Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    63
     
    Shaky0r ist offline

    Fragen zur Installation (Win10,D3D11,L'Hiver)

    Mein Rechner:

    i5 6500
    r9 380x
    8gb Ram
    Win10 Pro

    Ich verstehe ehrlichgesagt die ganze Installationsreihenfolge nicht, ich meine im Grunde schon aber ich will kein Fehler machen

    Was genau in welcher Reihenfolge muss ich nun installieren, um die Steam Gold Version mit L'Hiver und D3D11 zum laufen zu bekommen?

    Ich habe natürlich die Installationsreihenfolge gefunden, aber durch so Programme wie SPINE bin ich wieder etwas verwirrt, weil es damit wohl wieder etwas anders gemacht werden muss?

    Und bei dem D3D11 Renderer weiß ich nicht welche Version ich nutzen soll, der Renderer läuft ja auf AMD wohl nicht so gut und es gibt auch mit AMD Probleme mit irgendwelchen Versionen. Welche ist nach euren Erfahrungen mit AMD die soweit stabilste?
    Ich muss die Grafik nicht auf Ultra haben.

    Und kann ich dann ganz normal DndR spielen und Lhiver getrennt, oder wenn Lhiver installiert ist kann ich auch nur dieses Gothic spielen?

    Wäre super wenn mir da einer helfen kann
    Geändert von Shaky0r (19.11.2017 um 18:29 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Shaky0r.

    X17.1 ist die stabilste Version des Renderers für Gothic II.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Hinweise vor der Installation
    • Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. NicoDE hat das hier detaillierter beschrieben.
    • Somit sollte als Installationsverzeichnis C:\Spiele\Gothic II oder ein ähnliches Verzeichnis gewählt werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollten Patches oder Fixes installiert sein, welche Bugs oder Fehler fixen, die das Systempack übernimmt, sollten jene wieder gelöscht werden. Die Garantie auf Funktionalität, sollten jene installiert bleiben, ist nicht gegeben.
    • Solltet ihr Spine benutzen, müsst ihr keine Patches, Tools, Grafikpatches, Modifikationen, etc. manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches geupdated. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Steam, GOG und die jeweiligen Versionen von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort ebenfalls zu Problemen kommen kann. Hierbei sollten Steam und GOG gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Manuelle Installation
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Installation
    1. Gothic 2 DNdR als Administrator installieren, wenn möglich, nicht unter Programme (x86), sondern z. B. unter C:\Spiele\Gothic II
    2. Reportversion 2.6.0.0 als Administrator installieren
    3. Playerkit 2.6f als Administrator installieren
    4. Systempack von MaGoth installieren
    5. L'Hiver Edition DE oder L'Hiver Edition DE Light installieren
    6. Optional: L'Hiver BalancingFix 2 - enthält Spiel-Neustart-Abfrage, Textkorrekturen, Weltänderung (Hafenviertel) und verändertes Balancing
    7. Optional: L'Hiver Fontpatch Blue - damit sollte die Menübedienung besser sichtbar sein
    8. Optional: L'Hiver New Water - das Wasser wirkt realistischer und bläulicher
    9. Optional: Renderer von Degenerated

    Ist alles installiert, erstelle eine Verknüpfung, wenn nicht schon vorhanden, der GothicStarter.exe (Gothic II Installationspfad/System/) auf den Desktop. Die Verknüpfung unter Vista/Win7/Win8/Win10 als Administrator ausführen.

    Installation mit Spine
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Schritte von Installation bis Original bzw. Modifikation starten
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Gothic I/II-Ordner soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Original/Modifikation/Grafikpatch/Tool über die Datenbank installieren
    6. Original oder Modifikation mit Grafikpatch und/oder Tool über die Bibliothek starten

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    63
     
    Shaky0r ist offline
    Danke dir!

    Es gibt ein Playerkit 2.8, muss ich das oder 2.6f nutzen?

    Beim Thread vom D3D11 Renderer steht das man das Systempack nicht brauch, trotzdem laden?
    Oder wird das für Lhiver benötigt?

    Beim Renderer nutze ich dann 17.1 okay, soweit ich weiß updatet der sich aber doch automatisch oder?
    Wie verhinder ich das denn?^^

    E: In dem original Thread von Marcello steht für Lhiver noch was von einem Modkit, welches in deinem Thread zur Mod nicht mehr erwähnt wird. Ist das nun notwendig oder nicht?
    Geändert von Shaky0r (19.11.2017 um 19:48 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Shaky0r Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Playerkit 2.8, muss ich das oder 2.6f nutzen?
    Das Playerkit 2.6f ist ausreichend.

    Zitat Zitat von Shaky0r Beitrag anzeigen
    Beim Thread vom D3D11 Renderer steht das man das Systempack nicht brauch, trotzdem laden?
    Oder wird das für Lhiver benötigt?
    Das Systempack ist meiner Meinung nach eine Pflichtinstallation. Es behebt viele Fehler, insbesondere Startprobleme und verbessert die Funktionalität auf diversen Betriebssystemen.

    Zitat Zitat von Shaky0r Beitrag anzeigen
    Beim Renderer nutze ich dann 17.1 okay, soweit ich weiß updatet der sich aber doch automatisch oder?
    Wie verhinder ich das denn?^^
    Afaik sollte noch eine Meldung kommen, ob du die aktuelle Version installieren willst, also X17.5. Auf Spine gibt es das Problem z. B. nicht, weil man zwischen den Versionen auswählen kann.

    Zitat Zitat von Shaky0r Beitrag anzeigen
    E: In dem original Thread von Marcello steht für Lhiver noch was von einem Modkit, welches in deinem Thread zur Mod nicht mehr erwähnt wird. Ist das nun notwendig oder nicht?
    Nein, es ist nicht notwendig, wie ich dir hier schon beantwortet habe.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Zitat Zitat von Shaky0r Beitrag anzeigen
    Und kann ich dann ganz normal DndR spielen und Lhiver getrennt, oder wenn Lhiver installiert ist kann ich auch nur dieses Gothic spielen?
    Soweit ich weiß, ging das per Seperaten Mod Starter, also GothicStarterMod, darin hast du dann die Auswahl, saves werden seperat abgelegt.
    Ein anderer Weg wäre einfach die Gothic2.exe statt der GothicStarter zu starten, dann wird das Spiel ohne Mod gestartet.

    Aber so ganz genau weiß ich das gerade nicht, da meine persönliche Installation, sehr ich nenn es mal - individuell ist.
    Wenn du ganz normal nach Anleitung gehst, sind die Saves auf jedenfall in irgendwas saves_lhifer Ordner.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    63
     
    Shaky0r ist offline
    Kann man irgendwo in irgendeiner .ini die Fps beschränken? (Gothic.ini, vom Systempack o.Ä?)
    Das Vsync vom Renderer soll man ja lieber nicht nehmen aber mir reichen max. 60fps vollkommen aus und deshalb möchte ich die cappen.
    Kann ich zwar mit externen Programmen, aber eine interne Möglichkeit wäre natürlich besser.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Irgendwo bestimmt, nur frag mich nicht wo...
    Vielleicht mal per Notepad Strg+f nach den wörtern suchen, schauen was raus kommt und testen..
    Oder abwarten bis derjenige ders weiß auf den Thread stolpert und sich meldet.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    63
     
    Shaky0r ist offline
    hab selber schon geguckt und nichts gefunden, nur in der .ini vom Systempack SHOW Fps.

    Vielleicht hab ichs ja nur übersehen oder die option heißt etwas anders, deshalb frage ich hier nochmal lieber nach

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    In der Gothic.ini von Gothic 2 gibt es ZMAXFPS, habe aber noch nie ausprobiert ob das funktioniert.
    Wieso soll man eigentlich nicht die Vsync Einstellung vom Renderer nehmen? Hab ich vorher noch nie gehört.

    Falls der ini Eintrag nicht wie erwartet funktioniert bleibt dir sonst nur noch der Weg über deine Grafiktreiber Vsync anzustellen bzw.
    über externe Tools Vsync oder eine maximale FPS Zahl einzustellen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    63
     
    Shaky0r ist offline
    Huhu.

    Probiere ich gleich mal aus ob das funktioniert.

    Ich meine das irgendwo in irgendeinen der Threads zum Renderer gelesen zu haben.
    Hab aber keine Ahnung welches Datum das war und auf welche Version sich das genau bezogen hat und ob sich das mittlerweile geändert hab.
    Deshalb das mit dem Vsync.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide