Ergebnis 1 bis 10 von 10

Enhanced Edition für Neverwinter Nights

  1. #1 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Celioths Turm
    Beiträge
    21.460
    Beamdog hat eine Enhanced Edition für Neverwinter Nights angekündigt. Erste Infos dazu findet ihr auf unserer Webseite. Auf youtube gibt es einen ersten Trailer.
    Waldelf ist offline Geändert von Waldelf (23.11.2017 um 09:08 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Sehr schön.
    Soweit ich das sehe, sind dort neben Neverwinter Nights auch die beiden Erweiterungen Shadows of Undrentide und Hordes of the Underdark mit dabei, ebenso die Premiummodule Kingmaker, ShadowGuard und Witch’s Wake. Ich glaube, an letztere kommt man heutzutage so gar nicht mehr heran. Bin ja mal gespannt, ob das mit der Abwärtskompatibilität so stimmen wird und man auch noch Spielstände von vor zehn Jahren damit laden können wird.

    Was mich allerdings etwas stört, ist, dass von Beamdog (Entwickler) noch kein Termin oder ungefährer Zeitraum genannt wird, zu dem die Enhanced Edition verfügbar sein wird. Zumindest konnte ich dazu nichts finden.
    Thoronador ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Moin moin,

    Man kann das Spiel bereits auf der Beamdog Seite kaufen und erhält eine sogenannte "Head-Start" Version. Das ist im Grunde ein Snapshot des aktuellen Entwicklungsstandes, bisher habe ich ein Update erhalten.

    Die Premium Module kann man heute noch auf GoG bekommen, wenn man dort die Diamond Edition kauft, Beamdog ist jedoch die einzige mir bekannte Quelle, wo man: Pirates of the Sword Coast, Wyvern Crown of Cormyr und Infinite Dungeons kaufen kann (Digital Deluxe).

    Ich spiele derzeitig A dance with Rogues und habe einen alten Spielstand mit der Enhanced Edition weitergespielt.

    + Der Linuxclient läuft wesentlich besser, vermutlich weil gegen neuere Libs gelinkt (R9 280X auf Mint).
    + Nutzt Benutzerverzeichnisse für Spielstände und Mods.
    + Viele Bugfixes.
    - UI rescaling derzeitig nur für wenige Auflösungen (ua. 2K+4K) nicht für 1080p etc.
    - Der Linuxclient kann zur Zeit kein Fullscreen mehr.
    - Der Linuxclient kann derzeitig keine movies wiedergeben, im Beamdog Forum wurde angedeutet, dass man die Videos in WebM für alle Plattformen re-implementieren will.
    - Die Ordnerstruktur im Spielverzeichnis hat sich verändert, das macht es schwer Mods global zu installieren (Stichwort Datendeduplizierung, vorallem in Hinblick auf CEP).
    - Das Namensschema hat sich geändert und wird es modding Anfängern schwer machen, wenn dort nicht noch etwas implementiert wird. Beispiel: res666..2da anstelle von feats.2da.

    Ich bin gespannt was Beamdog draus machen, das ändern der Filestruktur nervt mich und dass das UI rescaling für 1080p vorerst nicht geht, denn auch auf 1080p ist vorallem die Schrift zu klein!
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline

  4. #4 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Celioths Turm
    Beiträge
    21.460
    Danke. Ich bin schon gespannt, wie sich die Linuxversion weiter entwickeln wird.
    Waldelf ist offline

  5. #5 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von jc_denton Beitrag anzeigen
    - Die Ordnerstruktur im Spielverzeichnis hat sich verändert, das macht es schwer Mods global zu installieren (Stichwort Datendeduplizierung, vorallem in Hinblick auf CEP).
    - Das Namensschema hat sich geändert und wird es modding Anfängern schwer machen, wenn dort nicht noch etwas implementiert wird. Beispiel: res666..2da anstelle von feats.2da.
    Auf der Website von Beamdog heißt es zu Neverwinter Nights Enhanced Edition:

    Backwards Compatibility: Works with save games, modules, and mods from the original Neverwinter Nights.

    Den Spielständen sollte die geänderte Verzeichnisstruktur nichts ausmachen, aber wie sollen Module und Modifikationen abwärtskompatibel bleiben, wenn man die Struktur ändert? Da habe ich so meine Zweifel. Bzw. glaube ich, dass man es sich durch die veränderten Strukturen nur unnötig schwer macht.
    Thoronador ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Den Spielständen sollte die geänderte Verzeichnisstruktur nichts ausmachen, aber wie sollen Module und Modifikationen abwärtskompatibel bleiben, wenn man die Struktur ändert? Da habe ich so meine Zweifel. Bzw. glaube ich, dass man es sich durch die veränderten Strukturen nur unnötig schwer macht.
    Ich poste einfach mal zwei Screeenshots, im Benutzerverzeichnis wird noch die alte Struktur verwendet. So kann man die alten Module/Haks etc. einfach dort installieren. Aber für so riesige Sachen wie CEP (mehrere Gigabyte) ist das bei mehreren Benutzern auf einem System echt doof.

    Alte Struktur im Benutzerverzeichnis:
    [Bild: oXgvbIq.png]

    Neue Struktur im Hauptordner/data:
    [Bild: aCu0mNW.png]
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline

  7. #7 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Das sieht so aus als wenn da jemand Linux Mint nutzt.

    Einerseits kann ich zwar verstehen, dass man die Daten auf Benutzerverzeichnis und Installationsverzeichnis aufteilt (sieht zumindest so aus), aber damit ergeben sich dann neben dem erhöhten Speicherbedarf für mehrere Nutzer auch andere Probleme, z. B. welches Verzeichnis dann Priorität hat, sofern man an beiden Orten Änderungen vornimmt.
    Thoronador ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Ich melde mich mal wieder mit einem kleinem Zwischenstand:

    Beamdog haben Bink und Miles aus der Codebase entfernt und halbgar durch WEBM (movies) und OpenAL ersetzt, damit haben sie auch mal wieder gegen ihren eigenen Grundsatz 100% Kompabilität gehandelt.
    Faktisch kann man nun keine alten Module mehr in voller Pracht geniessen die Videos nutzen und deren Ersteller die Module oftmals nicht updaten werden.

    Der Soundsupport hat generell darunter gelitten, viele Berichten von "crackling sound" etc. schlimmer finde ich allerdings, dass unter Linux noch immer keine Musik abgespielt wird und die Tickets im Bugtracker nichtmal angerührt wurden, trotz guter Beschreibungen inkl. posten von technischen Details.

    Aus dem Grunde verfolge ich das ganze auch nur noch halbherzig und poste nicht mehr im offiziellem Bugtracker!

    Ein Sourcecode release hätte der Community wesentlich besser getan als das was Beamdog zur Zeit machen, ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, aber die anfängliche Euphorie ist definitiv verflogen

    Zu der Frage welches Verzeichnis den vorrang hat, kann ich nur sagen:
    Es macht ja eigentlich nur Sinn wenn das Benutzerverzeichnis immer vorrang hat. Ist aber eine Interessante frage, bin nur zu Faul es richtig zu testen Wir haben ja quasi ein Vierergespann...
    1. Benutzerordner (hak,mod etc)
    2. Benutzerordner (Override)
    3. Globalerordner (hak,mod etc.)
    4. Globalerordner (Override)

    Nehmen wir an:
    1. Enthält ein HAK welches das Gewicht eines Turmschildes auf 35 setzt.
    2. Enthält eine baseitems.2da die das Gewicht auf 55 setzt.
    3. Enthält das original HAK welches das Gewicht eines Turmschildes mit 45lbs definiert.
    4. Enthält eine baseitems.2da die das Gewicht auf 30 setzt.

    Wie schwer ist jetzt ein Turmschild 55 oder 30lbs?
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline Geändert von jc_denton (03.02.2018 um 02:17 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    Danke für die ausführliche Rückmeldung !

    Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß der Benutzerordner das Globale overrided, also tippe ich ins Blaue auf 55
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  10. #10 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Celioths Turm
    Beiträge
    21.460
    Es gibt inzwischen einen Releasetermin. Die Enhanced Edition erscheint am 27. März auf Steam.
    Waldelf ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •