Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.914
     
    Squidvin ist offline

    Zeitreisen

    Ich hatte letzte Nacht einen seltsamen Traum.

    Ich habe getraeumt, dass ich (warum und wie weiss ich nicht mehr) zurueck in die Zeit reise ins Jahr 1970.
    Und dort begegne ich meinen Eltern als sie noch jung waren, aber logischerweise weiss niemand wer ich bin.

    Irgendwie finde ich das interessant wenn das moeglich waere. Was war zu dieser Zeit wohl alles noch anders? Ich glaube, dass alles zu dieser Zeit noch etwas schoener war. Das Leben und die Welt hat sich in den letzten 50 Jahren ziemlich verschlechtert meiner Meinung nach. Ich rede im allgemein.

    Was wuerdet ihr tun, wenn ihr in die Zeit zurueck reisen koenntet und ploetzlich irgendwo in der Stadt im Jahr 1970 steht. Niemand weiss dass ihr ueberhaupt existiert. Wie wollt ihr irgendjemanden erklaeren was passiert ist ohne fuer verrueckt gehalten zu werden?

    Ich meine, woher soll man wissen, dass es nicht irgendwann in vll 100 Jahren moeglich sein wird in die Zeit zu reisen. Klingt unvorstellbar. Aber haette man vor 100 Jahren jemandem was von einem Smartphone erzaehlt, dann waere man auch ausgelacht geworden. Zb wenn man mit jemandem ueber Skype Videochat macht. Wie geht es, dass man jemanden der vll ein paar tausend kilometer weit weg ist sehen kann? Alles ueber unsichtbare verbindungen. Aber irgendwie unvorstellbar wie man sowas moeglich gemacht hat, dass ein Bild durch die Luft uebertragen wird und dann am PC sichtbar ist.

    Also was wuerdet ihr bei so einer Zeitreise tun?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.775
     
    urphate ist offline
    Utopien über Zeitreisen hat es auch schon vor hundert Jahren gegeben, anders als Utopien über Smartphones.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.483
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Der Pessimist (ich) sagt:
    Reisen zurück in die Zeit werden wohl niemals möglich sein. Denn wenn dem so wäre, hätte irgendwer irgenwann irgendjemand irgendwo bereits schon zu in irgend einer Vergangenheit Besuch von irgendjemand aus der Zukunft gehabt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.775
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Der Pessimist (ich) sagt:
    Reisen zurück in die Zeit werden wohl niemals möglich sein. Denn wenn dem so wäre, hätte irgendwer irgenwann irgendjemand irgendwo bereits schon zu in irgend einer Vergangenheit Besuch von irgendjemand aus der Zukunft gehabt.
    Normalerweise landet der Zeitreisende ja in einem von unzähligen Paralleluniversen, so dass eine Begegnung mit einem Bekannten unmöglich ist.
    Schon allein wegen dem bekannten SohntötetVatervorderZeugungparadoxon.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Vor allem würde ich mich gut vorbereiten. Damalige Sicherheitssysteme waren - nach heutigen Maßstäben - ein Witz. Und Dokumente leicht zu fälschen. Also: Unbemerkt in ein paar Archive und Register, und schon hat man ein paar Identitäten. Und mit ein paar Infos über noch nicht geschehenes hat man finanziell schnell ausgesorgt. Und dann: Privatinsel kaufen, verkriechen (Ich hasse die 70er) und "Pong" spielen...
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.460
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Der Pessimist (ich) sagt:
    Reisen zurück in die Zeit werden wohl niemals möglich sein. Denn wenn dem so wäre, hätte irgendwer irgenwann irgendjemand irgendwo bereits schon zu in irgend einer Vergangenheit Besuch von irgendjemand aus der Zukunft gehabt.
    Typisch, kaum fängt irgendeiner mit Zeitreisen an, kommt irgendeiner mit dem mitgelieferten Paradoxon an
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.483
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Normalerweise landet der Zeitreisende ja in einem von unzähligen Paralleluniversen, so dass eine Begegnung mit einem Bekannten unmöglich ist.
    Schon allein wegen dem bekannten SohntötetVatervorderZeugungparadoxon.
    Das Paradoxon egal welcher Art entsteht ja erst, wenn an irgend einem Verlauf was geändert wird. Wenn ich ungesehen eine Stunde ruhig auf dem Stuhl sitze und dann eine Stunde zurückfahre passiert ja nix. Verbringe ich die Zeit dann ungesehen, verschwindet einer der Beiden und die Zeit läuft normal weiter ... (Kritisch wird es ja erst sobald eine Interaktion entsteht.)
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Typisch, kaum fängt irgendeiner mit Zeitreisen an, kommt irgendeiner mit dem mitgelieferten Paradoxon an

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.595
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Angeblich sollen Zeitreisen am Ereignishorizont von Schwarzen Löcher möglich sein, aber nur in die Zukunft, weil da die Zeit langsamer verlaufen soll. Nachdem das alles auch nur Vermutungen von den Experten sind würde ich mich nicht darauf verlassen. Außerdem, wie will man zu nächsten schwarzen Loch kommen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.460
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Man wartet, bis eines in Erreichbarer Umgebung erscheint oder erzeugt selbst eines. Beides ist ziemlich unwahrscheinlich
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.775
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Das Paradoxon egal welcher Art entsteht ja erst, wenn an irgend einem Verlauf was geändert wird. Wenn ich ungesehen eine Stunde ruhig auf dem Stuhl sitze und dann eine Stunde zurückfahre passiert ja nix. Verbringe ich die Zeit dann ungesehen, verschwindet einer der Beiden und die Zeit läuft normal weiter ... (Kritisch wird es ja erst sobald eine Interaktion entsteht.)

    Lehrt uns nicht der Butterfly-Effekt oder Edmond Locard, dass eine Anwesenheit ohne Interaktion unmöglich ist, und wenn es nur deine Bakterien und Viren sind, die sich ausbreiten
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Lehrt uns nicht der Butterfly-Effekt oder Edmond Locard, dass eine Anwesenheit ohne Interaktion unmöglich ist, und wenn es nur deine Bakterien und Viren sind, die sich ausbreiten
    Das sollte man nicht außer Acht lassen

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.483
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Lehrt uns nicht der Butterfly-Effekt oder Edmond Locard, dass eine Anwesenheit ohne Interaktion unmöglich ist, und wenn es nur deine Bakterien und Viren sind, die sich ausbreiten
    Auch wieder wahr. Also wenn du mal recht hast, dann hast du auch mal recht.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.775
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Auch wieder wahr. Also wenn du mal recht hast, dann hast du auch mal recht.


    kömmt ja selten genug vor
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.701
     
    Tiha ist offline
    Zeitreisen in die Zukunft sind logischer und möglicher als in die Vergangenheit. Die Zeit bewegt sich schließlich nur in eine Richtung. Wobei die Zeit sowieso nur ein Konzept ist und nicht unbedingt etwas wirklich vorhandenes.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Die Zeit bewegt sich schließlich nur in eine Richtung.
    Physiker, die die Theorie einer imaginären Zeit vertreten, würden widersprechen. Stichworte: Minkowski-Raum und Wick-Rotation.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.227
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Das Leben hat sich in den letzten 50 Jahren ziemlich verschlechtert meiner Meinung nach. Ich rede im allgemein.
    Das glaube ich aber absolut nicht. Ganz im Gegenteil.
    Wobei das "besser" oder "schlechter" eh nur der beurteilen kann, der beide Zeiten kennt und in gleicher Situation durchlebt hat (z.B. ein Mensch beim Erwachsenwerden damals und der gleiche Mensch beim Erwachsenwerden heute).
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.993
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen

    Irgendwie finde ich das interessant wenn das moeglich waere. Was war zu dieser Zeit wohl alles noch anders? Ich glaube, dass alles zu dieser Zeit noch etwas schoener war. Das Leben und die Welt hat sich in den letzten 50 Jahren ziemlich verschlechtert meiner Meinung nach. Ich rede im allgemein.


    Also was wuerdet ihr bei so einer Zeitreise tun?
    Wie alt bist du? Damit du beurteilen kannst das früher alles besser war.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.914
     
    Squidvin ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Wie alt bist du? Damit du beurteilen kannst das früher alles besser war.
    Ich bin 21
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.635
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Ich hatte letzte Nacht einen seltsamen Traum.

    Ich habe getraeumt, dass ich (warum und wie weiss ich nicht mehr) zurueck in die Zeit reise ins Jahr 1970.
    Und dort begegne ich meinen Eltern als sie noch jung waren, aber logischerweise weiss niemand wer ich bin.

    Irgendwie finde ich das interessant wenn das moeglich waere. Was war zu dieser Zeit wohl alles noch anders? Ich glaube, dass alles zu dieser Zeit noch etwas schoener war. Das Leben und die Welt hat sich in den letzten 50 Jahren ziemlich verschlechtert meiner Meinung nach. Ich rede im allgemein.

    Was wuerdet ihr tun, wenn ihr in die Zeit zurueck reisen koenntet und ploetzlich irgendwo in der Stadt im Jahr 1970 steht. Niemand weiss dass ihr ueberhaupt existiert. Wie wollt ihr irgendjemanden erklaeren was passiert ist ohne fuer verrueckt gehalten zu werden?

    Ich meine, woher soll man wissen, dass es nicht irgendwann in vll 100 Jahren moeglich sein wird in die Zeit zu reisen. Klingt unvorstellbar. Aber haette man vor 100 Jahren jemandem was von einem Smartphone erzaehlt, dann waere man auch ausgelacht geworden. Zb wenn man mit jemandem ueber Skype Videochat macht. Wie geht es, dass man jemanden der vll ein paar tausend kilometer weit weg ist sehen kann? Alles ueber unsichtbare verbindungen. Aber irgendwie unvorstellbar wie man sowas moeglich gemacht hat, dass ein Bild durch die Luft uebertragen wird und dann am PC sichtbar ist.

    Also was wuerdet ihr bei so einer Zeitreise tun?

    Grins, 1970 war ich schon 12 Jahre alt.
    Und da waren Brüste in Kiosken verhangen, damit die keine "Kinder" sehen- heute unvorstellbar.
    Fernseher, wenn man hatte- dann nur schwarzweiß.
    Toll die gestrickte kurze Hose von der Mutter.
    Du kannst also posten, das ein Smartphone vor 30 Jahren schon für unmöglich gehalten wurde.
    Vor 100 Jahren gab es doch GARNICHTS.
    Ernsthaft: Von solchen Dingen träume ich manchmal auch, aber wie gesagt- nur träumen.
    Die Realität wird dieses aber (vorläufig) nie machen können.
    Ein Bild ist nicht gleich ein lebendiger Gegenstand.
    Im Traum würde ich bei einer Zeitreise in die Zukunft fliegen- nur just for fun.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.437
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Angeblich sollen Zeitreisen am Ereignishorizont von Schwarzen Löcher möglich sein, aber nur in die Zukunft, weil da die Zeit langsamer verlaufen soll. Nachdem das alles auch nur Vermutungen von den Experten sind würde ich mich nicht darauf verlassen. Außerdem, wie will man zu nächsten schwarzen Loch kommen.
    Auf zur EZB

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Grins, 1970 war ich schon 12 Jahre alt.
    Und da waren Brüste in Kiosken verhangen, damit die keine "Kinder" sehen- heute unvorstellbar.
    Fernseher, wenn man hatte- dann nur schwarzweiß.
    Toll die gestrickte kurze Hose von der Mutter.
    Du kannst also posten, das ein Smartphone vor 30 Jahren schon für unmöglich gehalten wurde.
    Vor 100 Jahren gab es doch GARNICHTS.
    Ernsthaft: Von solchen Dingen träume ich manchmal auch, aber wie gesagt- nur träumen.
    Die Realität wird dieses aber (vorläufig) nie machen können.
    Ein Bild ist nicht gleich ein lebendiger Gegenstand.
    Im Traum würde ich bei einer Zeitreise in die Zukunft fliegen- nur just for fun.
    Wäre Rom nicht untergegangen wären wir heute technologisch bereits 1-2000 Jahre weiter (und unsterblich?)
    (Rom hatte 1,5 Mio Einwohner, im Mittealter 20-30.000, 1930 wieder 1,5 Mio
    Gegen Ende des römischen Reiches hatte man bereits mechanische Maschinen erfunden, etc)
    Oder wenn China um das Jahr 1200 nicht plötzlich aufgehört hätte sich zu entwickeln.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (21.11.2017 um 23:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide