Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. #1
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    #1 #2
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (21.11.2017 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Der erste "auftritt" von Caesars Legion in Nipton ist auch nicht ohne. Kam da mitten in der nacht an, da war sofort klar, dass das hier ein etwas anderes Kaliber ist als Fallout 3.
    The Deuce ist offline

  3. #3
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    95
    OK, einmal erlaeutern

    Das ist keine Abwertung der Spiele, sondern persoenliche Meinung:
    Fallout3 hatte ich bis Megaton gespielt aber konnte mir nicht das Gefuehl von Oblivion oder Skyrim geben. Ich hatte eigentlich sowas wie STALKER gesucht.
    Fallout2 ist sehr basic im Vergleich zu Wasteland 2, ist ja auch sehr viel neuer.

    Ich hatte Bethesda erst durch Skyrim, durch Zufall kennengelernt. Wollte dann aber auch Oblivion angucken und dann die Fallout-Reihe.
    Fallout4 ist ein super Spiel aber schon sehr frueh muss man sich auch hier entscheiden. Den Basis-Bauern (Minuteman) muss man beitreten (automatisch), dann muss man noch mindestens eine zusaetzliche Fraktion waehlen. Genau das wurde aber bei Elex kritisiert.

    Ich mag ein-Button Kaempfe wie in den Bethesda Spielen. Wichtiger war doch die richtigen Traenke usw. bereit zu haben als die Knoepfe in der richtigen Reihenfolge zu druecken.

    Fakten:
    In Witcher1 kann man in jede Richtung jederzeit ausweichen, so kann man es in Elex oder auch das Jetpack nutzen (sofern kein bloeder Stein im Weg ist, wie mir immer wieder passiert), in Witcher2 kann man nur Ausweichen oder Angreifen (eine Aktion von Anfang bis Ende), es gibt keine Interrupts fuer eigene Angriffe. Das meine ich mit spritziger.
    disi123 ist offline Geändert von disi123 (20.11.2017 um 14:11 Uhr)

  4. #4
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Könntest du das präzisieren? Versteh ich einfach nicht. Du brauchst in Fallout 4 überhaupt keine Basis ausbauen... und, es geht auch nicht nur um die Fraktion, der du beitreten willst. Vielmehr dreht sich das Spiel, wie üblich, um Hauptquest, und, vor allem, um die Nebenquests. Wie in jedem anderen Rollenspiel auch. Und, dass du Fallout 3 als nicht gut befunden hast, tut mir auch ein bisschen leid, denn dann verpasst du ein absolut fantastisches Spiel. Aber jedem das Seine.
    Das ausbauen ist ein Kann Feature, wenn ich mich recht entsinne. Und Fallout 3 und 4 als verschiedene Genre einstufen leuchtet mir auch nicht ein. Fallout 1-2 kann man als etwas anderes definieren, im vergleich zu FO3 und FO4. Aber letztgenanntere sind absolut die identischen Genre. Das wäre so als würde man Gothic, Risen und Elex als unterschiedliche Genre betiteln. Tatsächlich ist es so, das es unterschiedliche Settings sind. Evtl. meinte er ja dies. Aber auf Fallout würde ich das auch nicht anwenden.
    Sherlock Homes ist offline

  5. #5
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von disi123 Beitrag anzeigen
    ... Fallout3 hatte ich bis Megaton gespielt ...
    Bis zum Tor von Megaton?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  6. #6
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Bis zum Tor von Megaton?
    Und rein, und mit ein paar NPC gesprochen und ein paar Quests gemacht.

    Fallout3 habe ich mir nur angeguckt als ich auf Release von Fallout 4 wartete. Gronkh hatte da ein fantastisches Lets Play als Preview gestartet, da konnte ich es nicht mehr aushalten und musste mir Teil 3 angucken
    disi123 ist offline

  7. #7
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Sodele, mein Fazit 3, aber natürlich noch kein endgültiges, da ich noch lange nicht durch bin.

    Wie ich genau meinen Char entwickeln werde, weiß ich noch nicht. Mit Level 8 musste ich aber schon einige Entscheidungen treffen. Wird vermutlich ein Fernkämpfer werden, da ich schon recht viel in Sachen Geschick investiert habe und ich einfach keine geschlossenen Truhen mag

    Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und ich hab mich entschlossen, meinem Gefährten die Kampfarbeit aufzutragen. Der hat schließlich einiges an Schuld abzutragen. Eigentlich ein Arsch, den ich überführt habe. Aber was nimmt man nicht alles für seine Rache in kauf?

    Bei den Aufträgen muss man lange überlegen, wie man sie löst. Ich spiele den Char so, dass er eher geläutert ist von den Albs. Versuche also die Aufträge gut zu lösen, wobei nicht immer klar ist, was gut überhaupt ist, was ich sehr gut finde. Dank des Gefährten komme ich jetzt gut voran, wobei es draußen immer noch hochgradig gefährlich ist. Aber mittlerweile hat man einen Blick dafür und weiß, wie man Gefahren aus dem Weg geht.

    Die Motivationsphase ist jetzt mit ca. 17 Stunden Spielzeit sehr hoch. Es macht einfach Spaß den Char zu entwickeln und die Gegend zu erkunden, wobei ich selbst im Bereich der Berserker noch recht wenig gesehen habe.

    Für mich übertrumpft Elex bisher alle Risen Folgen und zwar deutlich. Mit Vergleichen zu Gothic warte ich aber noch.
    Jetzt bin ich bei ca. 34 Stunden, also doppelt so viel Zeit zum letzten Fazit vergangen. Mein Char ist jetzt Level 12 und ich habe endlich Gewehre gefunden, genauer gesagt Plasmagewehre Ein wandernder Händler lief mir über dem Weg. So kann ich meinen Partner besser unterstützen und ich denke, dass ich den ersten Durchgang, obwohl ich noch keine Aufgabe für die Kleriker erfüllt habe, versuchen werde, den Weg des Klerikers zu gehen. Das ist jetzt eher eine pragmatische Lösung, weil ich zuvor viel zu viel in Int gesteckt habe, weil ich schnell die 50 erreichen wollte. Was ich nicht wusste, obwohl ich es von PB hätte wissen können, ist, dass ab 31 doppelt so viele Attributspunkte für einen Int-Punkt bezahlt werden muss. Man sollte sich von den ganzen Perks gar nicht so großartig verwirren lassen. Ich denke, am Ende ist es wieder das beste, wenn man sich einen Spezialisten ranzüchtet. Fakt ist aber auch, dass ich langsam eine bessere Rüstung benötige, weshalb es langsam an der Zeit wird, über einen Fraktionsbeitritt nachzudenken.

    Immer öfter werde ich gebeten, Partei zu ergreifen. Ich habe bei etliche NPCs noch offene Aufgaben, weil ich noch nicht genau weiß, wie ich antworten werde und ich es mir nicht versauen möchte. Aber ich freue mich schon drauf, das Spiel mit einem Nahkampfchar zu spielen.
    Ich habe ein Problem. Mein kurzer Aufenthalt im Horst, hab nur kurz den Eingangsbereich gesehen, habe ich mir teuer erkauft. Ich muss der Torwache einen Gefallen erfüllen. Hoffe, dass da nichts schlimmes kommt. Aber anders kam ich nicht rein. Habe zwar unterwegs einen Kleriker mit Namen gefunden (den verschweige ich hier), aber der hat mich nur zum Horst gebracht und nicht den erhofften Einlass ermöglicht. Da vermute ich fast ein Bug, weil die Torwache vorher von genau diesem Kerl gesprochen hat, der rekrutieren darf. Aber ok.

    Ich bin schwer begeistert vom Spiel. Mit den ganzen überstarken Zufallsgegner gibt es auch keinerlei Probleme mehr. Wie schon vorher geschrieben, wenn man sich gar nicht erst auf diese hoffnungslosen Scharmützel einlässt, kann man diese gut umgehen, vorausgesetzt man ist sehr wachsam in der Wildnis. Es gibt wirklich überall was zu entdecken und selbst die unmöglichsten Punkte lohnen sich anzugehen, weil man auch dort was findet.

    Habe jetzt einige Kameraden freigeschaltet. Was mir aufgefallen ist, ist, dass sie offenbar nicht nach ihren Vorlieben agieren. Beispielsweise vermute ich bei manchen Kameraden besondere Vorlieben für den Fernkampf. Aber viel zu oft agieren sie dennoch im Nahkampf. Entweder mache ich da was falsch oder aber da läuft etwas nicht so, wie es laufen sollte.

  8. #8
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Ulkesh Beitrag anzeigen
    ...
    Die wohl exakteste, qualitativ beste und neutralste Review von Elex die ich bisher gelesen habe.

    Danke. Stimme 100% zu.
    Tomberry ist offline

  9. #9
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Die wohl exakteste, qualitativ beste und neutralste Review von Elex die ich bisher gelesen habe.

    Danke. Stimme 100% zu.
    Dem kann ich auch nur zustimmen. Deckt sich nahezu zu 100% mit meiner Ansicht.
    Arrogante20 ist offline

  10. #10
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen

    Ich habe jetzt auch ELEX "durchgearbeitet" wirklichen Spaß habe ich kaum gehabt - es war reine Durchwürgerei. Spezialisierung ist nicht möglich, weil das System es schlicht und einfach nicht zulässt. Egal welche Faction alles ist das selbe. Taktischer Kampf ist nicht möglich, kein verstecken, kein stealth. Entweder haut man zu oder läuft weg.
    Im Rest stimme ich den Vorrednern und dir zu.
    Es wurde versucht bei Skyrim und Fallout Anleihen zu machen - leider ohne Erfolg. Horizon hat auch vieles kopiert aber es ist trotzdem ein sehr gutes eigenständiges Spiel geworden.
    Das sehe ich jetzt nicht so. Taktischer Kampf war schon möglich, wenn man sich hierfür Zeit genommen hat. So konnte ich viele Gegner aus der Deckung heraus erledigen. Es ist auch von Vorteil sich in Ruhe die Bewegungsabläufe der Gegner anzusehen. So sind z.B. die drei Albs in Ignadon hin und hergelaufen und waren nicht immer zusammen. So konnte ich sie mir schön hintereinander vorknöpfen. Okay, Assassinentaktik war nicht möglich, aber das ist nicht so schlimm. Ingesamt finde ich die starken Gegner gut, die sich nicht wehrlos abballern lassen.

    Vergleiche mit anderen Spielen hinken immer etwas. Klar wurde etwas übernommen, aber Skyrim und Fallout fühlen sich für mich schon anders an.
    lionheart1 ist offline

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    49
    Ich hab mittlerweile knapp 70 Stunden Spielzeit aber eigentlich schon seit Stunde 50-60 herum die Motivation verloren weiterzuspielen.

    Hab mir das Spiel zum Releasetag geholt und bis zum Release von Assassins Creed Origins jeden Tag gesuchtet.
    Dann kam AC, dafür hab ich ELEX etwa 1 1/2 Wochen unterbrochen.
    Danach versucht weiterzuspielen aber es freut mich einfach nicht mehr. Es hat mich vor AC auch schon nicht mehr wirklich gefreut. Keine Ahnung worans liegt.
    Mich stören einige Dinge denke ich so sehr dass ich mich zurzeit zwingen müsste es zu zocken.

    Gothic 1/2 sowie Risen 1 hab ich in einem Ruck durchgespielt ohne einmal die Motivation zu verlieren und hab diese Spiele auch schon mehrmals durchgespielt.
    Gothic 3 hatte ich erst (obwohl am Releasetag gekauft) mit dem letzten Communitypatch durchgespielt. Das ist erst ein paar Jahre her.
    Anfang des Jahres hab ich einen erneuten Gothic 1-3 durchlauf gestartet aber ab der hälfte von Gothic 3 hab ich auch wieder die Motivation verloren und nicht mehr weitergespielt.
    Genauso verhält es sich mit ELEX.

    Was mich bei Gothic 1/2 so extrem motiviert es jeden Tag zu zocken bis ich es zu Ende gespielt habe? Ich weiß es nicht genau.

    Ich glaube es ist zum einen den Charakter-Progress den man wirklich ständig spürt. Bei jedem vergebenen Punkt, bei jedem Level Up, bei jedem neu gelernten Skill, merkt man sofort die Verbesserung und das motiviert einfach ungemein weiterzuspielen. Man hat ständig das Gefühl sich zu verbessern, auch wenn es nur wenig ist aber trotzdem.
    Zum anderen dass man sich zwar in einer Open World befindet, man aber trotzdem irgendwie durch die Welt geführt wird aber dann irgendwie auch nicht (Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll).


    Welchen Fortschritt hab ich bisher gemacht:
    Bin in Kapitel 1
    Bin Level 27 (oder 28)
    Bin noch keiner Fraktion beigetreten
    Habe soweit alle Quests der Berserker und Outlaws abgeschlossen
    Die Wüste und zum Großteil Edan hab ich erkundet.
    Derzeit bin ich im Hort und hab dort die Quests angefangen.


    Was mich bei ELEX extrem stört und den Spielspaß bei mir extrem mindert:


    Die Kämpfe:
    Die Kämpfe sind einfach scheisse umgesetzt. Sie machen mir keinen Spaß.
    Ich spiele auf Normal, beim Kampf hab ich lediglich den automatischen Fokus deaktiviert und das Kombosystem auf einfach gestellt. Die Schadensausteilung hab ich nicht angefasst.

    Mit den hölzernen Bewegungen usw kann ich ja noch Leben aber dieses Kombosystem, dass man erst mit den späteren Schlägen mehr Schaden pro Schlag raushaut ist einfach sowas von beschissen. Keine Ahnung wie man sich so einen Mist ausdenken kann.
    Entweder das Kampfsystem komplett von nem anderen Spiel klauen oder was machen was man schon kann aber nicht das Rad komplett neu erfinden.

    Dann eine Sache die mich extrem nervt: Der Jetpack Spezialangriff.
    Dieser beschissene Angriff der bei großen Gegnern genau NICHTS bringt da in den meisten Fällen der Charakter genau auf dem Gegner landet und somit der Angriff abgebrochen wird.
    Man muss sich richtig schön in der Luft VOR dem Gegner befinden damit es klappt. Ist man nur ein kleines bisschen zu weit vorne, bewegt sich der Charakter beim runterstürzen genau auf den Gegner drauf dass der Angriff abgebrochen wird.

    Was mir noch stört sind teilweise die Kämpfe gegen Menschen wenn diese diesen Granatwerfer oder Flammenwerfer haben. Einmal getroffen und man liegt am Boden kann man nur zu Gott beten dass der nächste Schuss nicht trifft wenn doch, wars das weil aufstehn lässt einem das Spiel dann nicht mehr.

    Zu guter letzt stört es mich dass die Gegner einen gefühlt EWIG lang verfolgen. Das nervt einfach ungemein wenn man unabsichtlich einen Feind triggert und dann beim weglaufen unabsichtlich noch mehr triggert. Da ist man besser bedient wenn man einfach neu lädt.


    Die Charakterentwicklung:
    Darüber wurde auch schon viel diskutiert.
    Es leuchtet mir nicht ein warum man sich dafür entschieden hat dass vergebene Attributspunkte nichts an den Charakterwerten ändert.
    Ja, laut einer offiziellen PB Aussage ändert es schon was, aber sehr wenig.

    Es ist so wenig dass man genau keinen Unterschied merkt ob man nun 1 Stärke oder 100 Stärke hat, also praktisch ändert es NICHTS.

    In noch KEINEM Rollenspiel ist mir so eine Entscheidung untergekommen.

    Es geht mir auf den Zeiger das ich bereits über 60 Punkte in Leben gepackt habe, ich aber trotzdem nach 2-3 Hits sterbe und ich nur mehr aushalte wenn ich eine bessere Rüstung hab.

    Es geht mir auf den Zeiger dass ich 80 Punkte in Stärke habe und ich einfache Gegner noch immer nicht One-Hitten kann. Was soll der Mist? Ich hab ne Waffe mit 92 Schaden und 80 Stärkepunkte.
    Wieviel Schaden macht die stärkste Waffe? Kann mir gut vorstellen dass ne Waffe mit 92 Schaden sich eh schon im Bereich der Stärksten Waffen befindet.

    Im Endeffekt erhöht man die Werte nur mit Waffen und Rüstungen. Die Attributspunkte sind nur dafür da die Aurüstung auch anzulegen, sowie die Skills zu lernen nicht mehr und nicht weniger. Da hätte man genausogut ein Levelsystem einführen können, zumindest was die Waffen und Ausrüstung angeht.

    Die Progression des Charakters ist nur dann vorhanden wenn man einen neuen Ausrüstungsgegenstand (Waffe, Rüstung) findet und das ist extrem demotivierend.
    Bessere Waffen findet man selten und wenn dann muss man noch die Attributspunkte dafür ausgeben wofür man halt Level steigen muss.
    Das heißt man läuft gefühlt EWIG mit ein und derselben Waffe rum und teilt EWIG den selben Schaden aus.
    Dann gibts mal nen kurzen Progression Peak weil man endlich ne neue Waffe anlegen kann und das ganze von vorn.

    Es gibt in dem Spiel keine ProgressionsKURVE, das ist eher ne ProgressionsTREPPE.
    Lange nichts, dann gehts kerzengerade nach oben, dann wieder lange nichts, dann wieder kerzengerade nach oben.

    Ich muss sagen dieser Punkt stört mich am allermeisten vom Spiel.

    Noch ein kurzes Wort zu den Rüstungen.
    Da man nur mit besserer Rüstung gefühlt mehr aushält hat man die Wahl:
    Entweder ich schließe mich in den ersten Stunden einer Fraktion an um an die stärkeren Rüstungen zu kommen oder ich sterbe mich erstmal sehr lange durch die Welt.

    Ich bin jemand der gerne zuerst alles erkundet und Questet bevor er sich ner Fraktion anschließt. Ich bin jetzt also knapp 60 Stunden mit der selben Rüstung unterwegs und knapp 60 Stunden halt ich kaum mehr als 3 Treffer aus. Sehr toll. Wenn mehr als 3 Gegner vor mir stehen kann ich den Kampf schon abschreiben oder ich spiele Fernkampf oder ich hoffe darauf dass mein Charakter nicht irgendwie rumbuggt beim Kämpfen und ausweichen sodass die mich permanent angreifen ohne dass ich etwas dagegen machen kann.

    Das Interface:
    Als ich die ersten Alpha und Beta Videos gesehen habe dachte ich dieser einfärbige fade Rotz wären nur Platzhalter für das spätere Interface. Mit entsetzen musste ich feststellen dass das tatsächlich schon Final war.
    Sowas hässliches einfach nur.
    Ein Interface kann auch modern aussehen ohne langweilig zu wirken.
    Aber gut, soll so sein, mir persönlich gefällt es nicht.

    Die Klettereinblendung stört mich zwar auch, kann ich aber auch noch drüber hinwegsehen.

    Was mich jedoch extrem stört ist dass es keinen Charakterbildschirm gibt. Mich würden ja wirklich mal die Gründe für diese beschissene Entscheidung interessieren. Ein RPG OHNE Charakterbildschirm...Kaum zu glauben dass einige dieser Leute bei Gothic mitgewirkt haben.

    Was fange ich mit den ganzen Zahlen von Waffen, Ausrüstung, Kälte, Skills an wenn ich sie nicht sehen und vergleichen kann?


    Sonstige Probleme die mich stören, einfach weil ich das Gefühl habe dass blind etwas programmiert aber dann nicht getestet wurde:

    Richtungstaste Doppelt drücken für Ausweichrolle:
    Ja das wurde bereits gepatcht, Gott sei dank, aber warum nicht gleich von Anfang an so?
    Nur kurz am Rande: Bei mir bleibt die Einstellung für die Deaktivierung der Funktion nicht gespeichert. Ich muss das bei jedem Spielstart erneut deaktivieren.

    Randloser Fenstermodus:
    Ich habe die Ausweichrolle auf ALT. Wenn ich den Randlosen Fenstermodus aktiviere und ALT drücke erscheint der Mauszeiger und der Fokus vom Spiel ist weg.


    Fazit:
    Ich bereue den Kauf aufjedenfall nicht. Allein schon um PB zu supporten dass sie weiter Spiele machen können und in der Hoffnung dass wiedermal eines dabei ist wo nicht wieder bescheuerte Designentscheidungen getroffen werden nur weil man meint man müsse etwas neu oder anders machen.

    Mir gefallen der Hauptcharakter sowie alle anderen Charaktere.
    Mir gefallen die Dialoge
    Mir gefallen die Quests
    Mir gefällt die Welt
    Mir gefällt die Musik
    Mir gefällt die Atmosphäre

    Ich möchte es so gern Spielen, ich möchte es so gern mögen wie Gothic 1/2 oder Risen 1 aber mittlerweile kann bei vielen Dinge nicht mehr einfach die Rosarote Brille aufsetzen und mir einreden "Ist ja nur ein kleines Studio, das Spiel ist trotzdem geil"

    Seit Gothic 3 hab ich jedes PB Spiel zum Releasetag gekauft. Ich glaube dass ELEX für erste der letzte PB Blindkauf war. ELEX 2 wird erst geholt wenn ich mir durch viele verschiedene Videos, Reviews sowie hier durchs Forum ein eigenes Bild gemacht habe ob es sich lohnt.
    Ja es ist nur nur 30 Personen die daran werkeln aber viele Designentscheidungen sollten nicht mal passieren wenn nur einer allein das Spiel entwickelt hätte.

    Mal sehen ob mich die Lust in nächster Zeit doch noch packt oder ich es sein lasse und irgendwann komplett neu anfange. Eventuell sind bis dahin ja noch 1-2 Patches erschienen die was an dem Spiel umkrempeln aber ich bezweifle es.

    Das Outcast Remake ist jetzt draußen und da ich das Original geliebt habe, werde ich das wohl auch noch vor ELEX ziehen. Da weiß man was man hat.
    alex2112 ist offline

  12. #12
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von alex2112 Beitrag anzeigen
    Ich hab mittlerweile knapp 70 Stunden Spielzeit aber eigentlich schon seit Stunde 50-60 herum die Motivation verloren weiterzuspielen.

    Hab mir das Spiel zum Releasetag geholt und bis zum Release von Assassins Creed Origins jeden Tag gesuchtet.
    Dann kam AC, dafür hab ich ELEX etwa 1 1/2 Wochen unterbrochen.
    Danach versucht weiterzuspielen aber es freut mich einfach nicht mehr. Es hat mich vor AC auch schon nicht mehr wirklich gefreut. Keine Ahnung worans liegt.
    Mich stören einige Dinge denke ich so sehr dass ich mich zurzeit zwingen müsste es zu zocken.

    Gothic 1/2 sowie Risen 1 hab ich in einem Ruck durchgespielt ohne einmal die Motivation zu verlieren und hab diese Spiele auch schon mehrmals durchgespielt.
    Gothic 3 hatte ich erst (obwohl am Releasetag gekauft) mit dem letzten Communitypatch durchgespielt. Das ist erst ein paar Jahre her.
    Anfang des Jahres hab ich einen erneuten Gothic 1-3 durchlauf gestartet aber ab der hälfte von Gothic 3 hab ich auch wieder die Motivation verloren und nicht mehr weitergespielt.
    Genauso verhält es sich mit ELEX.

    Was mich bei Gothic 1/2 so extrem motiviert es jeden Tag zu zocken bis ich es zu Ende gespielt habe? Ich weiß es nicht genau.

    Ich glaube es ist zum einen den Charakter-Progress den man wirklich ständig spürt. Bei jedem vergebenen Punkt, bei jedem Level Up, bei jedem neu gelernten Skill, merkt man sofort die Verbesserung und das motiviert einfach ungemein weiterzuspielen. Man hat ständig das Gefühl sich zu verbessern, auch wenn es nur wenig ist aber trotzdem.
    Zum anderen dass man sich zwar in einer Open World befindet, man aber trotzdem irgendwie durch die Welt geführt wird aber dann irgendwie auch nicht (Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll).


    Welchen Fortschritt hab ich bisher gemacht:
    Bin in Kapitel 1
    Bin Level 27 (oder 28)
    Bin noch keiner Fraktion beigetreten
    Habe soweit alle Quests der Berserker und Outlaws abgeschlossen
    Die Wüste und zum Großteil Edan hab ich erkundet.
    Derzeit bin ich im Hort und hab dort die Quests angefangen.


    Was mich bei ELEX extrem stört und den Spielspaß bei mir extrem mindert:


    Die Kämpfe:
    Die Kämpfe sind einfach scheisse umgesetzt. Sie machen mir keinen Spaß.
    Ich spiele auf Normal, beim Kampf hab ich lediglich den automatischen Fokus deaktiviert und das Kombosystem auf einfach gestellt. Die Schadensausteilung hab ich nicht angefasst.

    Mit den hölzernen Bewegungen usw kann ich ja noch Leben aber dieses Kombosystem, dass man erst mit den späteren Schlägen mehr Schaden pro Schlag raushaut ist einfach sowas von beschissen. Keine Ahnung wie man sich so einen Mist ausdenken kann.
    Entweder das Kampfsystem komplett von nem anderen Spiel klauen oder was machen was man schon kann aber nicht das Rad komplett neu erfinden.

    Dann eine Sache die mich extrem nervt: Der Jetpack Spezialangriff.
    Dieser beschissene Angriff der bei großen Gegnern genau NICHTS bringt da in den meisten Fällen der Charakter genau auf dem Gegner landet und somit der Angriff abgebrochen wird.
    Man muss sich richtig schön in der Luft VOR dem Gegner befinden damit es klappt. Ist man nur ein kleines bisschen zu weit vorne, bewegt sich der Charakter beim runterstürzen genau auf den Gegner drauf dass der Angriff abgebrochen wird.

    Was mir noch stört sind teilweise die Kämpfe gegen Menschen wenn diese diesen Granatwerfer oder Flammenwerfer haben. Einmal getroffen und man liegt am Boden kann man nur zu Gott beten dass der nächste Schuss nicht trifft wenn doch, wars das weil aufstehn lässt einem das Spiel dann nicht mehr.

    Zu guter letzt stört es mich dass die Gegner einen gefühlt EWIG lang verfolgen. Das nervt einfach ungemein wenn man unabsichtlich einen Feind triggert und dann beim weglaufen unabsichtlich noch mehr triggert. Da ist man besser bedient wenn man einfach neu lädt.


    Die Charakterentwicklung:
    Darüber wurde auch schon viel diskutiert.
    Es leuchtet mir nicht ein warum man sich dafür entschieden hat dass vergebene Attributspunkte nichts an den Charakterwerten ändert.
    Ja, laut einer offiziellen PB Aussage ändert es schon was, aber sehr wenig.

    Es ist so wenig dass man genau keinen Unterschied merkt ob man nun 1 Stärke oder 100 Stärke hat, also praktisch ändert es NICHTS.

    In noch KEINEM Rollenspiel ist mir so eine Entscheidung untergekommen.

    Es geht mir auf den Zeiger das ich bereits über 60 Punkte in Leben gepackt habe, ich aber trotzdem nach 2-3 Hits sterbe und ich nur mehr aushalte wenn ich eine bessere Rüstung hab.

    Es geht mir auf den Zeiger dass ich 80 Punkte in Stärke habe und ich einfache Gegner noch immer nicht One-Hitten kann. Was soll der Mist? Ich hab ne Waffe mit 92 Schaden und 80 Stärkepunkte.
    Wieviel Schaden macht die stärkste Waffe? Kann mir gut vorstellen dass ne Waffe mit 92 Schaden sich eh schon im Bereich der Stärksten Waffen befindet.

    Im Endeffekt erhöht man die Werte nur mit Waffen und Rüstungen. Die Attributspunkte sind nur dafür da die Aurüstung auch anzulegen, sowie die Skills zu lernen nicht mehr und nicht weniger. Da hätte man genausogut ein Levelsystem einführen können, zumindest was die Waffen und Ausrüstung angeht.

    Die Progression des Charakters ist nur dann vorhanden wenn man einen neuen Ausrüstungsgegenstand (Waffe, Rüstung) findet und das ist extrem demotivierend.
    Bessere Waffen findet man selten und wenn dann muss man noch die Attributspunkte dafür ausgeben wofür man halt Level steigen muss.
    Das heißt man läuft gefühlt EWIG mit ein und derselben Waffe rum und teilt EWIG den selben Schaden aus.
    Dann gibts mal nen kurzen Progression Peak weil man endlich ne neue Waffe anlegen kann und das ganze von vorn.

    Es gibt in dem Spiel keine ProgressionsKURVE, das ist eher ne ProgressionsTREPPE.
    Lange nichts, dann gehts kerzengerade nach oben, dann wieder lange nichts, dann wieder kerzengerade nach oben.

    Ich muss sagen dieser Punkt stört mich am allermeisten vom Spiel.

    Noch ein kurzes Wort zu den Rüstungen.
    Da man nur mit besserer Rüstung gefühlt mehr aushält hat man die Wahl:
    Entweder ich schließe mich in den ersten Stunden einer Fraktion an um an die stärkeren Rüstungen zu kommen oder ich sterbe mich erstmal sehr lange durch die Welt.

    Ich bin jemand der gerne zuerst alles erkundet und Questet bevor er sich ner Fraktion anschließt. Ich bin jetzt also knapp 60 Stunden mit der selben Rüstung unterwegs und knapp 60 Stunden halt ich kaum mehr als 3 Treffer aus. Sehr toll. Wenn mehr als 3 Gegner vor mir stehen kann ich den Kampf schon abschreiben oder ich spiele Fernkampf oder ich hoffe darauf dass mein Charakter nicht irgendwie rumbuggt beim Kämpfen und ausweichen sodass die mich permanent angreifen ohne dass ich etwas dagegen machen kann.

    Das Interface:
    Als ich die ersten Alpha und Beta Videos gesehen habe dachte ich dieser einfärbige fade Rotz wären nur Platzhalter für das spätere Interface. Mit entsetzen musste ich feststellen dass das tatsächlich schon Final war.
    Sowas hässliches einfach nur.
    Ein Interface kann auch modern aussehen ohne langweilig zu wirken.
    Aber gut, soll so sein, mir persönlich gefällt es nicht.

    Die Klettereinblendung stört mich zwar auch, kann ich aber auch noch drüber hinwegsehen.

    Was mich jedoch extrem stört ist dass es keinen Charakterbildschirm gibt. Mich würden ja wirklich mal die Gründe für diese beschissene Entscheidung interessieren. Ein RPG OHNE Charakterbildschirm...Kaum zu glauben dass einige dieser Leute bei Gothic mitgewirkt haben.

    Was fange ich mit den ganzen Zahlen von Waffen, Ausrüstung, Kälte, Skills an wenn ich sie nicht sehen und vergleichen kann?


    Sonstige Probleme die mich stören, einfach weil ich das Gefühl habe dass blind etwas programmiert aber dann nicht getestet wurde:

    Richtungstaste Doppelt drücken für Ausweichrolle:
    Ja das wurde bereits gepatcht, Gott sei dank, aber warum nicht gleich von Anfang an so?
    Nur kurz am Rande: Bei mir bleibt die Einstellung für die Deaktivierung der Funktion nicht gespeichert. Ich muss das bei jedem Spielstart erneut deaktivieren.

    Randloser Fenstermodus:
    Ich habe die Ausweichrolle auf ALT. Wenn ich den Randlosen Fenstermodus aktiviere und ALT drücke erscheint der Mauszeiger und der Fokus vom Spiel ist weg.


    Fazit:
    Ich bereue den Kauf aufjedenfall nicht. Allein schon um PB zu supporten dass sie weiter Spiele machen können und in der Hoffnung dass wiedermal eines dabei ist wo nicht wieder bescheuerte Designentscheidungen getroffen werden nur weil man meint man müsse etwas neu oder anders machen.

    Mir gefallen der Hauptcharakter sowie alle anderen Charaktere.
    Mir gefallen die Dialoge
    Mir gefallen die Quests
    Mir gefällt die Welt
    Mir gefällt die Musik
    Mir gefällt die Atmosphäre

    Ich möchte es so gern Spielen, ich möchte es so gern mögen wie Gothic 1/2 oder Risen 1 aber mittlerweile kann bei vielen Dinge nicht mehr einfach die Rosarote Brille aufsetzen und mir einreden "Ist ja nur ein kleines Studio, das Spiel ist trotzdem geil"

    Seit Gothic 3 hab ich jedes PB Spiel zum Releasetag gekauft. Ich glaube dass ELEX für erste der letzte PB Blindkauf war. ELEX 2 wird erst geholt wenn ich mir durch viele verschiedene Videos, Reviews sowie hier durchs Forum ein eigenes Bild gemacht habe ob es sich lohnt.
    Ja es ist nur nur 30 Personen die daran werkeln aber viele Designentscheidungen sollten nicht mal passieren wenn nur einer allein das Spiel entwickelt hätte.

    Mal sehen ob mich die Lust in nächster Zeit doch noch packt oder ich es sein lasse und irgendwann komplett neu anfange. Eventuell sind bis dahin ja noch 1-2 Patches erschienen die was an dem Spiel umkrempeln aber ich bezweifle es.

    Das Outcast Remake ist jetzt draußen und da ich das Original geliebt habe, werde ich das wohl auch noch vor ELEX ziehen. Da weiß man was man hat.
    Sau gut. Du sprichst alles an was auch mir sauer aufstößt. Man merkt dann doch, dass es Leute gibt, die noch etwas Ahnung von Spielen haben...
    c0ckr0ach ist offline

  13. #13
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    49
    Ich will jetzt nicht behaupten dass ich Ahnung von Spielen hab, aber ich spiele sehr viel, auch verschiedene Genres.

    Ich hab ja auch absolut kein Problem damit bei Bugs, Ungereimtheiten, fragwürdigen Designentscheidungen oder Kleinigkeiten die mich stören ein Auge zuzudrücken, gerade bei Piranha Bytes.

    Ich hab auch Risen 2+3 gern gespielt obwohl es da auch genug Dinge gab die mich genervt haben. Auch Gothic 3 hab ich gern gespielt (das eine mal wo ich es durchgespielt habe). Aber irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht wo es nichts mehr bringt beide Augen zuzudrücken und wo man sich auch nichts mehr schönreden kann.

    Ich hoffe zwar dass ELEX 2 besser wird aber glaube nicht daran.
    Sie werden Dinge ändern die in ELEX 1 genervt haben, aber es werden dann zu 100% wieder Designentscheidungen getroffen wo man sich fragt "Wieso? Hat doch in den vorigen Spielen gut geklappt, warum jetzt schon wieder das Rad neu erfinden?"

    Und wie soll es auch anders sein wenn Björn immer wieder sagt dass er gar nicht weiß warum Gothic 2 so gut ist bzw. was es so gut macht. Das ist wirklich sehr enttäuschend wenn man seine Zielgruppe nicht kennt/nicht kennenlernen will und sich gleichzeitig am Mainstream versucht zu orientieren.
    alex2112 ist offline

  14. #14
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von disi123 Beitrag anzeigen
    Und rein, und mit ein paar NPC gesprochen und ein paar Quests gemacht.

    Fallout3 habe ich mir nur angeguckt als ich auf Release von Fallout 4 wartete. Gronkh hatte da ein fantastisches Lets Play als Preview gestartet, da konnte ich es nicht mehr aushalten und musste mir Teil 3 angucken
    Also, wenn du's gerade mal bis Megaton gespielt hast, dann kann ich nur empfehlen, hol dir die internationale Game of the Year Edition (die mit der englischen Sprachausgabe, und Gore, gibt's im Netz), und spiel das Teil nochmal an. Ist der Hammer, echt. Ganz sicher in der Top 5 der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. New Vegas ist natürlich auch ein tolles Spiel, aber, mir liegt einfach dieser urbane Stil von Teil 3 und 4 etwas besser. Bei den Charakteren, Quests, und Stories hat New Vegas sicher leicht die Nase vorn, aber Fallout 3 steht da wirklich nicht viel danach. Einfach geil dat Ding.

    P.S.: Hätten sie in New vegas die Legion- und NCR-Hit Squads nicht eingebaut, dann wäre es noch besser... das einzige mal, dass ich einen Mod in den Fallouts benutzt habe, um die loszuwerden... völlig überpowert am Anfang. Das war in Fallout 3 um Meilen besser. Und FO 4 hat die dann gar nicht mehr. *hint hint*
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (21.11.2017 um 15:25 Uhr)

  15. #15
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Sau gut. Du sprichst alles an was auch mir sauer aufstößt. Man merkt dann doch, dass es Leute gibt, die noch etwas Ahnung von Spielen haben...
    Sehr schönes und ausführliches Review und wieder ein völlig unnötiger Seitenhieb von dir. Du kannst es einfach nicht lassen oder?
    Finrod ist offline

  16. #16
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von alex2112 Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt nicht behaupten dass ich Ahnung von Spielen hab, aber ich spiele sehr viel, auch verschiedene Genres.

    Ich hab ja auch absolut kein Problem damit bei Bugs, Ungereimtheiten, fragwürdigen Designentscheidungen oder Kleinigkeiten die mich stören ein Auge zuzudrücken, gerade bei Piranha Bytes.

    Ich hab auch Risen 2+3 gern gespielt obwohl es da auch genug Dinge gab die mich genervt haben. Auch Gothic 3 hab ich gern gespielt (das eine mal wo ich es durchgespielt habe). Aber irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht wo es nichts mehr bringt beide Augen zuzudrücken und wo man sich auch nichts mehr schönreden kann.

    Ich hoffe zwar dass ELEX 2 besser wird aber glaube nicht daran.
    Sie werden Dinge ändern die in ELEX 1 genervt haben, aber es werden dann zu 100% wieder Designentscheidungen getroffen wo man sich fragt "Wieso? Hat doch in den vorigen Spielen gut geklappt, warum jetzt schon wieder das Rad neu erfinden?"

    Und wie soll es auch anders sein wenn Björn immer wieder sagt dass er gar nicht weiß warum Gothic 2 so gut ist bzw. was es so gut macht. Das ist wirklich sehr enttäuschend wenn man seine Zielgruppe nicht kennt/nicht kennenlernen will und sich gleichzeitig am Mainstream versucht zu orientieren.
    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Mods einiges verbessern werden.

    Und Björns Aussage sollte man nüchtern betrachen. Klar dass es einen Fan schmerzt so etwas vom Entwickler zu hören, aber man sollte sich mal vor Augen halten wie so ein Spiel entwickelt wird. Da gibt es jede Menge Ideen, die häufig spontan entschieden werden ohne dass es da ein besonderes Konzept gibt. Bei Gothic 1 + 2 hatte nun mal damals alles gepasst. Heute würde ich sagen: Das war Zufall. Dann kam eine neue Engine mit neuen Herausforderungen, man wurde damit nicht fertig usw. und so ist dann Gothic 3 entstanden, mit einer tollen Welt aber vielen Fehlern. Bei R1 kopierte man vieles aus Gothic und war damit recht erfolgreich, aber auch mit diesem Spiel waren nicht alle zufrieden. Bei R2 + R3 ging es dann ganz schief, hauptsächlich wegen der Karibikwelt und dem Piratensetting (obgleich ich persönlich es mochte) und mancher Storyschwäche und nun bei Elex, wo es wieder nicht gereicht hat alle zufriedenzustellen, fragt sich der Entwickler was die Fans eigentlich noch wollen. Und da sage ich nur ein: Es war ein Fehler den Fans immer hinterher zu rennen. Diesen ständigen Vergleich mit Gothic hat Risen nicht ausgehalten und den wird auch Elex nicht aushalten. Das beste was die PBs tun könnten, wäre den Fans unmissverständlich klar zu machen, dass es kein Gothic oder ein ähnliches Spiel wie dieses mehr geben wird.
    Bjorn vom See ist offline Geändert von Bjorn vom See (21.11.2017 um 15:59 Uhr)

  17. #17
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Mods einiges verbessern werden. ...
    In dem Fall sollten sie damit Beginnen die ständigen Reminiszenzen an Gothic aus ihren Spielen zu streichen. Ein Eastergg ist vielleicht ok, aber in der Fülle echt ungünstig, weil man immer sn Gothic erinnert wird ohne Gothic zu spielen. Braucht man Drachensnapper in R3, braucht man Kronstöckel in Elex oder Jack den Leuchtturmwärter? Man kann sich als Entwickler nicht beschweren an alten Erfolgen gemessen zu werden, insbesondere nicht wenn man selber ständig daran erinnert.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (21.11.2017 um 16:00 Uhr)

  18. #18
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    In dem Fall sollten sie damit Beginnen die ständigen Reminiszenzen an Gothic aus ihren Spielen zu streichen. Ein Eastergg ist vielleicht ok, aber in der Fülle echt ungünstig, weil man immer sn Gothic erinnert wird ohne Gothic zu spielen. Braucht man Drachensnapper in R3, braucht man Kronstöckel in Elex oder Jack den Keuchtturmwärter? Man kann sich als Entwickler nicht beschweren an alten Erfolgen gemessen zu werden, insbesondere nicht wenn man selber ständig daran erinnert.
    Den Drachensnapper hatten sie damals reingenommen, weil es nach R2 ein großes Gemaule wegen den Monstern gab. Aber das ist es ja was ich kritisiere. Die PBs glauben den Fans damit einen großen Gefallen zu tun und das ist der Fehler. Die neuen Spiele sollten überhaupt keinen Bezug mehr zu Gothic haben. Selbst bei den Sprechern nicht.

    Ich fürchte aber, dass die PBs den Fans nur noch entkommen können, wenn sie in Zukunft verzichten Rollenspiele zu machen. Sie sollten lieber was ganz Neues ausprobieren.
    Bjorn vom See ist offline Geändert von Bjorn vom See (21.11.2017 um 15:59 Uhr)

  19. #19
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Sehr schönes und ausführliches Review und wieder ein völlig unnötiger Seitenhieb von dir. Du kannst es einfach nicht lassen oder?
    Das Review kommt erst, wenn ich das Spiel abgeschlossen habe. Ich kann ja nicht was beurteilen, was ich nicht auf Herz und Nieren geprüft hab`.

    Und nein, ich kann es nicht lassen, dafür haben mich die Multiaccounter einfach zuviel genervt - aber sollte ich dir persönlich damit auf die Füße getreten sein, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen. Ich habe nichts gegen dich und deine Meinung, aber die Stimmen des Unmuts werden immer vielzähliger und lauter. Auch wenn du das vielleicht wieder zu relativieren versuchst; es ist einfach so .
    c0ckr0ach ist offline

  20. #20
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Mods einiges verbessern werden.

    Und Björns Aussage sollte man nüchtern betrachen. Klar dass es einen Fan schmerzt so etwas vom Entwickler zu hören, aber man sollte sich mal vor Augen halten wie so ein Spiel entwickelt wird. Da gibt es jede Menge Ideen, die häufig spontan entschieden werden ohne dass es da ein besonderes Konzept gibt. Bei Gothic 1 + 2 hatte nun mal damals alles gepasst. Heute würde ich sagen: Das war Zufall. Dann kam eine neue Engine mit neuen Herausforderungen, man wurde damit nicht fertig usw. und so ist dann Gothic 3 entstanden, mit einer tollen Welt aber vielen Fehlern. Bei R1 kopierte man vieles aus Gothic und war damit recht erfolgreich, aber auch mit diesem Spiel waren nicht alle zufrieden. Bei R2 + R3 ging es dann ganz schief, hauptsächlich wegen der Karibikwelt und dem Piratensetting (obgleich ich persönlich es mochte) und mancher Storyschwäche und nun bei Elex, wo es wieder nicht gereicht hat alle zufriedenzustellen, fragt sich der Entwickler was die Fans eigentlich noch wollen. Und da sage ich nur ein: Es war ein Fehler den Fans immer hinterher zu rennen. Diesen ständigen Vergleich mit Gothic hat Risen nicht ausgehalten und den wird auch Elex nicht aushalten. Das beste was die PBs tun könnten, wäre den Fans unmissverständlich klar zu machen, dass es kein Gothic oder ein ähnliches Spiel wie dieses mehr geben wird.
    Dass man nicht primär auf Fans hören sollte ist klar. Da verrennt man sich einfach weil jeder was anderes will.

    Aber solche Dinge wie das Kampfsystem oder dass eben die Charakterwerte nicht angezeigt werden oder die Sache mit den Attributen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass PB das irgendwo in irgendwelchen Kritiken gelesen hat. Die wollten einfach Neuerungen einbauen und haben sich gedacht "ja lassen wir das doch einfach draußen" oder "versuchen wir hier was neues zu etablieren"

    Anstatt dass man das nimmt was gut funktioniert hat und weiterentwickelt.
    Das KS in Risen 2+3 wurde ja stark kritisiert, in Gothic 3 auch.
    Beim KS von Gothic 1/2 sowie Risen 1 war man soweit zufrieden, also was wäre der logische Schritt? Die Kampfsysteme hernehmen, analysieren und diese verbessern anstatt so einen Hybrid Mist aus verschiedenen Spielen zu kopieren und das in schlecht.

    Ständig wird auch in Interviews betont dass man doch nicht so groß ist und man deswegen hier und dort abstriche machen müsse. Ja dann sollen sie sich doch vergrößern?! Keiner erwartet dass sie jetzt von heut auf morgen auf ein 200 Mann Team aufstocken aber man kann sich doch für verschiedene Bereiche Leute holen um dieses und jenes besser zu machen.
    alex2112 ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •