schnell hohe Level und wenn ich dann das Geheimfach plündere, sind einige Gauss zu finden. Bei niedrigem Level können es aber auch 10 mm sein. Ich glaube nicht, dass sie extra die Lootliste für diese Quest beackert haben, da sie ja jetzt nur noch mit ihrer neuen Engine spielen (und den komischen Bezahl Mods) und keine Bugfixes mehr machen. Wenn es bei dir mit ausreichendem Level nicht geklappt hat, ist bei dir im Spiel so einiges nicht mehr rund und da wäre vielleicht ein Neustart angesagt. (Dabei auch vielleicht deinen einzigen Mod erneut installieren, da vielleicht files durchs Update überschrieben wurden und es nicht mehr rund läuft, denn gerade der UFO4P greift tiefer in die Scripte ein als irgend ein anderer Mod und hat daher auch eine größere Wechselwirkung.)

    Sonst, bei mir unter 1.9, haben die Händler eher selten mal eine Gauss im Angebot und der sie noch am häufigsten anbietet ist der Meister Händler Smiling Larry in der eigenen Siedlung.

    Allgemein eine Gauss (ohne Mod) habe ich auch erst bei einem Gegner ab Lvl 100 gefunden. (Wobei eine modifizierte Gauss vorher fällig war (zufällig mal einen legendären Kriegsherrn erwischt)).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.858
    @ Wolf13,

    zuerst einen erholsamen Sonntag und danke für die ausführliche Beschreibung

    muss wirklich mal schauen, was das für ein Messer ist. Sicher, es ist das Totschlag-Argument ever: Der Schwierigkeitsgrad. Ich spiele die Stufe nicht. Nicht weil es leicht sein soll, sondern weil ich schon immer für die normalen Gewehre gewesen bin. Egal, ob es Fallout 3, New Vegas war. Diese Dinge haben in einem Fallout nichts zu suchen. Denn der Rest der Welt gehört zu dem 50er Jahre Style. Und man kann es ja auch so spielen. Selbst eine große Gruppierung ist ja begrenzt auf ein Gebiet und nicht in der Lage die "Technologie" zu expandieren. Was dann ein völlig anderes Spiel wäre. Denn Plasma oder Laser Standard im Alltag gewesen wäre, dann gäbe es die auch beim Ausbruch aus der Vault. Und den Kryolator scheint ja kaum einer zu nutzen.

    Gruß VRanger
    VRanger ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •