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Kennt einer von euch das Spiel "Witch It"? Ein vierköpfiges Team (?) kassiert ein Preisgeld von 185.000 Euro.
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Inner World 1 und 2 hab ich sogar gespielt und fand sie recht gut jedenfalls besser als die Daedalic Titel. Wieso Witch it aber das bestes internationales Multiplayer Spiel sein soll ist mir rätselhaft schließlich gibt es Battlefield 1, Rainbow Six, Overwatch, Hearthstone, Fortnite, Pbug, Dota, CSGO und Co.
Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
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Ersteinnmal muss das Spiel in einem gewissen Zeitraum erschienen sein, dann muss es der Entwickler oder Publisher einreichen und dann muss es eben noch gewinnen. Es geht ja bei diesem Preis nicht darum besonders erfolgreiche Spiele auszuzeichnen, was wäre das auch für ein Preis... Ebenso kamen Battlefield, Overwatch, Rainbow Six; Heathstone, Dota, und CSGO alle nicht 2017 raus. Nur weil PUBG und Fornite sehr viele Massen an Menschen begeistern heißt es noch lange nicht das diese Spiele unbedingt ausgezeichnet werden müssen (Star wars räumt ja bei den Oscars auch nicht mehr ab). Es ist immer einfach zu meckern, aber dann doch wenigstens bitte im Rahmen der Regularien des DCP. Was nichts gewinnen kann, kann auch nichts gewinnen. Viel eher würde ich sagen das es schön ist einem so kleinen Spiel, das wohl echt nicht schlecht zu sein scheint (wenn man den Steamreviews trauen kann), so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Last edited by Goldbart; 11.04.2018 at 13:33.
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Halbgott
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Halbgott
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Ich habe gestern ein Video von PB gesehen und muss sagen, sie bestädigen meine Theorie, die ich hier nochmal zitiert habe. Außerdem scheint es mit dem nächsten Spiel genau so weiterzugehen.
Und hier das dazugehörige Video:
[Video]
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"kein Fokus auf Storytelling"? Was genau meinst Du? Die Story an sich ist mMn gegenüber Risen 3 eine echte Verbesserung, daher vermute ich, dass der Inhalt nicht dein Kritikpunkt ist?
"kein Fokus aufs Jetpack"? Nicht dein Ernst? Das Weltdesign ist mit der vertikalen gestuften "Profilierung" konzeptuell (ziemlich eindeutig, mMn) auf die Verwendung des Jetpacks zugeschnitten, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben (auch wenn es Leute gibt, die angeblich auch ohne Jetpack auskommen (würden)).
(Aber vielleicht meinst du mit "kein Fokus" ja etwas anderes?)
Ich habe mir das Video übrigens angesehen; die "Message", die ich aufgenommen habe war: "ELEX soll Spaß machen". Und dass PB viele Dinge optional gestaltet hat
(Minimap ein/aus z.B.) Für 18 min fehlen mir da schon ein paar mehr Aussagen, was ihnen konzeptuell wichtig war."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
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Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 28.05.2018 at 20:22.
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Halbgott
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Klar ist das mit dem Jetpack mein ernst. 98% des Spiels kann man minimum auch ohne Jetpack spielen ... und die restlichen 1-2% sind lediglich ein paar nicht erreichbare und nicht (quest)relevante Items. Wenn also fast das ganze Spiel ohne Jetpack spielbar ist und man nichts wirklich wichtiges verpasst, dann liegt einfach kein Fokus auf dem Jetpack.
Mit Fokus meine ich, dass so ziemlich alle Spielelemente auf diese eine (oder gegebenenfalls mehrere) Dinge ausgerichtet sind. Quests kann man ohne Jetpack nicht abschließen, Rätsel sind nur mit Jetpack machbar, das Jetpack ist vielleicht sogar upgradebar, Fähigkeiten sind stark vom Jetpack abhängig. Auch wenn es hier und da Dinge wie Jetpackskills gibt, ist das einfach zu wenig um zu sagen "der Fokus lag auf dem Jetpack". Ähnlich ist das auch mit dem "Fokus auf Story" zu verstehen.
Und versteh mich bitte nicht falsch, ich verlange nicht, dass der Fokus auf all diesen Dingen liegt, sondern ich bin der Meinung, dass er auf mindestens eine Sache liegen muss, damit ein Spiel konzeptionell aufgeht.
Was das Video betrifft: sie sagen "am Anfang braucht es eine Vision", das interpretier ich als das, was ich mit "äußeren Konzept" beschrieben habe - und da hat PB mMn auch gute Arbeit geleistet. Aber als es dann um den Part mit den Features ging, da konnte ich keinen Zusammenhang zwischen den Features herstellen, eher sowas wie "das will die Community am meisten will, das muss rein" oder "was die Community will und wir wollen machen wir gleich extrem, z.B. eine extrem große Welt" oder "die einen wollen ein immersives Spiel, die anderen leichte Kost, wir müssen den Mittelweg finden" usw. Da ist kein Fokus aller Features auf mindestens eine bestimmte Ausrichtung zu erkennen. Die Features haben total unterschiedliche Gründe, warum sie eingebaut sind und das merkt man dem Spiel auch an. Als Beispiel "wir wollten ein schwierigeres Kampfsystem, bei dem man nicht einfach so alle Monster tod-linksklickt, aber auch die linksklicker sollen die monster mit linksklicken tod bekommen", daraus entstande ein Kampfsystem, was kaum jemand wirklich mochte.
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"Schmeisst PB wahllos ihre Konzepte weg?"
Das Grundkonzept von Gothic 1 hat PB weggeworfen und damit auch ein tolles "Unique-Feature" welches Björn ja ständig sucht. Es heißt Immersion.
Aber PB sucht lieber den "Mittelweg" und versucht einen Kompromiss zwischen Immersion und Comfort zu finden. Also kurz gesagt: man will es doch allen recht machen.
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Elex hat sich mindestens 250k mal auf Steam verkauft. https://arstechnica.com/gaming/2018/...ands-of-games/
Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
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Halbgott
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Steam ist nur eine von 4 Plattformen, auf denen Elex vermarktet wird.
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... und hat mit Abstand den groessten Marktanteil. Dazu sei aber gesagt, dass der Anteil an Retailverkaeufen gerade auf Konsolen nicht zu unterschaetzen ist:
https://www.golem.de/news/spielemark...04-133880.html
Deswegen lassen sich auf die 250k sicherlich nochmal ne gute Schippe drauflegen.
Wuerde auch sowas in der Richtung schaetzen. Aber dafuer, dass Elex ein AA-Nischenprodukt ist, finde ich das ganz ordentlich. Man sollte hier bedenken, dass Gothic damals zumindest national mit Morrowwind konkurriert hat, wobei Elex wohl kaum als ernsthafte Skyrim-Konkurrenz zu nennen waere. Von daher eben AA-Nischenprodukt (was durchaus nicht abwertend gemeint ist, im Gegenteil).Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.Last edited by BigHatLogan; 09.07.2018 at 13:32.
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Aller negativen Kritik zum Trotz, ist ELEX 1 wohl schon jetzt ein finanzieller Erfolg. Kein Megaseller zwar, aber läuft. Die PB müssen wohl einiges richtig gemacht haben.
Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"
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Ich gehe dann mal von ca 500.000 aus.
Das ist schon ordentlich
Mal schauen wie sich dann der 2. teil verkauft..
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Ja, trotzdem hoffe ich, dass ELEX 2 bessere Bewertungen bekommt.
ELEX für PC, http://www.metacritic.com/game/pc/elex
reviews: positv, gemischt, negativ: 11, 18, 2 -> Score: 67
user reviews: 173, 12, 59 -> Score: 6.8
Die Spieler scheinen es entweder zu mögen oder garnicht, das ist schon ziemlich polarisiert.
(Wobei nicht klar ist, inwieweit eventuell Mehrfachaccounts das Meinungsbild verfälscht haben.)"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
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Das würde ich nicht gerade als Erfolg werten. Risen 2 hat sich mehr als doppelt so viel verkauft und auch Risen 3 hat 100.000 Einheiten mehr verkauft. Sieht für mich eher so aus, als ob sich Risen 2 noch durch das sehr gute Risen 1 sehr gut verkauft hat und dann immer mehr Käufer abgesprungen sind. Die Mainstream-Ausrichtung der neueren PB-Spiele geht wohl eher nach hinten los.