Ergebnis 1 bis 14 von 14

PC effektiv aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Also ich würde gerne meinen PC aufrüsten, um genau zu sein, eine neue Grafikkarte. Ich kenne mich allerdings nicht so gut aus mit der ganzen Hardware.

    hier mal meine Systeminformationen:

    CPU
    - AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor

    GPU
    - NVIDIA GeForce GTX 960 4 GB

    RAM
    - 8 GB Kingston @ 800 MHz
    - 8 GB Kingston @ 800 MHz

    Operating system
    - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

    Motherboard
    - MSI 970A-G43 (MS-7693) (CPU 1)

    Storage
    - SanDisk SD7SB6S128G1122 SATA Disk Device 120 GB
    - TOSHIBA DT01ACA100 SATA Disk Device 932 GB

    Optical drives
    - HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 SATA CdRom Device

    Audio
    - NVIDIA High Definition Audio
    - Realtek High Definition Audio
    - NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

    Network
    - Realtek PCIe GBE Family Controller
    - Hamachi Network Interface

    So nun zu meiner Frage: Ich würde mir gerne die GTX 1060 kaufen, nur würde ich nur gerne wissen ob der Rest meines Systems quasi dafür "ausreicht" um die maximale Leistung der Grafikkarte auszuschöpfen, oder müsste ich mir noch andere neue Hardware kaufen ?

    Edit: Achja und mein PC hat glaub ich auch vier "slots" für grafikkarten also man könnte theoretisch 4 Stück rein machen könnte ich dann meine GTX 960 mit der GTX 1060 zusammen benutzen ? bzw. würde das die Performance
    noch weiter verbessern ?
    Sean ist offline Geändert von Sean (20.11.2017 um 00:50 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
    So nun zu meiner Frage: Ich würde mir gerne die GTX 1060 kaufen, nur würde ich nur gerne wissen ob der Rest meines Systems quasi dafür "ausreicht" um die maximale Leistung der Grafikkarte auszuschöpfen, ...
    Die Leistung einer Grafikkarte kann man immer irgendwie ausnutzen. Also ja, das ginge schon, aber:
    ... oder müsste ich mir noch andere neue Hardware kaufen ?
    Erst brauchen wir noch eine Angabe zu deinem Netzteil. Falls du keine Rechnung hast auf dem Hersteller und Modell steht, musst du dein Rechner aufmachen. Dies kann man nicht mittels Software auslesen. Jedoch steht alles nötige einfach zu finden auf der Seite des Netzteils.

    Edit: Achja und mein PC hat glaub ich auch vier "slots" für grafikkarten also man könnte theoretisch 4 Stück rein machen könnte ich dann meine GTX 960 mit der GTX 1060 zusammen benutzen ? bzw. würde das die Performance
    noch weiter verbessern ?
    Nein, und nein. Das heißt, theoretisch schon. Aber Praktisch ist das bei dem Board nicht zu empfehlen.
    Dein Board hat 2x PCIe 1x und 2x PCI. Letztere sind dafür gänzlich ungeeignet, dafür gibts bestenfalls irgendwelche lowest-End GPUs halbwegs aktueller Generation. Wohl eher aber nur Restbestände aus dem letzten Jahrtausend.
    Mit den PCIe 1x würde das zwar gehen, aber die Leistung würde so massiv gebremst werden, das man davon nur abraten kann. Solange man kein Krypto-Mining betreiben will, steckt man in 1x-Slots keine Grafikkarten.

    Von den beiden PCIe 16x Slots ist der zweite zwar Mechanisch ein 16x-Slot, Elektrisch jedoch nur 4x angebunden. Das bremst die Leistung, daher nicht empfehlenswert, es sollte mind. 8x sein, bei PCIe 2.0 (wie deinem Board) besser 16x.

    Eine 960 würde die 1060 eher ausbremsen, als das es zu deutlichem Anstieg der FPS käme. Außerdem hat NVIDIA mit der GeForce 1000-Reihe SLI praktisch beerdigt. Falls du Spiele mit hardwarebeschleunigtem PhysX spielst (bspw. Mafia 2 oder die Batman Arkham-Reihe), dann könntest du die 960 in den zweiten Slot stecken und als reine Physikbeschleunigerkarte nutzen. Dafür sollte der 4x Slot ausreichen, und würde genug Leistung liefern um nicht zu bremsen.
    Die 960 würde aber auch dann Strom aufnehmen wenn sie gar nicht genutzt wird. Außerdem bräuchtest du dann mit Sicherheit ein stärkeres Netzteil.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    okay also ich hab ein Sharkoon WPM 600 Bronze Netzteil

    Total Power: 600W

    brauchst du sonst noch Infos vom Netzteil ?
    Sean ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Müsste dann dieses Modell sein?

    Ich kenne kein Sharkoon Netzteil persönlich und dieser Hersteller ist auch nicht auf meinem Radar empfehlbarer Hersteller.

    Soweit ich das sehe, ist dieses gruppenreguliert, was ich für mich schon mal ausschließen würde, denn bereits ab der GTX 900er Serie sollte man eher zu "DC-to-DC" Netzteilen greifen.

    Lt. Datenblatt scheint es aber zumindest kein "Chinaböller" zu sein und liefert doch immerhin 552W auf +12V. Allerdings scheint der Lüfter doch recht laut, wenn man in den Rezensionen bei geizhals stöbert.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Müsste dann dieses Modell sein?

    Ich kenne kein Sharkoon Netzteil persönlich und dieser Hersteller ist auch nicht auf meinem Radar empfehlbarer Hersteller.

    Soweit ich das sehe, ist dieses gruppenreguliert, was ich für mich schon mal ausschließen würde, denn bereits ab der GTX 900er Serie sollte man eher zu "DC-to-DC" Netzteilen greifen.

    Lt. Datenblatt scheint es aber zumindest kein "Chinaböller" zu sein und liefert doch immerhin 552W auf +12V. Allerdings scheint der Lüfter doch recht laut, wenn man in den Rezensionen bei geizhals stöbert.
    ja genau das Modell isses. hmm also ich habe ja eine GTX 960 und ich hab den PC schon seit 2 Jahren und der ist noch nie laut geworden und es gab auch nie irgendwelche performance einbrüche.
    ich hab mir den PC damals für 1000 € gekauft, hab mir den auch nicht selber zusammen gebaut sondern quasi "an einem stück" bestellt. Da hab ich jetzt auch nicht so auf das Netzteil geachtet hab nur auf den RAM & die Grafikkarte geschaut . wie gesagt ich kannte/kenn mich mit PC Hardware nicht so gut aus.

    was genau heißt denn DC-to-DC ?
    Sean ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
    DC-to-DC bezieht sich auf die (englische) Abkürzung DC für Gleichstrom, und wird auch für Gleichspannung verwendet.

    Mit DC-to-DC bezeichnet man bei Netzteilen eine Technik um verschiedene Spannungsstärken zu generieren.
    Bei DC-to-DC, oder kurz auch DC-DC, wird jede Spannung separat generiert, dadurch können diese leichter Stabil gehalten werden, da sie sich nicht gegenseitig beeinflussen können. Dieses gegenseitige Beeinflussen ist bei der Gruppenregulierung möglich.

    Bei der Gruppenregulierung werden die Spannungen, wie es der Name sagt, als Gruppe reguliert. Dadurch können die Spannungen sich gegenseitig beeinflussen.

    Bei modernen PCs schalten die Prozessoren in Sekundenbruchteilen zwischen verschiedenen Zustände, damit die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe nicht durch die Decke schießen, gleichzeitig aber eine möglichst hohe Leistung erreichen. Insbesondere GraKas sind hier ein Extrem, da kann es innerhalb einer Sekunde zu unzähligen Spannungsänderungen kommen. Diese Spannungsänderungen sind für Netzteile eine starke Belastung. Netzteile mit Gruppenregulierung haben es dabei besonders schwierig. GraKas beziehen zu 99% 12V vom Netzteil. Die 12V-Spannung wird also in Sekundenbruchteilen unterschiedlich stark belastet. Dabei die Stabilität bei 12V, 5V und 3,3V (das sind die Spannungen die ein PC-Netzteil zur Verfügung stellt) zu wahren, ist schwierig. Bei ständiger so starker Belastung sinkt zudem die Lebenserwartung.
    Netzteile mit DC-DC-Technik haben da weniger Probleme, denn die beiden anderen Spannungen sind bei starker Belastung der 12V-Schiene schließlich nicht betroffen.

    Was kann nun passieren wenn die Spannung nicht Stabil (das heißt, innerhalb der spezifizierten Toleranzgrenzen bleibt): Das System kann Instabil werden, stürzt also ab. Und Komponenten die ihre Spannung nicht eigenständig Regulieren werden stärker in Mitleidenschaft gezogen. Dazu zählen Festplatten, welche dann eine geringere Lebenserwartung haben. Bedenkt man dann noch das ein instabiles System generell schlecht für die Datensicherheit ist, also Datenverlust auftreten kann...

    Bei einem Office-PC dessen GPU nur den Desktop darstellen muss, ist ein Gruppenreguliertes Netzteil kein Problem, dabei kommt es kaum zu extremen Spannungsschwankungen.

    Wenn du mal ein Test zu einem Netzteil liest, dann wirst du vermutlich über den Begriff "Cross-Load" stolpern. Damit wird getestet wie Stabil das Netzteil die Spannungen halten kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (20.11.2017 um 17:32 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    DC-to-DC bezieht sich auf die (englische) Abkürzung DC für Gleichstrom, und wird auch für Gleichspannung verwendet.

    Mit DC-to-DC bezeichnet man bei Netzteilen eine Technik um verschiedene Spannungsstärken zu generieren.
    Bei DC-to-DC, oder kurz auch DC-DC, wird jede Spannung separat generiert, dadurch können diese leichter Stabil gehalten werden, da sie sich nicht gegenseitig beeinflussen können. Dieses gegenseitige Beeinflussen ist bei der Gruppenregulierung möglich.

    Bei der Gruppenregulierung werden die Spannungen, wie es der Name sagt, als Gruppe reguliert. Dadurch können die Spannungen sich gegenseitig beeinflussen.

    Bei modernen PCs schalten die Prozessoren in Sekundenbruchteilen zwischen verschiedenen Zustände, damit die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe nicht durch die Decke schießen, gleichzeitig aber eine möglichst hohe Leistung erreichen. Insbesondere GraKas sind hier ein Extrem, da kann es innerhalb einer Sekunde zu unzähligen Spannungsänderungen kommen. Diese Spannungsänderungen sind für Netzteile eine starke Belastung. Netzteile mit Gruppenregulierung haben es dabei besonders schwierig. GraKas beziehen zu 99% 12V vom Netzteil. Die 12V-Spannung wird also in Sekundenbruchteilen unterschiedlich stark belastet. Dabei die Stabilität bei 12V, 5V und 3,3V (das sind die Spannungen die ein PC-Netzteil zur Verfügung stellt) zu wahren, ist schwierig. Bei ständiger so starker Belastung sinkt zudem die Lebenserwartung.
    Netzteile mit DC-DC-Technik haben da weniger Probleme, denn die beiden anderen Spannungen sind bei starker Belastung der 12V-Schiene schließlich nicht betroffen.

    Was kann nun passieren wenn die Spannung nicht Stabil (das heißt, innerhalb der spezifizierten Toleranzgrenzen bleibt): Das System kann Instabil werden, stürzt also ab. Und Komponenten die ihre Spannung nicht eigenständig Regulieren werden stärker in Mitleidenschaft gezogen. Dazu zählen Festplatten, welche dann eine geringere Lebenserwartung haben. Bedenkt man dann noch das ein instabiles System generell schlecht für die Datensicherheit ist, also Datenverlust auftreten kann...

    Bei einem Office-PC dessen GPU nur den Desktop darstellen muss, ist ein Gruppenreguliertes Netzteil kein Problem, dabei kommt es kaum zu extremen Spannungsschwankungen.

    Wenn du mal ein Test zu einem Netzteil liest, dann wirst du vermutlich über den Begriff "Cross-Load" stolpern. Damit wird getestet wie Stabil das Netzteil die Spannungen halten kann.
    ah okay also d.h also ich könnte die Grafikkarte wahrscheinlich einbauen nur dann geht die Lebenserwartung des Netzteiles runter weil es eben belastet wird durch die Spannungsschwankungen. das Netzteil wird aber nicht so stark belastet wenn ich nicht zocke bzw. etwas zocke das nicht so performance hungrig ist oder ?
    Weil ich würde mir die Grafikkarte dann schon kaufen, ich zocke sowieso nicht so viel und ich spiele dann auch nicht so oft aktuelle AAA Games. Aber wenn ich sie dann zocke will ich schon eine richtig gute Grafik/Framerate haben.
    Sean ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
    Wenn du nicht zockst, ist die Belastung gering. Wenn du zockst, ist die Belastung auch bei weniger anspruchsvollen Spielen recht hoch.
    Nicht nur die Lebenserwartung des Netzteils sinkt, sondern auch die von SSD und Festplatte.


    Sagen wir so: Wir empfehlen dir dazu das Netzteil zu tauschen, es ist aber nicht zwingend erforderlich. Bspw. gegen das be quiet! Pure Power 10 400W.
    Solltest du zusätzlich zur GTX 1060 die 960 als Physikbeschleunigerkarte behalten wollen, so rate ich zum Tausch des Netzteils. Dann braucht es was potenteres wie das Crucial Vengeance 550M, 550W.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht zockst, ist die Belastung gering. Wenn du zockst, ist die Belastung auch bei weniger anspruchsvollen Spielen recht hoch.
    Nicht nur die Lebenserwartung des Netzteils sinkt, sondern auch die von SSD und Festplatte.


    Sagen wir so: Wir empfehlen dir dazu das Netzteil zu tauschen, es ist aber nicht zwingend erforderlich. Bspw. gegen das be quiet! Pure Power 10 400W.
    Solltest du zusätzlich zur GTX 1060 die 960 als Physikbeschleunigerkarte behalten wollen, so rate ich zum Tausch des Netzteils. Dann braucht es was potenteres wie das Crucial Vengeance 550M, 550W.
    Okay hab sie mir gekauft mit dem Netzteil Corsair-vengeance

    Vielen Dank für die Hilfe
    Sean ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
    Ich gehe daher davon aus das du die 960 behalten willst. Dabei solltest du folgendes beachten:
    Die 1060 in den oberen der beiden PCIe-16x-Slots stecken, welcher näher an der CPU liegt, und die 960 in den unteren PCIe-16x-Slot.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich gehe daher davon aus das du die 960 behalten willst. Dabei solltest du folgendes beachten:
    Die 1060 in den oberen der beiden PCIe-16x-Slots stecken, welcher näher an der CPU liegt, und die 960 in den unteren PCIe-16x-Slot.
    Ja das hab ich. Okay werde ich beachten, muss ich sonst noch was wichtiges beachten ?

    Das wird ohnehin abenteuerlich hab noch etwas in einen PC verbaut.
    Sean ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    boah war das gestern ein Akt das Netzteil auszutauschen hab über 5 stunden gebraucht. Leider passt die alte Grafikkarte doch nicht mehr in den PC, es wäre möglich da ein zweiter Anschluss im Motherboard da ist, aber ein Kabel ist im weg, aber ist auch nicht so wichtig. Ich bin froh wenn ich dann die neue Grafikkarte zum laufen bringe. mir fehlt nämlich das richtige Monitor-Anschlusskabel. Jedenfalls danke nochmal für die Hilfe.

    EDIT: und noch ein ganz dumme Frage, ist das SanDisk SATA Disk device (das was beim ersten post unter Storage steht) eine SSD ?
    Sean ist offline Geändert von Sean (24.11.2017 um 11:45 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, das ist eine SSD. Die Frage hättest du dir aber auch sehr einfach selbst beantworten können, wenn du die Bezecihnung aus deinem eigenen Post einfach mal bei Google eingegeben hättest

    Mal ehrlich, heutzutage googelt jeder nach jedem Scheiss, aber bei solcherlei Dingen kommen viele nicht auf die Idee, einfach mal die Suchmaschine zu nutzen. Warum?

    EDIT: Alternativ hättest du auch einfach mal das Laufwerk genauer anschauen können, als du den Rechner eh offen hattest.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eine SSD. Die Frage hättest du dir aber auch sehr einfach selbst beantworten können, wenn du die Bezecihnung aus deinem eigenen Post einfach mal bei Google eingegeben hättest

    Mal ehrlich, heutzutage googelt jeder nach jedem Scheiss, aber bei solcherlei Dingen kommen viele nicht auf die Idee, einfach mal die Suchmaschine zu nutzen. Warum?

    EDIT: Alternativ hättest du auch einfach mal das Laufwerk genauer anschauen können, als du den Rechner eh offen hattest.
    ja ok es tut mir ja leid das ich gefragt hab...

    ich hab/hatte doch kein plan wie eine SSD aussieht, außerdem hab ich mich das gefragt nachdem ich das netzteil eingebaut hab.

    EDIT: Dann google doch einfach mal warum bei solcherlei Dingen viele nicht auf die Idee kommen die Suchmaschine zu nutzen. Dann brauchst du dich nicht zu fragen warum.

    EDIT 2: Naja trotzdem danke für die Antwort.
    Sean ist offline Geändert von Sean (24.11.2017 um 21:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •