Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Frage zum Survival Mode

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Hallo Leute, da Fallout 4 VR vor der Tür steht und damit ein neuer Spieldurchgang, wollte ich mich bei euch Spezialisten mal nach dem Survival Mode erkundigen. Bisher habe ich ohne gespielt. Das Blöde an dem Mode ist ja, dass man sich vor Spielbeginn dafür oder dagegen entscheiden muss und später nicht mehr die Chance hat, hin und her zu wechseln, sondern ihn nur noch permanent ausschalten kann.

    Was mir an dem Mode richtig gefällt ist, dass er das Spiel rollenspieltechnisch unheimlich bereichert, indem man nun essen, trinken und schlafen muss, was die Werte des Charakters beeinflusst und dass es nun diverse Krankheiten und Negativeffekte gibt. So weit, so gut. Was mir weniger gefällt ist, dass der Survival Mode aber auch das Spiel allgemein eine ganze Ecke schwieriger macht. Also kein freies Speichern, härtere Gegner, höhere Schadensanfälligkeit, keine Schnellreise, etc..

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Survival Mode an seine eigenen Vorlieben anzupassen oder ist der fest vorgegeben? Was ich meine ist folgendes. Ich bin kein Hardcore-Gamer, der auf möglichst viel Herausforderung aus ist. Ich spiele lieber etwas ruhiger auf normalem Schwierigkeitsgrad, mit Zwischenspeichern und ohne mich zu sehr zu frusten. (... also der typische Casual Gamer halt ) Viel wichtiger sind mir hingegen die Rollenspielelemente. Also ich streife gern gemütlich durch die Welt, dekorier meine Bude, sammle Zutaten und koche und brate. Ich brauche also weniger einen Hardcore-Survival Mode, sondern hätte lieber einen erweiterten Rollenspiel Mode.

    Kann ich also irgendwas am Spiel anpassen oder ist der Survival Mode eine reine entweder/oder Entscheidung? In dem Fall würde ich wohl eher darauf verzichten, weil dann für mich die Vorteile nicht die Nachteile aufwiegen würden.
    Colm Corbec ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Der vanilla Survival-Modus ist eine entweder oder Sache. Mods können das, wie immer, aber ändern.

    Ich persönlich mag den Survival-Modus, wegen den stärkeren Gegnern und Charaktermanagement (Hunger, Durst, Traglast, etc.). Was ich persönlich am vanilla Survival-Modus nicht mag, ist die Handhabung mit dem Speichern und der Konsole.
    Ja, man geht vorsichtiger vor wenn man weiß, dass der letzte Save eine Stunde zurück liegt, und ja, man lädt sich eine Speichern-im-Survival-Modus-Mod zu, nachdem man zum wiederholten Male irgendwelche Laufeskapaden wiederholen muss, weil das Spiel sich dazu entscheidet, mal eben abzustürzen.

    Ich habe diese Mod persönlich noch nicht genutzt, werde sie aber demnächst ausprobieren: Survival Options

    Die Mod erlaubt einem viele Aspekte des Survival-Modus einzustellen, so unter anderem auch das Speichern und die Konsole.

    Persönlich würde ich den vanilla Survival-Modus nicht nutzen, wenn es dir vor allem um die RPG-Elemente geht. Seit ich Mods habe, die das Außenrum des Survival-Modus ändern, spiele ich nichts mehr anderes.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Danke für die Rückmeldung. Schade, ich hatte gehofft, dass man da von der Auswahl her mittlerweile etwas Entscheidungsspielraum hat. Ich könnte mir das gut wie bei Skyrim vorstellen, wo der Survival Modus getrennt vom Schwierigkeitsgrad ist. In dem Fall ist das wohl weniger für mich geeignet. Wie gesagt, mir geht es um die VR Version von Fallout 4 und da wird es zum Start voraussichtlich eine Weile nicht viele Mods geben.
    Colm Corbec ist offline

  4. #4 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Ich habe den Survival-Modus nicht ausprobiert, sag ich gleich mal vorab...

    Ich bin an sich ein Gegner der Schnellreise, immer gewesen. Morrowind hatte da einen Zauber, wo man sich bis zu 3 Ziele 'setzen' konnte, und dann dorthin per Zauber teleportieren konnte. Das war richtig gut. Die Schnellreise (fast) überall hin habe ich immer ungut gefunden.

    Aber wenn ich mir ansehe, wie sich Fallout 4 nun spielt, dann kann ich nicht auf die Schnellreise verzichten, sonst würde ich bald auf das ganze Spiel verzichten.

    Das Hin- und Her bei diesem Spiel ist manchmal richtig schlimm. Es kann passieren, dass man sich für eine Aufgabe in Far Harbour ausrüstet, hin reist, und gerade wenn man beginnt, kommt 'Irgendeine Siedlung im Commonwealth wird angegriffen!'.

    Man kann das ignorieren, aber ideal ist es nicht. Also was bleibt übrig?

    Es ist tatsächlich möglich, quasi 'zu Fuss' so einen Ort rechtzeitig zu erreichen, weil auch die Schnellreise im Spiel Zeit dauert. In der Regel kommt man zu Fuß schneller an, als mit der Schnellreise! Das kann man jederzeit ausprobieren. Die schnellste Möglichkeit ist Reise per Vertibird, das ist unschlagbar.

    Aber es ist halt nervig, immer hin und her zu rennen, und wenn man weiter kommen will, muss man auch achten, in keine oder nur wenige Kämpfe verwickelt zu werden. Ich verzichte oft auch ohne es zu müssen auf die Schnellreise, aber meiner Erfahrung nach wird man unterwegs oft in x Sachen verwickelt, und das kostet auch Zeit.

    Die Schnellreise ist bei Fallout 4 für mich unabdinglich, es würde einfach zu nervig werden. Einen Wanderungs-Simulator wollte ich ja eher nicht...

    Die schweren Gegner sind auch interessant: Ich spiele seit der Version 1.9 und mit den folgenden Versionen ein ganz neu begonnenes Spiel, und zwar auf 'Schwer'.

    Die Gegner sind durchgehend schwer, aber gut zu schaffen - mit einer gewaltigen Ausnahme: Alle Automatron-Gruppen, also die Robot-Gruppen vom Mechanisten und die von den Raidern sind teilweise richtig übel. Man darf gewisse Robots nie in Nahkampf kommen lassen, weil man sonst auf einen Schlag tot ist (bei voller Gesundheit!). Ebenso tödlich sind die ca. ab Level 20-25 auftauchenden Assaultron-artigen Robots, die einen Headlaser haben: Ein Treffer - tot. Und im Gegensatz zu NPCs treffen die fast immer, wenn man nicht schnell irgendwo in Deckung gehen kann.

    Es hängt sicher auch mit meine Charakter zusammen, der anfangs auf Intelligenz, Perception und Charisma geht. (S=4, P=5, E=4, C=5, I=6, A=3, L=4). Dabei sind die beiden Punkte am Anfang (Booblehead und 'Special'-Karte) schon dabei, glaube ich.
    Da man den Booblehead Intelligenz relativ leicht bekommt, und den Charisma auch, läuft das ganz gut.

    Also mit der Schwierigkeit kann man wohl leben, kann aber bei Automatron-Gruppen sehr heftig werden, da muss man wohl oft ausweichen, weil die mit 5-6 Robots und 3-4 Raidern teilweise verdammt groß sind. Ohne Chems hätte ich da einige nicht geschafft.

    Aber ohne die Schnellreise will ich nicht spielen, obwohl ich sie an sich nicht mag. Das wäre mir zu heftig und vor allem zu nervig. Das Spiel stürzt bei mir extrem selten ab, eigentlich so gut wie nie. Aber das Speichern ist einfach nötig bei einem Bethesda-Spiel. Es gibt so viele Mini-Bugs, die nie gefixt wurden, aber sehr lästig sein können.

    Alleine das Menü- und Dialog-System ist eine Katastrophe, da gehen NPCs mitten im Satz einfach davon, und brechen den Dialog ab, der in manchen Fällen nicht wiederholt werden kann. Da latschen NPCs durch den Dialog durch, usw. Wenn man da keinen Speicherstand hat, rastet man schnell aus...

    Deswegen eher keinen Survival-Modus für mich...
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Ich hoffe und warte auch noch darauf, dass irgendwann einmal ein Mod den Survival-Modus soweit verändert, oder den normalen Schwierigkeitsgrad so anpasst, dass er mit den Hardcore-Modus bei Fallout: NV identisch ist, sprich der HC muss essen, trinken und schlafen, und Wunden lassen sich jetzt schwieriger per Stimpack behandeln, ebenso können die Begleiter nun dauerhaft sterben (was ich bei NV per Mod wieder deaktivierte habe , da die K.I. zu regelmäßigen Kamikaze-Angriffen neigt, und die Begleiter somit beständig Selbstmordgefährdet waren) der Rest des Spieldesign bleibt aber unangetastet und mit den normalen Schwierigkeitsgrad identisch.

    Keine Ahnung was Bethesda sich bei den Survival-Modus in FO 4 gedacht hat. Denn so wie er jetzt ist ist er weder Fisch noch Fleisch...

    Erklärend für den Zustand kommt aber wohl hinzu, dass die Bedürfnisse des HC nach Nahrung und Schlaf erst nachträglich per Patch implantiert worden waren, aufgrund anhaltender Forderungen diverser FO: NV Fans, und der Survival-Modus ursprünglich einfach nur der typische Ultra-Schwierigkeitsgrad für Hardcore-Player darstellte, wie man ihn sonst bei diversen Survival-Horrorspiele & Co. auf der Konsole vorfindet. Was durchaus Sinn macht wenn man bedenkt, dass FO 4 hauptsächlich für eben die, ich nenne sie einmal, Shooter-Generation an der Konsole designt worden ist, und die Rollenspieler eher nebenher als zusätzliche Kunden mitnehmen sollte.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (22.11.2017 um 21:05 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe und warte auch noch darauf, dass irgendwann einmal ein Mod den Survival-Modus soweit verändert, oder den normalen Schwierigkeitsgrad so anpasst, dass er mit den Hardcore-Modus bei Fallout: NV identisch ist, sprich der HC muss essen, trinken und schlafen, und Wunden lassen sich jetzt schwieriger per Stimpack behandeln, ebenso können die Begleiter nun dauerhaft sterben (was ich bei NV per Mod wieder deaktivierte habe , da die K.I. zu regelmäßigen Kamikaze-Angriffen neigt, und die Begleiter somit beständig Selbstmordgefährdet waren) der Rest des Spieldesign bleibt aber unangetastet und mit den normalen Schwierigkeitsgrad identisch.

    Keine Ahnung was Bethesda sich bei den Survival-Modus in FO 4 gedacht hat. Denn so wie er jetzt ist ist er weder Fisch noch Fleisch...

    Erklärend für den Zustand kommt aber wohl hinzu, dass die Bedürfnisse des HC nach Nahrung und Schlaf erst nachträglich per Patch implantiert worden waren, aufgrund anhaltender Forderungen diverser FO: NV Fans, und der Survival-Modus ursprünglich einfach nur der typische Ultra-Schwierigkeitsgrad für Hardcore-Player darstellte, wie man ihn sonst bei diversen Survival-Horrorspiele & Co. auf der Konsole vorfindet. Was durchaus Sinn macht wenn man bedenkt, dass FO 4 hauptsächlich für eben die, ich nenne sie einmal, Shooter-Generation an der Konsole designt worden ist, und die Rollenspieler eher nebenher als zusätzliche Kunden mitnehmen sollte.
    Äh, bis auf die sterblichen Begleiter macht der Survivalmodus doch genau das.
    Dafür heilen die Begleiter sich nicht mehr automatisch, sondern fallen zu Boden, wenn ihre Lebenspunkte auf Null sinken. Dann muss man sie mit einem Stimpack wieder aufpäppeln. Sollte man sich zu weit von dem niedergegangenen Begleier entfernen, verläßt er einen und kehrt an seinen Ursprungsort zurück.

    Ich verweise hiermit auch nochmal auf die Mod in meinem letzten Post mit der man den Survial-Modus anpassen kann:Survival Options
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Paknoda Beitrag anzeigen
    Äh, bis auf die sterblichen Begleiter macht der Survivalmodus doch genau das.
    Er macht um einiges mehr:
    Speichern nur noch beim Rasten möglich.
    Keine Schnellereise-Funktion mehr.
    Item haben wesentlich mehr Gewicht.
    Der HC kann wesentlich weniger Gewicht tragen.
    Waffen verursachen weit mehr Schaden.
    Konsole nicht mehr verfügbar.
    Schwierigkeitsgrad der Gegner erhöht.

    Habe ich noch ein Feature vergessen?



    Dabei ist alles was ich will eine Option, die meinen HC zum Essen, trinken und schlafen zwingt.
    maekk03 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    So, ich hab mich zu dem Thema noch mal auf diversen Seiten durch verschiedenen Beiträge gelesen. Momentan scheint wohl allgemein noch in den Sternen zu stehen, ob der Survival-Modus überhaupt für Fallout 4 VR erscheint. Bei Skyrim VR auf der PS ist er jedenfalls nicht mit dabei. Das liegt wohl daran, dass dieser über den Creation Club erhältlich ist und für keinen der VR Titel einen CC Unterstützung geplant ist. Das schmälert vor allem mein Interesse an einem künftigen Skyrim VR für die VIVE ganz gehörig.

    Bei Fallout VR würde ich, so wie es jetzt ist, wohl eher auf Survival verzichten. Ich finde es schade, dass man die für sich genommen super interessanten Suvival-Elemente unbedingt mit einem Hardcore Schwierigkeitsgrad kombinieren musste. Scheint so, als müsste man eine gewisse masochistische Veranlagung mitbringen, um damit zufrieden zu sein. Das Wegfallen des freien Speicherns, der Schnellreise und der Konsole stellen nämlich nicht nur eine spielerische Herausforderung dar (wie es sicher geplant war), sondern bergen vor allem das große Risiko für richtige Spielprobleme.

    Als begeisterter Rollenspieler habe ich bei Fallout 4 bisher (weitestgehend) auf die Schnellreise verzichtet, wie auch bei Skyrim. Ich schreibe absichtlich weitestgehend, denn in bestimmten Situationen war ich gelegentlich sogar auf die Schnellreise angewiesen. Wie oft habt ihr euch im Spiel an irgendeiner Stelle festgebugt? Wenn man nicht unbedingt den letzten Spielstand laden wollte, konnte man sich bisher durch eine kurze Schnellreise befreien. Im Survival-Modus fällt nun jedoch beides weg. Allgemein ist Fallout 4 technisch nicht so stabil, dass ich auf freies Speichern verzichten möchte. Im Gegenteil. Ich persönlich speichere mittlerweile lieber zu viel als zu wenig. Richtige Abstürze hatte ich glücklicherweise wenige. Dafür allerdings genügend andere Vorfälle, bei denen ich froh war, wenn der letzte Speicherstand nicht allzu weit zurück lag. Wer hat nicht erlebt, dass ein Gegner, ein Gegenstand oder man selbst durch die Welt gefallen ist? Spätestens beim Bauen kann ich mir das fehlende Speichern und vor allem die fehlende Konsole gar nicht vorstellen. Das Bauen hat erst durch Speichern, Rumprobieren, Neuladen und den Einsatz von Konsolenbefehlen einigermaßen funktioniert. Wenn man Pech hatte, war die Konsole auch die letzte Option, eine verbugte Quest wieder geradezurücken. Keine Ahnung, was im Survival-Modus passiert. Unter Umständen ist dann nämlich an der Stelle Schluss mit der jeweiligen Quest.

    Wie gesagt, hätte ich solche Survival-Elemente (oder wie ich sie sehe: Rollenspielelemente) gern von Anfang an im Spiel gehabt, ohne dass sie als super umständlicher pseudo Hardcore-Modus für die unerschrockene "Spielerelite" verwurstet werden. Wenn ich an ältere Rollenspiele wie z.B. Das Schwarze Auge zurückdenke, dann gehörte dort dieses (heute neu erfundene) Survival zum grundlegenden Spielprinzip, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielte. Man musste halt essen trinken und irgendwo rasten, wenn die Gruppe müde und erschöpft war. Von Zeit zu Zeit zog man sich Krankheiten zu, wenn man im Regen unterwegs war, was falsches aß oder von irgendwas gebissen wurde. Dann suchte man einen Heiler oder eine Kräuterhexe auf. Und wenn man von einer Quest in der örtlichen Kanalisation zurückkehrte, gönnte man seiner Gruppe einen Tag im Badehaus, damit der Stinkemalus auf den Charismawert wieder fort war.

    Wie gesagt, ich finde es schade, dass man diese Elemente nur als Mittel ansieht, das Spiel irgendwie schwieriger (und vor allem umständlicher) zu machen. Ich fände es besser, man hätte diese Elemente gezielt dazu genutzt, den Rollenspielaspekt des Spiels zu erhöhen. Das könnte Fallout 4 nämlich dringen gebrauchen.
    Colm Corbec ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Wenn ich an ältere Rollenspiele wie z.B. Das Schwarze Auge zurückdenke, dann gehörte dort dieses (heute neu erfundene) Survival zum grundlegenden Spielprinzip, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielte. Man musste halt essen trinken und irgendwo rasten, wenn die Gruppe müde und erschöpft war. Von Zeit zu Zeit zog man sich Krankheiten zu, wenn man im Regen unterwegs war, was falsches aß oder von irgendwas gebissen wurde. Dann suchte man einen Heiler oder eine Kräuterhexe auf. Und wenn man von einer Quest in der örtlichen Kanalisation zurückkehrte, gönnte man seiner Gruppe einen Tag im Badehaus, damit der Stinkemalus auf den Charismawert wieder fort war.
    Genau das ist auch der Grund, warum ich mir diesen Zwang Nahrung zu sich zu nehmen, und bei Bedarf zu schlafen, für den HC wünsche. Es erhöht schlicht die Immersion. Besonders bei einen Open World CRPG.

    An die Nordlandtriologie erinnere ich mich übrigens auch noch. Und ich möchte bei der Gelegenheit auch noch 'Betrayal of Krondor' von Sierra/ Dynamix zu der Liste von CRPG hinzufügen, was den Bedarf von Nahrung, Schlaf, und die Gefahr durch Krankheiten betraf. Beide habe ich damals sehr gerne gespielt...

    Edit: Bei genaueren Überlegen fällt mir ebenfalls die 'Quest for Glory' und 'Ultima' Reihe ein, wo der Spieler ebenfalls dafür sorgen musste, dass der eigenen Charakter/ die eigene Gruppe nicht verhungert oder aufgrund von Schlafmangel zusammenbricht.
    Und in BG und IWD musste die Gruppe zumindest noch regelmäßig rasten...

    Hmmm... jetzt wo ich daran denke, müsste ich diese CRPG's bei Zeiten noch einmal installieren... einfach um noch einmal in Nostalgie zu schwelgen.

    Und in allen genannten Spielen fand ich den Zwang zu Nahrung oder Schlaf nicht als hinderlich... geschweige dass er genutzt wurde um eine selbstmasochistische Spielerelite vor eine Herausforderung zu stellen. Es diente einfach schlicht der Immersion.

    Diesbezüglich hat Bethesda den Wunsch der Spieler nach Nahrungs-und Schlafbedarf des eigenen HC schlicht missverstanden. Was ich umso unverständlicher finde, da Obsidian mit FO: NV es richtig umgesetzt hatte und Bethesda dieses Design schlicht hätte übernehmen müssen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (25.11.2017 um 13:04 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Er macht um einiges mehr:
    Speichern nur noch beim Rasten möglich.
    Keine Schnellereise-Funktion mehr.
    Item haben wesentlich mehr Gewicht.
    Der HC kann wesentlich weniger Gewicht tragen.
    Waffen verursachen weit mehr Schaden.
    Konsole nicht mehr verfügbar.
    Schwierigkeitsgrad der Gegner erhöht.

    Habe ich noch ein Feature vergessen?



    Dabei ist alles was ich will eine Option, die meinen HC zum Essen, trinken und schlafen zwingt.
    Du hast Recht. Der Hardcoremodus in New Vegas hatte viele Sachen tatsächlich noch nicht.
    Ich habe vergessen, dass vieles mit der Mod JSawyer von dem Lead Designer nochmals verändert und angepasst wurde, und ich letztendlich New Vegas letztendlich nur mit dieser Mod gespielt habe.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Der Survival Mode ist in der Theorie schon eine nette Option, aber ein paar Sachen gehen zu weit.

    Über fehlendes Speichern und keine Schnellreise kann man sich streiten. Ich brauche die beiden aus zeitlichen Gründen,
    aber einige empfinden als Herausforderung.

    Was gar nicht ist die deaktivierte Konsole. Auch wenn Fallout 4 weniger Bugs hat als vorherige Bethesda Spiele, sind die trotzdem noch reichlich
    vorhanden um darauf zu verzichten.
    Smiling Jack ist offline

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich habe auch erst jetzt den Survival Modus entdeckt und mir auch ganz schnell die Mod "Survival Options" heruntergeladen.
    Nun stellt sich bei mir aber ein Problem ein: Etwas funktioniert nicht. Ich kann nicht mehr schlafen, jeder Schlaf wird nach 5 Stunden unterbrochen "Du kannst auf der Matratze nur 5 Stunden schlafen". Dabei liege ich im Bett.
    Kurz gesagt: Alle Betten werden wie Matratzen behandelt, auf denen man nur 5 Stunden schlafen kann.
    Wenn ich die Mod abschalte, bleibt trotzdem der Perk "Schlafmangel" bestehen, den ich auch durch Schlafen nicht mehr weg bekomme.
    Da dies die einzige Mod ist, die ich verwende, weiß ich icht, ob ich was falsch mache oder ob die Mod nicht mehr aktuell ist.
    Thoromir ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Thoromir Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe auch erst jetzt den Survival Modus entdeckt und mir auch ganz schnell die Mod "Survival Options" heruntergeladen.
    Nun stellt sich bei mir aber ein Problem ein: Etwas funktioniert nicht. Ich kann nicht mehr schlafen, jeder Schlaf wird nach 5 Stunden unterbrochen "Du kannst auf der Matratze nur 5 Stunden schlafen". Dabei liege ich im Bett.
    Kurz gesagt: Alle Betten werden wie Matratzen behandelt, auf denen man nur 5 Stunden schlafen kann.
    Wenn ich die Mod abschalte, bleibt trotzdem der Perk "Schlafmangel" bestehen, den ich auch durch Schlafen nicht mehr weg bekomme.
    Da dies die einzige Mod ist, die ich verwende, weiß ich icht, ob ich was falsch mache oder ob die Mod nicht mehr aktuell ist.
    In der Mod Survival Options gibt es auch eine Option bei der man die Schlafoptionen der Betten umstellen kann. Möglicherweise hast du dort aus Versehen etwas geändert. Da würde ich als erstes nachschauen.

    Dann würde ich probieren, mit der Mod die Notwendigkeit zu Schlafen einmal auszustellen, speichern, Save neu laden, Notwendigkeit wieder anstellen und gucken, ob das etwas gebracht hat.

    Als letzte Option die Mod vom Nexus Modmanager einmal deinstallieren und komplett neu installiern lassen.

    Hoffe eine der drei Sachen hilft.

    Edit: Nur zu Erinnerung, meiner Erfahrung nach, muss man mindestens 8 Stunden am Stück schlafen um im Survivalmodus den Malus loszuwerden.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline Geändert von Paknoda (18.12.2017 um 22:35 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    4
    Hallo Paknoda,

    ich hatte alles Drei schon probiert, bevor ich dieses Forum gefunden hatte.
    Ich hatte sogar in einer Facebook Gruppe schon eine ähnliche Frage gestellt, und dort sagte mir jemand, er hätte das gleiche Problem, seit Fallout 4 das letzte mal gepatcht wurde (das war wohl am 4.12.).
    Sonderbar fand ich dabei nur, das mir dieses Problem erst gestern - 2 Wochen nach besagtem Update - aufgefallen ist.
    Ich hatte auch eine andere Mod versucht, die ähnliche Einstelungen im Survival Modus anbietet. Dort trat das Problem aber auch auf.
    Thoromir ist offline Geändert von Thoromir (19.12.2017 um 08:18 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Thoromir Beitrag anzeigen
    Hallo Paknoda,

    ich hatte alles Drei schon probiert, bevor ich dieses Forum gefunden hatte.
    Ich hatte sogar in einer Facebook Gruppe schon eine ähnliche Frage gestellt, und dort sagte mir jemand, er hätte das gleiche Problem, seit Fallout 4 das letzte mal gepatcht wurde (das war wohl am 4.12.).
    Sonderbar fand ich dabei nur, das mir dieses Problem erst gestern - 2 Wochen nach besagtem Update - aufgefallen ist.
    Ich hatte auch eine andere Mod versucht, die ähnliche Einstelungen im Survival Modus anbietet. Dort trat das Problem aber auch auf.
    Ah,ok.

    Also die neueste Version von Survival Options ist 1.7.1.

    Leider konnte ich auch in anderen Foren nichts zur Lösung finden. Einige meinen der Bug tritt auf, wenn man Survival Options aktiviert, während man einen Schlaf-Buff/Debuff aktiv hat. Deswegen würde ich mal schauen, ob bei einem neuen Spielcharakter das gleiche Problem besteht.

    Viele scheinen aber das Problem mit einer Neuinstallation der Mod oder wechseln der Bettoptionen in der Mod lösen zu können.

    Seltsam ist, dass das Problem bei dir im Vanilla Spiel bestehen bleibt. Survival Options ist bei dir in der Loadorder im Manager schon ganz unten oder?
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  16. #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    4
    Ich habe den Mod nicht manuell gezogen, sondern im Spielmenue im Abschnitt Mods.
    Da hatte ich nach dem Problem auch schon auf "entfernen" und wieder "installieren" geklickt. Es gibt wohl auch eine deutsche Version, die bekommt man aber nur über Nexus, nicht über die spielinterne Modsuche.
    Irgendwie habe ich immer Problem, Mods manuell einzurichten. Irgendwas passt dann immer nicht. Daher war ich ganz froh, das man es so spielintern machen konnte.
    Ich werde mal ein neues Spiel starten, mal sehen wie es dann ist. Müdigkeit kommt ja schon nach einem Tag wachsein :-)
    Thoromir ist offline

  17. #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    4
    Bei einem neuen Spiel ist alles normal. Dann hoffe ich mal, das mir das jetzt nicht wieder passiert. :-)
    Thoromir ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Thoromir Beitrag anzeigen
    Bei einem neuen Spiel ist alles normal. Dann hoffe ich mal, das mir das jetzt nicht wieder passiert. :-)
    Das freut mich. Blöd ist es aber trotzdem, wegen so ewtas den Spielstand zu verlieren.

    Zitat Zitat von Thoromir Beitrag anzeigen
    Ich habe den Mod nicht manuell gezogen, sondern im Spielmenue im Abschnitt Mods.
    Da hatte ich nach dem Problem auch schon auf "entfernen" und wieder "installieren" geklickt. Es gibt wohl auch eine deutsche Version, die bekommt man aber nur über Nexus, nicht über die spielinterne Modsuche.
    Irgendwie habe ich immer Problem, Mods manuell einzurichten. Irgendwas passt dann immer nicht. Daher war ich ganz froh, das man es so spielintern machen konnte.
    Ich werde mal ein neues Spiel starten, mal sehen wie es dann ist. Müdigkeit kommt ja schon nach einem Tag wachsein :-)
    Ich tue mich auch schwer, mich durch Mods durchzufitzeln. Allerdings nimmt einem der Nexus Modmanager wirklich die meiste Arbeit ab. In der Regel lässt man die Mods einfach mit dem Modmanager runterladen und dann aktiviert man sie. Kein kopieren oder verschieben von Dateien oder ähnliches.
    Dazu kriegt man dann halt Funktionen um seine Mods zu sortieren, aktuell zu halten, Loadorder zu ändern, etc. Ich kann den Manager daher nur empfehlen.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  19. #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
    Ist es denn normal dass man im Survival Mode ziemlich früh in der Story auf eine Todeskralle stößt? Soll gerade Dogmeat hinter herlaufen um Kellog zu finden, der Hund läuft blindlings in eine Todeskralle nachdem ich die Zigarre am Teich bei Diamond City dem Hund gezeigt habe.

    Benutze zum Glück derweil Survival Unlocker mit dem man auch in diesem Mode ganz normal speichern kann, ein Berthesda Spiel ohne vernünftiges Speichern zu spielen ist wahrlich eine masochistische Idee
    motaboy ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Ist es denn normal dass man im Survival Mode ziemlich früh in der Story auf eine Todeskralle stößt? Soll gerade Dogmeat hinter herlaufen um Kellog zu finden, der Hund läuft blindlings in eine Todeskralle nachdem ich die Zigarre am Teich bei Diamond City dem Hund gezeigt habe.

    Benutze zum Glück derweil Survival Unlocker mit dem man auch in diesem Mode ganz normal speichern kann, ein Berthesda Spiel ohne vernünftiges Speichern zu spielen ist wahrlich eine masochistische Idee
    Die Wesen, die man trifft, wenn man hinter dem Hund her zu Kellog läuft, sind teilweise zufällig, und der Hund nimmt später auch nicht immer den absolut gleichen Weg. Wenn diese Todeskralle dort herum wandert, kann das passieren. Einigen Dingen bin ich immer begegnet, andere sind nur manchmal dort. Eine Todeskralle habe ich nie getroffen. Also entweder ein wenig warten, oder versuchen, auszuweichen.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •