Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    10
     
    Sniperbag ist offline

    2 Fragen zum DX 11 Renderer

    Hallo Leute,

    spiele zurzeit das gute, alte Gothic 2 samt Add-on durch und habe mir eigentlich speziell zu diesem Thema einen Account erstellt. (Falls es das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung)

    Ich wollte das Spiel mit Fixes sozusagen Vanilla spielen, was jedoch aufgrund der grauenhaften Performance, vor allem wenn ich in eine bestimmte Richtung schaue bei 100% oder mehr Sichtweite, nicht möglich ist. (Trotz Gtx 1080 und i5 4690k)
    Daher auch die DX 11 Mod, da diese die Performance deutlich verbessert. Mir gefallen jedoch nicht alle Effekte und da ich durch langes googlen nichts dazu gefunden habe, hier meine 2 Fragen:
    1. Kann man den Nässe-Effekt ausschalten? Damit mein ich vor allem den Glanz, den alle Objekte während und eine Weile nach dem Regen haben.
    2. Meine Nächte sind extrem dunkel, da einige Lagerfeuer und Fackeln komischerweise kein Licht werfen. Ist es möglich diese heller zu machen ohne das gesamte Bild zu überlichten?

    Danke!
    Geändert von Sniperbag (22.11.2017 um 04:53 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Der Thread wäre in Gothic 2+ Addon Technische Hilfe besser aufgehoben denke ich

    Es wundert mich, dass das Spiel Vanilla so schlecht bei dir läuft, der Prozessor sollte eigentlich locker ausreichen für 300 Prozent Sichtweite denke ich.
    Ich würde dir empfehlen das Systempack zu installieren, wenn du das nicht schon hast.
    Es könnte außerdem sein, dass das Spiel (ohne Renderer, der erzwingt die Nvidia Grafikkarte) mit der im Prozessor integrierten Intel HD Grafikkarte startet anstatt mit deiner GTX1080.
    Das einfachste wäre im Gerätemanager unter Grafikkarten die Intel HD Grafikkarte komplett zu deaktivieren, vorher sichergehen, dass dein Monitor auch
    an der 1080 angeschlossen ist und nicht an der Intel Grafikkarte.


    Zu 1.: Man kann den Nässe Effekt nicht einfach über Einstellungen deaktivieren, dafür müsste man ein wenig Ahnung haben, wie der Renderer funktioniert und Dateien vom Renderer verändern.
    Es hat zumindest mal vor längerer Zeit jemand Dateien verlinkt, die den Nässe Effekt abmildern, daran könnte man sich orientieren.
    Weiß leider nicht mehr wies funktioniert, aber jemand anderes vielleicht
    Zu 2.: Ich würde einmal mit F11 das Renderer Menü öffnen und die Licht/Schatten Einstellungen erhöhen, vielleicht hilft es ja.
    Da würde vielleicht ein Screenshot helfen, damit ich nachsehen kann ob es diesen Fehler bei mir auch gibt bzw. wie man ihn
    durch Einstellungen beheben kann.
    Geändert von Woozel (20.11.2017 um 14:48 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    10
     
    Sniperbag ist offline
    Hey, danke für die schneller Antwort!
    Ich weiß auch nicht, woran das liegt, hab es schon ein paar mal gegoogelt. Hab auch alle Fixes installiert (Systempack, Playerkit und der Rev-Fix).
    Ich denke auch, dass das Spiel die Grafikkarte nicht richtig nutzt, hab aber die Onboard-Karte im Bios schon vor Langem deaktiviert und alle anderen Games laufen auch super.

    1. Alles klar, dann muss ich mal schauen, ob ich den Thread, bzw. die Dateien zum Abmildern finden kann, ist zwar etwas blöd, kann ich aber mit leben.
    2. Ich kann später noch Screenshots posten. Aufgefallen ist mir der Fehler z.B. im Banditenlager im Add-On (Im Piratenlager eig. auch), da merkwürdigerweise 2 von 3 Lagerfeuern kein Licht werfen, aber das Letzte schon.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Du kannst ja einfach im Menü vom Spiel bei den Video Einstellungen nachsehen ob ohne Renderer die GTX1080 läuft.
    (Einfach die ddraw.dll im Systemordner umbenennen dann musst du den Renderer nicht neu deinstallieren)

    Das mit dem Lagerfeuern schau ich mir dann mal an bei mir.
    Was noch wichtig ist und ich vorher vergessen hab:
    Welche version vom DX11 Renderer benutzt du eigentlich?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hab momentan selber technische Probleme mit Abstürzen mit dem DX11 Renderer, die ich noch nie vorher hatte mit den neueren Versionen, deswegen
    hat es ein bisschen länger gedauert mit dem Testen.

    Bei mir werfen alle Lagerfeuer im Banditenlager in Jharkendar bei Nacht Licht, außer das eine kleine direkt vor der Kneipe, das nur sehr schwach brennt.

    Jedenfalls solange die Schatten im Renderer Menü(F11 drücken) aktiviert sind. Stelle ich sie aus wirft eine Kochstelle bei Esteban im Banditenlager zwar noch Licht aber die Lagerfeuer nicht mehr.
    Mit aktivierten Schatten sollte es eigentlich gehen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    10
     
    Sniperbag ist offline
    Danke für die Hilfe.

    Also bei mir steht die Grafikkarte ohne Renderer in den Optionen, aber bei Blick in eine bestimmte Richtung habe ich bei 300% Sicht einen Drop unter die 20 Fps.

    Ich installiere morgen das Spiel samt der ganzen Fixes etc. neu und schau nochmals. Ein Lagerfeuer im Banditenlager (das in der Mitte) wirft kein Licht, ebenso wie das obere im Piratenlager. Schatten sind aktiviert. Habe nur die dynamischen Schatten ausgeschaltet, weil die mir einen Out of Memory Crash verursachen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das in der Mitte wirft bei mir auch kein Licht, scheint also normal zu sein.
    Das direkt vor der Kneipe wenn du das meinst, hab ich ja oben geschrieben.
    Aber das brennt auch deutlich schwächer.
    Trotzdem ist es bei mir hell genug. Hab allerdings auch die Helligkeit auf 1.3 gestellt im F11 Menü.
    Wenn man HBAO+ ausmacht sieht man auch deutlich mehr aber tagsüber stören die fehlenden Schatten, das Spiel sieht nicht so gut aus.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    63
     
    Shaky0r ist offline
    Oh ja. HBAO+ macht echt was her, ohne siehts echt deutlich schlechter aus

    Welche Renderer Version benutzt du denn @TE?

    Bei mir läuft 17.5 am besten.
    Hatte davor 17.1 und das machte irgendwie zicken.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    10
     
    Sniperbag ist offline
    Ok, dann scheint das mit den Lagerfeuern bei jedem so zu sein. Bleibt nur noch die Dunkelheit. Ich spiele mit dem aktuellsten Renderer, hab 17.1 vom neusten Thread geladen und einmal das Auto-Update gemacht.

    Wie gesagt, würde auch komplett ohne DX 11 zocken, weil mich die Effekte abgesehen von den Schatten, eher stören, da sie nicht ins Gesamtbild passen. Aber mit der miesen Performance wird das wohl nix. Ohne den Renderer funktioniert das Fov halt auch besser (ohne, dass ich mit jemandem reden muss).
    Geändert von Sniperbag (22.11.2017 um 04:50 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Zitat Zitat von Sniperbag Beitrag anzeigen
    Bleibt nur noch die Dunkelheit.
    Oder einfach nen Lichtzauber über die Birne knallen...

    Teilweise wäre mir die Dunkelheit sogar lieber, ziemlich albern das Nachts eine Goblinhöhle atmosphärisch leuchtet wie ein gemütliches Wohnzimmer. Dann doch lieber Stockduster und nur mit einer Fackel bewaffnet rein. Da hätte man noch nen schönen Jump-Scare Effekt wenn dann plötzlich nen Schattenläufer was einem vor dem Latz haut.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    10
     
    Sniperbag ist offline
    Generell würde ich dir ja zustimmen und habe auch versucht das genauso zu sehen. Das macht halt aber auch nur Sinn, wenn die ganzen Lichtquellen nachvollziehbar Licht werfen, was ja leider nicht der Fall ist ^^.

    Außerdem ist der neue Regen in Kombination mit einer dunklen Nacht tödlich. Ich bin so ins Minental gegangen, man konnte nichts erkennen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Da wird dir außer die Helligkeit im F11 Menü erhöhen wohl nicht viel übrig bleiben.
    Ich würde aber immernoch gern einen Screenshot sehen, wie dunkel es denn bei dir ist, vielleicht macht der Renderer bei dir ja doch Zicken und es ist dunkler als es sollte.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Mit den Lichtquellen stimmt auch wieder, aber nun denn, was ist da schon großartig realistisch, mich persönlich stört es nicht. (Bin ich wohl noch von alten PS1 Spielen gewohnt, da war das alles ähnlich "rudimentar"). Letztens noch Grimbald am helllichten Tag mit Lagerfeuer-Schein auf der Brust gesehen. Ein Bild für die Götter.

    Den Regen habe ich bei mir komplett ausgestellt.
    Mit Lichtzauber im dunklen Regen Vino vor den Suchenden retten die gerade fröhlich munter mit Feuerbällen um sich werfen, da war Ende für meine Grafikkarte...
    Schade um den schönen Regen, mir hat das Flair gefallen, aber nun ja, wenn es nicht klappt oder wie bei dir, nicht gefällt, dann muss er raus.
    Glaub es war auch sowieso eher selten das es mal regnet, immer positiv sehen.

    Aber zur Performance noch mal, irgendwie versteh ich das nicht ganz:
    Ich habe an besagter Stelle mal einfach den Renderer testweise raus genommen und siehe da, extrem flüssig, müsste ich mal die FPS schauen, das waren Welten.
    Bei manchen wiederum scheint der Renderer bessere Performance zu bieten als vanilla Gothic?
    (Vielleicht liegts auch an meiner uralt Grafiikkarte, kommt mit alten Zeugs besser klar, keine Ahnung..)
    Geändert von Mööp123 (22.11.2017 um 19:30 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    ALso wenn ich Gothic 2 Vanilla spiele (nur mit dem Report Patch und Systempack) habe ich extreme Performance Einbrüche, gerade der Hafen da gehen die Fps hoch und runter wie sie lustig sind. (Ohne Systempack keine Ahnung, nie probiert. Ohne gehen die Fps ja glaube bis max 30?)

    Mit dem Renderer (welchen ich mit Version 17.5, von den Russen an Returning angepasst, dass erstemal zum laufen bekommen hab) läuft es super flüssig!
    Stabile 60fps überall, auch im Hafen ohne Probleme.
    Beim ersten Start hängt es kurz und lädt die ganzen Texturen wohl (auch beim ersten betreten vom Mienental + Addon nach dem Starten), aber nach rund 15sek ist alles schön smooth und bleibt auch so.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    10
     
    Sniperbag ist offline
    Zitat Zitat von Xaskor Beitrag anzeigen
    ALso wenn ich Gothic 2 Vanilla spiele (nur mit dem Report Patch und Systempack) habe ich extreme Performance Einbrüche, gerade der Hafen da gehen die Fps hoch und runter wie sie lustig sind. (Ohne Systempack keine Ahnung, nie probiert. Ohne gehen die Fps ja glaube bis max 30?)

    Mit dem Renderer (welchen ich mit Version 17.5, von den Russen an Returning angepasst, dass erstemal zum laufen bekommen hab) läuft es super flüssig!
    Stabile 60fps überall, auch im Hafen ohne Probleme.
    Beim ersten Start hängt es kurz und lädt die ganzen Texturen wohl (auch beim ersten betreten vom Mienental + Addon nach dem Starten), aber nach rund 15sek ist alles schön smooth und bleibt auch so.
    Jo, eben das ist der gleiche Fall, wie bei mir. An sich läuft der Renderer super mit Ausnahme von einem kurzen Lag nach Spielstart. Ich hab es jetzt aber geschafft, dass es zumin. ohne Dx 11 relativ gut läuft. Ich hab das Game neuinstalliert und dann den Rev Fix, das Systempack und das Playerkit rein. Hab außerdem die Priorität des Gothic Prozesses im Taskmanager auf Hoch gestellt und dem Spiel einen Prozessorkern zur Verfügung gestellt. (statt allen 4) Natürlich läuft auch alles als Admin. Jetzt läuft es auch mit 300% Sichtweite.

    @Mööp123: Joa, Realismus hin oder her, aber die Atmosphäre leidet bei sowas schon ein wenig. Den Regen fand ich jetzt auch nicht übel, nur der Glanz der danach blieb sah etwas merkwürdig aus, vor Allem auf NPCs. Hat bei mir auch extrem oft geregnet mit Renderer (beinahe täglich). Die Performance war mit Renderer tatsächlich top, hatte eig. nur Abstürze mit dynamischen Schatten.

    @Woozel: Ja stimmt, poste ich dir morgen noch hier rein.
    Geändert von Sniperbag (23.11.2017 um 13:21 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Danke für die Tipps wie man Gothic 2 auch ohne Render zum flüssiger laufen bekommt auf einer CPU mit mehr Kernen, werde ich bei Zeiten mal ausprobieren

    Das mit dem kurzen Lag nach Spielstart ist normal, woran das genau liegt weiß ich nicht, laut meiner Erfahrung ist der weniger heftig ohne Systempack,
    aber dafür läuft es mit Systempack nach diesem einen Ruckler dafür allgemein flüssiger. Das Systempack ist sowieso unverzichtbar.

    Finde es komisch,dass die dynamischen Schatten bei so vielen Leuten zu abstürzen führen nur bei mir nicht.
    Schon seit Renderer Version 17.1 nicht mehr.

    Ich versuche doch noch einmal rauszusuchen, wie man den Regen Effekt abschwächt, dann sieht er deutlich besser aus.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    63
     
    Shaky0r ist offline
    Ich hab die dynamischen Schatten bisher nicht getestet, kann ich ja mal machen

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Mit der Foren-Suche leider überhaupt keinen Erfolg zu der Sache mit den Effekten beim Regen aber eine Suche im Forum mit Google hat weitergeholfen:

    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Auf EIGENE GEFAHR:
    Mit einem Texteditor die Datei unter "Gothic/system/GD3D11/shaders/PS_DS_AtmosphericScattering.hlsl" öffnen (vorher Backup machen von der Datei), Zeile 260 auskommentieren ("//" davorpacken), sodass da steht: Code:
    //vsNormal = lerp(vsNormal, nrm, AC_RainFXWeight * pixelWettnes); // [..]
    (entfernt das "Wasserfließen"), dann in Zeile 304 specAdd verringern, sodass da steht: Code:
    specAdd = reflection * pixelWettnes * lerp(0.08f, 0.10f, AC_RainFXWeight) /4.0f;
    (reduziert Nässe-Reflektion auf ein Viertel, alternativ mit specAdd = 0.0f; komplett ausschalten).
    Man kann das ingame machen, dann mit Numpad 0 Shader neuladen. Kann sein dass die Zeilenangaben nicht ganz passen.

    Edit: Zum Ausprobieren kann man in der Marvin-Konsole Regen mit "zstartrain" ein-/ausschalten.
    Deine Tipps zur Performance ohne Renderer bringen bei mir übrigens nichts, meine CPU ist wohl zu schwach. Erst wenn ich die Sichtweite auf 180% runterstelle habe ich überall min. 60 FPS.
    Die Priorität ändert gar nichts und wenn ich nur 1 Kern zuweise geht meine Performance nur noch weiter runter.
    Geändert von Woozel (23.11.2017 um 16:25 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Zitat Zitat von Sniperbag Beitrag anzeigen
    nur der Glanz der danach blieb sah etwas merkwürdig aus, vor Allem auf NPCs.
    Mhh da sagste was, ich hatte mal Experimente mit einer ReShade Config gemacht, da hatte ich das auch, dachte das käme von der Config.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Deine Tipps zur Performance ohne Renderer bringen bei mir übrigens nichts,
    Ich habe das Gefühl, das liegt alles nicht am Render usw, viel mehr wohl an den GPUs + System.

    Habt ihr DirectX nochmal seperat installiert? (Sollte ja eigentlich von vornerein da sein, aber wird oft trotzdem nochmal extra verlangt, vorallem bei alten Kram.) Glaub Windows 10 nutzt auch Directx12 sofern die Karte es kann, der Renderer istja für 11, vielleicht wird da irgendwas umgeswapt und daher ist die Performance mies. Treiber aktuell? Vermute ich mal schon. Wenn die Karten richtig stark sind, probiert mal vielleicht dann einfach nochmal umswappen in OpenGL (Ginge meine ich auch irgendwie, also Kompatibelitätszeugs irgendwas, - kenne mich da auch nicht so gut aus.) Vielleicht nutzten die Karten noch Zusatzzeugs was meine nicht macht. Mal die L'Hifer Gothic.ini probiert?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Es geht um Vanilla Gothic 2 ohne den DX11 Renderer, nicht mit

    Mit Renderer passt bei mir die Performance.
    Direct X habe ich nochmal seperat installiert, es ist wohl einfach normal, dass Gothic 2 mit Renderer besser läuft, wenn man nicht gerade die schnellste CPU hat, aber eine brauchbare DX11 Grafikkarte.
    Der Renderer nimmt da einiges an Last von der CPU.

    Und wegen dem Glanz, habe ja jetzt in meinem Post oben rausgesucht, wie man das wegbekommt bzw. abschwächt, wie man will.
    Geändert von Woozel (23.11.2017 um 18:57 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide