Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Neuwahlen

  1. #1 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.328
    wie ist euch zumute? war das die richtige entscheidung? war das nur ein taktischer zug der FDP? würdet ihr bei neuwahlen anders wählen?

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wie ist euch zumute? war das die richtige entscheidung? war das nur ein taktischer zug der FDP? würdet ihr bei neuwahlen anders wählen?
    Nachdem wir das Thema bereits hier angeschnitten hatten mit dem Wunsch nach Neuwahlen gestern Abend.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...hlen-Bundestag

    Bin ich ebenfalls der Meinung das Neuwahlen das beste wäre. Die FDP hat hier einen Zug hingelegt bei dem sie bei einer Neuwahl profitieren ich hatte zwar immer gehofft dies würde die CSU machen (geringere Auswirkungen bundesweit und eine Rückeroberungsaktion gegen die Afd in Bayern). Das Problem ist aber das Merkel weiß das sie eine erneute Wahl nicht überstehen würde weswegen diese Vermutlich versuchen wird eine Minderheitsregierung mit der FDP zu formen.
    Da die CSU eine Koalition mit den Grünen bereits heute ausgeschlossen hat.

    Meine Stimme selbst bleibt im Falle der Neuwahlen aber bei der selben Partei habe immerhin lange überlegt wenn ich wähle.

    Edit:

    Mittlerweile hat sich die SPD nochmal geäußert und hätte lieber Neuwahlen als eine GroKo. Diese haben hier den Vorteil das der Bundespräsident welcher das entscheidet immerhin SPD Mitglied ist.
    Was wohl eher wieder für Neuwahlen spricht.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline Geändert von Cagigawa (20.11.2017 um 13:27 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Wieso Neuwahlen, erst mal steht doch eine Minderheiten Regierung zur Debatte.
    Und die mögliche Groko mit SPD.

    Denn Neuwahlen wären verhärrend, da würde NPD ... ehm AFD mein ich wahrscheinlich zweitstärkste Partei werden.
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Wieso Neuwahlen, erst mal steht doch eine Minderheiten Regierung zur Debatte.
    Und die mögliche Groko mit SPD.

    Denn Neuwahlen wären verhärrend, da würde NPD ... ehm AFD mein ich wahrscheinlich zweitstärkste Partei werden.
    Die SPD hat heute einstimmig entschieden ihre Meinung bezüglich der Groko nicht zu ändern.
    Eine Minderheiten Regierung wäre theoretisch möglich allerdings liegt diese Entscheidung bei einem Mitglied der SPD welche nun lieber eine Neuwahl hätte.
    Sollte die SPD auch nur Koaltionsgespräche führen würde sie noch weiter verlieren bei einer Neuwahl könnte sie aber Stimmen gewinnen.

    Das die AfD damit stärker wird steht fest deswegen kam ja überhaupt erst Jamaika so stark ins Rollen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  5. #5 Zitieren
    Gast4
    Gast
    die FDP war wohl noch euphorisch weil sie wieder im Bundestag sitzt und musste es dann bei den Verhandlungen direkt wieder übertreiben. Den Abbruch der Verhandlungen halte ich für reine Kalkulation, das kann aber auch daran liegen das ich von dieser Partei grundsätzlich keine hohe Meinung habe.
    Das die SPD sich auf keine GroKo einlassen will halte ich für die richtige Entscheidung, denn bisher hat jede Partei die sich auf eine gemeinsame Regierung mit der CDU unter Merkel eingelassen hat am Ende drauf gezahlt, das galt sowohl für die SPD als auch für die FDP, da ist es nachvollziehbar das die SPD diese Erfahrung nicht wiederholen möchte.
    Ausserdem ist es nicht Sache der SPD für die CDU den Karren aus dem Dreck zu ziehen, und wenn die Bundeskaiserin deswegen jetzt mit heruntergelassener Hose dasteht, dann ist das ausschließlich ihr Problem.
    Ich bin schon sehr gespannt wie es jetzt weitergeht.

  6. #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Die SPD hat heute einstimmig entschieden ihre Meinung bezüglich der Groko nicht zu ändern.

    Das die AfD damit stärker wird steht fest deswegen kam ja überhaupt erst Jamaika so stark ins Rollen.
    Politiker die ihre Meinung (als wenn die eine hätten) nicht ändern ? ... sollte das jetzt Ironie sein ? ist im Internet immer schwer zu erkennen ?

    Ich kann mir Neuwahlen nicht vorstellen, dass wäre die effektivste AFD Wahlhilfe überhaupt und das zeigt denn auch endgültig den geist unserer Politik wenn die größte Wahlhilfe einer rechten Partei durch die etablierten Parteien erfolgt.
    Die doch angeblich die AFD und das wo für sie stehen so verachten.
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.407
    Ich bin ziemlich froh darüber und hatte schon zum Wahlergebnis darauf gesetzt. Ob Neuwahlen wirklich etwas bringen? Keine Ahnung. Rot Rot Grün wäre aber das geringere Übel. Zufrieden bin ich mit dem Wahlergebnis jedoch in keinster Weise und ich fürchte auch bei Neuwahlen kein deutlich besseres Ergebnis.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Politiker die ihre Meinung (als wenn die eine hätten) nicht ändern ? ... sollte das jetzt Ironie sein ? ist im Internet immer schwer zu erkennen ?
    Ja das war mein Ernst allerdings hat sich dies schon wieder geändert also sieh es bitte als Ironie an. (ich wär ein guter Politiker so schnell wie ich meine Meinung ändern kann ).

    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Ich kann mir Neuwahlen nicht vorstellen, dass wäre die effektivste AFD Wahlhilfe überhaupt und das zeigt denn auch endgültig den geist unserer Politik wenn die größte Wahlhilfe einer rechten Partei durch die etablierten Parteien erfolgt.
    Die doch angeblich die AFD und das wo für sie stehen so verachten.
    Die SPD und die Union betreiben schon lange Wahlhilfe für die AfD wenn auch nicht mit Absicht hoffe ich doch zumindest.
    Zumindest sind viele Aktionen der Parteien schon zum Vorteil der AfD geworden weil die anderen Parteien nichts besser konnten als sogar zum teil die AfD-Wähler zu beleidigen daher haben sich viele im Recht gesehen diese zu wählen.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich bin ziemlich froh darüber und hatte schon zum Wahlergebnis darauf gesetzt. Ob Neuwahlen wirklich etwas bringen? Keine Ahnung. Rot Rot Grün wäre aber das geringere Übel. Zufrieden bin ich mit dem Wahlergebnis jedoch in keinster Weise und ich fürchte auch bei Neuwahlen kein deutlich besseres Ergebnis.
    Neuwahlen bringen uns vermutlich wieder in die selbe Situation in der wir eh schon sind nur halt eben anders. Wobei ich Rot-Rot-Grün nicht für das kleinere Übel halte. Mit den Linken kann ich noch Sympathisieren aber die anderen beiden will ich eher ungern in der Regierung sehen die Grünen sind mir zu Realitätsfern und die SPD ist am Abbau des Sozialstaates maßgeblich verantwortlich.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ja das war mein Ernst allerdings hat sich dies schon wieder geändert also sieh es bitte als Ironie an. (ich wär ein guter Politiker so schnell wie ich meine Meinung ändern kann ).
    Hehe okay

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Die SPD und die Union betreiben schon lange Wahlhilfe für die AfD wenn auch nicht mit Absicht hoffe ich doch zumindest.
    Zumindest sind viele Aktionen der Parteien schon zum Vorteil der AfD geworden weil die anderen Parteien nichts besser konnten als sogar zum teil die AfD-Wähler zu beleidigen daher haben sich viele im Recht gesehen diese zu wählen.
    Mit Absicht oder nicht, aber so vehement wie sie es tun, ist das da noch relevant ?
    Als Protest Partei erfüllen sie ja noch irgendwie ihren zweck, aber wenn die jetzt denn wirklich bald zweitstärkste kraft werden, dass wäre echt ... nja kann sich jeder denken.
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.407
    Was willst du stattdessen? Schwarz gelb rot (Linke)? Als geringeres Übel bezeichne ich sie, da ich schwarz und gelb als noch größeres Problem sehe, egal mit wem. Wie gesagt bin ich sowieso momentan mit der politischen Gesamtlage unzufrieden.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Mit Absicht oder nicht, aber so vehement wie sie es tun, ist das da noch relevant ?
    Hast recht das ist nicht relevant.

    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Als Protest Partei erfüllen sie ja noch irgendwie ihren zweck, aber wenn die jetzt denn wirklich bald zweitstärkste kraft werden, dass wäre echt ... nja kann sich jeder denken.
    Richtig zu stark dürfen die nicht werden am besten irgendwo zwischen 7-8% wäre gut. Leider sind sie jetzt schon drittstärkste Kraft mit 12,6% im Bundestag.
    das hat uns ja erst in diese Situation gebracht und die bekommen bei Neuwahlen noch mehr ab.


    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Was willst du stattdessen? Schwarz gelb rot (Linke)? Als geringeres Übel bezeichne ich sie, da ich schwarz und gelb als noch größeres Problem sehe, egal mit wem. Wie gesagt bin ich sowieso momentan mit der politischen Gesamtlage unzufrieden.
    Mir wären sogar ein paar ganz merkwürdigere Dinge lieber. Die gelben will ich aber auch nicht gerne ohne Gegengewicht in einer Koalition haben.
    Die Linke wäre da die beste infrage kommende Partei für. Also ja Schwarz-Gelb-Rot (Linke) fände ich gar nicht so schlecht aber da macht die CSU nicht mit.
    Auch Schwarz-Rot (linke) würde ich mir noch eingehen lassen. Im Falle eines überraschenden AfD Sieg als stärkste Kraft hätte ich ebenfalls gerne dann die Linke in einer Koalition mit der AfD. Egal wie ich es drehe scheinbar hätte ich in jeder Konstellation gerne die Linke oder eine Linke Partei, außer den Grünen, mit dabei.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    das hat uns ja erst in diese Situation gebracht und die bekommen bei Neuwahlen noch mehr ab.
    Was schlicht und ergreifend nur konsequent ist. Der Druck wächst eben solange, bis die gewünschte Wirkung erreicht wurde. Da Merkel bereits gesagt hat, daß sie bei Neuwahlen wieder antreten wird, ist das offensichtlich noch nicht der Fall. So..., what?

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Mir wären sogar ein paar ganz merkwürdigere Dinge lieber. Die gelben will ich aber auch nicht gerne ohne Gegengewicht in einer Koalition haben.
    Die Linke wäre da die beste infrage kommende Partei für. Also ja Schwarz-Gelb-Rot (Linke) fände ich gar nicht so schlecht aber da macht die CSU nicht mit.
    Die wurden eben nicht jahreleng "vermerkelt", bis nichts mehr da war. Also sagen sie noch nein, wenn´s ihnen zu bunt bzw. abgedreht wird. Und allein die Tatsache, daß man egal wie abwegig es klingt so eine Konstellation mit der CDU und den Linken nicht mehr instinktiv vollkommen ausschließen kann, zeigt wie wenig diese Partei noch für das steht, was sie einmal verkörpert hat. Von daher ist das, was Merkel letzte Nacht passiert ist, genau das was längst überfällig war und endlich einmal passieren mußte.

    Mal sehen, wie sie sich da wieder rauswindet. Ich glaube nämlich, allmählich dämmert sogar ihr das das alles wohl nicht so einfach wird, wie gedacht.

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Egal wie ich es drehe scheinbar hätte ich in jeder Konstellation gerne die Linke oder eine Linke Partei, außer den Grünen, mit dabei.
    Mein Beileid, ernsthaft. Damit dürftest du ein Abo auf die allseits beliebte A...karte gewonnen haben.
    Thorn1030 ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Ich würde wieder so wählen. Ich lehne Neuwahlen ab, denn die Wahlen geben ein Abbild des Wählerwillens. Nur die Politiker können damit nichts anfangen. Sie sind nicht bereit die Konsequenzen zu tragen.

    Die Kanzlerin hatte mit dem Atomausstieg schon vor Jahren ein Konfliktthema abgeräumt, das für anhaltenden Unfrieden im Land gesorgt hatte – und einem Bündnis mit den Grünen im Wege gestanden hätte. Der Kohleausstieg und die Elektromobilität waren die konsequent weiteren Schritte. Der Bürger merkt es an der Stromrechnung und ein Teil nimmt es sehr übel.

    Die von Merkel verfügte und verteidigte Öffnung der Grenzen für die Flüchtlingswelle aber spaltete Deutschland und Europa aufs Neue, und zwar nachhaltig.

    Eine Neuwahl wird nichts ändern, bestenfalls den Graben noch ein wenig deutlicher machen. In Görlitz schließt Siemens, die Arbeitslosigkeit steigt auf 24% aber allen geht es gut und wir können davon ausgehen, dass die AFD ihren Vorsprung vor der CDU von 6% bei der letzten Bundestagswahl weiter ausbauen wird. Ich meine wir können auch so lange weiterwählen bis die AfD zur stärksten Fraktion wird und das ist in meinen Augen nicht so weit entfernt.
    Harvald ist offline

  14. #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Ich würde wieder so wählen. Ich lehne Neuwahlen ab, denn die Wahlen geben ein Abbild des Wählerwillens. Nur die Politiker können damit nichts anfangen. Sie sind nicht bereit die Konsequenzen zu tragen.

    Die Kanzlerin hatte mit dem Atomausstieg schon vor Jahren ein Konfliktthema abgeräumt, das für anhaltenden Unfrieden im Land gesorgt hatte – und einem Bündnis mit den Grünen im Wege gestanden hätte. Der Kohleausstieg und die Elektromobilität waren die konsequent weiteren Schritte. Der Bürger merkt es an der Stromrechnung und ein Teil nimmt es sehr übel.

    Die von Merkel verfügte und verteidigte Öffnung der Grenzen für die Flüchtlingswelle aber spaltete Deutschland und Europa aufs Neue, und zwar nachhaltig.

    Eine Neuwahl wird nichts ändern, bestenfalls den Graben noch ein wenig deutlicher machen. In Görlitz schließt Siemens, die Arbeitslosigkeit steigt auf 24% aber allen geht es gut und wir können davon ausgehen, dass die AFD ihren Vorsprung vor der CDU von 6% bei der letzten Bundestagswahl weiter ausbauen wird. Ich meine wir können auch so lange weiterwählen bis die AfD zur stärksten Fraktion wird und das ist in meinen Augen nicht so weit entfernt.
    Aus welchem Hut soll die AfD die nötigen Wähler denn zaubern? Sächsisches Trinkwasser mit Aphrodisiaka versetzen und 19 Jahre warten?

    Die Wahlergebnisse als Abbild des Wählerwillens. Nun ja: "Den einen Wähler" mit klarem Willen, den das Wahlergebnis wiederspiegelt, gibt es nicht. Wäre der Wähler aber eine Person, und würde diese eine Person alles wollen, was versucht wird, in die derzeit möglichen Koalitionen zu quetschen, wäre er nicht handlungsfähig. Er säße sabbernd in der Gummizelle und wüßte nicht, was er wollte.

    Was würdest Du "dem Wähler" denn sagen, wenn er erklärte: "Ich will, daß es nackte Weiber regnet?". Gut: Politiker und Weihnachtsmänner sagen grundsätzlich erstmal: "Mal sehen, was sich machen lässt.". Aber irgendwann ist eben Klartext angesagt: "Sorry, nicht machbar. Überdenke deine Wahl.".
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  15. #15 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.328
    ich stimme zu. den wählerwillen kann es gar nicht geben. kein wähler hat gewählt, dass der kohleausstieg kommt und gleichzeitig nicht kommt. da passen viele dinge einfach gar nicht zusammen. neuwahlen würden doch einiges ordnen denk ich. grüne und FDP passen einfach nicht.

    ich würde die grünen erst wählen, wenn nicht alle kosten der energiewende auf die bevölkerung unter aussparung vieler industrien umgelegt werden. es wird einfach immer teurer und gerade die kleinen einkommen kommen gar nicht mehr damit klar.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  16. #16 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wie ist euch zumute? war das die richtige entscheidung? war das nur ein taktischer zug der FDP? würdet ihr bei neuwahlen anders wählen?

    Hallo,

    tja, ich hatte vor der letzten Bundestagswahl eine Bundestagsabgeordnete meines Wahlkreises darum gebeten gegen die Ehe für alle zu stimmen. Sie hatte dieser Bitte entsprochen und deshalb sah ich mich bei den vergangenen Wahlen ihrer Partei gegenüber auch ein wenig in der Pflicht.
    Bei erneuten Wahlen sehe ich diese ´Verpflichtung allerdings nicht mehr und werde durchaus auch anders wählen.

    Was sich über die Jahre im Ländle abzeichnet beschreibe ich mal - gesellschaftspolitisch - als den Versuch, aus einer amorphen (gesichtslosen) Masse von Individuen eine amorphe Masse zu formen, bei welcher selbst das Geschlecht beliebig sein soll.
    Falls dann trotzdem noch irgend jemand etwas merkt, darf er sich mit Cannabisprodukten auch öffentlich zudröhnen. Die Kosten übernehmen dann die Krankenkassen .

    Pro und Kontra scheint bei den zur Zeit existenten Parteien aber noch immer diskutiert zu werden, dürfte also nicht wirklich eine Einigung verhindert haben. Ich bin mir nicht sicher, wo die Knackpunkte gelegen haben und kann meine Position dazu daher auch nicht einordnen. Was für meine Ablehnung eines muslimischen Aussenministers, welcher ein Photo mit Hanfpflanzen als "sanftes, politisches Statement" bezeichnen möchte aber auch nicht so wichtig ist.

    Wählen gehen kostet mich gerade mal etwa 20 Minuten meiner Zeit und ich habe deshalb mit Neuwahlen eigentlich kein Problem, allerdings wird das in meinem Umfeld durchaus anders gesehen und als lästig (weil nicht erforderlich) empfunden. Bis zu einem erneuten Wahltermin wird ja noch ein wenig Zeit vergehen und es mögen auch Dinge passieren, welche die Wahlentscheidungen drastisch verändern können. Wenn nicht, erwarte ich kein deutlich anderes Wahlergebnis und wenn Frau Merkel immer noch Kanzlerin bleiben möchte (wer sonst sollte den Job bei der CDU auch übernehmen) halte ich es im Moment für das Beste, wenn sie ihre Regierungserfahrungen mit den Erfahrungen, welche man nur in einer "Minderheitsregierung" machen kann, zum Abschluß ihrer politischen Tätigkeit erweitert .
    Herr Lindner scheint die Spaltung der Gesellschaft jedenfalls verstanden zu haben und ich bin mir sicher, das ihm bekannt ist, das die Opposition ebenfalls mit regiert.

    MfG
    Musketeer
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Musketeer ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich stimme zu. den wählerwillen kann es gar nicht geben. kein wähler hat gewählt, dass der kohleausstieg kommt und gleichzeitig nicht kommt. da passen viele dinge einfach gar nicht zusammen. neuwahlen würden doch einiges ordnen denk ich. grüne und FDP passen einfach nicht.
    Aber was sollen Neuwahlen denn noch wirklich ändern, oder "ordnen"? Ich versteh´s nicht, sorry. Ehrlich, ich habe das Gefühl, daß momentan alle Welt wie betrunken nach Neuwahlen schreit, als ob sie das Allheilmittel wären. Aber wenn man fragt, was das ganz konkret bringen soll, wird es meißtens still...Was soll denn passieren? Stimmenzugewinne bei der CDU? Wohl kaum. Bei der SPD? Eher nicht. Grüne oder FDP? Ja, vielleicht. Aber wünscht sich das jemand hier wirklich? Also.

    Das Einzige was ich momentan sonst noch sehe, was einigermaßen realistisch passieren könnte, wäre eben ein vergleichsweise starker Zuwachs bei der AfD. Klar, das würde den Druck im Kessel ganz_sicher noch weiter erhöhen, daß die drei Primadonnen (Jamaika/FDP) sich dann vielleicht doch nochmal zusammensetzen und was auf die Beine gestellt bekommen. Oder das die SPD Martin Schulz als Parteivorsitzendem den Stuhl vor die Tür setzt und es nochmal mit Merkel vier Jahre versucht. Weil es eben keinen_anderen_Weg gibt. Nur das wir dafür eben keine Neuwahlen brauchen.

    Aber ich seh´s jetzt schon kommen: Am Ende werden Neuwahlen kommen, und wenn nur weil jetzt jeder danach schreit. Aber am Morgen danach werden alle aus ihrem Rausch aufwachen und feststellen, daß die Probleme noch da sind und sich höchstens noch verschlimmert haben. Wie alle Alkoholiker nach einem Rausch.
    Thorn1030 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Aber was sollen Neuwahlen denn noch wirklich ändern, oder "ordnen"? Ich versteh´s nicht, sorry. Ehrlich, ich habe das Gefühl, daß momentan alle Welt wie betrunken nach Neuwahlen schreit, als ob sie das Allheilmittel wären. Aber wenn man fragt, was das ganz konkret bringen soll, wird es meißtens still...Was soll denn passieren? Stimmenzugewinne bei der CDU? Wohl kaum. Bei der SPD? Eher nicht. Grüne oder FDP? Ja, vielleicht. Aber wünscht sich das jemand hier wirklich? Also.

    Das Einzige was ich momentan sonst noch sehe, was einigermaßen realistisch passieren könnte, wäre eben ein vergleichsweise starker Zuwachs bei der AfD. Klar, das würde den Druck im Kessel ganz_sicher noch weiter erhöhen, daß die drei Primadonnen (Jamaika/FDP) sich dann vielleicht doch nochmal zusammensetzen und was auf die Beine gestellt bekommen. Oder das die SPD Martin Schulz als Parteivorsitzendem den Stuhl vor die Tür setzt und es nochmal mit Merkel vier Jahre versucht. Weil es eben keinen_anderen_Weg gibt. Nur das wir dafür eben keine Neuwahlen brauchen.

    Aber ich seh´s jetzt schon kommen: Am Ende werden Neuwahlen kommen, und wenn nur weil jetzt jeder danach schreit. Aber am Morgen danach werden alle aus ihrem Rausch aufwachen und feststellen, daß die Probleme noch da sind und sich höchstens noch verschlimmert haben. Wie alle Alkoholiker nach einem Rausch.
    Dann wird nochmal gewählt. Und nochmal. Und nochmal. Jedes Jahr kommen neue Leute in´s Wahlalter. Und andere sterben weg. Es wird gewählt, bis das Ergebnis als Auftrag zur machbaren Regierungsbildung gesehen werden kann. Vielleicht fällt ja auch eine der Parteien unter die 5%-Hürde. Oder eine 8. kommt dazu.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Ich glaube das Thema hat sich mittlerweile eh erledigt Steinmeier will den Bundestag nicht auflösen und unter allen Umständen Neuwahlen verhindern.
    Dadurch ist die SPD selbst von ihrem Nein zur GroKo schon etwas zurückgewichen nur Schulz und scheinbar Nahles sagen das noch die meisten anderen, in oberen Positionen, sehen das nicht mehr so schlimm mit der GroKo, gut die wollen ja auch ihre Ministerpöstchen haben.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Eliphas
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.729
    Ich hoffe inständig auf keine Große Koalition. Das wäre ein klarer parlamentarischer Pyrrhussieg, der sich bei den nächsten Wahlen rächen würde.

    Die Schuld an der momentanen Situation sehe ich bei der SPD, die es versäumt hat, eine realistische Alternative zu einer CDU-geführten Regierung aufzuzeigen. Schulz hatte ja gut reden, er wolle Kanzler werden. Ja, mit wem denn? Schweigen.

    Was imo geschehen muss, ist, dass die SPD die Realität akzeptiert, dass sie auf neue Koalitionspartner zusätzlich zu den Grünen angewiesen ist. Ja, möglicherweise auch (*dramatisch Luft hol*) die Linke.

    Mit Wunschpartner CDU wird die SPD weiterhin abbauen. Und solange das weitergeht, wird die Spitzenposition der CDU unangefochten bleiben - und damit die Politikverdrossenheit wachsen. Es ist eine der Paradoxien des Parlamentarismus, dass er seine Stabilität aus Konflikt zwischen den Parlamentsfraktionen bezieht. Ein parlamentarisches "alternativloses" Zweckbündnis wie GroKo führt zu Verhältnissen, in denen die Antidemokraten profitieren.

    "I will either find a way, or make one." - Hannibal Barca
    Eliphas ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •