Ergebnis 1 bis 9 von 9

HDD mit großem Speicher gesucht

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte mit mindestens 8tb Speicher.
    Die Festplatte soll hauptsächlich zum Speichern und Wiedergeben von Multimediadateien genutzt werden, darunter in Zukunft auch 4K/HDR-Videos, sobald eine neue Kamera bei mir eingezogen ist. Nebenbei würde ich evtl. noch ein paar alte Spiele oder Programme, die ich nicht auf der SSD brauche, auf die HDD auslagern.

    Nun gibt es ja von allen großen Herstellern Platten in deutlich unterschiedlichen Preisklassen - was sollte ich denn da für meine Anforderungen kaufen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    homer2007 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Am günstigsten sind entweder 2*4TB mit einem Software Raid (Transferraten im Sequenziellen lesen/schreiben bei 300-450MB/s)

    Oder die Seagate Archive 8TB.


    Wie Sieht es bei dir mit einem Backup der Daten aus? Du scheinst dann ja doch grössere Datenmengen bearbeiten zu wollen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Danke für den Tipp mit dem Raid, tendentiell wollte ich gerne mit einer Platte auskommen, der Platz im Gehäuse wird leider auch nicht mehr... irgendwann zieht vllt. auch ein NAS ein, dann könnte die Platte dahin ausgelagert werden.

    Die Seagate-Platte hatte ich auch schon im Auge. Nun gibt es von Seagate ja noch diverse andere Modelle (NAS, Skyhawk etc.), die tendentiell meist etwas teurer sind. Würde sich sowas für mich lohnen oder kann ich mir das Geld sparen?

    zur Sicherung: die wichtigen Sachen werden natürlich seperat gesichert, allerdings sammelt sich auch schnell viel an, das nicht allzu wichtig ist und bei dem man sich bei diesen Dateigrößen eine Sicherung auch gut überlegen muss...
    homer2007 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Handelt sich hierbei zwar um externe Platten, aber als Sicherung ggf. geeignet: Amazon Cyber Wochen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Die war in der Tat recht günstig, sodass sie jetzt weg ist

    Aber ich hoffe natürlich die Woche auf ein anständiges Angebot für eine interne Platte...
    homer2007 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit WD Red weiter.

    Ich hatte früher 2 3TB WD Red (4,1Watt Lesen/Schreiben, 2,7 Watt Idle, 0,4 Watt Stand By).
    Sehr, sehr leise und sehr Strom sparend. Dementsprechend blieben die Platten auch sehr kühl.
    Das war mit wichtig, da ich unnütze Platz- und Stromverschwender wie Gehäuselüfter als erstes aus dem Gehäuse entfernt habe.

    Habe beide 3TB aus Platzmangel durch eine 8TB WD Red ersetzt (6,4Watt Lesen/Schreiben, 5,2 Watt Idle, 0,7 Watt Stand By).
    Habe mich von den 128MB Cache und den 35MB mehr Durchsatz blenden lassen.
    Leider war das Teil sehr laut und auch sehr warm.
    Die 1,5 fache Leistung auf dem halben Volumen machten sich doch deutlich bemerkbar.

    Aktuell habe ich zwei 6TB WD Red eingebaut (5,3Watt Lesen/Schreiben, 3,4Watt Idle, 0,4Watt Stand By)
    Sind leise und nur wenn ich beide Platten quäle geht die Temperatur über 60°C ohne Gehäuselüfter, aber das ist OK, denn die Platten sind bis 65°C Umgebungstemperatur spezifiziert.
    Bei wenig Gebrauch bleiben beide Platten zwischen 45°C und 50°C.

    Die Seagte Platte mit 7,5 Watt und 5 Watt Idle würde in meinem Gehäuse vermutlich verglühen. War für mich nie eine Option.


    Praktisch kann ich dir zur 10TB WD Red nichts sagen, aber von den technischen Daten hört sie sich nicht schlecht an:
    5,7 Watt Lesen/Schreiben, 2,8 Watt Idle, 0,5 Watt Stand By und 256MB Cache und 35MB höhere Transferrate als die 6TB.
    MadFaTal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Danke für deinen Erfahrungsbericht zu den WD-Platten!

    Temperatur sollte bei mir kein so großes Problem sein, da die Platten direkt hinter einem Gehäuselüfter sind.

    Im Prinzip ist bei mir eine 7200rpm Platte und ein großer Cache gar nicht so ausschlaggebend, oder? Die Transferraten sollten halt für eine flüssige Wiedergabe reichen, der Schreibvorgang ist hier nicht so essentiell (die Bearbeitung erfolgt auf der SSD).
    homer2007 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von homer2007 Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Erfahrungsbericht zu den WD-Platten!

    Im Prinzip ist bei mir eine 7200rpm Platte und ein großer Cache gar nicht so ausschlaggebend, oder? Die Transferraten sollten halt für eine flüssige Wiedergabe reichen, der Schreibvorgang ist hier nicht so essentiell (die Bearbeitung erfolgt auf der SSD).
    Die WD Platten drehen mit nur 5400 rpm, deswegen auch der geringe Stromverbrauch.
    Die oben genannte Seagate dreht glaube ich mit 5900rpm.

    Bei großen Videomengen spielt der Cache eine untergeordnete Rolle, da kommt es nur noch auf die Schreib und Lesegeschwindigkeit an.
    Die WD Platten unter 6TB liegen bei ca. 150MB/s. 6TB und 8TB liegen bei 175MB/s und die 10TB ist mit 210MB/s angegeben.

    Damit kannst du flüssig jedes 4k Video abspielen.
    Für 60Hz oder 120Hz bei 4k lege ich aber meine Hand nicht mehr in Feuer, da kann es eng werden.

    PS:
    Vermutlich ist es sogar schneller wenn du das Ausgangsvideo von der SSD liest und das Ergebnis auf die HHD schreibst.
    MadFaTal ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Alles klar, danke für deine Hilfe!
    Derzeit die 10tb-Variante bezogen auf €/Speicherplatz noch etwas teurer, mal schauen ob siech da vor Weihnachten evtl. noch ein gutes Angebot findet.
    homer2007 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •