Ergebnis 1 bis 9 von 9

Netzteil mit Grafikkarte kompatibel ?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Heyda,

    Ein freund hat ein problem mit seinem pc...
    ...der will einfach nicht mehr starten...

    ...habe grad nicht viel zeit, deshalb jetzt nur kurz
    Die frage ob das Netzteil atx be 550 ws mit einer
    Gtx 1050 ti kompatibel ist...

    ...danke, später mehr...

    EDIT:

    Mainboard: ist pegatron ipmtb- gs
    Prozzessor: i7 920
    Ram 3 riegel a 2 gb, swissbit
    GFX: GTX 1050 TI
    NT: ATX BE 550 WS

    Der rechner hat mit dieser Konfiguration genau einmal gebootet, und über mehrere Stunden
    problemlos gelaufen.

    Nachdem er dann gestern Nacht ausgeschaltet wurde, lies er sich heute nicht mehr starten.
    Keine Pipsignale vom MB gar nix... es passiert einfach nichts beim einschalten.

    ...hat irgendjemand ne Idee ?

    Habs sonntag getauscht, und er fuhr problemlos hoch. Abends hatte ich ihn noch mal fpür paar stunden an, ohne probleme,
    temp und alles im grünen Bereich. Heute einfach komplett tot. Gestern nicht angehabt
    Sonntag ging erst ganz kurz lüfter an und led am einschaltknopf, wenn ich eingeschaltet hab, dann nach paar versuchen nichts mehr
    Dann nt getauscht und ging wieder, sehr merkwürdig alles
    Getauschtes nt geht jetzt gar nicht mehr (das besagte BE 550 WS)
    Xypetotec ist offline Geändert von Xypetotec (21.11.2017 um 20:24 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.501
    Meinst du dieses Netzteil?
    Dann solltest das austauschen. Passives PFC ...

    Günstig aber trotzdem ordentlich: Xilence Performance A+ 430W.
    Für nur 10€ mehr gibts das bessere be quiet! Pure Power 400W.
    Mehr Watt ist kein Qualitätsmerkmal.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Meinst du dieses Netzteil?
    Dann solltest das austauschen. Passives PFC ...

    Günstig aber trotzdem ordentlich: Xilence Performance A+ 430W.
    Für nur 10€ mehr gibts das bessere be quiet! Pure Power 400W.
    Mehr Watt ist kein Qualitätsmerkmal.
    jup, das ist es wohl...

    ...ist es denn wohl tats. das Netzteil, oder lassen die Symptome möglicherweise auch
    ein MB Defekt zu... ?
    Xypetotec ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.501
    Ist nicht auszuschließen das es auch das Mainboard sein könnte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist nicht auszuschließen das es auch das Mainboard sein könnte.
    ...ok, aber ein NT Tausch wird es defintiv werden ?

    Oder kann man das noch anders überprüfen ?
    Xypetotec ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Wenn da generell gar nichts kommt, dann ist das Netzteil zumindest mal erste Anlaufstelle für einen möglichen Defekt.

    Und bei diesem Elektroschrott würde es mich auch absolut nicht wundern, wenn es das Zeitliche gesegnet hat.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Ok... dann wird's wohl erst mal auf einen NT Tausch hinauslaufen...

    Vielen Dank Euch !

    ...ich werde Euch auf dem laufenden halten

    BTW:
    ...woran erkennt man als absoluter Newbie denn solch 'Elektroschrott' ?
    (ok, ich weiß ja nun seit ein paar Jahren, das ich vorher hier nachhake, befor
    ich mir neuen Kram kaufe, aber was macht man als 'Otto-Normal-User' ? )
    Xypetotec ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Erstes Anzeichen für Billigschrott ist direkt der Preis. Wenn ein Netzteil zu einem viel zu günstigen Preis angeboten wird, kann man sich recht sicher sein, dass das nix dolles sein kann. Niemand verramscht qualitativ gute Ware zu Billigpreisen.
    Heißt natürlich nicht, dass teuer auch immer gut ist. Aber allzu billige Angebote sind schlicht nicht seriös.
    Ein brauchbares 400W Netzteil startet bspw. aktuell bei um die 40-45€. Wenn man da also Angebote mit 20€ als Preisangabe findet, kann man sich sicher sein, dass man da nur billigen Schund bekommt.

    "Passive PFC" in der Produktbeschreibung ist auch direkt ein No-Go.

    Auch zu wenige Anschlüsse für die aufgedruckte Nennleistung lässt auf billigen Kram schließen. Ein 550W NT sollte bspw. auf jeden Fall 2*6+2 Pin PCIe Anschlüsse für Grafikkarten besitzen.
    Hat ein NT mit dieser Nennleistung eine geringere Anschlussausstattung, weißt das ziemlich deutlich darauf hin, dass der Hersteller selbst nicht davon ausgeht, dass das Gerät die entsprechende Leistung wirklich liefern kann.

    Sehr einfach kann man es sich machen, indem man schlicht Geräte von Marken kauft, bei denen bekannt ist, dass sie keinen Schrott verhökern.
    Als da bspw. wären "be quiet", "CoolerMaster", "Corsair", "Cougar", "EVGA" und noch paar Andere.

    Be quiet bietet eine ziemlich breite Palette. Von günstigeren Einsteigergeräten bis hin zu High End für den prall gefüllten Geldbeutel.

    Im Absoluten Zweifelsfall sollte man einfach nach einem guten Test im Netz zum Gerät suchen, welches man gerade im Auge hat.

    EDIT: Marken, von denen man tunlichst die Finger lassen sollte, sind bspw. Inter-Tech (zu denen gehört auch das Label "Coba" oder "Coba King"), LC-Power, Ultron, Linkworld, MS-Tech, Kolink, Rasurbo und ähnlich billig angebotener Kram.

    Schaut man mal bei geizhals.de in den Preisvergleich, dann finden sich diese Marken immer direkt im untersten Bereich. Deren Chinaböller mögen vielleicht einen reinen Office PC, der wirklich kaum Leistung zieht, stabil versorgen können. Aber sobald mal wirklich Last anliegt, reißen die alle recht schnell die Hufe hoch.

    Mal ein gutes Beispiel für solch einen Elektroschrott: Inter-Tech Nitrox SL-550

    Soll angeblich 550W Leistung liefern und sogar zwei 12V Schienen aufweisen. Hat aber nicht einmal einen PCIe Anschluss für eine Grafikkarte.
    Da fragt man sich dann schon, wozu das Ding 550W leistet, wenn diese Leistung über die vorhandenen Anschlüsse gar nicht wirklich abgerufen werden kann.
    Der Verdacht liegt nahe, dass da lediglich großzügig mit 550W Leistung geworben wird, die tatsächliche Leistung aber wohl eher irgendwo um 250-300W liegt.

    Wenn man sich dann noch die Rezensionen zu solchen Produkten anschaut, weiß man auch, von wem die gekauft werden. Das sind in der Regel wirklich Kunden, die NULL Ahnung von Hardware haben und lediglich möglich günstig ein NT kaufen wollen.
    Meist eben für irgendwelche Rechner, die kaum großartig Leistung benötigen.
    Würden diese Kunden solch ein Gerät wirklich mal in nem PC nutzen, der die aufgedruckte Nennleistung auch abruft, würden ihre Bewertungen wohl deutlich kritischer bis vernichtend ausfallen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (21.11.2017 um 23:20 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Ok, vielen Dank Morrich, für Deine Einschätzung !

    ...ich denke mit diesen Eingebungen kann man gut arbeiten.

    *hach, ich liebe dieses Forum*
    Xypetotec ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •