Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 400
  1. #21
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von inc0ming Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Enttäuschung, auch wenn ich sie nicht Teile. Für mich ist Elex das beste PB Spiel seit G2 (ich mochte G3 nicht besonders und Risen 1 fand ich okay), trotz seiner Schwächen. Da frag ich mich wieviel besser es ohne seine Schwächen hätte sein können.

    Nur deine Einschätzung zu Abessa kann ich gar nicht nachvollziehen. Das war für mich eins der Highlights des Spiels und was da passiert ist, hat mich auf positive Weise sehr schockiert. Stört dich, dass es dann in der HQ keine Rolle gespielt hat?
    Naja 10 nappelige Hol/Bring Quests, bei denen ich "entscheiden" darf, welcher Seite ich zuspiele und der Ausgang ist völlig egal.

    Ja die Stadt spielt keine Rolle im Spiel. Abessa ist einfach nur da. Ich habe bis zum Ende erwartet, dass noch irgendwas kommt.
    Noch nicht mal die logischste und einfachste Konsequenz wurde umgesetzt. Outlaws und Kleriker reagieren unverändert - völlig egal ob ich dafür verantwortlich bin, dass deren Kollegen gerade abgeschlachtet wurden.

    Oder was für Konsequenzen hast Du denn erlebt, die Dich begeistert haben?

    Ich kann mir vorstellen, dass PB um Abessa noch was bauen wollte. Aber dann kam wieder der Faktor Zeit und man hat ein Fragment in der Welt einfach stehen lassen.
    Wursgwasser ist offline Geändert von Wursgwasser (25.11.2017 um 14:05 Uhr)

  2. #22
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    ich finde nicht, dass PB nicht auf fans und kritiker hören, ganz im gegenteil.
    ich finde sogar, dass PB sehr community nahe entwickler sind, was durch die vielen Q&As untere anderem auch in diesem forum ersichtlich ist. das ist nicht selbstverständlich.

    ich denke auch, dass enorm viel der kritik an risen 2 direkt aufgrund des feedbacks in risen 3 verbessert wurde, davon kann man ganze listen erstellen.

    es ist aber sicher so, dass es immer auch viele rückschritte und generell probleme in den spielen gibt. das liegt meiner einschätzung nach aber nicht an dem unwillen auf kritik zu hören sondern eher an tiefem budget/manpower, dem ausprobieren von was neuem (was halt auch in die hose gehen kann) und teilweise, man muss es sagen, wohl einfach auch an fehlendem talent.

    Elex hat mir trotzdem sogar enorm gut gefallen, für mich das beste PB spiel seit Gothic 2 und ich werde den Nachfolger garantiert holen.
    shertok ist offline

  3. #23
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Stimme vollkommen zu, Elex ist einfach nur eine Blamage & für mich ist PB nichts weiter, als ein totes Studio welches tote Spiele (abgesehen von G1 + G2) Produziert. Die ersten 10 Stunden war Elex top, die restlichen 60 einfach scheiße. Ist halt so, wenn man nie auf die Community hört (Hi Kampfsystem?!)
    Die Welt ist schön, der Rest nicht. Die Welt ist ziemlich tot, alles sieht gleich aus (Copy Paste Gras + Blumen.. es sieht so scheiße aus), keine wirklichen Unterschiede zwischen den Fraktionen, der Ablauf ist immer 100% gleich (Abgesehen von dem LOL Kälte System..), das Skill System ist ohne Sinn, warum muss ich haufenweise Stärke skillen, wenn ich NUR Fernkampf benutzen will?! Es gibt keine verschiedenen Builds für Charaktere, da es immer aufs selbe hinausläuft.. Stärke, Geschick, Mana / Psi / Herpes.

    Was soll das mit den dauerhaften Zwischensequenzen? Es nervt und sieht nicht mal gut aus..
    Oder das Konsequenzensystem?! Es wird mir gesagt XXX hat weitreichende Auswirkungen auf die Geschichte und was ist? NICHTS. Wo hat es Auswirkungen, dass ich die Klerikerwaffen dem Kleriker und nicht der Beserkertusse gegeben habe? Unfertig? Canceled? Ich habe keine Ahnung..

    Und zu guter letzt, wer hat diese dummen, sinnlosen und manchmal fremdschämbaren Dialoge geschrieben?! Das ist wieder ein weiteres Beispiel, warum Spiele auf Deutsch meistens scheiße sind..

    Und was ist eigentlich der Sinn, etwas in Elex zu erkunden, wenn man nicht mal belohnt wird? Man verschwendet seine Zeit, weil man eh nichts tolles findet & weil alles gleich schlecht aussieht in einer gewissen Art und Weise.
    Wenn ich hier sehe wie Fallout 4 z.B. mit reingenommen wird.. Fallout 4 hat mehrere Spielweisen, verschiedenste Quests / Möglichkeiten etwas zu lösen, Crafting was deutlich besser ist.. Fo4 hat dennoch eine höhere Berechtigung für den Preis, als Elex.
    Tja wenn man was finden will muss man halt auch jede Ecke erkunden und nicht nur die Hauptquests abfarmen. Ich spiele jetzt meinen zweiten Durchgang und finde da schon deutlich mehr wo ich erstaunt bin wie im ersten Durchgang. Es gibt genug zu finden. Man muss nur die Augen aufmachen. Und auch Konsequenzen sind spürbar. Weis nicht warum das bei dir nicht so ist.

    Aber die Mehrheit findet Elex auch trotz ihrer Schwächen für ein Typisches Piranha Spiel. Und mehr verlangt auch keiner. Jedes Spiel von Piranha hatte seine Schwächen. Auch G1 und G2.nur gab es damals noch nicht viel Konkurrenz womit man es vergleichen konnte. Ausgerechnet Fallout4 als Masstab hier zu nehmen ist schon seltsam. Fallout 4 hat viele sachen wo es gut macht. Und auch einzigartig macht. Aber genauso Viele sachen macht es scheise. Wo es an Piranha nie rankommen wird. Wer Piranha Spiele liebt und gerne Spielt. Spielt Piranha Spile Hauptsächlich wegen der schön gestalteten Spielwelt und der Atmosphäre. Ich kenne z.b niemanden der PB spiele spielt weil er ein gutes Kampfsystem erwartet. Oder andere Gründe die hier gerne genannt werden.
    Sherlock Homes ist offline

  4. #24
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Wursgwasser Beitrag anzeigen
    Naja 10 nappelige Hol/Bring Quests, bei denen ich "entscheiden" darf, welcher Seite ich zuspiele und der Ausgang ist völlig egal.

    Ja die Stadt spielt keine Rolle im Spiel. Abessa ist einfach nur da. Ich habe bis zum Ende erwartet, dass noch irgendwas kommt.
    Noch nicht mal die logischste und einfachste Konsequenz wurde umgesetzt. Outlaws und Kleriker reagieren unverändert - völlig egal ob ich dafür verantwortlich bin, dass deren Kollegen gerade abgeschlachtet wurden.

    Oder was für Konsequenzen hast Du denn erlebt, die Dich begeistert haben?

    Ich kann mir vorstellen, dass PB um Abessa noch was bauen wollte. Aber dann kam wieder der Faktor Zeit und man hat ein Fragment in der Welt einfach stehen lassen.
    Ich weis nicht was für ne Konsequenz du erwartest von Abessa. aber das je nachdem wie ich mich entscheide, es von den Alps überrannt und eingenommen wird schon eine Krasse Konsequenz. Komisch das du dies im Spiel nicht mitbekommen hast. Hast du Elex überhaupt gespielt?
    Sherlock Homes ist offline

  5. #25
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht was für ne Konsequenz du erwartest von Abessa. aber das je nachdem wie ich mich entscheide, es von den Alps überrannt und eingenommen wird schon eine Krasse Konsequenz. Komisch das du dies im Spiel nicht mitbekommen hast. Hast du Elex überhaupt gespielt?
    Oh WOW - Was für eine Konsequenz.
    Eine Konsequenz sollte schon Auswirkungen auf das Spiel haben.
    Es gibt keinen Grund nach Abessa zurückzukehren - also ist es auch völlig egal wer in der Stadt das sagen hat.

    Das ist eine rein optische Konsequenz.
    Nett, aber hält nicht das Versprechen "Entscheidungen werden weitreichende Konsequenzen mit sich ziehen"
    Wursgwasser ist offline

  6. #26
    Lehrling Avatar von Nightflier75
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    18
    Elex ist beileibe kein perfektes Spiel und dennoch habe ich mit keinem anderen Spiel, in diesem Jahr, so viel Spaß gehabt, wie mit Elex. Kein Mass Effect Andromeda und auch kein Horizon Zero Dawn konnten mich derart an den Bildschirm fesseln. Horizon ist auf seine Weise ein großartiges Spiel, sieht wunderschön aus und die Welt ist gut designt. Leider jedoch nur bis vor die Türen der Gebäude. Wie oft bin ich zu einem interessanten Objekt oder Gebäude gelatscht um etwas zu finden... nämlich nichts. Und genau an diesem Punkt ist Elex einfach das perfekte Spiel für mich. Ich entdecke etwas, schaue es mir genauer an und werde belohnt, mit Items, einer kleinen Geschichte oder weiterführende Informationen. Das Level-, Quest-, World-Design von Elex ist aus meiner Sicht das derzeit beste, was man in einem Rollenspiel bekommen kann. Das die Technik hier und da nicht immer mithalten kann, wird für mich während ich in diese fantastische Welt eintauche, völlig zur Nebensache.
    Nightflier75 ist offline

  7. #27
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht was für ne Konsequenz du erwartest von Abessa. aber das je nachdem wie ich mich entscheide, es von den Alps überrannt und eingenommen wird schon eine Krasse Konsequenz. Komisch das du dies im Spiel nicht mitbekommen hast. Hast du Elex überhaupt gespielt?
    Genau das ist es ja ...
    Man beeinflusst zwar ob Abessa von den Albs erobert wird oder nicht ... aber das hat genau null komma null Auswirkungen auf die Spielwelt.

    Zum einen ist es etwas lieblos dass man da nur zwischen "Kleiriker behalten die Oberhand und wehren die Albs ab und töten alle outlaws" und "Albs überrennen die Stadt" wählen kann ...
    Da ist bereits einiges an Potenzial verschenkt worden und man hätte dort rouhig noch 1 oder 2 weitere mögliche AUsgänge einbauen können...

    Aber viel wichtiger:
    Es wäre halt schon gut gewesen, wenn der Ausgang des Abessakonflikts in irgendeiner Art und Weise auch nur ein geringstes bißchen relevant gewesen wäre ...
    Du kannst da drin alles gegen die Outlaws entscheiden und am Ende dafür sorgen, dass die alle abgeschlachtet werden ... und gleichzeitig kannst du Outlaw sein und bist in deren Lager everybodys darling uned keiner erwäghnt Abessa und die dortigen Ereignise auch nur mit irgendeinem Wort.

    Und das gleiche auch umgekehrt als Kleriker...


    Wie gut man das ganze mit den jeweiligen Lagern hätte verzahnen können ...
    Das vor der Entscheodung des Koinflikts man in den jeweiligen lagern halt auch mal was zu Abessa hört ... und bspw. ein Logan oder einer seinr hauptmänner einem auch dazu anrät dort den Outlaws zu helfen, weil man seinen Einflussbereich vergrösseren will etc. und in Ignadon einem die Kleriker bitten ein Auge auf Abessa zu halten usw.

    Und dass je nach Ausgang des Konflikts die Leute in den jeweiligen Lagern dann auch irgendwie was dazu zu sagen haben ... aktuell wird das ganze in den jeweiligen lagern ja nichtmal in einem Nebensatz erwähnt ...

    Und auch in der Hauptstory ist das ganze völlig ohen Belang ausser dass man dort ne zeitlang am Anfang etwas xp farmen kann mit den paar Quests dort und danach diese Stadt quasi nur noch eine leere Hülle ist und man diese nie mehr betreten muss ... ganz egal wie der Konflikt ausgegangen ist.

    Man hätte da bspw. auch Folgequests einbauen können ... bspw. als Quest die Albs wieder aus der Stadt vertreiben oder beim anderen AUsgang irgendwelche diplomatischen Bemühungen bei den Outlaws und Berserkern wiederVertrauen i0n Abessa zu gewinnen damit sich dort wieder neue Leute hin begeben und dort leben wollen.

    Halt irgendwas ...

    So isses nunmal ein komplett von allem losgelöster kleiner Mini-Questhub mit relativ wenigen Quests und danach nur noch ein leeres Fleckschen auf der Karte ...
    Riot23 ist offline

  8. #28
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Wursgwasser Beitrag anzeigen
    Oh WOW - Was für eine Konsequenz.
    Eine Konsequenz sollte schon Auswirkungen auf das Spiel haben.
    Es gibt keinen Grund nach Abessa zurückzukehren - also ist es auch völlig egal wer in der Stadt das sagen hat.

    Das ist eine rein optische Konsequenz.
    Nett, aber hält nicht das Versprechen "Entscheidungen werden weitreichende Konsequenzen mit sich ziehen"
    Es gibt keinen Grund? Hmm seltsam ich hatte das Gefühl das es schon einen Grund gab. bei mir brach der Konflikt schon mit Level 8 aus. Nur scheise das ich noch längst nicht alles erledigt hatte dadurch. Alleine dass ist schon ein Grund. Wie komme ich sonst an den Schlüssel ran von Vito. Das ich die Kanalisation aufsperren kann um zur Diebesgilde zu gelangen. Hast du überhaupt gewusst das es selbige gibt. Alleine wenn man sie nicht findet und aufgenommen wird entgehen einem Massige Quests. Und zwar viele Quests die Interaktionen mit der Spielwelt voraussetzen. ich komme ohne Angriff von drei Alps nicht an die Truhe von Hunter ran um Rock seine Waffe zu besorgen um Outlaw zu werden. Nur wenn man erst Level 8 ist fast unmöglich. Habe sie dann mit Level 13 besiegt. Das sind alles Konsequenzen die ich im ersten Durchgang gar nicht hatte.

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Genau das ist es ja ...
    Man beeinflusst zwar ob Abessa von den Albs erobert wird oder nicht ... aber das hat genau null komma null Auswirkungen auf die Spielwelt.

    Zum einen ist es etwas lieblos dass man da nur zwischen "Kleiriker behalten die Oberhand und wehren die Albs ab und töten alle outlaws" und "Albs überrennen die Stadt" wählen kann ...
    Da ist bereits einiges an Potenzial verschenkt worden und man hätte dort rouhig noch 1 oder 2 weitere mögliche AUsgänge einbauen können...

    Aber viel wichtiger:
    Es wäre halt schon gut gewesen, wenn der Ausgang des Abessakonflikts in irgendeiner Art und Weise auch nur ein geringstes bißchen relevant gewesen wäre ...
    Du kannst da drin alles gegen die Outlaws entscheiden und am Ende dafür sorgen, dass die alle abgeschlachtet werden ... und gleichzeitig kannst du Outlaw sein und bist in deren Lager everybodys darling uned keiner erwäghnt Abessa und die dortigen Ereignise auch nur mit irgendeinem Wort.

    Und das gleiche auch umgekehrt als Kleriker...


    Wie gut man das ganze mit den jeweiligen Lagern hätte verzahnen können ...
    Das vor der Entscheodung des Koinflikts man in den jeweiligen lagern halt auch mal was zu Abessa hört ... und bspw. ein Logan oder einer seinr hauptmänner einem auch dazu anrät dort den Outlaws zu helfen, weil man seinen Einflussbereich vergrösseren will etc. und in Ignadon einem die Kleriker bitten ein Auge auf Abessa zu halten usw.

    Und dass je nach Ausgang des Konflikts die Leute in den jeweiligen Lagern dann auch irgendwie was dazu zu sagen haben ... aktuell wird das ganze in den jeweiligen lagern ja nichtmal in einem Nebensatz erwähnt ...

    Und auch in der Hauptstory ist das ganze völlig ohen Belang ausser dass man dort ne zeitlang am Anfang etwas xp farmen kann mit den paar Quests dort und danach diese Stadt quasi nur noch eine leere Hülle ist und man diese nie mehr betreten muss ... ganz egal wie der Konflikt ausgegangen ist.

    Man hätte da bspw. auch Folgequests einbauen können ... bspw. als Quest die Albs wieder aus der Stadt vertreiben oder beim anderen AUsgang irgendwelche diplomatischen Bemühungen bei den Outlaws und Berserkern wiederVertrauen i0n Abessa zu gewinnen damit sich dort wieder neue Leute hin begeben und dort leben wollen.

    Halt irgendwas ...

    So isses nunmal ein komplett von allem losgelöster kleiner Mini-Questhub mit relativ wenigen Quests und danach nur noch ein leeres Fleckschen auf der Karte ...
    Ja da hasst du nicht ganz unrecht.Auf den Rest der Spielwelt hätte es mehr Einfluss haben können. Zumindest hätte darüber geredet werden können. und evtl auch Verstärkung von den anderen Lagern schicken können.
    Sherlock Homes ist offline Geändert von Sherlock Homes (25.11.2017 um 15:24 Uhr)

  9. #29
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Tja wenn man was finden will muss man halt auch jede Ecke erkunden und nicht nur die Hauptquests abfarmen. Ich spiele jetzt meinen zweiten Durchgang und finde da schon deutlich mehr wo ich erstaunt bin wie im ersten Durchgang. Es gibt genug zu finden. Man muss nur die Augen aufmachen. Und auch Konsequenzen sind spürbar. Weis nicht warum das bei dir nicht so ist.

    Aber die Mehrheit findet Elex auch trotz ihrer Schwächen für ein Typisches Piranha Spiel. Und mehr verlangt auch keiner. Jedes Spiel von Piranha hatte seine Schwächen. Auch G1 und G2.nur gab es damals noch nicht viel Konkurrenz womit man es vergleichen konnte. Ausgerechnet Fallout4 als Masstab hier zu nehmen ist schon seltsam. Fallout 4 hat viele sachen wo es gut macht. Und auch einzigartig macht. Aber genauso Viele sachen macht es scheise. Wo es an Piranha nie rankommen wird. Wer Piranha Spiele liebt und gerne Spielt. Spielt Piranha Spile Hauptsächlich wegen der schön gestalteten Spielwelt und der Atmosphäre. Ich kenne z.b niemanden der PB spiele spielt weil er ein gutes Kampfsystem erwartet. Oder andere Gründe die hier gerne genannt werden.
    Man muss genauer erkunden? Dein Ernst? Was willst du erkunden? Scheißhauspapier & Becher? Please.. Und KEINE EINZIGE MÖCHTEGERN KONSEQUENZ hat Auswirkungen auf das Spiel.
    Naja, wenn ich PB Spiele wegen der Atmo & Spielwelt spiele, dann spiele ich ganz sicher kein Elex. Und wenn du mal lesen würdest, wüsstest du, dass ICH NICHT mit Fo4 oder so angefangen habe.
    Du versuchst einfach nur krampfhaft PB / Elex zu verteidigen, obwohl es nichts zu verteidigen gibt. Es ist FAKT, dass man fürs Erkunden NICHT belohnt wird, es ist FAKT, dass das Lootsystem / Skillsystem / Kampfsystem fürn Arsch ist, es ist FAKT, dass das Konsequenzsystem NULL, GAR KEINE, NICHTS an Auswirkungen auf das Spiel hat.
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  10. #30
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Grund? Hmm seltsam ich hatte das Gefühl das es schon einen Grund gab. bei mir brach der Konflikt schon mit Level 8 aus. Nur scheise das ich noch längst nicht alles erledigt hatte dadurch. Alleine dass ist schon ein Grund. Wie komme ich sonst an den Schlüssel ran von Vito. Das ich die Kanalisation aufsperren kann um zur Diebesgilde zu gelangen. Hast du überhaupt gewusst das es selbige gibt. Alleine wenn man sie nicht findet und aufgenommen wird entgehen einem Massige Quests. Und zwar viele Quests die Interaktionen mit der Spielwelt voraussetzen. ich komme ohne Angriff von drei Alps nicht an die Truhe von Hunter ran um Rock seine Waffe zu besorgen um Outlaw zu werden. Nur wenn man erst Level 8 ist fast unmöglich. Habe sie dann mit Level 13 besiegt. Das sind alles Konsequenzen die ich im ersten Durchgang gar nicht hatte.



    Ja da hasst du nicht ganz unrecht.Auf den Rest der Spielwelt hätte es mehr Einfluss haben können. Zumindest hätte darüber geredet werden können. und evtl auch Verstärkung von den anderen Lagern schicken können.
    Ja, Sir-Lord-Hagen, Du hast mich überzeugt...
    Elex ist das komplexeste Questdesign von hier bis nach Feuerland. Genialstes Spiel ever.
    Seit dem Kindergarten habe ich keine so tiefsinnige Questverzahung mehr erlebt, die vor weitreichender Konsequenzen nur so trieft.


    Ich habe Stunden überlegt, habe weiter "gegrindet" in der Zeit, weil ich der Aussage "weitereichende Konsequenzen" ernst genommen habe. Ich hab gegrübelt, was wohl das Richtige sein.
    Also war ich deutlich weiter - und es gab 0 Konsequenzen. Mein Problem? Nein - schlechtes Gamedesign.

    Und dann hat mich PB einfach mal voll verarscht - Da fühle ich mich betrogen.

    Für dich ist die Definition von "weitreichend" wohl eine weitreichend andere.
    Für Dich ist es vielleicht schon eine "weitreichende Konsequenz" wenn Die U-Bahn 2 Minuten zu spät kommt.
    Wursgwasser ist offline Geändert von Wursgwasser (25.11.2017 um 15:56 Uhr)

  11. #31
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Nightflier75 Beitrag anzeigen
    ... und auch kein Horizon Zero Dawn konnten mich derart an den Bildschirm fesseln. Horizon ist auf seine Weise ein großartiges Spiel, sieht wunderschön aus und die Welt ist gut designt. Leider jedoch nur bis vor die Türen der Gebäude. Wie oft bin ich zu einem interessanten Objekt oder Gebäude gelatscht um etwas zu finden... nämlich nichts. Und genau an diesem Punkt ist Elex einfach das perfekte Spiel für mich. Ich entdecke etwas, schaue es mir genauer an und werde belohnt, mit Items, einer kleinen Geschichte oder weiterführende Informationen. Das Level-, Quest-, World-Design von Elex ist aus meiner Sicht das derzeit beste, was man in einem Rollenspiel bekommen kann. Das die Technik hier und da nicht immer mithalten kann, wird für mich während ich in diese fantastische Welt eintauche, völlig zur Nebensache.

    Also da bin ich ganz klar anderer Meinung.

    Ich stimme zwar erstmal prinzipiell zu, dass Horizon Zero Dawn (welches, so sehr ich es auch liebe, natürlich auch nicht perfekt ist und Schwachstellen hat) speziell beim Erkunden viel Potenzial verschenkt hat.
    Wobei man da bedenken muss, dass HZD kein Rollenspiel ist und als solches deshalb beim Thema "looten" nzw. "Beute" nicht wirklich auf die selben Mechaniken setzt wie bei einem klassischen RPG. Aber dennoch ist es sehr sehr schade, dass man in den alten Ruinen in der freien Spielwelt quasi wenig "lootbares" findet bzw. generell nicht wirklich was handfestes findet.

    Aaaaaber:

    Bei Elex ist das jetzt nicht sooo anders ...

    Gehen wir es mal Stück für Stück durch:

    In beiden Fällen kann man Audio-Logs oder alte "Schriftstücke" finden ... und da sind die aus HZD deutlich spannender ... da gibt es Audiologs die so tiefgründig erzählen was in den Menschen damals vorging wo man sich richtig hineinversetzen kann ... da kratzt Elex nur phasenweise dran wie bspw. den Tagebüchern von der einen Kellnerin usw. ... aber erreichen dabei nie die Tiefgründigkeit von dem was die Tagebücher und Audiologs aus HZD zu erzählen haben.



    Der deutlich grössere Unterschied ist dann eben beim "looten" ... in Elex findest du natürlich überall irgendwas lootbares ... das triggert in so weit zumindest ein bißchen das innere Belohnungssystem weil das alles Plunder ist, den wir verkaufen können und genügend Elexit kann man ja praktisch nie haben (es sei denn man benutzte den Energiespeicher-Glitch oder den Zigaretten-Glitch^^) oder Heiltränke und so die man ja immer brauchen kann und eben ab und zu auch mal 'ne besondere Waffe (wobei es da ja nur eine handvoll gibt und in der Regel ist das entweder eine, die man noch nicht benutzen kann weil einem die nötigen Werte fehlen und wenn man die nötigen Werte hat besitzt man sowieso längst 'ne viel bessere Waffe).
    In dem Punkt ist Elex zwar für sich genommen auch ziemlich langweilig (ich sag nur "yaaay, schon wieder eine "gute Gabel"), aber im Direktvergleich zu HZD "besser", da es dort praktisch gar nichts zum looten gibt ... ganz selten mal einen "alten Steinhaufen" wo dann auch ähnlicher Plunder drin ist zum verkaufen, aber halt wirklich nur ganz ganz selten ... da ist dann mal ein alter Autoschlüssel drin oder so zeugs ... halt ähnliche "Schätze aus der alten Welt" ... ansonsten findet man in den Ruinen eben nur die Gegner die man auch ausserhalb der Ruinen findet.
    Da verschenkt also HZD durchaus Potenzial ... da hätte man ein paar prima nebenquests machen können die sich mit den Ruinen befassen (es gibt zwar immer mal wieder Nebenquests die in den Ruinen stattfinden, aber sich nicht wirklich mit den Ruinen beschäftigen) wo man dann mit Aloy "miterleben" darf wie sie fasziniert durch die alten Ruinen wandert und drüber nachdenkt wie das wohl so alles war in der alten Welt und so Zeugs ...
    Das heisst in Sachen "loot" ist Elex ein klein bißchen belohnender da man halt mehr Plunder findet und dieser in Form von "Verkaufswert" oder in Form von Heiltränken usw. ein klein wenig nützlicher ist ... aber wirklich gut ist da eigentlich keines von beidem ...



    Kommen wir aber nun zum nächsten Punkt:
    Dem Environmental Storytelling ... und da kackt halt Elex auf ganzer Linie ab ...
    Es tut mir leid ... das sind einfach ein paar willkürlich zusammengekaufte Assets die man dann permanent durch die SPielwelt durch recycled ... und das auch oftmals völlig unüberlegt. Und grade HZD macht es da ganz anders.
    Bei HZD sieht man wirkliche Ruinen untergeganger Städte ... man kann da durchlaufen und sich wirklich noch ein Bild davon machen wie das mal ausgesehen haben könnte und alles ist stimmig und logisch platziert. Bei Elex wiederum als bestes Negativbeispiel: Die unzähligen immer gleichen Ferien-Bungalows in Edan ... die stehen da einfach vollkommen willkürlich in der Landschaft ... und das halt auf völlig unlogische Weise ... da steht dann nur dieses eine Gebäude, gar noch ein verrottendes Auto nebendran ... aber ansonsten nix ... wie kann es sein, dass da alles spurlos verschwunden ist und nur so eine Ferienwohnung (ausgerechnet so eine billig gebaute Ferienwohnung) steht noch da ... aber so, als ob sie erst gebaut wurde nachdem die Welt untergegangen und wieder neu aufgebaut wurde und dann erst so grob 10 Jahre leer steht ... das soll dann stimmungsvoll sein und für eine "gutes Weltendesign" stehen?

    Also ich für meinen Teil habe auch ohne viel lootbare Beute deutlich mehr Spass gehabt durch solche Ruinen zu laufen als durch die immer gleiche Ferienwohnung wo dann ein Heiltrank, drei Gabeln und ein Spielzeugauto (mit ein bißchen Glück gar ein "cooles Spielzeugauto") zu finden sind ... und ich rede jetzt grad nicht von der besseren Grafik, sondern allein nur das "Welten-Design" an sich ... da sind die Jungs von PB längst nicht mehr so gut wie sie es damals im Vergleich zur Konkurrenz waren ... die Welten die PB baut sind "nett" ... aber mehr auch nicht und andere sind da weitaus besser mittlerweile ... dieser Mythos dass da PB on dem Punkt so aussergewönlich gut wäre stammt doch eigentlich noch aus der Zeit wo die einzigen Vergleichskandidaten die Baukästen-Welten von Bethesda waren ...

    [Bild: Horizon_Zero_Dawn____20170302014953-XS2HVnNp.png] [Bild: Horizon_Zero_Dawn____20170301173412-QZILXi3M.png] [Bild: Horizon_Zero_Dawn____20170302024550-8K0DIcv8.png] [Bild: Horizon_Zero_Dawn____20170304033434-4JMnDXMF.png] [Bild: Horizon_Zero_Dawn____20170313145957-PBjkge4E.png] [Bild: Horizon_Zero_Dawn____20170311005336-aBhoh36z.png]
    Riot23 ist offline

  12. #32
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich finde Elex trotz all seiner Schwächen ein klasse Spiel und freue mich schon auf Elex 2.
    Was sind denn all die Schwächen von Elex?
    INTERREX ist offline

  13. #33
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    2
    Vorab ich werde ein Elex 2 sicherlich kaufen, weil PB es geschafft hat nach, meiner Meinung nach 4 Spielen mit schwacher Story endlich eine interessante auf die Beine zu stellen bei der ich auch Lust hatte alles zu erfahren!

    Aber ich stimme dir zu, PB macht immer wieder die selben Fehler, was schade ist und im Fall von Elex hat das sicher dazu geführt, dass die Verkaufszahlen nicht das Level erreicht haben, das möglich gewesen wäre.

    In den ersten 10 Spielstunden zeigt sich Elex von seiner schlechtesten Seite: Balance, Kampf, KI, Loot, technische schwächen, emotionale Bindung an das Setting.. alles wirklich auf einem schlimmen Niveau. Allein das dürfte für viele schlechte Wertungen verantwortlich sein, was Magazine, Youtuber und Streamer betrifft. Man hat sich dadurch eine veritable Negativwelle aufgebaut die durch das Netz geschwappt ist. Mir ein Rätsel wieso PB sich selber so fatal ins Knie schießt.

    Das Kampfsystem ist eine Story für sich, es ist einfach nicht gut und in Kombination mit dem fragwürdigen Balancing wird es zu einer Maschine die puren Hass generiert.

    Keine Ahnung wieso sie es immer wieder machen, hätten sie aus anderen Spielabschnittsteilen etwas Ressourcen heraus genommen und in die ersten 10 Stunden des Spiels gesteckt und vielleicht noch etwas an der Größe der Welt geschraubt um ein besseres Kampfsystem zu generieren, wären sie sicherlich besser weg gekommen.

    Und es ist wirklich schade, dass PB das so gemacht hat, denn dadurch haben viele Leute das gute und schöne in Elex leider nie zu Gesicht bekommen und es gibt viele schöne Dinge die kein anderes Spiel dieser Kategorie bieten kann.
    Das kann man so einfach nicht mehr machen, die Zeiten sind vorbei! Es hat sich einfach viel verändert seit Gothic 1, bei den Spielern selbst und deren Erwartungen, bei der Wahrnehmung von Spielen, bei der Verbreitung von Meinungen. Heute hat schon ein großer Streamer einen vergleichbaren Einfluss auf die Meinungsbildung wie früher große Spielemagazine.
    Boson ist offline Geändert von Boson (25.11.2017 um 17:24 Uhr)

  14. #34
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Man muss genauer erkunden? Dein Ernst? Was willst du erkunden? Scheißhauspapier & Becher? Please.. Und KEINE EINZIGE MÖCHTEGERN KONSEQUENZ hat Auswirkungen auf das Spiel.
    Naja, wenn ich PB Spiele wegen der Atmo & Spielwelt spiele, dann spiele ich ganz sicher kein Elex. Und wenn du mal lesen würdest, wüsstest du, dass ICH NICHT mit Fo4 oder so angefangen habe.
    Du versuchst einfach nur krampfhaft PB / Elex zu verteidigen, obwohl es nichts zu verteidigen gibt. Es ist FAKT, dass man fürs Erkunden NICHT belohnt wird, es ist FAKT, dass das Lootsystem / Skillsystem / Kampfsystem fürn Arsch ist, es ist FAKT, dass das Konsequenzsystem NULL, GAR KEINE, NICHTS an Auswirkungen auf das Spiel hat.
    Man sollte auch dir mal erklären was die Begrifflichkeit Fakt bedeutet und aussagt. Es ist Fakt das der Himmel Blau ist. (wenn wolkenfrei) Es ist Fakt das der Schnee Weis ist.(Wenn ernicht von der Umwelt verschmutzt ist) Was Elex betrifft sind die hier genannten Dinge eine Meinung. Und nicht mehr oder Weniger.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Was sind denn all die Schwächen von Elex?
    Anscheinend hat hier jeder andere Ansichten. Welche hast du den?

    Zitat Zitat von Boson Beitrag anzeigen
    Vorab ich werde ein Elex 2 sicherlich kaufen, weil PB es geschafft hat nach, meiner Meinung nach 4 Spielen mit schwacher Story endlich eine interessante auf die Beine zu stellen bei der ich auch Lust hatte alles zu erfahren!

    Aber ich stimme dir zu, PB macht immer wieder die selben Fehler, was schade ist und im Fall von Elex hat das sicher dazu geführt, dass die Verkaufszahlen nicht das Level erreicht haben, das möglich gewesen wäre.

    In den ersten 10 Spielstunden zeigt sich Elex von seiner schlechtesten Seite: Balance, Kampf, KI, Loot, technische schwächen, emotionale Bindung an das Setting.. alles wirklich auf einem schlimmen Niveau. Allein das dürfte für viele schlechte Wertungen verantwortlich sein, was Magazine, Youtuber und Streamer betrifft. Man hat sich dadurch eine veritable Negativwelle aufgebaut die durch das Netz geschwappt ist. Mir ein Rätsel wieso PB sich selber so fatal ins Knie schießt.

    Das Kampfsystem ist eine Story für sich, es ist einfach nicht gut und in Kombination mit dem fragwürdigen Balancing wird es zu einer Maschine die puren Hass generiert.

    Keine Ahnung wieso sie es immer wieder machen, hätten sie aus anderen Spielabschnittsteilen etwas Ressourcen heraus genommen und in die ersten 10 Stunden des Spiels gesteckt und vielleicht noch etwas an der Größe der Welt geschraubt um ein besseres Kampfsystem zu generieren, wären sie sicherlich besser weg gekommen.

    Und es ist wirklich schade, dass PB das so gemacht hat, denn dadurch haben viele Leute das gute und schöne in Elex leider nie zu Gesicht bekommen.
    Das kann man so einfach nicht mehr machen, die Zeiten sind vorbei! Es hat sich einfach viel verändert seit Gothic 1, bei den Spielern selbst und deren Erwartungen, bei der Wahrnehmung von Spielen, bei der Verbreitung von Meinungen. Heute hat schon ein großer Streamer einen vergleichbaren Einfluss auf die Meinungsbildung wie früher große Spielemagazine.
    Vorsicht. Hier kursiert ein neuer begriff für Fanboy. "Sir-Lord Hagen". Lobe nur nichts von Piranha Byte. Sonst hast du deinen Namen weg.
    Sherlock Homes ist offline Geändert von Sherlock Homes (25.11.2017 um 17:25 Uhr)

  15. #35
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Der Threadtitel und Einstiegspost implizieren keine Spoiler...Darf ich deshalb kurz darum bitten nicht zu spoilern, bzw. Spoilerkästen zu setzen. Wurde beim Abessakonflikt grad blöd gespoilert, kein Weltuntergang aber unnötig.
    Felbion ist offline

  16. #36
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Stimme vollkommen zu, Elex ist einfach nur eine Blamage & für mich ist PB nichts weiter, als ein totes Studio welches tote Spiele (abgesehen von G1 + G2) Produziert. Die ersten 10 Stunden war Elex top, die restlichen 60 einfach scheiße. Ist halt so, wenn man nie auf die Community hört (Hi Kampfsystem?!)
    Die Welt ist schön, der Rest nicht. Die Welt ist ziemlich tot, alles sieht gleich aus (Copy Paste Gras + Blumen.. es sieht so scheiße aus), keine wirklichen Unterschiede zwischen den Fraktionen, der Ablauf ist immer 100% gleich (Abgesehen von dem LOL Kälte System..), das Skill System ist ohne Sinn, warum muss ich haufenweise Stärke skillen, wenn ich NUR Fernkampf benutzen will?! Es gibt keine verschiedenen Builds für Charaktere, da es immer aufs selbe hinausläuft.. Stärke, Geschick, Mana / Psi / Herpes.

    Was soll das mit den dauerhaften Zwischensequenzen? Es nervt und sieht nicht mal gut aus..
    Oder das Konsequenzensystem?! Es wird mir gesagt XXX hat weitreichende Auswirkungen auf die Geschichte und was ist? NICHTS. Wo hat es Auswirkungen, dass ich die Klerikerwaffen dem Kleriker und nicht der Beserkertusse gegeben habe? Unfertig? Canceled? Ich habe keine Ahnung..

    Und zu guter letzt, wer hat diese dummen, sinnlosen und manchmal fremdschämbaren Dialoge geschrieben?! Das ist wieder ein weiteres Beispiel, warum Spiele auf Deutsch meistens scheiße sind..

    Und was ist eigentlich der Sinn, etwas in Elex zu erkunden, wenn man nicht mal belohnt wird? Man verschwendet seine Zeit, weil man eh nichts tolles findet & weil alles gleich schlecht aussieht in einer gewissen Art und Weise.
    Wenn ich hier sehe wie Fallout 4 z.B. mit reingenommen wird.. Fallout 4 hat mehrere Spielweisen, verschiedenste Quests / Möglichkeiten etwas zu lösen, Crafting was deutlich besser ist.. Fo4 hat dennoch eine höhere Berechtigung für den Preis, als Elex.

    Wenn für dich nur Gothic 1 + 2 gut waren und der Rest nur tote Spiele sind, wundere mich, das du auch das fünfte tote Spiel gekauft hast.
    lionheart1 ist offline

  17. #37
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Wenn für dich nur Gothic 1 + 2 gut waren und der Rest nur tote Spiele sind, wundere mich, das du auch das fünfte tote Spiel gekauft hast.
    DAS frage ich mich auch. Vielleicht war ich für kurze Zeit Hirntot oder so..
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  18. #38
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Bin insgesamt zufrieden.
    Habe 96 Stunden die Welt erkundet, muss jetzt leider doch einer Deppen-Fraktion beitreten, bin Stufe 32 und habe einen guten Bogen (Kriegsbogen III), der alles recht schnell erledigt.
    Am Anfang habe ich mich schwergetan, bin viel zu oft verstorben, bis ich den richtigen Dreh begriffen hatte. War somit ganz klar meine Unbedarftheit und macht dadurch das Spiel nicht schlecht.
    G 1+2 habe ich nie gespielt, bin erst bei Nr. 3 (mit den Fan-Verbesserungen) eingestiegen. Da doch eine gewisse Zeit dazwischen liegt, sollte man (ich) die alte Zeit zum Vergleichen nicht zu sehr strapazieren.
    Teil 2 werde ich bestimmt erwerben, sei es auch nur um zu sehen, wie es weitergeht.

    Lotzi ist offline

  19. #39
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet Fallout4 als Masstab hier zu nehmen ist schon seltsam. Fallout 4 hat viele sachen wo es gut macht. Und auch einzigartig macht. Aber genauso Viele sachen macht es scheise.
    Stimmt: Preston Garvey zu allererst !

    Aber der taugt wenigstens als Maskottchen..., ich kann dir aus dem Stegreif 10 Charaktere nennen, und mit ein bisschen Nachdenken wahrscheinlich mehr als 30, die mir bei F4 (so sehr ich es auch kritisiere) in Erinnerung geblieben sind: Garvey, die schreckliche Murphy, Danse, Desdemona, der Vault-Tech Vertreter..., und mein letzter Durchgang ist sicher mehr als ein halbes Jahr her.
    bei Elex tu ich mich echt schwer..., die Typen sehen alle durch ihre Fraktionsklamotten vollkommen gleich aus, reden gleich in ein und demselben salbungsvollen und bedeutungsschwangeren Tonfall..., das ist alles so furchtbar homogen, und dabei war es einmal PBs große Stärke, Typen zu zeichnen, denen man das, wofür sie einstanden, auch abnahm. Nicht umsonst fallen immer dieselben Namen, und das ist nicht zurückzuführen auf eine sentimentale Überhöhung Gothics durch irgendwelche Fanboys. Diego, Gorn, Cavalorn, Thorus, Saturas und wie sie alle hiessen waren und sind einfach besser als Ragnar, Ulbricht und der Duke.
    Close to the edge ist offline

  20. #40
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Man sollte auch dir mal erklären was die Begrifflichkeit Fakt bedeutet und aussagt. Es ist Fakt das der Himmel Blau ist. (wenn wolkenfrei) Es ist Fakt das der Schnee Weis ist.(Wenn ernicht von der Umwelt verschmutzt ist) Was Elex betrifft sind die hier genannten Dinge eine Meinung. Und nicht mehr oder Weniger.
    Was ist denn bei Elex Fakt?


    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Vorsicht. Hier kursiert ein neuer begriff für Fanboy. "Sir-Lord Hagen". Lobe nur nichts von Piranha Byte. Sonst hast du deinen Namen weg.
    Nun, es ist nunmal so das sich ein gewisser sir-lord-hagen sich mit x verschiedenen Accounts hier angemeldet hat, um seinen extremen Fanboyismus hier zu verbreiten.

    Du sprichst mit derselben Arroganz und demselben Fanboyverhalten wie Hagen.

    Also von daher eventueller Fake-Account Nr.27: Du tust PB keinen Gefallen mit deinem Fanboygetue.

    Wenn sie ins Forum gehen sehen sie beispielweise 22 User diskutieren.

    12 sind positiver Meinung, 10 negativer. PB wird sehen das die Mehrheit zufrieden ist.

    Was sie aber nicht wissen ist, dass 10 Leute der positiven Seite nur Fakeaccounts von dir sind. D. h. 3 finden es tiptop, 10 sind unzufrieden.

    Da sie esaber nunmal nicht wissen, ändern sie nicht viel und die Leute die vorher schon unzufrieden waren, werden nurnoch unzufriedener und springen teilweise ab.

    Von den 100.000 momentanen Fans werden womöglich nur noch 1000 übrig bleiben. PB geht in die Insolvenz und können sich bis zum Ende nicht erklären was sie falsch gemacht haben.

    SUPER.........


    P.S:.Und falls hier jemand denkt, dass die paar hundert User hier im Forum nichts für PB bedeuten:
    Wir sind immerhin ihr offizielles Forum und hier sammeln sich vorallem Leute an, die so ein großes Interesse an den Spielen haben, dass sie mit den anderen Usern darüber diskutieren wollen.
    Verruckt Birdman ist offline

Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •