Seite 17 von 20 « Erste ... 6101314151617181920 Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 400
  1. #321
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Das ist leztendlich der einzig gültige Maßstab. In diesem Sinne hat jeder Recht, der seine Spiele für die Besten hält. Weil es für ihn eben so ist. Daher versteh ich die wilden Diskussionen hier nicht so recht.

    Moors
    Fuer einen persoenlich ist das natuerlich eine gesunde Herangehensweise. Wenn man Spass am Spielen haben moechte, sollte man auch versuchen die Spiele zu geniessen.

    In einem Diskussionsforum geht es aber um etwas ganz anderes. Man moechte persoenliche Erfahrungen vergleichen und zu einem Konsensus gelangen. Natuerlich gibt es dabei kein 'richtig' und 'falsch'. Aber gerade deswegen sind doch die "wilden Diskussionen" legitim.

    EDIT: Nachdem ich mal in die wilden Diskussionen im Verkaufszahlen- Thread eingestiegen bin... Ich denke hier ist das Problem eher, dass manche User (ich meine wirklich niemand bestimmten) der Meinung sind dass "Subjektivitaet" ein Freischein ist um die andere Meinung zu ignorieren und die eigene als richtig gelten zu lassen. Aber darin liegt ja genau das Problem: Es gibt kein richtig und falsch, deswegen ist die eigene Meinung eben nicht automatisch richtig und die andere falsch...
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline Geändert von BigHatLogan (09.02.2018 um 09:34 Uhr)

  2. #322
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Ich finde es sollte im zweiten Elex-Teil eine konzentriertere Substanz von Elex geben. Man sollte diese Eltox nennen. Das würde so denke ich, dem ganzen noch einen extra Kick geben.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline Geändert von der hofnarr (09.02.2018 um 14:54 Uhr)

  3. #323
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    In einem Diskussionsforum geht es aber um etwas ganz anderes. Man moechte persoenliche Erfahrungen vergleichen und zu einem Konsensus gelangen. Natuerlich gibt es dabei kein 'richtig' und 'falsch'. Aber gerade deswegen sind doch die "wilden Diskussionen" legitim.

    EDIT: Nachdem ich mal in die wilden Diskussionen im Verkaufszahlen- Thread eingestiegen bin... Ich denke hier ist das Problem eher, dass manche User (ich meine wirklich niemand bestimmten) der Meinung sind dass "Subjektivitaet" ein Freischein ist um die andere Meinung zu ignorieren und die eigene als richtig gelten zu lassen. Aber darin liegt ja genau das Problem: Es gibt kein richtig und falsch, deswegen ist die eigene Meinung eben nicht automatisch richtig und die andere falsch...
    Wirkungen von Kunst auf sich selbst zu einem allgemeingültigen Maßstab zu erheben, dürfte wohl zu gehörigen Anteilen scheitern.

    Wirkmechanismen aufzuzeigen, auch wenn man dabei aus eigenem Erleben referenziert (was zum Teil unwissenschaftlich sein mag, aber ziemlich effizient ist), kann funktionieren, weil es schon viel wahrscheinlicher ist, dass dementsprechende Wirkungen immerhin bei der Masse der Menschen entstehen, mehr oder minder ausgeprägt und immer wieder irgendwie anders. Aber irgendwas passiert in den Köpfen. Es lässt sich also durchaus beschreiben, welche Mittel eingesetzt wurden, um beispielsweise eine plausible Illusion einer Gesellschaft innerhalb einer Spielwelt zu befördern. Die dazu eingesetzten Mittel sind immerhin (mehr oder minder klar) identifizierbar.

    Man kann also die Spiele bezüglich der eingesetzten Mittel vergleichen. Und schon sind wir bei einer Sachdiskussion, wo nicht alles wegrelativierbar ist (wenn diese nicht leistbar wäre, dann wäre ein Entwickler nicht immer wieder erfolgreich). Es gibt bloß keine Garantien, dass andere genauso empfinden, aber es gibt Annahmen, die bezüglich ihrer Wahrscheinlichkeit eingestuft werden können. Wenn ein NPC in eine Quest eingewoben wird, dann ist die Klasse, der er angehört, dadurch glaubwürdiger als wenn man dieses unterlassen hätte (trivial, aber wichtig). Das ist mit einer Wahrscheinlichkeit von annähernd 100 % so (während die Wirkung stark im Auge des Betrachters liegt, aber die Richtung ist fast immer dieselbe). Dann ist die Behauptung, der Entwickler hätte diesbezüglich nur Scheiße fabriziert (überspitzt gesagt), mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit unwahr (im Bewusstsein der Lücke, die dadurch entsteht, dass grober Mist fabriziert wurde, was aber selten überwiegt).

    Es gibt also durchaus richtige und falsche Aussagen. Aber dazu muss man sich eben auch auf eine fachliche Ebene einlassen und dort kausale Zusammenhänge bzw. Wirkbeziehungen herstellen und gelten lassen, was manche aber leider manchmal nicht tun. Das gilt für beide Seiten, also unabhängig davon, ob das Spiel mehr gelobt oder mehr kritisiert wird. Es ist in fachlicher Hinsicht fast völlig egal, ob ein Spiel gelobt oder kritisiert wird, sondern es kommt auf die inhaltlichen Beziehungen an, die jemand herstellt. Ich habe leider viel zu oft den Eindruck, dass das übersehen wird.

    Auch bei einem Entwickler ist es unerheblich, ob er sein eigenes Spiel eher gut oder eher schlecht findet, solange er sich angestrengt hat, alles zu leisten, was zu leisten ist. Wenn er sein Handwerk versteht und dabei auch noch ein glückliches Händchen hatte, dann darf sich ein Perfektionist nachher trotzdem schwarzärgern und umgekehrt. Das tut alles nichts zur Sache, solange seine eigenen Relationen stimmig sind, was bedeutet, dass diese nicht mehr bloß relativ sind.

    900 g ist relativ viel oder wenig. Mit 500 g verglichen ist es viel. Und wenn es genau um diesen Vergleich geht, ist 900 g viel. Die Aussage ist also absolut wahr. Wenn die 500 g aber auf einen längeren Hebel wirken (anderes Spiel), dann hinkt der Vergleich bereits, wenn es um die Wirkung geht.

    Diese einfachen Dinge muss man verinnerlicht haben, um konstruktiv diskutieren zu können.

    Und man sollte in der Welt seiner Vorstellung mit graduellen Unterschieden umgehen können, wobei man sie auch hinsichtlich indirekter Wirkbeziehungen weiterbehandelt, also ohne sie vorzeitig (zumeist zu einem Mini-Schwarz oder Mini-Weiß) einkondensieren und abbrechen zu lassen. Alles formt ein Bild. Das lässt sich bereits schwer kommunizieren. Solche komplexen Wirkbeziehungen machen Kunst aus. Aber sie entziehen sich nicht der Analysierbarkeit, wie ich kurz darzulegen versucht habe (wogegen es jedes Mal schmerzt, wenn jemand darauf drängt, dass man ihm seine Tabelle mit "Fakten" füllen möge (Anzahl Items, NPCs usw.), als ob man die komplexen Wirkbeziehungen verleugnen könnte, welche ebenfalls Fakten sind (und auf härteren Fakten, nämlich den dazu eingesetzten Mitteln, beruhen), welche jedoch in dem Setzkasten des Mitdiskutanten keinen Platz haben.
    jabu ist offline Geändert von jabu (09.02.2018 um 19:53 Uhr)

  4. #324
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    So Leute, ich habe den ganzen Kram nun gelöscht, weil der rein gar nichts mehr mit Elex zu tun hatte. Außerdem bitte ich darum, keine erneute Diskussion über jabus Schreibstil anzufangen. Man muss hier nicht zwangsweise alles posten, nur weil es einem in den Sinn kommt.
    Ravenhearth ist offline

  5. #325
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    So Leute, ich habe den ganzen Kram nun gelöscht, weil der rein gar nichts mehr mit Elex zu tun hatte. Außerdem bitte ich darum, keine erneute Diskussion über jabus Schreibstil anzufangen. Man muss hier nicht zwangsweise alles posten, nur weil es einem in den Sinn kommt.
    und wieso genau wurde jetzt die DIskussion mit dem Vergleich zu KC : D gelöscht?
    Da nehm ich hier einmal PB in Schutz und dann wird das gelöscht, na toll
    Riot23 ist offline

  6. #326
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    und wieso genau wurde jetzt die DIskussion mit dem Vergleich zu KC : D gelöscht?
    Da nehm ich hier einmal PB in Schutz und dann wird das gelöscht, na toll
    Wurde sie nicht, sie gehört nur nicht wirklich hierher, schon gar nicht in den Verkaufszahlen-Thread.
    Ravenhearth ist offline

  7. #327
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Gestern erschien ja Kingdom Come Deliverance
    äh hallo?
    direkt über dir verweist ravenhearth auf den Kingdom Come Deliverance-Thread in der Entzugsklinik und dass er die Beiträge dort hin verschoben hat. warum schreibt ihr nicht da rein anstatt Diskusionen zu KCD in diversen Elex-Threads zu verteilen? macht dem armen ravenhearth doch nicht so viel unnötige Arbeit.
    Gothaholic ist offline

  8. #328
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    äh hallo?
    direkt über dir verweist ravenhearth auf den Kingdom Come Deliverance-Thread in der Entzugsklinik und dass er die Beiträge dort hin verschoben hat. warum schreibt ihr nicht da rein anstatt Diskusionen zu KCD in diversen Elex-Threads zu verteilen? macht dem armen ravenhearth doch nicht so viel unnötige Arbeit.
    Und genau da sind die letzten Posts nun auch gelandet.

    Und das wird auch weiterhin so gehandhabt.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  9. #329
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Wäre es eigentlich eine News wert, dass ELEX aktuell im Lunar New Year Sale auf Steam wieder um 33% reduziert, also für 33,49 € zu haben ist?
    RobinSword ist offline

  10. #330
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    äh hallo?
    direkt über dir verweist ravenhearth auf den Kingdom Come Deliverance-Thread in der Entzugsklinik und dass er die Beiträge dort hin verschoben hat. warum schreibt ihr nicht da rein anstatt Diskusionen zu KCD in diversen Elex-Threads zu verteilen? macht dem armen ravenhearth doch nicht so viel unnötige Arbeit.
    Ich hatte nicht gelesen was über mir gepostet wurde. ^^"

    Mit meinen Post wollte ich parallelen zu Elex aufzeigen was Qualität etc angeht.
    Was wiederum schon hier her gehört, meiner Meinung nach.
    Valnarr ist offline

  11. #331
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Inzwischen auf YouTube verfügbar: DevPlay spielt Elex - Die Sache mit dem Ideenmix
    jabu ist offline

  12. #332
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Elex hat beim deutschen Computerspielepreis den Publikumspreis gewonnen. Vielleicht kann man der Diskussion zu liebe einen neuen Thread aufmachen oder diesen Post in einen neuen verschieben.
    Goldbart ist offline

  13. #333
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    https://deutscher-computerspielpreis.de/kriterien

    1. Zugangsvoraussetzungen


    Die Zugangsvoraussetzungen sind Kern des Profils des Deutschen Computerspielpreises:

    • Auszeichnung deutscher Spiele bzw. internationaler Kategorien
    • Sicherstellung des Jugendschutzes
    • Erfüllung einer auszeichnungswürdigen Qualität:
      • Künstlerischer bzw. kultureller Wert oder
      • Pädagogisch-didaktischer Wert oder
      • Technik und Innovation oder
      • Spielspaß und Unterhaltung.

    -----

    Ich frag mich ob Elex im Bereich des
    kulturellen oder des pädagogisch-didaktischen Wertes die Nase vorn hatte ?
    Damocles ist offline

  14. #334
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    https://deutscher-computerspielpreis.de/kriterien

    1. Zugangsvoraussetzungen


    Die Zugangsvoraussetzungen sind Kern des Profils des Deutschen Computerspielpreises:

    • Auszeichnung deutscher Spiele bzw. internationaler Kategorien
    • Sicherstellung des Jugendschutzes
    • Erfüllung einer auszeichnungswürdigen Qualität:
      • Künstlerischer bzw. kultureller Wert oder
      • Pädagogisch-didaktischer Wert oder
      • Technik und Innovation oder
      • Spielspaß und Unterhaltung.

    -----

    Ich frag mich ob Elex im Bereich des
    kulturellen oder des pädagogisch-didaktischen Wertes die Nase vorn hatte ?
    Ich weiß nicht ob diese Kriterien auch beim Publikumspreis greifen. Generell würde ich das aber nicht so engstirnig sehen, da kultureller Wert ein sehr weitläufiges Konstrukt sein kann.
    Goldbart ist offline

  15. #335
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Elex hat beim deutschen Computerspielepreis den Publikumspreis gewonnen.
    da werden jetzt ein paar Kandidaten hier wieder Schnappatmung bekommen...
    mich freut's, Glückwunsch!
    Gothaholic ist offline

  16. #336
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    da werden jetzt ein paar Kandidaten hier wieder Schnappatmung bekommen...
    mich freut's, Glückwunsch!
    Der Zyniker in mir sagt "Da hat wohl jemand hier aus dem Forum sehr oft für Elex abgestimmt"
    Ansonsten Glückwunsch PB für Elex mein 7. liebstes Spiel des Jahres 2017.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist gerade online Geändert von Dodo1610 (11.04.2018 um 00:34 Uhr)

  17. #337
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Der pädagogische Wert von Elex liegt doch auf der Hand: Heutzutage sollte es einfach mehr auf's Maul geben, in der Erziehung.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  18. #338
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Der Zyniker in mir sagt "Da hat wohl jemand hier aus dem Forum sehr oft für Elex abgestimmt"
    Ansonsten Glückwunsch PB für Elex mein 7. liebstes Spiel des jahres 2017.
    Naja, schau dir doch mal die Konkurrenz an. Elex ist zwar nur durchschnittlich, aber immerhin ein Spiel.

    Aber ich geb eh nichts auf den dt. Computerspielpreis. Eine Lachnummer, mehr nicht.
    Todesglubsch ist offline

  19. #339
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Todesglubsch

    Aber ich geb eh nichts auf den dt. Computerspielpreis. Eine Lachnummer, mehr nicht.
    Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und, sowie ich das sehe jedes Mal ein bisschen „größer“, für die deutsche Videospielindustrie- und Landschaft
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  20. #340
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und, sowie ich das sehe jedes Mal ein bisschen „größer“, für die deutsche Videospielindustrie- und Landschaft
    Deutschland braucht den Preis aber nicht, wir sind schon lange der 3 oder 4. größte Markt für Videospiele der Welt, wir haben die größte Gaming Messe der Welt. Man müsste hier in Deutschland halt richtige Förderung betreiben wie in anderen Europäischen Ländern, wenn man AAA Spiele möchte oder man lässt es halt sein. Aber ein Innner World der letze Windmönch als bestes deutsches Videospiel ist einfach nur erbärmlich.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist gerade online

Seite 17 von 20 « Erste ... 6101314151617181920 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •