Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Nachdem ich auf Stufe 30 angelangt und immer noch gildenlos war, dachte ich es wäre langsam mal an der Zeit das zu ändern. Gesagt getan, ich bin zu den Klerikern gegangen und wundere mich nun, dass ich eine Stunde Spielzeit später schon Regent bin!? Bin gerade etwas baff, dass es in Elex wohl keine externen Trigger (Kapitelwechsel z.B.) mehr gibt, die den eigenen Aufstieg etwas bremsen. Lediglich eine Mindeststufe wird verlangt, doch wenn man Elex so spielt, wie zumindest ich es von PB-Spielen gewohnt bin (Fraktionszugehörigkeit so spät wie möglich), hat man die locker schon erreicht. Hätte mir das vorher jemand gesagt, hätte ich nicht meine ganze Kohle in die Legatenrüstung gesteckt... Jetzt muss ich erstmal ackern, bis ich wieder flüssig genug für die Regentenrüstung bin.

    Wie findet ihr das, dass man die Ränge in den Gruppierungen so durchrennen kann?

    Ich habe da eher gemischte Gefühle, da es die eigene Arbeit für die Fraktion etwas sinnlos macht und es keine 'Belohnung' mehr ist im Rang aufzusteigen. Andererseits ist das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Fraktion in Elex für mich eh nicht besonders ausgeprägt, da mir alle Fraktionen unsympathisch sind. Auch storymäßig sind die Fraktionen für Jax ja hauptsächlich Mittel zum Zweck. So gesehen ist es wohl nicht so schlimm, dass man nicht viel Arbeit investieren muss, um sich mit den höchsten Waffen und Rüstungen auszustatten.
    Daric ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Daric Beitrag anzeigen
    Nachdem ich auf Stufe 30 angelangt und immer noch gildenlos war, dachte ich es wäre langsam mal an der Zeit das zu ändern. Gesagt getan, ich bin zu den Klerikern gegangen und wundere mich nun, dass ich eine Stunde Spielzeit später schon Regent bin!? Bin gerade etwas baff, dass es in Elex wohl keine externen Trigger (Kapitelwechsel z.B.) mehr gibt, die den eigenen Aufstieg etwas bremsen. Lediglich eine Mindeststufe wird verlangt, doch wenn man Elex so spielt, wie zumindest ich es von PB-Spielen gewohnt bin (Fraktionszugehörigkeit so spät wie möglich), hat man die locker schon erreicht. Hätte mir das vorher jemand gesagt, hätte ich nicht meine ganze Kohle in die Legatenrüstung gesteckt... Jetzt muss ich erstmal ackern, bis ich wieder flüssig genug für die Regentenrüstung bin.

    Wie findet ihr das, dass man die Ränge in den Gruppierungen so durchrennen kann?

    Ich habe da eher gemischte Gefühle, da es die eigene Arbeit für die Fraktion etwas sinnlos macht und es keine 'Belohnung' mehr ist im Rang aufzusteigen. Andererseits ist das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Fraktion in Elex für mich eh nicht besonders ausgeprägt, da mir alle Fraktionen unsympathisch sind. Auch storymäßig sind die Fraktionen für Jax ja hauptsächlich Mittel zum Zweck. So gesehen ist es wohl nicht so schlimm, dass man nicht viel Arbeit investieren muss, um sich mit den höchsten Waffen und Rüstungen auszustatten.
    Es gibt nur Level 15 und Level 25. Da du schon Level 30 warst beim Beitritt ist es klar das du so schnell 2 Stufen aufsteigst. Da du schon alle voraussetzungen erfüllt hast. Frage mich eh warum ihr so lange Wartet bis zum beitreten. bin beim ersten Durchgang als Berserker schon mit Level 16 beigetreten. Und jetzt als Outlaw habe ich Level 13 und werde auch bald beitreten. Schon alleine wegen dem Wiederspielwert will in einem Durchgang gar nicht alle Quests bekommen, die möglich wären. Aber ich gebe hier recht, das Piranha hier eine Bremse anbringen hätte sollen. so das man nur zu bestimmten Zeitpunkten beitreten kann und muss. Es hätte so sein müssen das ich mit bestimmten Fraktionen und ohne Fraktion manche Quests gar nicht machen kann. So bleibt einfach die Abwechslung erhalten.
    Sherlock Homes ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    Es gibt nur Level 15 und Level 25. Da du schon Level 30 warst beim Beitritt ist es klar das du so schnell 2 Stufen aufsteigst. Da du schon alle voraussetzungen erfüllt hast. Frage mich eh warum ihr so lange Wartet bis zum beitreten. bin beim ersten Durchgang als Berserker schon mit Level 16 beigetreten. Und jetzt als Outlaw habe ich Level 13 und werde auch bald beitreten. Schon alleine wegen dem Wiederspielwert will in einem Durchgang gar nicht alle Quests bekommen, die möglich wären. Aber ich gebe hier recht, das Piranha hier eine Bremse anbringen hätte sollen. so das man nur zu bestimmten Zeitpunkten beitreten kann und muss. Es hätte so sein müssen das ich mit bestimmten Fraktionen und ohne Fraktion manche Quests gar nicht machen kann. So bleibt einfach die Abwechslung erhalten.
    Naja, in allen PB-Spielen (außer vll. Risen 3) waren Erfahrungspunkte die härteste Währung, da man nur mit denen Stufen aufsteigen, sukzessive den Charakter weiterentwickeln konnte. Und deswegen versuchen manche so viele davon wie möglich abzugreifen. Mir hat es in Gothic 2 schon Spaß gemacht erst in eine Gilde einzutreten, wenn der Held schon recht mächtig war. Wenn man frühzeitig einer Gilde beitritt, dann entgehen einem die Erfahrungspunkte der Aufnahmequests der anderen Gilden. Und bis man die alle gemacht hat, ist man in Elex ja locker schon Stufe 20.
    Daric ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Daric Beitrag anzeigen
    Naja, in allen PB-Spielen (außer vll. Risen 3) waren Erfahrungspunkte die härteste Währung, da man nur mit denen Stufen aufsteigen, sukzessive den Charakter weiterentwickeln konnte. Und deswegen versuchen manche so viele davon wie möglich abzugreifen. Mir hat es in Gothic 2 schon Spaß gemacht erst in eine Gilde einzutreten, wenn der Held schon recht mächtig war. Wenn man frühzeitig einer Gilde beitritt, dann entgehen einem die Erfahrungspunkte der Aufnahmequests der anderen Gilden.
    na ja, wirklich viel an XP entgeht einem da nicht, weder bei Elex noch bei Gothic 2. die meisten Quests bekommt man auch noch wenn man einer anderen Gilde schon beigetreten ist, nur den direkten Aufnahmequest halt nicht. ich spiele übrigens auch G2 oder R1 nicht so dass ich gildenlos alles mache was geht bevor ich mich einer Gilde anschließe. ich finde das eher eine etwas merkwürdige Art zu spielen, Story-mäßig muss man ja meist ziemliche Klimmzüge machen um das gildenlose Leben so lange zwanghaft aufrecht zu erhalten und ich hatte trotzdem am Ende noch nie zu wenig XP.
    Gothaholic ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Daric Beitrag anzeigen
    Wie findet ihr das, dass man die Ränge in den Gruppierungen so durchrennen kann?
    Schlecht. Ich kann deine Kritik voll teilen, denn mir erging es ähnlich. Beitritt bei den Berserkern mit Stufe 23 und dann in 30 Minuten vom Setzer zum Krieger befördert. Selbst wenn ich nur Stufe 15 gewesen wäre, hätte das nichts an dem schnellen Aufstieg geändert, denn die drei, vier zugehörigen Quests sind ja pillepalle. Der Aufstieg in der Fraktion fühlt sich nicht wie ein zentrales Spielelement an, den man sich langsam verdient, sondern eben wie drei kleine Questreihen mit Levelchecks. Fast schon wie in Skyrim, wo Hauptquest, Gildenquests und Städtequests für sich gekapselte Questreihen sind, die so gut wie nicht ineinandergreifen.

    Auch wenn sie wirklich vieles besser machen, ELEX erbt eben doch einige Schwächen von Gothic 3 bzw. einer von Anfang an komplett offenen, freien Welt. Björn von PB betont ja immer, wie wichtig ihnen das Pacing ist. Aber genau das krankt für mich in ELEX. Versteht mich nicht falsch, ich finde ELEX genial. Für sich genommen ist das alles erste Sahne: Die Welt, die Quests, die Dialoge, das Skillsystem, die Entscheidungen, die Fraktionen. Aber beim Zusammenspiel der Dinge, insbesondere der Hauptquests mit dem Rest, sehe ich einfach Schwächen.

    Es kommt mir streckenweise sogar vor, als wären die Passus nachträglich rein gearbeitet worden, damit man eben auch "Kapitel" hat. Aber man hat sie offensichtlich nicht genutzt, um Struktur in die Dinge zu bringen. Früher hingen sehr viele Dinge explizit oder implizit an den Kapiteln: Wann man aufsteigen konnte, wann man die nächste Rüstung bekam, wann man einen bestimmten Bereich betreten konnte, wann man den nächsten Magiekreis lernen konnte, usw. Das trug zum guten Pacing bei, denn mit dem Verlauf der Geschichte wurde man so auch langsam stärker. Außerdem kamen mit neuen Kapiteln auch wieder Nebenquests dazu, was (soweit ich weiß) bei ELEX nicht der Fall ist. Natürlich war die Geschichte dadurch ein Stück weit linearer, aber dafür erlebte man zumindest Geschichte von Spielstunde 1 bis 80.

    Bei ELEX scheint es mir hingegen möglich zu sein, die ersten 2/3 des Spiels nur mit Erkunden der Welt und erledigen der Nebenquests zu verbringen - quasi storylos - und im letzten 1/3 des Spiels rusht man dann die Story durch. So scheint es zumindest den alten Gothic-Veteranen wie unsereins zu ergehen, die durch Gothic 1/2 regelrecht dazu erzogen wurden, so viel wie möglich zu questen und leveln, bevor man sich einer Gilde anschließt oder überhaupt einen Gedanken daran verschwendet, beim Hauptquest weiterzumachen.
    RobinSword ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Jop, Elex ist in sooooooooooo vielen Sachen einfach nur scheiße und reine Geldabzocke. ~50€ my ass, Elex ist nicht mehr als nen 25€ Titel.
    Aber was der Gothaholic meint, das man in Gothic 2 keine Erfahrung verliert wenn man sich gleich einer Gilde anschließt.. Ich habe bevor ich mich irgendwo anschließe aufm Blanc so Level 30+ Sagt schon alles aus.
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Aber was der Gothaholic meint, das man in Gothic 2 keine Erfahrung verliert wenn man sich gleich einer Gilde anschließt.. Ich habe bevor ich mich irgendwo anschließe aufm Blanc so Level 30+ Sagt schon alles aus.
    ja? was denn?
    Gothaholic ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    na ja, wirklich viel an XP entgeht einem da nicht, weder bei Elex noch bei Gothic 2.
    Dass das einfach nur Quatsch ist.
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Dass das einfach nur Quatsch ist.
    das ist kein Quatsch. wenn ich G2 spiele habe ich mich spätestens mit Level 15 einer Gilde angeschlossen, meist schon früher. trotzdem komme ich am Ende locker auf Level 50. wo ist das also bitte "Quatsch"?
    Gothaholic ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Jop, Elex ist in sooooooooooo vielen Sachen einfach nur scheiße und reine Geldabzocke. ~50€ my ass, Elex ist nicht mehr als nen 25€ Titel.
    Aber was der Gothaholic meint, das man in Gothic 2 keine Erfahrung verliert wenn man sich gleich einer Gilde anschließt.. Ich habe bevor ich mich irgendwo anschließe aufm Blanc so Level 30+ Sagt schon alles aus.
    ich hab nur 29 euro bezahlt. Hättest dich besser informieren sollen.
    Sherlock Homes ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Ja, das ist schon ziemlich schlecht. Fügt sich aber nahtlos ins restliche bild der fraktionen ein, die letztendlich vollkommen belanglos sind. Schließt dich irgendwem an kriegst ne hand voll quests extra und ne bessere rüstung und das war's im endeffekt auch schon. Im weiteren spielverlauf spielen sie so gut wie keine rolle mehr. Hier rüstung, jetzt mach was du willst!
    The Deuce ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist kein Quatsch. wenn ich G2 spiele habe ich mich spätestens mit Level 15 einer Gilde angeschlossen, meist schon früher. trotzdem komme ich am Ende locker auf Level 50. wo ist das also bitte "Quatsch"?
    Eben, das ist voll kommender Quatsch. Ja, es gibt in Gothic 2 Quests die scheitern, wenn man sich sofort einer Gilde anschließt, aber diese XP sind doch vernachlässigbar. Bei den Unmengen an Viechern die fette XP geben ab dem vierten Kapitel.
    Aber ich zähle auch zu denen, die in Gothic als Gildenloser erstmal einiges erledigen.

    Zu Elex:

    Jau, das mit dem Gildenaufstieg haben sie verhauen.
    Meiner Meinung nach wäre ein Aufstieg nach Kapiteln sinnvoller. Ebenso wie neue Quests pro Kapitel.
    Arrogante20 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Arrogante20 Beitrag anzeigen
    Eben, das ist voll kommender Quatsch. Ja, es gibt in Gothic 2 Quests die scheitern, wenn man sich sofort einer Gilde anschließt, aber diese XP sind doch vernachlässigbar.
    ganz genau

    Zitat Zitat von Arrogante20 Beitrag anzeigen
    Aber ich zähle auch zu denen, die in Gothic als Gildenloser erstmal einiges erledigen.
    "einiges erledigen" ist ja ok, das mache ich auch. aber ich sehe nicht ein krampfhaft um die Hauptstory herum zu spielen nur um jedes Fitzelchen XP abzugreifen, das fühlt sich für mein Spielverständnis falsch an und es ist auch gar nicht nötig.
    Gothaholic ist offline

  14. #14 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ....
    "einiges erledigen" ist ja ok, das mache ich auch. aber ich sehe nicht ein krampfhaft um die Hauptstory herum zu spielen nur um jedes Fitzelchen XP abzugreifen, das fühlt sich für mein Spielverständnis falsch an und es ist auch gar nicht nötig.
    Empfinde ich auch so.

    Allerdings verstehe ich es auch, wenn einer den Sport betreibt möglichst keinen EP auszulassen.
    Aber wir sind ja alle alt genug um jedem "Tierchen sein Plaisierchen" zu lassen.

    Im Zusammenhang mit Elex die Fäkalsprache zu bemühen und im aggressiven Ton das Spiel herabzuwürdigen, finde ich völlig fehl am Platze.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Sherlock Homes Beitrag anzeigen
    ich hab nur 29 euro bezahlt. Hättest dich besser informieren sollen.
    Tja, ich habe zum Glück nur 23€ bezahlt, mir tun nur die armen Typen leid, die den Vollpreis gezahlt haben.
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Tja, ich habe zum Glück nur 23€ bezahlt, mir tun nur die armen Typen leid, die den Vollpreis gezahlt haben.
    Ich kaufe jedes PB-Spiel zum Vollpreis. Einfach weil ich Fan bin und PB gerne unterstütze. Auch wenn ELEX Schwächen hat, hat es mich bisher fast 70 Stunden gut unterhalten und ich bin gerade mal im 2.Passus. Ich habe schon andere Spiele zum Vollpreis (und mit Vollpreis meine ich 50-60 EUR und nicht etwa 45 EUR wie bei ELEX) gekauft, die ich dann nach 15 Stunden durch hatte. Da hatte ich viel eher das Gefühl, irgendwie zu viel gezahlt zu haben.

    Mir tun eher Typen leid, die meinen in einem Fan-Forum rumtrollen zu müssen. Das ist wirklich arm...
    RobinSword ist offline

  17. #17 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich kaufe jedes PB-Spiel zum Vollpreis. Einfach weil ich Fan bin und PB gerne unterstütze. Auch wenn ELEX Schwächen hat, hat es mich bisher fast 70 Stunden gut unterhalten und ich bin gerade mal im 2.Passus. Ich habe schon andere Spiele zum Vollpreis (und mit Vollpreis meine ich 50-60 EUR und nicht etwa 45 EUR wie bei ELEX) gekauft, die ich dann nach 15 Stunden durch hatte. Da hatte ich viel eher das Gefühl, irgendwie zu viel gezahlt zu haben.

    Mir tun eher Typen leid, die meinen in einem Fan-Forum rumtrollen zu müssen. Das ist wirklich arm...
    ja manche Posts kann man echt nicht Ernst nehmen. Und das auf beiden seiten. Ob Hater oder das Pfuiwort (Fanboy) ist hier einerlei.

    Man könnte mal eine Umfrage machen. Wo gefragt wird was man sich unter einem Hater und/oder Fanboy vorstellt.
    Sherlock Homes ist offline

  18. #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Es scheint eine Manie in Deutschland zu sein, dass nichts billig genug sein kann.
    Wer so denkt, der darf sich nicht wundern, wenn irgendwann der Preis für seine Arbeitskraft zu hoch ist. Dann trifft auch ihn der "Geiz ist geil"!
    Zum Anderen, ist der Billigwahn zu groß, dann leidet jegliche Art von Qualität bei den Produkten.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Naja Elex hatte halt zu release massive bugs inklusive plot stopper und an allen anderen ecken und enden ist es nicht auf der höhe der zeit.

    Elex ist halt seit ewigen zeiten der erste flopp den ich zum vollpreis gekauft habe. Das ärgert einen dann halt. Jetzt weiss ich auch wieder warum man das bei PB nicht machen sollte. Das nächste spiel von denen kauf ich auch erst wieder wenn man es bei steam oder gog für 20€ kriegt. Dann sind idr. auch die schlimmsten bugs rausgepatcht.

    Ausserdem boomt die spielebranche ohne ende. Es wird mehr geld für computerspiele ausgegeben als jemals zuvor. Die vorherrschende mentalität scheint ja den gewinnen nicht abträglich zu sein. Man muss halt nur gute spiele produzieren.
    The Deuce ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Man muss halt nur gute spiele produzieren.
    Nun ja, nur ist die Vorstellung was gute Spiele sind offensichtlich total unterschiedlich. Für mich sind die Witcher ne ziemlich dröge Sache. das erst war noch orginell, aber die nächsten beiden nur langweilig für mich. Andere schwören auf die.Allen Menschen recht getan....und so weiter. Mir gefällt Elex wirklich gut. ich hab anscheinend nicht so hohe Ansprüche.
    Natürlich einsam auf dem Trohn sind immer noch die ersten Gothics, aber auch das ist Auffassungssache. Aber Elex ist für mich nicht weit drunter. Risen 2 gefällt mir übrigens auch recht gut. Muss ich jetzt das Forum verlassen wegen schlechtem Geschmack?
    Wie heißt es so richtig: über Geschmack kann man nicht streiten. Weil da jeder recht hat. Für sich.


    Moors
    Moors ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •