Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920
Ergebnis 381 bis 400 von 400
  1. #381
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Du tust gerade so als ob die Gothic Fans die einzigen sind die Elex kritisieren. Wenn das so ist warum ist der Metascore von Elex so niedrig? Sind das auch alles nur beleidigte Gothic Fans? Ist sogar IGNs 40er Wertung von jemanden geschrieben von jemanden der seit 10 Jahren, Tag und Nacht im WoG postet?
    Sorry aber die meisten Menschen intressieren sich nicht für Spiele die PB anfang der 2000er gemacht hat. Sondern bewerten das Spiel so wie es ist und es scheint sie leider nicht ganz zu überzeugen.
    Ehrlich gesagt glaube ich das wir Gothic Fans PB unglaublich viel durch gehen lassen und trotzdem ihre Spiele kaufen, weil wir PB unterstützen wollen.

    Am Ende ist mir egal was für ein Spiel PB macht solange es Spaß macht.
    Ich hab doch auch garnichts gegnteiliges behauptet :O
    Natürlich missfällt das Spiel auch sehr vielen Nicht-Fans und Nicht-PB-Kennern. Aber inwiefern hebelt das mein Argument aus, dass Änderungen von Fans nicht angenommen werden? Ich habe noch keine Kritik außerhalb dieses Forums gelesen, die sich beispielsweise über die freie Kamera beschwert. Auch bringen Nicht-Fans nicht das Argument: in Gothic wurde das besser gelöst.
    Finrod ist offline

  2. #382
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Jede neue Mechanik die PB probiert wird doch sofort in der Luft zerrissen. Das wird also niemals funktionieren

    PB macht ein neues Kampfsystem --> grottig, bitte wieder G2
    PB führt die freie Kamera ein --> unhandlich, bitte wieder Gothic
    PB versucht sich an neuer vertikaler Erkundung --> schwammig, lieber wieder tauchen wie in gothic
    PB überarbeiten die Attributswirkungen --> idiotisch, wieder wie in gothic
    PB versuchen sich an neuem Skillsystem ---> ungewohnt, wollen wir nicht
    PB führt Kältewert ein --> zu inkonsequent und unlogisch, ging früher doch auch ohne
    PB definiert ein völlig neues Setting --> unglaubwürdig, lieber wieder reines mittelalter
    PB versucht sich an größeren, weitläufigeren Welten --> langweilig und generisch, lieber wieder klein und kompakt wie in gothic

    Und das ist nur ein kleienr Teil. Wir hatten ja auch schon QTEs, DLCs, Inseldesign, ....
    Was sollen sie denn noch versuchen? Die Com hier wird jede Änderung negativ aufnehmen. Mir fällt jedenfalls spotan keine Änderung ein, welche die Com seit G2 positiv aufgenommen hat. Wieso also weiterhin fordern sich mehr von Gthic zu distanzieren, wenn anscheinend genau das nicht gewollt wird?
    Ich wuerde es eher so ausdruecken:

    PB macht ein neues Kampfsystem --> bitte Hitboxen ueberarbeiten, Animationen lesbarer machen, Kombosystem stark reduzieren, Schlaege insgesamt schneller machen, Animationen abbrechbar machen
    PB führt die freie Kamera ein --> bitte ueberarbeiten
    PB versucht sich an neuer vertikaler Erkundung --> kann so bleiben wie es ist (ist Geschmackssache)
    PB überarbeiten die Attributswirkungen --> Bitte insgesamt den Schaden staerker anhand der Attribute skalieren
    PB versuchen sich an neuem Skillsystem ---> kann so bleiben wie es ist (ist Geschmackssache)
    PB führt Kältewert ein --> zu inkonsequent und unlogisch, ging früher doch auch ohne
    PB definiert ein völlig neues Setting --> unglaubwürdig, da sollte man beim 2. Teil vielleicht weniger auf Mittelalter setzen und die Kleriker und Albs nicht zur absoluten Science-Fiction Fraktion machen
    PB versucht sich an größeren, weitläufigeren Welten --> kann so bleiben wie es ist (ist Geschmackssache)


    Viel Kritik an Elex kommt einfach daher, dass zu unsauber gearbeitet wurde. Wenn man sich an die ein oder andere Sache nochmal dransetzen wuerde, wuerden auch nicht so viele Dinge negativ auffallen. Man will nicht Gothic zurueck haben, aber Gothic hat manche Dinge eben besser gemacht. An einigen Stellen wirkt Elex einfach noch etwas unfertig, mMn haetten ein paar Monate mehr Entwicklungszeit dem Spiel gut getan. Sowas wie schlechte Hitboxen muss einfach nicht sein.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  3. #383
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Ich hab doch auch garnichts gegnteiliges behauptet :O
    Natürlich missfällt das Spiel auch sehr vielen Nicht-Fans und Nicht-PB-Kennern. Aber inwiefern hebelt das mein Argument aus, dass Änderungen von Fans nicht angenommen werden? Ich habe noch keine Kritik außerhalb dieses Forums gelesen, die sich beispielsweise über die freie Kamera beschwert. Auch bringen Nicht-Fans nicht das Argument: in Gothic wurde das besser gelöst.
    Bei der freien Kamera hast du Recht, die will wirklich niemand außerhalb dieses Forums zurück. Das gehört zur rosaroten Brille die hier einige tragen dazu, sowie der völlig hirnrissige Gedanke man solle die alte ZenEngine nutzen da die ja noch gut aussieht.
    Der größte Teil der Kritik von Gothic Fans hängt damit zusammen das Gothic 1+2 so gut waren und sie sich wünschen das PB zu ihrer alten Größe zurückkehrt.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  4. #384
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Dieses "die wollen ja nur Gothic zurück" argument ist doch so schwachsinnig. Die meisten Elex kritiker (auch hier) haben doch haufenweise andere Spiele gespielt die nicht Gothic sind die aber trotzdem zu gefallen wissen. Die Speiemechanik bei Elex ist halt einfach schlecht. Ganz besonders das Kämpfen und das ist nunmal die Zentralste Spielemechanik in dem spiel. Beinahe alles im Skillsystem und bei den Items ist ausschließlich fürs kämpfen da. Und wenn sich das dann halt - im vergleich zu unzähligen anderen spielen - scheisse spielt liegt das nicht daran, dass Gothic so geil war...
    The Deuce ist offline

  5. #385
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Du meinst wohl, niemand will die am Rücken befestigte Kamera außerhalb des Forums zurück? Mal ganz ehrlich? Ich habe letzte Woche ein paar Stunden Horizon Zero Dawn spielen können (habe ja keine PS4 zuhause) und ich habe die freie Kameraführung genauso gehasst wie in Elex, trotz Kontroller. Ständig habe ich das Kampfgeschehen aus den Augen verloren und ständig war die Steuerung deshalb recht unpräzise. Rollenspiele sind meiner Meinung nach einfach nicht für diese Kameraart gemacht. In MMORPGs werden Kampfsysteme mit der am Rücken befestigten Kamera sogar bejubelt und gelten teilweise als die besten Kampfsysteme, so schlecht kann sie also gar nicht sein.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #386
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Bei der freien Kamera hast du Recht, die will wirklich niemand außerhalb dieses Forums zurück. Das gehört zur rosaroten Brille die hier einige tragen dazu, sowie der völlig hirnrissige Gedanke man solle die alte ZenEngine nutzen da die ja noch gut aussieht.
    Der größte Teil der Kritik von Gothic Fans hängt damit zusammen das Gothic 1+2 so gut waren und sie sich wünschen das PB zu ihrer alten Größe zurückkehrt.
    Richtig und hier haben wir dann leider auch das Problem. Viele setzen "zu ihrer alten Größe zurückkehren" mit "genauso wie in Gothic" gleich. Daher wird es egal sein wie innovativ PB wird, im Endeffekt wird es hier als schlechter wahrgenommen. Und das finde ich schade. G2(+Mods+RP-Server) ist immernoch mein absolutes Lieblingsspiel, aber ich bin dennoch offen für neues und verteufel nicht jede Änderung an den alten Systemen. Ich bin zwar auch nicht mit allen Neuerungen oder Änderungen einverstanden, aber ich denke PB geht in die richtige Richtung und defintiv ihren Weg.
    Finrod ist offline

  7. #387
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Jede neue Mechanik die PB probiert wird doch sofort in der Luft zerrissen. Das wird also niemals funktionieren

    PB macht ein neues Kampfsystem --> grottig, bitte wieder G2
    PB führt die freie Kamera ein --> unhandlich, bitte wieder Gothic
    PB versucht sich an neuer vertikaler Erkundung --> schwammig, lieber wieder tauchen wie in gothic
    PB überarbeiten die Attributswirkungen --> idiotisch, wieder wie in gothic
    PB versuchen sich an neuem Skillsystem ---> ungewohnt, wollen wir nicht
    PB führt Kältewert ein --> zu inkonsequent und unlogisch, ging früher doch auch ohne
    PB definiert ein völlig neues Setting --> unglaubwürdig, lieber wieder reines mittelalter
    PB versucht sich an größeren, weitläufigeren Welten --> langweilig und generisch, lieber wieder klein und kompakt wie in gothic

    Und das ist nur ein kleienr Teil. Wir hatten ja auch schon QTEs, DLCs, Inseldesign, ....
    Was sollen sie denn noch versuchen? Die Com hier wird jede Änderung negativ aufnehmen. Mir fällt jedenfalls spotan keine Änderung ein, welche die Com seit G2 positiv aufgenommen hat. Wieso also weiterhin fordern sich mehr von Gthic zu distanzieren, wenn anscheinend genau das nicht gewollt wird?

    Und dann gibt es wieder die, die Piranha scharf angreifen weil sie angeblich immer den selben Mist machen. Aber wenn man sich oft manch eine Kritik so durchliest, dann weis man nicht ob man dies als ernste Kritik aufnahmen soll oder ob es nur gebashe ist. Vieles kann man nicht ernst nehmen. Allerdings auch andersherum. Viele Kritiken lesen sich oft so, das sie von Typen stammen die auch bei einer Early Access rummotzen weil sie jetzt 30 Euro für ein unfertiges Spiel ausgeben mussten.

    Zitat Zitat von Wursgwasser Beitrag anzeigen
    Das sind alles Dinge, die den Kritikern egal wären, wenn das Gesamtpaket passen würde.
    PB Spiele haben immer polarisiert. Nur in einem Punkt waren sich immer alle einig: Die Atmosphäre war überragend, man konnte sie schneiden

    Abwer sogar in diesem Punkt - der den PB immer ausgemacht hat - polarisiert Elex.
    Vielen gefällt die Atmosphäre.
    Ich finde: Es gibt sie gar nicht in Elex - Die Welt ist zwar wirklich schön, aber sonst ist es für mich ein kaltes seelenloses Spiel. Und da kommt dann, wie oben Omnius10 geschrieben hat: 0 Sympathie mit Jax - Der Typ ist auch mir völlig egal. Noch gleichgültiger sind mir nur noch die Begleiter.
    Es gibt Leute die finden z.B.: Nasty gelungen - ich finde sie ist der peinlichste und schlechteste Charakter, der mir jemals in einem Spiel begegnet ist.

    Ein Rollenspiel zieht einen in seinen Bann - Es lässt einen in der Welt versinken und mit der Rolle verschmelzen. DAS ist das Wichtigste.
    Wäre das in Elex gelungen, hätten viele (einschließlich mir) wohl das Jetpack, die Gegner, das Kampfsysten..... einfach so hingenommen - Es ist aber nicht gelungen - Zumindest nicht für alle.

    Und das ist halt das Drama. Die echte Stärke von PB - DAS PB-Alleinstellungsmerkmal - vermissen viele in Elex einfach.
    Du gehst davon aus das Kritik üben nur Negatives zulässt. Kritik bedeutet sowohl Negativ als auch Positive Bewertungen. Schon der Satz, Kritiker bemängeln ist eine Festsetzung die nicht den Tatsachen entspricht.

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Du tust gerade so als ob die Gothic Fans die einzigen sind die Elex kritisieren. Wenn das so ist warum ist der Metascore von Elex so niedrig? Sind das auch alles nur beleidigte Gothic Fans? Ist sogar IGNs 40er Wertung von jemanden geschrieben von jemanden der seit 10 Jahren, Tag und Nacht im WoG postet?
    Sorry aber die meisten Menschen intressieren sich nicht für Spiele die PB anfang der 2000er gemacht hat. Sondern bewerten das Spiel so wie es ist und es scheint sie leider nicht ganz zu überzeugen.
    Ehrlich gesagt glaube ich das wir Gothic Fans PB unglaublich viel durch gehen lassen und trotzdem ihre Spiele kaufen, weil wir PB unterstützen wollen.

    Am Ende ist mir egal was für ein Spiel PB macht solange es Spaß macht.
    - Jein
    - Vielleicht
    - mag sein
    - Nein und Ja
    - So ist es

    Allerdings sind viele Negativ Kritiken. Die in mir das Empfinden auslösen, und den Eindruck erzeugen, oft eintäuschte Gothic Fans, die meinen sie müssen Laut mit den Füssen aufstampfen wie ein Kleines Kind damit Piranha ihnen ihr geliebtes Gothic wiederbringt. (Wir wollen auf Teufel komm raus wieder ein Gothic, alles andere ist mist)

    Dann gibt es wieder die Klientel die denken in Gothic ist alles erzählt, fasst es nur nicht mehr an damit der Mythos nicht zerstört wird. (Wir sind für alles offen, solange es sich anfüllt wie Gothic)

    Die anderen sind die mit Gothic selber nichts mehr anfangen können da es ihnen Prinzipiell zwar gefällt aber zu altbacken ist. (Auch wir sind für alles offen, solange es sich anfüllt wie Gothic)

    Dann gibt es wieder die, die Gothic nie erlebt haben,oder nie Positiv wahrgenommen haben. (Wir wollen das Piranha sich von alten Zöpfen trennt, und was Komplett anderes macht,und es muss sein wie Spiel XYZ das viel erfolgreicher ist.)

    Und der ein oder andere denkt zu wissen, Piranha kann nur erfolgreich sein, wenn es um das doppelt und am besten sogar um das 10fache wächst. Den nur Masse bringt Klasse.

    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    PB definiert ein völlig neues Setting --> unglaubwürdig, da sollte man beim 2. Teil vielleicht weniger auf Mittelalter setzen und die Kleriker und Albs nicht zur absoluten Science-Fiction Fraktion machen

    .
    Ist den The Hundred auch unglaubwürdig? Hast du das System einer Postapokalypse realisiert? Selbst in der aktuellen Weltgeschichte gab es,ohne vorausgegangene Katastrophen.Unterschiedlich weit entwickelte Völker. Und der Größte Bremser der Entwicklung des Menschen sind,waren,ist Religionen und Glaube. andererseits war auch der Beginn des Glaubenskultes der Beginn der Zivilisation.

    Und wenn so eine Katastrophe Passiert ist es nichts ungewöhnliches wenn schon gewusstes vergessen wird. Vor allem wenn man anfänglich keinen Zugang mehr zu dem Wissen hat.


    Stell dir vor es passiert bei uns so eine Katastrophe. Es gibt mehrere Lager die anfänglich alle etwas abgeschotten existieren. Bei Lager a wird sämtliche Literatur vernichtet und es besteht durch Kriege und Konflikte oder natürliche Barrieren Kein Zugang zu selbiger. Und bei Lager B wird Literatur da sie evtl in der Nähe einer alten Bibliothek Ihr Lager Gründen der Zugang von Anfang an gewährt. Noch kommt hinzu das bei Lager B viele Menschen überleben die Fachwissen hatten. Bei Lager B nur Wenige. Nach spätestens 2 Generationen hat Lager a Kein Wissen mehr darüber wie bestimmte Sachen funktionierten um sie wieder herzustellen. Das fängt schon bei der >Nahrungsproduktion an und geht bis zur Waffenproduktion. Was glaubst du wier schnell es geht das es unterschiedliche formen und Entwicklung der Lager gibt. Wenn dann noch Religion und Gesetze hinzukommen. Evtl aus schlechter erfahrung heraus entstanden,geht sowas schnell.

    Also nochmal, was ist daran unglaubwürdig?
    Sherlock Homes ist offline Geändert von Sherlock Homes (12.12.2017 um 11:43 Uhr)

  8. #388
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Du gehst davon aus das Kritik üben nur Negatives zulässt. Kritik bedeutet sowohl Negativ als auch Positive Bewertungen. Schon der Satz, Kritiker bemängeln ist eine Festsetzung die nicht den Tatsachen entspricht.
    Ich denke JEDER andere hat es schon richtig verstanden.
    Wursgwasser ist offline

  9. #389
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Wursgwasser Beitrag anzeigen
    Ich denke JEDER andere hat es schon richtig verstanden.
    Wichtig für dich ist, das du es verstanden hast. Und du daran glaubst.
    Sherlock Homes ist offline

  10. #390
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Wursgwasser Beitrag anzeigen
    Ich denke JEDER andere hat es schon richtig verstanden.
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Wichtig für dich ist, das du es verstanden hast. Und du daran glaubst.
    Schließe mich der Meinung an dass man das nur unter extremer geistiger Umnachtung, oder mutwillig missverstehen kann.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  11. #391
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Also nochmal, was ist daran unglaubwürdig?
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich ernsthaft auf die Diskussion einlassen soll, was an Elex unglaubwuerdig ist. Wenn du es glaubwuerdig findest, von mir aus, alles in Ordnung. Aber es gibt genug Leute die das eben anders sehen.

    Bei mir liegt es vor allem an einem: Eine Apokalypse zeichnet sich durch den Zerfall der modernen Zivilgesellschaft aus, was durch Wegfallen der zeitgenoessischen Kultur und des politischen Systems gekennzeichnet ist. Auch wenn sich Menschen wieder in losen Gruppierungen zusammen tun, so kaempfen diese Gruppierungen erstmal um die Vorherschaft: So haben in China nach dem Wegfallen des Kaiserreichs erstmal verschiedene "Warlords" um die Vorherschaft des Landes gekaempft, und so verhaelt es sich auch momentan in vielen Regionen Afrikas. Das gesellschaftliche System ist nicht mehr in der Lage um die herrschenden Regeln aufrecht zu erhalten, und deswegen wird darum gekaempft wer die neuen Regeln bestimmen darf.

    In so einer Lage soll eine Fraktion freiwillig auf Technik verzichten, eine andere nur Schrott sammeln und die andere entwickelt sich ungestoert zu einer Supermacht, ohne jedoch in der Lage zu sein die jeweilige andere Fraktion zu stuerzen? In Buergerkriegen wird mit allen moeglichen Mitteln gekaempft gerade weil es kein Wertesystem mehr gibt. Warum sollte irgendeine Fraktion auch nur freiwillig auf Magie, neue Technik oder alte Technik verzichten? Davon abgesehen dass es wirklich unglaubwuerdig ist, dass man in der Lage ist neue Technik zu entwickeln aber alte Technik nicht wieder herstellen, sondern nur recyceln kann. Natuerlich, Fraktionen koennen sich anhand ihrer politischen Ansichten unterscheiden, und gerade so entsteht der Konflikt. Aber niemand wuerde freiwillig darauf verzichten sich mit allen mitteln vor der Unterwerfung durch andere Gruppierungen zu schuetzen. Beserker: "Die Albs sind ganz schoen gefaehrlich, ich habe Angst um Frau und Kind, aber ich verzichte lieber auf Technik und planze lieber Baeume".
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  12. #392
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich ernsthaft auf die Diskussion einlassen soll, was an Elex unglaubwuerdig ist. Wenn du es glaubwuerdig findest, von mir aus, alles in Ordnung. Aber es gibt genug Leute die das eben anders sehen.

    Bei mir liegt es vor allem an einem: Eine Apokalypse zeichnet sich durch den Zerfall der modernen Zivilgesellschaft aus, was durch Wegfallen der zeitgenoessischen Kultur und des politischen Systems gekennzeichnet ist. Auch wenn sich Menschen wieder in losen Gruppierungen zusammen tun, so kaempfen diese Gruppierungen erstmal um die Vorherschaft: So haben in China nach dem Wegfallen des Kaiserreichs erstmal verschiedene "Warlords" um die Vorherschaft des Landes gekaempft, und so verhaelt es sich auch momentan in vielen Regionen Afrikas. Das gesellschaftliche System ist nicht mehr in der Lage um die herrschenden Regeln aufrecht zu erhalten, und deswegen wird darum gekaempft wer die neuen Regeln bestimmen darf.

    In so einer Lage soll eine Fraktion freiwillig auf Technik verzichten, eine andere nur Schrott sammeln und die andere entwickelt sich ungestoert zu einer Supermacht, ohne jedoch in der Lage zu sein die jeweilige andere Fraktion zu stuerzen? In Buergerkriegen wird mit allen moeglichen Mitteln gekaempft gerade weil es kein Wertesystem mehr gibt. Warum sollte irgendeine Fraktion auch nur freiwillig auf Magie, neue Technik oder alte Technik verzichten? Davon abgesehen dass es wirklich unglaubwuerdig ist, dass man in der Lage ist neue Technik zu entwickeln aber alte Technik nicht wieder herstellen, sondern nur recyceln kann. Natuerlich, Fraktionen koennen sich anhand ihrer politischen Ansichten unterscheiden, und gerade so entsteht der Konflikt. Aber niemand wuerde freiwillig darauf verzichten sich mit allen mitteln vor der Unterwerfung durch andere Gruppierungen zu schuetzen. Beserker: "Die Albs sind ganz schoen gefaehrlich, ich habe Angst um Frau und Kind, aber ich verzichte lieber auf Technik und planze lieber Baeume".
    Ich habe mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt. Hätte sagen oder schreiben sollen. Ist es unglaubwürdiger wie andere Scenarien? Ob Film oder Game, werfe ich mal alles in einen Topf. Und muss alles glaubwürdig sein. Wenn dem so ist, dann darfst du dir 95% aller Filme schenken und auch 99% aller Spiele. Den in den meisten Spielen ist zwar vieles glaubwürdig, aber nicht alles. Das einzige wo ich als feste Größe der Glaubwürdigkeit ansehen würde sind die Regeln der Physik. Alles andere ist Ansichtssache. Und ist mal mehr und weniger glaubwürdiger für den einen. Und nur weil nur mal als Beispiel zu nennen, 90% etwas unglaubwürdig finden, heist nicht das es deswegen war ist. Den eine Mehrheit ist nicht ausschlaggebend über richtig oder falsch.
    Sherlock Homes ist offline

  13. #393
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Ich habe mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt. Hätte sagen oder schreiben sollen. Ist es unglaubwürdiger wie andere Scenarien? Ob Film oder Game, werfe ich mal alles in einen Topf. Und muss alles glaubwürdig sein. Wenn dem so ist, dann darfst du dir 95% aller Filme schenken und auch 99% aller Spiele. Den in den meisten Spielen ist zwar vieles glaubwürdig, aber nicht alles. Das einzige wo ich als feste Größe der Glaubwürdigkeit ansehen würde sind die Regeln der Physik. Alles andere ist Ansichtssache. Und ist mal mehr und weniger glaubwürdiger für den einen. Und nur weil nur mal als Beispiel zu nennen, 90% etwas unglaubwürdig finden, heist nicht das es deswegen war ist. Den eine Mehrheit ist nicht ausschlaggebend über richtig oder falsch.
    Glaubwuerdig bedeutet fuer mich in sich schluessig oder in sich logisch. Und in der Hinsicht sind Harry Potter, Star Wars und Herr Der Ringe glaubwuerdig. Wenn fuer Harry Potter und Voldemort, Luke Skywalter und Darth Vader, Gandalf und Saruman aber verschiedene Regeln gelten wuerden, dann waere es eben nicht glaubwuerdig. Die "Regeln der Physik" wie du sie nennst, muessen nicht realistisch sein, sondern eben konsequent angewandt werden. Das kriegen die meisten Werke tatsaechlich hin. Und falls nicht, dann hagelt es eben Kritik, wie z.B. bei Game Of Thrones oder Walking Dead. Wie pingelig man dabei sein moechte, muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Z.B. ist die Metro- Buchreihe in vieler Hinsicht unglaubwuerdig, ich habe sie trotzdem verschlungen. Auch die oben genannten Werke haben viele Probleme, wenn man genau hinschaut. Solange mir sowas aber nicht offensichtlich ins Auge springt, ist mir das egal. Bei Elex ist es schwierig, weil die Praemisse unglaubwuerdig ist, und dann versucht wird diese durch weitere Erklaerungen zu rechtfertigen. Ein Herr Der Ringe mit Gondor und Mordor oder ein Star Wars mit den Rebellen und der Republik muss sich da aber gar nicht erst rechtfertigen, weil es eben in sich schluessig ist.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  14. #394
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Glaubwuerdig bedeutet fuer mich in sich schluessig oder in sich logisch. Und in der Hinsicht sind Harry Potter, Star Wars und Herr Der Ringe glaubwuerdig. Wenn fuer Harry Potter und Voldemort, Luke Skywalter und Darth Vader, Gandalf und Saruman aber verschiedene Regeln gelten wuerden, dann waere es eben nicht glaubwuerdig. Die "Regeln der Physik" wie du sie nennst, muessen nicht realistisch sein, sondern eben konsequent angewandt werden. Das kriegen die meisten Werke tatsaechlich hin. Und falls nicht, dann hagelt es eben Kritik, wie z.B. bei Game Of Thrones oder Walking Dead. Wie pingelig man dabei sein moechte, muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Z.B. ist die Metro- Buchreihe in vieler Hinsicht unglaubwuerdig, ich habe sie trotzdem verschlungen. Auch die oben genannten Werke haben viele Probleme, wenn man genau hinschaut. Solange mir sowas aber nicht offensichtlich ins Auge springt, ist mir das egal. Bei Elex ist es schwierig, weil die Praemisse unglaubwuerdig ist, und dann versucht wird diese durch weitere Erklaerungen zu rechtfertigen. Ein Herr Der Ringe mit Gondor und Mordor oder ein Star Wars mit den Rebellen und der Republik muss sich da aber gar nicht erst rechtfertigen, weil es eben in sich schluessig ist.
    So kann es eben für jeden andere Regeln und Ansprüche der Glaubwürdigkeit geben. Glaubwürdigkeit unterliegt keinem Gesetz der Regeln. Für mich war nichts unglaubwürdig. Denn ich erwartete nichts anderes. Was nicht bedeutet das ich auch dinge anders gelöst hätte. Das stelle ich aber nicht unter die Prämisse Glaubwürdigkeit.
    Sherlock Homes ist offline

  15. #395
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    In Elex wird buchstäblich ein Mensch in ein Tier und am Ende wieder zurück verwandelt. Mehr braucht man dazu nicht sagen, das war der Punkt an dem Elex mit komplett verloren hatte.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  16. #396
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Beiträge
    6.465
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Jede neue Mechanik die PB probiert wird doch sofort in der Luft zerrissen. Das wird also niemals funktionieren

    PB macht ein neues Kampfsystem --> grottig, bitte wieder G2
    PB führt die freie Kamera ein --> unhandlich, bitte wieder Gothic
    PB versucht sich an neuer vertikaler Erkundung --> schwammig, lieber wieder tauchen wie in gothic
    PB überarbeiten die Attributswirkungen --> idiotisch, wieder wie in gothic
    PB versuchen sich an neuem Skillsystem ---> ungewohnt, wollen wir nicht
    PB führt Kältewert ein --> zu inkonsequent und unlogisch, ging früher doch auch ohne
    PB definiert ein völlig neues Setting --> unglaubwürdig, lieber wieder reines mittelalter
    PB versucht sich an größeren, weitläufigeren Welten --> langweilig und generisch, lieber wieder klein und kompakt wie in gothic
    Das Kampfsystem IST grottig. Das sage sogar ich, der ich mit Nahkampf sowieso nicht wirklich umgehen kann. Die Spielfigur reagiert erst nach einer mehr oder weniger langen Verzögerung und statt mit Einhandwaffen kurze schnelle Schläge zu ermöglichen hampelt der Kerl mit Schwert oder Axt herum wie ein Bühnentänzer. Und Ausweichen direkt nach dem Auslösen eines Schlages ist schonmal gar nicht drin. Den Animationen sei Dank. Grrrrrrrrr. Dass die Fernwaffen auf den unteren und mitteltiefen Leveln praktisch nutzlos sind hat sich ja auch schon herumgesprochen. Also: G2NdR war um Klassen besser.

    Die Kameraführung ist mir egal. Da maul ich nicht drüber. Sie war früher schlecht und ist es heut auch noch. Alles im Rahmen des Erwarteten.

    Vertikale Erkundung: Jetpack unausgegoren, Klettern bissi gewöhnungsbedürftig. Fallschaden: Purer Mist, zumindest wenn man ein Jetpack hat.

    Attribute und Skillsystem: Oh ja. völlig nutzlose Attribute, deren Auswirkungen man genausogut über den Spielerlevel hätte steuern können, wenns nur drum geht zu entscheiden, wann Jax welche Waffe/Rüstung tragen darf. Mehr machen sie ja im Endeffekt nicht. Und komm mir ja keiner damit, dass das ja ein Rollenspielaspekt ist, welche Tugenden man bevorzugt. Teilweise gilt das gleiche für die Skillungen. Am Ende ist Jax nämlich doch wieder die berühmte eierlegende Wollmilchsau. Da träume ich immer noch lächelnd von G1 und G2.

    Kältewert: Wen juckts?

    Setting und Weltgröße/Aufteilung: Ich finds schön. Die Welt ist wunderschön und es gibt immer was zu entdecken. Auch die unterschiedlichen Fraktionen bringen einen tollen Ansatz, der aber für mein persönliches Empfinden nicht genug Trennung bietet. Ist immer noch zuviel Mischmasch drin. Vor allem auch, weil man alle Nebenquests aller Fraktionen und Gebiete machen kann, noch ehe man sich für eine Gruppierung entscheidet und danach nur noch durch die Hauptquest rusht. Mit einer strikteren Gebietstrennung wäre da schon einiges mehr geholfen gewesen. OpenWorld ist verdammt schwer zu entwickeln wenn sie was taugen soll und eigentlich auch genauso schwer zu spielen. Nacheinander freigeschaltete Zonen bringen da eine andere Atmosphäre hinein. Schönes Beispiel: Assassins Cread: Origin.

    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    ..... Dann soll man doch auch bitte so ehrlich sein und zugeben, dass man am liebsten ein weiteres Gothic möchte.
    Breitgrins. Genau DAS hätte ich auch gern gehabt. Ein größeres, bunteres aber genauso spannendes und suchterzeugendes Gothic wie die ersten beiden Teile. Da steh ich zu. Gerne auch mit Laserkanonen und Robotern.
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Gally ist offline

  17. #397
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    In Elex wird buchstäblich ein Mensch in ein Tier und am Ende wieder zurück verwandelt. Mehr braucht man dazu nicht sagen, das war der Punkt an dem Elex mit komplett verloren hatte.
    Richtig fand das auch seltsam, kam komplett aus den Nichts und direkt danach klaut einem Ray das Flugzeug und sein Bruder sagt dazu nichts. Pb ist einfach für gut geschriebene und inteligente Geschichten bekannt
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  18. #398
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Gally Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem IST grottig. Das sage sogar ich, der ich mit Nahkampf sowieso nicht wirklich umgehen kann.
    Wie ergibt das Sinn? Du beurteilst das Kampfsystem, obwohl Nahkampf so oder so nicht dein Fachgebiet ist? Das ist deine Meinung, dagegen sage ich nichts, nur verstehe ich nicht, es mehr Wichtung haben soll, wenn es "sogar du sagst"? Ich finds übrigens zweckmäßig und sehr spielerskillabhängig, funktioniert aber gut, wenn man sich gut reingefuchst hat. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Konzept dennoch gänzlich über den Müllberg verbrennen.

    Zitat Zitat von Gally Beitrag anzeigen
    Die Kameraführung ist mir egal. Da maul ich nicht drüber. Sie war früher schlecht und ist es heut auch noch. Alles im Rahmen des Erwarteten.
    Wo war die Kameraführung schon immer schlecht? Von G1 bis R1 war sie sehr gut (mit Maus gespielt natürlich). Erklär mir das mal bitte genauer.

    Zitat Zitat von Gally Beitrag anzeigen
    Attribute und Skillsystem: Oh ja. völlig nutzlose Attribute, deren Auswirkungen man genausogut über den Spielerlevel hätte steuern können, wenns nur drum geht zu entscheiden, wann Jax welche Waffe/Rüstung tragen darf. Mehr machen sie ja im Endeffekt nicht. Und komm mir ja keiner damit, dass das ja ein Rollenspielaspekt ist, welche Tugenden man bevorzugt. Teilweise gilt das gleiche für die Skillungen. Am Ende ist Jax nämlich doch wieder die berühmte eierlegende Wollmilchsau. Da träume ich immer noch lächelnd von G1 und G2.
    Wer dazu nutzlos sagt und so eine Erklärung liefert, hat das System nicht verstanden. Das soll keine Verteidigung für Elex sein, denn zufrieden bin ich damit auch nicht unbedingt. Aber ich gebe dir mal ein Beispiel, warum das "Levelgebundene" keinen Sinn macht:
    Du hast eine Waffe mit Stärke- und Konstitutionsanforderungen, eine Fernkampfwaffe mit Geschicklichkeit und Intelligenz und ein Skill mit Geschicklichkeit und Gerissenheit. Mit der Levelbindung könntest du alle 3 Sachen mit beispielsweise Level 10 nutzen. Dank der Attribute musst du aber entscheiden, ob du in Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, Intelligenz oder Gerissenheit skillst. Dadurch kannst du nicht alles zur selben Zeit nutzen und musst abwägen, was dir wichtiger ist. Das ist spieltechnisch ein rießiger Unterschied! Du kannst so weder alle 3 Dinge zur selben Zeit freischalten, noch darf man den Kopf ganz ausschalten ... es ist sogar wichtig eine Entscheidung zu fällen.

    Eine eierlegende Wollmilchsau wird Jax nur, wenn man spielerisch es so will. Verzichtet man aber rollspieltechnisch auf Elextränke etc (wie ich es tat), ist man mit Level 46 immernoch auf eine Sache spezialisiert (und nimmt nur halbgare Sachen der anderen Spezialisierungen mit). Mit Elextränken kann man sich natürlich totskillen.

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Richtig fand das auch seltsam, kam komplett aus den Nichts und direkt danach klaut einem Ray das Flugzeug und sein Bruder sagt dazu nichts. Pb ist einfach für gut geschriebene und inteligente Geschichten bekannt
    Ich glaube ja fast, da hat sich einer der Schreiberlinge versehentlich in die Mittelalterwelt zurückfallen lassen und vergessen, dass man in Elex im Gegensatz zu den alten Welten auch Erklärungen braucht. In Elex ist Magie ungleich der typischen Magie ohne Gesetzmäßigkeiten, sondern deren Gesetze stammen von Naturgesetzen (sonst müsste man Sachen wie "Mana" als Variante des Stoffs Elex nicht im Ansatz erklären). Ein Zauberspruch im Sinne eines Spruchs funktioniert in der Welt nicht, somit hilft auch kein Wort um ein Tier in einen Menschen zurückzuverwandeln. Ich würde es daher nicht als schlecht geschrieben bezeichnen, sondern viel mehr als grober Schnitzer wie in einer Mathearbeit, bei der man aus 1+1 versehentlich 1-1 macht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #399
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    So kann es eben für jeden andere Regeln und Ansprüche der Glaubwürdigkeit geben. Glaubwürdigkeit unterliegt keinem Gesetz der Regeln. Für mich war nichts unglaubwürdig. Denn ich erwartete nichts anderes. Was nicht bedeutet das ich auch dinge anders gelöst hätte. Das stelle ich aber nicht unter die Prämisse Glaubwürdigkeit.
    Was muesste dann geschehen, damit du ein Szenario oder eine Handlung als unglaubwuerdig empfindest?
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  20. #400
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (23.12.2017 um 13:00 Uhr)

Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •