Seite 17 von 20 « Erste ... 6101314151617181920 Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 400
  1. #321
    Sergej Petrow
    Gast
    Ich bin da jetzt ein wenig überrascht. FO 4 wird hier so ein bisschen als Offenbarung, wie ein Openworld-Spiel sein muss, im Vergleich zu Elex, genannt.

    Jetzt schau ich doch gerade auf Metacritic. Und da sehe ich einen Userscore von 5.4. Und da wird hier von geredet, wie schlecht Elex doch sei und wie groß die Kritiken. Elex hat immerhin einen Userscore von 6.8.

    Hm, ich glaube, dass war auch der Grund, weshalb ich bisher die Finger von FO 4 ließ. Normalerweise sind mir diese Userscore völlig wumpe. Da werden in der Regel als Kritikpunkte Dinge genannt, die allerhöchsten Heulsusen und Warmduscher interessieren und von Leuten aufgeführt, die auch sonst keinen Plan von guten Spielen haben. Aber 5.4 war mir dann doch zu heiß. Normalerweise mache ich es aber so, dass ich nach Reviewschreibern schaue, die einen ähnlichen Geschmack wie ich habe. Dazu hatte ich bei FO 4 noch keine Zeit für.

  2. #322
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    um das ging es doch gar nicht. Aber wo wir bei Immersion wieder gelandet wären. Für mich ist es immersionskillend, vor Fassaden zu stehen. auch ist es für mich immersionskillend einen stimmen losen Helden zu spielen.
    Geht deine Immersion dann auch in der Realität flöten, weil du nicht übrall einfach reinlaufen kannst bzw. darfst?

    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Jetzt schau ich doch gerade auf Metacritic. Und da sehe ich einen Userscore von 5.4. Und da wird hier von geredet, wie schlecht Elex doch sei und wie groß die Kritiken. Elex hat immerhin einen Userscore von 6.8.
    Der Userscore bei Metacritic ist ziemlich aussagelose, da gehts nur um Kriege zwischen Fanboys die jeweils 0 oder 10 geben. Je größer und kontroverser der Titel ist umso mehr wird sich der Userscore dem Durchschnitt von 5 annähern.

    Was bei Fallout 4 kontrovers war, war nicht die offene Welt, die wurde gefeiert. Die Basis vieler schlechter User Scores waren mehr oder weniger das Dialogsystem (nicht die Dialoge an sich), und das Gefühl, dass Fallout weniger RPG Anteile hat. Bethesda hat sich dazu auch schon geäußert und wohl eingesehen, dass die Dialoge anders gemacht werden sollten.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  3. #323
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ich bin da jetzt ein wenig überrascht. FO 4 wird hier so ein bisschen als Offenbarung, wie ein Openworld-Spiel sein muss, im Vergleich zu Elex, genannt.

    Jetzt schau ich doch gerade auf Metacritic. Und da sehe ich einen Userscore von 5.4. Und da wird hier von geredet, wie schlecht Elex doch sei und wie groß die Kritiken. Elex hat immerhin einen Userscore von 6.8.

    Hm, ich glaube, dass war auch der Grund, weshalb ich bisher die Finger von FO 4 ließ. Normalerweise sind mir diese Userscore völlig wumpe. Da werden in der Regel als Kritikpunkte Dinge genannt, die allerhöchsten Heulsusen und Warmduscher interessieren und von Leuten aufgeführt, die auch sonst keinen Plan von guten Spielen haben. Aber 5.4 war mir dann doch zu heiß. Normalerweise mache ich es aber so, dass ich nach Reviewschreibern schaue, die einen ähnlichen Geschmack wie ich habe. Dazu hatte ich bei FO 4 noch keine Zeit für.
    Dir ist schon klar das die meisten dort Fallout 4 wohl nie gespielt haben, Spiele die finanziell erfolgreich sind werden immer gehasst. Les dir lieber die Steam Reviews durch die geben dir ein Bild von Menschen die nicht nur Youtube Videos gesehen haben. Ich habe schon hunderte Games gespielt aber moch nie auf Metacritic geschrieben und kenne auch niemanden der das tut.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  4. #324
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar das die meisten dort Fallout 4 wohl nie gespielt haben, Spiele die finanziell erfolgreich sind werden immer gehasst. Les dir lieber die Steam Reviews durch die geben dir ein Bild von Menschen die nicht nur Youtube Videos gesehen haben. Ich habe schon hunderte Games gespielt aber moch nie auf Metacritic geschrieben und kenne auch niemanden der das tut.
    Glaube ich nicht. Es gibt durchaus Spiele mit durchweg hohen Werten. Siehe The Witcher III.

    Ich glaube, es liegt an etwas anderem.

    Das gleiche Problem haben wir ja hier in der Diskussion. Es gibt Spiele die bieten mehr Möglichkeiten, ein Spiel gut zu finden. Jeder wird nicht alles gut finden oder alles brauchen. Die meisten von uns haben bevorzugte Bereiche, die besonders wichtig sind. Sind die erfüllt, ist das Spiel für sie schon sehr gut. Alles andere ist Zugabe, u.U. für sie belanglose Zugaben.

    Ein Spiel, welches nun viele Bereiche abdecken kann, muss da zwangsläufig hohe Noten bekommen. Spiele mit weniger guten Bereichen wird eher was für die Fanbase sein. Von den Zahlen oftmals nicht unterscheidbar zu den wirklich schlechten Spielen. Die also nichts bieten und keinerlei Vorteile haben. Obwohl diese Spiele mit weniger guten Bereichen tatsächlich weit besser sind und zwar für die, die besonders auf diese guten Bereiche im Spiel wert legen. Und diese Spieler werden diese Spiele auch schätzen. Oftmals sind das eher Nischenbereiche.

    Wenn bei einer bekannten Serie was wegfällt, ist natürlich der Teil eingeschnappt, der besonders durch das weggefallende bisher Spaß an diesen Spielen hatte. Den anderen Teil wird es u.U. nicht interessieren, weil es für sie nicht wichtig war. Dadurch wird natürlich so eine Zahl wie 5.4 erklärbar. War ja bei Gothic 3 nicht anders.

  5. #325
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ich bin da jetzt ein wenig überrascht. FO 4 wird hier so ein bisschen als Offenbarung, wie ein Openworld-Spiel sein muss, im Vergleich zu Elex, genannt.

    Jetzt schau ich doch gerade auf Metacritic. Und da sehe ich einen Userscore von 5.4. Und da wird hier von geredet, wie schlecht Elex doch sei und wie groß die Kritiken. Elex hat immerhin einen Userscore von 6.8.

    Hm, ich glaube, dass war auch der Grund, weshalb ich bisher die Finger von FO 4 ließ. Normalerweise sind mir diese Userscore völlig wumpe. Da werden in der Regel als Kritikpunkte Dinge genannt, die allerhöchsten Heulsusen und Warmduscher interessieren und von Leuten aufgeführt, die auch sonst keinen Plan von guten Spielen haben. Aber 5.4 war mir dann doch zu heiß. Normalerweise mache ich es aber so, dass ich nach Reviewschreibern schaue, die einen ähnlichen Geschmack wie ich habe. Dazu hatte ich bei FO 4 noch keine Zeit für.
    Die Probleme von Fallout 4 sind nicht zu leugnen, lagen definitiv nicht in der Open-World.
    Schlecht ist es aber beileibe nicht - kann man ruhig spielen, auch wenn man kein Fan ist.

    Ausserdem sage ich nicht dass FO4 DIE Vorlage für jede Open World ist sondern habe nur die falsche Behauptung widerlegt in Elex gäbe es objektiv mehr verschiedenen Loot als in Bethesda-Spielen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  6. #326
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht. Es gibt durchaus Spiele mit durchweg hohen Werten. Siehe The Witcher III.

    Ich glaube, es liegt an etwas anderem.

    Das gleiche Problem haben wir ja hier in der Diskussion. Es gibt Spiele die bieten mehr Möglichkeiten, ein Spiel gut zu finden. Jeder wird nicht alles gut finden oder alles brauchen. Die meisten von uns haben bevorzugte Bereiche, die besonders wichtig sind. Sind die erfüllt, ist das Spiel für sie schon sehr gut. Alles andere ist Zugabe, u.U. für sie belanglose Zugaben.

    Ein Spiel, welches nun viele Bereiche abdecken kann, muss da zwangsläufig hohe Noten bekommen. Spiele mit weniger guten Bereichen wird eher was für die Fanbase sein. Von den Zahlen oftmals nicht unterscheidbar zu den wirklich schlechten Spielen. Die also nichts bieten und keinerlei Vorteile haben. Obwohl diese Spiele mit weniger guten Bereichen tatsächlich weit besser sind und zwar für die, die besonders auf diese guten Bereiche im Spiel wert legen. Und diese Spieler werden diese Spiele auch schätzen. Oftmals sind das eher Nischenbereiche.

    Wenn bei einer bekannten Serie was wegfällt, ist natürlich der Teil eingeschnappt, der besonders durch das weggefallende bisher Spaß an diesen Spielen hatte. Den anderen Teil wird es u.U. nicht interessieren, weil es für sie nicht wichtig war. Dadurch wird natürlich so eine Zahl wie 5.4 erklärbar. War ja bei Gothic 3 nicht anders.
    Es ist das Gothic:ELEX Syndrom. FO3 ist scheiße, weil es kein FO 1 oder 2 ist. New Vegas ist scheiße, weil es kein FO 3 ist. FO 4 ist scheiße weil es kein New Vegas ist.
    Pursuivant ist offline

  7. #327
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar das die meisten dort Fallout 4 wohl nie gespielt haben, Spiele die finanziell erfolgreich sind werden immer gehasst. Les dir lieber die Steam Reviews durch die geben dir ein Bild von Menschen die nicht nur Youtube Videos gesehen haben. Ich habe schon hunderte Games gespielt aber moch nie auf Metacritic geschrieben und kenne auch niemanden der das tut.
    Dann müsste Elex ja geliebt werden.
    Gallahead ist offline

  8. #328
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Es ist das Gothic:ELEX Syndrom. FO3 ist scheiße, weil es kein FO 1 oder 2 ist. New Vegas ist scheiße, weil es kein FO 3 ist. FO 4 ist scheiße weil es kein New Vegas ist.
    Mann müsste einfach mal davon weggehen, spiele immer nur mit dem Vorgänger oder Konkurrenten zu vergleichen. Sondern jedes Spiel für sich. Und mit einer Strichliste abhaken, was den gut, schlecht, Mittelmäßig oder Belanglos für jemanden ist. Ein Spiel muss für mich gewisse Bedürfnisse abdecken. Und da ist es mir Wumpe ob ein Konkurrent dies anders und/oder besser macht.

    Denn wenn es so ist, dann nützt es mir auch nichts. Davon wird das Spiel nicht besser oder schlechter. Mann kann darüber diskutieren, wie es denn besser gelöst werden könnte, oder was mir in Spiel X oder Y besser gefallen hat und ob das in meinem begehrten oder nicht begehrten Spiel nicht auch ein Realisierbares Features wäre. Ich bin auch jemand der Vermeidet ein Spiel als Scheise zu bezeichnen. Es gibt nicht mehr viel Spiele die richtig schlecht oder Scheise sind. Denn es ist alles Geschmacksache. Scheise wäre ein Spiel das von Anfang an unspielbar wäre. Aber nciht weil mir Element X oder y im Spiel nicht gefällt.wie gesagt ich spielte auch FO3 und 4 und sämtliche TES titel. Aus dem Grund weil sie meinen Geschmack treffen und sich zusammen mit Piranha Spielen alle ähnlich spielen. Aber nur bei Piranha springt bei mir der Funke über. Bei Risen weniger, aber jetzt bei Elex wieder.

    Trotz alledem habe auch ich Kritikpunkte an Elex und auch an Piranha. Nur erwähne ich sie nicht in jedem 2ten post. Da ich damit leben kann, und Piranha mich trotz alledem abholt.

    Auch ich würde mir wünschen das sie etwas Expandieren. aber niemals in solche Größen wie Blue Byte oder CD oder Beth. aber was viele vergessen all diese Entwickler sind keine Selbständigen Entwickler sondern Teil eines Publisher Konzerns. Sie müssen sich über Geld und/oder das finden eines Publishers keine Gedanken machen. Ich wette würde Piranha fest in den THQ Konzern eingegliedert werden würden sie auch größer sein.
    Gallahead ist offline

  9. #329
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    um das ging es doch gar nicht. Aber wo wir bei Immersion wieder gelandet wären. Für mich ist es immersionskillend, vor Fassaden zu stehen. auch ist es für mich immersionskillend einen stimmen losen Helden zu spielen.
    Hier kann ich dir nur zustimmen. Ich habe zwar das benannte Spiel nicht gespielt, kenne aber viele andere Spiele, bei dennen mich das auch aufregte.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Geht deine Immersion dann auch in der Realität flöten, weil du nicht übrall einfach reinlaufen kannst bzw. darfst?
    Da es in der Realität keine Immersion gibt (ist schließlich die Realität), erübrigt sich die Frage. Aber selbst wenn man die Realität wie ein Spiel nach Immersion bewertet: Du kannst nicht überall reinlaufen, weil es nicht immer "offen" ist. Man könnte mit gewissen Schlösserknackskills die meisten Türen jedoch auf andere Art öffnen und man könnte auch ein Baustellenfahrzeug nehmen und die Dinger gewaltsam öffnen. Die Realität bietet theoretisch so viele Möglichkeiten, das wäre Immersion pur. Zudem hat es auch immer einen Grund, warum etwas nicht zu öffnen ist. Der lautet jedoch nicht "weil wir die Innenräume nicht modeliert haben". Das man nicht rein darf, ist auch logisch. Nicht rein dürfen ist aber ungleich nicht rein können. Zudem wurde das "nicht rein dürfen"-Feature auch in G1 und G2 genutzt und trug sehr zur Immersion bei.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #330
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hier kann ich dir nur zustimmen. Ich habe zwar das benannte Spiel nicht gespielt, kenne aber viele andere Spiele, bei dennen mich das auch aufregte.


    Da es in der Realität keine Immersion gibt (ist schließlich die Realität), erübrigt sich die Frage. Aber selbst wenn man die Realität wie ein Spiel nach Immersion bewertet: Du kannst nicht überall reinlaufen, weil es nicht immer "offen" ist. Man könnte mit gewissen Schlösserknackskills die meisten Türen jedoch auf andere Art öffnen und man könnte auch ein Baustellenfahrzeug nehmen und die Dinger gewaltsam öffnen. Die Realität bietet theoretisch so viele Möglichkeiten, das wäre Immersion pur. Zudem hat es auch immer einen Grund, warum etwas nicht zu öffnen ist. Der lautet jedoch nicht "weil wir die Innenräume nicht modeliert haben". Das man nicht rein darf, ist auch logisch. Nicht rein dürfen ist aber ungleich nicht rein können. Zudem wurde das "nicht rein dürfen"-Feature auch in G1 und G2 genutzt und trug sehr zur Immersion bei.
    In Oblivion gab es auch viele Gebäude die Verschlossen waren. Aber ich hätte theoretisch unerlaubt mit schlösserknacken rein gekonnt. aber sie waren keine Fassade. Sondern man durfte nur nicht rein.
    Gallahead ist offline

  11. #331
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Jetzt schau ich doch gerade auf Metacritic. Und da sehe ich einen Userscore von 5.4. Und da wird hier von geredet, wie schlecht Elex doch sei und wie groß die Kritiken. Elex hat immerhin einen Userscore von 6.8.
    Der Hauptgrund, weshalb FO4 gerade schlechte Zeiten durch macht, ist Beths Politik bezüglich Pay-Mods (Creation Club). Du musst dazu nur mal 2-3 negative Bewertungen auf Steam durchlesen und weisst direkt was da schief läuft. Das Spiel selber ist aber top und wenn man es einfach nur "vanilla" durchspielen möchte, dann wird man auch nicht grossartig negativ vom Cration Club tangiert.
    Shagnar ist offline

  12. #332
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Da es in der Realität keine Immersion gibt (ist schließlich die Realität), erübrigt sich die Frage.
    So ist das leider nicht, wie auch ein Spiel ist deine Umwelt, also die "Realität" nur eine Wahrnehmung deiner Sinnesorgane und eine Interpretation deines Gehirns - sonst könnte Immersion gar nicht funktionieren.

    Wenn man die Immersion mit sich selbst verliert, hat man folgende Krankheit:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Depers...ation_disorder

    "The core symptom of depersonalization-derealization disorder is the subjective experience of "unreality in one's self",[15] or detachment from one's surroundings. People who are diagnosed with depersonalization also experience an urge to question and think critically about the nature of reality and existence.[14]"


    Erklärt auch warum Elex so stark kritisiert wird, weil es eben nicht immersiv ist und man darum mehr auf die Fehler und Ungeklärtheiten achtet.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  13. #333
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    In Oblivion gab es auch viele Gebäude die Verschlossen waren. Aber ich hätte theoretisch unerlaubt mit schlösserknacken rein gekonnt. aber sie waren keine Fassade. Sondern man durfte nur nicht rein.
    Auch in Skyrim kann man alle Gebäude betreten.
    In FO4 gibt es tatsächlich viele Fassaden. Zum einen liegt es daran dassviele Gebäude tatsächlich nur mehr Fassade und Ruinen sind, zum Anderen ist Boston in FO4 auch relativ riesig. Da sollte man die nicht betretbaren Häuser wie Gelände betrachten. Sie schaffen eine atmosphärische Umgebung und durch die vielen Gebäude kommt man auch zu einem halbwegs guten Größenverhältnis. Betretbare Gebäude gibt es ja trotzdem sehr viele.

    Ich denke PB hätte sich da eine Scheibe abschneien sollen.
    Eine Stadt hätte Elex oder zumindest Siedlung hätte der Glaubwürdigkeit der Spielwelt sehr gut getan. Und zumindest ich persönlich nehme dafür gerne in Kauf wenn ein paar der Häuser nur Statisten sind.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  14. #334
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich will auf 2 Punkte eingehen.

    1. AC:O ist kein Rollenspiel sondern verwendet nur Rollenspiel-Mechaniken.
    2. Die Generik der Items ist bei aktuellen Bethesdaspielen objektiv viel niedriger.
    danke fürs feedback..

    1. naja weiss nicht.. Witcher war das Vorbild und die grösste veränderung sind die RPG mechaniken. Auch Horizon hat leichtere mechaniken. beide würde ich aber als Action RPGs bezeichnen und alle haben mit ELEX gemein dass der Charakter vorgegeben ist

    2. mag sein aber ich finde es gibt zu viel sammelzeugs und in kombi mit der gewichtsbeschränkung wird dadurch spielzeit gestreckt weil man den müll andauernd ablagern muss was mein spielspass sicher nicht fördert

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @Albklerserker

    Danke für Deine ehrliche Darstellung.
    In den meisten Dingen stimme ich mit Dir überein.
    Was das Konsolenproblem angeht, finde ich schade. Kann ich aber nur aus der Ferne so sagen, weil ich nur am PC zocke.
    Assassine Creed wollte ich nie und kann da nicht mitreden.
    Auf Mass Effect: Andromeda hatte ich mich gefreut, war aber etwas enttäuscht über den Spielinhalt, noch fehlendem Patch und das unbefriedigende Ende.
    Andromeda war ja nicht sooo schlecht, aber Du hast Recht. PB hat's besser gemacht. Der Wiederspielwert ist für mich deutlich größer.
    Bei Andromeda habe ich nur ein Spiel komplett geschafft. Elex aber schon 4 mal!
    Den vorzeitigen Release unfertiger Spiele kann ich in Deinem Sinne ebenfalls bestätigen und bin so gesehen mit Elex deutlich zufriedener.
    Fehlt nun nur noch ein abschließender Patch. Ich hoffe, dass der kommt!

    Das Ende von Elex bietet deutlich Raum für Spekulationen um Elex 2.
    Ich freue mich schon darauf.
    Danke für dein feedback gerade deine Beiträge habe ich immer sehr gerne hier gelesen..

    Ja Also wer die Konverter als copypasten nervt sollte mal die Kett Basen ansehen .

    fakt ist doch..Bioware hat ein schlechteres Produkt abgeliefert als Piranha Bytes.
    Albklerserker ist offline Geändert von Albklerserker (10.01.2018 um 15:14 Uhr)

  15. #335
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Albklerserker Beitrag anzeigen
    danke fürs feedback..

    1. naja weiss nicht.. Witcher war das Vorbild und die grösste veränderung sind die RPG mechaniken. Auch Horizon hat leichtere mechaniken. beide würde ich aber als Action RPGs bezeichnen und alle haben mit ELEX gemein dass der Charakter vorgegeben ist
    TW3 ist auch definitiv ein Rollenspiel Horizon kenne ich nicht.

    Zitat Zitat von Albklerserker Beitrag anzeigen
    2. mag sein aber ich finde es gibt zu viel sammelzeugs und in kombi mit der gewichtsbeschränkung wird dadurch spielzeit gestreckt weil man den müll andauernd ablagern muss was mein spielspass sicher nicht fördert
    Es zwingt dich keiner das Zeug zu sammeln, wenn du nicht in die Richtung skillen und spielen möchtest.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  16. #336
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Albklerserker Beitrag anzeigen
    danke fürs feedback..


    Danke für dein feedback gerade deine Beiträge habe ich immer sehr gerne hier gelesen..

    Ja Also wer die Konverter als copypasten nervt sollte mal die Kett Basen ansehen . :D

    fakt ist doch..Bioware hat ein schlechteres Produkt abgeliefert als Piranha Bytes.
    Also ich fand Mass Effect Andromeda ein Stück besser, lag vor allem am besseren Gunplay und dem spannenderem Setting. Elex hat mich aber positiv überrascht während ME:A mich entäuscht hat.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (10.01.2018 um 16:09 Uhr)

  17. #337
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund, weshalb FO4 gerade schlechte Zeiten durch macht, ist Beths Politik bezüglich Pay-Mods (Creation Club). Du musst dazu nur mal 2-3 negative Bewertungen auf Steam durchlesen und weisst direkt was da schief läuft. Das Spiel selber ist aber top und wenn man es einfach nur "vanilla" durchspielen möchte, dann wird man auch nicht grossartig negativ vom Cration Club tangiert.
    Bevor ich auch nur einen Mod drauf packen würde, würde ich natürlich die Originalversion spielen. Es ist schön, dass es Mods gibt, schön, dass viele Fans ihre Zeit zum Erstellen opfern. Aber grundsätzlich muss erst überhaupt mal die Grundversion überzeugen.
    Na, mal sehen. Es ist ja schon günstiger geworden.
    Und ob es top ist, werde ich dann selbst sehen. Wie gesagt hatte ich bisher mit FO 1+2 und NV sehr viel Spaß gehabt. Grundsätzlich passt es also. Wenngleich es natürlich keine PB-Spiele sind

  18. #338
    Ehrengarde Avatar von Eletron
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Dark Star
    Beiträge
    2.376
    So, ich bin durch. Laut GOG habe ich 58 Stunden benötigt. Ich habe Elex in der Version 1.0.2946.0 CN als Regent der Kleriker auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" durchlaufen. Mein Endlevel betrug 45.

    Als Waffen dienten mir ein Regentenschwert auf Stufe 3, ein Energieschild auf Stufe 1 und einen Jagdbogen auf Stufe 2. Die Rüstung des Regenten schütze mich während meiner Abenteuer.

    Ich möchte vorweg sagen, dass mir Elex im Grunde gut gefallen hat. Müsste ich eine Wertung geben, so würde ich gute 82/100 Punkte für PBs aktuelles Werk vergeben. PB hat seit G2 wieder ein Spiel herausgebracht, das mich über die genannte Zeit fesseln konnte. Folgende Dinge sind mir negativ und positiv aufgefallen:

    Negativ:

    -miserables Kampfsystem
    -stellenweise sehr schwache Dialoge
    -die Outlaw Fraktion ist in meinen Augen maskenhaft und trieft vor lauter Klischees und Stereotypen, eine insgemein schwach dargestellte Gruppierung
    -unausgegorener Schwierigkeitsgrad. Die ersten 20 Stunden sind bretthart, die letzten 30 - 40 Stunden sind viel zu leicht
    -undurchsichtiges Charaktersystem, mit einem nicht nachvollziehbaren Kältewertsystem und fehlenden Statistiken sowie essenziellen Zahlenwerten (wie Resistenzen und eine Schadensanzeige)
    -viele Perks erscheinen mir nicht endgültig durchdacht zu sein und lassen mich aufgrund der o. g. fehlenden Werten mit Fragen zurück
    -das art design ist mir etwas zu gewollt. Die Outlaws tragen Rüstungen, die aus Mad Max stammen könnten. Die Rüstungen der Berserker könnten direkt aus Gothic stammen, wohingegen die Rüstungen der Albs und Kleriker gut gelungen sind
    -das Konzept Science-Fantasy geht nicht ganz auf, denn die Berserker fügen sich in Sachen art desing zu unharmonisch in die Welt ein (siehe o. g. Punkt)
    -schlechtes Sounddesign
    -unbefriedigender Endkampf
    -die Qualität der Begleiter variiert stark
    -stellenweise sehr schlecht geschriebene Charaktere (z. B. Iron Madison)

    Positiv:

    -organische, sehr schön designte Spielwelt
    -viele Orte, wie Ruinen, laden zum Erkunden ein
    -glaubwürdige Architektur
    -eine Vielzahl von Waffen und Gegenständen gilt es zu finden
    -insgesamt eine überraschend gute Story
    -gute bis sehr gute Quests
    -faszinierende Flora und Fauna
    -hin und wieder tolle Charaktere, wie Caja und Falk (wieso fehlt da die Kontinuität PB?!)
    -das Jetpack vereinfacht die Erkundung ungemein
    -diesmal brauchbare Begleiter KI
    -während meiner Spielzeit hatte ich keine Abstürze

    Fazit:

    Trotz der aufgeführten, negativen Punkte hat mich Elex über 58 Stunden gut unterhalten. Die Story nimmt überraschende Wendungen ein. Im Grunde ist PB ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gegangen.

    Wären eine größere Anzahl der Dialoge besser geschrieben und wären einige Charaktere besser gezeichnet, hätte das Spiel sicher Höchstwertungen einfahren können. Das Kampfsystem ist jedoch unbefriedigend, hier muss PB klar nachbessern. Wenn PB sich bessere Schreiber zulegt und die genannten Punkte überarbeitet, stehe ich Elex 2 sehr positiv gegenüber.

    Ein rundum gutes, solides RPG!
    Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen (Johannes 1,5)
    Eletron ist offline Geändert von Eletron (14.01.2018 um 17:25 Uhr)

  19. #339
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    114
    Habe nach knapp über 40 Stunden in Kapitel 3 abgebrochen, vielleicht probier ichs in ein paar Wochen nochmal.
    Kannte bisher nur Gothic 1-3, hab mir jetzt erstmal Risen 1 zugelegt.


    Obwohl ich die Story um das Elex interessant fand, wurde es ab Kapitel 3 oder 4 immer mehr zur Mischung aus Frust und Langeweile.

    Zum Kampfsystem wurde wohl genug gesagt. In dem Bereich wurden wir von PB ja noch nie verwöhnt, was aber auch absolut nicht schlimm ist. Spiele auch noch gerne Morrowind oder Witcher 1, dort ist das KS auch gewöhnungsbedürftig. Schlimm ist fast nur der Ausdauerbalken.
    Von Level 1-20 war ich noch recht motiviert. Nachdem ich mal wieder von irgendwas umgeholzt wurde kam bei mir fast immer der PB typische "zu dir komm ich später noch"-Gedanke. Aber nur fast.. dank Ausdauerbalken.
    Anfangs war ich mit Schwert+Schild und Bogen unterwegs. Ab und zu auch Handgranaten. Bis ich kurz vor Ende Kapitel 1, also kurz bevor ich mich einer Seite anschloss, gemerkt hab dass ich mir das Spiel nur unnötig schwer mache.
    Seitdem nur noch mit Flammenwerfer + Plasmagewehr unterwegs gewesen. Die ganz dicken Gegner kommen nichtmal ansatzweise an einen ran. Roboter dank EMP-Kugel auch lächerlich einfach. Wollte anfangs eigentlich zu den Berserkern, bin dann doch lieber zu den Klerikern. Wegen den Waffen natürlich.

    Nicht falsch verstehen: es geht mir nicht um den einfachsten Weg. Aber warum sollte ich mit Schwert+Schild mich minutenlang mit einem Kampfroboter prügeln der mich auch auf Level 20 noch sehr schnell umhauen kann, wenn ich ihn auch einfach mit dem Plasmagewehr auf 40m ohne einen Kratzer abzubekommen, zerlegen kann? Wegen der Herausforderung? Ja ne is klar.

    Es geht aber nicht nur um diesen Knockdown, mit dem man fast alles klein kriegt. Bei Gothic und auch bei Risen 1 (spiele es gerade zum ersten mal) spürt man jeden zusätzlichen Stärkepunkt den man bekommt, ebenso wenn man von eine Waffe mit 10 Schaden auf eine mit 12 Schaden wechselt. Man spürt direkt dass man stärker ist, mehr in der Welt beeinflussen (und verkloppen ) kann. Selbst bei Gothic 3 war das noch so.
    Bei Elex verwende ich die Attribute nur um bessere Waffen benutzen zu können, hatte zumindest nicht das Gefühl dass man mehr Nahkampfschaden macht umso mehr Stärke man hat.
    Irgendwann über Level 20 hab ich dann auch endlich mal die Nahkampf+ und Fernkampffähigkeiten gelernt. Und ja die bringen was, wär nur schön wenn man schon vorher wüsste was genau.

    Da fällt mir auch gerade ein:
    Bin ich zu blöd die Werte für meine EP, Rüstungswerte, Resistenzen und auch Lebens- und Manapunkte zu finden?
    Bei aller Liebe zu PB, aber in einem RPG sich solche Werte nicht anzeigen lassen zu können? Ich hoffe wirklich dass es nur an mir lag und ich einfach nur zu blöd/blind war...

    Das Levelsystem wirkt für mich irgendwie unfertig oder nicht durchdacht. Da man Attribute eh direkt im Menü skillt frage ich mich ob die Lehrer überhaupt noch Sinn machen. Wahrscheinlich weil wir Fans es so erwarten. Dann sollte man das Konzept aber auch von Anfang bis Ende durchziehen. Unter anderem da es nur noch 3 verschiedene Arten von Lehrer gibt, die einem alle das gleiche beibringen. Zusätzlich eben noch die jeweiligen Fraktionslehrer. Hatte gehofft in der Wildnis vielleicht ein paar einzigartige Lehrer oder Händler zu treffen. Ich hoffe immernoch.

    Die Magie von den Klerikern fand ich anfangs interessant, vorallem das Schwarze Loch.
    Recht früh dann aber für Nutzlos empfunden. Wenn man einzelne Zauber auf Tasten belegen könnte wär es vielleicht anders, aber so dauert das wechseln zwischen Waffen und Zauber einfach zu lange.


    Die Geschichte rund um das Elex fand ich echt interessant. Jax und seine Familie waren mir dagegen völlig egal.
    Kallax und die Albs waren mir wohl einfach nicht unsympathisch genug.
    Kann aber auch an mir liegen, ich mag es eigentlich auch mehr wenn der Charakter den man spielt nicht redet, zumindest in RPGs.
    Allein wenn ich an die Stimme vom Hauptcharakter aus Fallout 4 zurückdenke bekomme ich Gänsehaut. Negativ gemeint.
    Auch bei Fallout 4 war mir die Geschichte um den verlorenen Sohn usw völlig egal. Liegt also vllt. eher an mir ^^

    Die Begleiter fand ich allesamt gut gelungen. Sie blieben dank Jetpack eigentlich nie irgendwo stecken oder waren im weg.
    Die Quests zu den Begleitern war für mich eins der Highlights im Spiel, auch wenn sie zum Teil alle gleich abliefen. Vorallem wegen der Quest von Caja wollte ich eigentlich weitermachen in Hoffnung mehr über das Elex zu erfahren.

    Die Hintergrundgeschichte um das Elex fand ich sehr interessant, die Inszenierung dagegen weniger.

    Die Fraktionen fand ich abgesehen von den Outlaws in Ordnung. Mehr Klischee als bei den Outlaws geht wohl nicht, selbst die Raider aus Fallout oder die Banditen aus G2 DndR hatten mehr Charakter. Gemeinschaftsinterne Quests zumindest bei den Klerikern leider auch sehr ernüchternd.

    NPCs die einem (mir) in Erinnerung bleiben gab es durchaus: fast alle Begleiter, Rat, Konrad der Kleriker bei den Outlaws, der verpeilte Penner neben dem Schrottplatz oder natürlich Jack.


    Die Grafik ist meiner Meinung nach gut. Abgesehen vom Intro. Bin bei dem Thema aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll.

    Die Spielwelt gefällt mir an sich gut. Die verschiedenen Zonen wiederum weniger. Die Städte leider sehr leblos. Wurde aber auch schon von vielen anderen angesprochen. Mit einer Stadt wie Khorinis nicht mal ansatzweise zu vergleichen.

    Das Erkunden würde auch Spaß machen wenn das Kampfsystem, das Levelsystem und die Lootverteilung besser wäre.

    Das Kämpfen macht mir keinen Spaß. Wildtiere und Mutanten werden schon aus der Distanz flambiert, während menschliche Gegner einen richtig frustrieren können sobald sie ebenfalls mit Raketenwerfer/Flammenwerfer und aktiviertem Aimbot kommen.
    Man wird umgehauen und kommt nichtmal mehr zum aufstehen, also das was man selbst bei denen die ganze Zeit macht..

    Achso: kam es mir nur so vor oder verhält sich wirklich jedes Wildtier gleich? Die Riesen laufen auch einfach in Slow-Motion auf einen zu?

    Der Loot ist eine Entäuschung. Geld brauchte ich nur noch für Munition, alles andere hatte ich ja im Prinzip schon. Erfahrung gibts eh kaum. Das Gefühl dass jede Münze und jedes Kraut einzeln in die Spielwelt gesetzt wurde ist für mich schon seit Gothic 3 weg, man wird mit Krempel zugeschüttet der am Ende eh nur zum Händler fliegt.


    Keine Ahnung woran es liegt, ich bin mir sicher PB kann es besser. Bewiesen haben sie es schon. Aber ich glaub den Spruch hört man seit Gothic 3.
    Vielleicht war meine Erwartung auch einfach zu hoch, 2 Beispiele:

    - Als ich ganz am Anfang das erste Spielzeugauto (oder sowas) gefunden habe dachte ich direkt "Behalten! Damit kann ich bestimmt später noch ein Kind bestechen oder so...!". Leider noch kein Kind gefunden oder sonstigen Nutzen für den Großteil der Items. Aber die Händler freuen sich ja.

    - Habe schon am Anfang des Spiels gelernt Tiere auszunehmen. Verkauft hab ich das Zeug erst geschätzt 20 Spielstunden später. Hatte die ganze Zeit gehofft eine speziellen Händler für Tier Trophäen zu finden (Grüße an Bosper ). Oder vielleicht für eine kleine Quest o.ä.


    Waren jetzt alle Punkte die mir auf die schnelle eingefallen sind.
    Falls ich irgendwas falsches "behauptet" hab tut es mir leid, habe wie gesagt bereits nach 40+ Stunden abgebrochen.
    Das Spiel ist für mich bis jetzt maximal 5/10. Werde dem ganzen aber auf jeden Fall nochmal eine Chance geben in ein paar Wochen.
    Weltraumhoschi ist offline

  20. #340
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    So ich bin nun gestern Abend auch endlich am Ende angelangt. Ganze 108 Spielstunden habe ich laut Steam verbraten. Endlich ist die aufgezwungene WoE-Abstinenz vorbei.

    Ich muss sagen ich kann das "bestes PB Spiel seit Gothic 2" nachvollziehen. Ich würde diese Wertung auch geben.

    Man merkt eben dass sich PB für Elex wirklich viel mehr Zeit genommen zu haben scheinen als für die einzelnen Risen-Teile. Auch ist man mit mehr Ernsthaftigkeit an Setting und Weltbau gegangen. Welt und Charaktere weisen zwar immer noch ein wenig Ironie auf, aber macht diese innerhalb des Settings Sinn. Bei Risen (speziell 2 und 3) hatte man schon oft den Eindruck dass weder die Welt noch die darin lebenden Charaktere sich ernst nehmen.

    Gefühlt haben sich PB damals mit Gothic 3 ja vom Umfang her übernommen als sie versuchten eine Art Elder Scrolls Open World Spiel zu machen anstatt dem "Gated Open World" Prinzip von Gothic 1 und 2, bei dem man doch rein anhand der Monsterplatzierungen den Spieler immer sanft durch die Welt lotste. Elex scheint mir das erste Spiel seit Gothic 3 zu sein bei dem PB wieder die selbe Ambition an den Tag gelegt haben. Der Umfang ist vergleichbar groß und es tun sich auch ähnliche Probleme im Spielfluß auf. Der Spieler soll alles von Anfang an frei entscheiden und lenken können und sieht sich so erst mal mit dem "Edan Blues" konfrontiert, dass so wirklich keine Quest ausserhalb Goliets auf Anhieb schaffbar scheint. Man muss erst lernen Dinge "links liegen" zu lassen und an Monstern vorbei zu schleichen. Ich hätte gerne vorher gewusst dass es sich für mich lohnt nach Abessa zu schleichen, nicht zuletzt um einen notwendigen Begleiter zu rekrutieren.

    Zum Glück nimmt das Spiel dann fahrt auf und wie von anderen PB Spielen bereits bekannt ist man in Kapitel 1 lange und abwechselnd beschäftigt. Das lässt für die restlichen Kapitel natürlich nicht mehr so viel Stoff (abseits der Hauptstränge) übrig, aber das ist der eigenen "min/max" Spielweise geschuldet.

    Der Abessakonflikt war ein toller Schauplatz um die Fraktionen mal organisch zu erleben anstatt in ihren Lagern konzentriert. Ich hätte nur gerne den Hinweis gehabt wem ich nun explizit helfe mit meinen Entscheidungen. So wie es sich für mich darstellt kann man entweder den Klerikern (inkl. Berserkern) helfen, oder dem "Rest". Ich wollte aber eigentlich den Seperatisten zu Asyl verhelfen. Leider verkauft dann auch noch ein Separatist ausserhalb die Schmugglerwaffen und mein Begleiter Arx machte sich dafür Stark diese nicht dem Statthalter zu übergeben. So hat man am Ende zwar den Konflikt befriedet aber auf Kosten aller Outlaws und Seperatisten der Stadt. Immerhin steht die Stadt noch. Ich meine gelesen zu haben sei könnte auch von den Albs zerstört werden wenn die Outlaws den Schild sprengen. Ich hätte nur ganz einfach vorab gerne gewusst dass die Seperatisten sich den Outlaws anschließen und die Berserker den Klerikern. Das war mir nicht klar. Zumal man für die Seperatisten auch nicht viel mehr tun kann als eine Quest, während es pro-Kleriker eine handvoll Quests gab.

    Bestechend fand ich dass man so ziemlich zur Hälfte des Spieles überhaupt erstmalig mit dem Kältewert konfrontiert wird. Ich habe in schöner "min/max"-Spielweise natürlich viel auf Elextränke gesetzt und mich auch in die Alb-Rolle versetzt. Mein Ziel war es die Albs zu retten inkl. der Seperatisten. Leider war genau dies dann natürlich nicht möglich. Ich musste sie alle vernichten und wurde zum Schluß wenigsstens noch in den Elexetor-Rang erhoben. Es ist jetzt keine Kritik dass dies nicht möglich war. Ich finde es Spielmechanisch erstaunlich gut gelöst dass sozusagen die Versuchung des Elex immer vorhanden ist, man die Kälte aber nur mit Storyentscheidungen abbauen kann. Man wird dann tatsächlich "synthetisch" und dann ist eben auch keine großer Sinneswandel am Ende mehr möglich. Ich glaube ich habe damit das "schlechte Ende" bekommen (Immerhin musste ich auch Reinhold und Ragnar töten am Ende...) aber es macht von der Geschichte her durchaus Sinn für die "Menschheit".

    Leider habe ich die letzten 10h des Spiels mit grinden verbracht. Vor dem Flug mit dem Gleiter wollte ich alle Fähigkeiten sowie die größten Waffen freischalten. Das hieß langweiliges Trolle, Moloche und Patrone kloppen an allen Hotspots mit Schlafen dazwischen. Mir war klar dass ich das nicht musste aber ich wollte so gerne alles "erledigt" haben. Man kennt da ja bereits von den vorherigen Spielen. In Risen wollte ich gerne meine Waffenskills ausleveln und in Risen 2 + 3 wars auch nötig alle Fähigkeitsstufen zu bekommen. Dafür gibts keinen Grund, das ist eher ein Tick. Postiiv also dass mit Monsterrespawn das in Elex möglich ist, auch wenns langweilig ist. Immerhin habe ich dabei verschiedene Punkte in der Welt nochmals aufsuchen können, die ich vorher nicht untersuchen konnte.

    Zu den Fraktionen wurde schon viel gesagt. Ich habe die Berserker initial gehasst weil sie so stur auf ihren Gesetzen gepocht haben. Die Outlaws waren mir nicht unsymphatisch aber irgendwie zu sehr auf das Sammeln und Tragen von Müll aus. Die Kleriker wirkten erst mal fortschrittlich, sind aber irgendwie eigentlich die wahren "Bösen". Sie verehren einen erfundenen Gott und benutzen Geistesmanipulation um ihre Jünger "gefügig" zu halten. Nicht zuletzt schlagen sie noch einen Deal mit dem Hybriden aus, da sie ihn als den "falschen Gott" sehen. Obwohl ihr letzter Führer sogar offen zugibt dass Calan erfunden ist. In den letzten Kapiteln, auch in der Interaktion mit Thorald, kam mir oft der Gedanke "die Berserker hatten doch recht". Auch hört man von NPCs immer oft "Unterschätze die Berserker nicht sie sind mächtig". Wahrscheinlich war das ingsgeheim die "richtige" Fraktion der man sich per default häte anschließen sollen um evtl. ein besseres Ende bekommen zu können.

    Die Twists in der Story haben mir gut gefallen, auch wenn es am Ende etwas geballt in "Aha, nein, doch ach so, doch wieder anders" abging. Ganz nachvollzeihen konnte ich jetzt noch nicht Wardeks Motivation. War es wirklich weil Jax und Kalax von den Berserkern abstammten? Das ging mir gefühlt etwas zu schnell und dann war er auch schon weg. Auch was Zardom jetzt eigentlich wirklich wollte bleibt etwas vage. Er will oberster Elexetor werden? Was will er dann mit Caja? Und warum lässt er sie dann einfach liegen?

    In diesem Sinne bin ich gespannt was mit Elex 2 wird. Es wird sicher wieder Jahre dauern aber ich hoffe PB kann auf Elex 1 aufbauen was die Entwicklung angeht. Ich hoffe auch sie bleiben mutig denn ein Elex 2 darf sich klar von Teil 1 abheben. Ich brauche nicht nochmal Berserker/Kleriker/Outlaws. Meine kühnste These ist sowieso dass Elex sozusagen zeitlich vor Gothic spielt. "Magisches Erz"?

    Übrigens was ich mich noch frage. Ist es jemandem gelungen alle Steine zu finden? Entweder werden beim craften bereits eingesetzte Steine nicht angezeigt oder aber ich habe trotz Sonnenbrille einige übersehen, denn ich konnte keinen einzigen "großen Stein" craften. Manche waren auch blöd platziert, wie der weiße Stein bei Nasty. Wie (ohne die sinnlos rumstehenden Leibwachen zu killen) hätte man den klauen sollen? Ich hätte mir einen Schlaf-zauber oder "Witz erzählen" gewünscht.

    -edit: Und weil ich ihn gerade nebenbei höre. Der Soundtrack von Björn ist hervorragend und passt wunderbar auf die verschiedenen Locations und Stimmungen. Mir gefällt auch dass er sich im Umfang etwas zurücknimmt im Vergleich zu den epischen orchestralen Soundtracks aktueller Konkurrenzprodukte. Das passt mehr zur fokusierten "deine Geschichte"-Erzählweise.
    itti ist offline Geändert von itti (29.01.2018 um 11:56 Uhr)

Seite 17 von 20 « Erste ... 6101314151617181920 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •