Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    17
    Vorab ich liebe PB mein erstes Spiel war Gothic 2 Classic und damals habe ich die 30 man army geliebt. Also kommt mir bitte nicht
    mit dem standard Fanboy verteidigen von PB ich mag sie ja selbst aber ....

    Elex ist wieder ein muster bsp. wie man es hätte nicht machen sollen denn PB ist eine kleine Firma und bei ihnen war schon immer ein Schön gestalteter Raum und ein Stein im Kamin der ein Gitter öffnete das Highlight und keine Große Spiel Welt. Ich bin jemand der grundsätzlich dafür ist etwas neues zu machen/zu sehen zu bekommen aber nicht wenn man die eigenen Stärken dadurch verliert und genau das ist in Elex passiert.

    Um kurz einige bsp. zu liefern

    - Die Städte wirken leer und Tod da hätte man ruhig ein paar (Namenlose) Npc's mehr rein machen können
    - Die Gebäude haben keine Geschosse und damit meine ich die normalen Gebäude ein Muster Beispiel sind die Berserker die haben alle abgehackte Dachböden. Dann aber wiederum ist das
    Große Haus im Lager der Mitte wieder Wunderschön
    - Es gibt nicht mal so viele Höhlen wie ich Finger habe und Höhlen waren immer eine Stärke von PB
    - Nach dem man die Quests zum beitreten der Fraktion gemacht hat sind die Städte komplett ausgequestet (Simple Lösung manche Quests erst mit Kapitel xy Triggern lassen)
    - Mann sieht immer nur eine Waffe.
    - Es fehlt Schmieden ich meine RLY Schmiden ist für mich eines der wichtigsten bestand Teile von Mittelalter MMO's und da hilft auch die Werkbank nicht.

    Das und viele weitere kleine Gründe bringen mich dazu keines ihrer Spiele mehr zu kaufen (Das sie auch ein Rückschritt machen)
    Aber der Hauptgrund kommt leider jetzt und ich haus einfach mal Raus

    PB JUCKT KEINE KRITIK WEDER VON SPIELE REVIEWERN NOCH VON ALT EINGESESSENEN FANS

    Das sieht man daran das PB in jedem Spiel viele Kleine und Große Fehler macht die schon in vorherigen Teilen stark Kritisiert wurden eine Kritik ist da um Verbesserungsvorschläge zu liefern wenn man diese nicht annimmt tja da kann man dann auch nicht weiter helfen. Und ich sehe jetzt leider nicht mehr ein das mitzumachen. Wenn sich eine Firma nicht verbessern will oder Rückschritte auf Kosten anderer dinge macht ist das für mich nicht in Ordnung da man besonders in ELex das Gefühl aufkommt das dank der Tollen Großen Map viele kleine Dinge nicht mehr gemacht werden konnten und diese sich dann Aufsummieren. Alles im allen werde ich keine Firma mehr mit Geld unterstürzen können die in ihren Spielen immer wieder die gleichen Fehler machen und auf Kosten von ZY dinge wie PZ nicht ins Spiel implementieren (und die tolle Mod Community es dann ausbaden kann/darf).

    Alles im allen als kleiner vergleich, Ich kauf mir kein Handy wenn es jetzt zwar mehr Speicher hat es dafür aber kein Internet Zugang hat.


    Stimmt ihr zu
    Ja
    Nein
    Vielleicht
    MagicMike ist offline Geändert von MagicMike (24.11.2017 um 23:08 Uhr) Grund: Tipp Top Rechtschreibung ;P

  2. #2
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Nein. Aber es ist dein gutes Recht, dies zu glauben. Größe sagt überhaupt nichts über die Qualität aus. Mehr Leute müssen auch mehr bezahlt werden, Mehr Bezahlung fordert mehr Gewinn. Nur weil mehr Leute daran arbeiten Heist nicht das man mehr Gewinn einfährt. Zu den häusern. warum sollen diese bei den Berserkern mehr Geschosse haben? Die wurden so Gebaut. Das Hotel von Ragnar,ist alt bestand aus der alten Welt. hast du das nicht bemerkt? Ja die Siedlungen könnten mehr Leute gebrauchen, in einer Intakten Welt. Nein die Siedlungen sind genug bevölkert,in einer Postapokalyptischen Welt. Wann spielt Elex nochmal.

    Ja, ich gebe dir Recht bei Höhlen. Es soll aber einige geben. Nur fand ich selbst noch nicht viel. Aber all dies wo ich genannt habe und das meiste von dir, sagt nichts über die Qualität von Elex aus. Elex hat hier und da einige schwächen. Auch ich sagt mir manchmal das hätte man anders oder besser machen können. Aber meist sind es dinge die ich vernachläßige weil das was mir wichtig ist Piranha so schnell keiner nachmacht. Und man sollte aufhören immer die Gothic hier und Gothic dort Keule zu schwingen. Elex ist kein Gothic und Elex ist kein Risen. Und schon gar nicht ist es ein Witcher oder Fallout bzw. Skyrim. Elex ist Elex. Und trotz alledem ein Typisches Piranha Spiel.

    Ja das Kampfsystem ist etwas Tricky und Nervt auch oft. Aber sie haben es eben gut gelöst das Kämpfen nur noch das Mittel zum Zweck ist. Quests werden viel höher belohnt wie Kämpfen und wenn ich will muss ich zu Anfang gar nicht Kämpfen bis ich stark genug bin um die ersten Monster locker zu Killen. So habe zumindest ich mir das immer gewünscht.

    Und glaube mir Piranha hört genug auf die Community. Es ist doch logisch das sie nie alle zugleich zufriedenstellen können. Es war das spiel das sie schon immer machen wollten und ich denke zumindest im ersten Teil haben sie das erstmal knallhart durchgezogen. Und ich denke in Elex2 werden dann diese Unstimmigkeiten die der Community nicht oder Weniger gefallen dann bestimmt ausgemerzt.

    Mir zumindest macht Elex tierisch Spass. Bin jetzt im 2ten Durchgang als Outlaw und bekomme Quest und finde Personen die habe ich im ersten Durchgang gar nicht gesehen oder Wahrgenommen.

    Was ich etwas kritisiere ist das aufnehmen in eine Fraktion und das aufsteigen im Zusammenhang mit den Kapiteln.

    Hier hätte das aufnehmen in eine Fraktion im Zusammenhang mit dem auslösen des 2ten Kapitels verknöpft werden sollen. So das evtl beide Bedingungen erfüllt sein müssen um ins 2te Kapitel zu wechseln. Genauso der erste aufstieg mit der bedingungsquest ins Kapitel drei. So das auch hier beides erfüllt sein sollte. Usw. Dass hätte hier mehr das gefühl gegeben das immer was zu tun ist.

    Du siehst auch wenn mir nicht alles so gefallen hat wie es denn ist, bin ich trotzdem begeistert von Elex.

    Aber wenn du anders denkst dann ist das deine Entscheidung. Vielleicht änderst du sie ja in 2-3 Jahren wieder wenn Elex 2 rauskommt. Und wenn es irgendwann im Sale ist.
    Sherlock Homes ist offline

  3. #3
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von MagicMike Beitrag anzeigen
    Stimmt ihr zu
    Ja
    Nein
    Vielleicht
    ohne jetzt ins Detail zu gehen: nein, ich stimme nicht zu. ich finde Elex trotz all seiner Schwächen ein klasse Spiel und freue mich schon auf Elex 2.
    Gothaholic ist offline

  4. #4
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    54
    Nö. Ich finde Elex schrecklich schön und freue mich auf Teil 2.
    Close to the edge ist offline

  5. #5
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    363
    Nein,
    ich finde es ist sehr gut gelungen, es ist stimmig, es fesselt mich.
    Für mich zumindest passt das Gesamtpaket .....weiter so!!!

    Den nächsten Teil werde ich wieder eintüten.

    Moman
    Moman ist offline

  6. #6
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Ja. Alles bis Risen 1 würde ich noch spielen, der Rest lässt mich kalt. Von daher ist PB kein Studio mehr, von dem ich etwas erwarte.
    Damit sage ich nur, dass es MICH persönlich nicht mehr juckt, nicht, dass PB an sich schlecht ist.
    Harivald ist offline

  7. #7
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Ich stimme auch nicht zu.
    (Möchte dem Erst Post aber zumindest zu gute halten, dass er mal nicht, wie andere dieser Art, von offensichtlicher Aggressivität und Hass trieft )


    Elex hat mir wieder bewiesen:
    PB bleiben auch weiterhin das fast einzige Studio, mittlerweile, von dem ich noch PC-Spiele kaufe.
    Elex hat n Haufen Dinge, die ich kritisieren kann (und werde, sobald ich irgendwann mal durch bin und meine User-Review verfassen kann) aber das trübt den doch sehr positiven Gesamteindruck kaum.
    Es sind oft Dinge, die das Spiel einfach besser gemacht hätten. Aber wenn etwas besser werden kann, heißt es ja nicht, dass es nicht schon bereits gut ist. Besser geht halt eh immer.
    Und ich würde mich auch freuen, wenn einige dieser Dinge in nächsten Spielen dann auch umgesetzt würden!


    Man darf mich gerne treu-doof und naiv nennen aber ich glaube (/hoffe), dass sie mit Elex einen soliden Grundstein für ein Universum aufgebaut haben, auf dem sie bauen können. Und wenn nicht wieder die Engine komplett umgekrempelt wird, bleibt für inhaltliche und designtechnische Dinge mehr Zeit. Und Geld.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (25.11.2017 um 07:09 Uhr)

  8. #8
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    54
    Was mir nun nach Nächten endloser Reflexion klar geworden ist:
    Jenseits aller Diskussionen über das KS, guter Löffel und Jetpack wünsche ich mir ein Weltdesign im Stile von G2. Eine Open World, die Begrenzungen aufweist, welche durch den Storyfortschritt nach und nach aufgehoben werden. Das ist es, was für mich einen großen Teil der berühmten Gothicatmosphäre und auch der ganz speziellen Handschrift PBs ausmacht. Man questet und kämpft sich durch einen Teil der Welt und wird schon ein bisschen stärker, geschickter..., und dann geht eine neue Welt (das Minental, wenn man so will) auf mit neuen Elementen, neuen Monstern und neuen Wendungen.
    Ich liebe G2 für seinen dynamischen und vertikalen Aufbau. In Elex ist die Mainstory und der Rest an Quests, die alle so auf der selben Ebene horiziontal angeordnet sind und "abgearbeitet" werden können (wozu der Questmarker auch seinen Teil beiträgt). Ich sehe leider wenig gelungene Dramaturgie, was in einem G2 noch ganz anders war.
    Wenn PB mich hier erhören würden, ich würde morgen vorbestellen...
    Close to the edge ist offline

  9. #9
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Nein. Ich stimme dem nicht zu.

    Die Schwächen von Elex wurden hier schon teils sehr deutlich beschrieben und habe ich auch so oder ähnlich erfahren.
    Trotzdem gehöre ich zu den vielen Usern, die das Spiel sehr gerne spielen. Ich find's einfach klasse.

    Da ich inzwischen 'ne ganze Menge unterschiedlichster RPG gespielt habe, kann man mich
    in Bezug auf PB wahrlich nicht als Fan-Boy bezeichnen.
    Auch andere RPG haben ALLE ihre Schwächen.

    Ich freue mich schon sehr auf Elex 2, falls es dann kommt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  10. #10
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Nein, stimme nicht zu. Elex hat viele Schwächen, manches, was mich beim Spielen immer wieder wurmt aber im Grossen und Ganzen hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spass in einem RPG.

    Was die leeren Städte angeht habt ihr beide Argumente (Sherlock, MagicMike), beide stimmen für mich nicht so ganz. Das Berserkerlager finde ich schön belebt, Abessa könnte etwas mehr vertragen aber noch ok, Tavar ist zu leer, besonders da es ein chaotisches "drunter und drüber" Lager darstellen soll, bei Ignadon macht es Sinn, die sind ein kleiner ausgesuchter Haufen Elitärer, welche auch noch über massiven Rekrutenmangel klagen.

    Das Argument "postapokalypse = kein Wunder, solle leer sein" passt bei Elex gar nicht. Die Welt ist lebensfeindlich (schon in der nahen Umgebung der Städte und auf den Hauptwegen tummeln sich starke Monster und Gefahren). Es macht also Sinn, dass man in der Welt selbst nur verängstigte Verlorengegangene, starke Einzelkämpfer, verstreute kleine Gruppen Individualisten, wenige Reisende, kleine Trupps Soldaten usw. findet und dies alles in kleiner Zahl. Die Städte können daher auch gut überfüllte Moloche sein (in Abessa gibt es z.B. ein überfülltes Flüchtlingsgehtto...), da alle darin Zuflucht suchen. Niemand in Elex sagt, dass die Bevölkerung nach der Katastrophe fast vollständig ausgerottet wurde. Im Gegenteil haben viele überlebt. Die Katastrophe ist schon eine ganze Weile her und es war somit genug Zeit für ein gewisses Mass an Reproduktion und das Etablieren neuer Gesellschaften (wie man auch schön an schon entstehende Mythen bei den Berserkern sieht). Elex wirft bzgl. Zahl der Überlebenden, vorhandene menschl. Ressourcen etc. bewusst nicht mit Zahlen um sich aber man hört z.B. bei den Berserkern doch ab und an von grösseren Schlachten in der Vergangenheit mit vielen Verlusten, stark sind sie deshalb immer noch. Man kann also davon ausgehen, dass die Fraktionen/Städte nicht nur aus einer handvoll Menschen bestehen. Ich schätze wir sprechen hier von Tausenden bis Zehntausende (wohl aber nicht über max. 50'000) Menschen in den jeweiligen Städten/Fraktionen . Sind immer noch nur ein Bruchteil im Vergleich zur vorher existierenden Zivilisation mit vermutlich millionen/milliarden, auf der ganzen Welt vielleicht billionen Bewohnern.

    Weiter zu deinen Kritikpunkten:

    - Keine mehrstöckigen Häuser => Kann einem natürlich missfallen aber die bauen halt so, ganz einfach.
    - Man sieht immer nur eine Waffe => Versteh nicht genau was du damit meinst...
    - Quest nehmen nach beitritt stark ab => Einverstanden, allgemein dünnt das Spiel im Verlauf sehr stark aus, schwenkt fast komplett auf HQ, Erkunden und Kämpfen um. Das hätte man besser verteilen können.
    - Es fehlt Schmieden... => Ja, es wäre schöner gewesen, wenn es verschiedene animierte Herrstellungsprozesse gegeben hätte. War wohl eine Ressourcenfrage. Ich kann damit leben, versteh aber voll, wenn es einem stört...

    Was mich bei Elex an PB eher stört, ist die mangelhafte Kommunikation nach Release:

    - Wann und ungefähr wieviele Patches sind geplannt, bzw. können sie machen (schlussendlich entscheidet Publisher anhand der Verkaufszahlen darüber, wieviel dafür noch investiert wird...) => Welche Probleme will/kann man noch genau angehen?
    - Stellungnahmen zu den wichtigsten Kritikpunkten

    Da kann schon der Eindruck entstehen, dass PB jetzt einfach an Elex 2 werkelt und nicht mehr grossartig auf Elex schaut. Auch, ob Elex erfolgreich war, weiss man wenig. Bisher hört man direkt vom Hersteller wenig. Bei den meisten Titeln kommt relativ rasch eine Meldung. Die PR Typen bei THQ Nordic und der Communitymanager von PB könnten schon endlich mal "an die Säcke", bzw. an die Community;D. Was machen die jetzt eigentlich???
    Felbion ist offline Geändert von Felbion (25.11.2017 um 11:43 Uhr)

  11. #11
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Man hätte einfach mal mehr als einen halben Tag vorm nächsten Milestone in das Balancing stecken sollen...
    Damocles ist offline

  12. #12
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich stimme auch nicht zu.
    (Möchte dem Erst Post aber zumindest zu gute halten, dass er mal nicht, wie andere dieser Art, von offensichtlicher Aggressivität und Hass trieft )


    Elex hat mir wieder bewiesen:
    PB bleiben auch weiterhin das fast einzige Studio, mittlerweile, von dem ich noch PC-Spiele kaufe.
    Elex hat n Haufen Dinge, die ich kritisieren kann (und werde, sobald ich irgendwann mal durch bin und meine User-Review verfassen kann) aber das trübt den doch sehr positiven Gesamteindruck kaum.
    Es sind oft Dinge, die das Spiel einfach besser gemacht hätten. Aber wenn etwas besser werden kann, heißt es ja nicht, dass es nicht schon bereits gut ist. Besser geht halt eh immer.
    Und ich würde mich auch freuen, wenn einige dieser Dinge in nächsten Spielen dann auch umgesetzt würden!


    Man darf mich gerne treu-doof und naiv nennen aber ich glaube (/hoffe), dass sie mit Elex einen soliden Grundstein für ein Universum aufgebaut haben, auf dem sie bauen können. Und wenn nicht wieder die Engine komplett umgekrempelt wird, bleibt für inhaltliche und designtechnische Dinge mehr Zeit. Und Geld.
    Und es scheint diesmal über mehrere Teile diesmal durchgeplant zu sein. Ich hoffe auch wie du das sie auf dieser Basis aufbauen und nicht wieder alles neu erfinden wollen, so wie bei Risen. Man siehe hier zurück zu Gothic 2. hier hat die Entwicklung gerade mal etwas über ein Jahr gedauert. Und sowas wünsche ich mir auch für Elex2. Nicht das esnur ein Jahr dauern soll bis Elex 2 Erscheint. Sondern das es ähnlich ist wie von G1 zu G2. Eine Weiterentwicklung des Vorgängers und das man in bekannte gebiete wieder kommt. Die sich aber auch verändert haben können.

    So in der Art, die Berserker gewinnen die Oberhand und begrünen Tavar und Ignadon.
    Sherlock Homes ist offline

  13. #13
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Ich beantworte die Frage mit einem Vielleicht. In den wesentlichen Punkten, die PB-Spiele früher auszeichneten, hat man entweder Rückschritte gemacht oder keine wesentlichen Verbesserungen erzielt (vor allem Lebendigkeit der Spielwelt und Atmosphäre). Die Punkte, die PB noch nie wirklich gut umgesetzt hat (z.B. Technik, KS, Story) waren MEINER Meinung nach ebenfalls eher unterdurchschnittlich umgesetzt.

    Risen 2 und 3 waren eine herbe Enttäuschung für mich, wobei ich Risen 3 nicht mal durchgespielt habe. Bei Elex habe ich mich am Ende nur noch durchgequält. Das ist für ein Spiel, für das man einen Teil seiner Freizeit hergibt, ein schlechtes Zeichen. Die Hoffnung, dass PB mal wieder ein gutes Spiel produziert, geht bei mir so langsam in Richtung Nullpunkt. Beim nächsten Spiel werde ich mir eine Kaufentscheidung sehr gut überlegen.
    Sfs ist offline

  14. #14
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Ich kann deine Kritik verstehen, aber es bringt nichts sich darüber noch aufzuregen das PB von Gothic 1-2 ist Vergangenheit, sie werden keine Meisterwerke machen entweder man akzeptiert das und hat Spaß mit Elex trotz der Schwächen oder man muss damit leben das deren Titel nicht mehr für einen sind. Mir hat Elex noch genug Spaß gemacht und deshalb freue ich mich noch auf das nächste PB Spiel trotz der Schwächen die es weider haben wird.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  15. #15
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Nein, ich stimme nicht zu. Trotz seiner Schwächen versprüht es wieder den typischen PB charme und darum kaufe ich ihre Spiele. Ich werde auch bei Elex 2 wieder vor Release zuschlagen, da ich bei PB weiss, was ich bekomme.
    Finrod ist offline

  16. #16
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Man hätte einfach mal mehr als einen halben Tag vorm nächsten Milestone in das Balancing stecken sollen...
    Absolut. Einen Monat mehr balancing und wir hätten viele Probleme nicht in der Form. Ich weiss, dass kann in der Entwicklung eine lange, teure Zeit sein. Ich bin aber überzeugt, dass sich das ausgezahlt hätte. Besonders ärgerlich auch, weil durchaus zweifelhaft, ob da noch gross was an Patches kommt abgesehen von etwas Bugfixing.
    Felbion ist offline

  17. #17
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    42
    PB haben sich fuer Elex doch offensichtlich eine ganze Menge Kritik angehört und vieles verbessert. Schwierigkeitsgrad, Dialoge etc.

    Die die hard Gothic Fanbois machen es PB aber auch nicht wirklich leicht. Um es ihnen recht zu machen sollte man iwie G2 nochmal neu auflegen.

    Ich meine man schaue sich mal die lächerlichen Begründungen im Eingangspost (nach der Feststellung ich hab Gothic schon sooo lange lieb) an. Das sind lapalien. Und das einige meinen erstmal sämtliche Fraktionen und Quests die es so noch gibt abquesten zu muessen. Und sich dann darüber wundern das es nur noch die HQ gibt, dafuer kann PB nichts.

    Bei einem Open World Spiel gibt es nunmal Fehler und nicht alles ist perfekt. Mal Fallout 4 gespielt? Das ist bis heute nicht bugfrei und auch alles andere als perfekt. Zahlreiche Kleinigkeiten sind zusammengenommen sicherlich auch Grund genug es nicht zu mögen.

    Und wie viele Entwickler sitzen so an einem Fallout?
    Chrisc ist offline

  18. #18
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    146
    Ja, stimme Dir zu.
    Auch ich bin maßlos enttäuscht.

    Elex steht in der Rangfolge aller PB Spiele ganz unten. Weit - weit hinter Risen 2 und 3. (R3 spiele ich gerade zum ersten mal - Das ist um Meilen besser als Elex in so ziemlich allen Punkten)

    Auf der Plus Seite steht lediglich die schöne Welt.
    Aber sonst: Keine Atmosphäre, kein Witz, kein Charme, dafür jede Menge Logikfehler.

    Langweilige Inszenierung - Ich wollte so richtig eigentlich überhaupt nicht wissen was Jax weiter passiert ist - Es hat mich einfach nicht interessiert, weil es mir angeboten wurde wie ein kalter gammeliger Brokkoliauflauf von der Vorwoche.


    Cutsezenen und Dialoge zum Fremdschämen, das ist schwer zu unterbieten. Da war nichts mehr - absolut nichts mehr - von dem Witz/Humor der früheren PB Spiele vorhanden. Fäkalsprache ersetzt halt keinen Humor.
    Dann immer die "Nein - Doch - Ohhh" Reaktionen von Jax bei Dingen, die ich mir als Spieler schon seit Stunden denke - Jax ist offensichtlich eine Hirnamöbe die bei jeder neuen Entwicklung überrascht ist

    An Stellen, wo ich gerne selbst gegrübelt hätte - nimmt mir das Spiel das Denken ab (Stichwort "DU kannst nicht der Mörder sein") oder liefert mir eine "Meinung" die ich so für MEINEN Charakter in meinem Spielgefühl so nicht empfinde.
    An anderen Stellen zwingt es mich unnötig kompliziert nachzudenken (Stichwort Kampfsystem)

    Wiederspielwert ist nicht vorhanden. Egal welche Fraktion - alles gleich.
    keine Motivation die Welt zu erkunden, weil am Ende doch alles gleich aussieht - egal welcher alte Bungalow - überall erbeutet man ne Rolle Klopapier

    Konsequenzen!? Wenn mir ein Spiel verspricht, dass meine Handlungen weitreichende Konsequenzen haben werden, dann erwarte ich dass das auch so ist.
    In Elex ist es heiße Luft - Falsch, bestenfalls lauwarme.
    Ich habe auch nach Ende des Spiels noch nicht verstanden welche Konsequenzen der eine oder andere Tod denn nun hatte - außer der Konsequenz, dass die wohl jetzt tot sind.
    In Abessa ist es im Prinzip völlig egal wie man sich entscheidet - Ja da werden zwar Konsequenzen sichtbar, aber welche Auswirkungen? Wie verändert sich das Spiel? - Null! Generell ist Abessa ein komplett nutzloser Questspot - So ein einfallsloser, billig hingerotzter Pseudo-Politik-Blödsinn...

    Die Welt ist tot und leer.
    Monsterrespawn ersetzt noch lange keine lebendige Welt - und die hatte PB immer hinbekommen. In Elex nicht.

    Ich denke PB wollte mit Elex das nächste große Ding machen - Das nächste Kultspiel - DEN Überknaller und haben dabei vergessen, dass das einfach ein paar Nummern zu groß ist. PB Ist wieder mal an der Größe verreckt.
    Eine Welt, die sie so nicht mit Leben füllen konnten.

    Hätte mich das Spiel 20 Okken gekostet, wäre ich nicht sauer.
    Aber so fühle ich mich verarscht.

    Lehne ich PB zukünftig generell ab? Wahrscheinlich nicht - Dafür hatte ich mit allen Titel eigentlich immer Spaß - Nur Elex war eher wie eine eiternde Wunde.
    Aber ich werde mir die nächsten Spiele sehr genau anschauen bevor ich kaufe - Fanbonus gibt es keinen mehr.
    Wursgwasser ist offline Geändert von Wursgwasser (25.11.2017 um 12:48 Uhr)

  19. #19
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Wursgwasser Beitrag anzeigen
    Ja, stimme Dir zu.
    Auch ich bin maßlos enttäuscht.

    Elex steht in der Rangfolge aller PB Spiele ganz unten. Weit - weit hinter Risen 2 und 3. (R3 spiele ich gerade zum ersten mal - Das ist um Meilen besser als Elex in so ziemlich allen Punkten)

    Auf der Plus Seite steht lediglich die schöne Welt.
    Aber sonst: Keine Atmosphäre, kein Witz, kein Charme, dafür jede Menge Logikfehler.

    Langweilige Inszenierung - Ich wollte so richtig eigentlich überhaupt nicht wissen was Jax weiter passiert ist - Es hat mich einfach nicht interessiert, weil es mir angeboten wurde wie ein kalter gammeliger Brokkoliauflauf von der Vorwoche.


    Cutsezenen und Dialoge zum Fremdschämen, das ist schwer zu unterbieten. Da war nichts mehr - absolut nichts mehr - von dem Witz/Humor der früheren PB Spiele vorhanden. Fäkalsprache ersetzt halt keinen Humor.
    Dann immer die "Nein - Doch - Ohhh" Reaktionen von Jax bei Dingen, die ich mir als Spieler schon seit Stunden denke - Jax ist offensichtlich eine Hirnamöbe die bei jeder neuen Entwicklung überrascht ist

    An Stellen, wo ich gerne selbst gegrübelt hätte - nimmt mir das Spiel das Denken ab (Stichwort "DU kannst nicht der Mörder sein") oder liefert mir eine "Meinung" die ich so für MEINEN Charakter in meinem Spielgefühl so nicht empfinde.
    An anderen Stellen zwingt es mich unnötig kompliziert nachzudenken (Stichwort Kampfsystem)

    Wiederspielwert ist nicht vorhanden. Egal welche Fraktion - alles gleich.
    keine Motivation die Welt zu erkunden, weil am Ende doch alles gleich aussieht - egal welcher alte Bungalow - überall erbeutet man ne Rolle Klopapier

    Konsequenzen!? Wenn mir ein Spiel verspricht, dass meine Handlungen weitreichende Konsequenzen haben werden, dann erwarte ich dass das auch so ist.
    In Elex ist es heiße Luft - Falsch, bestenfalls lauwarme.
    Ich habe auch nach Ende des Spiels noch nicht verstanden welche Konsequenzen der eine oder andere Tod denn nun hatte - außer der Konsequenz, dass die wohl jetzt tot sind.
    In Abessa ist es im Prinzip völlig egal wie man sich entscheidet - Ja da werden zwar Konsequenzen sichtbar, aber welche Auswirkungen? Wie verändert sich das Spiel? - Null! Generell ist Abessa ein komplett nutzloser Questspot - So ein einfallsloser, billig hingerotzter Pseudo-Politik-Blödsinn...

    Die Welt ist tot und leer.
    Monsterrespawn ersetzt noch lange keine lebendige Welt - und die hatte PB immer hinbekommen. In Elex nicht.

    Ich denke PB wollte mit Elex das nächste große Ding machen - Das nächste Kultspiel - DEN Überknaller und haben dabei vergessen, dass das einfach ein paar Nummern zu groß ist. PB Ist wieder mal an der Größe verreckt.
    Eine Welt, die sie so nicht mit Leben füllen konnten.

    Hätte mich das Spiel 20 Okken gekostet, wäre ich nicht sauer.
    Aber so fühle ich mich verarscht.

    Lehne ich PB zukünftig generell ab? Wahrscheinlich nicht - Dafür hatte ich mit allen Titel eigentlich immer Spaß - Nur Elex war eher wie eine eiternde Wunde.
    Aber ich werde mir die nächsten Spiele sehr genau anschauen bevor ich kaufe - Fanbonus gibt es keinen mehr.
    Ich verstehe deine Enttäuschung, auch wenn ich sie nicht Teile. Für mich ist Elex das beste PB Spiel seit G2 (ich mochte G3 nicht besonders und Risen 1 fand ich okay), trotz seiner Schwächen. Da frag ich mich wieviel besser es ohne seine Schwächen hätte sein können.

    Nur deine Einschätzung zu Abessa kann ich gar nicht nachvollziehen. Das war für mich eins der Highlights des Spiels und was da passiert ist, hat mich auf positive Weise sehr schockiert. Stört dich, dass es dann in der HQ keine Rolle gespielt hat?
    inc0ming ist offline

  20. #20
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Stimme vollkommen zu, Elex ist einfach nur eine Blamage & für mich ist PB nichts weiter, als ein totes Studio welches tote Spiele (abgesehen von G1 + G2) Produziert. Die ersten 10 Stunden war Elex top, die restlichen 60 einfach scheiße. Ist halt so, wenn man nie auf die Community hört (Hi Kampfsystem?!)
    Die Welt ist schön, der Rest nicht. Die Welt ist ziemlich tot, alles sieht gleich aus (Copy Paste Gras + Blumen.. es sieht so scheiße aus), keine wirklichen Unterschiede zwischen den Fraktionen, der Ablauf ist immer 100% gleich (Abgesehen von dem LOL Kälte System..), das Skill System ist ohne Sinn, warum muss ich haufenweise Stärke skillen, wenn ich NUR Fernkampf benutzen will?! Es gibt keine verschiedenen Builds für Charaktere, da es immer aufs selbe hinausläuft.. Stärke, Geschick, Mana / Psi / Herpes.

    Was soll das mit den dauerhaften Zwischensequenzen? Es nervt und sieht nicht mal gut aus..
    Oder das Konsequenzensystem?! Es wird mir gesagt XXX hat weitreichende Auswirkungen auf die Geschichte und was ist? NICHTS. Wo hat es Auswirkungen, dass ich die Klerikerwaffen dem Kleriker und nicht der Beserkertusse gegeben habe? Unfertig? Canceled? Ich habe keine Ahnung..

    Und zu guter letzt, wer hat diese dummen, sinnlosen und manchmal fremdschämbaren Dialoge geschrieben?! Das ist wieder ein weiteres Beispiel, warum Spiele auf Deutsch meistens scheiße sind..

    Und was ist eigentlich der Sinn, etwas in Elex zu erkunden, wenn man nicht mal belohnt wird? Man verschwendet seine Zeit, weil man eh nichts tolles findet & weil alles gleich schlecht aussieht in einer gewissen Art und Weise.
    Wenn ich hier sehe wie Fallout 4 z.B. mit reingenommen wird.. Fallout 4 hat mehrere Spielweisen, verschiedenste Quests / Möglichkeiten etwas zu lösen, Crafting was deutlich besser ist.. Fo4 hat dennoch eine höhere Berechtigung für den Preis, als Elex.
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •