Ich hoffe und warte auch noch darauf, dass irgendwann einmal ein Mod den Survival-Modus soweit verändert, oder den normalen Schwierigkeitsgrad so anpasst, dass er mit den Hardcore-Modus bei Fallout: NV identisch ist, sprich der HC muss essen, trinken und schlafen, und Wunden lassen sich jetzt schwieriger per Stimpack behandeln, ebenso können die Begleiter nun dauerhaft sterben (was ich bei NV per Mod wieder deaktivierte habe

, da die K.I. zu regelmäßigen Kamikaze-Angriffen neigt, und die Begleiter somit beständig Selbstmordgefährdet waren) der Rest des Spieldesign bleibt aber unangetastet und mit den normalen Schwierigkeitsgrad identisch.
Keine Ahnung was Bethesda sich bei den Survival-Modus in FO 4 gedacht hat. Denn so wie er jetzt ist ist er weder Fisch noch Fleisch...
Erklärend für den Zustand kommt aber wohl hinzu, dass die Bedürfnisse des HC nach Nahrung und Schlaf erst nachträglich per Patch implantiert worden waren, aufgrund anhaltender Forderungen diverser FO: NV Fans, und der Survival-Modus ursprünglich einfach nur der typische Ultra-Schwierigkeitsgrad für Hardcore-Player darstellte, wie man ihn sonst bei diversen Survival-Horrorspiele & Co. auf der Konsole vorfindet. Was durchaus Sinn macht wenn man bedenkt, dass FO 4 hauptsächlich für eben die, ich nenne sie einmal, Shooter-Generation an der Konsole designt worden ist, und die Rollenspieler eher nebenher als zusätzliche Kunden mitnehmen sollte.