Ergebnis 1 bis 2 von 2

Feedback zu meinem ersten eigenen Build (fertig, Budget 1000€)

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Grüß euch.

    Ich möchte mir demnächst meinen ersten eigenen PC zusammenbauen. Dabei habe ich bei computerbase.de eine FAQ gefunden, in der sie builds für verschiedene Preisklassen vorschlagen. Der PC um 900€ passt genau in mein Budget (800-1000€). Daher habe ich den Build einfach 1:1 übernommen.

    Hier noch der Link zum Build auf geizhals.de


    Wozu brauche ich den PC? Nun im Grunde nur zum Gaming. Natürlich dient er auch für "allgemeine PC arbeiten" wie Office arbeiten oder "Internet surfen" aber das kann ja ohnehin jeder PC der sich zu Gaming eignet.

    Welche Spiele schweben mir vor? Nun, "große AAA Titel" werd ich nach wie vor wenn möglich auf der PS4 spielen zwecks Bequemlichkeit. Mir schweben aktuell vorallem Rust, Dota 2, Stellaris und PUBG vor. Als Grafik muss ich nicht unbedingt auf "Ultra max setting" spielen. Mir würde "sehr gut" schon reichen. Es soll halt "hübsch" aussehen, Priorität liegt aber vor allem darauf dass die Spiele bei dieser Grafik flüssig laufen(keine lags/freezes) und einigermaßen schnell laden.

    Meine Überlegung zu dem Build:

    CPU: Der neue i5-8400 mag vielleicht etwas hoch gesteckt sein, allerdings sehe ich die CPU als eine Art Langzeitinvestment. RAM kann ich schnell mal nachrüsten und auch die Grafikkarte muss nicht in Stein gemeißelt bleiben... aber die CPU, quasi das Herzstück des Computers, sollte doch mehrere Jahre aktuell sein und eine CPU aus der neuen Coffe-Lake-Serie sollte diesen Ansprüchen gerecht werden. Denke ich.

    Nur eine 500 GB SSD?: Ursprünglich hatte ich zusätzlich noch eine 1TB HDD mit dabei, hab sie aber als Kostenfaktor wieder gestrichen. Ich hab noch nie irgendeinen Datenträger über 400GB gefüllt und das trotz Windows/Fotos/Videos/Filmen und Spielen. Daher denke ich genügen mir 525GB auf jeden Fall, wobei sich das ja auch einfach Nachrüsten lässt sollte der Speicher doch knapp werden. SSD möchte ich auf jeden Fall aufgrund der schnelleren Booting- und Ladezeiten.

    16GB RAM?:Hierfür fehlt mir einfach die PC erfahrung. RAM ist momentan unglaublich teuer aber 8GB kommen mit etwas wenig vor(?) daher die 16 GB wie im FAQ build empfohlen.

    Wieso poste ich hier? Nun wie gesagt im Grunde ist dieser Build einfach "Copy & Paste" von etwas, das mir sinnvoll erscheint. Denkt ihr dieser Build passt für meine "Kriterien"? Würdet ihr etwas tauschen? (Wenn ja, warum?) Oder denkt ihr der Build erscheint solide und ich kann mir den mit gutem Gewissen kaufen?

    Ich werde auch noch einen separaten Thread bezüglich der Beschaffung der Teile erstellen, würde mich auch dort über Hilfe freuen.


    Vielen Dank schonmal für alle die sich die Mühe gemacht haben meinen Faden so weit zu lesen und natürlich doppelt danke an alle die mir helfen bzw. mir Feedback geben
    Wundawuzi ist offline Geändert von Wundawuzi (21.11.2017 um 21:47 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was die SSD betrifft:

    Kommt darauf an, ob du bspw. auch Bilder, Musik oder Filme gespeichert hast/haben möchtest und dafür wäre eine SSD ein immern noch teuer erkaufte Speicherart.

    Allein für das BS und die gängigsten Anwendungen (Browser, Schutzsoftware, Officeprogramme) sowie die Updates dafür sollten doch grob 60GB eingeplant werden. Weiters eine Reserve für beschädigte Speicherzellen, weitere grob 40GB.

    Je nachdem, was an Spielen du hast und vor allem, wieviele du davon ständig parat haben willst, käme noch hinzu und dann weißt du, ob dir die 525GB reichen oder sie nicht gar zuviel sind.


    Bzgl. der CPU:

    Der i5-8400 mag in Spielen schneller sein (im Netz lese ich etwas von um 10%), aber dafür hat er "nur" sechs Kerne und sechs Threads und die Mainboards fangen erst ab 95 € an. Weiters kommt er ohne offenem Multi daher, ist also, wenn überhaupt, nur schwer übertaktbar.

    Mit einem Ryzen 5 1600 bekommst du sechs Kerne mit 12 Threads, eine CPU, die kinderleicht übertaktbar ist und die Mainboards fangen bereits bei ab 60 € an. Gerade wenn du auf "Zukunftssicherheit" wert legst, solltest du eher AMD nehmen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •