Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

PC: Hardware Update notwendig?

  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Hallo zusammen!

    Dank euch hab ich mir vor einigen Jahren meinen PC zusammen gestellt und bin auch hoch zufrieden. Jedoch möchte ich jetzt ELEX gegen Weihnachten spielen und das wenn möglich nicht auf Low Einstellungen. Zumindest RAM wäre evtl. sinnvoll oder? Auch der neueste Tomb Raider Teil lief schon nicht mehr auf den hohen Einstellungen.

    CPU + Mainboard:
    Intel Core i5-2400
    + ASUS P8H67 Rev 3.0
    Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan
    RAM: 2x Team Group (=8GB insg.)
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
    Monitor: Asus VW247H

    Was wäre denn an der Zeit/sinnvoll zu ändern bzw. aufzupeppen... es wäre ja grad auch (wenn der Preis dort günstig wäre) Cyber Week bei Amazon...
    Ich hab schlichtweg keine Ahnung wie ich Prozessoren und Grafikkarten vergleichen muss...


    Damit keiner suchen muss, wenn das von Interesse ist, hier die Anforderungen von Rise of the Tomb Raider:
    Minimale Systemanforderungen
    Windows 7,Windows 8,Windows 10
    Intel Core i3-2100 oder ähnlicher AMD
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GTX 650 2GB oder AMD HD7770 2GB
    DirectX 11

    Empfohlene Systemanforderungen
    Windows 10
    Intel Core i7-3770K
    RAM: 8 GB
    NVIDIA GTX 980Ti oder NVIDIA GTX 970
    Wobei mir auffällt, dass ich noch immer WIN7 drauf habe...
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (22.11.2017 um 09:26 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Der größte Schwachpunkt deines Systems ist die Grafikkarte.
    An dieser Stelle wäre eine Aufrüstung am sinnvollsten und auch effektivsten, was die Ergebnisse in den von dir genannten Spielen angeht.

    Würde man den Prozessor aufrüsten wollen, hätte man nur noch die Option, einen gebrauchten Core i7-2xxx/3xxx zu nehmen.
    Dafür wäre allerdings, im Falle eines i7-3xxx evtl. ein BIOS Update des Mainboards im Vorfeld nötig.
    Andernfalls müsste man das gesamte Grundsystem inkl. Mainboard und RAM auch austauschen und das wäre entsprechend teuer.

    Mehr RAM könnte in dem ein oder anderen Spiel von geringem Vorteil sein, aber da würde ich nur dann nochmal Geld investieren, wenn wirklich die CPU auf einen i7-3xxx aufgerüstet wird und somit das Grundsystem nochmal entsprechend lang genutzt wird. Bleibt es hingegen bei der bisherigen CPU, würde ich mir eine Investition beim RAM sparen.

    Eine SSD als Speicher fürs System und die meistgenutzten Programme/Spiele wäre auf jeden Fall ein sinnvolles Upgrade. Kürzere Bootzeiten des Systems, kürzere Ladezeiten von Spielen und Programmen wären die Folge. Außerdem fühlt sich die gesamte Handhabung des Rechners mit einer SSD einfach "flüssiger" an.
    Und gerade bei SSDs dürfte es jetzt bei den ganzen Sonderangeboten Richtung Weihnachten immer wieder gute Schnäppchen zu machen geben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Kann ich ELEX derzeit überhaupt spielen?

    Derzeit sind quasi alle teureren Bauteile veraltet was? D.h. min. Graka, evtl. + Mainboard und Prozessor.

    Welche Graka würdest du mir denn empfehlen? Wenn ich auch das Mainboard austauschen sollte, welches dann hier? Warum muss in dem Fall auch neuer RAM her? Wegen 16GB? Auf dem derzeitigen Board sind ja noch mal zwei Steckplätze aber ich glaub man sagte mir hier mal, dass die RAM Riegel besser die gleichen sein sollten.

    Wenn es nicht einen riesigen Preisunterschied macht, wäre mir natürlich eine zukunftsträchtigere Lösung lieber. Ich möchte den Kostenrahmen mal einschätzen können.
    Bin kein Student mehr, kann es mir also schon leisten wenn ich das möchte.

    Bis jetzt war es von der Geschwindigkeit beim laden usw. schon okay. Hat mich nie gestört. Was kosten die SSDs denn derzeit?
    Ist es jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum aufrüsten (kostentechnisch)?


    EDIT: Wenn ein neues Mainboard (ka ob es mittlerweile Standard ist), dann wären USB 3.0 Steckplätze nett, am Besten intern für die Steckplätze vorne am Tower.
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (22.11.2017 um 12:31 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also laut Test ist ELEX ein recht genügsamer Titel. In Sachen CPU muss die Leistung da wohl nicht besonders hoch sein und dein Prozessor sollte das problemlos packen.
    Auf Seiten der Grafikkarte kann man in FullHD Auflösung mit entsprechend reduzierten Details (wobei in deinem Fall wohl die Texturdetails am meisten Leistung kosten würden, weil deine Graka nur 1GB Speicher hat) wohl auch noch ganz ordentlich spielen.

    Also ja, du kannst auch mit deinem derzeitigen System ELEX spielen. Aber dann eben nur mit entsprechend niedrigeren Details. Für max Details reicht es nicht.

    Neuer RAM müsste bei einem Umbau auf neue Hardware deshalb her, weil mittlerweile DDR4 aktuell ist. Dein System nutzt aber noch DDR3.
    Was für dich persönlich nun ein "riesiger" Preisunterschied ist, weiß ich natürlich nicht, aber für ein ordentliches Setup zum Spielen (inkl. 16GB RAM) werden aktuell mind. gut 450-500€ fällig. OHNE neue Grafikkarte!
    Ein gebrauchter Core i7-3770K für dein bestehendes System kommt bei Ebay aktuell auf 150-180€.
    8GB zusätzlicher RAM für das bestehende System kämen auf ca. 55-60€ als Neuware. Gebraucht etwas weniger.

    Macht also in Summe einen Unterschied von grob 250-300€.

    Wenn dir das nicht zuviel ist, dann wäre es natürlich sinnvoller, direkt auf ein neues System umzusteigen und nichts mehr in das alte zu investieren.
    In diesem Fall würde sich ein AMD Ryzen 5 1600 als CPU + passendes AM4 Mainboard und 16GB DDR4 RAM anbieten.

    Als neue Grafikkarte würde sich eine GeForce GTX1060 6GB oder eine Radeon RX580 8GB anbieten.
    Vorteil der GeForce Karte ist in erster Linie ihr geringerer Stromverbrauch, während die Radeon Karte 2GB mehr Videospeicher besitzt.
    Dieses Mehr an Videospeicher kann allerdings erst in höheren Auflösungen wirklich sinnvoll genutzt werden. Allerdings limitiert dann in der Regel die Leistung des Grafikchips schon so sehr, dass eh kein flüssiges Spielen mehr möglich ist.
    Daher finde ich persönlich, dass die 2GB weniger Speicher der GeForce Karte kein echter Nachteil sind.

    Was die SSD angeht, so hat mich die langsamere HDD auch nie wirklich gestört. Bis ich mir dann doch mal eine SSD gegönnt habe. Seither hab ich echt keinen Bock mehr auf diese lahmen Magnetfestplatten.
    Preislich sind SSDs noch immer deutlich höher angesiedelt als normale HDDs. Aber die höhere Geschwindigkeit, sowie auch die Geräuschlosigkeit und die Unempfindlichkeit gegen Stöße/Vibrationen, wiegt diesen höheren Preis schon recht gut auf.
    Eine Crucial MX300 525GB ist aktuell ab 130€ zu haben.
    Da passen neben dem Betriebssystem locker noch einige Spiele drauf.
    Und wie du ja selbst schon angemerkt hast, gibt in den nächsten Tagen und Wochen ja diverse Sonderangabote. Da kann man solch eine SSD sicherlich auch mal für 100€ abgreifen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Naja, wie gesagt zukunftsträchtig. Wenn ich 500 Euro investiere, dann soll das auch ein Weilchen herhalten. So wie du es beschreibst, ist das allenfalls eher Pfusch. Von daher, kommt das nicht wirklich in Frage und ich investiere lieber mehr. :/


    Mainboard: MSI B350 ~ 80 Euro
    CPU: AMD Ryzen 5 1600 ~ 190 Euro
    RAM: 16 GB Crucial Ballistix DDR4-2400, CL16 ~ 160 Euro
    Grafikkarte: GeForce GTX1060 6GB oder Radeon RX580 8GB ~ 260 - 290 Euro


    optional
    SSD: Crucial MX300 275 GB oder 525 GB ~ 80 - 130 Euro

    Also rund 700 Euro ohne SSD. Ganz schön ordentlich, die Preise haben ziemlich angezogen seit 2013 oder? Ich meine mich zu erinnern, dass damals mein ganzer PC etwas mehr als das gekostet hat (v.a. der RAM! 30 Euro für 8 GB...). Wobei, das ist ja auch schon fast ein ganzer PC...

    Die alten Spiele, die keine Probleme mit der Festplatte haben, könnte ich doch auch weiterhin auf der normalen Festplatte installieren oder? Brauchts da gleich 525 GB?
    Bei der Liste der Grafikkarten blicke ich nicht durch. Wie unterscheiden die sich denn? Preislich wie bewertungsmäßig sind da ja doch Unterschiede.
    Wie ist das System lautstärkenmäßig? Derzeit ist das für mich Maximum, lauter sollte das nicht werden.

    Würdest du/ihr es riskieren noch zu warten oder lieber bald bestellen? Noch bis zum ersten Advent warten oder gehen dann doch irgendwann die Preise eher nach oben? Oder bis nächstes Jahr warten und über Weihnachten mit altem System probieren?
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (22.11.2017 um 13:48 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Als "Pfusch" würde ich einen i7-3xxx für dein bestehendes System nun echt nicht bezeichnen. Das ist auch heute noch eine sehr ordentliche CPU, mit der man so gut wie jedes Spiel problemlos spielen kann.
    Mir würde jetzt nicht ein einziger Titel einfallen, der so viel CPU Leistung benötigt, dass eine solche CPU tatsächlich ausgelastet würde.

    Ja, besonders die Preise für RAM, aber auch für SSD Speicher haben über das vergangene Jahr teils massiv angezogen. Liegt schlicht an der eher geringen Produktion bei aktuell extrem hoher Nachfrage. Diese hohe Nachfrage wird zum größten Teil durch die Smartphonehersteller generiert, die ihre Geräte mit immer mehr DRAM und Flash Speicher vollknallen (obwohl es in den wenigten Fällen wirklich Sinn macht).

    "Probleme mit der Festplatte" hat keine Software. Das läuft natürlich auch alles auf ner normalen HDD. Aber ne SSD macht das ganze halt doch deutlich flotter.
    Ich hab vor ner Weile die lahme HDD in meinem Notebook durch eine SSD ersetzt und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Aber natürlich muss es auch nicht unbedingt eine SSD sein.

    Was die Preise angeht, so soll zumindest RAM erstmal weiterhin teurer werden. Gleichzeitig werden die CPUs und Mainboards aber sicherlich nicht entsprechend günstiger.
    Es ist also eher davon auszugehen, dass das System als Ganzes nochmal etwas teurer wird, wenn du länger wartest.
    Sinkende RAM Preise werden erst ab dem zweiten Halbjahr 2018 erwartet.

    Die Unterschiede bei den Grafikkarten sind zum größten Teil in der Kühllösung zu finden. Manche Modelle sind auch ab Werk übertaktet, aber das schlägt sich nur minimal in der Gesamtleistung nieder.

    Ein gutes Modell der GTX1060 6GB wäre bswp. die Palit Jetstream.
    Die Kühlung ist performant und auch angenehm in der Lautstärke. Preislich auch nicht extrem teuer.

    Die Radeon RX580 kann ich persönlich aktuell gar nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Da ist die Preislage und Verfügbarkeit durch den dämlichen Kryptomining Hype im Sommer und Herbst noch immer so mieserabel, dass man da lieber die Finger von lassen sollte.
    Da du auch keinen Monitor mit FreeSync Funktion benutzt, bist du nicht auf eine Radeon Karte angewiesen und kannst somit bedenkenlos zur GeForce Karte greifen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Was es alles gibt... Kryptomining... irre.

    Mit Pfusch meinte ich Preis/Leistung bei den beiden Varianten. In ein paar Jahren müsste ich das Geld dann dennoch in die Hand nehmen.

    Was wären die Optionen für das alte System? Welche CPU und welche Grafikkarte? Bitte Links zu den i7-3xxx weil ich das extrem unübersichtlich finde und ich mich leider nicht auskenne. Wenn das alte System in Anwendung käme, müsste ich mit Wärmeleitpaste hantieren und ein BIOS Update machen? Wie zum Teufel geht das... Das mit der Paste hab ich noch nie machen müssen und hab echt Schiss da was falsch zu machen.

    Altes System
    CPU ?
    Grafikkarte ?


    Neues System
    Mainboard: MSI B350 ~ 80 Euro
    CPU: AMD Ryzen 5 1600 ~ 190 Euro
    RAM: 16 GB Crucial Ballistix DDR4-2400, CL16 ~ 160 Euro
    Grafikkarte: Palit GeForce GTX1060 6GB ~ 280 Euro
    -> 710 Euro

    optional
    SSD: Crucial MX300 275 GB oder 525 GB ~ 80 - 130 Euro
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (23.11.2017 um 05:54 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wie gesagt, für das alte System käme als einzig sinnvolle CPU ein i7-3770(k) infrage. Alles Andere würde keinen besonders großen Leistungsunterschied bringen.
    Link zu aktuellen Ebay Angeboten.
    Der i7-3770 ist die etwas schwächere und nicht übertaktbare Version.
    Der i7-3770K hat 100 MHz mehr Basistakt und kann per Multiplikator im BIOS übertaktet werden (anständiger CPU Kühler vorausgesetzt).

    Als Grafikkarte wäre natürlich auch bei dieser Aufrüstoption die von mir genannte zu empfehlen.

    Wie man ein BIOS Update macht, erklärt dir der Hersteller deines Mainboards im zugehörigen Handbuch.

    Wärmeleitpaste auf einer CPU zu verteilen, ist kein Hexenwerk. Einfach einen kleinen Klecks (meist wird von Stecknadelkopf Größe gesprochen) in die Mitte der CPU auftragen und etwas verstreichen.
    Das muss nicht mega akkurat sein. Grob verteilen reicht völlig. Den Rest erledigt der Anpressdruck des CPU Kühlers.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Also ebenfalls die Geforce? So wie das aussieht, wird oft die CPU ohne den Lüfter verkauft. Passt da mein Lüfter, der derzeit auf meiner CPU ist? Lohnen sich die 100MHz mehr?

    Altes System
    CPU: i7-3770 oder i7-3770K ~ 150 - 180 Euro
    Grafikkarte: Palit GeForce GTX1060 6GB ~ 280 Euro
    + Wärmeleitpaste
    + BIOS Update
    -> 460 Euro


    Neues System
    Mainboard: MSI B350 ~ 80 Euro
    CPU: AMD Ryzen 5 1600 ~ 190 Euro
    RAM: 16 GB Crucial Ballistix DDR4-2400, CL16 ~ 160 Euro
    Grafikkarte: Palit GeForce GTX1060 6GB ~ 280 Euro
    -> 710 Euro

    optional
    SSD: Crucial MX300 275 GB oder 525 GB ~ 80 - 130 Euro


    Wenn ich mich fürs neue System entscheiden würde, würde ich im Verkauf des alten (CPU, Mainboard, Graka, RAM) noch was erzielen können? Z.b. im Rahmen des Mehrpreises von rund 250 Euro? Das ist in ein paar Jahren ja immer weniger wert.

    Windows 10 wäre in dem Rahmen ebenfalls sinnvoll oder? Auf Amazon gibt es ein Angebot für 6 Euro, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es was taugt: Win 10 Prof
    Btw. Home oder Professional?
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (23.11.2017 um 05:55 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ohne das ganze noch unnötig verkomplizieren zu wollen, gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, statt eines i7 einen entsprechenden Xeon für Sockel 1155 zu suchen.

    Der hat, wie ein i7 auch, Hyperthreading (also 8 Threads bei 4 Kernen). Lediglich die interne GPU wäre hinfällig. Ob diese allerdings günstiger auf dem Gebrauchtmarkt zu finden wären, wäre die andere Frage.


    Andererseits sollte man m.E. noch das Augenmerk auf das Netzteil legen: Das Pure Power 8 ist noch gruppenreguliert und somit die eher schlechtere Wahl für eine neue GPU, bzw. ein komplett neues System, zumal schon mindestestens seit 2013 in Gebrauch.

    Ich würde daher vorschlagen, ein komplett neues System aufzusetzen (abzgl. Festplatte(n), Laufwerk(e)) und den Rest als Komplettsystem (in dem Fall ohne Festplatte/Laufwerk) anzubieten - dafür sollten m.E. noch gut und gern um die 150-180 € drinn sein.

    Ein paar Euro liesen sich sparen, wenn man auf einen Ryzen 1400 ausweicht: 50 € weniger aber dennoch 4K/8T. Und schon hat man die 50 € für ein neues NT, bspw. das Pure Power 10.


    Was das BS betrifft: Es ist durchaus möglich, sein Win 7 ggf. noch kostenlos upzugraden - siehe foobars Tipps.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (22.11.2017 um 15:32 Uhr) Grund: erg.

  11. #11 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Bzgl. Windows... Nun ja, ich glaub bei mir ist noch immer die Studentenversion drauf... Ob das für das Upgrade in Ordnung ist?

    Du denkst, wenn ich das System komplett verbaut verkaufe, erziele ich mehr Geld oder?

    Mir geht's ja nicht darum 50 Euro zu sparen. Die 50 Euro mehr bzw. 250 Euro mehr sollen sich nur wirklich lohnen und das fällt mir schwer zu beurteilen.
    Dragonsgirl ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    So wie das aussieht, wird oft die CPU ohne den Lüfter verkauft. Passt da mein Lüfter, der derzeit auf meiner CPU ist? Lohnen sich die 100MHz mehr?
    Du hast keinen Kühler angegeben, daher hast du wohl den Boxed-Kühler (welcher zur CPU mitgeliefert wird). Mechanisch passt der drauf, aber ich bin mir ziemlich sicher das der nicht genug Kühlleistung aufbringen wird. Und falls doch, das er noch lauter wird.
    Zu den 100MHz mehr: Nein, wenn du nicht zutraust zu übertakten, dann nimm den non-K. Die zusätzlichen 100 MHz bringen keinen spürbaren unterschied.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Deinen alten PC komplett zu verkaufen würde ich mit 200-250 € bewerten. Als Office-Teil bzw. Zweitrechner für Altspiele unter Win XP ist der allemal tauglich.

    Je mehr du davon behältst, desto weniger. Ich ging davon aus, dass du Festplatte/Laufwerk und ggf. das Gehäuse behältst, daher 150-180 €.


    Der Kühler von deinem i5-2400 passt m.E. aber nicht auf eine Ryzen CPU.

    Alle Ryzen 5 kommen aber mit Kühler, ausser der 1600X. Und die Wraith-Kühler sollen auch nicht so schlecht sein, teil sogar für moderates Übertakten ausreichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Ich persönlich würde bei dem System aktuell nur die Grafikkarte tauschen und um eine kleine SSD erweitern (250GB).

    Den Unterbau kann man gut auch erst in 1-2 Jahren ersetzen, sobald das Mehr an CPU Leistung von den Spielen auch verlangt wird.
    Damit kann man beim Ram sicher einige € sparen und auch die anderen Komponenten dürften nächstes Jahr günstiger werden. Insbesondere die AMD Mainboards und die Intel 6 Kerner, da diese erst sehr kurz auf dem Markt sind.

    Das Aufrüsten der CPU halte Ich bei einem Sandy Bridge i5 aktuell nicht für zwingend nötig für Moderne Spiele. Mit einigen ausnahmen (SCII Competetiv oder EA Multiplayerspiele)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde bei dem System aktuell nur die Grafikkarte tauschen und um eine kleine SSD erweitern (250GB).

    ...
    Amen!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Na das ist eindeutig, danke

    Sollte ich dann aber wohl dennoch das System neu aufsetzen und mit WIN10 versehen? Sonst ist die System Installation ja nicht auf der SSD.

    Und was mache ich am sinnvollsten mit meiner alten Graka? Verkaufen? Als Backup behalten?
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (23.11.2017 um 05:20 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. BS: K.A., ob das Upgraden auch mit Studentenversionen geht, aber versuchen kann man es ja mal. Kannst du auch gleich machen auf deiner HDD, dann siehst du ob es funktioniert. Wenn ja, erstell dir einen bootbaren USB-Stick mit Win 10.

    Hier kannst du dazu das Windows Media Creation Tool herunterladen. Beim Ausführen dann auf die entsprechenden Optionen achten (etwas in der Art von "nicht jetzt installieren" oder direkt "ein Bootmedium erstellen") und Stick erstellen.

    Sollte es nicht funktionieren und du keine Win 10 auf Studentenbasis mehr bekommen, kannst du hier sehr günstig eine Download-Version bekommen (Hoppla, derzeit gar nur 16 statt 20 €; vielleicht wg. Black Friday Week?).


    Wenn dann deine SSD da ist, stöpsel deine HDD ab, damit wirklich alles auf die SSD kommt und gehe vor der Installation ins BIOS. Dort musst du zum einen den USB Stick an die erste Stelle der Bootmedien setzen, zum anderen stellst du von "IDE-Mode" auf "AHCI-Mode" um, sofern das nicht von selbst geschehen ist.

    Wo genau diese Funktion ist, weiß ich leider nicht, ggf. suchen; ist aber wichtig, damit dein System die SSD gleich korrekt einbindet.


    Deine HD 6870 kannst als Backup behalten oder verkaufen. Auf ebay wird sie zwischen 30 und 100 € angeboten, wobei ich persönlich um die 50 € für fair erachten würde.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Bin grad dabei noch eine zweite Sicherung meiner Daten anzulegen und hab hier eine Frage.

    Meine externe (USB 3.0) Festplatte ist über das zugehörige Kabel (es steht auch SS drauf) über ein USB 3.0 Kabel an meinen rückwärtigen USB 3.0 Ports angeschlossen.
    Der Kopiervorgang beginnt meistens bei rund 30 MB/s und fällt immer ab auf rund 90 KB/s... Hilfe, was passiert hier? So dauert das noch drei Jahrhunderte... Zumal 30 MB/s schon nicht schnell sind.

    Edit: Bessere Leistung sowie Schreibcache auf dem Gerät aktivieren sind bereits an...
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (29.11.2017 um 06:46 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. deines gelöschten Posts (bin neugierig und hab deshalb reingesehen ): Das Abstöpseln aller HDD hat den Effekt, dass alles, was beim Installieren des BS relevant ist, auch auf der SSD landet.

    Es kam in der Vergangenheit zu oft vor, dass auf einer angestöpselten HDD sich nach Installation dennoch Teile des BS befanden. K.A. wieso, aber es war so. Daher der Tipp, alle abzustöpseln. Wann du diese dann formatierst, ist egal.

    Weiters soll man (aus welchem Gründen auch immer), die Systemplatte am 1. Sataport anhängen (das muss nicht zwangsläufig Sataport 1 sein, kann auch "Null / 0" sein). Evtl., weil dieser Port beim Booten Vorrang hat?


    Bzgl. deiner Datenübertragungsprobleme:

    Das kann mehrere Ursachen haben - alle folgenden Angaben dennoch ohne Gewähr:

    * Du verwendest verschieden schnelle Festplatten
    (zumindest die externe Intenso dreht mit "langsamen" 5400U/min, während "normalschnelle" interne HDDs i.d.R. mit 7200U/min drehen).

    * Deine externe, USB3-fähige HDD hängt fälschlicherweise doch an einem USB2-Port.

    * Deine USB Treiber sind veraltet

    * Ein Controller ist kaputt

    * Eine deiner HDDs hat einen "Schuß weg"
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Die automatische Bootreihenfolge ist AFAIK gemäß der SATA-Port-Anbindung sortiert. Wenn man das Manuell anpasst gibts da kein Problem.
    Aber: Je nach Board (bzw. Ausstattung) und verwendeter Features kann es passieren das SATA-Ports deaktiviert werden, üblicherweise werden die hinteren (Nummerierung) Ports als erstes deaktiviert.
    Dann gibts auch Boards die schalten bestimmte Optionen nur für bestimmte Ports frei, oder steuern diese Gruppenweise.*
    Da gibts so vieles das für Probleme sorgen kann, daher wohl diese Faustregel.

    *Bei meinem alten AM3-Board war es so, das die SATA-Ports in zwei Gruppen aufgeteilt waren. AHCI bzw. EDI-Mode konnte man nur Gruppenweise einstellen. Hier musste ich jedoch die Festplatte auf 3-6 legen, denn 1+2 sowie 3-6 bildeten je eine Gruppe. Da ich nur ein DVD-Brenner hatte, der aber nur im EDI-Modus korrekt funktionierte, musste dieser also an SATA 1.


    Zur USB / ext. HDD Problematik:
    • 30MB/s würde zu USB2.0 passen, aber nicht das Abfallen auf 90KB/s erklären. Auch wenn Platte sowie Kabel und Port USB3.0 unterstützen, kann es trotzdem dazu kommen das nur USB2.0 oder gar 1.1 funktioniert. Bei USB kommunizieren die Geräte miteinander, sie teilen sich gegenseitig die jeweils höchste unterstützte Übertragungsrate mit. Wenn es dabei zu Fehlern kommt, wird nicht der höchste Standard verwendet.
    • Das die Platten unterschiedlich schnell drehen, hat hierauf keine Auswirkung. Insbesondere solange die schnellere Platte die Daten liefert, da die Daten im HDD-Cache zwischengespeichert werden und dieser dann immer voll sein sollte.
    • Ist die Platte relativ voll? Vlt. ist sie völlig fragmentiert und zum Schreiben muss daher immer wieder eine "freie Stelle" gesucht werden. Eine HDD kann nur hohe Schreibraten (oder lese-) erreichen, wenn sie zusammenhängend schreiben/lesen kann.
    • Du kannst auch mal die Platte auf Fehler überprüfen lassen (Eigenschaften --> Tools --> Fehlerüberprüfung). Manche USB-Laufwerke unterstützen das jedoch nicht.
    • Falls die Daten gleichzeitig von einem Virenscanner durchsucht werden, und diese Daten gepackt sind, würde das die Übertragungsrate auch massiv bremsen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •