Seite 9 von 20 « Erste ... 2567891011121316 ... Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 400
  1. #161
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Das Nahkampfsystem von Horizon wird nicht niedergemacht, weil Aloy zu 95% Fernkämpferin ist. Der Nahkampf ist extrem rudimentär und nichts weiter als eine Krücke für den Fall, dass Gegner zu nahe kommen. Du kannst keine reine Nahkämpferin spielen, schon allein weil es keine Nahkampfwaffen gibt außer Aloys Stab. Gunplay und Stealth stellen den Kern von Horizon dar. Daher kann man Elex und Horizon auch kaum vergleichen, selbst wenn sich Schlagen und Ausweichen ähnlich anfühlen (was ich überhaupt nicht bestätigen kann).
    Der Vergleich das Kampfsystem von Horizon zero dawn mit Elex zu vergleichen ist hinfällig. Mit Aloy fühlt sich der Kampf einfach viel besser an, als bei Elex. Mit nem FIAT Panda auf die Arbeit zu fahren funktioniert, macht aber nicht soviel Spass wie mit einem Aston Martin DB9...
    c0ckr0ach ist offline

  2. #162
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Wo gibt es bei Horizon denn unsichtbare Wände?


    Das Nahkampfsystem von Horizon wird nicht niedergemacht, weil Aloy zu 95% Fernkämpferin ist. Der Nahkampf ist extrem rudimentär und nichts weiter als eine Krücke für den Fall, dass Gegner zu nahe kommen. Du kannst keine reine Nahkämpferin spielen, schon allein weil es keine Nahkampfwaffen gibt außer Aloys Stab. Gunplay und Stealth stellen den Kern von Horizon dar. Daher kann man Elex und Horizon auch kaum vergleichen, selbst wenn sich Schlagen und Ausweichen ähnlich anfühlen (was ich überhaupt nicht bestätigen kann).
    wo gibt es in elex unsichtbare Wände?
    Gallahead ist offline

  3. #163
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    wo gibt es in elex unsichtbare Wände?
    Wieso fragst du mich das?
    Ravenhearth ist offline

  4. #164
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Mancar Camoran Beitrag anzeigen
    Nur mal interessehalber: Wo gibt es in Elex die unsichtbaren Wände? Bin noch auf keine gestoßen oder hab sie übersehen
    Zwei unsichtbare Wänd im üblichen Sinne sind bei dem Aufzug der Berserker. Versuche mal auf die drehenden Schaufelräder zu fliegen. Da sich die "Landschaft" dort bewegt und die Genomeengine anscheinend nicht für bewegte Böden gemacht wurden ist, bzw nicht dafür erweitert wurde (anders kann ich es mir nicht erklären), wurden dort beide Räder "eingezäunt".

    Die anderen Wände, die ich meine, sind nicht so deutlich. Dass man nicht tauchen kann ist quasi eine unsichtbare Wand auf Wasseroberflächen. Mir sind schon Monster tod in den Fluss gefallen und ich konnte sie dadurch nicht mehr looten. Auch ärgerlich, dass man nicht gut übers Wasser abhauen kann, da die Monster Fernangriffe haben, die durch die Wasseroberfläche aufgehalten werden könnten (gäbe Tauchen sogar einen guten Sinn). Auch dieses Wegteleportiere z.B. an den Toreingängen zur Kuppelstadt, wenn man noch keine Möglichkeit hat rein zu kommen ist quasi eine unsichtbare Wand. Selbiges gibt es auch nochmal südlich, wenn man aufs offene Meer schwimmt, irgendwann wird man 50m zurück gesetzt.

    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Wo gibt es bei Horizon denn unsichtbare Wände?
    Die Weltbegrenzung ist eine einzige unsichtbare Wand. Wenn du außerdem in ein Gebiet möchtest, was storytechnisch noch nicht betreten werden soll, dann ist nicht nur das Tor zu dem Gebiet zu, sondern auch die Möglichkeit außen rum zu laufen (temporäre unsichtbare Wand). Auch gibt es unsichtbare Wände für Reittiere. Möchtest du in eine Stadt, reitest du ab einem gewissen Punkt gegen eine nicht sichtbare Wand. Zu Fuß geht es natürlich weiter.

    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Das Nahkampfsystem von Horizon wird nicht niedergemacht, weil Aloy zu 95% Fernkämpferin ist. Der Nahkampf ist extrem rudimentär und nichts weiter als eine Krücke für den Fall, dass Gegner zu nahe kommen. Du kannst keine reine Nahkämpferin spielen, schon allein weil es keine Nahkampfwaffen gibt außer Aloys Stab. Gunplay und Stealth stellen den Kern von Horizon dar. Daher kann man Elex und Horizon auch kaum vergleichen, selbst wenn sich Schlagen und Ausweichen ähnlich anfühlen (was ich überhaupt nicht bestätigen kann).
    Ich habe mit Aloy 99% Nahkampf und Stealthplay gespielt und auch darauf geskillt (Fernkampf ist bei mir immer so eine Sache mit Kontroller). Vielleicht 40% Nahkampf und 60% Stealthplay. Natürlich habe ich auch dort von der ersten Minute an auf Ultra gespielt, somit war ich auch auf das Ausweichen genauso angewiesen wie bei Elex auf Ultra. Selbst die einfachen Gegner konnten mit einem Sprung onehitten (ebenfalls wie bei Elex ). Hatte ich 3 Gegner auf den Hals, musste ich solange ausweichen, bis ich einen Angriffspunkt gefunden hatte. Aber selbst das konnte ins Auge gehen. Da sehe ich auch keinen Unterschied. Es fühlte sich lediglich etwas geschmeidiger an. Ja selbst die Angriffsgeschwindigkeit des schweren Schlags (den ich hauptsächlich nutzte, da der Schadensgewinn enorm ist) kann mit Elex verglichen werden. Dann hat HZD verschiedene Dinge, die man wärend des Kampfes ebenfalls tun kann wie Bomben legen oder elektrische Stolperdrähte. Dafür hat Elex Dinge wie Jetpackangriff oder Magie. Ab hier unterscheidet sich das Kampfsystem natürlich enorm. Aber die Leute regen sich ja in erster Linie über den Nahkampf von Elex auf, insbesondere mit Ausdauer (vor dem Patch), aber in beiden Spielen mit exakt der selben Nahkampfstrategie das selbe erreicht.

    Es gibt sogar einen Punkt, den HZD schlechter macht -> die Kameraführung. Ich habe in Kämpfen oft nichts gesehen, weil die Kamera vom Spiel plötzlich sehr blöd positioniert wurde und bin 50% aller Tode daran gestorben, dass ich den Gegner wegen der Kamera nicht mehr lokalisieren konnte und dann den Onehitjump abbekam.

    Ich will hier keineswegs sagen, dass HZD schlecht ist und Elex gut oder so, aber ich denke in manchen Punkten wird gerne etwas verzerrt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #165
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Zwei unsichtbare Wänd im üblichen Sinne sind bei dem Aufzug der Berserker. Versuche mal auf die drehenden Schaufelräder zu fliegen. Da sich die "Landschaft" dort bewegt und die Genomeengine anscheinend nicht für bewegte Böden gemacht wurden ist, bzw nicht dafür erweitert wurde (anders kann ich es mir nicht erklären), wurden dort beide Räder "eingezäunt".

    Die anderen Wände, die ich meine, sind nicht so deutlich. Dass man nicht tauchen kann ist quasi eine unsichtbare Wand auf Wasseroberflächen. Mir sind schon Monster tod in den Fluss gefallen und ich konnte sie dadurch nicht mehr looten. Auch ärgerlich, dass man nicht gut übers Wasser abhauen kann, da die Monster Fernangriffe haben, die durch die Wasseroberfläche aufgehalten werden könnten (gäbe Tauchen sogar einen guten Sinn). Auch dieses Wegteleportiere z.B. an den Toreingängen zur Kuppelstadt, wenn man noch keine Möglichkeit hat rein zu kommen ist quasi eine unsichtbare Wand. Selbiges gibt es auch nochmal südlich, wenn man aufs offene Meer schwimmt, irgendwann wird man 50m zurück gesetzt.
    Achso. hab noch keine von den Wänden ausprobiert
    Mir fallen jetzt auch noch die Aufzüge ein. Wenn man einen Aufzug benutzt, muss man warten, bis er angekommen ist. Man kann nicht so einfach daraus rausfliegen.
    Mancar Camoran ist offline

  6. #166
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    lol. was man hier wieder mal für einen Käse lesen muss

    HZD auch nicht viel besser beim Kampfsystem als Elex

    Iss klar

    und wie genau willst du das eigentlich auf ultra "nur mit Nahkampf und Stealth" gespielt haben (und auch nur darauf geskillt) obwohl man am Ende alle Skills hat und es ohnehin nur eine handvoll skills dazu gibt?
    Also so grob 5 von 40 oder so

    Und wie genau hast du die grossen Robo-T-Rex-Dinger nur mit dem Speer gekillt auf Ultra?
    Ein Kampf gegen die auf ultra sieht nämlich in Wahrheit so aus und zeigt btw ziemlich gut warum HZD neben Zelda die meisten "Game of The Year" Stimmen überall bekommen hat und eben besonders das Gameplay (aka das Kampfsystem) so gelobt wird.
    Guck dir allein die riesige Anzahl an Attacken von dem Viech an und wie man aber trotzdem auf alles reagieren kann und auch die Vielzahl der eigenen taktischen Möglichkeiten.
    Und einem Schwierigkeitsgrad der nicht "schwer" ist weil man einfach keinen Schaden macht und alles hakelig gesteuert wird (sondern im Gegenteil alles super flüssig und intuitiv steuerbar ist).

    Und nein, auch mit der Kamera hat man da keine Probleme wenn man nicht total unfähoig ist (ich höre echt grad zum ersten mal weltweit das sich jemand über die Kamerasteuerung in HZD beschwert)

    https://www.youtube.com/watch?v=7oW1OJbDWo8
    Riot23 ist offline

  7. #167
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Mancar Camoran Beitrag anzeigen
    Achso. hab noch keine von den Wänden ausprobiert
    Mir fallen jetzt auch noch die Aufzüge ein. Wenn man einen Aufzug benutzt, muss man warten, bis er angekommen ist. Man kann nicht so einfach daraus rausfliegen.
    Und mir fällt gerade auch noch das Tutorial ein, wobei die Wände entfernt werden, sobald man mit Duras gesprochen hat.

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    lol. was man hier wieder mal für einen Käse lesen muss

    HZD auch nicht viel besser beim Kampfsystem als Elex

    Iss klar

    und wie genau willst du das eigentlich auf ultra "nur mit Nahkampf und Stealth" gespielt haben (und auch nur darauf geskillt) obwohl man am Ende alle Skills hat und es ohnehin nur eine handvoll skills dazu gibt?
    Also so grob 5 von 40 oder so

    Und wie genau hast du die grossen Robo-T-Rex-Dinger nur mit dem Speer gekillt auf Ultra?
    Ein Kampf gegen die auf ultra sieht nämlich in Wahrheit so aus und zeigt btw ziemlich gut warum HZD neben Zelda die meisten "Game of The Year" Stimmen überall bekommen hat und eben besonders das Gameplay (aka das Kampfsystem) so gelobt wird.
    Guck dir allein die riesige Anzahl an Attacken von dem Viech an und wie man aber trotzdem auf alles reagieren kann und auch die Vielzahl der eigenen taktischen Möglichkeiten.
    Und einem Schwierigkeitsgrad der nicht "schwer" ist weil man einfach keinen Schaden macht und alles hakelig gesteuert wird (sondern im Gegenteil alles super flüssig und intuitiv steuerbar ist).

    Und nein, auch mit der Kamera hat man da keine Probleme wenn man nicht total unfähoig ist (ich höre echt grad zum ersten mal weltweit das sich jemand über die Kamerasteuerung in HZD beschwert)

    https://www.youtube.com/watch?v=7oW1OJbDWo8
    Besonders viele Smileys macht deinen Post auch nicht besser.

    Nein HZD ist im Nahkampf nicht viel besser. Besser ist jedoch die Gegner-KI, was Kämpfe weniger starr aussehen lässt (vergleicht einfach mal einen Raptor in beiden Spielen).

    Das ich nicht bis zum Ende gespielt habe, ist dir ja bereits aufgefallen. Ich habe halt keine PS4. Wenn ich aber sage "ich habe auf Nahkampf geskillt", dann heißt das nicht, dass ich ausschließlich Nahkampfskills nutze, sondern eher Fernkampfskills erstmal ignoriere. Das bedeutet Handwerkperks usw nehme ich natürlich auch mit.

    Der Robo-T-Rex bietet, nachdem ich das Video gesehen habe, genug Angriffsmöglichkeiten für den Nahkämpfer. Ich weiß nicht was du hast, außer er ist gegen Nahkampf immun (ähnlich wie wenn man auf die Beine der Giraffe hauen würde), aber das würde ich bezweifeln. Auch wenn ich nicht bis zu dem Punkt spielen konnte, so habe ich genug Erfahrung gesammelt, wann man bei solchen Viechern angreifen kann und wann man besser abhaut. Man muss halt noch perfekter spielen, weil der Kampf länger dauert und jeder Treffer deshalb im Nahkampf schlimmer als im Fernkampf ist. Aber selbst wenn es einzelne Gegner gibt, die Fernkampf erfordern ... du sagst ja sowieso, dass man am Ende die Eierlegende Wollmilchsau ist (alles geskillt hat).

    Ich konnte zwischen Elex und HZD kaum einen Schwierigkeitsunterschied feststellen. Der Schaden ist bei HZD etwas höher, aber aber man bekommt auch mehr Schaden ab - das gleicht sich in etwa aus.

    Da ihr gerade sagt, dass die meisten auf Fernkampf spielen hast du auch den Grund, warum sich keiner über die Kamera aufregt. Im unebenen Gelände ist die Kamera im Nahkampf teilweise fürchterlich. Im Fernkampf hatte ich damit auch noch keine Probleme. Ob ich total unfähig bin, überlasse ich deiner Fantasie, das kann man ohne Beweise (Video etc) eh kaum argumentieren.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #168
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Nein HZD ist im Nahkampf nicht viel besser. Besser ist jedoch die Gegner-KI, was Kämpfe weniger starr aussehen lässt (vergleicht einfach mal einen Raptor in beiden Spielen).

    Das ich nicht bis zum Ende gespielt habe, ist dir ja bereits aufgefallen. Ich habe halt keine PS4. Wenn ich aber sage "ich habe auf Nahkampf geskillt", dann heißt das nicht, dass ich ausschließlich Nahkampfskills nutze, sondern eher Fernkampfskills erstmal ignoriere. Das bedeutet Handwerkperks usw nehme ich natürlich auch mit.

    Der Robo-T-Rex bietet, nachdem ich das Video gesehen habe, genug Angriffsmöglichkeiten für den Nahkämpfer. Ich weiß nicht was du hast, außer er ist gegen Nahkampf immun (ähnlich wie wenn man auf die Beine der Giraffe hauen würde), aber das würde ich bezweifeln. Auch wenn ich nicht bis zu dem Punkt spielen konnte, so habe ich genug Erfahrung gesammelt, wann man bei solchen Viechern angreifen kann und wann man besser abhaut. Man muss halt noch perfekter spielen, weil der Kampf länger dauert und jeder Treffer deshalb im Nahkampf schlimmer als im Fernkampf ist. Aber selbst wenn es einzelne Gegner gibt, die Fernkampf erfordern ... du sagst ja sowieso, dass man am Ende die Eierlegende Wollmilchsau ist (alles geskillt hat).

    Ich konnte zwischen Elex und HZD kaum einen Schwierigkeitsunterschied feststellen. Der Schaden ist bei HZD etwas höher, aber aber man bekommt auch mehr Schaden ab - das gleicht sich in etwa aus.

    Da ihr gerade sagt, dass die meisten auf Fernkampf spielen hast du auch den Grund, warum sich keiner über die Kamera aufregt. Im unebenen Gelände ist die Kamera im Nahkampf teilweise fürchterlich. Im Fernkampf hatte ich damit auch noch keine Probleme. Ob ich total unfähig bin, überlasse ich deiner Fantasie, das kann man ohne Beweise (Video etc) eh kaum argumentieren.
    Du scheinst nach wie vor nicht zu kapieren dass HZD kein System ist wo man sich entscheidet "spiele ich Nahkämpfer oder Fernkämpfer" ...
    Es gibt Spiele wo du zwischen beiden "wählen" kannst (wie bspw. Elex) und Spiele wo es eigentloich festgelegt ist und du nur ein paar entsprechende Zusatzoptionen hast. Als Beispiel Witcher 3 ... da kannst du auch keinen "Fernkämpfer" spielen ... du hast zwar die Armbrust ... die ist aber lediglich ein zusätzliches taktisches Mittel, aber du spielst halt schon gezwungen einen Nahkämpfer und hast mit den zeichen und der Armbrusr lediglich weitere taktische Zusatz-Elemente ...

    und HZD ist da genau andersrum ... du spielst eine Fernkämpferin und sollst die verschiedenen Waffen nutzen (und die vielfältigen taktischen Möglichkeiten) vom Bogen, dem Seilwerfer, den Granatwerfern, den Stolperfallen usw. und hast lediglich eine leichte und eine schwere Speerattacke als zusätzliches Element um dich zumindest irgendwie wehren zu können wenn mal ein Gegner dir zunahe kommt ...

    Das sind schon eben dann ganz fundamental unterschiedliche Kampfsysteme ... und "nur Nahkampf" bei HZD ist ungefähr so sinnlos wie "nur mit Armbust" bei Witcher 3 zu spielen ... das ist weder so gedacht, noch macht das Sinn und du verzichtest freiweillig auf den ganzen Spass in dem du auf das eigentliche Prinzip des Kampfsystems verzichtest.

    Wäre es so gedacht gewesen, dass es geplant unterschiedliche Ausrichtugnen gibt und man sich in HZD zwischen nahkämpfer und Fernkämpfer entscheiden könnte, dann würde das Nahkampf System mit Sicherheit serh viel anders aussehen wenn man davon ausgeht wie perfekt das Balancing, die Steuerung, das Feeling und der Feinschliff vom Fernbkampfsystem ist ...


    Wie gesagt ... das ist exakt das selbe wenn du Witcher 3 spielst und sagst "ich bin kein Nahkämpfer und auch kein magier, ich bin ein Fernkämpfer" und dann nur die Armbrust benutzt ... Spass geht dann sicherlich anders



    Es ist eben eine andere Ausrichtugn im Vergleich zu Games wo du eben im Spielverlauf zwischen verschiedenen "Klassen" (im weitesten Sinne) wählst während du bei HZD (oder eben W3) eine ganz klar definierte "Klasse" hast.


    UNd nein, die Kamera ist auch im nahkampf in unebenem Gelände nicht fürchterlich ... wenn ist dein geschick mit dem Controller wohl eher fürchterlich (und da du ja kein Konsolenspieler bist und wohl deshalb eher selten an nem Controller spielst ist das wohl auch nicht so abwegig)
    Riot23 ist offline

  9. #169
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen

    Ich konnte zwischen Elex und HZD kaum einen Schwierigkeitsunterschied feststellen. Der Schaden ist bei HZD etwas höher, aber aber man bekommt auch mehr Schaden ab - das gleicht sich in etwa aus.

    und auch das hastt du nicht verstanden ...
    Es geht nicht darum welches von beiden "schwerer" als das anderer ist ...
    Es geht darum WIE man dort doe "Schwierigkeit" erzeugt. Sowas kannst du gut machen in dem es spielerische herausfprderungen sind --- besonders gut gelungen eben bei HZD oder natürlich den Souls-Games bzwe. Bloodborne oder Nioh usw.


    Oder du kannst es schlecht machen wie bei Elex ... wo es halt einfach ein vermasseltes System ist und es rein darum geht ob du mittlerweile genügend Armorwert und Lebensenergie
    hast um nicht sofort aus den latschen zu kippen und ob du genügend Schaden hast um den Armor-Wert vom Gegner zu übertreffen. Aber ansonsten alle hakelig und friemelig ist, die Hiotboxen so dermassen unpräzise sind, die ANimationen alle so undefiniert und und und ...



    Es sagte also niemand "HZD ist schwerer als Elex", sondern lediglich:
    HZD hat auf eine gute Art und Weise "Schwierigkeit" und Herausfoderungen im Gameplay während Elex das Idealbeispiel dafür ist wie man "Schwierigkeit" in einem Action Spiel nicht macht ...
    Riot23 ist offline

  10. #170
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Wieso fragst du mich das?
    weil es jemand behauptet hat sowie auch bei HZ. Und du sagtest das dem nicht so ist.
    Gallahead ist offline

  11. #171
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    lol. was man hier wieder mal für einen Käse lesen muss

    HZD auch nicht viel besser beim Kampfsystem als Elex

    Iss klar

    und wie genau willst du das eigentlich auf ultra "nur mit Nahkampf und Stealth" gespielt haben (und auch nur darauf geskillt) obwohl man am Ende alle Skills hat und es ohnehin nur eine handvoll skills dazu gibt?
    Also so grob 5 von 40 oder so

    Und wie genau hast du die grossen Robo-T-Rex-Dinger nur mit dem Speer gekillt auf Ultra?
    Ein Kampf gegen die auf ultra sieht nämlich in Wahrheit so aus und zeigt btw ziemlich gut warum HZD neben Zelda die meisten "Game of The Year" Stimmen überall bekommen hat und eben besonders das Gameplay (aka das Kampfsystem) so gelobt wird.
    Guck dir allein die riesige Anzahl an Attacken von dem Viech an und wie man aber trotzdem auf alles reagieren kann und auch die Vielzahl der eigenen taktischen Möglichkeiten.
    Und einem Schwierigkeitsgrad der nicht "schwer" ist weil man einfach keinen Schaden macht und alles hakelig gesteuert wird (sondern im Gegenteil alles super flüssig und intuitiv steuerbar ist).

    Und nein, auch mit der Kamera hat man da keine Probleme wenn man nicht total unfähoig ist (ich höre echt grad zum ersten mal weltweit das sich jemand über die Kamerasteuerung in HZD beschwert)

    https://www.youtube.com/watch?v=7oW1OJbDWo8
    Bist du etwa ein HZD Fanboy, Du schlingel? Wie kann jemand etwas Negatives,ob war oder nicht,gegen dein Lieblingsspiel äußern? Welch Frevel.


    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    und auch das hastt du nicht verstanden ...
    Es geht nicht darum welches von beiden "schwerer" als das anderer ist ...
    Es geht darum WIE man dort doe "Schwierigkeit" erzeugt. Sowas kannst du gut machen in dem es spielerische herausfprderungen sind --- besonders gut gelungen eben bei HZD oder natürlich den Souls-Games bzwe. Bloodborne oder Nioh usw.


    Oder du kannst es schlecht machen wie bei Elex ... wo es halt einfach ein vermasseltes System ist und es rein darum geht ob du mittlerweile genügend Armorwert und Lebensenergie
    hast um nicht sofort aus den latschen zu kippen und ob du genügend Schaden hast um den Armor-Wert vom Gegner zu übertreffen. Aber ansonsten alle hakelig und friemelig ist, die Hiotboxen so dermassen unpräzise sind, die ANimationen alle so undefiniert und und und ...



    Es sagte also niemand "HZD ist schwerer als Elex", sondern lediglich:
    HZD hat auf eine gute Art und Weise "Schwierigkeit" und Herausfoderungen im Gameplay während Elex das Idealbeispiel dafür ist wie man "Schwierigkeit" in einem Action Spiel nicht macht ...
    Etwa so wie du in Elex nicht vieles verstanden hast?
    Gallahead ist offline

  12. #172
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    und auch das hastt du nicht verstanden ...
    Nein du hast mich nicht verstanden. Mir ging es nicht drum welches Spiel schwerer ist. Ich habe nur erklärt, dass es für mich keinen Unterschied macht. Wenn ich beide Spiele aufnehmen könnte (PC zu schwach und PS4 weißt ja bereits), würde ich dir sogar den direkten Vergleich als Video zeigen. Da würdest du auch von dem "hackeligen" bei Elex nur noch selten etwas mitbekommen (ich weiß natürlich genau was du meinst und sag auch nicht, dass es nicht vorhanden ist).

    Zu deinem ersten Post:
    Ich weiß, dass es keine strikte Trennung in HZD gibt, jedoch sah der Nahkampf für mich nicht wie "Beihilfe zum Kampfsystem" aus, sondern eher gleichwertig. Woher soll ich auch etwas anderes vermuten, wenn ich vollkommen unwissend über das Spiel einfach nach guter alter oldschoolmanier das Spiel starte und loslege? Das Spiel selber hat (zumindest bis zu meinem Spielpunkt) nicht gezeigt, dass Nahkampf nur Beiwerk ist. Ich dachte eher ich kann zu jeder Zeit das nutzen, auf was ich bock habe ... und Fernkampf ist nicht so meins an der Konsole, also spielte ich mehr Nahkampf.

    Klar ist mein Geschick mit dem Kontroller nicht so hoch wie mit der Maus + Tastatur, aber immernoch weit höher als der Durchschnitt. Ich mag keine PS4 haben, eine PS1 und PS3 hatte ich allerdings schon. Aber wenn ich ausweiche und die Kamera hängt wegen einem Stein so blöd, dass ich kaum noch etwas sehe, dann ist das natürlich meine Unfähigkeit. Vor 15 Jahren hättest du da sicher noch recht gehabt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #173
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Etwa so wie du in Elex nicht vieles verstanden hast?
    Hast du HZD gezockt - nö bestimmt nicht! Das Kampfsystem dort ist schwer, aber gut balanced und wenn man den Bogen raushat weiß man auch wie man Gegner angeht. Du kannst bei HZD z.B. jeden Gegner demontieren, heißt du kannst Kanonen abschießen oder die Munition dafür. Man kann das Gelände ausnutzen um den Gegner umzulegen und versuchen stealth zu bleiben. Man kann feindliche Bots umprogrammieren, so dass die einem im Kampf helfen oder als Reittiere dienen. Man kann Fässer mit explosivem Inhalt sprengen und damit Flächenschaden erzeugen und, und, und.....
    Obwohl ich mittlerweile ein Grobmotoriker am Gamepad bin hatte ich nie wirkliche Probleme. Gestorben bin ich relativ selten - im Gegensatz zu ELEX.

    @ Xarthor

    Es gibt Robotviecher, die man im Nahkampf gar nicht erlegen kann. Zum Ende des Games gibt es Viecher, die sich eingraben und nur kurz auftauchen um mit Felsen zu bombardieren. Wie willst du da ran kommen? Auch in den "Fabriken" hat man allein im Nahkampf keine Chancen, es sei denn man hat Spaß daran nur rumzurennen, aber nichts zu erreichen.
    Pursuivant ist offline

  14. #174
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Hast du HZD gezockt - nö bestimmt nicht! Das Kampfsystem dort ist schwer, aber gut balanced und wenn man den Bogen raushat weiß man auch wie man Gegner angeht. Du kannst bei HZD z.B. jeden Gegner demontieren, heißt du kannst Kanonen abschießen oder die Munition dafür. Man kann das Gelände ausnutzen um den Gegner umzulegen und versuchen stealth zu bleiben. Man kann feindliche Bots umprogrammieren, so dass die einem im Kampf helfen oder als Reittiere dienen. Man kann Fässer mit explosivem Inhalt sprengen und damit Flächenschaden erzeugen und, und, und.....
    Obwohl ich mittlerweile ein Grobmotoriker am Gamepad bin hatte ich nie wirkliche Probleme. Gestorben bin ich relativ selten - im Gegensatz zu ELEX.

    @ Xarthor

    Es gibt Robotviecher, die man im Nahkampf gar nicht erlegen kann. Zum Ende des Games gibt es Viecher, die sich eingraben und nur kurz auftauchen um mit Felsen zu bombardieren. Wie willst du da ran kommen? Auch in den "Fabriken" hat man allein im Nahkampf keine Chancen, es sei denn man hat Spaß daran nur rumzurennen, aber nichts zu erreichen.
    und du hast ohne jetzt deinen ganzen Text gelesen zu haben überhaupt nicht verstanden was ich aussagen wollte. Es ging nicht darum das ich bescheid weis. Sondern darum das er Xahrtor Unwissenheit in Sachen Horizon zu schrieb. Aber gleichzeitig wenn jemand in Elex seine Kritik in Frage stellte genau das selbe machte. Fanboy halt der andere selbst als Fanboys bezeichnet.
    Gallahead ist offline

  15. #175
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Es gibt Robotviecher, die man im Nahkampf gar nicht erlegen kann. Zum Ende des Games gibt es Viecher, die sich eingraben und nur kurz auftauchen um mit Felsen zu bombardieren. Wie willst du da ran kommen? Auch in den "Fabriken" hat man allein im Nahkampf keine Chancen, es sei denn man hat Spaß daran nur rumzurennen, aber nichts zu erreichen.
    Mag ja sein, aber woher soll das jemand wissen, der das Spiel gerade erst angefangen hat, wenn er sich nicht etwas genauer dazu informiert hatte?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #176
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    und du hast ohne jetzt deinen ganzen Text gelesen zu haben überhaupt nicht verstanden was ich aussagen wollte. Es ging nicht darum das ich bescheid weis. Sondern darum das er Xahrtor Unwissenheit in Sachen Horizon zu schrieb. Aber gleichzeitig wenn jemand in Elex seine Kritik in Frage stellte genau das selbe machte. Fanboy halt der andere selbst als Fanboys bezeichnet.
    Auf dich hyper-fanboy-multiaccount-troll sollte man egentlich gar nicht erst eingehen ...

    Ich habe es dir und deinen zwanzig anderen fake accounts übrigens schon hundertmal gesagt:
    Alles in allem mag ich Elex ... nicht herausragend, aber gut.
    Und nein, ich habe alle Mechaniken und Prinzipien von Elex verstanden ... einer der Gründe warum ich da auch sehr vieles kritisiere, weil vieles eben nur halbgar oder einfach komepltt verkackt ist und eben handwerklich sehr sclecht ist ... dennoch hat es auch gute Seiten.


    Du bist echt der letzte der hier im Forum mit "fanboy" Vorwürfen um sich schmeissen sollte ...

    Mach doch lieber noch ein paar weitere Fake Accounts und rede dann (mal wieder) mit dir selbst ... da nervst du wenigstens andere nicht
    Riot23 ist offline

  17. #177
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Häääh... Kinder - was ist denn hier wieder los?
    Müsst ihr wieder dauernd zanken?

    Leider bin ich schon aus diesem Alter raus, sonst würde ich hier mit motzen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  18. #178
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Häääh... Kinder - was ist denn hier wieder los?
    Müsst ihr wieder dauernd zanken?

    Leider bin ich schon aus diesem Alter raus, sonst würde ich hier mit motzen.
    Du wirst dadurch getriggert, also bist du wohl nicht aus dem Alter raus.
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  19. #179
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Auf dich hyper-fanboy-multiaccount-troll sollte man egentlich gar nicht erst eingehen ...

    Ich habe es dir und deinen zwanzig anderen fake accounts übrigens schon hundertmal gesagt:
    Alles in allem mag ich Elex ... nicht herausragend, aber gut.
    Und nein, ich habe alle Mechaniken und Prinzipien von Elex verstanden ... einer der Gründe warum ich da auch sehr vieles kritisiere, weil vieles eben nur halbgar oder einfach komepltt verkackt ist und eben handwerklich sehr sclecht ist ... dennoch hat es auch gute Seiten.


    Du bist echt der letzte der hier im Forum mit "fanboy" Vorwürfen um sich schmeissen sollte ...

    Mach doch lieber noch ein paar weitere Fake Accounts und rede dann (mal wieder) mit dir selbst ... da nervst du wenigstens andere nicht
    du kannst nicht mal beurteilen was ein Fanboy ist. Ich bin der letzte der ein Fanboy wäre. Und wenn es so wäre hat niemand das Recht es harabzuwürdigen. Ich ergreife stets die Partei für den schwächeren das hat nichts damit zu tun ob ich Fan bin. Das handhabe ich im Privatleben auch so. Ich kann es nur nicht ab wenn jemand etwas zu unrecht jemanden vorwirft oder als Falsch oder schlecht darstellt. Beschäftige dich lieber mal mit unterschiedlichen Personen und Charakteren. Dann merkst auch du das es nicht nur Schwarz oder Weis gibt.

    Außerdem sollte man merken wenn etwas ironisch gedacht war. Ich kenne HZ gar nicht und kann mir kein Urteil darüber erlauben ich sprang nur auf die Aussage und Vorwürfe gegen Xarthor an. Den wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.
    Gallahead ist offline

  20. #180
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Oder du kannst es schlecht machen wie bei Elex ... wo es halt einfach ein vermasseltes System ist und es rein darum geht ob du mittlerweile genügend Armorwert und Lebensenergie
    hast um nicht sofort aus den latschen zu kippen und ob du genügend Schaden hast um den Armor-Wert vom Gegner zu übertreffen. Aber ansonsten alle hakelig und friemelig ist, die Hiotboxen so dermassen unpräzise sind, die ANimationen alle so undefiniert und und und ...
    Was soll denn bei Elex beim Nahkampf unpräzise sein? Da ist überhaupt nichts friemelig, zumindest auf PC. Wobei ich sagen muss, ich habe anfänglich mit Controller gespielt. Das war für mich nichts. Mit Tastatur und Maus dagegen ist es eine wahre Wonne. Da ist das ganze äußerst präzise. Mit meinem Nahkampfgrätscher nehme ich es mittlerweile problemlos mit Gruppen auf. Klar, natürlich noch nicht alle Gegner, bin erst Level 23. Aber es wird besser und besser, die Attributewahl erlauben halt immer bessere Waffen, die Skills sorgen entsprechend ebenfalls für Erleichterung. Ok, spiele nicht auf ultra, nur auf schwer, der Krieger geht aber durch wie Butter, was mir zeigt, dass ich ihn gut auf Nahkampf geskillt habe.

    Dann: Es ist ein Rollenspiel. Man kann sich verbessern durch Ausrüstung und durch Skills. Gerade bei meinem Nahkampfgrätscher merke ich derzeit beides sehr gut. Als Berserker habe ich bis jetzt fast nichts geskillt. Ein Skillpunkt in Berserkerwaffen verbessern, das ist das einzige, was ich da investiert habe. Dafür habe ich sehr viel in Kampf (7) und Überleben (11) investiert und es gab jeweils spürbare Verbesserung.

    Man muss da ganz klar unterscheiden. Bei einem normalen Actionspiel kommt es natürlich besonders auf die Fertigkeiten des Spielers an. Bei einem RPG muss es besonders auf Skills und Ausrüstung ankommen. Sonst braucht man keine RPG zu spielen. Gibt natürlich diverse Abstufungen und der Spieler kann je nach dem mit besonderer Kenntnis der Regeln (D&D z.B., mit der richtigen Kenntnis und der richtigen Charakterwahl konntest Du z.B. bei BG2 mit Level 7 einen Drachen töten. Aber es gibt auch andere interessante Dinge bei D&D. Hat der Gegner einen entsprechend magischen Rüstungsschutz z.B., musste deine Waffe mindestens den gleichen Zauberlevel haben. Bei Elex (oder eigentlich bei allen Gothicspielen, sollte also wirklich bei keinen Spieler, der PB kennt, was neues sein, muss der Schaden der Waffe höher als der Rüstungsschutz sein, sonst gibt es nur einen Minimalschaden von 1. Das ist das bekannte System, wie es PB schon immer genutzt hat.) oder Geschick mehr rausholen, als andere. Aber dennoch muss es zum größten Teil auf diese beiden Dinge ankommen. Sonst sind Skills, Levelups und Ausrüstung nur eine völlig unnötige Beigabe, wo zwar versucht wird, nach außen, als RPG zu wirken, aber in Wirklichkeit nichts mit einem RPG zu tun hat => In der Hauptsache definiert sich der Char durch seinen Level, durch seine Ausrüstung und durch seine Skills. Die motorischen Fähigkeiten sollten bei einem RPG weniger wichtig sein.
    Geändert von Sergej Petrow (01.01.2018 um 22:15 Uhr)

Seite 9 von 20 « Erste ... 2567891011121316 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •