Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline

    Angelegte Runen verschwinden nach Benutzung aus dem Inventar

    Ich verzweifle momentan etwas an der Fehlersuche. Angelegte Runen verschwinden nach einmaliger Benutzung aus meinem Inventar und ich finde den Fehler nicht. Mittlerweile denke ich das es am 3D Vision liegt. Früher ist mir dieser Fehler noch nie aufgefallen. Mittlerweile testete ich alle möglichen Varianten meiner Installer und konnte den Fehler trotzallem nicht finden.

    Ich nutze zwei Installer um Gothic I zu konfigurieren.

    1. Installer ist die Gothic I SystemvorBereitung
    Dieser Installer macht nichts anderes als in einem Rutsch nach der ersten sauBeren Gothic Installation von den CDs den Gothic Patch 1.08K, das Player Kit 1.08K, das Player Kit 2.8 ud das System Pack 1.7 selBständig zu installieren und Gothic I für Win10 fertig zu konfigurieren. Diesen Installer kann ich aBer eigentlich schon ausschließen da ich ihn ständig für Neuinstallationen nutze und der oBige Fehler daBei noch nie aufgetreten ist.

    2. Installer ist der "Gothic I Classic Graphics und Tools Mix" aus meiner Signatur.
    Dieser Installer installiert je nach Wahl den Classic Textur Mix, Carnage Graphics, GD3D11-Renderer, Normalmaps, ReShader, Gothic Patch oder den 3D Vision Fix nach Wahl. Hier testete ich auch schon alle möglichen Varanten. DerFehler ist aer noch da. Ich vermute mal das er nur nach Einsatz des 3D Vision auftritt. ABer auch wenn danach ohne 3D Vision gespielt wird ist er da.

    Kann diesen Fehler jemand mit verfügBarer 3D Vision Hardware Bestätigen? Oder tritt der Fehler Bei einem System ohne 3D Vision üBerhaupt erst auf wenn alles aus den Beiden Installern installiert wird mit Ausnahme des 3D Vision Fix?
    Oder haBe ich evtl. einen Virus im System? Wie Beispielsweise jetzt funktioniert Bei mir das kleine B nicht mehr. Mein AntiVirus findet aBer nichts.
    Geändert von Inspirate (23.11.2017 um 09:16 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.492
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zum Verständniss eine Frage:
    Wird die Rune im Inventar nur nicht angezeigt, oder "verschwindet" die Rune komplett? Also wird sie aus dem Inventar entfernt? Sofern sie nur nicht angezeigt wird noch eine Frage zur Grafikkarte, hast du eine ATI Karte?

    Ansonsten würde ich mal empfehlen den PC durchzustarten und ggf. etwas entrümpeln.
    Das mit dem großen "B" ist jedenfalls nicht ganz alltäglich. ^^

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Zum Verständniss eine Frage:
    Wird die Rune im Inventar nur nicht angezeigt, oder "verschwindet" die Rune komplett? Also wird sie aus dem Inventar entfernt?
    Ja, die Rune verschwindet komplett aus dem Inventar. Ich habe schon getestet ob sie am Boden liegen könnte wenn sie verschwindet. Dafür habe ich mich im Neuen Lager auf den Fels gestellt wo tagsüber die Söldner den Einhand trainieren. Aber die Rune ist weg bzw. die Runen wenn ich es mehrmals hintereinander versuche. Auf dem Boden liegen sie nicht - das hätte ich auf dem glatten Fels gesehen und der Focus zeigte auch nichts an.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Sofern sie nur nicht angezeigt wird noch eine Frage zur Grafikkarte, hast du eine ATI Karte?


    Nein, ich nutze eine nVidia GTX1070.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich mal empfehlen den PC durchzustarten und ggf. etwas entrümpeln.
    Das mit dem großen "B" ist jedenfalls nicht ganz alltäglich. ^^


    Das kuriose ist: Normalerweise funktioniert das kleine b einwandfrei. Dann aber sporadisch streikt es plötzlich und ich muß den kompletten PC neu starten um es zu beheben. Es geschieht i.d.R. nach langen Spielsessions. Doch weiß ich immer noch nicht was genau dieses Verhalten meines PCs auslöst.

    Heute lasse ich mal mehrere online-Virenprogramme drüber laufen. Vielleicht ist ja doch etwas zu finden. Das System entrümpeln ist etwas mühsam da ich Unmengen an unsortierten Daten, Texturen und Installer drauf habe. Die muß ich erst sichern.


    Geändert von Inspirate (22.11.2017 um 10:06 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Jetzt einmal nur wegen dem kleinen B. Hast du schon eine andere Tastatur versucht also ein Hardware-Problem ausgeschlossen?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Jetzt einmal nur wegen dem kleinen B. Hast du schon eine andere Tastatur versucht also ein Hardware-Problem ausgeschlossen?
    Nein, gute Idee

    Ich nehme heute Abend einfach mal meine USB-Tastatur aus dem Betrieb mit nach Hause und probiere es aus.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    12
     
    Wusel123 ist offline
    Ich wollte hier nur mal eben anmerken, dass bei meinem Gothic Run letzte Woche (yay) auch das Problem mit den Runen aufgetaucht ist. Ich hab als Gardist gespielt und wollte auch später nicht auf Magie umsatteln, deshalb war es bei mir nur nervig, weil die T-Runen alle nach einer Benutzung verschwunden sind. Ich habe mir dann mit "goto waypoint"-Befehlen ausgeholfen und konnte Xardas nur im Marvin-Mode mit F8 erreichen.

    Ich hatte aber insgesamt dieselbe "Symptomatik" die auch Inspirate beschreibt und kann auch bestätigen, dass es sich nicht um einen Grafikbug handelt, sondern die Runen tatsächlich gelöscht zu werden scheinen.

    [[[OT: Daneben sind mir bei dem Run ein paar Bugs aufgefallen, die teils mit dem Renderer zu tun haben können, teils auch nach Ausschalten des Renderers so geblieben sind. Ich weiß, dass einige schon gut bekannt sind, führe sie aber der Vollständigkeit halber noch mal auf, falls das irgendwen interessiert. Habe nämlich keine Bugsammlung in dem Sinne gefunden und brauche auch keinen eigenen Thread.
    - Beim Zonenwechsel aus der Alten Mine zurück ins Minental ist gab es immer einen Absturz. Mit ausgeschaltetem Renderer war das nicht mehr so
    - Bei Regen zu speichern führt zu Speicherständen, die nicht geladen werden können (ohne Renderer nicht mehr ausprobiert)
    - Ohne Renderer wurde der Regen schwarz, man konnte die Sprites der Tropfen aber noch sehen
    - Es gab Grafikbugs an bestimmten Stellen im Spiel (ein Stollen im Nebelturm und wenn ich auf dem Erzhaufen stand und nach oben geguckt habe), wo jeweils ein bestimmter Bereich ganz merkwürdig dargestellt wurde
    - Der Eisgolem war nach dem Erlegen nicht lootbar (musste das Herz im Marvin-Mode spawnen)]]]
    Geändert von Wusel123 (14.12.2017 um 20:29 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Wusel123 Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier nur mal eben anmerken, dass bei meinem Gothic Run letzte Woche (yay) auch das Problem mit den Runen aufgetaucht ist. Ich hab als Gardist gespielt und wollte auch später nicht auf Magie umsatteln, deshalb war es bei mir nur nervig, weil die T-Runen alle nach einer Benutzung verschwunden sind. Ich habe mir dann mit "goto waypoint"-Befehlen ausgeholfen und konnte Xardas nur im Marvin-Mode mit F8 erreichen.

    Ich hatte aber insgesamt dieselbe "Symptomatik" die auch Inspirate beschreibt und kann auch bestätigen, dass es sich nicht um einen Grafikbug handelt, sondern die Runen tatsächlich gelöscht zu werden scheinen.
    Mit welchen Mods/Tools bzw. Konfiguration hattest du das kuriose Verhalten? Ich suche immer noch nach dem Auslöser.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    12
     
    Wusel123 ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Mit welchen Mods/Tools bzw. Konfiguration hattest du das kuriose Verhalten? Ich suche immer noch nach dem Auslöser.
    Ich hab tatsächlich nur die Systemvorbereitung und das den Grafics and Tools Mix aus deiner Signatur drauf. Bei der Installation von letzterem habe ich den Renderer installiert und auch alle Kästchen angekreuzt, wo in Klammern hinter stand, dass man dazu den Renderer braucht. Nur eins habe ich ausgelassen, weil da eine Klammer mit "nur wenn...." stand und das auf mich nicht zutraf.

    Andere Tools und Mods waren nicht drauf.

    Und weils mir gerade noch einfällt: Das mit den Runen ist weiterhin passiert, auch als ich den Renderer nicht mehr drin hatte (hab die .dll umbenannt)
    Geändert von Wusel123 (18.12.2017 um 11:10 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    12
     
    Wusel123 ist offline
    Update:
    Ich wollte doch noch mal nen Magier spielen und habe jetzt etwas herumprobiert. Ich habe alles noch mal neu installiert (Systemvorbereitung + Tool Mix) und dabei das Häkchen bei "perfect gothic/dunkle bruts patch + inventarstapelung" weg gelassen. Ich hab denselben Spielstand geladen und kann jetzt Runen verwenden, ohne dass sie verschwinden. Ich denke, es liegt an der Inventarstapelung.

    Ich wollte das noch mal genau prüfen und PG/DB extra installieren (wenn es dann nicht auftritt, liegts ja definitiv nicht daran), leider kann ich dann aber meine savegames nicht mehr laden und ich wollte jetzt nicht extra neu anfangen.

    Also ich bin der Auffassung es liegt an der Inventarstapelung mit der du in deinem Tools Mix den PG/DB Patch erweitert hast.

    Grüße

    Edit:
    Hmm, gibts denn ne Möglichkeit nur die Inventarstapelung zu deinstallieren? Ich würd eigentlich genauso gern weiter spielen, bloß mit Runen...
    Geändert von Wusel123 (08.01.2018 um 22:30 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Wusel123 Beitrag anzeigen
    Update:
    Ich wollte doch noch mal nen Magier spielen und habe jetzt etwas herumprobiert. Ich habe alles noch mal neu installiert (Systemvorbereitung + Tool Mix) und dabei das Häkchen bei "perfect gothic/dunkle bruts patch + inventarstapelung" weg gelassen. Ich hab denselben Spielstand geladen und kann jetzt Runen verwenden, ohne dass sie verschwinden. Ich denke, es liegt an der Inventarstapelung.

    Ich wollte das noch mal genau prüfen und PG/DB extra installieren (wenn es dann nicht auftritt, liegts ja definitiv nicht daran), leider kann ich dann aber meine savegames nicht mehr laden und ich wollte jetzt nicht extra neu anfangen.

    Also ich bin der Auffassung es liegt an der Inventarstapelung mit der du in deinem Tools Mix den PG/DB Patch erweitert hast.

    Grüße

    Edit:
    Hmm, gibts denn ne Möglichkeit nur die Inventarstapelung zu deinstallieren? Ich würd eigentlich genauso gern weiter spielen, bloß mit Runen...
    Super, da werde ich dann nachschauen.

    Du kannst ohne Stapelung weiterspielen indem du die Enhanced_Gothic_Patch_Mod.VDF in Gothic\DATA löschst und dann den originalen Dunkle Brut Patch installierst und ihn dann in Enhanced_Gothic_Patch_Mod.VDF im Gothic\DATA umbenennst. Dazu musst du die Datei PG-DB.MOD in gothic\Data\modvdf nach gothic\Data verschieben und einfach in Enhanced_Gothic_Patch_Mod.VDF umbenennen. Du kannst aber auch diese Datei downloaden und einfach nach gothic\data kopieren - sie ersetzt dann die bestehende ohne Inventarstapelung.
    Geändert von Inspirate (08.01.2018 um 23:39 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    12
     
    Wusel123 ist offline
    Supi, das probiere ich dann gleich mal aus, danke!

    Edit:
    Läuft, kann teleportieren und hab immer noch die Rune
    Geändert von Wusel123 (10.01.2018 um 11:53 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Wusel123 Beitrag anzeigen
    Supi, das probiere ich dann gleich mal aus, danke!

    Edit:
    Läuft, kann teleportieren und hab immer noch die Rune
    Den Fehler habe ich nun gefixt. Schau mal in meiner Sig in die "Anleitung für ein schöneres Gothic". Da findest du den neuen link zur gefixten Version mit Inventarstapelung (Enhanced Gothic Patch). Zusätzlich habe ich in den Patch noch einen geilen sirrenden Sound beim Schwerthieb eingebaut - ungefähr so wie er damals in der Serie Zorro bekannt war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide