Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 17 von 27 « Erste ... 61013141516171819202124 ... Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 538
  1. Beiträge anzeigen #321 Zitieren
    Apprentice Avatar von Rayzer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Poland
    Beiträge
    44
     
    Rayzer ist offline
    Yes, but there are also FF functions with delay in ms. People are using them instead triggers for example for regeneration script etc. And then there is a problem if game motion has changed.

  2. Beiträge anzeigen #322 Zitieren
    Local Hero Avatar von Mark56
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    254
     
    Mark56 ist offline
    Well make pull request with the new option to follow factor motion delay. Even though minimal number of mods change game speed, changing frame functions delay to respect factor motion would break one or the other... If they change game speed and use frame function for game time related events, it's their bad design.
    On the other hand, it is surely needed feature. As I remember Anim8 calculations use system time difference and only check if game is paused, which makes it also game time independent. This package would also benefit from such feature.

  3. Beiträge anzeigen #323 Zitieren
    Apprentice Avatar von Rayzer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Poland
    Beiträge
    44
     
    Rayzer ist offline
    I'm aware of it. That's why I sugested separate functions that would be dependent on factor.

  4. Beiträge anzeigen #324 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Recently, Lehona introduced a second timer, that runs separately and only while the game is running. So, the ground work is already laid. Nevertheless, this new game timer, much like the original timer, runs with Ikarus's MEM_GetSystemTime, which is based on the system time. I am not sure how to implement the motion factor easily.

    Alternatively, you could write a function that iterates over all active frame functions and multiplies their delay value by a certain value. In the event of changing the motion factor, you could call this function passing the same multiplier. Here in pseudo code:

    Code:
    setNewMotionFactor(int factor)
        zCTimer.factorMotion = factor
    
        for all ff in activeframefunctions
            ff.delay *= factor

  5. Beiträge anzeigen #325 Zitieren
    Local Hero Avatar von Mark56
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    254
     
    Mark56 ist offline
    So basically we have 2 frame dependent timers, the second being just variation that skips "MEM_Game.timeStep", which is basically the same (it's just quality of life improvement).
    According to this, the calculation Rayzer has, should be correct:
    Code:
    ff.next = ff.delay * (1/factor.motion)
    Maybe we should make little refactor, where:
    Code:
    Timer - real time since last frame
    GameTimer - game time since last frame (frame independent)
    And then make Frame functions with possibility to "pause" with game and choose timer to use.
    This would add more flexibility for FFs to chose paused behavior and timer used in "constructor".

    Also I noticed, FFs are not "precise" because they just execute on nearest frame thats after delay, so they actually accumulate imprecision over time. Might be worth implementation, pseudo precise FF.

    Pseudocode:
    Code:
    if(timer >= itm.next) {
      var frame_delay; frame_delay = timer - itm.next;
    
      if(itm.delay) {
        itm.next += itm.delay - frame_delay;
      }
    }

  6. Beiträge anzeigen #326 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Ich versuche den Hintergrund einer View schwarz-transparent zu färben


    Dafür habe ich folgenden Code verwendet:

    Code:
    pView = ViewPtr_Create(posX, 400, 1, 1);
    ViewPtr_ResizePxl(pView, 100, 30);
    ViewPtr_SetColor(pView, RGBA(0, 0, 0, 128));
    Leider passiert aber absolut gar nichts durch das ViewPtr_SetColor(...)

    Wenn ich ViewPtr_SetTexture("Black.tga") benutze, bekomme ich zwar einen schwarzen Hintergrund, aber ich habe gehofft das ohne eine Textur hinzubekommen

    Kann mir hier wer weiterhelfen?

  7. Beiträge anzeigen #327 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Ich glaube tatsächlich, dass eine Textur gesetzt werden muss, um die Farbe zu setzen. Ich hatte glaube ich in dem Fall einfach die Default Textur verwendet: DEFAULT.TGA
    Das ist eine Felstextur die zum Einsatz kommt, wenn eine angegebene Textur nicht gefunden wurde. Weil du auf schwarz hinauswillst macht die Struktur der Textur nichts. (Eventuell musst du noch die Alpha-Blend Einstellung ändern.)

  8. Beiträge anzeigen #328 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    236
     
    pawbuj ist offline
    Can anybody remind me where can I found a code for multi colored text?
    Geändert von pawbuj (14.02.2020 um 11:31 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #329 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
     
    Cryp18Struct ist offline
    Die Beispiele für PermMem sind verschwunden(oder haben nie existiert?)
    https://lego.worldofplayers.de/?PermMem
    [Bild: attachment.php?s=702018b87b68567e06ccba3217c28fed&attachmentid=48898&d=1581967706&thumb=1]
    In der Liste links(2) gibt es keinen link.
    Der link in der rechten Spalte(3) führt zur Startseite:
    [Bild: attachment.php?s=702018b87b68567e06ccba3217c28fed&attachmentid=48899&d=1581967714&thumb=1]

    edit:
    Das einfachste wäre wohl den respawn krams zu linken:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post19677272

    edit2:
    [Bild: attachment.php?s=702018b87b68567e06ccba3217c28fed&attachmentid=48900&d=1581968789&thumb=1]
    Weiter unten noch ein Umlautfehler(4) und ein Verweis auf Examples/PermMem_Übersicht.d(5)?
    Geändert von Cryp18Struct (17.02.2020 um 20:46 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #330 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist gerade online
    Potenzieller Bug?

    Zitat Zitat von LootaBox Beitrag anzeigen
    The OU file is completely opaque to me. I thought this file is just for subtitles and nothing about the flow of dialogs or the actors in those dialogs... I use spacer for creating them.

    Anyway, I looked further into this and tested it with the example you gave Cryp18Struct and I managed to find the issue. Long story short, LeGo_Trialoge requires LeGo_AI_Function, but it is not automatically turned on by starting LeGo with the Trialoge flag.

    This can easily be fixed by starting LeGo with the AI function flag or by adding the following line to LeGo.d
    Code:
    func void LeGo_InitFlags(var int f) {
        ...
        if(f & LeGo_Trialoge)       { f = f | LeGo_AI_Function; };
        _LeGo_Flags = f;
    };
    Thanks for all the help!

  11. Beiträge anzeigen #331 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.825
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Ich versuche den Hintergrund einer View schwarz-transparent zu färben


    Dafür habe ich folgenden Code verwendet:

    Code:
    pView = ViewPtr_Create(posX, 400, 1, 1);
    ViewPtr_ResizePxl(pView, 100, 30);
    ViewPtr_SetColor(pView, RGBA(0, 0, 0, 128));
    Leider passiert aber absolut gar nichts durch das ViewPtr_SetColor(...)

    Wenn ich ViewPtr_SetTexture("Black.tga") benutze, bekomme ich zwar einen schwarzen Hintergrund, aber ich habe gehofft das ohne eine Textur hinzubekommen

    Kann mir hier wer weiterhelfen?
    Ist schwarz nicht die mit unglücklichste Wahl die man als Transparentbereich wählen kann? In vielen Grafiken wird da so ein abstrakter helllila-Ton verwendet für, ich weis das nur vom Rande aus wenn Editoren Arbeiten von mir in Spielen wie den Fußball-Manager verwendet haben, ich exportiere nur PNG und da ist das mit der Transparenz anders. In einigen Formaten nennt man den Farbwert der Transparent sein soll Alpha-Kanal. Evtl. hilft Dir das weiter?
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Muss im Januar/Februar - wenn es ganz schlecht läuft erst im April in Fachklinik.
    Pflegestufe 3 in Bearbeitung, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  12. Beiträge anzeigen #332 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Ich schreibe mal hier, weil das eher LeGo betrifft.

    Was ich hier im Ninja-Thread bezüglich eines Respawn-Systems über Patch geschrieben habe ist völliger Blödsinn. Der vorgeschlagene Ansatz ohne gesonderte Respawn-Klasse (siehe Respawn Beispiel im LeGo-Thread) sondern nur über einzelne Strings und Arrays, würde extrem viele Handles verpulvern (etwa 4 pro jedem einzelnen Monster, je nach Implementierung). Damit wird alles unübersichtlicher, fehleranfälliger, aber vor allem viel komplizierter zu handhaben.

    Das Problem dabei ist nicht, dass Ninja einige Klassen nicht in PermMem speichert - denn diese Klassen sind für ein Respawnsystem uninteresant - sondern, dass PermMem nicht mit unbekannten, nicht länger existierenden Klassen/Instanzen umgehen kann. Das wäre der Fall, wenn ein Patch mit dieser Klasse/Instanz entfernt würde. Anstatt diese zu überspringen, hört PermMem mit einem Fehler auf, nachfolgende Handles werden nicht geladen und erneutes Speichern resultiert ggf. in einem Spielabsturz. Im Normalfall völlig legitim und das kann ich niemandem vorhalten, denn eine Klasse/Instanz verschwindet nicht einfach aus den Modskripten. Unabhängig von Ninja wird das nur dann zum Problem, wenn durch ein Update einer Mod eine Instanz/Klasse umbenannt wird. Man könnte LeGo einfach unbekannte Klassen/Instanzen überspringen lassen. Da das nur ein Eingriff im Laden bedeutet, ändert das an PermMem sonst nichts und alles bliebe beim alten. (Im gleichen Atemzug könnte man noch Sicherheitschecks für PM_LoadFuncOffset und PM_LoadFuncOffset einführen.) Ich werde mal Tickets im LeGo-Github dafür anlegen, kann mich auch gern selbst um die Implementierung kümmern.


    Da eine solche Änderung in LeGo nur in zukünftigen Mods zur Verfügung stünde, werde ich mir von Seiten Ninjas mal anschauen, ob es nicht doch möglich ist, Patch-spezifische SCRPTSAVE.SAV anzulegen. Patch-spezifische Handles (soweit sich das feststellen lässt), würden gesondert in SCRPTSAVE_[PATCHNAME].SAV gespeichert. Geladen werden diese dann nur, wenn eben dieser Patch aktiv ist. Da der Handlecounter global ist, würde es auch keine Überschneidungen geben. So blieben Handles auch bestehen, wenn man einen Patch zwischenzeitlich entfernt. Diese Handhabung würde auch erlauben, einen Patch einfach zu "resetten", in dem man diese Datei aus dem Speicherordner löscht.

  13. Beiträge anzeigen #333 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Ich bin gerade dabei die allermeisten Prints in Gothic 2 auf Softprints umzustellen, damit ich die schöne Animation Ein-/Ausblendung überall habe.

    Ein Problem stellt sich mir allerdings, alle Softprints sind gleich groß, aber ich möchte zwei verschiedene Größen bzw. Fonts haben, so wie in G2 Normal halt.

    Zum Beispiel wenn man Erfahrung bekomm ist ja normalerweise die Größe anders als wenn man eine Stufe aufsteigt. Wie kann ich das mit den Softprints am besten umsetzen?

  14. Beiträge anzeigen #334 Zitieren
    Abenteurer Avatar von rataj
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    94
     
    rataj ist offline
    What is necessary to prevent the game from crashing with the error PAR: Unknown Identifier : FF_Remove_All?
    „Einen Dummkopf erkennt man daran, dass er alles abtut, was er anhand seiner eigenen Erfahrungen nicht erklären kann.“ — Farengar Heimlich-Feuer —




  15. Beiträge anzeigen #335 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von rataj Beitrag anzeigen
    What is necessary to prevent the game from crashing with the error PAR: Unknown Identifier : FF_Remove_All?
    The function is called FF_RemoveAll (no underscore). See here. Wherever you call it, correct its name.

  16. Beiträge anzeigen #336 Zitieren
    Abenteurer Avatar von rataj
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    94
     
    rataj ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    The function is called FF_RemoveAll (no underscore). See here. Wherever you call it, correct its name.
    Ah okay, i've updated from 2.5.0 to 2.5.1 and it works.
    Now i can do research about the next error!^^
    Thank you
    „Einen Dummkopf erkennt man daran, dass er alles abtut, was er anhand seiner eigenen Erfahrungen nicht erklären kann.“ — Farengar Heimlich-Feuer —



    Geändert von rataj (12.04.2020 um 17:39 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #337 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von rataj Beitrag anzeigen
    Ah okay, i've updated from 2.5.0 to 2.5.1 and it works.
    Now i can do research about the next error!^^
    Thank you
    No problem.

    Why 2.5.1? I recommend using the latest released version (2.6.0), see here: https://github.com/Lehona/LeGo/releases/

  18. Beiträge anzeigen #338 Zitieren
    Abenteurer Avatar von rataj
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    94
     
    rataj ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    No problem.

    Why 2.5.1? I recommend using the latest released version (2.6.0), see here: https://github.com/Lehona/LeGo/releases/
    The FF_Remove_All comes from a script of another modification and I wonder which one contains the underscore variant? I corrected it, but now I have a problem with Npc_hasVisualBody! But I think it's not really smart to update LeGo in a full final mod?
    „Einen Dummkopf erkennt man daran, dass er alles abtut, was er anhand seiner eigenen Erfahrungen nicht erklären kann.“ — Farengar Heimlich-Feuer —




  19. Beiträge anzeigen #339 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von rataj Beitrag anzeigen
    But I think it's not really smart to update LeGo in a full final mod?
    Why not? I cannot follow.


    The problem you are having seems to come from using scripts of a mod using an older LeGo version and that adds the newer LeGo functions under different name (e.g. here with an additional underscore). Just correcting that in the mod scripts you have and using the latest LeGo version should’t be a big issue.

  20. Beiträge anzeigen #340 Zitieren
    Abenteurer Avatar von rataj
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    94
     
    rataj ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Why not? I cannot follow.


    The problem you are having seems to come from using scripts of a mod using an older LeGo version and that adds the newer LeGo functions under different name (e.g. here with an additional underscore). Just correcting that in the mod scripts you have and using the latest LeGo version should’t be a big issue.
    Okay, i will update it. Besides that, i've managed to complete my script.
    I guess it isn't hundred percent perfect but should be smart enough for a real good proper version.
    I hope it will still working after updating to 2.6.0! But i am looking forward!
    „Einen Dummkopf erkennt man daran, dass er alles abtut, was er anhand seiner eigenen Erfahrungen nicht erklären kann.“ — Farengar Heimlich-Feuer —




Seite 17 von 27 « Erste ... 61013141516171819202124 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide