Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920
Ergebnis 381 bis 400 von 400
  1. #381
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Story von G2 anschaue, dann ist alles ein Kaugummi (aber wirklich sehr gut verpackt). Wirklich alles was man tut (mit Ausnahme der paar unwichtigen Nebenquests und dem Addon) zielt auf die 2 Spoiler am Anfang ab: erhalte das Auge Innos und töte damit die Drachen. Man jagt mit fast jeder Aufgabe diesen 2 Zielen nach. Wenn ich G1 anschaue, dann kann man vermuten, dass es Ziel des Spiels ist aus der Barriere auszubrechen, aber verglichen mit G2 ist der Informationsgehalt fürs Spiel fast nicht vorhanden. Erstmal geht es ums Überleben und dabei schließt man sich einem Lager an (denn in einer Gemeinschaft überlebt es sich leichter). In der Welt angekommen passieren interessante Dinge. Die Anrufung des Schläfers mache ich nicht mit um mein Endziel (Barriereausbruch) näherzukommen, sondern weil es an sich eine interessante Sache ist. Entweder will man mehr darüber erfahren, weil man dem neuen oder alten Lager angehört oder man will mitmachen und neue Erkenntnisse gewinnen, weil man Sektenmitglied ist. Y'Berion stirbt und plötzlich nimmt alles einfach seinen Lauf. Man versucht ihn zu retten - vergebens. Man jagt der einzig brauchbaren Info hinterher, den Orkfriedhof und findet - gar nichts. Ein Teil der Sekte dreht durch und spaltet sich ab. Das hat alles erstmal nichts damit zu tun den Barriereausbruch nach hinten hinaus zu verzögern, denn das steht erstmal (scheinbar) nicht in Verbindung mit der Barriere. Ja, die Foki und Ulumulu kann man wieder so interpretieren wie du sagst. Aber das sind einzelne Quests für Zwischenziele. Doch der Unterschied ist schon im letzten Post von mir mit genannt: die Jagt nach dem Zuckerstück ist auf kleine Aufgaben beschränkt ok, aber auf eine gesamte Story dann doch zu viel. In G1 geht es doch viel mehr darum die Hauptstory zu entdecken und nicht dauerhaft den Anfangsinfos hinterher zu rennen wie mit dem Auge Innos.

    Ein vergleichbarer Spoiler in G1 wäre wie folgt gewesen: Diego sagt zum Helden: "Die Barriere geriet durch den Erzdämon, dem Schläfer, außer Kontrolle. Du musst dir Infos besorgen, am besten bei der großen Anrufung des Schläfers im Sektenlager um herauszufinden, wo du ihn finden kannst. Du musst dann nur noch stark werden und den Schläfer töten". Dabei dürfte die alte Mine nicht einstürzen, samt Konsequenzen, die Fokisuche wäre irrelevant, da sie nur zur Sprengung der Barriere dienlich sein sollte, nicht aber zum Töten des Schläfers usw. Hier sieht man deutlich, man wird absichtlich in die Irre geführt und kann so die Story entdecken statt ihr nur hinterher zu laufen.
    Das Sammeln der Fokussteine dauert aber nicht mal 30 Minuten, also lange wird man nicht gerade in die Irre geführt, so gut ist die Umsetzung hier also auch nicht wirklich.
    ThiccWookie ist offline

  2. #382
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.210
    Klar, weil man einzig und alleine die Foki nutzte um den Spieler in die Irre zu führen. Man hat ihm natürlich nicht direkt am Anfang gesagt für was der magische Erzhaufen im neuen Lager da ist. Man hat ihm natürlich nicht die Möglichkeit gegeben sich dem alten Lager anzuschließen, aus dem man letztlich geworfen wird. Man hat nicht den Orkfriedhof durchquert, weil man wusste, dass dort absolut nichts zu finden ist.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #383
    Provinzheld Avatar von PnCIa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    299
    Elex - Gothic 3 done right? Oder auch: Quo vadis, Piranha Bytes?

    Am Anfang gefiel mir Elex richtig gut. Wenn ich mir meine eigene Posthistory hier im Forum ansehe, bin ich fasziniert davon, wie positiv ich dem Spiel am Anfang gegenüber stand.

    Das Ganze hatte eine gewisse Magie für mich. Piranha Bytes ist endlich frei! THQ versucht nicht zu micromanagen. Jetzt kann ich endlich sehen, wozu diese Leute fähig sind, wenn man sie denn nur laufen lässt.

    Ich hatte ursprünglich einmal geplant, ein wirklich langes und detailliertes Review für Elex zu schreiben. Während der ersten ca. 20 Stunden habe ich mir sogar Notizen gemacht, einen Aufwand, welchen ich mir sonst nie bei Videospielen machen. Nachdem ich über 5 Seiten geschrieben hatte ist mir aufgefallen, dass ich den ganzen Text noch editieren und schön schreiben muss.
    Und dann fiel mir auf: Elex ist mir diesen Aufwand gar nicht wert.

    Die anfängliche Magie (und die gab es wirklich für mich - Gothic 1 lässt grüßen) verflog innerhalb von ungefähr 20 Stunden. Von süß, zu sauer, zu bitter.
    Irgendwann merkte ich, wie unglaublich unterdurchschnittlich ich Elex, und auch alles von PB seit Risen, eigentlich finde.
    Elex ist für mich fehlgeleiteter Gigantismus. Mit 30 Leuten ein derart großes Spiel bauen zu wollen, scheint zu funktionieren, nur ist das Endprodukt in allen Bereichen absolut unterdurchschnittlich.
    Das Kampfsystem ist clunky, unresponsive und einfach gerade mal halbgar. Ich habe nichts gegen ein gutes Ausdauersystem, siehe Dark Souls. Aber die Umsetzung hier nervt, und damit meine ich nicht den Anfang, an welchem man ganz genau darauf achten muss, wie oft man klickt. Theoretisch sollte dieses System taktisches Vorgehen fördern - eine gute Sache. Leider sind die Gegnerangriffe derart ungelenkt, undurchdacht was das Timing angeht und einfach...random (besser kann ich es nicht beschreiben), dass ich mir nicht sicher bin, was eigentlich für ein Plan dahinter steckt. Es “flowt” einfach gar nicht. Das alles fiel bei mir die ersten Stunden gar nicht so sehr ins Gewicht da viele Gegner im Nahkampf kaum zu besiegen waren. Erst als ich mich wirklich an die Gegner heran traute, wurde mir bewusst wie mehr schlecht als recht denn hier alles funktioniert.
    Das gleiche gilt auch für den Fernkampf btw, nur kann man hier wunderbar Granaten spammen und die meisten Probleme umgehen.
    Dass das Balancing mehr als problematisch ist, muss nicht weiter erwähnt werden. Theoretisch finde ich die Idee, vor vielen Gegner erst einmal fliehen zu müssen, nicht schlecht. Nur bin ich mir so gar nicht sicher, inwiefern das ganze überhaupt so gewollt ist. Klar, das Jetpack hilft enorm und ist ein spaßiges Tool. Aber kaum etwas in Elex macht auf mich einen wirklich gewollten, noch gekonnten Eindruck.

    Nehmen wir mal das Kältesystem. Alleine die Idee dahinter ist gar nicht so einfach zu kommunizieren. Aber sei es drum, mehr Spock als Kirk zu sein, könnte doch interessant sein. An ein paar Ecken merkt man sogar die Auswirkung dieses Kältewertes, siehe Begleiter. Aber sonst? Dass es keine Anzeige mit “Kälteprozenten” gibt, finde ich gar nicht schlimm, wenn man denn nur mehr davon merken würde. Die ganze Sache ist aus meiner Sicht halbgar umgesetzt.

    Aber hauptsache einfach mal Fantasy, Scifi und Mad Max zusammengeklatscht, dann eine riesige Welt gebaut, Nahkampf, Fernkampf mit diversen Waffen und Magie eingebaut und so weiter und so weiter. Dass die Sounds schrecklich sind, muss ich nicht weiter erwähnen. Bis heute frage ich mich, was der Sound des Bogens eigentlich darstellen soll. Eine Saugglocke vll?

    Leider, leider konnte mich auch die Welt nicht fesseln. Am Anfang gab es noch jede Menge Potential und ich war wirklich, wirklich neugierig auf die Fraktionen, Charaktere usw. Nach 30 Stunden entpuppten sich die Charaktere als papierdünn, die Welt als relativ uninteressant und zusammengematscht was das Setting angeht und das eigentliche Gameplay als halbgar. Zu erwähnen ist, dass die Grundstory auf dem Papier echt okay ist, für ein Videospiel. Blöd nur, wenn man das ganze präsentiert wie Anfang der 2000er, und das im Jahr 2017. Wie die Cutscenes irgendeine Qualitätskontrolle durchlaufen haben sollen ist mir schleierhaft. Und das Writing im Spiel ist derart inkonsistent, dass ich manchmal nicht sicher bin, ob irgendjemand am Ende versucht hat, den Überblick zu behalten. Aber hey, mit 30 Leuten muss man Abstriche machen :P

    Positiv zu erwähnen ist die Queststruktur, welche wirklich eine Menge an Spielraum lässt. Soweit ist hier also alles okay, solange man zwischen A, B, C, D und E auf dem Papier diverse Striche macht, um mögliche Abfolgen, Abhängigkeiten, Wenn-Dann-Verknüpfungen usw. darzustellen. Nur dann kommen das Writing und die Sprachaufnahmen ins Spiel. Die Intonation ist jedenfalls in der deutschen Fassung ziemlich häufig einfach nur strange und unpassend. Nimmt extrem häufig jedes Feeling aus den Situationen raus. Die vor sich hin plätschernde Musik tut da nicht viel im Hintergrund. Aber hey, der Komponist muss sich ja noch ums Design, die Story, das Gameplay und das Marketing kümmern :P

    Insgesamt kann ich also sagen: Elex - Gothic 3 done right? Ne, leider nein. Im Kontext seiner Zeit war Gothic 3 ein wesentlich hochwertigeres Spiel, als es Elex heute ist. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass PB mal wieder was wirklich gutes macht. Ich würde sagen, in den Grundbausteinen haben sie das auch getan. Elex kommt mir ein bisschen so vor wie ein Prototyp eines großen Studios a´la Ubisoft Montreal, welcher auf bugfreiheit gepolished wurde und dann released wurde. Für 60€. Um ein Spiel dieser Dimension heutzutage hochwertig zu machen, fehlte eindeutig die Manpower. Mir tut vor allem das Programmierteam leid, welches früher so sehr auf die Mütze bekommen hat. Das Elex auf so vielen Plattformen so gut läuft, ist wirklich wahnsinn. Schade nur, dass all der Content on top so unterdurchschnittlich ist.

    Und nun zu Teil 2 - Quo vadis, Piranha Bytes?

    Wenn ich mir die diversen Devplay Folgen mit PB so ansehe, kommt mir der Verdacht einer fast schon intentionalen Mittelmäßigkeit auf. Lustig finde ich, dass der Kerl von Deck13, die wesentlich hochwertigere und besser funktionierende Spiele als PB machen, Björn auch noch für diesen Irrsinn des gigantischen Spiels lobt.
    Björn erwähnte erst kürzlich, dass es keine Pläne gibt, das Team zu vergrößern. Ist auch okay, sollen sie glücklich werden. Aber da gibt es ein Problem: Videospiele werden immer besser. Warum sollte ich Elex spielen, wenn ich The Witcher 3, Divinity: OS, Zelda, Fallout, Skyrim und so weiter und so weiter spielen kann?
    PB steht aus meiner Sicht seit nunmehr gut 10 Jahren still. Es gab mal eine Zeit, da war der Output dieser Firma das, was heute CD Project Red macht. Immer im Kontext der Zeit zu sehen natürlich. Aber Gothic 1, 2 und 3 waren für ihre Zeit auf der Höhe der Zeit was ihre Machtart betrifft. Vor allem G1 natürlich, welches wirklich ein Meilenstein war.
    Aber es sind nunmehr bald 20 Jahre vergangen...und PB reitet immer noch auf der Gothic-Welle von damals. Björn trägt immer noch seinen Gothic-Anhänger um den Hals. PB versucht sich immer noch aktiv mit Gothic zu assoziieren.

    Aber das einzige was bleibt, ist ein Name. Es gab mal eine Firma mit dem Namen Piranha Bytes, welche hochwertige Videospiele auf der Höhe der Zeit produzierte, und zwar in allen Bereichen.
    Heute sind davon noch ein- oder zwei Leute übrig, welche immer noch den Ruhm vergangener Tage vor sich hertragen. Schade eigentlich, denn mit 30 talentierten Leuten könnte man sicher ganz tolle Sachen machen, wenn man denn auf Qualität, statt auf Quantität setzen würde.
    Und unter der richtigen Führung versteht sich. Der Fisch stinkt vom Kopf, wie es so schön heißt.

    Um es auf die Spitze zu treiben:

    [Bild: kDvS3rF.jpg]

    Und das fühlt sich gut an. Leider habe ich schon 60€ versenkt. Aber nochmal fall ich nicht drauf rein.
    PnCIa ist offline Geändert von PnCIa (07.04.2018 um 23:32 Uhr)

  4. #384
    Schwertmeister Avatar von Gothicplayer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    985
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Also da nach meiner ehrlichen Meinung gefragt wurde, werde ich die hier dann auch so preisgeben...

    Für mich ist Elex der größte zusammengeschnibbelte Sch... der mir bis dato untergekommen ist und das sage ich natürlich als Gothic 1-2 Fan, also achtung hier ist ein Gothic Fanboy.

    Das Kampfsystem von Darksouls jämmerlich versucht zu kopieren, Bewegungen und Kameraführung aus The Witcher, Riesenwelt ala Elder-Scrolls und Untergangsszenario von Fallout 3 und 4 und natürlich zudem hier und da ein paar Gothicsprüche.

    Es ist nichts ganzes, ich bin einfach traurig über die Entwicklung, die PB genommen hat und das wird auch nicht gut enden. Ich bin der Meinung, dass die PB ihrem Gothic Charme hätten treu bleiben sollen, kleinere Welt dafür vollgepackt mit Liebe zum Detail, Gildensystem und einfach dem Versuch diese kleine Welt so als Realismussimulation zu verpacken. Ich will hier auch kein Fass auf machen, was GOthic so ausgemacht hat...
    Ich habe das Gefühl, das du ELEX gar nicht angespielt hast.
    Gothicplayer ist offline

  5. #385
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Gothicplayer Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, das du ELEX gar nicht angespielt hast.
    Er hat all in allen seinen Punkten absolut recht ...
    Riot23 ist offline

  6. #386
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Er hat all in allen seinen Punkten absolut recht ...
    Und trotzdem wird er es nicht gespielt haben.

    Ob jetzt alles gut oder schlecht in Elex ist, sei mal dahingestellt. Aber es ist kein zusammengeschnipselter Schis. Wo steht geschrieben das nur Bethesda in Fallout, Endzeit Szenarien machen darf? Oder das nur Bethesda große Open World machen darf? Und was soll aus The Witcher Kopiert sein? Man kann Piranha vieles vorwerfen nicht gut gemacht zu haben, aber das sie dieses Scenario so gemacht haben wie es ist,bestimmt nicht. Wenn dann ist es Geschmacksache.

    Genauso frage ich mich warum manche dann soviel Geld ausgeben für ein Spiel wo sie von Anfang an Skeptisch sind. Ich habe auch Elex bei Release gekauft. Aber nicht bei Steam und nicht bei Amazon. Sondern nur den Key über einen Onlinehändler.
    Baron Münchhausen ist offline

  7. #387
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Und trotzdem wird er es nicht gespielt haben.

    Ob jetzt alles gut oder schlecht in Elex ist, sei mal dahingestellt. Aber es ist kein zusammengeschnipselter Schis. Wo steht geschrieben das nur Bethesda in Fallout, Endzeit Szenarien machen darf? Oder das nur Bethesda große Open World machen darf? Und was soll aus The Witcher Kopiert sein? Man kann Piranha vieles vorwerfen nicht gut gemacht zu haben, aber das sie dieses Scenario so gemacht haben wie es ist,bestimmt nicht. Wenn dann ist es Geschmacksache.

    Genauso frage ich mich warum manche dann soviel Geld ausgeben für ein Spiel wo sie von Anfang an Skeptisch sind. Ich habe auch Elex bei Release gekauft. Aber nicht bei Steam und nicht bei Amazon. Sondern nur den Key über einen Onlinehändler.
    Das Setting ist zusammengeschnipselt! Das habe ich auch schon vor Monaten geschrieben, als die ersten Screenshots von PB veröffentlicht wurden. Das hier https://www.worldofelex.de/game-medi...detail/416-035 sieht fast genauso aus wie der Rangerposten Charly aus New Vegas. Rüstungen, Waffen und Factions sind doch Kopien aus Fallout, Skyrim usw. - Outlaws = Raider/Rust Devils! Natürlich ist sowas nicht verboten, nur wenn es irgendwie nicht passt, oder schlecht umgesetzt wurde, dann ist es sch....!
    Natürlich haben auch andere das Recht Endzeitszenarien und riesige Open-World-Games zu machen und manche andere können das auch - siehe Horizon Zero Dawn. Vor allem ist HZD auch noch sehr gut und gekonnt vom Witcher "inspiriert"!
    Pursuivant ist offline

  8. #388
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Und trotzdem wird er es nicht gespielt haben.
    weil er es kritisiert kann er es nicht gespielt haben? aaahaa ...

    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Ob jetzt alles gut oder schlecht in Elex ist, sei mal dahingestellt. Aber es ist kein zusammengeschnipselter Schis.
    Doch, exakt das ist ... das ist ja nicht nur ein exclusiv von ihm angebrachter Kritikpunkt, sondern ein Kritikpunkt, den eine Menge Leute (unter anderem ich) vorwerfen ...
    Das die Art wie die verschiedenen Szenarien "vermischt" wurden eben sehr unausgegoren und stümperhaft ist ...
    Man merkt einfach, dass man sich über den Grundgedanken "lasst uns mal Mittelalter-Fantasy mit Sci-Fi und MadMax-Endzeit-Szenario miteinander vermischen" nie wirklich hinaus gedacht hat und alles nur sehr klischeehaft auf Fan-Fiction-Niveau zusammengeschustert wurde ...
    Speziell die drei Fraktionen und auch die Albs ... alle Fraktionen sind in sich unlogisch und unschlüssig ... es ist unlogisch, dass diese Fraktionen sich so entwickelt haben sollen ... es ist unlogisch, dass diese Fraktionen so überhaupt überleben konnten ... es ist unlogisch wie diese Fraktionen miteinander interagieren ... usw.
    Man merkt eben erneut da hat lediglich jemand vorher schon bestimmt "lass uns eine sci fi fraktion machen, eine Fantasy Fraktion und eine MadMax Fraktion" ... und wirklich darüber hinausgedacht hat man dann nicht ... sondern einfach unlogische oder nicht erklärte lischeen miteinander verwurschtelt ...

    Da bleiben dann eben unter anderem solche Fragen offen wie
    "warum bomben die Albs nicht einfach mit ihren GLeitern alle ihre Gegner in Schutt und Asche?"

    "wenn die Outlaws nur ihr Profit interesssiert, den sie mit dem Handel von Schrott machen ... warum gibt es dann eigentlich NIEMANDEN in der Welt mit dem sie überhaupt handeln? Wem verkaufen sie denn den Schrott? Handeln die nur untereinander mit sich selbst? Dann macht man aber keinen Profit"

    "warum kann ich mir bei Lehrern im Berserkerlager das Hacken und andere Technik-Felder beibringen lassen obwohl das doch dort eigentlich verpönt und verboten sein sollte?"

    "Wie ernähren sich die ganzen lager eigentlich?"

    "WIe genau wird eigentlich Elex in Mana umgewandelt? Die Erklärung im Spiel ist ohne Witz 'so genau wissen wir das auch nicht' ... kann man sich nicht wenigstens ein bißchen Gedanken über sowas machen?"

    "Wieso haben eigentlich ausgerechnet die angeblich rein-logisch-denkenden Albs die völlig unlogische Maxime dass bei jedem kleinsten Fehlschlag sofort Exekution ansteht?"

    "Wieso heissen die Berserker eigentlich Berserker? Wieso findet man keinen passenden namen und nimmt stattdessen ein völlig deplatziertes Wort weil es scheinbar einfach "cool klingt" aber ansonsten gar nicht passt?"

    WIeso reden eigentlich alle so als ob deren Diealoge ein pubertierender 12-jähriger geschrieben hat?"

    Man könnte diese Liste jetzt noch stundenlang weiterführen ... da ist eben einfach vieles absolut unstimmig ... und ja, man kann in jedem künstlichen Universum an Details die innere Logik der Lore auseinandernhemen ... aber da muss man bei anderen Universen dann schon echt ins Detail gehen ... bei Elex hingegen passt einfach vorne und hinten gar nichts und es ist eben alles auf dem Niveau von mittelmässiger Fan-Fiction ... weil es keine guten Writer mehr gibt, sondern nur Hobby-Autoren (einer davon ist gleichzeitig ein Hobby-Musiker der einen ähnlich mittelmässigen Soundtrack noch gleich mitgemacht hat^^)

    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Wo steht geschrieben das nur Bethesda in Fallout, Endzeit Szenarien machen darf?
    Er kritisiert ja nicht, dass sie ein Endzeit-Szenario gemacht haben ...
    Er kritisiert lediglich wie schlecht sie es umgesetzt haben ...

    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Oder das nur Bethesda große Open World machen darf?
    Er sagt mit keinem Wort "nur Behtesda darf grosse Open Worlds machen" ...
    Er kritisiert ledsiiglich (und völlig zurecht) warum PB denkt, man müsse sich mit ihrem kleinen Mini-Team wirklich nochmal die Bürde auftragen eine riesige Welt zu machen obwohl man dafür gar nicht die Man-Power hat ... und man somit erneut eine riesige, teilweise massiv seelenlose und ungefüllte SPielwelt hat ... zugepflastert mit generischen Klon-Ruinen ... anstatt sich stattdessen auf ihre eigentlichen Stärken zu konzentrieren und lieber eine etwas kleinere, aber dafür dicht gefüllte und mit Liebe gemachten Welt zu bauen ...



    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Man kann Piranha vieles vorwerfen nicht gut gemacht zu haben, aber das sie dieses Scenario so gemacht haben wie es ist,bestimmt nicht. Wenn dann ist es Geschmacksache.
    Doch, exakt das kann man ihnen vorwerfen ... dass sie ihr Szenario nämlich an allen Ecken und Kanten nur halbgar umgesetzt haben ...

    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Genauso frage ich mich warum manche dann soviel Geld ausgeben für ein Spiel wo sie von Anfang an Skeptisch sind. Ich habe auch Elex bei Release gekauft. Aber nicht bei Steam und nicht bei Amazon. Sondern nur den Key über einen Onlinehändler.
    Was Leute kaufen und niht kaufen ist wohl immer noch ihre eigene Sache ... vielleicht hatte er jaHoffnung, dass PB wieder mal etwas mehr als nur mittelmass abliefert ... ab und zu blitzt ja immer mal wieder etwas von dem altem Charme mit auf ...
    Riot23 ist offline Geändert von Riot23 (08.04.2018 um 13:26 Uhr)

  9. #389
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von PnCIa Beitrag anzeigen

    Und das fühlt sich gut an. Leider habe ich schon 60€ versenkt. Aber nochmal fall ich nicht drauf rein.
    Wenn man so von einem Spiel enttäuscht wurde, hast du versucht das Geld (60 € ist nicht wenig Geld!) von PB bzw. Nordic zurückzufordern? Hast du noch das orginale Kaufbeleg?
    INTERREX ist offline

  10. #390
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Das die Art wie die verschiedenen Szenarien "vermischt" wurden [...] und stümperhaft ist ...
    Ich wundere mich immer wieder, wie Leute sich anmaßen, derart überzogene Urteile zu fällen. Das ist schon derart arrogant, einem anerkannten Entwicklerteam Stümperhaftigkeit vorzuwerfen, dass ich total keine Lust habe, auf deine anderen (berechtigten) Kritikpunkte einzugehen.

    Es gibt genug Leute, die ELEX ganz im Gegensatz zu dir, sehr gelungen finden, zumindest was das Weltdesign angeht.

    Ich wüsste nicht, wo z.B. Fallout4 da besser sein soll, was natürlich auch eine Geschmacksfrage ist, und über den Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht (sinnvoll) streiten.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  11. #391
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.142
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wenn man so von einem Spiel enttäuscht wurde, hast du versucht das Geld (60 € ist nicht wenig Geld!) von PB bzw. Nordic zurückzufordern?
    warum sollten sie das tun? es gibt bei GOG und bei Steam klare Regeln für die Rückgabe, hat er die verpasst - Pech gehabt. erst durchspielen und dann zurückgeben ist nunmal nicht. außerdem frage ich mich wie er es geschafft hat 60 € für die PC-Version zu zahlen.
    Gothaholic ist offline

  12. #392
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer wieder, wie Leute sich anmaßen, derart überzogene Urteile zu fällen. Das ist schon derart arrogant, einem anerkannten Entwicklerteam Stümperhaftigkeit vorzuwerfen, dass ich total keine Lust habe, auf deine anderen (berechtigten) Kritikpunkte einzugehen.
    Heul doch nicht gleich rum nur weil jemand eine Meinung vertritt die dir nicht passt. Wenn du nicht mit ihm reden willst, dann kannst du dir doch dieses sinnlose Geschwurbel sparen.

    Sehr viele sehen es ganz genau so. Setting, Weltdesign, Story in Elex sind an Einfallslosigkeit und Dilettantismus kaum zu überbieten. Fehler können jedem noch so erfahrenen Entwickler passieren. Der Fehler bei PB ist eben leider, dass sie seit Jahren mehr und mehr Fehler machen, welche zur Norm werden, weil alle wesentliche Kritik ignoriert wird. Wenn also jemand arrogant ist, dann sind es die leitenden Mitarbeiter von PB.

    Kennt noch jemand ein Entwicklerstudio, welches seit Jahren mainstream Spiele, wie es nunmal open world RPGs sind, produziert und nicht im geringsten gewachsen ist?
    So etwas gibt es einfach nicht. Erfolgreiche Unternehmen (in Wachstumsmärkten) wachsen immer in irgend einer Weise, sei es Umsätze, Mitarbeiterzahl, Bekanntheit oder nur Büroräume. Man muss eben auch bedenken, dass in den letzten 10 Jahren der Markt für solche Spiele enorm gewachsen ist, PB aber nicht.
    Cepheiden ist offline

  13. #393
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Sehr viele sehen es ganz genau so. Setting, Weltdesign, Story in Elex sind an Einfallslosigkeit und Dilettantismus kaum zu überbieten.
    Mein Eindruck ist, dass hier sehr viele ELEX hater unterwegs sind.

    Was heißt denn, "sehr viele"? Es sind mMn genauso viele, die ELEX positiv sehen:

    http://www.metacritic.com/game/pc/el...reviews?page=2

    Was auffällt: ELEX polarisiert; es gibt ungewöhnlich viele 10ner Scores und fast genausoviele 0 scores:
    das hat mit einer gaußschen Normalverteilung nichts zu tun.

    Es wäre nur schön, wenn die ELEX-Ablehner in diesem Forum zur Kenntnis nehmen würden, dass es auch viele Fans von ELEX gibt.

    Letztenendes werden natürlich die Verkaufszahlen "ihr Urteil" fällen und vielleicht darüber mitentscheiden, ob es ein ELEX 2 geben wird.

    Ich bin da zuversichtlich, dass es kommen wird.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  14. #394
    Provinzheld Avatar von PnCIa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wenn man so von einem Spiel enttäuscht wurde, hast du versucht das Geld (60 € ist nicht wenig Geld!) von PB bzw. Nordic zurückzufordern? Hast du noch das orginale Kaufbeleg?
    Das haut nicht hin wegen der Spielzeit. Aber für mich ist das sogar okay, denn ich sehe das als "Lehrgeld".
    Ich bin jahrelang auf dem Piranha Bytes = Gothic Zug mitgefahren und bin nun endlich abgestiegen. Das finde ich gut, erspart mir zukünftige Fehlinvestitionen.
    PnCIa ist offline

  15. #395
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Heul doch nicht gleich rum nur weil jemand eine Meinung vertritt die dir nicht passt. Wenn du nicht mit ihm reden willst, dann kannst du dir doch dieses sinnlose Geschwurbel sparen.

    Sehr viele sehen es ganz genau so. Setting, Weltdesign, Story in Elex sind an Einfallslosigkeit und Dilettantismus kaum zu überbieten. Fehler können jedem noch so erfahrenen Entwickler passieren. Der Fehler bei PB ist eben leider, dass sie seit Jahren mehr und mehr Fehler machen, welche zur Norm werden, weil alle wesentliche Kritik ignoriert wird. Wenn also jemand arrogant ist, dann sind es die leitenden Mitarbeiter von PB.

    Kennt noch jemand ein Entwicklerstudio, welches seit Jahren mainstream Spiele, wie es nunmal open world RPGs sind, produziert und nicht im geringsten gewachsen ist?
    So etwas gibt es einfach nicht. Erfolgreiche Unternehmen (in Wachstumsmärkten) wachsen immer in irgend einer Weise, sei es Umsätze, Mitarbeiterzahl, Bekanntheit oder nur Büroräume. Man muss eben auch bedenken, dass in den letzten 10 Jahren der Markt für solche Spiele enorm gewachsen ist, PB aber nicht.
    Du schreckst Leute, die sich das Spiel noch nicht geholt haben (wie meine Wenigkeit), ganz schön ab. Deine (berechtigte?) Kritik an PB ist beinahe vernichtend.
    INTERREX ist offline

  16. #396
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von PnCIa Beitrag anzeigen
    Das haut nicht hin wegen der Spielzeit. Aber für mich ist das sogar okay, denn ich sehe das als "Lehrgeld".
    Ich bin jahrelang auf dem Piranha Bytes = Gothic Zug mitgefahren und bin nun endlich abgestiegen. Das finde ich gut, erspart mir zukünftige Fehlinvestitionen.
    Ich hoffe für dich, dass du bei neuen Spielen von PB zukünftig konsequent bist, und PB-Spiele meidest, wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe mir Elex zum Beispiel nicht geholt, warte ab bis die Preise unter 20 € liegen. Es gibt viel negative Kritik an Elex und PB, das schreckt mich schon ab auf den Kaufbutton zu drücken, selbst für Preise deutlich unter 20€...
    INTERREX ist offline

  17. #397
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.210
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist, dass hier sehr viele ELEX hater unterwegs sind.

    Was heißt denn, "sehr viele"? Es sind mMn genauso viele, die ELEX positiv sehen:

    http://www.metacritic.com/game/pc/el...reviews?page=2

    Was auffällt: ELEX polarisiert; es gibt ungewöhnlich viele 10ner Scores und fast genausoviele 0 scores:
    das hat mit einer gaußschen Normalverteilung nichts zu tun.

    Es wäre nur schön, wenn die ELEX-Ablehner in diesem Forum zur Kenntnis nehmen würden, dass es auch viele Fans von ELEX gibt.
    Hier sind viele Kritiker unterwegs, Hater gibt es tatsächlich nur sehr wenige hier. Das mag auf den ersten Anschein so wirken, als ob hier viele Leute sind, die Elex nur schlecht reden. Wenn man die Leute aber ein wenig länger kennt, weiß man, dass dem nicht so ist. Wenn in Elex nur die aller gröbsten Probleme beseitigt wurden wären, wäre die Stimmung deutlich positiver - sowohl hier als auch auf Metacritic. Elex polarisiert genau wegen dieser "Facepalm"-Dinge. Die einen haben einfach kein Problem damit, wenn dies und jedes nicht die gewünschte Qualität erreicht, der Rest ärgert sich jedoch darüber. Und hier rede ich noch nichteinmal über die Story oä, sondern über soetwas wie das fehlende Charakterwertefenster, iritierende Beschreibungen, Bugs von Fähigkeiten usw. Dagegen ist ja selbst das Kampfsystem verzeihbar (was viele absolut nicht gut finden). Natürlich hat Elex auch positive Seiten, woran du halt nur hier aneckst ist deine Aufzählung der positiven Dinge (über die du zudem sprichst als ob es Fakten sind und nicht deine Meinung), die oft Qualitätsmängel aufweisen. Ich selber argumentiere gegen deine Argumente nur aus dem Grund, sehe aber dennoch selbst einige Sachen positiv an Elex.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ich hoffe für dich, dass du bei neuen Spielen von PB zukünftig konsequent bist, und PB-Spiele meidest, wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe mir Elex zum Beispiel nicht geholt, warte ab bis die Preise unter 20 € liegen. Es gibt viel negative Kritik an Elex und PB, das schreckt mich schon ab auf den Kaufbutton zu drücken, selbst für Preise deutlich unter 20€...
    Die Frage ist halt, was du erwartest, bzw was für ein Spieltyp du bist, bzw was du erwartest. Wie du neben der vielen negativen Kritik wahrscheinlich mitbekommen hast, gibt es auch Leute, die das Spiel durch und durch genießen können. Aber ich denke mit 20€ macht man da keinen Fehler.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  18. #398
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    woran du halt nur hier aneckst ist deine Aufzählung der positiven Dinge (über die du zudem sprichst als ob es Fakten sind und nicht deine Meinung)
    Ich habe nochmal nachgeguckt und weiß ehrlich nicht, welchen meiner posts du meinst.

    In der Regel schreibe ich, mMn, "meiner Meinung nach", wo habe ich das vergessen?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (09.04.2018 um 15:28 Uhr)

  19. #399
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Du schreckst Leute, die sich das Spiel noch nicht geholt haben (wie meine Wenigkeit), ganz schön ab. Deine (berechtigte?) Kritik an PB ist beinahe vernichtend.
    Das war eigentlich nicht mein Ziel. Ich wollte nur sehen, ob es noch andere gibt, die es genau so sehen wie ich. Mein Punkt war nur, dass ich als sehr erfahrener RPG-Spieler mich fremdschämen muss bei dem was Elex liefert und das PB als Unternehmen seit Jahren kreativ und wirtschaftlich stagnieren und wesentliche Kritik ignorieren.

    Von Elex kannst du dir bestimmt selber ein Bild machen, gibt ja genügend gameplay videos dazu.

    Persönlich denke ich aber, desto weniger Leute Geld für Elex ausgeben, desto eher kommt es bei den Entwicklern an, dass etwas falsch läuft.
    Cepheiden ist offline

  20. #400
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Hier gehts dann wohl weiter
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (09.04.2018 um 18:51 Uhr)

Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •