Ergebnis 1 bis 7 von 7

An Router mit nur 1 LAN-Anschluss zwei PCs anschließen

  1. #1 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.449
    Hallo zusammen

    Ich habe mein Internet endlich mal aufgestockt und nun ist die dazugehörige FritzBox 7412 bei mir eingetrudelt. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass das Ding nur einen LAN-Anschluss besitzt und das im heutigen Zeitalter

    Da das Ding kostenlos ist, muss es nun ja nicht unbedingt eine eigene FritzBox sein. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich aber trotzdem 2 PCs per LAN anschließen, wenn ich einen Switch benutze. Stimmt das? Wollt mich da noch einmal vergewissern.

    Gibt es dadurch irgendwelche Verschlechterungen, wenn da nun beide PCs an einem Ausgang hängen, oder merke ich da keinen Unterschied?

    Und könntet ihr mir da vielleicht was empfehlen?

    Das wär super, freu mich auf Antworten.

    LG, Ayn
    Ayn ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo Ayn,

    ja, du hast das richtig verstanden. Ein Switch löst dein Problem. Die Router mit mehr als einem LAN-Port haben in der Regel auch einfach nur ein solches Switch bereits eingebaut. Ob du das Switch separat betreibst oder das im Router drin steckt hat eigentlich nur 2 Unterschiede: Die Menge an rum fliegenden Kabeln, und die Anzahl der Kisten.

    Mit Performance-Einbrüchen brauchst du da auch nicht rechnen.
    Wobei das theoretisch nicht stimmt. Es gibt da schon ein paar Probleme, welche die Performance beeinflussen. Aber in diese Untiefen der Netzwerktechnik steige ich heute nicht mehr ab.
    In der Praxis macht sich das aber so selten und vor allem gering bemerkbar, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst. Achte nur drauf, dass du ein Switch kaufst, kein Hub. ... wobei letztere heut zu Tage recht selten geworden sind.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.449
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hallo Ayn,

    ja, du hast das richtig verstanden. Ein Switch löst dein Problem. Die Router mit mehr als einem LAN-Port haben in der Regel auch einfach nur ein solches Switch bereits eingebaut. Ob du das Switch separat betreibst oder das im Router drin steckt hat eigentlich nur 2 Unterschiede: Die Menge an rum fliegenden Kabeln, und die Anzahl der Kisten.

    Mit Performance-Einbrüchen brauchst du da auch nicht rechnen.
    Wobei das theoretisch nicht stimmt. Es gibt da schon ein paar Probleme, welche die Performance beeinflussen. Aber in diese Untiefen der Netzwerktechnik steige ich heute nicht mehr ab.
    In der Praxis macht sich das aber so selten und vor allem gering bemerkbar, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst. Achte nur drauf, dass du ein Switch kaufst, kein Hub. ... wobei letztere heut zu Tage recht selten geworden sind.
    Ok, super, danke Lookbehind, das beruhigt mich dann.

    Ist es egal, wo der Switch dann dranhängt? Rein theoretisch könnte ich dann ja nur ein Kabel vom Router bis ins Arbeitszimmer legen (momentan liegen da zwei) und dort erst den Switch dranhängen und dann die PCs, wäre dann etwas weniger Kabelsalat durch den Flur. Geht das, oder besser anders rum?
    Ayn ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Ayn Beitrag anzeigen
    ...
    Rein theoretisch könnte ich dann ja nur ein Kabel vom Router bis ins Arbeitszimmer legen (momentan liegen da zwei) und dort erst den Switch dranhängen und dann die PCs, wäre dann etwas weniger Kabelsalat durch den Flur.
    ...
    Sofern du nicht noch wo anders Netzwerkgeräte anschließen möchtest, klingt das nach einem sinnvollen Plan.

    Edith meint, ich sollte noch erwähnen, dass klassisches Ethernet auf Kabellängen von 100m genormt ist. Die meisten Geräte und Kabel können aber auch ein bisschen mehr. Solange also das Kabel zwischen 2 Netzwerkgeräten (Router und Switch gelten auch als Netzwerkgerät) nicht länger als 100m ist, kannst du die Positionen der Geräte wählen, wie du lustig bist. ... und 100m Netzwerkkabel sind verdammt lang! So weite Strecken muss so gut wie niemand in seiner Wohnung überbrücken.
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (21.11.2017 um 19:26 Uhr)

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ich persönlich würde noch darauf achten, einen Gigabit-Switch zu kaufen. Also einen, der mit 1000 MBit/s arbeiten kann. Für den Router ist das nicht relevant, der hat eh nur Fast Ethernet (100 Mbit/s). Was für die meisten aktuellen Internetanschlüsse auch noch reichen sollte. Allerdings kann es natürlich sein, dass irgendwann mal ein neuer Router kommt, der vielleicht auch noch Miniserver spielen soll. Und dann wäre die zusätzliche Bandbreite schon nützlich. Zumal man, wenn die PCs erst mal an einem Switch hängen, natürlich auch Dateien sehr bequem zwischen den PCs austauschen kann. Auch da merkt man die 10x schnellere Übertragungsrate deutlich (sofern die PCs halt auch Gbit-Ethernet haben).

    Zwar kostet ein kleiner Gbit-Switch das Doppelte eines FE-Switches, aber wir reden hier über 6 Euro vs. 12 Euro. Da es also preislich keinen großen Unterschied ausmacht, würde ich gleich zur besseren Infrastruktur greifen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (23.11.2017 um 08:37 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.449
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Sofern du nicht noch wo anders Netzwerkgeräte anschließen möchtest, klingt das nach einem sinnvollen Plan.
    Suppi, dann mach ich das so. 100 m habe ich nun wirklich nicht, sind nur 10 m (noch von der alten Wohnung), eigentlich mehr als ich in der neuen Wohnung brauche. Da liegt der Anschluss günstiger. Ich danke dir für die Tipps

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde noch darauf achten, einen Gigabit-Switch zu kaufen. Also einen, der mit 1000 MBit/s arbeiten kann. Für den Router ist das nicht relevant, der hat eh nur Fast Ethernet (100 Mbit/s). Was für die meisten aktuellen Internetanschlüsse auch noch reichen sollte. Allerdings kann es natürlich sein, dass irgendwann mal ein neuer Router kommt, der vielleicht auch noch Miniserver spielen soll. Und dann wäre die zusätzliche Bandbreite schon nützlich. Zumal man, wenn die PCs erst mal an einem Switch hängen, natürlich auch Dateien sehr bequem zwischen den PCs austauschen kann. Auch da merkt man die 10x schnellere Übertragungsrate deutlich (sofern die PCs halt auch Gbit-Ethernet haben).

    Zwar kostet ein kleiner Gbit-Switch das Doppelte eines FE-Switches, aber wir reden hier über 6 Euro vs. 12 Euro. Da es also preislich keinen großen Unterschied ausmacht, würde ich gleich zur besseren Infrastruktur greifen.
    Ich bin deinem Rat gefolgt, vielen Dank dafür. Ist wirklich kein großer Preisunterschied.

    Zumal du mich auch erst darauf gebracht hast, dass dann ja auch die PCs bequem untereinander austauschen können, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm

    Dann denke ich, bin ich jetzt für die Umstellung am Montag gerüstet, jetzt muss die dann nur noch klappen.

    Vielen Dank nochmal euch beiden.
    Ayn ist offline

  7. #7 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    1
    Hatten auch die 7412 mit ne switch und 2 pcs. aber da gabs nur probleme mit mein Bruder zockt durxhgehend fortnite sobad ich mein pc anmachte oder mich 10 mbits dran gezogen hatte gabs bei ihm probleme.
    Ja die 100mbits die wir hatten kamen auch an mit einem 5 ping zu berliner servern.

    Über Wlan konnte man bei der ziehen wie mann wil da gabs keine.

    Hast du diese Probleme auch mit deiner? würde mich mal interessieren.

    Danke schonmal.

    jetzt mit der 7530 nicht mehr.
    Appl1 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •